Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 13:46:57

Also wenn es sich sowieso "nur" um die kirchliche Trauung handelt, verstehe ich das erst Recht nicht... Für mich gibt es ein Mal Trauzeugen, da werden nicht für jede Trauung andere hergeholt. Zumal sie bei uns bei der kirchlichen sowieso keine Rolle gespielt haben. Und bei euch anscheinend auch nicht weiter.
Dann musst du die neue auch nicht als Trauzeugin betiteln sondern eben als Organisationshelferin oder was auch immer.


nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 14:06:24

Naja, ich hätte jetzt auch gesagt, ernenne sie doch zur Brautjungfer, aber dafür scheints ja schon zu spät zu sein...
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 14:20:21

Die 1. TZ wird doch nach wie vor eine besondere Rolle spielen!
Aber ich kann ja auch schlecht zu TZ Nummer 2 sagen "du darfst nur mit organisieren und fertig"
Ich finde wenn dann halt ganz oder gar nicht!
Ich binde TZ nr. 2 auch bei allen Sachen mit ein. Sie kommt zb an der Hochzeit auch vorher zu mir. Oder darf bei der kleidanprobe mit.
Wenn es rein um die Orga an sich ginge hätte ich ja auch meine Eltern oder Schwiegereltern Fragen können.
Vll habe ich auch einfach zuviele Hochzeitssendungen Geschaut und mich darauf versteift was die Trauzeugen dort machen...
Ich kenne es von anderen hochzeiten so, dass die Trauzeugen sehr viel gemacht haben! Bei meinem Schwager zb die ganzen Spiele auf der Hochzeit. Oder ein Gästebuch organisiert etc.
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 14:31:56

Das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber einerseits sagst du, du hast nicht viel erwartet (Begleitung Kleidershopping und Begleitung Teststyling) und andererseits meinst du jetzt, du hast vlt. zu viel erwartet (wg. Erfahrung bei anderen Hochzeiten und Hochzeitssendungen) --> Was jetzt?
Und wurden diese Erwartungen mal abgeklärt oder hast du dir erwartet, dass deine 1. TZ dieselbe Vorstellung hat und zusätzliche Dinge von selbst organisiert?
Hast du vor du deine 2.TZ ernannt hast, mit der ersten drüber gesprochen oder sie einfach vor vollendete Tatsachen gestellt?
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 14:39:01

dani1989 wrote:
Aber ich kann ja auch schlecht zu TZ Nummer 2 sagen "du darfst nur mit organisieren und fertig"
Ich finde wenn dann halt ganz oder gar nicht!


Wieso denn nicht? Aber dafür kannst du es der TZ Nr. 1 antun, einfach eine Zweite dazuzubenennen?

Wie ich schon gesagt habe, hatten wir die Hilfe an dem Tag auf vielen Schultern verteilt. Und trotzdem haben wir nicht jeden gleich zum Trauzeugen gemacht, der ein Spiel geplant hat!


Natti88
Silber-User



Beigetreten: 07/04/2014 15:38:03
Beiträge: 24
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 16:26:54

Hallo, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu
ich sehe es wie Hermine, man kann definitiv noch Helfer dazu holen ohne sie gleich mit dem amt des Trauzeugen zu bekleiden.
Ich habe eine TZ (meine beste Freundin, zwar auch erst seit 2 Jahren aber wir sind einfach auf einer Wellenlänge) und meine zwei anderen (auch sehr gute Freundinnen) sind meine "Brautjungfern". Als ich damals bestimmt habe wer meine TZ sein soll, habe ich mit den andern beiden vorher darüber geredet, gefragt ob sie die Jungfern sein wollen und sie haben sich mega gefreut dass sie bei der Organisation mit dabei sein können. Sie waren auch mit beim Kleidkauf. Meine TZ und ich machen also den Feinschliff und mit den andern beiden plant sie den JGA und zu dritt werden sie sich um die Gäste kümmern, während wir beim Fotos machen sind (der TZ von meinem Freund ist mit uns beim Fotoshoot um aufheller, diffuser und solche Sachen zu halten und er muss uns ja zur Location bringen). also alles easy, es war keine böse, es gab keinen stress, alles gut.

Das bringt dir, Dani, jetzt natürlich auch nichts aber wie meine vorrednerinnen schon gesagt haben, einfach nochmal das Gespräch suchen, oder fahr direkt zu ihr hin oder leg ihr als Entschuldigung etwas vor die tür, z.B. ihre lieblingsschokolade oder schreib ihr einen Brief, wenn sie auf Nachrichten nicht reagiert.
Ich wünsche dir auf jeden fall, dass ihr die Sache ganz bald klären könnt!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7144336
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 17:44:31

Sagen wir es es so:
Ich habe es einfach vorrausgesetzt. Weil ich einfach gesehn habe, was bei anderen Hochzeiten die Trauzeugen getan haben.

Und gerade an diesem Tag möchtest du doch jmd. an deiner Seite haben. Der dich zb beruhigt.
Der dir vll. Tips gibt beim Kleid aussuchen etc...
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 07:58:01

so ich hatte ja gesagt, wenn ich weiß, ob Standesamt oder eben "nur" kirchliche/freie Trauung, dann geb ich auch meinen Senf dazu and here we go

1. Ich stimme Hermine mal wieder absolut und uneingeschränkt zu! Ich hab es noch nie erlebt, dass zwischen Standesamt und Kirche nochmal "nachnominiert" wird! Würde mir auch im Traum nicht einfallen! Das hat ja dann noch viel mehr den Beigeschmack von "die tut nicht genug"!

2. Dani, sorry, aber ich komm echt nicht mehr bei dir mit! Zuerst heißt es x mal, ich habe nicht viel verlangt, erwartet und dann heißt es ja nur das, das, das und das. Vielleicht hab ich zu viele Sendungen gesehen, bei anderen haben die Trauzeugen soooo viel gemacht!
Das mag für andere stimmen, ABER und da bin ich absolut bei einigen Vorschreibern (ich fürchte Hermine war auch da mit bei) TrauZEUGEN bezeugen mit ihrer Unterschrift die Eheschließung, bei kath. Trauungen noch die Gelöbnisse und damit ist für die Trauung ihr Dienst getan! Die eigentliche "Arbeit" beginnt für die nämlich erst HINTERHER!!!!! Ein Trauzeuge soll ein Vertrauter sein, der in Krisen für das EHEpaar da ist und nicht der, der Luftballons entgegennimmt, Spiele organisiert, ein Gästebuch erstellt und was sich die geneigte Braut noch so alles vorstellt und wünscht!

3. Entschuldige, dass ich das jetzt sehr klar und hart formuliere, aber ich hab immer mehr den Eindruck, dass die "Sorge um ihre Gesundheit" ein moralisch vertretbarer Vorwand ist um nicht ehrlich sagen zu müssen: die macht mir zu wenig! (vielleicht liege ich falsch, dann entschuldige ich mich!)

4. Du hast auf anderen Hochzeiten/im Fernsehen gesehen, dass andere Trauzeugen viele Aufgaben übernehmen. Hast du als du deine Freundin gefragt hast, ob sie TZ sein möchte mit ihr gesprochen? Sie gefragt: was beinhaltet für dich dieses Amt, dies und jenes sind meine Vorstellungen?
Falls nein, sorry aber dann liegt das Versäumnis auf deiner Seite, du kannst nicht von einem anderen Erwartet, dass er automatisch das exakt gleiche Rollenverständnis hat! Da kannst von einem anderen NICHT erwartet, dass er ohne klare Kommunikation weiß, welche Aufgaben er übernehmen soll!

5. Du kannst der 2. TZ nicht einfach "nur" sagen, dass sie organisieren soll?
Warum nicht? Es gibt JEDE MENGE Bräute, die mit einer Riesen-Mannschaft im Hintergrund planen und organisieren und ihre Hochzeit gestalten!
Da kommen die Deko.- und Bastelqueens zum wöchentlichen dekorieren zusammen, die Zeremonienmeisterin organisiert so Dinge wie Spiele, Gästebuch etc. Der Party-Löwe kümmert sich um den JGA, die Stylequeen ist bei der Brautkleid-Wahl dabei und und und! Bei manchen Hochzeiten sind die Mädels dann Brautjungfern bei anderen "normale" Gäste!

Mein Fazit zu der ganzen Sache:
Ich finde NICHT, dass du WENIG erwartet hast!
Ich kann sehr gut verstehen, dass TZ verletzt/traurig ist! (auch wenn ihre Reaktion evtl. ein wenig heftig ist, Menschen sind/reagieren/handeln unterschiedlich)!
Ich empfinde es als äußerst ungünstig, einfach so mir nix, dir nix eine "neue", eine "bessere" TZ zu benennen und zu erwarten, dass die Nummer eins das einfach schluckt und fröhlich weitermacht.
Ich kann generell nicht verstehen wie man zwischen den beiden Trauungen jemanden zusätzlich benennt!

DU hättest mit ihr sprechen MÜSSEN und zwar BEVOR du jemanden ernennst.
Ihr sagen müssen: das sind meine Erwartungen, kannst du diese erfüllen oder sollen wir eine Unterstützung dazu holen!


SOOOOOOO: bevor jemand über mich herfällt: es ist absolut und ausschließlich meine ganz persönliche Meinung! Auch dass ich sage ich empfinde es so, dass du die Krankheit vorschiebst ist ausschließlich eine Meinung, ein Eindruck! Ich möchte damit niemanden anklagen, verletzen, verurteilen!
Letztendlich muss jeder für sich alleine wissen, was er erwartet/erwarten kann und dementsprechend handeln!

Ein Schlusswort zu meiner TZ sie WAR,IST und BLEIBT ein Engel!

Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 08:24:32

Puh, das waren jetzt viele Ausrufezeichen, bridecat
Wie sagt man so schön "Das Ausrufezeichen ist ein Rudeltier"
Zu dem Thema wurde eigentlich alles gesagt, daher enthalte ich mich eines weiteren Kommentares.
Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 08:32:45

sorry, dani, aber wenn du bei deiner 1. tz so argumentierst wie hier, ist es kein wunder, ist sie enttäuscht und sauer... . du widersprichst dir selbst immer wieder und ich bin da ganz bei bridecat, und habe ebenfalls das gefühl, dass du die Krankheit vorschiebst... (nicht, dass du dir keine sorgen machen würdest, das glaub ich dir, aber das mit der nachnomination ist wirklich sehr unglücklich)

grundsätzlich sehe ich es genauso wie bridecat.

den einzigen tipp, den man dir noch geben kann, sprich mit ihr und sag ihr klar, was deine Erwartungen waren und sind... und irgednwie findet sich immer eine lösung (wenn man miteinander spricht!!)

noch etwas by the way... finde es gaaaanz schlimm, die leute, welche zwar sagen "ich habe keine ansprüche, und erwarte nichts" aber im Hinterkopf ist dann immer: "ou, diese trauzeugin hat dies gemacht, das will ich auch. und in dieser Show, war sie sooo engagiert... das will ich auch" und trotzdem niiiiiieeeee mit der eigentlichen trauzeugin darüber spricht... sollen denn alle Trauzeugen Hellseher sein? Kommunikation ist das Zauberwort, egal in welcher Beziehung (Partner, Familie, freunde, Trauzeugen)
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 09:31:06

bridecat wrote:
Das mag für andere stimmen, ABER und da bin ich absolut bei einigen Vorschreibern (ich fürchte Hermine war auch da mit bei) TrauZEUGEN bezeugen mit ihrer Unterschrift die Eheschließung, bei kath. Trauungen noch die Gelöbnisse und damit ist für die Trauung ihr Dienst getan!


Was soll das denn heißen?!
Nein, alles gut, ich bin voll und ganz deiner Meinung was den kompletten Beitrag betrifft!



bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 09:54:18

@ Hermine: soll gar ni schlimmes heißen!
War nur so nach dem Motto: ja ja ja, die Hermine ist voll toll *einschleim*tropf*trief........

@ Jea und Hermine: danke für eure Zustimmung, hatte wenn ich ehrlich bin gar nicht damit gerechnet, sondern eher mit Aussagen wie: SAG MAL, wie kannst du nur, die arme, so kann man doch nicht über Menschen urteilen die man nicht kennt, was erlaubst du dir

oder eben mit "stillschweigendem" zustimmen.......
ABER: ich bin immer noch der Meinung, dass ein Forum zum Austausch (auch von persönlichen Meinungen, Ansichten und Einstellungen) da ist und dass das unter Umständen auch bedeuten kann, dass man keine Jubelstürme sondern ehrliche (harte/kritische) Worte hört.
und ein Beitrag kann eben immer auch mal "negative" Reaktionen hervorrufen, wer damit nicht umgehen kann der sollte dann vielleicht vorher überlegen ob er überhaupt einen Beitrag verfasst


Ah eine Anmerkung hab ich noch: falls, ich betone FALLS, jetzt irgendjemand sich bemüßigt fühlt zu sagen: aber der TZ von ihrem Mann hat ja auch nicht so eine Szene gemacht und findet das ja auch nicht schlimm/normal, dem möchte ich schon man vorab die Frage stellen: gab es hier jemals auch nur im Ansatz einen Post in dem geschrieben wurde also mein TZ der bringt sich gar nicht so richtig ein, der wollt nicht mit zum Probestyling, Kleid musst ich ohne ihn aussuchen, oh man noch nicht mal bei der Bastelei der Karten macht er mit!!!!
Nein? NEIN! und warum? Weil um den männlichen Trauzeugen NIE so ein Theater gemacht wird. ALLES aber auch wirklich ALLES was "er" tut wird als toll und besonders gesehen! Und wenn er nur am Tag der Trauung besonders toll das Buffet leer frisst (ein klein wenig überspitzt)
aber was ich sagen will ist einfach, der weiblichen TZ wird eine megariesengroße Bedeutung beigemessen, ergo, man fühlt sich als TZ als was besonderes (aber oft auch unter besonderem Druck, und starker Beobachtung), dass man da wesentlich dünnhäutiger reagiert als ein Mann, der total entspannt sein kann, wenn einem eine neue, bessere, engagiertere vor die Nase gesetzt wird kann ich verstehn! Punkt!!!!


Oh Gott ich hab heut Schreibdurchfall.....
wollte nur kurz antworten......
bitte nehmt mir die Tastatur weg.....

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 15:36:59

Bin ich eigentlich die einzige die es einfach mega übertrieben findt zwei TZ´s pro Person zu haben? Dekadent geht die Welt zu Grunde....


Ach und mal kurz Out of Topic

Was ist das eigentlich für ein Kack M&M Banner der sich hier dauernd querr über den Bildschirm legt und ich gar nicht mehr sehe was ich scheibe?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Knoepfchen32
Bronze-User



Beigetreten: 20/03/2015 01:26:41
Beiträge: 10
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 15:46:27

Ich kann deine Freundin nicht verstehen. Wegen so einer Sache vermiest sie dir deinen schönsten Tag. Jetzt musst du dir auch noch um sie sorgen machen. Also sie sollte das locker nehmen.
“Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.”
(Christian Morgenstern)
Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 15:58:42

@ Laura, hab ich nicht... *?*

betreffend dem mit den zwei Trauzeugen, versteh ich genau so wenig... für mich ist nur jemand der Trauzeuge (also mein Partner wird einen haben und ich eine) sehe nicht ein, warum es mehr braucht...
ich werde sicherlich meine helferlein haben, aber auf keinen fall wird einer davon auch Trauzeuge (für was auch?!) aber das muss schlussendlich jeder selbst wissen, wieviel Bezeugung jemand für sein Bündnis braucht... !
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 18:09:29

LAURA

also bitte, das ist nicht dekadent! Das ist völlig normal und nötig, bis heute kann ich mir rückblickend nicht erklären, wie ich das ganze mit nur einer Trauzeugin überhaupt geschafft habe

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 18:24:38

Ich versteh nicht nur das ganze Drama um die 2 Trauzeugen nicht, ich versteh generell das ganze Drama nicht.

Wenn sich eine Braut zu wichtig nimmt, finde ich das super ätzend und peinlich, genau das selbe gilt für eine Trauzeugin, die sich wie ein Kind im Kindergarten verhält, dem man die Schaufel weg genommen hat.
Klar kann man sauer sein, wenn die Freundin einem das Gefühl gibt, man hat sich nicht genug reingekniet, aber dann ein ewiges Theater drum zu machen und nicht mehr mit der Freundin zu sprechen?

Ist doch von beiden Seiten irgendwie bisschen peinlich, oder? Sind wir nicht alle erwachsen?

Ich finde es immer echt übertrieben, wenn langjährige Freundschaften wärehnd (oder durch!) eine Hochzeitsplanung kaputt gehen... Und traurig




nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 18:47:45

Ein bisschen diplomatischer hätte ich es vermutlich ausgedrückt, aber ich muss dir recht geben, Rijena!
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 23:28:16

Ich hatte eine Trauzeugin und dann hab ich eine sehr enge Freundin die trotzdem mit uns das Kleid ausgesucht hat, sie war einen Tag ganz alleine ohne meine TZ weil die keine Zeit hatte, mit mir auf einer Hochzeitsmesse, sie hat sogar beim dekorieren am Tag vor der Feier geholfen, wo meine eigentliche TZ sogar zu spät gekommen ist und trotzdem hab ich sie nicht zur TZ gemacht und sie war auch keine Brautjungfer. Sie war schlichtweg eine meiner besten Freundinnen die mir geholfen hat, wo sie konnte.
Ansonsten habe ich übrigens für unsere Hochzeit alles alleine gemacht oder mit meinem Mann, einmal mit Mama, weil mein Mann nicht konnte.
Weder meine TZ noch die andere Freundin haben infrage gestellt warum wer Trauzeugin ist und warum wer nicht. Es war einfach so.
Die andere Freundin wird in diesem Jahr die Patentante unseres Kindes und da werde ich auch keine zweit-Besetzung benennen, falls die eine zu wenig macht. Ich weiß dass auch da wieder beide für mich da sein werden, wenn ich irgendwo Hilfe brauche und ansonsten ists genau wie bei der Trauung meine Aufgabe und die meines Mannes.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




15/04/2015 23:32:07

Oh Mist
Hast Recht, ich bin leider wirklich nicht besonders diplomatisch. Meist denke ich mir gar nicht viel dabei und meine das nicht böse.
Sollte sich jetzt wirklich niemand angegriffen fühlen von meinem Beitrag!
(wenn sich bei mir jemand auf den Schlips getreten fühlt: einfach zurück treten!)

Aber ich bin momentan wirklich ein bisschen angefressen, viele Mädels in meinem Bekanntenkreis nehmen sich und ihre Hochzeiten leider viel zu wichtig. Das ist anstrengend. Ich dachte immer, meine Einstellung dazu wird sich ändern, wenn ich mal selbst Braut bin. Ist aber nicht so. Sehe es immer noch als eine schöne Feier (die Planung macht mir auch echt viel Spaß, daher bin ich ja hier), aber nicht als den GRÖßTEN/WICHTIGSTEN oder SCHÖNSTEN Tag meines Lebens. Sicher einer davon, aber hoffentlich kommen da noch andere tolle.

Soviel dazu jetzt, gute Nacht!




Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




16/04/2015 11:32:36

Ok das M&M Banner ist weg komisch muss wohl an mir liegen......

So und ja Brautkätzchen ich frage mich heute auch wie ich das mit nur einer TZ geschafft habe.
Diese ganzen Aufgaben und die Verantwortung hach.....

Egal wir schweifen ab. Ich verstehe einfach dieses TZ Drama nicht. Wieso funktioniert das hier im Forum bei gefühlt 90% nicht? Alle verkrachen sich, haben Probleme und tauschen ihre TZ´s aus.
Das muss man sich halt vorher gut überlegen.

Ich hab auch nach meinem JGA gedacht ohje da hätte ich vielleicht besser jemand anderen genommen. Aber ich wäre weder auf Idee gekommen sie auszutauschen noch eine zweite dazu zu nehmen......
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




17/04/2015 08:58:48

Sorryy...

die letzten Tage gar nicht online gewesen!

Also:
Zu dem Thema "Jeder kann ja das tun wo er gut ist"
Partyqueen kümmert sich um JGA, Stylingkönigin kommt mit fürs Brautkleid etc.
Super Idee! Auch das hatte ich vorgeschlagen und in Erwähgung gezogen zb. jmd anderen mit in den Brautladen zu nehmen.
Oder ich war mit jmd. anderem auf der Hochzeitsmesse (zu dem Zeitpunkt gab es noch keine 2. TZ) und das war sogar schon alles falsch! Und hat zu bösen Blicken und schon doofen Kommentaren geführt!
Also zusammenfassend: Wie ich es gemacht habe wäre es doch so oder so falsch gewesen.

Jetzt ist es einfach so wie es ist und es gibt da auch kein zurück mehr.
Ich werde jetzt meiner Freundin gegenüber auch nicht mehr viel zu sagen!
Ich habe offen mit ihr geredet (mehrfach) sie hat mir jedesmal versichert, dass es jetzt "in Ordnung" ist dann muss ich es so hinnehmen! Und kann evtl. nach der Hochzeit nochmal nachfragen, wenn sich die Gemüter vll. wieder etwas beruhigt haben!

@die-Laura
ich verstehe jetzt aber ehrlich gesagt nicht was du mit "dekadent" meinst?!
Weil wir pro Person 2 TZ haben?
Was ist denn dann erst in Amerika wo es teilweise bis zu 10 Brautjungfern gibt?!

Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




17/04/2015 10:10:22

ich versteh manchmal echt nicht, warum man sich selbst das leben so schwer macht... aber zum glück nicht meine Baustelle...

@ dani, nur so nebenbei, Brautjungfern ist nicht dasselbe wie trauzeugin... ich versteh auch nicht, warum man mehr wie eine will (vorallem NACH der standesamtlichen Trauung) aber auch hier, das muss jeder selbst wissen... aber dann kann es halt auch zu mehr Problemen führen... .

aber schön, wenn jetzt alles "gut" ist. wünsch dir nur das beste!
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

Minorama
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 20:38:25
Beiträge: 118
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




17/04/2015 20:37:50

Ich kann das Problem mit den Trauzeugen meistens echt nicht nachvollziehen. Finde das häufig einfach zu viel von der Trauzeugin erwartet ist. Sie soll überall dabei sein, dauernd nachfragen, möglichst ihren Urlaub entsprechend legen und die selbe Begeisterung wie die Braut mitbringen.

Auch bei dir klingt es so, als wenn du recht hohe Erwartungen hast, auch wenn du auf der anderen Seite sagst, sie solle eigentlich nichts machen.

Ich persönlich habe meine Trauzeugin nicht danach gewählt, wie viel sie ggf. macht oder nicht macht. Sie wohnt sogar 1 1/2 Stunden weg, so dass sie eh nicht so viel helfen kann. Ich habe sie gewählt, weil sie meine beste Freundin ist und ich ihr auf diesen Weg einfach zeigen wollte, wie dankbar ich für unsere Freundschaft bin und wie wichtig sie mir ist. Sie muss von mir aus gar nichts machen, außer dabei zu sein. Auch JGA brauche ich nicht zwingend.
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




18/04/2015 09:00:27

@Dani: "in Amerika hat man auch IMMER mehr als eine Brautjungfer"

ja das ist absolut richtig! Das hat auch keiner je in Abrede gestellt!
1. Du heiratest in Deutschland!
2. Du sprichst NICHT von mehreren Brautjungfern SONDERN von einer 2. Trauzeugin!
3. auch in Amerika werden nicht einfach Maids nachnominiert wenn einem ihr Einsatz nicht passt!
4. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass du nicht sehr kritikfähig bist und nicht unbedingt gewollt hast, dass wir dir unsere ehrliche Meinung dazu schreiben, deine Erwartung war eher, dass das Forum dir sagt, dass du recht hast/richtig gehandelt hast und die Nr. 1 einfach völlig überzogen ist!
5. Wenn dein Post gewesen wäre: ich habe zu Beginn der Hochzeitsplanung 7 Brautjungfern bestimmt und 1 davon zickt aus heiterem Himmel rum, dann hätt glaube ich JEDER hier im Forum gesagt, dass das so unmöglich ist.
Dein Post lautet aber: ich hab ne Trauzeugin bestimmt, die macht mir zu wenig, daher hab ich ne 2 bestimmt, die sich mehr einbringen soll, ich hab meine TZ 1 da vor vollendete Tatsachen gestellt und jetzt ist sie traurig/zickig/verletzt/motzig what ever!
Und da bleibe ich bei meiner Meinung: DEIN Verhalten, Deine Erwartungen war NICHT gut und da wirst du jetzt damit leben müssen, dass sich TZ 1 eventuell anders verhält als du es erwartest/dir wünschst!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation