Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Annabella
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 09:20:12
Beiträge: 430
Offline

Krankenkassenwechsel




25/06/2008 12:32:05

Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse, ich möchte in die Familienversicherung von meinem Zukünftigen, wie schnell kann ich nach der Hochzeit Mitglied werden?
Noch im selben Monat? Es gibt doch Kündigungsfristen oder? ...Geld ist leider ziemlich knapp, deshalb frage ich mich, ob ich jetzt schon etwas erledigen muss.
Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




25/06/2008 12:53:26

Sofort nach der Hochzeit. Du rufst seine Krankenkasse an, die schicken was zum ausfüllen und die brauchen die Kopie der Heiratsurkunde. Das schickst du entweder hin oder bringst es vorbei.



Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




25/06/2008 12:54:36

Soweit ich weiß, greift die Familienversicherung nur bei Eheleuten, die kein eigenes Einkommen haben bzw. nur bis 400 Euro verdienen. Normalverdiener müssen sich selber gesetzlich versichern.
Aber wenn Du z.B. Studentin bist oder Mutter in Erziehungszeit, dann würde es gehen.
Ich hab nur mal "ganz normal" die Kasse gewechselt, Kündigungsfrist war da 2 Monate zum Monatsende.
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




Annabella
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 09:20:12
Beiträge: 430
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




25/06/2008 12:57:24

Danke, das hört sich gut an. Habe auch kein eigenes Einkommen gerade...
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




25/06/2008 13:16:55

Ich werd das auch so machen wie Annabella.

Nach der HZ werd ich mich über Süßi Familienversichern lassen.
Und da ich gesundheitsbedingt FEST sowieso nirgends mehr auf dauer unterkomme, und zeitarbeit für mich ne äusserst üble Alternative war/ist geh ich auf 400 Euro basis arbeiten, dann funzt das.
Und ich hab so definitiv noch was finanzielles zum haus beigetragen.. *freu*

Das geht relativ schnell, Urkunde koipieren und einfsch wenn möglich per Fax mit dem Wisch von der Krankenkasse zurückschicken..

S&S2009
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2008 20:24:27
Beiträge: 290
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




25/06/2008 13:56:33

Wir haben die Krankenkasse bereits vorher informiert und die schicken uns einen Antrag zu. Ausfüllen, Unterschreiben, Urkunde dazupacken, fertig.

Liebe Grüße,
Sonja

claudi_sunshine
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2008 19:44:24
Beiträge: 141
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




26/06/2008 21:42:43

Vielen Dank für den Thread, ich grüble nämlich auch schon die ganze Zeit über meine Krankenkasse nach.
Wisst ihr, ob ich mich familienversichern MUSS??
Ich bin nämlich wahrscheinlich Anfang September fertig mit meinem Studium und arbeitssuchend, und wenn ich dann am 20.9. heirate, könnte ich ja rein theoretisch familienversichert sein, aber so wie es aussieht, habe ich ab 1.10. eine Stelle und da bin ich mir unsicher, ob sich die ganze Wechselei überhaupt lohnt, wegen der 10 Tage.




Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Krankenkassenwechsel




26/06/2008 21:47:42

@ Claudia, ich würde bei der Krankenkasse anrufen die können dich bestimmt beraten wie es am besten ist.




Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Off Topic