Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 13:08:41

@ Steffi
Danke.. zum Umbau kann ich leider auch nicht viel beitragen..

@ Feli
Wir hatten ein Angebot von einem Bauträger für unser Haus aber das war sau teuer, wenn wir es jetzt mit Architekt und Firmen vom Umkreis bauen wird es sehr viel günstiger, Nachteil ist halt das man leider keine genauen Zahlen hat..
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 18:12:25

@Hasi: Vielleicht gibt es bei euch auch direkt eine Baufirma die alles regelt? Wir haben zB auch keinen Bauträger (unser Häuslebauer legt Wert darauf nicht so genannt zu werden). Das sind selbst Handwerker, die aber im Prinzip auch die Arbeit eines Bauträgers übernimmt. Hat halt den Vorteil, dass sie nicht Realitätsfremd sind und wir bekommen nicht nur Gruscht wie es oft bei Bauträgern ist. Also unsere Firma ist eine Baufirma, die eben eine "Rundumbetreuung" anbietet. Von Bauträgern hab ich noch nicht viel Gutes gehört.

edit:

Heute sind oben die Sockelleisten hingekommen und unten wurde der Laminat verlegt! Ich find das sooo genial mit den Fliesen!
[Thumb - 2011-01-11 DSC01416.JPG]
 Dateiname 2011-01-11 DSC01416.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 746 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/01/2011 18:17:29 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 20:34:48

wow, heute wurde aber viel geschrieben!

@schneckerla: das ist doch ein Witz mit der Maklerin. Mit der würde ich kein Geschäft machen, die ist doch dubios!

@Feli: find ich gut mit den Fliesen! Ist das im Wohnzimmer? Kann ich nicht gut erkennen.

@Steffi: wir bauen um. Wir haben keinen Architekten, nur für den neuen Anbau (weil wir da für den Bauantrag einen benötigen). Mein Mann ist selbständiger Sanitär-Heizungsbaumeister. Er kennt dadurch natürlich viele andere Handwerker.
Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören. Mund-zu-Mund-Propaganda ist am Besten bei Handwerkern.
Wir haben ein Haus aus 1955 gekauft und machen eine Kernsanierung. In 6 Wochen ziehen wir um.
Durch das was wir selbst machen sparen wir ca. 50-60% je nachdem, aber ungefähr ist es bei den meisten Gewerken 50% Material, 50% Arbeitslohn.
Woher kommst du genau in NRW?

@Hasi: und? habt ihr was von der Bank gehört? Das ist echt nervig. Und ja: die Zinsen sind kräftig gestiegen! Bin von der Bank, also wenn du Fragen haben solltest, vielleicht kann ich dir behilflich sein.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/01/2011 20:38:47 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 21:56:54

@ Ani:

Das ist der Blick ins Wohnzimmer. Ich steh quasi noch im Esszimmerbereich. Die Fliesenstraße führt durch die Küche. Der Küchenbereich ist mit den selben Fliesen gefliest. Küche und Wohnzimmer sind wie ein L.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 22:08:20

ok verstanden!
sind dann auch vor dem Fenster Fliesen oder sieht das nur so aus?

edit: rsf

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/01/2011 22:12:30 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 22:09:34

Wieso macht man denn sowas?
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 22:13:05

was meinst du?
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




11/01/2011 22:15:25

So eine Mischung aus Fliesen und Parkett. Ist das was für Leute die sich nicht entscheiden können?!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 06:25:19

bondgirl wrote:Wieso macht man denn sowas?


Was ist denn das für ne Frage? Weils einem gefällt?!

@ Ani: Ja vor der Fensterecke sind auch noch Fliesen. Da kommen Schatzerls Pflanzen hin.
schneckerla
Diamant-User



Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 07:28:01

@feli: finde den Boden klasse. Wir sind am überlgen ob wir Küche, Ess-/Wohnzimmer (ein Raum sollten wir bauen) komplett fliesen, aber der geschwungene Übergang von Fliesen zum Laminat wäre auch ne tolle Lösung.
Darf ich fragen wo du aus Bayern kommst? Wir haben bisher auch so eine Firma gefunden, die alles aus einer Hand macht und ihre eigenen Handwerker hat (sind aus einem kleinen Handwerksbetrieb gewachsen). Leider ist es schwer ein vergleichbares Angebot zu bekommen, da das bisher die einzigste in unserer Nähe ist. Alle anderen Mauerer wollen erst einen Plan vom Architekten um uns einen Preis zu nennen. Das wären aber dann doppelte Kosten .

@ani1977: wow in sechs Wochen schon Umzug, das ging aber schnell bei euch mit dem Umbau, oder täusch ich mich?

Ja die Maklerin ist mir auch komisch vorgekommen. Leider betreut die aber noch ein Haus, das meinem Mann gefallen würde als Alternative. Also wenn wir es uns anschauen wollen, müssen wir wohl oder übel mit der wieder in Verbindung treten.
Verkaufspixum
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 09:03:29

Feli, ich finds toll mit der Fliesenstrasse, lockert a wengerl auf ... Schatzi will jetzt in der Küche doch unbedingt den gleichen Boden wie im Wohn/Esszimmer, weil er meint der Übergang wär sonst zu hart... muss ihm mal deine Bilder zeigen
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 09:22:09

Ach so, ich dachte das wär rein aus praktischen Überlegungen. Ich bin eher für klare Linien und Einheitlichkeit, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 09:24:15

Wir haben ein JA bekommen für die Baufinanzierung

Ich freu mich und hab Angst... ist aber wohl normal wenn man sich so verschuldet..

@ Ani vielen Dank aber an den steigenden Zinsen ist wohl leider nichts zu ändern
Wir schliessen schnellstmöglich ab damit wir nicht noch mehr zahlen müssen.
Warte heute auf einen Anruf vom Banker um einen Termin abzumachen und will noch wissen wie das läuft wenn wir nicht alles brauchen sollten.. ob das angerechnet wird und dann die Abzahlung geringer wird oder ob das anders läuft..

@ Bondgirl deine Kommentare braucht hier echt niemand! Baust Du? Renovierst Du? Heiratest Du???
Ich les immer nur Stänkereien von Dir.. das hat mit freier eigener Meinung nix zu tun.
DER TON MACHT DIE MUSIK.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/01/2011 09:28:12 Uhr

-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 12:44:48

Juhu,

@Feli
Wow, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. ich find es sehr schick.

@Ani
Danke für deine Antwort.
Also ich bin ja auch dafür, das man so viel wie möglich selbst machen sollte, wenn man kann. Wir haben wohl ein paar bekannte die Fachliche Kenntnisse haben. Z.b. Maurer, Elektriker u.s.w. aber die müssen ja auch erst mal dann zeit haben Wir würden ja dann bei meinen Schwiegereltern oben umbauen, also eigentlich muss nicht viel gemacht werden, aber dafür, das was gemacht werden muss (an groben Sachen) geht sehr viel Geld weg. Und ich hätte kein Hauswirtschaftsraum und da hätte ich sehr gerne nen Architekten, der da ein paar vorschläge hat. Das Haus ist Bj. 1970. Und wenn ich das jetzt lese, das Ihr durch die Eigenleistung so viel Geld spart...
Wie habt Ihr denn das Dach? Wir müssen ja unser Dach dann neu machen lassen (wegen altersschwäche) udn ich habe ja auch schon mal überlegt so ein Schrägdach zu machen. http://www.bildwoerterbuch.com/images/all/daecher-53860.jpg hier wird es Pultdach genannt (meine Eltern haben sowas 2009 machen lassen! Find ich auch nett. Ich komme aus Recke das ist ca. 30 km von Osnabrück entfernt!
Ihr habt es ja gut, in 6 Wochen schon umziehen zu können

Lg Steffi
Hausumbau

steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 12:46:18

@Hasi
Herzlichen Glückwunsch
Wann gehts denn los
Hausumbau

*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 12:52:21

@ Steffi
Jetzt wird der Bauantrag gemacht und Angebote eingeholt und ich hoff das es dann im März los gehen kann.. keine Ahnung wie lang alles dauern wir wir feiern ja im Juni noch so "nebenbei" eine große Hochzeit
Darf ich dein Passwort fürs Pixum haben?
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 13:01:04

Danke :)

Ich bin auch für klare Linien, darum der Hell-Dunkel-Kontrast!

@ Schnerckerla: Wir wohnen bei Landshut. Die Firma heißt Haseka.
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 13:19:47

@Hasi
Dann drück ich die daumen, das es schnell geht
Oh man, nebenbei? Da wäre ich glaub ich überfordert
Mein Pixum ist ohne PW, habe ich grad geändert

@Feli
Hausumbau

Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 14:09:31

Hey ihr lieben....

So, wir haben 5 Tage nachdem wir den Bauantrag eingereicht haben, ihn genehmigt bekommen. Das war per Telefon. Die schriftliche Ausgabe haben wir dann am 15.12. bekommen. Am 30.12.2010 haben wir spontan unsere Küche gekauft. Unser Plan steht ja fest und es gibt keinerlei Änderungen mehr. Lieferung ist bislang die 35.KW. Am 20.01.2011 kommt das Katasteramt zum Vermessen, dann muss es nur beurkundet werden und dann geht es los... Weiß jemand, wie lange das dauert? Das beurkunden meine ich??? Heute haben wir unsere Hausnummern-Zuordnung bekommen. Und am letzten Samstag haben wir bereits 2 von 8 Bäumen umgemacht.... Die nächsten folgen am nächsten Samstag. Es geht voran Mädels und ich freue mich so.....

LG








kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 14:50:34

Freut mich, dass es bei so vielen von euch vorwärts geht. Und auch wenn Geschmäcker verschieden sind (unsere Badezimmerfliesen sind ja auch nicht jederfraus Geschmack), finde ich eure Bilder sehr ansprechend. Am Wichtigsten ist ja wohl, dass man sich mit dem Mann und dem Kind/den Kindern einigen kann.

Bei uns wird fleissig an der Mängelbeseitigung gearbeitet. Dauernd klingelt es an der Tür und eine andere Firma steht vor der Tür. Erinnert mich an diese eine Werbung, wo auch verschiedene Leute ins Haus kommen. (Weiß zufällig jemand, welche das war?)

Ich stell euch noch Fotos ein, wenn es denn geht, unser I-Net ist nicht gerade zuverlässig. Man möchte meinen, wir haben in Timbuktu gebaut.
[Thumb - CIMG9508.jpg]
 Dateiname CIMG9508.jpg [Disk] Download
 Beschreibung 8. Januar
 Dateigrösse 416 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - CIMG9491.jpg]
 Dateiname CIMG9491.jpg [Disk] Download
 Beschreibung 5. Januar
 Dateigrösse 410 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/01/2011 12:32:05 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 22:07:53

@kleiner Drache: ich beneide dich darum, dass ihr schon umgezogen seid. Glückwunsch!

@steffi: das Dach machen wir nicht neu, das ist von ca. 2002, genauso wie die Fenster.
Aber sonst machen wir alles neu.
Da wir auch anbauen und da auch ein Dach drauf muss würde ich sagen, dass "Dach" sehr teuer ist. Fand ich zumindest.

Genauso wie Heizung + Badezimmer, aber das ist ja der Job meines Mannes

@Fussböden: wir haben ja eine Wohnküche (ca. 28qm) mit offenem Durchgang zum Esszimmer (links) und Wohnzimmer (geradeaus).
Küche und Esszimmer werden gefliest und Wohnzimmer mit Parkett ausgelegt. Mal schauen wie das aussieht!
Anny84
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




12/01/2011 23:31:03

Hallo Ihr Lieben,

bin auch durch Steffi´s Thread bzw Anis Hinweis hier hinein gelangt. Muss aber gestehen, dass ich nur die letzte Seite gelesen habe...
War etwas viel.

Wir sind jetzt seit ca. 1 Jahr stolze Hausbesitzer, haben aber gekauft und dann kernsaniert.
Unser Haus ist von 1951. Da war ne ganze Menge zu machen.
Unter anderem haben wir alle Bodenbeläge erneuert, Wände eingerissen, neue Wände gesetzt, das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt, alle Stromleitungen erneuert inkl. Netzwerkleitungen (oder wie man die nennt), alle Wasserzu und ableitungen erneuert, eine neue Küche eingebaut und alle Wände neu verputzt und tapeziert.

Zum Glück wurden größere Außenarbeiten bereits erledigt (neue Fenster, neues Dach inkl. halber (!)Isolierung, neue Verklinkerung) und eine neue Heizung eingebaut.

Wir mussten leider das Dach im ersten OG komplett neu dämmen, da dort nur Teerpappe drunter war. Von Dämmmaterial keine Spur!
Erstmal war der Schreck ziemlich groß, da der Dachboden nämlich ziemlich gut gedämmt war.
Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, das das kein großer finanzieller Aufwand war sondern nur ein Haufen Arbeit.

Alles in allem haben wir das in fast zwei Monaten nahezu komplett geschafft. Dann sind wir eingezogen und hatten erstmal keine Lust weiter zu machen!
Es fehlen jetzt nur noch Tapeten im Flur, eine Bearbeitung des Holzdielenbodens dort, die Badewanne und ein wenig Deckenfarbe im Bad und Flur.
Wir leben aber dennoch sehr gut in unserem eigenen Reich!

@steffi: Müsst ihr das Dach inkl. Dachstuhl und Pfannen neu machen oder nur neu dämmen?
Wenn ihr nur dämmen müsst, geht das ganz gut von innen. Man nimmt alles los bis man an die Pfannen kommt. Da kommt dann Folie drunter, Dämmmaterial und wieder Folie. Wenn mans selbst macht sind es nur die Materialkosten. Bei uns waren das ca. 400 € für das gesamte 1.OG ohne Dachboden. Wir hatten aber auch nen Dachdecker in der Familie, der da Material günstig besorgen konnte und es mit uns zusammen gemacht hat.

Dämmen finde ich schon wichtig. Erstmal kostet es vielleicht mehr, später wird es sich aber in den Energiekosten bezahlt machen.
Leider hatten wir aber auch nicht die finanziellen Möglichkeiten um so viel zu machen, wie wir gerne wollten.

@Hasi: Herzlichen Glückwunsch! Jetzt weiß ich wieder, was ich im Juni-Bräute-Thread vergessen habe zu schreiben!
Ich kenne das mit der Angst. Die holt mich jetzt noch manchmal ein. Und bei uns ist der Abschluss der Finanzierung schon über ein Jahr her...
Aber die Freude überwiegt. Jedesmal wenn ich mein Auto in der Einfahrt parke und dann die Tür aufschließe freue ich mich!


So, jetzt habe ich aber wohl genug geschrieben...

LG Anny



mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760

Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736

Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412

Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




13/01/2011 12:17:25

@Anny
Hört sich alles sehr gut, was Ihr da gemacht habt

Beim Dach muss alles neu! ICh bin ja mal gespannt, wie das jetzt alles so in der nächsten Zeit seinen lauf nimmt
Hausumbau

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




13/01/2011 12:43:53

@Anny: Herzlich Willkommen im Bau-Forum.
Das mit dem "Auto parken" kann ich gut verstehen. Auch wenn bei uns hier und da noch Mängel bestehen, fühlen wir uns schon sehr wohl hier. Julian hat auch schon drei Nächte komplett durchgeschlafen. Ein gutes Omen also.

@Anny, Ani, Steffi, 5zwerge usw.: Ich bewundere euch, die alles selber machen, sehr. Ist zwar sicher viel Arbeit, aber ihr seid dann selbst für euer Heim "verantwortlich". Wir müssen uns auf die Firmen und diversen Subfirmen verlassen, die uns der Bauträger vorgibt. Und da fast alle Firmen nach dem Motto verfahren, günstig=gut, müssen wir auf Bauarbeiter aus Polen usw. warten. Damit will ich nicht sagen, dass die schlechte Arbeit leisten, aber es zieht sich halt alles ewig hin.

Hätte lieber mit lokalen Anbietern gebaut, die sicher auch nicht extrem teuer sind. Firmen aus der Umgebung sind von Mundpropaganda abhängig und arbeiten unserer Erfahrung nach zuverlässiger. Aber was soll's, so wird es nie langweilig.

Euch allen weiterhin frohes Schaffen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke




13/01/2011 17:25:29

Ja, da bin ich schon froh, dass unsere Baufirma mit Handwerkern in der Umgebung arbeitet. Er arbeitet auch schon lange mit den selben Leuten zusammen. Ist auch ein gute Zeichen. Heißt aber nicht, dass man denen nicht auch auf die Finger schaun muss. Nicht, weil sie schlechte Arbeit leisten, aber weil eine Hand oft nicht wirklich weiß, was die andere tut

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Off Topic