Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




14/06/2018 21:36:27

Wir waren bei zwei örtlichen Goldschmieden und haben uns da ausführlich beraten lassen - keine großen Trauringhäuser sondern ganz alteingesessene, kleine Familienbetriebe. Beide machen sehr viel im Bereich des Umarbeitens oder Einschmelzens. Unsere Goldschmiedin hat uns das dann auch alles ganz exakt vorgerechnet - zu erwartende Arbeitszeit, wie viel Gramm Gold wir liefern, was man für Weißgold dazugeben muss, wie viel Verlust man hat und so weiter (mit einem Ring kommst du natürlich nicht weit, wir haben acht abgegeben). Da wir auch Fotos vom Entstehungsprozess haben, bin ich da ganz beruhigt Aber du hast schon recht - bei großen Anbietern kann man da wahrscheinlich weniger sicher sein.

Welchen Blumen wolltest du nochmal? Eine Freundin von mir hat ihre Blumen bei Lidl oder Aldi geordert, die sind ja da recht günstig (waren Tulpen und Narzissen, glaube ich), denn die Blumengestecke hat sie mit ihrer Schwester zusammen gemacht. Das war extrem günstig. Aber da ich leider recht wenig Talent für sowas habe, fiel das bei mir weg
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




14/06/2018 21:46:22

Dann ist gut, also das du da auch auf kleine Geschäfte vertraut hast! Den großen trau ich da einfach wirklich nicht....unsere ist auch "ganz klein"...ist selbstständig, hat ne kleine WErkstatt 3 Häuser von unserer Wohnung entfernt (so bin ich auch auf sie aufmerksam geworden) und hat auch direkt angeboten mir Bilder und sogar Videos vom Einschmelzen zu schicken, damit ich mir da ganz sicher sein kann, das auch wirklic papas Ring verwendet wird :)
Bei mir reicht tatsächlich der eine Ring, also fast, muss halt was dazu um das Gelb weg zu bekommen. Da wir ja nur meinen Ring daraus haben wollen, und mein Ring auch nicht sonderlich breit/dick werden soll kommt das fast schon hin.

Ich will Rosa Hortensien um genau zu sein "Verena Blush" Hortensien. Ich befürchte sowas bekomme ich bei Aldi oder Lidl nicht Da ich nicht wirklich was stecken will, sondern nur pro bemalter Dose eine große Hortensie und n bisschen Schleierkraut dazu, muss ich dafür zum Glück kein Talent haben :)
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




14/06/2018 21:57:55

Oh wie schön, Hortensien sind so hübsch! Und in rosa sowieso Gut, in dem Umfang würde ich das auch noch schaffen Ich war so erstaunt, wie wenig Blumen man für so viel Geld bekommt...aber die Arbeitszeit ist natürlich bei Gestecken auch nicht zu unterschätzen.


Cool, dass es bei dir mit dem Gold reicht. Du musst dann unbedingt mal ein Bild zeigen!
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




16/06/2018 19:55:12

Hallo Ihr Lieben

Ich geselle mich mal in die Bräute - 2019 Runde dazu :)
Wir werden am 9 August 2019 heiraten. Sowohl Standesamtlich als auch Kirchlich.
Standesamt wollen wir am Vormittag machen & Kirchlich zu 15Uhr anschließend geht es zu der Location (ist ein schickes Hotel mit entsprechenden Banketträumen dort soll es auch mit Sektempfang losgehen)

Puh, wo fange ich an?
Also erst mal muss ich sagen, ich bin echt froh euch gefunden zu haben & habe mir auch schon einiges durchgelesen. und bin beruhigt das es nicht nur mir so geht das man schon voll in der Planung steckt.
wofür mich einige schon als verrückt erklären.
Bei Pinterest & Co wird man ja förmlich überhäuft mit Ideen zum Thema Hochzeit.
Und da wir im Freundeskreis gerade mal das 2. Pärchen sind was jetzt vor hat zu Heiraten hoffe ich auf ein Paar Ratschläge hier.

Bei uns steht schon der DJ ( wird von Bräutigam Vater übernommen)
Der Fotograf & Die Location

StD Karten planen wir für September. Ich hätte gerne alle Karten in Kraftpapier/Gold/weiß Optik.
Bin mir da aber noch überhaupt nicht schlüssig da die Kraftpapier Optik nicht so wirklich zur Location passt oder was meint Ihr, ist das Egal?
Farbkonzept für Deko & Blumen Apricot/weiß/helles grün. Passt dann wieder rum nicht zu den Karten :/
aaaaahh!!!!

Wir planen eine Hochzeit zwischen 60-80 Leuten. Also nicht wirklich groß.
80 Leute wären wir im "schlimmst-Fall" aber auch nur wenn wir Hunz & Kunz einladen.
Da tut sich auch schon meine Erste Frage auf:
Wo habt Ihr abstriche bei der Gästeliste gemacht?
Ich tue mich schwer Cousins & Cousinen einzuladen die ich seit x Jahren nicht mehr gesehen habe.
Mein Verstand sagt mir Nein mein Herz Ja.
Wenn ich da zb. an meine Cousine denke mit der ich meine Kindheit verbracht habe & wir uns einfach in den Jahren durch Studium etc auseinander gelebt haben denke, lade ich Sie ein?
Ich denke Ja.
Bei meinem Cousin ähnliches.
Wiederrum hat es ja schon die Runde in der Familie gemacht das mein Z & ich uns verlobt haben & ich weiß nicht wie es bei euch war. Aber da kam von einigen Feedback bei denen man es nicht geahnt hätte und bei anderen kam da so leider gar nichts - wo ich schon sagen muss ich echt enttäuscht bin.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder Ratschläge für mich?
Ich wäre euch so dankbar!! :-*


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/06/2018 20:02:43 Uhr

Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




17/06/2018 12:09:36

Hallöchen und Herzlich Willkommen liebe August-Braut!

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und zur anstehenden Hochzeit!

Schön, dass ihr die "Großen 3" wie ich es gerne nenne schon abgehakt habt, das macht das leben doch bedeutend einfacher. Wie sieht das Hotel denn aus in dem ihr feiert? So richtig schick und modern? Ich persönlich bin halt immer ein ganz großer Fan von "alles zusammen passend" machen... Kraftpapier karten sind ja nun doch eher Boho/Vintage/Shabby Chic/DiY und passen zu so nem modernen chicken Hotel, mMn nicht wirklich. Auch zum Farbmotto wie du es beschreibst passt es nicht wirklich...wie gesagt, ICH bin halt jemand der das ganze lieber stringent und passend hat, von der ersten StD Karte bis zum Namensschildchen.

Gästeliste...jaaa das ist so n Thema das glaub ich bei jedem Probleme hervorruft. Ich hab jetzt auch 6 Leute auf der Liste auf die ich eigentlich gut verzichten könnte, aber man hat halt ne gemeinsame Vergangenheit, ist Familie, hat früher sehr viel Zeit miteinander verbracht (meine Cousinen und ich sind quasi wie Geschwister aufgewachsen als Kinder)...aber seit 3-4 Jahren ist da eigentlich kaum noch was bis wirklich gar nix an Kontakt. Ich hab sie tatsächlich nur eingeladen, um dem Familienkrieg aus dem Weg zu gehen den es unvermeidlich geben würde, wenn ich sie NICHT eingeladen hätte Und für meine alte Oma...die würde es mit ihren 80 nicht mehr verstehen warum man Familienmitglieder nicht einläd.
Im Grunde musst du das tatsächlich selber wissen, so blöd es sich anhört...wir haben z.B. auch noch 4 Kandidaten bei denen wir uns nicht sicher sind...das lösen wir jetzt so, dass die keine StD karte bekommen, wir erstmal abwarten ob und wie viel Absagen bekommen und je nachdem bekommen sie dann ne Einladung oder eben nicht.
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




17/06/2018 15:52:45

Erst mal lieben Dank für deine Antwort @Hatschipuh

Das Hotel in dem wir feiern bzw. die Banketträume haben eine riesige Glasfront. Das Ambiente ist grundsätzlich eher Weiß/Grau modern schick gehalten. Vor dem Eingang ist ein schicker Vorgarten wo wir mit dem Auto vorfahren können & die Gäste uns dann begrüßen können: Abends ist alles schön beleuchtet & angrenzend an die Banketträume ist eine moderne Bar in der die Raucher Platz finden.

Grundsätzlich finde ich "Vintage/Boho etc" für eine Hochzeit super & ist derzeit ja auch der Absolute Hit. Man hat so viele Möglichkeiten & Spielraum. Aber das sind leider nicht wir. Mein Z leidenschaftlicher Harley Fahrer und ich eher Prinzessin Wir versuchen natürlich so viel von uns einzubringen aber gerade bei der Karten Gestaltung /Deko etc fällt es mir doch sehr schwer. Und so wie du schon meinest @ Hatschipuh bin ich da genauso, es muss alles zusammen passen! Von der ersten Karte an bis hinüber zur Tischdeko und endet mit der Dankeskarte. Und gerade wahrscheinlich weil ich mir das mit dem Kraftdruck Papier so in den Kopf gesetzt habe fällt es mir schwer mich jetzt für was anderes zu entscheiden.
Habt ihr vielleicht noch ein Paar Ideen? Gibt es Leute denen es ähnlich ergeht?

Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




17/06/2018 16:49:08

Ich sehe das prinzipiell auch so, aber bei der Einladung haben wir es anders gemacht - wir wussten einfach noch nicht genau, wie der Rest der Papeterie wird. Eine Freundin von mir hat alles designt und es war klar, dass es zeitlich für die Einladung nicht reichte - wir hätten ja sonst sofort das komplette Konzept gebraucht, und das brauchte einfach Zeit. Deswegen haben wir uns da, obwohl es mir schwerfiel , ein bisschen entspannt und die Einladungen nur ans Farbkonzept grün-rosa-weiß-gold angepasst (das stand schon recht früh). Wir wussten, dass es winterlich werden würde und haben deswegen mattgoldene Lasercuttaschen genommen, die Karten innen in einer unauffälligen Schnörkelschrift bedruckt, rosa Schneeflocken rein und rosa Kordelband drumherum. Sah super aus und war so dezent, dass danach alles ging. Keinem ist es negativ aufgefallen, der Zeitraum dazwischen war ja recht lang (fünf oder sechs Monate).

Also wenn es euch schwer fällt, jetzt schon eine Entscheidung zu treffen, würde ich etwas Dezentes nehmen und die Elemente einfließen lassen, bei denen ihr euch schon sicher seid (Farbe, Material, Muster...). Das Hotel an sich klingt so, als würde es sich designmäßig zurücknehmen und könnte so gut mit vielem harmonieren. Also wenn euch Kraftpapier gefällt - nur zu! Ihr könnt es doch gut auf die Gegebenheiten abstimmen Muss nicht zwanghaft Richtung Vintage gehen, nur weil man das eben bei Kraftpapier oft sieht. Eine klare, schnörkellose Schrift in schwarz passt super, dazu könntest du als "Prinzessin"-Ding weiße Spitze kombinieren. Schon passt es zum Design des Hotels und ist später bei den anderen Papeterie-Sachen beliebig erweiter- und kombinierbar (indem du z.B. dann die Spitze der Blumenfarbe anpasst oder ähnliches).
Mai2019_Braut
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 11:24:20
Beiträge: 8
Standort: Bremen
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/06/2018 09:00:50

Hallo @August-Braut2019 :)

ich finde auch, dass alles zusammen passen sollte, soweit dies möglich ist am Ende müsst ihr euch mit euren Entscheidungen und der Auswahl wohlfühlen und ich glaube das alle anderen Leute (die nicht überall Hochzeitsforen durchstöbern und auf Pinterest unterwegs sind) ohnehin nicht bemerken, ob am Ende die Einladung zur Location, oder zur Farbe, oder oder oder passt

Wir haben das wie @Hatschipuh gemacht und die STD Karten an alle geschickt wo wir zu 100% sicher waren und bei den anderen warten wir jetzt ab, was die Zeit bringt..

@Hatschipuh das Kleid ist wirklich sehr schön.. ich mag die Farbe und die Spitze total :)

Ich werde das mit dem Kleidkauf so machen, dass ich jetzt bis August/September warte, da dann ja die Kleider für die neue Saison in die Läden kommen und da kann ich 1. absehen, ob ich eins aus der neuen Saison haben möchte oder 2. den Rabatt auf die Kleider aus der jetzigen Saison nutzen möchte..

Mit der Deko haben wir echt Glück, dass das Schloss nicht all zu viel Deko neben den Blumen bedarf. Ich möchte gerne noch Ballons und dann glaube ich, braucht es gar nicht mehr viel... Die Stühle sind an sich schon sehr schön, Hussen würden den das Schöne nur nehmen.. Tischdecken und Kerzenleuchter besorgt der Caterer, so wie wir sie haben wollen.. mal schauen, was wir sonst noch an Deko benötigen..

ich kann's jedenfalls kaum noch erwarten und freue mich schon riesig :)
Verliebt seit 2010
Verlobt seit dem 28.10.2017
Standesamtliche und freie Trauung am 11.05.2019
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




18/06/2018 18:53:59

Danke für Eure Rückmeldungen & ich habe mich dazu entschlossen beim Kraftpapier zu bleiben.
Letztendlich ist die Location zwar schick aber doch sehr flexibel was Farben & Gestaltung angeht.
& mir gefällt das eben so am besten

Bezüglich der StD Karten;
Wie wollt ihr das aber machen wenn die Leute die Keine StD Karte bekommen, herausfinden das Sie keine bekommen haben?
Was wollt Ihr Ihnen Sagen?
Gerade bei uns ist jeder mit jedem irgendwie verzweigt und man spricht über das ein oder andere. Oder spätestens bei der Hochzeit wenn da einer über die StD Karten sprechen würde, würden diejenigen die Keine bekommen haben sich vielleicht "auf den Schlips getreten" fühlen.
Oder wie denkt Ihr darüber?

@MaiBraut, das mit dem Kleid kauf im August/September finde ich eine gute Idee.
Ich denke daran werde ich mich auch orientieren

Wie habt Ihr das eigentlich alle mit euren Trauzeuginnen gemacht? Habt ihr 1 oder mehrere? Oder Brautjungfern?
Ich habe eine Trauzeugin, bei Ihr war mir sofort klar, das sie es wird. Sie war von Tag X mit meinem Z mit dabei, hat Höhen & Tiefen miterlebt. Sie ist zwar etwas chaotisch aber Sie wird das schon gut machen.
allerdings habe ich noch eine weiter Gute Freundin. Bei Ihr & mir ist die Situation etwas verzwickt, trotzdem habe ich das Gefühl wenn ich Sie nicht irgendwie einbinde in die Hochzeit übergehe ich Sie irgendwie. Habt Ihr da vielleicht ähnlich Situationen oder einen Rat?
2 Trauzeuginnen finde ich persönlich blöd, das gibt nur noch mehr Chaos, da beide vom Typ auch her absolut unterschiedlich sind.
1 Trauzeugin & 1 Brautjungfer?! Geht das überhaupt? Bzw. man hat doch eigentlich immer mehrere Brautjungfern.



Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/06/2018 18:59:59 Uhr

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/06/2018 09:41:35

Huhu!

STD: Ich würde einfach sagen, dass ich mit dem Verteilen noch nicht hinterher gekommen bin.
Ich möchte die STD, wenn möglich, persönlich überreichen. Leute, die ich kaum sehe, weil sie sich nicht für mich interessieren ODER von meiner Seite aus nicht genügend Interesse da ist, dass man sich wenigstens alle 1-2 Monate sieht, dürfen sich eigentlich auch nicht beschweren, warum sie nicht an vorderster Stelle stehen, oder? Versteht mich nicht falsch, es gibt ja Leute, die man gerne hat, aber das Interesse ist einfach nicht ausreichend, dass man mehr als die üblichen "Updates" bespricht (ich war dort und dort im Urlaub.. etc)
Wir haben auch ein paar Kandidaten, die auf der Wackelliste stehen. Selbst eine meiner engsten Verwandten ist schonmal auf die "Leute, mit denen ich nichts zu tun haben will" Liste gerutscht. (Bin da seit einigen Jahren sehr rigoros). Wenn ich sie jedoch nicht einlade, dann ist Polen offen... Also: mal sehen

Ich habe eine Trauzeugin und keine Brautjungfern. Natürlich kannst du "nur" eine Brautjungfer haben. Ist halt dann die Assistentin der Trauzeugin
VERHEIRATET: Juni 2019
Mai2019_Braut
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 11:24:20
Beiträge: 8
Standort: Bremen
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/06/2018 11:24:19

Also ich hab gestern 2 Termine zur Kleider Anprobe gemacht und die sind jetzt im September/Oktober, da laut Brautmodengeschäft der Zeitpunkt den ich gesucht habe (Kleider Saison 2018 und 2019) im September und Oktober ist.
Ich finde die Kleider von Essence of Australia und Stella York so schön, ich hoffe ich finde dort ein Kleid :)

Falls mich jemand fragt, wieso er keine STD Karte erhalten hat, werde ich ehrlich sein und sagen, dass es Gründe gibt, wegen denen ich nicht 100% sicher bin.. ist zwar doof, aber so ist das dann halt

ich habe eine Trauzeugin und 7 Brautjungfern.. ich denke es gibt bei der Anzahl keine Limitierung, weder nach unten noch nach oben.. ich beziehe auch alle mit in die Planung ein und alle haben echt Spaß zu helfen und Ideen einzubringen.. :)

@chiuc WOW, du heiratest schon in 3 Tagen *-* ich wünsche euch eine wunderbare Hochzeit und das der Tag genauso wird, wie ihr euch ihn vorstellt! :)
Verliebt seit 2010
Verlobt seit dem 28.10.2017
Standesamtliche und freie Trauung am 11.05.2019
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/06/2018 12:01:17

Ich hab zum Glück das Problem nicht, dieb4 wackelt Kandidaten haben nicht viel mit irgend jemanden zu tun der eine Std Karte bekommen ha...naja doch mein Onkel mit meiner Mutter. Aber wenn er sie fragen sollte warum er keine hat wird sie ihm schon klar machen warum

Ich habe gar keine Trauzeugen. Ich habe 2 sehr sehr gute Freundinnen denen ich beiden den Job geben könnte, von den Emotionen her. Da aber die eine psychisch krank ist und noch nicht mal weiß ob sie es überhaupt zur hichzeit schafft war das für mich recht klar. Und die andere hat gesagt sie hilft mir bei allem was nur geht aber sie will den Titel nicht offiziell weil sich die andere sonst zurück gestellt fühlt. Also... Habe ich ihr den Titel Zeremonien Meister verliehen :) dazu kommen noch 3 brautjungfern und eben die andere Freundin als...ehren brautjungfer? Irgendwie so
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




19/06/2018 18:15:43

Ich würde da mit offenen Karten spielen, haben wir auch so gemacht - unsere Location hatte eine sehr begrenzte Platzkapazität, wir konnten einfach nicht von Anfang an alle einladen und mussten Abstriche machen (ufert auch sonst ins Endlose aus...). Und nach den ersten Absagen haben wir dann "nachnominiert". Da wir das aber auch ganz ehrlich gesagt haben, war uns niemand böse. Das finde ich bei sowas immer am besten - bevor am Ende verletzte Gefühle im Raum stehen, die einem alles verderben.

Ich hatte weder Trauzeugin noch Brautjungfern, weil ich das prinzipiell sinnlos finde. Unsere Geschwister samt Partner haben naturgemäß diese Rollen des Zeremonienmeisters und der fleißigen Helfer eingenommen, die Freunde haben auch kleine Aufgaben übernommen. Insofern gabs da also auch keinen Ärger und kein "Wieso die und nicht ich?" oder ähnliches. Gerade dieses große Gewicht, was man der Trauzeugin zumisst, finde ich persönlich nicht so schön - ist ja teilweise ein unbezahlter Weddingplanner inzwischen
honey-2013
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2018 06:25:51
Beiträge: 4
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




20/06/2018 06:29:02

Hallo zusammen,

ich Reihe mich auch mal in die Gruppe der 2019er Bräute ein

Unsere Location ist bereits für den 07.09.2019 in Köln fix gebucht
Wir werden nur standesamtlich heiraten und es wird eine hoffentlich feucht-fröhliche deutsch-polnische Hochzeit

Ich erkundige mich zur Zeit ob ich einen DJ so günstiger kriege als über die Location gebucht. Habt ihr da Erfahrungen? Was zahlt ihr so für einen DJ für den ganzen Abend (open end) ?

Viele Grüße
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




20/06/2018 12:20:13

Schneeweißchen, das habt ihr gut gelöst.
Wir werden auch manche nachnominieren.

Willkommen bei uns, Honey!
Bei der DJ-Frage kann ich nicht so recht helfen. Wir haben eine vierköpfige Band gebucht. Erst gibt es 2 Stunden Musik vom Band zum Dinner, dann spielen sie 5 Stunden live, danach legt der Bandleader als DJ auf und kostet 60 Euro die Std extra. Aber das kann man wohl nicht vergleichen...

Ach ich freu mich so, Freitag werden wir standesamtlich getraut, dann geht es in die Flitterwochen und ab Mitte Juli dürfen wir endlich für 2019 weiterplanen
Location(plus Hotelzimmer), Band und Fotografin haben wir bereits.
VERHEIRATET: Juni 2019
herbstfee77
Newcomer



Beigetreten: 22/06/2018 20:40:18
Beiträge: 2
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




22/06/2018 20:52:21

Hi! Wir haben heuer schon geheiratet. Ich habe das alles recht entspannt gesehen. STD Karten gab es keine, wir haben den wichtigsten Menschen einfach recht früh gesagt wann die Hochzeit stattfindet. Trotzdem haben viele abgesagt.
Ich habe meine Großcousine und Großtante eingeladen obwohl wir uns schon ewig nicht gesehen haben. Ich muss sagen, es war sehr schön sie alle wieder zu sehen und auch ihre Kinder. Ich habe mich sehr gefreut dass sie gekommen sind obwohl sie weiter weg wohnen. Für mich war es die richtige Entscheidung.

Die Einladungskarten habe ich online bestellt und das Design habe ich danach ausgesucht wo mir die Anordnung der Fotos am besten gefallen hat (ich wollte kein ganzseitiges Foto sondern mehrere kleinere und da gab es nur 1 Karte). Tisch und Menükarten haben wir dann dasselbe Design genommen, einfach weil wir uns nicht anders entscheiden konnten die Farben kommen dann in echt oft anders rüber als online und in pastellfarben habe ich nichts passendes gefunden
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




04/07/2018 13:30:00

Hallo ihr Lieben,
war ja jetzt ein bisschen still hier im Forum.
Bei uns hat sich bisher auch nichts neues ergeben.
ausser das wir uns bei IDEE Karten & Briefumschläge für unsere Hochzeit ausgesucht haben (StD, Einladung & Danksagung natürlich alles passend 😅)
Nun waren wir heute bei 2 Druckerein um Preise zu vergleichen.
Die eine Druckerei sagte uns sie macht das für so eine geringe Anzahl nicht ( je 45 Karten) . Toll dachten wir uns da schon.
bei der nächsten Druckerei (waren bei einer türkischen wo Freunde von uns letztes Jahr ihre Karten bedrucken lassen haben) der sagte zu uns, das sie das nicht machen das man seine Papeterie selber mitbringt. Wir müssten uns quasi dort welche aussuchen. Jetzt bin ich echt schlecht drauf 😕
wir haben uns so schöne Karten ausgesucht, und wollte sie einfach nur bedrucken lassen & den Rest selber machen (sprich verziehen etc.)
jetzt meinte mein Z wir sollen sie einfach im Internet bestellen, aber die die mir gefallen kosten 5€ pro Stück & das nur die Einladungskarte! Ohne Briefumschlag, ohne StD & Danksagung.
Und das finde ich persönlich absolut teuer!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich nicht selber irgendwie daran mache, bei StD sehe ich nicht das Problem aber bei den anderen Karten.
Wie habt ihr das denn alle geregelt? selber gemacht oder gekauft?
wie teuer ward ihr da so im Schnitt pro Karte?
wäre dankbar für Infos & Ratschläge 😘❤
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




04/07/2018 13:53:41

Hallo ihr Lieben,
war ja jetzt ein bisschen still hier im Forum.
Bei uns hat sich bisher auch nichts neues ergeben.
ausser das wir uns bei IDEE Karten & Briefumschläge für unsere Hochzeit ausgesucht haben (StD, Einladung & Danksagung natürlich alles passend 😅)
Nun waren wir heute bei 2 Druckerein um Preise zu vergleichen.
Die eine Druckerei sagte uns sie macht das für so eine geringe Anzahl nicht ( je 45 Karten) . Toll dachten wir uns da schon.
bei der nächsten Druckerei (waren bei einer türkischen wo Freunde von uns letztes Jahr ihre Karten bedrucken lassen haben) der sagte zu uns, das sie das nicht machen das man seine Papeterie selber mitbringt. Wir müssten uns quasi dort welche aussuchen. Jetzt bin ich echt schlecht drauf 😕
wir haben uns so schöne Karten ausgesucht, und wollte sie einfach nur bedrucken lassen & den Rest selber machen (sprich verziehen etc.)
jetzt meinte mein Z wir sollen sie einfach im Internet bestellen, aber die die mir gefallen kosten 5€ pro Stück & das nur die Einladungskarte! Ohne Briefumschlag, ohne StD & Danksagung.
Und das finde ich persönlich absolut teuer!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich nicht selber irgendwie daran mache, bei StD sehe ich nicht das Problem aber bei den anderen Karten.
Wie habt ihr das denn alle geregelt? selber gemacht oder gekauft?
wie teuer ward ihr da so im Schnitt pro Karte?
wäre dankbar für Infos & Ratschläge 😘❤
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




04/07/2018 16:06:15

Das ist ärgerlich, aber tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Für die Druckereien steht die Arbeit in keinem Verhältnis zum Gewinn bei solchen kleinen Auflagen bzw. Fremdpapier. Zumal immer das Risiko besteht, dass bei besonderen Papierarten der Drucker nicht klarkommt - ist ja keine riesige Druckmaschine bei solchen Sachen, sondern einfach nur ein großer Drucker/Kopierer.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, wenn ihr nichts online bestellen wollt (5 € kommt mir auch sehr viel vor für eine simple Karte, oder habt ihr spezielle Falzungen o.ä.?): Ihr erkundigt euch in der türkischen Druckerei, ob sie ähnliches Papier haben und gebt die Sachen bei IDEE zurück. Bestimmt geht das gegen Gutschein (und hey, vor einer Hochzeit kriegt man den auf jeden Fall wieder umgesetzt ). Oder probiert es selber zu bedrucken.

Wir haben das letztendlich auch selbst gemacht. Bei uns war es aber ganz simpel: Die Einlage für die Lasercut-Hülle wurde zweiseitig bedruckt, vorne unser Monogramm, hinten der Text. War in 20 Minuten erledigt, aber da war eben auch der Lasercut das schöne und das Blatt eher Beiwerk Zeig doch mal ein Bild bei Pinterest oder so von deiner Vorstellung, dann können wir noch was genaueres raten.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




04/07/2018 22:24:08

HuHu *wink*

Ja hier ist irgendwie sehr ruhig geworden...die 19er Bräute lassen sich wohl alle noch etwas Zeit....kann ich gar nicht verstehen

Das mit den Karten bedrucken ist ärgerlich aber ich muss Schneeweißchen recht geben - eher die Norm. Ich hab auch gesucht bis ich ne Druckerei gefunden hab die unser eigenes mitgebrachtes Papier bedruckt. Fündig geworden bin ich in nem Druckzentrum das direkt an der Uni ist. Da tummeln sich ja immer Copy Shops und so kram! Die haben auf telefonische Anfrage alle gesagt "Ja, in der Theorie kein Problem, ABER wir müssen erstmal checken ob das Papier mit unseren Druckern kompatibel ist".... bei der wo ich war, wars total süß. Hat mir 4-5 Probedrucke umsonst gemacht um rauszufinden welcher der Drucker denn jetzt der Beste ist. Vielleicht hast du sowas ja irgendwo bei dir in der Nähe? Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber guck mal in Uni Nähe nach solchen Copy Shops.

Gekostet hat uns das drucken unserer StD karten 5 Euro... (4 Karten pro DIN4 Blatt...hab 12 oder 13 Blätter bedrucken lassen). Dazu das Papier für 15 Euro von Amazon....und das kann ich ja noch weiter für die richtigen Einladungen nutzen...also das war das günstigste.

Bei uns tut sich nicht viel neues, es ist ja quasi alles organisiert o.O Naja bzw. soweit wie ich es machen kann ohne das Geld. Das wird sich die nächsten Monate entscheiden, schicken jetzt erstmal unsere Selbstauskunft zur Hausbank meiner Mutter, die rechnet uns unsere Kreditbedinungen aus und auch gleichzeitig wie es aussieht wenn meine Mutter a.) als Bürge eintritt oder b.) sogar das Geld auf Ihre kappe nimmt. Und dann wird nochmal zusammen gesetzt und entschieden wie wir es machen. Ich rechne Ende Juli/Anfang August damit. Dann kann ich auch endlich loslegen mich in den SSV zu stürzen und Schnäppchen zu schlagen!
Apropos Schnäppchen!!! Ich freu mir so! Ich wollte unbedingt diese Glas-Getränkespender mit Zapfhahn haben, als Cocktailbar für später. Nur waren die uns immer zu teuer! 30 Euro für EIN so ein Teil... mieten kann man sie nirgendwo im Umkreis. Ich war schon drauf und dran kurz vor der Hochzeit welche bei Amazon zu bestellen und direkt danach dreist wieder zurück zu schicken... -.- ABER meine Beste Freundin hat irgendwann ganz aufgeregt angerufen "SChatz! die Teile die du willst...10€ bei Mömax! für 8l!" Ich hab nur noch in den Hörer gebrüllt "NIMM FÜNF MIT"
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




08/07/2018 11:27:36

Hallo zusammen,

Update zu unseren Einladungskarten;
Also wir haben jetzt eine Druckerei gefunden bei der wir unsere Karten bedrucken lassen können.
Und das auch noch günstig
Das einzige was mir zurzeit "Kopfschmerzen" bereitet, ist die Gestaltung unserer Karten.
Ich finde, die Erste Karte die der Gast erhält sei es StD oder die richtige Einladung, ist der erste Eindruck von der Hochzeit. Also möchte ich es natürlich so perfekt wie möglich gestalten.
Ich möchte am liebsten mit so vielen Stempeln wie möglich arbeiten. Es gibt echt so schöne.
Wiederrum soll es alles auch nicht nach Kindergarten Bastelgruppe aussehen.
Habe mir überlegt um die Einladungskarte noch ein Bändchen mit goldenen Glöckchen drum zu machen ( Symbolisch für die Kirche)
Aber was machen wir als "Eyecatcher" bei der StD Karte? Habt ihr Ideen?
Würde dort auch gerne schon einen kleinen WOW effekt haben.
(Als Info: Die StD Karte hat eine Postkarte Größe in Cappuchino Farbe mit passendem Briefumschlag, gestempelt wird mit Goldener Farbe)

Wie gestaltet Ihr Eure Karten??


Ansonsten ist es bei uns auch ruhig ( außer das Chaos was in meinem Kopf herrscht )
Geht es euch genauso? Mein Kopf sprudelt vor Ideen und mein Amazon Warenkorb ist proppe Voll
Mein Z ist da noch echt gelassen. Vorallem alle sagen zu uns: "Ach, es ist ja noch sooo viel Zeit"
Ich finde die Zeit rast jetzt schon...

@Hatschipuh; das mit den Getränkespender find ich total klasse & freut mich das du da so ein Schnäppchen bei gemacht hast
Wir haben überlegt diese als Wassergetränkespender für direkt nach der Kirche zu verwenden gepimpt mit Limetten und Himbeeren so als "Hochzeits-Wasser/Limo". Da wir erst an der Location Sektempfang en und wenn es doch 30grad werden sollten die Gäste zumindest schon mal n'Glas Wasser trinken können während erst mal Gratuliert wird.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2018 11:31:52 Uhr

chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




08/07/2018 21:18:44

Hatschipuh, wir haben zur Hochzeit auch sowas geschenkt bekommen, viereinhalb Liter mit Zapfhahn für 12 Euro bei Depot (sie hatten vergessen den Preisaufkleber abzumachen! Daher weiß ich das...)

Wir sind seit gestern aus den Flitterwochen zurück und können nun für 2019 weiterplanen. Das nächste, was ansteht, ist eine Fotobooth mieten
Im Oktober hab ich den Probetermin mit der Stylistin.
Ansonsten ist alles erstmal fit. Wir sparen locker vor uns hin (haben einiges zur standesamtlichen bekommen, weswegen wir uns auch den üblichen Weihnachtsurlaub gönnen können — juhu!) und basteln erstmal Dankeskarten dafür (die Fotos sind schon da! Sie haben gestern, als wir aus den Flitterwochen kamen, im Briefkasten auf uns gewartet — sie sind so so schön!). Dann STD basteln, Einladungen folgen im Winter erst, wenn der Zeitplan abgesegnet ist (stehen tut er jetzt schon).
In Sachen Karten bin ich ein "schlechter" Ratgeber, denn als Grafikerin mache ich die natürlich alle selber und kann euch so schlecht Vergleichswerte nennen. Für "nur den Druck" finde ich 5 Euro aber viel zu viel! Wir brauchen um die 40 Stk (wenn man Paaren und Familien je nur 1 gibt), das wird dann ein zu großer Posten...

Herbstfee, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Feierst du dann in 2019 auch nochmal?
VERHEIRATET: Juni 2019
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




09/07/2018 09:07:19

Ihr Lieben, ich kann euch aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen: Nehmt euch die Zeit und vergleicht Preise!

Sowohl bei den Ringen als auch bei der Hochzeitstorte konnten wir eine Menge Geld sparen, weil wir uns nicht von dem erstbesten Angebot haben blenden lassen.

Wir hatten verschiedene Konditoreien und Bäcker gebeten, uns ihre Preise mitzuteilen. Selbstverständlich hängt das immer davon ab, was man genau haben möchte und wie aufwändig die Torte werden soll. Fast alle verlangten zwischen 6 und 7 Euro pro Portion als Startpreis (exklusive Lieferung). Das heißt, egal wie einfach die Torte ist, günstiger wirds nicht. Tatsächlich haben wir jedoch einen kleinen Bäcker gefunden, der einen Startpreis von 2 Euro pro Stück hatte (inklusive Lieferung). Das hat uns echt umgehauen und wir sind wirklich froh, da mal genauer nachgeschaut zu haben. Die Bilder der Torten des günstigen Bäckers sehen vielversprechend aus, wobei man auch Schwachstellen erkennt. Der Konditor ist nicht sehr akkurat, was Verziehrungen angeht. Dafür kann er ganz toll modellieren. Von daher richten wir unsere Torte einfach ein wenig nach seinem Können aus. Mag sein, dass die teuren handwerklich ein bisschen sauberer arbeiten, aber dafür dann das 3- bis 4-fache zahlen? Niemals Am Ende landet auch das perfekt-modellierte Törtchen als Essensbrei im Magen

Bei den Ringen war es ähnlich. Es gab Läden, die wollten für jeden Schnickschnack einen Aufpreis. Manche waren sogar der Meinung, mein Freund bräuchte eine Übergröße, die nochmal 300 Euro mehr kosten würde. Die Gravur war auch nicht immer umsonst.

HennWenn
Platin-User



Beigetreten: 20/03/2018 08:51:27
Beiträge: 80
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




09/07/2018 10:54:38

*Klopf* *Klopf* ich will auch kurz mal meinen Senf dazu geben.
Bzgl. StD Karten kann ich sehr den Fotoservice von Rossmann empfehlen. Ich habe mit scrabbel steinen auf unserem Eichentisch *save our date* geschrieben, wobei das “o“ von “our“ mein Verlobungsring war. Dazu noch etwas herbstliche Deko et voilà..(herbstlich deshalb, da wir Ende September heiraten). Davon habe ich mit unserer Kamera ein Bild geschossen und mit dem Fotoservice Postkarten gestaltet. Auf der Rückseite ein kleiner Text, auf der Vorderseite noch unser Datum (bzw. für die, die bei Standesamt und Kirche dabei sind zwei Daten). Ich war von der Qualität wirklich begeistert und der Preis spricht für sich-für 40 Karten ca. 20€. Außerdem gibt es die Möglichkeit, probeweise erstmal nur eine Karte drucken zu lassen. Die können in der Filiale abgegolten werden. Das war super um sichvon der Qualität und der Gestaltung der Karte zu überzeugen.

VG
[Thumb - P1030143.JPG]
 Dateiname P1030143.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 4782 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/07/2018 11:04:20 Uhr


Octopaliebe
Silber-User



Beigetreten: 05/11/2017 21:44:14
Beiträge: 29
Offline

Noch 721 Tage - Hochzeit 2019




21/07/2018 09:27:13

Hallo liebe Mit-Bräute,

zum Thema Einladungskarten: An denen sitze ich auch gerade. Ich bastel die komplett selber. Habe aus normalem farbigen Tonpapier Pocketfolds gebastelt und die Einleger und die "Hauptkarte" (wird bei uns ein Boarding Pass passend zum Thema Reisen) designt. auf die linke Seite kommt dann noch ein Foto vom Verlobungsshooting - da müssen wir uns noch entscheiden welches. Ja ja die Qual der Wahl. Ich hab mal grob überschlagen ich glaub ich komm auf ca. 2 € pro Karte - wenn sie fertig sind zeig ich euch gern ein Foto.

Ich hab vor 2 Tagen einen Termin zum Brautkleid aussuchen ausgemacht und mach gefühlt seitdem nichts anderes als auf Pinterest rumzuhängen Leider ist der Termin erst Anfang Januar weil es eine Mammutaufgabe ist meine Trauzeugin / Mama und besten Freund und mich terminlich unter einen Hut zu kriegen o.O Ich bin trotzdem schon total aufgeregt.
Standesamt ist ja schon in ein paar Wochen - wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Für die große Feier nächstes Jahr bin ich aber auch schon am Basteln (zieht sich ja alles) und Z hat sich jetzt auch ein Projekt überlegt Ich bastel als Tischdeko Heißluftballons wo unten in die "Körbe" quasi Blumen reinkommen und er macht uns dafür jetzt eine Beleuchtung für innen rein. Ich bin sehr gespannt.

Verliebt: Mai 2014
Verlobt: November 2017
Standesamt: 04.10.2018
Freie Trauung: 04.10.2019


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation