Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




20/07/2010 20:07:09

Lunamiel wrote:Prinzesschen, genau so sehe ich das auch.

Und ich tue mir mit dem "Keine-Lust-haben" auch schwer. Die Bekannte mit dem HUnd war ich mehrfach im Krankenhaus besuchen, weil ich finde, das gehört sich so. Lust hatte ich darauf auch nicht. Aber ihr hat es gut getan und sie hat sich sehr gefreut.

Wenn die nächste Beerdigung in der Familie ansteht, gehe ich dann auch nicht hin, weil ich keine Lust habe? Da würde mich meine Familie zu Recht einen Kopf kürzer machen. Wobei ich bei einer Beerdigung es durchaus verstehen kann, wenn man keine Lust hat. Ich finde gerade im engsten Familien- und Freundeskreis gibt es nun mal auch bestimmte Anstandsregeln... zumindest ist das in meiner Familie so und mein Vater ist im Übrigen auch ziemlich angesäuert über meine Tante.


GENAU so welche Fälle meinte ich! Ich verstehe dich also voll und ganz, du hast jedes Recht sauer zu sein und die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen, d.h. deine Prioritäten demnächst auch so zu setzen wie du Lust hast!
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




20/07/2010 20:44:04

Schon lustig, wenn die eigene Hochzeit mit einem Krankenbesuch oder einer Beerdigung gleichgesetzt wird, wo man sich eben zusammenreißt und hingeht....
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




20/07/2010 21:40:27

ex-trauzeugin wrote:Schon lustig, wenn die eigene Hochzeit mit einem Krankenbesuch oder einer Beerdigung gleichgesetzt wird, wo man sich eben zusammenreißt und hingeht....


Das war mir ja fast klar, dass dieses Argument jetzt kommt. Aber ich habe das nicht gleich gesetzt Ich habe nur gesagt, dass es nun einmal familiäre Anlässe gibt, zu denen man einfach hingeht - unabhängig davon, ob man Lust hat oder nicht. Und von Zusammenreißen habe ich auch nichts geschrieben.

Wobei wir im Grunde auch nicht darüber diskutieren müssen. Denn zumindest bei unseren Absagen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht damit zusammen hängt, dass unsere "Gäste" keine Lust haben, sondern einfach weil ihnen andere Dinge wichtiger sind. Und deswegen werden mir in Zukunft eben auch andere Dinge wichtiger sein.

Man erlebt ja auch das Umgekehrte: Nämlich dass Menschen, die einem gar nicht so nahe stehen auf einmal sehr aktiv werden und sich sehr anstrengen, etwas Schönes zum Fest beizutragen. Meine Schwester, die das Drumherum organisiert, hat da eben nämlich eine Andeutung gemacht, die mich sehr aufgemuntert hat.

Ich glaube, dass so eine Hochzeit einfach noch mal ein bisschen die Spreu vom Weizen trennt und einem einen Überblick über den Ist-Zustand der Beziehungen gibt, die man so hat. Es ist ja vielleicht ganz gut, wenn einem mal so deutlich vor Augen geführt wird, wer wie zu einem steht. Da weiß man auch für die Zukunft, auf wen man sich verlassen kann und wer das eigene Engagement wert ist. So sehe ich das jetzt jedenfalls, nachdem ich darüber nachgedacht habe. Und ich werde mir meine Hochzeit nicht von Menschen verderben lassen, die sich nicht zu benehmen wissen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




20/07/2010 22:32:03

Lunamiel wrote:
Wobei wir im Grunde auch nicht darüber diskutieren müssen. Denn zumindest bei unseren Absagen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht damit zusammen hängt, dass unsere "Gäste" keine Lust haben, sondern einfach weil ihnen andere Dinge wichtiger sind. Und deswegen werden mir in Zukunft eben auch andere Dinge wichtiger sein.


Ich denke auch dass bei kaum einem es wirklich so ist, dass er gar keine Lust auf die Hochzeit hat, sondern dass ihm einfach etwas anderes wichtiger ist. Und wenn das so ist, dann sind mir in Zukunft eben auch andere Freundschaften wichtiger als diese.


Lunamiel wrote:
Ich glaube, dass so eine Hochzeit einfach noch mal ein bisschen die Spreu vom Weizen trennt und einem einen Überblick über den Ist-Zustand der Beziehungen gibt, die man so hat. Es ist ja vielleicht ganz gut, wenn einem mal so deutlich vor Augen geführt wird, wer wie zu einem steht. Da weiß man auch für die Zukunft, auf wen man sich verlassen kann und wer das eigene Engagement wert ist.


Genauso ist es, das haben schon viele Fälle hier gezeigt. Ich habe jetzt auch eine Freundin weniger. Gut, sie war vorher schon immer recht unzuverlässig, aber durch die Hochzeit wurde mir dann wieder deutlich dass ihr anscheinend nichts an uns liegt also gibt's die Freundschaft nicht mehr.

Andere dagegen, von denen ich es nieeeeeee erwartet hätte, haben sich wahnsinnig reingehängt. Das freut einen dann umso mehr!
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




23/07/2010 10:26:40

Hallo Lunamiel,

ich kann Dich auch voll verstehen. Das Problem hatte ich auch und hab' dafür auch mal nen Thread eröffnet:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/25237.page

wenn Du Lust auf lesen hast.

Ich habe mich auch so aufgeregt darüber und ich finde das sowas von unhöflich.

Letztendlich war es so, daß ich Leuten hinterher telefoniert hab, die Familie von meinem Schatz (seine Schwester mit Mann + 2 Töchter jeweils mit Mann) bis 10 Tage vorher immernoch nicht wussten ob sie zum Abiball gehen und wer wann kommt (die eine Tochter hatte am gleichen Tag Abiball und es war nicht klar wer direkt zur Trauung mit kommt, wer vielleicht nach kommt und wer zum essen da ist), ein Paar einen Tag vorher abgesagt hat und ein Paar garnicht erschienen ist

Ein Onkel hat zwei Wochen vorher abgesagt, weil die geplante Kreuzfahrt statt Sonntags schon Samstags los ging.

Das alles hat meine ganze Planung, Sitzordnung und Planung mit dem Lokal bezüglich essen über den Haufen geworfen und ich war zwischen platzen und los heulen.

Aber der Tag war trotzdem wunderbar und wir haben keine Sekunde über solche Pannen nachgedacht



Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




23/07/2010 11:35:20

Danke, Jule. Ja ich erinnere mich... ich hatte Deinen Thread damals verfolgt. Ich denke auch, es regt einen im Vorfeld auf... am Tag selbst hat man sicherlich andere Prioritäten.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




23/07/2010 12:31:09

Hm... ich hab da irgendwie Glück. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur die Save the Date Karten verschickt habe. Da haben sich schon über die Hälfte der Leute von allein gemeldet und gesagt, dass Sie kommen und sich unheimlich freuen.

Ist das normal?

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass dann auf die eigentliche Einladung in einigen Monaten gar keiner mehr antwortet
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




23/07/2010 13:14:45

Katharina wrote:Hm... ich hab da irgendwie Glück. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur die Save the Date Karten verschickt habe. Da haben sich schon über die Hälfte der Leute von allein gemeldet und gesagt, dass Sie kommen und sich unheimlich freuen.

Ist das normal?

Jetzt hab ich natürlich Angst, dass dann auf die eigentliche Einladung in einigen Monaten gar keiner mehr antwortet


Na klar, es kann auch perfekt laufen! Bei uns war's ja eigentlich auch gut, es kamen so gut wie alle!
2 Partner kamen nicht mit, denen war anderes wichtiger. Aber mir reichte es dass die Mädels da waren Und 2 Leute waren im Ausland, Australien bzw. Südamerika. Es gab nur eine Freundin, die sich gar nicht gemeldet hat, auch auf Rückfrage nicht. Tja, die Freundschaft hat sich inzwischen erledigt. Aber sonst war ich auch rundum zufrieden.
klingring13
Silber-User



Beigetreten: 26/03/2010 20:11:45
Beiträge: 22
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




24/07/2010 07:25:31

Hallo Lunamiel,
du sprichst mir total aus dem Herzen. Wir haben auch bei den Vorbereitungen gemerkt, wem wir wirklich wichtig sind. Wir haben von 70 Gästen nur von 3 Paaren keine Reaktion erhalten (alle aus seiner Verwandschaft). Und auf der Einladung stand, wer sich nicht meldet, wird nicht eingeplant. Genau so haben wir es gemacht. Aber jetzt hören wir von anderen, dass sich genau diese Leute schon auf die Hochzeit freuen und sich sogar neue Klamotten gekauft haben. Und wir wollen die jetzt eigentlich gar nicht mehr dabei haben.
Wie ich das jetzt mit Tischkärtchen und Sitzordnung mache, weiß ich noch nicht. Aber im Moment überwiegt bei mir die Vorfreude. Und wir haben ja genug nette Gäste.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




24/07/2010 10:22:07

Wenn ich euch so lese, scheint meine Idee, frankierte Rückumschläge beizulegen, gar nicht so schlecht. Vielleicht hilft dasja...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




24/07/2010 12:30:27

Deckelchen, ich glaube nicht, dass das irgendetwas ändern. Denn eine Email zu schreiben kostet ja auch nix... Es ist einfach der fehlende Anstand oder Gedankenlosigkeit.

ich hatte vier Tage vor der Rückmeldefrist Geburtstag. Da waren Leute, die haben mir per Mail gratuliert aber keinen Pieps zur Hochzeit....
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




24/07/2010 12:36:53

Also, wenn ich das so lese, da denke ich:
Beiß in den sauren Apfel, damit Du Klarheit hast, und telefoniere die unsicheren Kandidaten einfach nochmal durch.
Eine Bekannte von mir hat das auch gemacht. Sie hat sich gesagt: Hilft ja nix, wenn ich jetzt beleidigt bin, hat ihre Stimme auf neutral gestellt und einfach jeden nochmal gefragt, ob mit dem Kommen zu rechnen sei?
Ohne Vorwürfe , neutral. Dann war die Sache für sie klar.
Sie hat es nicht gemacht, um denen hinterherzulaufen, sie hat es für SICH getan, damit sie den Planungspunkt abhaken konnte. Fertig.
Und lass Dir bloß nicht die Freude verderben!
Sag Dir, dass Du diese Leute nicht ändern kannst!
Und freu Dich auf Euren großen Tag!
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




25/07/2010 14:31:09

ich habe festgestellt:
meldet sich die verwandschaft nicht, bedeutet es: "ist doch klar, dass wir kommen, die rückmeldefrist gilt doch für uns nicht"
ach so, ja nee, is klar )
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




25/07/2010 14:47:46

@ Altemutter: Wir haben ja angefangen, hinterher zu telefonieren mit dem Ergebnis, dass wir uns noch Absagen eingehandelt haben und dass manche gesagt haben, sie wissen es noch nicht oder sie kommen zu 90 Prozent nicht... Tja, die Schonfrist läuft nächste Woche ab. Am 1. August sind zwei Wochen nach der Rückmeldefrist vorbei. Wer dann auf weiteres Nachfragen nicht zusagt, dem sagen wir ab... Ich lass mir doch nicht von solchen Gästen meine ganze Organisation über den Haufen schmeißen!
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




25/07/2010 14:51:49

ach so und zur Verwandschaft: Die können sich zum Teil auch nicht entscheiden.... Darunter ein Onkel, den ich am liebsten eh nicht dabei hätte und nur aus Anstand eingeladen habe... und der besitzt umgekehrt keinen Anstand... Na ja, wenn er sich noch ein bisschen blöd benimmt, habe ich die Erlaubnis von meinen Eltern, ihn auszuladen. Natürlich sagen wir das nicht so, sondern sagen Leuten, die bis zum 1.8. auf Nachfragen immer noch nicht zusagen, dass wir das dann leider als Absage werten müssen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




25/07/2010 15:32:53

@ani1977
Genau! Solche Erfahrungen haben wir auch gemacht - doof, aber nicht bös gemeint..naja...

@lunamiel
Ach so, da seid Ihr ja schon einen Schritt weiter, als ich dachte...da war ich wohl zu gutmütig..
Kann verstehen, dass Ihr das Heft dann in die Hand nehmt!
Nur:Ärgert Euch wirklich nicht mehr, es steht nicht dafür!
Ich weiß aber, wie schwer das ist
Da ist man selbst noch großzügig - und kriegt noch eins aufs Dach!

Tippfehler edititiert!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/07/2010 18:24:40 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sauer, traurig, enttäuscht und sch***wütend




25/07/2010 15:50:31

Lunamiel wrote:Na ja, wenn er sich noch ein bisschen blöd benimmt, habe ich die Erlaubnis von meinen Eltern, ihn auszuladen.
Wie gnädig von deinen Eltern, dir zu erlauben, jemandem, den du sowieso nicht einladen wolltest, abzusagen, weil er sich daneben benimmt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation