Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 12:57:25

ich merke jetzt schon seit Tagen, dass meine Wäsche nach dem Waschen und Trocknen (Wärmepumpentrockner) muffelig riecht....

Mein Mann ist schon gestresst wenn seine T-Shirts riechen.... und wenn man(n) dann noch schwitzt wirds ganz übel....

Ich habe mir schon überlegt ob es am Waschpulver liegt....

Ich nehme schon so ein Hygienespüler....

Ich wasche eigentlich auf ca. 30 oder 40 Grad....

Habe jetzt letztens die Maschine auch mal bei 95 Grad laufen lassen.... dann wird sie mal wieder durchgeputzt....

Kennt ihr mein Problem???

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 13:11:03

Ich hätte Dir jetzt auch geraten, mal (leer, aber mit Waschpulver) auf 95 Grad durchlaufen zu lassen. Ansonsten evtl. mal die Waschmittelschublade reinigen? Ich mach das immer im Geschirrspüler. Bei R*ssmann hab ich neulich auch Waschmaschinenreiniger gesehen. Oder immer gut durchlüften, also Bullauge immer offen lassen, wenn man nicht wäscht? Oder könnte es am Trockner liegen. Mein 1. Trockner roch wochenlang immer noch total neu nach Plastik und Metall (ich nutze ihn selten), da roch die Wäsche auch immer komisch, so metallisch...

Ich benutze ja immer etwas Weichspüler, dann riecht es schön .








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 13:51:51

Ich hatte das auch mal ne Zeitlang (aber ohne Trockner). Bei mir hat das Zeug richtig gemüffelt, trotz Weichspüler. Dann hab ich mal das Waschmittel gewechselt und voila: Wäsche riecht schön frisch (da sie draußen trocknet) und nach einem kleinen Touch Weichspäter. Ich lieeebe meine getrocknete Wäsche

Hab übrigens das billigste Buntwaschmittel vom dm und bin total begeistert!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 14:03:03

Ich würde erstmal testen, ob es am Trockner oder an der Waschmaschine liegt. Also Wäsche auch mal an der Luft trocknen lassen. Wenn die dann frisch riecht, liegt es definitiv am Trockner, sonst an der Waschmaschine.

Ein Wärmepumpentrockner ist doch streng genommen auch ein Kondensationstrockner, oder? Vielleicht hat sich Staub im Lufteinzugsgitter abgesetzt, wodurch die Luft, die angesaugt wird, müffelt. Wenn die Wäsche natürlich mit "müffelnder" Luft getrocknet wird, riecht sie danach auch so. Hast du das Ansauggitter schon kontrolliert und sauber gemacht????

Sonst fällt mir auch nichts ein...
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 14:17:50

Hi

ich kenn das problem auch -

Ich hab zudem noch das Waschmittel verändert - und hab mal diese Waschmaschienenreiniger (gibts von versch. Herstellern, Mie*e (*l) z.b. hat ein eigenes ansonsten tuts auch das von D* (*M) oder Ald*i....damit mal alle Sichtbaren (Tür)Dichtungen abgerieben - die Schublade mal in ein Wasserbad mit dem Waschmaschienenreiniger getan und danach mal bei 95°C durchlaufen lassen nur mit dem REINIGER ohne Waschmittel - schon riecht die WAMA wie neu
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 16:38:28

Die Mädels haben ja schon gute Tipps gegeben:
Waschmaschine reinigen evtl. mit Reiniger bei 95°C, Waschmittel-Schublade in die Spülmaschine (da sammeln sich gerne Hefebakterien *mjami*) und Türdichtungen abreiben nicht vergessen.

Beim Trockner: Hast du auch schonmal den Kondensor ausgewaschen? Ich pack den immer in die Badewanne und spül den mit der Brause durch.

Ansonsten: Wenn es NICHT an der Waschmaschine und am Trockner liegt, liegt es evtl. am Schweiß in den Klamotten. Es gibt bestimmte "Duftstoffe" z.B. wenn sich der Hormonhaushalt verändert - das Zeug bekommst Du nicht mehr aus den Klamotten. Da hilft auch kein Hygienespüler. Hab deshalb vor 4 Jahren meine kompletten T-Shirts wegschmeißen müssen

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/07/2011 16:39:03 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 17:04:16

Also bei mir hat es eigentlich auch was gebracht nur die Schublade auszuputzen wo das Waschpulver rein kommt als meine Wäsche gestunken hat.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 18:07:13

Ich habe hier im Forum schonmal einen tollen Tipp bekommen, seitdem müffelt unsere Wäsche nicht mehr


Alles was müffelt (am Anfang am besten alles, später dann die Sachen, die "anfällig" dafür sind vor dem Waschen über Nacht in einer Mischung aus Wasser und Essigessenz einweichen.

Ich nehme für eine halbe Wäschewanne voll Wasser einen halben Liter Essigessenz (gibt es im Supermarkt beim Essig).
Danach dann ganz normal waschen, egal mit welchem Waschmittel.
Und dann gleich aufhängen/trocknen und nicht länger in der Waschmaschine liegen lassen.

Mit dem Problem, habe ich selbst die dollsten "Stinktiere" von meinem Mann wieder sauber bekommen. Jetzt weiche ich die Sachen nur noch alle paar Wochen ein und meistens auch nur seine T-Shirts und eine meiner dickeren Baumwoll-Strickjacken.

Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 18:09:24

Das hatten wir vor ca. einem Jahr auch (die Maschine war schon etwas älter). Hatte auch erst alles probiert. Alle Gummis und Waschpulverfach ausgewaschen und gereinigt, auf 95° laufen lassen, mit Essigessenz in der Trommel gewaschen, Waschmittel gewechselt usw. Hat alles nichts geholfen. Bei uns lags schlussendlich am Zulaufschlauch. Dort drin und an den Dichtungen hatten sich Kalkablagerungen festgesetzt und daran wohl Bakterien gebildet. Haben dann einen Ersatzschlauch gekauft und siehe da die Wäsche roch wieder frisch. Allerdings hatte dann ein halbes Jahr später die Maschine entgültig ihren Geist aufgegeben, war halt einfach zu alt (lag also nicht an dem ausgetauschten Schlauch ). Schlauch also umsonst gekauft .
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 18:19:13

Bei mir sinds ein paar Pullis, die irgendwann angefangen haben zu muffeln. Egal wie oft ich die gewaschen hab! Und Strickpullis kannst ja schlecht mal in die Kochwäsche werfen. Ich hab die jetzt auch mit Febreze und und und eingenebelt und (die hängen jetzt immer noch im Keller) momentan müffeln sie nicht mehr so. Den Tip mit dem Einweichen in Essigessenz werd ich mal probieren!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 18:34:38

@Feli: genau bei so KLeidungsstücken wie du es schreibst hat das bei mir echt super geholfen. Im Zweifel würde ich mit der Essigessenz nicht sparen *g*

Ab und zu dann noch die Waschmaschine bei mindestens 60 Grad laufen lassen, seitdem riecht bei uns alles frisch, obwohl wir sehr kalkiges Wasser haben.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




13/07/2011 21:10:04

Ich hab auch so ein paar Klamotten, die so müffeln (vorallem dunkle Sachen) Den Tipp mit der Essigessenz hab ich auch schon mal bekommen, aber noch nie ausprobiert, werde das aber bei Gelegenheit auch mal machen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




14/07/2011 00:18:57

Wenn es nicht so viele Sachen sind, dann nehme ich einfach eine Schüssel oder nen Eimer, dann braucht man nicht so viel Wasser und die Konzentration mit dem Essig kann besser erhöht werden.

bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




14/07/2011 10:47:19

Hallo Mädels, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden....

So wie ich gestern feststellen konnte liegt es vermutlich an dem Waschmittel... ich habe mir Spe* black für die schwarzen bzw. dunklen Sachen gekauft damit sie nicht so schnell verblassen....

Nun habe ich gestern mal mit dem Lid* Feinwaschmittel gewaschen und diese Wäsche war wieder wie immer.....


Prima dass ich von dem Spe* eine riesen Flasche gekauft habe....

Mit was wascht ihr Eure dunklen Sachen?

lg


*= e
*= i
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




14/07/2011 12:39:58

Das "schwarz-Waschmittel" was ich mal hatte, hat die Wäsche auch komisch riechen lassen.

Ich war nicht zufrieden und bin wieder zurück zu Ariel C*lor und Style oder zu Persil C*olor-Gel.

Die kaufe ich immer, wenn sie im Angebot sind und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Sachen bleiben auch bei vielen Wäschen schön und verblassen nicht.

Wenn du das Waschmittel bei dm gekauft hast: die nehmen Sachen, die z.B. die Wäsche komisch riechen lassen - also nicht das tun was sie sollten - oft unkompliziert wieder zurück.

Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




18/07/2011 09:09:53

Ich reinige zwei Mal im Jahr meine Waschmaschine mit Dr*Bec*mann WaMa-Reiniger und benutze nur noch zwei Waschmittel: P*ersil-Pulver für weiße Wäsche und ein Colorwaschmittel vom Aldi für den Rest. Alles duftet wunderbar.

Man muss auch darauf achten, aus welchen Materialien die Kleidung besteht. Polyester müffelt gerne mal sehr streng. Ich achte meistens darauf, keine synthetischen Fasern zu kaufen.
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




18/07/2011 13:35:51

Ich benutze eigentlich fast ausschließlich die Waschmittel von Lid*. Auch das schwarze und ansonsten das kleine mit dem grünen Deckel das nach Aloe Vera riecht. Das gibt es auch in Groß, aber die Kleinen sind für die gleiche Menge aber intensiver. Das riecht sehr gut!
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




19/07/2011 15:16:28

Habe gestern mit der Hotline von Spe* telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Waschmittel höher dosieren soll damit die Wäsche nicht stinkt.
Ich soll für stark verschmutze Wäsche dosieren dabei ist meine Wäsche nur leicht verschmutzt.....

Das kann es ja auch nicht sein.... oder????

Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Hilfe.... meine Wäsche "muffelt"... :-((




19/07/2011 16:19:10

Ist doch klar, dass die das sagen, die sind ja generell immer für mehr Waschmittel pro Maschinengang, schließlich verkaufen sie ja dann auch mehr .

Ich glaube nicht, dass mehr Waschmittel, das eigentliche Problem 'beseitigt'. Stattdessen probier mal zusätzlich zum Waschmittel 20 bis 40 ml Essigessenz mit in die Trommel zu geben. Das ist übrigens auch ganz toll wenn man Weichspüler nicht so doll verträgt, macht raue Handtücher z.B. wieder weicher.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum







Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic