12/09/2009 08:51:18
Stimmt liebe Clau, da kann ich mich den anderen nur Anschließen, Babysitter gibts eigentlich immer wieder sehr günstig. Tagesmütter haben auch meist einen festen Satz, au Pairs sowieso und Putzfrauen, naja die lassen sich halt bezahlen. die rechnen nach Stunden ab und das nicht knapp.
als wir die stressige Anfangszeit mit den Zwillingen hatten, also die 3 Monate Intensivstation nach der Geburt hatten wir zu Hause auch regelmäßig eine Putzfrau, die bekam 13 Euro die Stunde, war zwar ne Perle, es war alles sauber, ich hatte Zeit um länger im KH bei den Mäusen zu sein aber es summierte sich dann doch. Und wenn ich jetzt mal gegenrechne, und mir ein Au Pair hole, die bekommt 290 Euro Taschengeld für max 30 Stunden Arbeit die Woche, das macht nen Stundenschnitt von 2,42 Euro. eigentlich lächerlich wenn man die Verantwortung von Putzen zur Kinderbetreuung gegenrechnet aber knallharte Realität. Die Putzfrau muss für 290 Euro aber nur kanpp 23 Stunden im Monat arbeiten gehen.
Wir haben im Moment halt grad das Glück dass es mit einem Vollverdiener absolut gut ausreichend ist, daher brauchen wir keine Tagesmutter, kein Au Pair oder halt nur ab und an mal nen Babysitter, den wir bisher immer gut mit Familie und Freunen abdecken konnten. Aber wenns halt dann schon drauf ankommt, würdest du dann nicht auch drauf achten dass es sich finanziell noch lohnt??? also bei uns bei 5 Kindern müsste ich ja pro Kind bezahlen( ausser Au Pair) und das würde sich dann schon ganz schön summieren.
lass den Kopf nicht hängen. sieh es als eine DER Ungerechtigkeiten des Lebens.
LG Katja