18/02/2009 12:27:39
Ich habe die Vorschau nicht gesehen und kann mir daher kein abschließendes Urteil bilden. Allerdings muss ich sagen, dass es natürlich bei einem vererbt wurde und bei dem anderen auf mangelnde Zahnhygiene zurückzuführen ist.
Meine Eltern bzw. meine Mutter, früher auch alleinerziehend ab meinem 3. LJ, hatte von früh an bei mir, und später auch bei meinen Brüdern, Vorsorgemaßnahmen getroffen. Als Baby/Kleinkind fing es an mit Floridtabletten (extra für kleine Kinder), später wurden die Zähne regelmäßig versiegelt. Und es wurde immer darauf geachtet, dass wir ab nem gewissen Alter tagtäglich Zähne putzen, und das schon früh. Natürlich hatte ich auch mal hier und da ein Löchlein, aber das war es auch. Keiner von uns hatte je einen faulen Zahn.
Zudem hat meine Mutter darauf geachtet, dass wir nicht zu lange den Schnuller hatten. Mir wurde er z.B. mit 3 Jahren weggenommen. Schaut man sich heute mal teilweise die Kinder an, dann haben die teilweise noch mit 4-5 Jahren einen Schnuller in der Schnüss.
Zum Thema gesunde Ernährung und Hartz IV:
Ich habe zwar noch kein Hartz IV bezogen (teuteuteu!), aber ich halte es doch für möglich, einigermaßen gesund zu leben. Gemüse z.B. kann mein eingefroren teilweise total günstig kaufen. Und das hat noch mehr Vitamine als "frisches". Gut, Bio ist dann wahrscheinlich doch teuer, aber das leisten wir uns noch nicht mal. Oder Fleisch. Dann muss man halt Pute essen und kein Hähnchenbrustfilet oder Steak.
Ich finde es auch immer den Brüller im Fernsehen Familien sehen zu müssen, die sich über zu wenig Geld beklagen, aber dann beim Hi*-Markt einkaufen. Verstehe ich nicht. Es gibt zwar auch da Billigprodukte aber im großen und ganzen ist es dort suuuuuuuper teuer.
Ich glaube für fast alles gibt es eine Lösung.
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Teilweise finde ich es echt bedenklich, wie sich die Krankenversicherungen aus der Affäre ziehen.
Man muss für alles mögliche Vorsorgen: KV, RV und,und, und. Wie man das machen soll, wenn man Kinder hat und alles immer teurer wird? Ich bin mal gespannt, wo wir in paar Jahren stehen.