Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sunflowers
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2011 11:56:45
Beiträge: 36
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




18/09/2014 12:15:17

Hallo,

leider muss oder möchte ich dieses Forum wieder ein wenig "beleben". Mir geistern die letzte Zeit so viele Sachen im Kopf herum, dass ich diese einfach teilen möchte.

Kurz zu mir: Kinderwunsch seit über 2 Jahren. Div. Untersuchungen nach 1 Jahr, der Arzt rät zur ICSI, da eine natürliche Schwangerschaft wie ein Lottogewinn wäre. Wir waren so geschockt, dass wir erstmals gar nichts gemacht haben. Ein paar Monate darauf war ich dann auf natürlichem Wege schwanger, leider Fehlgeburt (Herzchen hat aber bereits geschlagen). Tja, das ganze ist nun schon wieder über ein Jahr her und man fragt sich, wie lange man dieses Auf und Ab noch mitmacht und dieses ständige Hoffen und Bangen nach dem ES. Und natürlich fragen wir uns, ob wir nochmals das Riesenglück haben, auf natürlichem Wege schwanger zur werden und das natürlich möglichst bald?

Mein Mann und ich haben demnächst einen Termin in der KIWU-Klinik, um nochmals alles abzuklären. Ich habe da eine ganze Liste an Fragen, die ich zum Gespräch mitnehmen werde.... erstmals sollen sie nochmals meine Hormone checken (wobei bei mir ja eigentlich immer alles gepasst hat), dann wird nochmals ein SG gemacht (hoffe es ist besser geworden), dann möchte ich wissen, wie unsere Chancen für eine IUI stehen (mit dieser könnte ich mich anfreunden) und zu gut der letzt möchte ich noch genaue Infos zur ICSI (bei der haben wir gar kein gutes Bauchgefühl).

Daher wäre ich sehr froh, wenn ihr Mädels mir berichten könntet, wie es euch mit IUI oder ICSI ergangen ist? Wie trifft man die richtige Entscheidung?

Ach, warum muss es nur so kompliziert sein, ein Kind zu bekommen? Andere haben den Wunsch nach einem Baby und werden ratz fatz schwanger. Sie wissen oft gar nicht, was wir durchmachen und daher bin ich froh, euch zu haben und mich mit euch auszutauschen.

Ich danke euch fürs Antworten.
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




22/09/2014 12:46:51

Hallo Sunflowers,

es ist schade, dass es bei manchen nicht so recht klappen will und man der Natur auf die Sprünge helfen muss.
Aber wir können uns freuen, denn vor nur 10 Jahren gab es noch nicht so viele Möglichkeiten und einige Mädels hier aus der Gruppe wären noch immer nicht schwanger oder stolze Muttis.

Wenn es bei euch schon mal auf natürlichem Wege geklappt hat, dann würde ich das genau mit dem Arzt besprechen. Vielleicht reicht dann ja wirklich eine IUI, wo der natürliche Weg nur ein wenig verkürzt wird.
Bei uns war es reine Zeitverschwendung, aber es hat geholfen, sich an die ganzen Besuche in der Klinik und das allgemeine Umdenken zu gewöhnen.

Wir haben auch schon ICSI gemacht und ich fand es im Nachhinein nicht sehr schlimm. Klar, die Medikamente nerven und belasten und man hat sicherlich auch Schiss vor der OP, aber es war eigentlich alles ganz ok und gut ertragbar.

Wenn ihr euch wirklich zu einer ICSI entschließen solltet, dann meld dich einfach noch mal und du wirst hier sicherlich noch einige hilfreiche Informationen und Tipps bekommen.
Aber wie gesagt, erst mal klären, ob es für euch nicht eine einfachere Lösung gibt.
Ich drücke dir die Daumen!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




23/09/2014 10:26:02

Hallo Sunflowers und hallo Vegasbaby,

an dieser Stelle kann ich mich hier einklinken. Bisher habe ich im Hibbelthread ein bisschen mitgeschrieben, allerdings auch nur, weil in diesem Thread gerade nichts los war und man sonst „so allein“ ist. Aber es zeigt sich immer wieder, dass man nicht der einzige ist, der Probleme hat auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Du hast schon geschrieben, Sunflowers, dass man sich die Frage oft stellt „wieso klappt es bei uns nicht und bei anderen schon, die sich vielleicht noch gar kein Kind wünschen oder der Kinderwunsch gar nicht so groß ist“. Die Frage taucht oft auf und irgendwann findet man sich glaube ich damit ab, wenn die Ungewissheit weg ist und man in fachlicher Behandlung ist. Ich selber bin auch erst ganz „frisch“ drin in dieser Angelegenheit, aber ich sehe das wie Vegasbaby, dass man froh sein muss, überhaupt die Möglichkeiten zu haben. Den berühmten Sechser im Lotto gibt’s natürlich, aber warten sollte man darauf nicht. Ihr habt es zwar schon geschafft auf natürlichem Wege schwanger zu werden, wenn auch nur kurz und das tut mir sehr leid, aber der Leidensweg soll auch nicht unnötig verlängert werden. Die körperliche und seelische Belastung ist ja auch nicht ohne (sei das natürliche hibbeln oder das künstliche). Manche würden an der Stelle vielleicht sagen „dann soll es wohl eben nicht sein“. Es gibt auch ein schönes Leben ohne Kinder und natürlich muss man diesen Gedanken auch mindestens einmal zu Ende denken, denn es kann ja sein, dass es trotz aller medizinischen Maßnahmen nicht klappt. Aber bis dahin unternimmt man alles Menschenmögliche.
Bei einer IUI oder IVF wäre mir insgesamt auch ein wenig wohler gewesen, aber zumindest ist der Schritt von der IVF zur ICSI nicht mehr weit und garantiert bessere Chancen.
Wahrscheinlich ist es ganz gut, dass ihr nach der „Diagnose“ die ganze Sache erstmal ruhen habt lassen, um euch darüber klar zu werden welche Schritte ihr unternehmen wollt und wie weit. An eurer Stelle würde ich auch nochmal erstmal alles abklären lassen, dass es zwar auf natürlichen Weg funktionieren kann aber wie die Chancen stehen das Kind auch auszutragen (bzw. woran die FG lag). Das mit dem Fragenkatalog ist gut. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in speziellen Kinderwunschpraxen oft nicht genug Zeit für alles bleibt. Fühlt sich komisch an, aber ich denke mir eben, das sind Profis, die machen nichts anderes als Paaren ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Wenn sie dann wenig Zeit haben ist das zwar nicht so einfühlsam aber ihren Job machen sie trotzdem und den „netten Onkel Doktor“ brauche ich dazu nicht. Aber wirklich Angst braucht man nicht davor zu haben. Euer Wunsch sollte größer sein als die Angst. Ich sehe das Ganze eher als nötiges „Feintuning“.
Ich bin grade in meinem ersten ICSI-Zyklus und spritze mir täglich abends Hormone, die die Follikelbildung anregen soll. Wahrscheinlich ist Anfang nächster Woche die Punktion und ich hoffe, wir können auch einige einfrieren, damit man das Prozedere nicht mehr so oft durchmachen muss im besten Fall. Einige Fragen könnte ich dir also sicherlich beantworten, obwohl ich versuche mir nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen aber ein Gespräch mit einem Fachmann zuerst ist bestimmt nicht verkehrt. Wer weiß, vielleicht braucht ihr auch nur den kleinen Schubs der IUI! Ich drücke auch die Daumen!
liebelein
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2008 08:31:43
Beiträge: 253
Standort: Bonn
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




25/09/2014 13:45:24

Hallo Zusammen

Es ist schön, hier einige Mädels anzutreffen, die dieses Thema leider auch betrifft...

Wir sind seit Juli diesen Jahres in einer Kiwu Klinik in Behandlung.

Rückblick: Pille abgesetzt Anfang 2013 / ein Jahr geübt ohne Erfolg / Februar 2014 rundum Check beim Frauenarzt, Feststellung einer Schilddüsenunterfunktion, Termin beim Endokrinologen und Einstellung der Schilddrüsenwerte / parallel mein Partner zum Urologen, SG war gar nicht gut, Überweisung zum Andrologen, SG auch hier nicht gut / daraufhin Gespräch mit den Ärzten in dem man uns sagte, das wir auf natürlichem Wege mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kinder bekommen können...

Das war im März 2014 und natürlich erstmal ein Schock für meinen Partner und mich! Da schwirren einem schnell Fragen im Kopf herum wie etwa „Warum gerade wir!? Alle um uns herum bekommen Kinder, warum soll es bei uns nicht sein?“ Leider gibt es darauf keine Antwort. Es soll wohl einfach nicht sein. Wir haben in dieser Zeit viel miteinander geredet und offen über alle Möglichkeiten gesprochen. Die Entscheidung war schnell klar, wir gehen den nächsten Schritt.

Unser erster Termin in der Kiwu Klinik war im Juli diesen Jahres. Man war ich nervös... Aber im Nachhinein muss ich sagen, völlig umsonst! Wir fühlen uns beide sehr gut aufgehoben und von den Ärztinnen super betreut. Im Laufe der Besuche sieht man erst, wie viele junge Paare dieses Problem betrifft und das man damit nicht alleine ist. Dieses Gefühl baut einen auf.

In dem Beratungsgespräch kristallisierte sich heraus, das wir es erstmal mit einer Insemination (IUI), ohne Hormonstimulation, versuchen sollen. Also los...
Erster Versuch war im letzten Zyklus. Leider hat es nicht geklappt. Zweiter Versuch ist für morgen geplant... Ich bin schon ganz aufgeregt!! Mädels, drückt mir die Daumen!!

Erzählt haben wir davon bisher nur unseren Eltern und ich meiner besten Freundin. Es ist kein Thema, welches wir an die große Glocke hängen möchten. Aber es ist schon gut, wenn man mal mit Mama oder der Freundin reden kann, falls man mal wieder einen Hänger hat.

Durch die Erfahrungen die wir bisher gesammelt haben kann ich sagen, dass wir dankbar dafür sind, dass es diese Möglichkeit gibt. Die Behandlungszeit ist nicht leicht und nagt den einen oder anderen Tag schon an den Nerven und der Psyche. Es ist kein Spaziergang! Unsere Partnerschaft hat bislang nicht darunter gelitten, eher im Gegenteil. Es schweißt zusammen, gemeinsam dafür zu kämpfen! Wenn einer mal einen schlechten Tag hat und Zweifel aufkommen (diese Tage habe ich schon oft durchlebt) ist es einfach toll, das da jemand ist, der einen auffängt. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss dran bleiben. Kämpfen dafür, dass sich der Wunsch endlich erfüllt!
Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




25/09/2014 15:01:10

Hallo liebelein,

schade, dass ihr auch für euren Wunsch kämpfen müsst, aber auch schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wenn ihr mögt können wir diesen Thread ja wieder ein bisschen beleben und uns gegenseitig ein bisschen unterstützen und ermutigen.

Toll, dass ihr gleich nochmal einen Versuch dranhängt. Ich drücke alle Daumen ganz fest für morgen. Bist du sehr nervös? Zum Glück muss dein Mann ja mit, da ist man nicht alleine.

Ich habe morgen meinen nächsten US Termin. Mal gucken, wie sich meine Follikel weiterentwickelt haben. Vorgestern waren wohl 11 zu sehen insgesamt. Hoffe, die taugen auch alle was. Ab heute muss ich auch den "Antagonisten" spritzen, der den Eisprung verhindern soll. Ich hoffe, ich erfahre dann auch morgen wann die Punktion ist. Vermutlich Anfang nächster Woche. Aber da das erst der erste (und hoffentlich erstmal letzte) ICSI-Zyklus ist bin ich da nach wie vor ein bisschen unruhig, weil man nicht genau weiß wie alles abläuft. Bis jetzt bin ich aber froh, dass ich die Hormone ganz gut vertrage und eigentlich keine Beschwerden habe. Wobei ich vermute und gelesen habe, dass das erst mit der Punktion kommt.
Toffi-Fee
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 27/09/2014 20:07:17
Beiträge: 41
Standort: NRW
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




27/09/2014 22:34:35

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zu euch gesellen ich lese hier schon einige Zeit mit und es tut gut, zu erfahren, dass man nicht alleine ist mit seinen Sorgen und Nöten!

Zu meiner "Geschichte": Mein Mann und ich haben im Sommer 2012 geheiratet, direkt danach hab´ich die Pille abgesetzt und wir dachten, "wir lassen´s einfach mal darauf ankommen". Zu der Zeit war mein Mann noch recht oft auf Dienstreise und bei mir stand im letzten Jahr noch eine Vertragsentfristung auf der Arbeit aus, sodass wir es erst mal haben langsam angehen lassen. Irgendwann haben wir uns dann aber schon intensiver mit dem Thema beschäftigt und auch gezielt probiert, schwanger zu werden. Das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Anfang des Jahres hat meine FÄ dann meinen Hormonstatus überprüft, da war alles in Ordnung. Da mein Zyklus nicht ganz optimal ist und ich wohl auch nicht immer einen Eisprung habe (habe mit Ovus getestet), gab es die Überlegung erst mal mit Clomifen zu behandeln. Verständlicherweise wollte meine FÄ das aber nicht machen, bevor mein Mann nicht ein SG gemacht hatte. Das war dann erst mal eine Odyssee...auf den Termin beim Urologen haben wir ein halbes Jahr gewartet und als es dann soweit war, erhielt mein Mann die Info, dass dieser Urologe die Untersuchung nicht mehr macht da war die Sprechstundenhilfe am Telefon falsch informiert. Toll. Beim nächsten Urologen hieß es dann, mein Mann könnte die Sache nur zuhause und nicht in der Praxis erledigen da die Praxis 45 min von unserem Wohnort entfernt war, ging das also auch nicht. Schließlich haben wir einen Termin in der KiWu-Klinik gemacht, da hat es dann (natürlich) endlich geklappt. Das Ergebnis war leider gar nicht toll. Die Spermien sind zu wenig beweglich, weshalb uns eine ICSI ans Herz gelegt wurde. Mein Mann muss jetzt im November nochmal zum SG, danach wollen wir irgendwann starten. Wir gehen jetzte erst mal davon aus, dass sich das SG nicht sonderlich verbessert. Mein Mann macht zwar momentan mehr Sport und nimmt diese speziellen Vitamine ein, aber wir wollen uns keine zu großen Hoffnungen machen...naja wer weiß, soll jetzt nicht zu negativ klingen. wir versuchen, entspannt zu bleiben...trotzdem ist man natürlich immer wieder traurig. Ihr kennt das ja...deshalb finde ich es umso schöner, dass man sich hier austauschen kann und sich verstanden fühlt! Danke schon mal dafür
Sunflowers
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2011 11:56:45
Beiträge: 36
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 13:29:33

Hallo in die Runde,

melde mich auch mal wieder.

@ Vegasbaby: danke für deine lieben und tröstenden Worte. Wenn wir uns für eine ICSI entscheiden, dann melde ich mich gerne nochmals und bin froh um Infos und Tipps.... Was habe ich da im Frühjahrsthread gelesen Ich gratuliere dir und wünsche dir das beste! Wie toll ist das denn!

@ Moneypenny: Ich drücke dir die Daumen bei der ICSI. Geht es dir gut mit der Stimulation? Hoffe, dass sich dein Wunsch bald erfüllt.

@ Liebelein: Ja, wir kämpfen alle, dass wir unser Baby bald in Armen halten dürfen und geben nicht auf. Hoffentlich klappt die IUI bei euch, Daumen sind gedrückt.

@ Toffi-Fee: Gebt nicht auf, es gibt immer noch Hoffnung, auf den einen oder anderen Weg.

Jetzt möchte ich euch noch kurz von mir berichten... unser Termin in der KIWU-Klinik lief genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Es wurde nochmals ein SG gemacht und siehe da, es ist etwas besser. Laut Arzt ist es jetzt nicht mal mehr ein Lottogewinn, wenn ich so schwanger werde, sondern es kann mit viel Glück klappen. Von einer IUI hat er abgeraten, weil er meint, dass unsere Chancen auf natürlichem Wege gleich hoch sind wie mit IUI. Wir schauen jetzt mal, was so im nächsten halben Jahr passiert und geben die Hoffnung nicht auf.

Wünsche euch viel Sonnenschein und positive Gedanken!
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 13:45:26

@Sunflowers: Hey, das sind doch mal gute Nachrichten! Und ein halbes Jahr kann die Welt bedeuten!
Drücke euch sehr die Daumen, dass es jetzt einfach klappt!
Und ja, ich kann es selbst kaum glauben. Aber ich bin sehr optimistisch, dass es gut geht und wir nächstes Jahr vor einer neuen und der vielleicht größten Herausforderung stehen werden.

Ich hoffe sehr, dass mein Beispiel hier allen Mut macht, dass es sich lohnt! Der Weg ist oft mehr als sch****, aber man kann es schaffen! Und wir haben vor allem für uns als Paar sehr viel gelernt und auch erfahren, wie viel Rückhalt wir von unserer Familie und unseren Freunden haben. Das ist unglaublich schön und es hat uns immer wieder neue Energie gegeben!
Ich wünsche euch allen, dass ihr ebenso tolle Unterstützung habt!

@Moneypenny: Wie sieht es aus? Steht der Termin? Wie geht es dir?

@Toffi-Fee: Ich drücke euch die Daumen, dass sich eure Geschichte im November vielleicht so wie die von Sunflowers liest. Aber wenn nicht, dann bist du hier richtig aufgehoben. Wir helfen, wo wir nur können! Und wirklich Angst muss man vor diesem Weg mit der ICSI auch nicht haben. Ich habe es 2x überlebt und hätte auch einen dritten Versuch gestartet.

@liebelein: Daumen sind gedrückt! Vielleicht war es ja dieses Mal schon der richtige Versuch! Halt uns bitte unbedingt auf dem LAufenden!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 15:20:26

@ Sunflowers: Klasse, dass ihr doch noch gute Nachrichten bekommen habt und euch der andere Weg erstmal erspart bleibt. Jedenfalls drücke ich fest die Daumen und hoffe, dass es ganz bald so klappt. Immerhin wisst ihr, woran ihr seid. Wenn sich kein positiver Test einstellt, dann ist die IUI bestimmt auch eine gute Möglichkeit letzten Endes. Macht euch auf jedenfall keinen Stress. Es kommt, wenn es kommt!

@ Toffi-Fee: Willkommen im Club, wir haben die gleiche Ausganssituation. Spermien in guter Qualität vorhanden, aber quasi nicht vorwärts beweglich.  Die Geschichte mit dem Urologen ist ja mehr als ärgerlich. Ich finde es ist generell oft eine Zumutung wie lange man auf dringende Arzttermine warten muss. Hoffentlich fühlt ihr euch in der KiWu einigermaßen wohl. Ich hoffe auch für euch, dass das zweite SG vielleicht doch besser ist und die Vitamine usw. anschlagen. Meinem Mann wurde auch erklärt, dass das schlechte SG viele Ursachen haben kann (Stress, zu viel sitzen, zu heiß baden usw.). Sicherlich könnte man die Qualität ein bisschen zum positiven beeinflussen (mit Vitamine etc. wie ihr es macht), aber ob das letzten Endes so ausschlaggebend ist, da wäre ich mir nicht sicher. Trotzdem hoffe ich es natürlich für euch. Im schlimmsten Fall mache ich das mit der ICSI jetzt einfach vor und ihr macht das dann nach.

@ Vegasbaby: Ich kanns nur nochmal sagen: Ich freu mich SO für euch. Ich hab vor kurzem den Thread nochmal rückwärtsgelesen und du warst wirklich die Letzte aus dem "damaligen" Kreis, die noch warten musste. Aber es ist so gut zu wissen, dass man nur Geduld haben muss. Keiner hat es so verdient wie ihr. Ich wünsche dir alles Gute für eine unbeschwerte und schöne Schwangerschaft. Wann ist denn dein errechneter Termin?

@ liebelein: Wie wars? Hat alles geklappt?

@ me: Seit gestern merke ich die Stimulierung und zwar so richtig. Ich bin heute am 11. Stimulationstag, ZT 17. Ich habe mit Puregon angefangen, das war am Anfang ungewohnt mit dem Spritzen aber ganz einfach und tat auch nicht sonderlich weh. Den Antagonisten, der den natürlichen Eisprung verhindern soll habe ich ab dem 7. Stimutag gespritzt (auch nicht sonderlich angenehm, weil dickere Kanüle, aber in der Handhabung sehr einfach weil Fertigspritzen). Nach dem dritten Kontrollultraschall habe ich über das letzte Wochenende noch ein anderes Präparat dazubekommen (Luveris), das die Follikelreifung unterstützen soll. Meine Follikel haben sich zwar entwickelt aber nicht so schnell und auch nicht groß genug. Deswegen habe ich davon auch noch nichts gespürt. In der Zwischenzeit musste ich nochmal Puregon nachkaufen (das teure Zeug), weil sich die Stimulation verlängert hat und eben das andere Präparat, das man erst zu Hause mit Hilfe von diversen Kanülen mischen muss und dann injizieren soll. Ab diesem Tag war ich schon ein bisschen frustriert. Sich abends drei Spritzen in den Bauch zu pieksen hat mich irgendwie ziemlich fertig gemacht. Seit gestern Abend habe ich einen ziemlich „geschwollenen“ Unterleib, das ist so eine richtige Kugel, einen fiesen Bluterguss habe ich auch noch, weil ich gestern wohl nicht so gut „getroffen“ habe. Die Nacht war schrecklich, meine Eierstöcke haben richtig geschmerzt und mir war mitunter schlecht, weil das so gedrückt hat. Heute ist es einigermaßen ok. Mein Arzt meinte auch, das wäre ein super Zeichen, dass die Follikel gut gewachsen wären und das sind sie auch. Derzeit habe ich wohl 8 gute große und ein paar kleinere. Scheinbar ist das ganz gut. „Lieber weniger von guter Qualität, als viele mittelmäßige.“ Eine Kryo ist also auch nach wie vor geplant (worüber ich sehr froh bin derzeit, das mit der Stimulierung muss ich jetzt nicht nochmal so schnell haben). Die Punktion soll am Donnerstag stattfinden. Gut, dass man da nicht alleine hinmuss sondern mein Mann natürlich auch. Dann kann ich mich hoffentlich über das lange Wochenende erholen. Der Transfer soll dann am Dienstag sein. Mir war trotzdem nach dem Arzttermin heute zum Heulen zumute. Hab in der Apotheke nochmal eine ganze Tüte voller Kram kaufen müssen, unter Anderem das Medikament zum Auslösen des Eisprungs (mittlerweile belaufen sich die Kosten der Medikamente auf etwa 1000 Euro). Lustigerweise brauche ich davon zwei Ampullen. Das Präparat ist allerdings nur in einer 7-Stück Packung zu bekommen. Ich meine, wieviele Eisprünge soll ich denn bitte auslösen? Naja, ist bis 2017 haltbar, also wenns auf einen zweiten Versuch drauf ankommt habe ich zumindest das schon mal daheim.
Jetzt hoffe ich mal, dass meine Beschwerden nicht schlimmer werden. Wirklich angenehm ist das Sitzen in der Arbeit jedenfalls nicht, aber es lässt sich aushalten.
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 15:44:15

Moneypenny, die Stimulationsphase wird halt Richtung Donnerstag immer heftiger werden. Aber das schaffst du schon! Den Frust kann ich gut verstehen. Immer diese drei Spritzen und das ganze Geld und die blöden Blicke in der Apotheke... Ich habe bei fast jeder Spritze blaue Flecken bekommen, weil ich generell dazu neige. So wurde mein Bauch im Laufe der Zeit ein großer schwarzer Fleck, aber auch das geht wieder weg. Denk immer schön ans Trinken, damit es keine Verstopfung nach Donnerstag gibt!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Bin für Anfang Mai ausgezählt.
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 15:45:26

Und in unserem Kühlschrank liegen noch so einige teure Medis rum. Aber wenn man sie nicht mehr braucht, dann ist das plötzlich sowas von egal!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




29/09/2014 16:33:47

Jetzt war mein Post leider weg, weil ich nicht mehr eingeloggt war, also nochmal so ungefähr:

@ Vegasbaby: Ach, danke, es ist so gut zu wissen, dass das vor einem andere auch schon gut durchgestanden haben. Ich denke an deinen Ratschlag und hole mir sofort noch ein Glas Wasser. Ich würde zwar hoffen wollen, dass ich von Verstopfung etc, verschont bleibe, aber im Zweifelsfall kann man ja wahrscheinlich mit Hausmittelchen oder Medikamenten nachhelfen, bevor man sich so quält, oder?
Ich wünschte, es wäre schon Donnerstag. Ich kann jetzt schon nicht mehr richtig schlafen, wenn ich an die Punktion denke. Hatte erst einmal eine OP, da gings um meine Weisheitszähne. Leider habe ich damals die Narkose nicht gut vertragen. Naja, hauptsache das ist dann erstmal abgehakt.
Mit den Medikamenten hast du natürlich vollkommen recht. Mein Mann sagt das auch immer!
Und Mai ist so toll, das hätten wir uns auch gewünscht - zumindest jedenfalls ein Frühjahrs- oder Sommerbaby.
Pinguina88
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2014 14:37:18
Beiträge: 85
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




30/09/2014 21:12:48

Hallo ihr Lieben!

Ich hänge irgendwo zwischen den zwei Threads, kann mich nicht so richtig einordnen, hab aber die ein oder andere Frage, bei der ihr mir bestimmt besser helfen könnt.
Aber zuallererst:

Vegasbaby!! Lichen Glückwunsch! Habe mich wahnsinnig gefreut, als ich von deiner positiven Nachricht gelesen habe. Hab schon sehr lange deine Geschichte mitgelesen, umso mehr freue ich mich, dass es geklappt hat und das es dir voe allem gut geht. Du hast im Vorfeld schon genug hinter dir, da ist es nur fair, dass du eine wunderschöne Schwangerschaft erleben darfst. Alles Gute für dich!

@ Moneypenny: Ich denk an dich und wünsche dir, dass die Zeit bis zum Donnerstag schnell rum geht! Das klingt so langsam nicht mehr schön, aber bald ist dieser Teil geschafft!

@ Sunflowers: (FAst) Genau das ist es doch, was man von einem Arzt hören möchte... alles Gute, dass es sich ganz schnell von allein regelt!

@ Toffi-Fee: Oh man, was für einen Stress man da manchmal hat mit den Ärzten.... Wer weiß, vielleicht sieht ja das 2. SG besser aus.. Und wenn nicht, dann ist es einfach gut dass man schon informiert ist und sich darauf einstellen kann.. Toll, was es so für Möglichkeiten gibt und dadurch so vielen Paaren der KiWu erfüllt werden kann..

@ Liebelein: ja, es ist bestimmt schön, wenn man da ein paar gute Freunde und die Familie im Hintergrund hat.. Man auch mal mit jemandem anderen außer dem Partner reden kann.. Das muss auch manchmal sein. Wie genau läuft das mit einer IUI? Irgendwie ist mir (als Laie) die ICSI vertrauter.. Wie geht es dir, merkst du "irgendwas" wenn es ohne Hormontherapie läuft? Bringt es einfach die Schwimmerchen direkt ans Ziel oder wie kann man sich das vorstellen?

@me: Wir hatten letzte Woche unseren ersten Termin in der KiWu. War soweit nett, die Ärztin wirkte zuversichtlich und kompetent. Haben mir erstmal gefühlt ein paar Liter Blut abgezapft (war zufällig passenderweise 3. ZT) und nochmal Termin zum 2. SG (erstes war i O) und nochmaliger Blutabnahme i d 2. ZH bekommen. Habe jetzt 3x Clomi hinter mir, einmal davon mit Progesteron. Jetzt warten wir diesen Zyklus die Blutergebnisse ab (und gehen erstmal in den Tauchurlaub ) und dann gehts weiter mit Puregon und Spritze zum ES Auslösen und dann Progestan. Glücklicherweise kann ich einige Termine über meinen FA regeln und muss nicht jedes Mal die 70km (durch den Elbtunnel o0) in die KiWu fahren, das wäre arbeitstechnisch schwierig geworden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Progesteron? Habe 2 Wochen lang abends 2x 100mg Famenita vaginal genommen. Danach fühlte es sich an wie eine schlimme schlimme Pilzinfektion und heute (fast 2 Wochen nach der letzten Einnahme) fühlt sich alles immernoch sehr trocken an und gereizt und ist auch noch gerötet. Kennt ihr das auch so schlimm? Habe di Ärztin in der KiWu gefragt, sie meinte ja man kann die auch schlucken, dann müsste man aber mit stärkeren Nebenwirkungen rechnen. Habe es so schon kaum geschafft, die Augen tagsüber offen zu halten. Bin dan noch ein bisschen unsicher wie ich das machen soll. Werde wohl mit den Ärzten nochmal sprechen.. Das ist wahrscheinlich pillepalle gegenüber euren Beschwerden aber belastend ist es schon irgenwie..

Viele Grüße
Toffi-Fee
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 27/09/2014 20:07:17
Beiträge: 41
Standort: NRW
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




30/09/2014 21:28:08

Hallihallo,

danke für eure lieben Worte und das herzliche Willkommen

@Sunflowers: Super, dann könnt ihr jetzt nach vorne schauen...lasst alles in Ruhe auf euch zukommen und nehmt euch, die Zeit die ihr braucht. Hört sich sehr entspannt und damit genau richtig an!

@Vegasbaby: Also, erst mal ganz herzlichen Glückwunsch!!! Das ist soo toll! ich freu mich riesig für dich und - ja, deine Geschichte sollte uns allen Mut machen! Ganz arg lieben Dank für die aufbauenden Worte! Alles Gute!

@Moneypenny: Ja, da geht´s uns wohl ähnlich. Wie geht´s dir denn momentan? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich alles einigermaßen aushalten lässt Jetzt hast du´s schon bald geschafft, der Donnerstag ist nicht mehr so weit entfernt! Ehrlich gesagt, bewundere ich, wie tapfer du bist! Die ganze Prozedur klingt ja schon ziemlich doof danke, dass du so ausführlich schreibst. Da wird mir ja schon ein bißchen mulmig zumute. Aber ändert ja nichts, da müssen wir einfach durch. Man weiß ja wofür man es tut. Mit den Einzelheiten bei der ICSI hab ich mich noch gar nicht konkret beschäftigt, das kommt dann noch auf mich zu. Vielleicht nerve ich dann mal zwischendurch mit Nachfragen Alles Gute für den Donnerstag! Und das lange Wochenende ist ja dann schön zum ausruhen da. Wird sicher alles gut gehen!

Von mir gibt es ja noch nicht viel zu berichten. Wir glauben eigentlich nicht daran, dass sich beim nächsten SG viel ändern wird. Wenn ja, dann freuen wir uns, wenn nein, werden wir auf jeden Fall die ICSI in Angriff nehmen. Momentan bin ich noch dabei, die Krankenkasse zu wechseln. Bin bei einer kleinen gesetzlichen, die nur einen bestimmten Anteil der Kosten für die ICSI übernehmen würde. Mein Mann ist bei einer großen Krankenkasse und es erscheint uns sinnvoll, wenn wir beide dort Mitglied sind. Zumal die Chancen größer sind, dass Kosten übernommen werden. Wenn alles klappt, bin ich dort ab Dezember versichert. Ansonsten freuen wir uns gerade sehr auf eine Woche Urlaub im Oktober das wird uns sicher gut tun!
Hat von euch auch jemand noch Urlaubspläne im Herbst? Ach, Reisen ist so schön...und ein guter Trost in der Warteschleife!
Toffi-Fee
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 27/09/2014 20:07:17
Beiträge: 41
Standort: NRW
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




30/09/2014 21:38:28

@ Pinguin: oh, sorry, hatte deinen Post noch nicht gelesen! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, mit den verschiedenen Hormonpräparaten kenne ich mich nicht aus...Clomifen war bei mir auch mal im Gespräch, weil mein Zyklus relativ kurz ist. Aber das war dann natürlich vom Tisch nach dem Ergebnis vom SG. uf jeden Fall hast du ja auch schon einiges hinter dir! Wie lange sollte die Behandlung mit Progesteron dauern? Gut, dass du die meisten Termine bei deiner FÄ regeln kannst - ist ja schon immer eine ziemliche Gurkerei zur KIWU. Und das auch immer mit der Arbeit zu vereinbaren ist ja nicht grade leicht!
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




01/10/2014 07:05:19

Guten Morgen,

@Moneypenny: Nur noch bis morgen ausharren, dann ist es geschafft. Danach kommt nur noch das Warten. Das ist zwar nervig, aber körperlich zum Glück nicht so anstrengend. Daumen sind schon fest gedrückt und ich hoffe, dass du dich dann morgen irgendwann mal kurz meldest, damit wir alle wieder etwas entspannter sein können.

@Pinguina: Danke schön! Und wenn ich das geschafft habe, dann klappt das bei euch allen auch noch. Es ist eben nur eine Frage der Geduld. Und ja, genau davon hat man gerade beim Kinderwunsch nicht so viel.... Aber es ist machbar!
Bei IUI wird das Sperma kurz in die Zentrifuge gehauen, wohl um die schlechteren auszusondern, und dann wird es über eine Kanüle an Ort und Stelle gebracht. Das ist also nur eine kleine Abkürzung, kann aber schon helfen.

@Toffi-Fee: Auch dir einen lieben Dank! Bei ICSI-Fragen können dir hier wirklich viele Mädels weiterhelfen. Also immer raus damit!
Viel Glück mit der Krankenkasse! Das ist einfach nur nervig und ich hoffe, dass es ganz schnell und unkompliziert klappt!

@Progesteron: Ich habe zwischenzeitlich mal 6 Stück am Tag oral genommen, aber das gab bei mir wahnsinniges Bauchweh. Bin dazu übergegangen, es zu mixen. Also teils oral, teils vaginal. Das ging dann ganz gut.
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Pinguina88
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2014 14:37:18
Beiträge: 85
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




03/10/2014 10:42:14

Hallöchen!

Moneypenny, wie gehts dir? Ist alles gut gelaufen? Hoffe du kannst dich jetzt gut und schnell erholen!

Toffi-Fee: Diesen Zyklus setzen wir erstmal aus um den aktuellen Hormonstatus nochmal abzuwarten und dann gehts im nächsten Zyklus erstmal wieder los. Die Ärztin in der KiWu meinte so 6/7 Zyklen kann man locker machen, 3 hab ich nun schon hinter mir. Also erstmal abwarten. .wie so oft

So, ich war gestern mal wieder außerplanmäßig beim FA .. die Nacht davor bin ich aufgewacht vor Schmerz (ich hatte vor Jahren mal nen fiesen Herpes, der mich 4 Wochen außer Gefecht gesetzt hatte und daran hat mich das erinnert).. und siehe da.. Das ganze trockene, wunde gereizte kommt nicht nur vom Progesteron sondern ich hab mal wieder den Jackpott gezogen, nen Pilz UND Herpes naja, bin nun fleißig am cremen und Tabletten schlucken und hab erstmal Pool-Verbot, aber ins Meer darf ich und das ist das wichtigste, morgen gehts ja in den Tauchurlaub, wenigstens ein Lichtblick War n bisschen down gestern wobei die FÄ total lieb war, auch nach der KiWu fragte, ob ich da zufrieden war und dass diese ätzende Herpes-Geschichte wohl doch die unterschwellige Belastung wegen der KiWu geschichte sein könnte. hm.. naja. Urlaub hilft bestimmt Naja und zum Progesteron, dass solle ich dann vielleicht doch lieber schlucken, ist ja auch ne vergleichsweise niedrige Dosis.
Sorry für den langen und wirren Text

Toffi-Fee
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 27/09/2014 20:07:17
Beiträge: 41
Standort: NRW
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




05/10/2014 13:18:54

Huhu,

wie geht´s euch?

Pinguina: Du arme, du bist ja ganz schön geplagt ich hoffe, dir geht´s bald besser! Genieße auf jeden Fall euren Tauchurlaub, da kommst du sicher auf andere Gedanken! Wo taucht ihr denn?

Moneypenny: Magst du erzählen, wie´s gelaufen ist? Lass dich ordentlich verwöhnen an diesem Wochenende!

Habt noch einen schönen Sonntag!
huble
Silber-User



Beigetreten: 10/10/2014 16:18:30
Beiträge: 35
Standort: BW
Offline

KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




10/10/2014 16:28:07

Hallo!

Ich habe dieses Forum gestern entdeckt. Bin also neu hier. Leider gehören mein Mann und ich auch zu denen, deren Kinderwunsch bisher unerfüllt bleibt.
Leider haben wir auch erfahren, dass die Schwimmer meines Mannes eher mangelhaft sind und die Warscheinlichkeit damit, auf "natürlichem Wege" Schwanger zu werden, sehr gering sind.
Hatten jetzt unseren ersten Termin im KWZ und schon brav alle Kosten- und Heilpläne eingereicht und was soll ich sagen, nichts! Beide Kassen schieben sich die Kosten gegenseitig in die Schuhe und wie es aussieht bleiben wir auf allem sitzen.
Ich finde das so frustrierend. Wir sind eh schon ziemlich down, weil scheinbar überall glückliche junge Eltern mit ihren Babys unnterwegs sind und dann bekommen wir auch noch mehr Steine in den Weg gelegt.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht mehr die Kraft, jetzt auch noch einen Kostenstreit mit den Kassen anzufangen!

Sorry, aber das musste mal raus.
Ich hatte das Gefühl hier im Forum wird das verstanden. Leider können nicht alle meine Gefühle nachvollziehen. Am besten finde ich den Spruch: "Es gibt doch wirklich schlimmeres auf der Welt. Macht Euch nicht verrückt und genießt euer Leben." Oder den: "Dann müsst ihr halt jetzt erst mal etwas sparen und zahlt es dann halt selbst."
Hallo? Haben die eine Ahnung was das kostet?

Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber es beruhigt mich ein wenig zu wissen, dass wir nicht alleine mit unserem Proble sind.

DANKE!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/10/2014 16:33:59 Uhr

Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




10/10/2014 17:39:24

@Pinguina: Wie geht es dir denn? Wird es besser?

@Huble: Das ist wirklich fies von den KK und ich kann auch echt nicht verstehen, warum die uns das LEben noch schwerer machen müssen. ICh würde mal im KWZ nachfragen. Bei uns haben die der Beihilfe einen netten Brief geschickt in dem stand, laut welchem Paragrafen sie zur finanziellen Hilfe verpflichtet sind. Da gibt es ja gesetzliche Regelungen und oft kennen die sich in den Praxen ganz gut damit aus, weil sie wohl fast täglich mit den blöden Sachbearbeitern zu tun haben. Das wäre meine erste Idee.
Wenn das nicht geht, dann würde ich überlegen, ob ihr nicht zur gleichen KK wechseln könnt. Dann kann die mit sich selbst streiten, über wen sie das laufen lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass eigentlich die KK deines Mannes zahlen müsste, wenn er sozusagen der "Verursacher"ist. Das war zumindest bei uns so der Fall.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass ihr da schnell eine klare Aussage bekommt und endlich starten könnt!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Pinguina88
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2014 14:37:18
Beiträge: 85
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




14/10/2014 19:13:46

Hallo ihr Lieben!

@Huble: Oh man, das klingt einfach nur nervig mit den KK... Ich kenn mich leider nicht richtig damit aus, aber mein erster Gedanke war auch, ob nicht einer von euch beiden die KK wechseln kann? Oder besser, ihr beide zu einer anderen, die noch nicht involviert ist? Wünsche euch die nötige Kraft, die ihr braucht um das durchzustehen!!

@ Moneypenny: Hoffentlich geht es dir soweit gut!!

@ me: Ach, ich bin einfach ganz gechillt im Moment, solch ein (Traum-) Urlaub kann echt Wunder bewirken! Mir ging es seelisch (trotz Flugangst) schon im Flieger besser und körperlich auch nach einigen Tagen, zum Glück! Toffi-Fee, wir waren in El Queseir, Ägypten, tauchen - ein Traum!!! Dafür sind wir nun arme Menschen aber das macht nichts
Waren heut in der KiWU, ich zum Progesteronwert checken, mein Mann zum 2. SG.. Mal sehen, was da so bei rauskommt. Im Moment sehen wir das ganze recht entspannt, haben genug Energiereserven mitgebracht um entspannt in den nächsten Zyklus zu starten, müsste spätestens nächste Woche losgehen..

einen schönen Abend euch!
liebelein
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2008 08:31:43
Beiträge: 253
Standort: Bonn
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




15/10/2014 14:50:15

Nachdem ich mich jetzt gute zwei Wochen nicht zu Wort gemeldet habe, will ich Euch von meiner zweiten IUI berichten.

Termin war am 26.09., mein Geburtstag!! Wir waren beide so überzeugt davon, dass es unter diesen Umständen auf jeden Fall klappen wird und waren voller Tatendrang. Der Eingriff hat problemlos geklappt und alles ist wie geplant verlaufen. Die 14 Tage warten bis zum ersten Test kamen mir vor wie eine Ewigkeit. Bin am 10.10. zum Test, nachmittags der Anruf, HCG Wert bei 6,3. Die Ärztin bat mich zur Kontrolle am 11.10. Ich also wieder hin am 11.10., Wert gestiegen auf 8,4. Zwar erhöht, aber eigentlich immer noch zu niedrig. Abends bekam ich eine Blutung und war total enttäuscht und verunsichert. Vorgestern in der Klinik angerufen und gefragt was ich tun soll. Gestern wieder zum Test, HCG bei 9,3 und ich blute immer noch. Eine intakte Schwangerschaft ist somit ausgeschlossen... Wir sind beide so enttäuscht! Waren auf einem guten Weg und dann das... Die Ärztin sagte, ich soll nächste Woche zur Kontrolle des HCG kommen und wenn dieser unter 1 gesunken ist, können wir im nächsten Zyklus einen neuen Versuch starten. Bis dahin haben wir jetzt Zeit das zu verarbeiten und neue Energie zu sammeln!

Ist es einem von Euch auch schon so ergangen, dass der Wert ganz am Anfang erhöht war und dann nicht weiter gestiegen ist? Wie ist es dann bei Euch weiter gegangen? Spricht man in der frühen Phase von einem Abgang?


Muss heute Abend erstmal die Beiträge der letzten Wochen nachlesen und mich auf den aktuellen Stand bei Euch bringen
huble
Silber-User



Beigetreten: 10/10/2014 16:18:30
Beiträge: 35
Standort: BW
Offline

KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




15/10/2014 20:35:10

Hallo
Danke für die vielen lieben Zusprüche. Bei uns ist das mit den KK leider etwas kompliziert. Mein Mann ist gesetzlich versichert und ich 50%Privat und 50% Beihilfe.
Die Debeka und die Beihilfe rechnen als Private Versichere nach dem Verursacherprinzip ab, d.h. der wo Schuld ist soll zahlen. Mein Mann ist wie gesagt aber gesetzlich und die rechnen nach dem Kosten pro Kopf Prinzip ab, d.h. bei der Person, bei der die Kosten anfallen, dessen Kasse muss zahlen. Soll heißen, jeder schiebts dem anderen in die Schuhe.
Das mit dem Wechseln haben wir uns auch schon überlegt. Mein Mann kann sich leider nicht mehr Privat versichern, bzw. die würden das Ganze von vornherein ausschließen und ich als Beamtin kann mich nicht gesetzlich versichern.
So blöd wie es klingt, Kostenmäßig wäre es der beste Fall, wenn die Ärzte bei mir noch etwas feststellen würden und ich somit als Mitverursacherin gelten würde. Ansonsten haben wir da rechtlich leider keine Chance.

Die Woche war echt hart. Die vielen schlechten Nachrichten und das viele Geld hin und her gerechne hat meinen Mann und mich echt fertig gemacht. Wir sind ziemlich down und versuchen uns jetzt irgendwie aufzurichten.

Einziger Lichtblick, morgen habe ich einen Termin zum Ultraschall und je nach dem wie es aussieht, haben wir am Wochenende unseren ersten IUI Versuch. Vielleicht haben wir nach einem Jahr Pech ja auch mal wieder Glück und wir gehören zu den wenigen, bei denen die IUI klappt.

Ich melde mich wenn ich mehr weiss.

Tschüss

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/10/2014 20:37:53 Uhr

Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




16/10/2014 10:51:26

Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass ich nichts von mir habe hören lassen. Es ging echt alles drunter und drüber!

@ Pinguina: Schön, dass ihr euch beim ersten Termin wohl gefühlt habt, das ist schon wichtig und ich glaube, auch nicht allzu selbstverständlich, wenn ich den richtigen Eindruck habe. Dass du grade an ZT 3 warst ist natürlich super praktisch, da muss man dann nicht wiieder so lange warten. Progesteron hatte ich glaube ich nicht, aber ich hab auch eine Art Pilzinfektion bekommen. Das war aber zum Glück nicht arg schlimm, nur gereizt und gerötet und konnte ich mit ein bisschen Salbe in den Griff kriegen. Hab gedacht, das käme von der Hormonumstellung, eine vaginale Einnahme von Medikamenten hatte ich zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
Das mit dem Herpes ist allerdings großer Mist, ich hoffe dir geht’s mittlerweile wieder gut! Urlaub scheint gut gewesen zu sein – Meerwasser und frische Luft ist ja eh ein tolles Heilmittel!

@ Toffi-Fee: Dann harre ich mal der Dinge mit euch, dass sich das zweite SG als besser entpuppt. Aber sollte es zu einer ICSI kommen brauchst du keine Angst zu haben. Die Auswirkungen sind wohl bei jedem anders und äußern sich auch unterschiedlich, also ist es genau so wahrscheinlich, dass alles gut läuft. Bei Fragen stehe ich dir da gerne zur Verfügung. Allzu viele Erfahrungen habe ich bisher nicht, aber zumindest einmal habe ich das jetzt schon alles durchgemacht. Wegen der Krankenkasse: Normalerweise sollte es kein Problem sein die 50% für 3 Versuche genehmigt zu bekommen. Stellt da eure KK etwas anderes in Aussicht?

@ huble: Herzlich Willkommen bei uns, obwohl der Grund ja eigentlich nicht so schön ist. Aber das ist ja das gute, dass sich hier Gleichgesinnte treffen und sich austauschen können. Wir sitzen also auch im selben Boot was die Ausgangslage anbelangt mit den schlechten Schwimmern. An sich gut zu wissen, woran das liegt und dass man was „dagegen“ machen kann. Aber das mit den Krankenkassen verstehe ich überhaupt nicht. Das war bei uns bei beiden Krankenkassen kein Problem, da wurde nur kurz über die Kosten geschaut und abgestempelt. Kommt ein Wechsel nicht in Betracht? Bei uns war auch überhaupt nie die Frage nach dem „Verursacher“. Obwohl es an meinem Mann liegt hat seine Krankenkasse da leichtes Spiel. Alles, was seinen Part betrifft kostet ja nur einen minimalen Bruchteil von nicht mal ein paar hundert Euro. Die Kosten für meine Krankenkasse sind immens hoch, obwohl das Problem nicht an ihrem Mandanten liegt.
Ich kanns total gut verstehen, wie ihr euch grade fühlt. Da ist man eh schon gehandicapt, sieht an anderen immer, dass es auch SO einfach sein kann und selber bekommt man nur noch mehr Steine in den Weg gelegt.
Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen für die IUI. Wenn ihr Glück habt braucht ihr ja gar nicht so hohe Kosten einzustreiten, wenns gleich geklappt hätte!

@ liebelein: Ach, was soll ich sagen? Schön, dass du dich meldest. Leider zwar nicht mit guten Nachrichten, aber ihr startet einfach den nächsten Versuch. Manchmal brauchts einfach ein paar Anlaufversuche. Beim nächsten Mal klappts bestimmt. Kopf hoch und zuversichtlich bleiben, das ist das Wichtigste!


Und jetzt zu mir:

Die Punktion hat gut geklappt, ging auch alles sehr schnell und alle im OP waren sehr nett. Direkt danach habe ich schon Schmerzen gehabt und habe eine Tablette bekommen, aber das war alles im Rahmen von mittleren bis starken Mensschmerzen. Beim Heimfahren war ich etwas wacklig und sehr müde und ich war froh dass ich dann den ganzen Tag auf der Couch verbringen konnte, auch weil der Kreislauf noch nicht so wollte. Gegen Abend habe ich dann immer stärkere Schmerzen bekommen – nicht im Unterleib sondern in der Brust, das war wie ein ultra starkes Seitenstechen. Am Schluss konnte ich mich gar nicht mehr hinlegen, weil es dann beim Atmen nur umso mehr gestochen hat, dass ich richtig in Tränen ausgebrochen bin vor Schmerz. Unter der Notrufnummer, die ich von der Praxis habe war dann ewig keiner erreichbar (wunderbar, oder?), bekam dann aber einen Rückruf mit dem Rat ins Krankenhaus zu fahren. Dort hat man mich dann auch Gott sei Dank nach Untersuchung sofort aufgenommen und mit Infusionen versorgt, nachdem ich vor Ort nochmal ohnmächtig geworden bin. Die Nacht dort war schrecklich, weil ich nur sitzen konnte, aber gegen Morgen ging es schon wesentlich besser. Ich bin aber trotzdem einige Tage dageblieben, bis es einigermaßen ging, anschließend war ich auch noch einige Tage daheim. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen hergestellt war. Das Ganze war einer mittleren Überstimulation durch die Hormone geschuldet. Beim Abschlussgespräch nach der Punktion habe ich den Arzt noch danach gefragt, er meinte aber, es sähe nichts danach aus (aha?). Jedenfalls hatte ich dann so viel Wassereinlagerung im Bauch, was beim Atmen (und vor allem im Liegen) auf die Lunge gedrückt hat und die Eierstöcke waren gefühlt riesengroß. Habe tagelang eine Kugel vor mir hergeschoben, als wäre ich schon im sechsten Monat schwanger. Bin mittlerweile seit einigen Tagen wieder in der Arbeit und die Beschwerden sind mittlerweile eigentlich vollständig verklungen. Im Nachhinein finde ich es sehr gruselig, wie mein Körper reagiert hat. Ich war auf jedenfall froh, dass die nächsten Versuche erstmal auf Kryobasis stattfinden würden. Das Prozedere bräuchte ich jetzt nicht nochmal, wobei es gut sein kann, dass beim nächsten Mal alles anders läuft. Ich nehme an die Überstimulation kam auch von dem verlängerten Prozess der Hormonbehandlung.

Der Transfer fünf Tage später war in der Zwischenzeit allerdings in Gefahr. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir eher abgeraten, weil es ja um meine Gesundheit ginge und die Gefahr bestünde, dass sich die Symptome wieder verschlechtern würden. Sie wollten sich aber auch nicht zu einer echten Aussage hinreißen lassen, einfach weil sie in der Hinsicht keine Erfahrungen hatten. Habe mich dann auf die Empfehlung des Kiwu-Arztes verlassen: bis zum Transfertag hatte sich eine Blastozyste entwickelt (das ist das bessere Material), die eingefroren wurde und von den restlichen Embryos wurde mir dann letzte Woche eine sog. Morula eingesetzt (das ist das noch nicht ganz so weit entwickelte Material, also eine Vorstufe der Blastozyste). Da ich mich schon auf dem Weg der Besserung befand wollten wir den Versuch doch mitnehmen, ansonsten hätte man die Zellen „verwerfen“ müsssen, was auch schade gewesen wäre. Also rin damit!

Seitdem gings mir dann auch täglich besser und ich konnte wieder arbeiten gehen. Jetzt sitze ich hier und scharre mit den Hufen: Ich war heute beim zweiten Bluttest nach dem Transfer und bekomme heute Bescheid, ob es geklappt hat. Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, aber versuche mich nicht so drauf zu versteifen. Mädels, jetzt wird es spannend!
Moneypenny
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2014 15:09:48
Beiträge: 42
Offline

Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG




16/10/2014 11:28:39

Auf Gefühle sollte man echt nicht vertrauen.
Ich habe gerade den negativen Befund bekommen.


Wäre ja zu schön gewesen. Also weiter im Text.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas