free shipping

Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 10:55:52

Ich brauch eure Hilfe:

Wir haben als Hautiere Ratten, ganz süße Kerlchen. Deren Futter besteht aus Obst und Gemüse, jeden Tag frisch.
Der große Nachteil: ich hab das Gefühl, in Obstfliegen zu ersticken mittlerweile...
Habt ihr was Wirksames gegen die Viecher??
Probiert habe ich
- Essig - hilft nur bedingt, die Fliegen rücken einfach eine Ecke weiter weg vom Essig
- Saft mit Spüli: klappt leider gar nicht (die sollen wegen des saftes da ran gehen und wegen des Spülis nicht mehr rauskommen, weil es zu glitschig ist)
- Einsaugen: ich hab Angst, dass unser Staubsauger irgendwann von alleine fliegt... und man erwischt nie alle. hilft momentan aber am besten....

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 11:37:23

Hey Vanka,

also, wenn die klassichen Hausmittel nicht helfen (ich nehm übrigens immer Apfelessig + Spüli), dann gibt es noch Pheromon Klebefallen. Gibt's meist im Bau- und Gartenmarkt.

Allerdings würde ich mal suchen gehen, woher die Viecher kommen. Deine Ratten bekommen ja normalerweise denke ich mal frisches Obst. Die Furchtfliegen vermehren sich aber in/an faulendem Obst oder auch gerne in Blumentöpfen.

Ich hab deshalb z.B. letztens eine Topfpflanze weggeworfen, weil die Viecher sich darin eingenistet hatten.
--
Alles Liebe, Morgane
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 11:48:55

Danke Morgane für die schnelle Antwort.
Ja, die bekommen jeden Tag Frisches, aber die bunkern ja so gerne, da kann es schon passieren, dass das ein paar Tage im Käfig liegt... Werde den Apfelessig mit Spüli mal probieren und mich doch mal genauer umschauen.
Echt ätzend die Viecher!

Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 12:15:37

Wir hatten vor 2 Jahren auch mal so eine Plage. Die ganze Küchen und Wohnzimmerdecke waren voll mit den Viechern und es wurden immer mehr.

Die Hausmittelchen haben nicht wirklich geholfen. Haben dann bei D.M Fruchtfliegenfallen gekauft, glaub 2 Stück und so Streifen die man an die Fenster kleben kann. Davon habe ich einige fest gemacht, meist oben am Fenster, da sie sich ja an der Decke auf gehalten haben.

Wichtig, Müll raus bringen, am besten täglich...ich weiß nervt total. Aber sie sammeln sich auch im gelben Sack oder normalen Müll nicht nur im Biomüll. Besonders wenn du alles Obst und sonstige Speisereste weg schmeißt.

Ich glaube es hat bei uns trotzdem gut 2 Wochen gedauert bis wir die Fliegen dann los waren.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!!






kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 13:10:12

Ich würde an deiner Stelle erst einmal nach der "Quelle des Übels" suchen. Bei einer Freundin hatten sich Motten in den Kochbüchern versteckt. Man blättert oft mit schmutzigen Fingern darin und es bleiben Essensreste drin. Da haben die sich wunderbar vermehrt.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 14:04:32

@kleiner Drache:
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 15:37:46

hm also bei mir hilft da schon immer die Essig-Version.
Etwas Balsamico in eine Tasse, Apfelsaft und bisschen Spüli drauf.
Ansonsten gibts diese Fruchtfliegenfallen in den Baumärkten. Das ist so eine grüne Kugel die man aufmacht und da die Flüssigkeit rein schüttet.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 18:27:21

Oh, das kenn ich auch!!!
Bei mir hat auch immer gar nichts geholfen... Dann hab ich solche Aufkleber für die Fenster einfach mal ausm Supermarkt mitgenommen, die sind super!!!
Was aber ein bissl nervt, viele tote Fliegen aufm Fensterbrett...

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



26/06/2011 18:59:03

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch das Problem - vor allem wenn draußen vorm Haus der Apfelbaum reife Früchte dran hatte.

Ich habe an die "schwierigen Stellen" (bei uns nahe der Obstschale und des Biomülls) jeweils Tassen mit einem Essig-Apfelsaft-Spüligemisch aufgestellt. Da gehen zwar nicht alle, aber doch einige unfreiwillig auf Tauchkurs.

Das Gemisch habe ich alle 2 Tage frisch angesetzt, damit es schön verlockend duftet

Wenn es sehr viele waren habe ich auch mal zum Staubsauger gegriffen.

MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



27/06/2011 11:09:44

Bei mir haben diese Saft/Essigmischungen nie so effektiv geholfen. Ich habe mir dann eine Falle bei dm gekauft, die eine fertig Mischung hatte. Das war so ein Becherchen in das man so eine fertige Mischung füllt und darüber mit Gummi ein feines Netz spannt (war alles dabei). Die Falle hat super gut geholfen! Waren auch Nafüllpacks dabei. Weiß aber leider nicht mehr von welcher Firma die war.
Zusätzlich auf jedenfall jeden Tag den Müll leeren, also auch den Restmüll! Kein Obst/Gemüse offen rumstehen lassen!



Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



27/06/2011 11:22:55

Wir machen dein oben genanntes, aber alles in eins. Essig, Saft und Spüli PLUS ein Netz drüber. Ein ganz feines, was man auch für Fenster nimmt. Dann kommen sie sicher nicht mehr raus. Und natürlich immer erneuern. Damit klappt das bei uns super.
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



27/06/2011 18:05:48

Kein Obst/Gemüse offen rumstehen lassen!



Das wird schwer, dann müssen die armen Mäuschen ja hungern. Die Fliegen (keine Motten) lieben die Futerteller der Ratten - aber abdecken kann ich ja schlecht.

Danke für die vielen Tipps, ich hab grade Klebestreifen fürs fenster - extra für Fruchtfliegen - bei R*ssmann gesehen und mitgenommen, mal sehen, ob und was die helfen.

vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



27/06/2011 19:46:46

Mädels, ich bin begeistert von dieser Klebefalle, es hängt grad 1 gute Stunde und schon kleben zig Viecher dran! YEAH!

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



27/06/2011 22:41:07

Wie kommen die Viecher denn überhaupt rein, wenn ein Netz drüber ist?

MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



28/06/2011 09:06:58

Die sind so klein, dass die durch die Löcher passen. Vor allem, wenn es so verführerisch dahinter duftet.
Danach sind sie vermutlich bedudelt und finden nicht mehr raus und verrecken dann dadrin.

@ vanka: Sorry! Hab jetzt eher so an die Küche gedacht.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Was tun gegen Fruchtfliegen?



30/06/2011 20:52:56

Ich habe heute beim d*m eine Fruchtfliegenfalle gekauft, die Firma heißt Globol und ist eine Falle mit Netz oben drauf. Die Flüssigkeit riecht nach Apfel und ich habe schon ein paar der Biester gefangen. Die Wirksamkeit soll zwei Wochen sein.

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic