14/10/2009 20:55:17
wir haben 3 Katzen. Der kleine (jetzt gut 2 Jahre alt) ist der Sohn von den beiden Großen.
Der Ka*** z.B. nicht ins Klo sondern setzt das daneben ab oder neben der Futterstelle (was Katzen normalerweise NIE machen) ab und das schon seit ca. 2 Jahren. Mal mehr und mal weniger und oft mit durchfall.
Jetzt hab schon 4 Katzenklos und es half nichts.
Mittlerweile hab ich das Futter umgestellt auf nur Trockenfutter (ziemlich teuer am Anfang aber auf Dauer billiger als das Markenfutter). Der Durchfall ist weg und das daneben ka**** wird auch immer weniger.
Denke mal es liegt am Futter, also bei meinem Kater.
Deine Miez wird wohl mit der Gesamtsituation unzufrieden sein
Vielleicht ist sie eiffersüchtig auf die andre Katze? Wird die andre mehr verwöhnt?
Ich hab auch unzählige Versuche hinter mir, das ganze zu beenden aber mittlerweile bin ichs gewöhnt und jetzt ist es ja auch nicht mehr jeden Tag und wenn dann nur einmal und Gottseidank nur an 2 Stellen im Keller. Nicht im Wohnbereich.
Ich habe versucht:
-Das Katzenstreu zu wechseln
-Von den Katzenklos eines zu verstecken, damit er sich nicht beobachtet fühlt und seine Ruhe hat wenn er sein Geschäft verrichtet
-ein Katzenklo mehr als Katzen da sind (hab ich mal gehört)
-die Katze auf keinen Fall bestrafen wenn sie daneben gemacht hat sondern immer loben. Wurde mir von einer Tierpsychologin empfohlen (hab meinen Anfangs immer bestraft und dadurch wurde er so ängstlich und eingeschüchtert dass er sich lange Zeit überhaupt nicht mehr anfassen lies).
Übrigens, wenn du ein wirklicher Katzenfan bist und deine Katze nicht aufgeben willst, würde ich einen Tierpsychologen empfehlen.