Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Schnee schaufeln?!




01/12/2010 18:42:21

Hallo Mädels,

ich hab mommentan follgendes Problem- wir sind ja umgezogen und haben nun neue Nachbarn. Und wie alle anderen müssen auch wir den Weg von unserem Haus zur Straße und den Gehweg räumen. Zu allem übel müssen da alle drüber laufen von den anderen Häusern weil wir das erst Haus an der Straße sind.

Nun bin ich natürlich tagsüber ganz allein und mein Mann von morgens bis Abends in der Arbeit. Bisher habe ich mich nicht getraut aus Angst auszurutschen und eben auch weil es ja doch recht schwer geht. Aber jetzt habe ich so ein schlechtes Gewissen. Alle schaufeln Schnee nur ich nicht.. manooo..

Was würdet ihr tun? Ich soll ja nicht, wisst ja Risiko und so.. wegen Schwangerschaft.

Liebe Grüße



00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




01/12/2010 18:48:34

Ich würde mit den Nachbarn reden. Ihnen sagen, dass dir schon bewusst ist, dass ihr auch schaufeln müsst aber es aus den o. g. Gründen momentan einfach nicht möglich ist! Dann für jeden ne Packung Merci oder so. Somit wissen eure Nachbarn, dass nicht aus Faulheit oder Ignoranz die Arbeit nicht erledigt wird.

Ich würde mit ihnen auf jeden Fall reden. Meine Eltern wohnen auch in einem Reihenhaus und der Nachbar von links hat in mittlerweile 11 Jahren kein einziges Mal Schnee beiseite geschafft. Der Hass ist groß, jeden Winter aufs neue....
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




01/12/2010 18:51:32

Das mache ich auf jedenfall-. Haben nun eine Besen mit mini. Schaufel dran hat mein Mann mit gebracht der ist nicht so schwer und Salz steht vor der Türe so kann ich dann auch mal ran..



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




01/12/2010 18:53:13

Liebe Rosa,

ihr wohnt doch zur Miete, oder?

Wie ist denn die Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht im Mietvertrag geregelt? Hat der Vermieter das auf euch übertragen?

Jeder Grundstückseigentümer muss dafür Sorge tragen, dass bei solchem Wetter wie heute niemand auf seinem Grundstück verunglückt. Wenn doch, kann es teuer werden.

Wenn dein Mann nur morgens und abends schaufeln kann (denn dass du keinen Schnee schaufeln kannst ist klar) und ihr vertraglich zum Winterdienst verpflichtet seid, dann kannst du dir so behelfen, dass du entweder zumindest streust, dass niemand ausrutschen kann.

Oder du fragst jemanden aus der Nachbarschaft, ob er dir ein bisschen hilft tagsüber - dafür kann dein Mann dann ja abends bei denen vorm Haus schippen (als Ausgleich). Das wäre jetzt nen pragmatischer Vorschlag - weiß natürlich nicht, was für Nachbarn ihr habt...

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




01/12/2010 18:59:00

Ich glaube, dass Rosa ein schlechtes Gewissen hat, dass die Nachbarn immer den Weg freiräumen. Bei Reihenhäuser muss ja eigentlich immer nur einer den Weg freiräumen. Man wechselt sich halt ab. Oder?
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




01/12/2010 19:45:05

@kamilo: oder jeder fegt seine kleine Parzelle von 6 Metern bis zur Grenze, wo das Grundstück der Nachbarn anfängt, so wie bei uns in der Reihe (kotz). Das ist morgens schon lustig, wenn man rauskommt, und die streberhaften Nachbarn haben schön ihren kleinen Weg freigemacht, nur vor unserem Haus liegt immer ncoh der Schnee.

@Rosa-Bienchen: wenn es nicht reicht, dass dein Mann früh morgens schaufelt, würde ich auch mit den Nachbarn reden und auf deine Situation aufmerksam machen. Wenn man mit ner netten Flasche Rotwein oder Pralinchen rübergeht, sagt doch keiner Nein!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




02/12/2010 08:34:51

Rein rechtlich musst du schaufeln, nicht nur wegen der Nachbarn (die ja vielleicht sogar noch Verständnis aufbringen), sondern auch für den Briefträger, Besuch, Zeitungsausträger usw.
Wenn jemand wegen eures ungeräumten Wegs fällt , habt ihr Ärger.
Ihr seid für euren Teil verantwortlich, ganz egal ob ihr im Urlaub, in der Arbeit oder krank seid. Wenn ihr nicht könnt, müsst ihr euch darum kümmern, dass jemand für euch schaufelt.

Aber, wenn dein Mann morgens und abends gründlich Schnee schaufelt, musst du ja allerhöchstens noch ein bis zweimal den frischgefallenen, leichten Schnee wegschieben und das sollte möglich sein. Falls du liegen musst, bestichst du dafür halt ein Nachbarskind.

Gar nicht schaufeln und die Nachbarn durch den tiefen Schnee stapfen lassen, geht auf jeden Fall überhaupt nicht. Das wäre nicht nur gefährlich und unhöflich, sondern würde euch vermutlich gleich von Anfang an die gute Nachbarschaft vermasseln.

Also rede mit euren Nachbar, vielleicht bietet sich ganz von alleine einer an, diesen Part für dich die nächsten paar Wochen zu übernehmen (all zu lang hast du nicht mehr, oder?).
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




02/12/2010 09:09:31

@makai: na, da habt ihr ja ganz tolle Nachbarn!
Bin ja grad mal wieder bei meinen Eltern und habe auch schon Schnee geschaufelt. Das nächste Mal mache ich auch nur unsere Parzelle! Dann muss allerdings der Briefträger das Fliegen lernen Denn der Nachbar, der nie was macht, dem gehört das Eckhaus!
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




02/12/2010 14:16:02

ich würde auch nett die nachbarn fragen. sonst wird vielleicht gleich gelästert und ihr seid unten durch.

mal eine andere frage, bei uns in der straße ist nur ein bürgersteig bei uns vor der tür. wann sind wir dran und wann unser gegenüberliegender nachbarn?
Liebe Grüße
die Brillenschlange
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




02/12/2010 14:56:26

Es wird aber auch gesetzlich nicht verlangt, dass man Tag und Nacht bereit steht um zu räumen! Das geht bei vielen ja schon allein arbeitstechnisch nicht. Und es ist auch nicht so, dass jeder gleich Ansprüche hat, der hinfällt. Bei einem solchen Wetter sind auch die Leute selbst zur Vorsicht angehalten.

Ich denke aber auch du bist wirklich auf der sicheren Seite, wenn du eure Nachbarn fragst und dich mit einem schönen Kuchen oder so bedankst.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Schnee schaufeln?!




02/12/2010 15:26:03

Die Räumpflicht besteht zwischen 7 und 20 Uhr, an Feiertagen ab neun. Und muss, falls es schneit, unverzüglich ausgeführt werden, sonst haftet man bei etwaigen Unfällen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachbarn darauf bestehen, dass du dich mit Babykugel alle paar Stunden da abrackerst. Wie schon gesagt, nett fragen, dann passt das schon.
Liebe Grüße
Cassandra

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic