Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 11:21:30

Hallo an alle,

ich bin mit der Gestaltung des Kirchenheftes dran und verzweifel regelrecht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

1.)Welche Schriftgrösse habt Ihr genommen?
2.)Welche Schriftart habt Ihr genommen?
3.)Wo finde ich schöne Symbole um das Kirchenheft
zu verschönern?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 12:50:05

Hallo,

wir werden die Schriftart der Einladungen verwenden, damit sich das alles wiederholt. Die Schriftgröße hab ich noch nicht ausprobiert, aber eben lesbar. Kommt ja auf die Schriftart an, manche werden ja sehr klein oder groß dargestellt (unsere müssen wir z. B. größer einstellen, damit sie normal groß wirkt).

Motive wie diese Kirchenstempel habe ich schon öfter gesehen, wir werden wohl unser Logo verwenden, eben der Wiedererkennungswert. Es gibt doch von R*yher *=a oder vergleichbaren Firmen viele Stempel zu diesen Themen? Findest du sicher auch hier in der Fundgrube.

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 12:55:33

Also ich hatte die gleiche Schriftart wie in den Einladungen, wie Deckelchen gesagt hat damit sich alles schön wiederholt.

Die Schriftgröße hab ich so groß wie möglich gewählt, damit es jeder auch zur Not ohne die vergessene Birlle lesen kann. (Min. 12 besser 14 bei Times, also größen Beispiel, je nach Schriftart ist das anders).

Ich habe vorne unsere Kirche draufgedruckt. Dann ein paar Potoshop Brushes um alles nicht so kahl aussehen zu lassen.

Bilder von der Datei sind in meinem Vorbereitungspixum (ohne PW)

Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:06:51

Wir haben unsere Kirchenhefte hier bestellt. Unsere Einladungskarten haben wir im Internet bestellt und auch drucken lassen,daher kann ich für die Kirchenhefte nicht die gleiche Schrift nehmen.

Als Schriftgrösse 12 oder 14?

Ich suche noch schöne Grafiken dafür
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:14:08

Frag doch mal nach was das für eine Schriftart ist bei euren Einadungen. Die Fonts kann man sich meistens kostenlos runterladen.

Schriftgröße kommt halt drauf an. Druckt ihr mit Noten? Wenn ja soll ein Teil des Textes unter den Noten stehen? Dann müsst ihr die Schriftgröße den Noten und dem Zeilenabstand anpassen.

Wenn ihr genug Platz habt würde ich 14 nehmen (bei Times als größen Grundlage).

Was für Grafiken suchst du denn? und für welches Programm(Word, Photshop. Openoffice, anderes Zeichenprogramm? Sollen es Blumen sein. kirchliche Motive, eheliche Motive ect.
Wenn du Potoshop hast, empfehle ich dir bei googel "brushes" einzugeben, dann dazu noch was genau für welche du suchst.

Vielleicht kann ich dir mir ein paar Infos mehr ja noch einen Tipp geben :)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:14:29

Ach, sag das nicht, wir haben für's Standesamt Scriptina verwendet. Seitdem sehe ich die Schrift überall, auch auf kaufbaren Sachen, Plakaten etc.

Was für Grafiken schweben dir denn vor? Kirche, Ringe oder eher so flourishes?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:24:17

Als Grafik finde ich folgendes schön:
-geschwungene Schleifen
-Tauben
- Herzen
-Ringe ...............sowas in der Art.

Ich habe nur Word auf meinem PC. Ist ne alte Mühle
Habe mir aber einen neuen bestellt .

Ich war soeben mal hier im Shop um zu gucken,ob ich unsere Einladungskarten mit der Schriftart finde...leider nicht .....scheinbar gibt es sie nicht mehr.
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:40:05

http://www.schr*ftarten.org/c-script.html *=i

Vielleichts findest du da eine Schriftart die dir gefällt.

Googel mal nach Cliparts, musst du allerdings darauf achten das die Lizenzfrei und kostenlos sind.

Oder mal die Bildersuche bei Googel bemühen :)
Da find ich auch das ein oder anderemal schöne Bildchen.
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 13:53:09

Ich finde folgende Schrift sehr schön:

ALS Script Trial

die hat mein PC aber nicht

Sollte ich denn alles mit dieser Schrift machen,oder nur die Überschriften?

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 14:07:24

Die kannst du doch runterladen, hier zum Beispiel: http://www.w*ndowfonts.com/fonts/als-script-trial-.html

Die würde ich aber nur für die Überschriften nehmen, für Texte finde ich sie zu verschnörkelt.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 14:37:59

kostet das denn etwas?

Ich bin jetzt erst mal offline. Bringe meinen Sohn zum Training. Bin heute Abend wieder online
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




16/02/2011 19:21:06

Das kostet aber doch,oder?
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 11:04:07

Die einzige Schrift, die ich schön finde bei mir am PC heisst >Monotype Corsiva.

Könnte ich diese denn nehmen für die Überschriften?
Welche Schrift passt denn Eurer Meinung nach dazu ?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/02/2011 11:04:44 Uhr

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 11:33:12

Die Seite kann ich leider gerade nicht aufrufen, um nochmal für dich nachzusehen, ob das was kostet, sorry.

Aber sieh doch mal bei d*font.com *?a nach, die haben nur kostenfreie fonts und du kannst sogar sortieren, ob du was handschriftliches, was Calligraphie-mäßiges oder so willst. SIeh dich doch dort mal um, die Sacxhen sind weit schöner als die Word-Standardschriften.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 11:33:38

Das runterladen von Schriftarten ist meistens kostenlos.
Ich hab jedenfalls noch nie etwas dafür bezahlt.


Hier ist es definitiv kosten los:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-Gratis-Schriften-aus-dem-Internet-herunterladen-3344758.html

Dabei ist dann sogar die erklärung wie man die Fonts einfügt.

Monotyp Corsivia, mag ich persönlich nicht so.
Bei dem Link den ich dir Geschickt habe, gefällt mir die Schriftart "aka Dora" die könnte man auch für den kompletten Text nehmen, weil sie nciht so verschnörkelt ist.
Auch noch gut ist nr. 33 HansHand
Oder Nr. 50 Miam, wobei die auch wieder nur für die Überschriften was wäre.

Aber schau mal durch, da sollte auf jedenfall etwas dabei sein :)
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 12:43:20

Ich habe mir nun die Schriftart ,,Amaze" runtergeladen. Welche ich auch noch sehr schön finde, aber nicht klappt ist ,,Scriptina". Das haut nicht hin.... Dann werde ich für die Überschriften ,,Amaze" nehmen und dann mal sehen, welche Schrift dazu passt ( für den restlichen Text) .
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 12:54:49

Was klappt denn daran nicht? Wir hatten die beim Standesamt und waren sehr begeistert (es gibt da auch passende Stempel....)
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 13:00:17

Ich weiss es nicht was hälste von folgender Kombi?

Als Überschrift > Amaze
restlicher Text> Trebuchet MS
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 13:18:10

Chica1980 wrote:Ich weiss es nicht


Kriegst du die Schrift nicht installiert? Oder kannst du nicht alle Zeichen darstellen? Du schreibst, daß es nicht klappt, ich würde dir gerne helfen.

Amaze ist hübsch, für den Rest würde ich mal eine Probe mit einer Serifenschrift versuchen, Trebuchet ist ziemlich neutral. Das ist aber nur meine Ansicht, andere Damen mögen da anders denken.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 13:22:11

Ich hatte diese Schrift ,,Scriptina" runtergeladen und auch abgespeichert. Sie wurde später in dem Schreiben zwar angezeigt, aber sobald ich in dieser Schrift zeigen wollte, sprang oben die Anzeige auf ,,Times New Roman" .

Was ist denn eine Serifenschrift?
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 13:39:22

Hast du nach der Installation Word nochmal geschlossen und neu gestartet? Mein Rechner will das nach dem Installieren immer.

Serifen nennt man diese kleinen Füßchen am Buchstabenende, z. B. am n oder p, wenn das so auseinandergeht.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 13:52:07

Ich fahre den PC mal eben runter und starte ihn noch mal neu ....stimmt....das hätte ich auch mal machen können
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 14:03:45

Macht ja nüscht, ich gehe auch immer davon aus, daß der sich nicht so haben soll...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Chica1980
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2010 18:28:51
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 14:07:02

So,hier bin ich wieder

Habe aber eben mal getestet, ob es nun klappt....leider nicht

Welche passt denn noch zu dieser Amaze?
Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Wie Kirchenheft gestalten....bin ratlos!




17/02/2011 14:17:22

Hallo!

Wenn du mir per PM deine e-Mail-Adresse schickst, leite ich dir einfach mal unser Kirchenheft weiter zum gucken!?

LG Silvia




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation