Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:10:18

Das sehe ich anders, du darfst das aber gern so praktizieren, ohne von mir angekäst zu werden.

Faktisch ist Vagina aber auch falsch, denn das bezeichnet nur die Scheide. Das Kind wird aber auch sicher wissen wollen, wie der Teil heißt, den es sehen kann.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:28:51

deckelchen wrote:
Faktisch ist Vagina aber auch falsch, denn das bezeichnet nur die Scheide. Das Kind wird aber auch sicher wissen wollen, wie der Teil heißt, den es sehen kann.


Naja, dann nenn es halt Vulva. Wir können jetzt auch Erbsen zählen.
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:33:47

Also bei uns hieß das immer Penis, Scheide, Popo, Busen, Brust, ...

Das hat doch auch nix mit "medizinisch" zu tun
Das sind einfach die deutschen Wörter für die Körperteile.

"Medizinisch" (eigentlich ja Anatomisch) wäre z.B. Gluteus Maximus (Gesäßmuskel)

Naja. aber lassen wir die Korinthenkackerei.

Ich für mich persönlich finde es befremdlicher seinen Kinder aus Scham (?) irgendwelche albernen Fantasiewörter beizubringen, als ihnen einfach einen natürlichen Umgang mit den Körperteilen und den Namen beizubringen.

Arm, Mund, Nase und Ohr werden ja auch so genannt, wie sie heißen und nicht Maulilein, Riecherchen oder Höri???
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:40:41

Mit Scham hat das nichts zu tun, meine Kinder haben ja kein gestörtes Verhältnis zu ihren Geschlechtsteilen, nur weil sie ein netteres Wort dafür verwenden. Wie es "eigentlich" heißt, wissen sie ja auch. Ich muß dafür auch nicht "über meinen Schatten springen", ich erröte nicht, wenn ich Penis sage.

Wir fanden bei den Mädchen das Wort Vagina einfach etwas distanzierter, fremder und haben uns deshalb für etwas Sympathischeres entschieden. Das fanden wir bisher auch nicht verwerflich.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
andromeda2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2010 09:10:44
Beiträge: 356
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:41:19

Ich weiß gar nicht mehr, was meine Eltern dazu gesagt haben...
Aber ich finde diese "Kose"-Namen auch irgendwie doof. Genauso fänd ich es wohl seltsam, wenn ein Kind zu mir irgendwas über Vagina sagt.
Erinnert mich grade an eine Folge bei DesperateHousewives, die letztens im TV kam. Da schreit das Kind nämlich auch ständig "VAGINA".


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:43:50

Die Kosenamen sind ja meistens doof, das ist ja mein Problem. (Wobei ich Schnörbel saugut finde! )

@andromeda: Mir fällt immer der Fatzke aus Kindergarten Cop ein, der ständig kundtut: "Mädchen haben eine Vagina und Jungen einen Penis!"
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:45:28

Ich kann mich nur erinnern, dass es bei meinem Bruder Piepmatz hieß....bei mir....hm...muss man das bei kleinen Mädchen überhaupt benennen? Da ist ja quasi nix -im Vergleich zum Jungen....Kann mich nicht erinnern, dass ich danach gefragt hätte.
Ich glaube, später hieß es bei mir Scheide....
Frau Zapf :)
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2010 14:20:21
Beiträge: 222
Standort: Coburg - Bayern
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:45:35

Also mein papa hat mit seiner neuen Frau noch 2 Kinder die sind natürlich viel jünger als ich
Und bei denen heißt es bei meiner Schwester entweder Schnecke oder Mumu. Bei meinem bruder heißt es meist nur Pipi. keine Ahnung wie ich es bei meinen eigenen Kindern mache
Hochzeitshomepage:
http://vanessaundnorman.projectwedding.com

Vorbereitungen
https://picasaweb.google.com/115038132327678154140?authkey=Gv1sRgCKWc1p_vvI6evgE



deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 12:52:30

Ich freu mich immer noch über Schnörbel.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:08:23

Lustiges und gutes Thema - darüber hab ich mich neulich schon mit ner Freundin und auch meinem Mann unterhalten... Ich kenne aus Kindertagen - Pippi oder Bibbi (Bayern halt) und das für meinen Bruder und mich - da wo man halt rauspieselt (so hieß das kleine Geschäft auch pieseln). Pipi war noch eher der Penis, das hat die ganze Familie in Hinsicht auf meinen Bruder gesagt. Bei mir war's die Scheide. Find ich jetzt nicht schlimm, aber schon recht medizinisch (aber nicht so medizinisch wie Vagina). Scheide find ich aber als tatsächliche Bezeichnung ok, wenn man bei beiden Geschlechtern noch den Pipi/die (wie auch immer) Pipi hat, man redet ja als Kind doch öfter über das Organ woraus man pieselt .Ich finde Penis und Vagina ein bisschen zu "erwachsen" für so kleine Kinder, gab's bei uns auch nicht (und meine Eltern nennen die Dinge sonst durchaus beim Namen ), und ich bin heutzutage auch nicht verklemmt mit diesen Worten. Aus der Nachbarschaft kenn ich noch "Pullermann" und "pullern". Aus dem Bekanntenkreis hab ich gehört, dass anscheinend einige ihren kleinen Mädchen Muschi oder Mumu beibringen. Möse oder Schneckerle oder so find ich irgendwie gar nicht gut und hat für mich einen sexuellen Hauch, dann noch lieber der medizinische Ausdruck ... Aber ist halt alles Ansichtssache - empfindet jeder anders!

Ach und noch eine Frage von meiner Seite: Wie nennt ihr das große Geschäft in Gesellschaft eurer Kinder? Bei uns daheim hieß das immer "kacken", je älter ich werde, desto unschöner finde ich das Wort. Falls ich auf deutsch nix besseres finde, dann werde ich das englische "poo" verwenden - finde ich viel besser, dann geht beim großen Geschäft die Bilingualität halt flöten , müssen meine Eltern dann das englische Wort dafür lernen! Habt ihr gute Vorschläge für's deutsche?

Noch eine Anekdote zum Kosenamen "Muschi" - vor ein paar Jahren waren meine Eltern und ich bei einer älteren Dame zum Würschtlessen eingeladen. Sie hatte auch noch ein älteres Paar eingeladen. Dabei fragte der ältere Herr seine Frau: "Muschi, magste noch ein Würschtl?" - ich weiß, es ist etwas juvenil (mein Vater und ich haben da denselben Humor), aber mein Vater und ich sind vor Lachen fast vom Stuhl gefallen und mussten erst mal kurz auf den Balkon um das Lachen in Griff zu kriegen....


leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:22:52

Also wir nennen die Geschlechtsteile Lingam und Yoni.

"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:23:35

Das große Geschäft hieß bei uns A-A....Also Pippi (klein)und A-A (groß)....
Auf englisch vielleicht aber auch ein bissl doof
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:26:04

Ich hab noch nie darüber nachgedacht, aber bei uns hieß es immer Scheide. Soweit ich mich erinnern kann. Wir waren nur Mädchen und in dem Alter in dem wir dann kapiert haben das es einen gewissen unterschied zwischen den Geschlechtern gibt wurde der auch mit Penis erklärt


Bzgl. Muschi: Wir waren bei von der Lippe, der erzählte folgenden Witz/Anmachspruch: Zeigst du mir nun dein Muschi oder muss ich erst mit dem Brekkies rascheln, damit sie rauskommt! Wir haben uns weggelacht...
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:33:02

@leniasmama: lingam erinnert mich so an die sex and the city folge wo die mädels bei dieser tantra tante sind!

Created by Wedding Favors
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:35:10

@ Kassi: Jetzt wo du's sagt, (Bayern halt) bei uns wars auch zuerst "Bibbi" und bei mir dann recht bald Scheide.

Zum großen Geschäft: Dazu haben mein Freund und ich uns auch schon Gedanken gemacht, falls wir mal Kinder haben. Man kriegt ja oft vorher schon im Bekanntenkreis mit was da gesagt wird, da hat uns auch nie was gefallen. Deswegen tendieren wir momentan zu "pupu machen". (auch in Anlehnung an das englische poo) Ausserdem waren wir mal in Hollan im Urlaub, da hat uns das Wort für Hundekacke so gut gefallen: Hondenpoep. Da ist auch das pupu enstanden glaub ich.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:54:23

angelbabe wrote:WARUM ist es denn so ein "Problem" diese Worte in den Mund zu nehmen?

Ich finde, hier wird den Kindern doch eine falsche Scham anerzogen!
Das Ding heißt, wie es heißt: nämlich Penis.

Und wenn es so "unnormal" ist, daß kleine Kinder die Worte Penis, Busen oder Vagina nicht in den Mund nehmen, dann liegt das daran, daß ihre Eltern ihnen was vormachen und aufgrund dessen, daß sie vielleicht peinlich berührt sind, irgendwelche Fantasiewörter erfinden.

Und dem Kind eine Vagina als Mumu zu verkaufen und den Penis als Pullermann....das gehört für mich genauso zur Brabbelsprache, wie Tutut für's Auto, und WauWau für den Hund.


Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Eltern den Kindern schon nicht beibringen, wie die Dinge richtig heißen, wer denn dann?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 13:54:50

@Bietie: Stimmt, A-A gab's ja auch noch, hatte ich ganz vergessen . Das englische ginge bei uns von daher, dass mein Mann Engländer ist und wir in England leben und die Kleine somit zweisprachig aufwachsen (HOFFENTLICH klappt das) wird. Insofern haben wir die Wahl bei der Bennenung von Geschlechtsorganen etc. ... .

In England nennen wohl viele kleine Mädchen ihre Vagina auch Minnie oder Fanny....(Fanny find ich grenzwertig, find das eigentlich nen ganz süßen Mädchennamen , aber ok, ich werde es keinem meiner antun so zu heißen in England )


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:00:47

@Nilla: Meine Mädels wissen sehr wohl, wie das "offiziell" heißt und auf wau-waus und ada reagiere ich allergisch. Aber es klingt eben distanziert. Wenn sie später (viel später, seeeeeeehr viel später!) einen Freund haben, werden sie in der Hitze des Gefechts ja wohl auch nicht anfangen, von ihrer Vagina zu sprechen. Der holt ja das Spekulum!

edit: Zum "Geschäft": Bei uns hieß das: Ich muß groß. Ist auch nicht die eleganteste Lösung.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/02/2011 14:01:42 Uhr

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:11:03

Also bei uns hieß der Penis immer "Pimmel! und die Vagina "Scheide"...

Und zum kleinen Geschäft haben wir immer Pipi gesagt und zum großen "Groß".

Aber ehrlich gesagt, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was ich meinem Kind sagen möchte! Ich denke, das kommt von ganz alleine!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:17:01

finde es nicht schlimm, wenn man kleinen kindern noch netter begriffe beibringt. das hat ja nix damit zu tun, dass man da künstlich eine scham barriere aufbaut. aber wenn kleine mädchen von der vagina sprechen finde ich persönlich das sehr befremdlich.

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:30:05

Und warum finden wir das so befremdlich? Weil uns diese Scham anerzogen wurde. Was soll sonst der Grund dafür sein, daß die Eltern sich nicht trauen, ihren Kindern die richtigen Begriffe beizubringen.

Die vierjährige Tochter meiner Gynäkologin kann übrigens ganz genau sagen, wie alles heißt und wie das mit dem Kinder kriegen funktioniert. Total nett auch, sie sagt Eierleiter, ihr Grund: sind ja auch Eierstöcke. Bisher ist keiner hingegangen und hat gesagt, das ist aber befremdlich.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:32:52

Wir geben doch so vielen Dingen andere Namen, und das nicht immer aus Scham...
Zumindest hab ich keine Probleme mit, "Brüste" zu meinen Hupen zu sagen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




16/02/2011 14:41:23

naja, meiner meinung nach muss man mit 4 noch nicht exakt wissen, wie genau das mit dem kinderkriegen funktioniert. schon gar nicht, welche funktion ein eileiter oder dergleichen hat. das kommt noch früh genug. und mit anerzogener scham hat das nix zu tun.

Created by Wedding Favors
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




17/02/2011 08:29:25

Also meine Mum hat zu dem untenrum immer Pipi gesagt, bei Mädchen und Bub. Meine Oma hat immer Rolle gesagt

Ich finde es auch komisch wenn Kinder Scheide und Penis sagen. Das erinnert mich auch so sehr an den Film "der Kindergarten Cop" da musste ich schon lachen als der kleine das so neunmalklug gesagt hat.

Ich werde später auch mal zu meinen Kindern sagen dass das ihr Pipi ist. Nicht aus Scham, sondern weil ich Scheide und Penis nicht kindgerecht finde.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie nennt ihr das "untenrum"?




17/02/2011 20:13:01

Bei uns zuahause hieß das auch Penis oder Glied und wie wir zum weiblichen Geschlechtsteil gesagt haben, weiß ich gar nicht mehr, ich glaub auch Scheide.
Als wir schon etwas älter waren haben wir auch immer "Pimmel" gesagt und uns dabei fast totgelacht.

Das Thema hatte ich letztens auch schon mit meiner Freundin. Sie hat einen kleinen Jungen bekommen und meinte, sie kann es nicht fassen, dass viele Eltern da so ein Problem damit haben, sie wird ihrem Sohn auch gleich die "richtige" Bezeichnung beibringen (für sie "Penis")
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mit dem Wort Penis keine Probleme aber mit den Ausdrücken Vagina oder Scheide. Das klingt einfach seltsam für mich... Ein besserer Ausdruck fällt mir aber auch nicht ein.

Das große Geschäft hieß bei uns im Schwäbischen "Bolle machen" find ich jetzt auch nicht so der Hit...
Ich denk, wir werden auch kacken sagen, auch wenns nicht der schönste Ausdruck ist.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas