Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/09/2016 16:08:30

@Cathi: Ach schön, dass du gestern euren Krümel gesehen hast und alles schick ist Da fällt einem echt ein riesiger Stein vom Herzen. Mein Mann konnte es damals auch erst nach dem US so wirklich fassen.
Bei uns gab es die Möglichkeit einer solchen Flatrate nicht. Hätte ich aber auch nicht gewollt, denn so richtig toll finden die Kleinen es ja auch nicht, wenn sie geschallt werden. Welche Auswirkungen die US auf die Kleinen haben, weiß man auch nicht. Gestresst werden sie auf jeden Fall dadurch. Ich wollte unseren Kleinen dann nicht mehr stressen als notwendig ist. Ich gehöre aber ganz sicher nicht zu den "auf gar keinen Fall US"-Verschwörungstheoretikern, ich freue mich natürlich auch auf jedes Mal, dass wir den Zwerg sehen können
Wobei ich sagen muss, dass man inzwischen eh nichts mehr erkennt. Wir hatten heute wieder nen US und sie hätte uns sonstwas erzählen können und wir hätten es ihr geglaubt. Beim letzten Mal konnten wir schon kaum noch was erkennen, wobei er uns da wenigstens gnädigerweise noch sein Gesicht gezeigt hatte

@Klinik: Das kommt drauf an, wie die Situation bei euch so ist. Bei uns gibt es eine Klinik, wo man sich tatsächlich bis zur 12. Woche angemeldet haben muss!
Wir waren Ende April/Anfang Mai bei den Infoveranstaltungen, also etwa 16.-18. Woche. Da war dann alles dabei: Von der Schwangeren, die in den nächsten Wochen dran ist bis hin zu welchen mit kaum Bauch. Wobei ich schon zu dem "spätesten" gehört habe. Wirklich anmelden konnte man sich in "meiner" Klinik dann aber ohnehin erst ab der 25. Woche. Aber manche Kliniken bieten auch nicht so häufig die Termine an, dann möchte man vielleicht mehrere Kliniken anschauen usw.
Wenn du allerdings eine Beleghebamme willst, dann solltest du dich sehr früh kümmern, auch um die Klinik. Denn diese Hebammen haben ja wiederum auch nur mit bestimmten Kliniken Verträge. Was bringt die eine tolle Klinik, wenn dir die Beleghebammen für dort nicht gefallen oder umgekehrt.
Generell würde ich raten, sehr früh eine Hebamme zu suchen. Du kannst auch die Vorsorge bei der Hebamme machen lassen. Die macht zwar keinen US, nimmt sich aber viel mehr Zeit für dich und deine Fragen. Ich fühle mich da meist besser aufgehoben als bei der Vorsorge bei meiner Ärztin.

Edit: @Chef: Ich bin zu meinem Chef ins Büro, habe ihn gefragt, ob er kurz Zeit für mich hat und habe dann einfach gesagt, dass ich schwanger bin. Drum herum quatschen bringt ja auch nichts... Ich habe damit allerdings bis nach dem 1.-Trimester Screening gewartet. Ich finde es auch sehr wichtig, dass nicht alle Kollegen vorher schon Bescheid wissen. Bei mir wusste es eine Kollegin. Meinem Team habe ich erst im Anschluss an das Gespräch mit unserem Chef Bescheid gegeben.
Aber das alles kommt sicher auch darauf an, wie die Hierarchien bei euch so sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2016 16:27:45 Uhr








Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/09/2016 17:55:28

Cathi: Glückwunsch zum schönen Termin. Super, dass alles prima aussieht.

KH: dazu ist es mir noch zu früh. Soweit ich weiß, muss man sich hier in Prag mit dem Beginn der 20. Woche bei seinem Wunsch-KH anmelden.
Momentan haben wir 2 Favoriten, aber mit Ende des ersten Trimesters werde ich mich auch noch bei einigen Freundinnen und Bekannten umhören, wo sie entbunden haben und wie ihre Erfahrungen waren.

Hebamme und GVK: für GVK gibts auch 2 Zentren, die uns gut gefallen. Ist aber auch noch Zeit, die empfehlen einen Kurs mit der 30. Woche zu beginnen. Bei beiden Zentren arbeiten auch Hebammen, die alle als Beleghebammen arbeiten. Wenn wir dort eine kennenlernen, wo gleich die Chemie stimmt, würde ich diese dann ansprechen.

Die Hebammen im KH haben zwar den Vorteil, dass sie einfach nach Schichtwechsel ausgeruht sind, aber ich hab das so meine Bedenken, wenn mir einfach eine "vor die Nase gesetzt wird". Was, wenn man mit der Frau gar nicht klar kommt??? Wäre ja mein Horror und ich kenne mich, ich kann nicht gut mit Frauen Und - auch wenn das jetzt vllt blöd klingt - mit tschechischen Frauen hab ich eh so meine Probleme

In der Arbeit sagen: ich habe 2 weibliche Chefinnen. Denen sag ichs aber definitiv erst nach Ende der 12 Wochen...Sicher sogar erst in der 14. oder so, wenn ich dann vom Arzt komme. Ich denke, die eine riecht den Braten eh schon

US + Tests: bei mir wird irgendwie auch jedes Mal US gemacht. Im Moment, wo das Baby noch nicht zu spüren ist, macht mich das auch froh. Die Erleichterung, dass alles ok ist. Mit Tränen in den Augen oder so - sowas hatte ich allerdings noch nicht Bin wohl nicht so der sentimentale Typ. Irgendwie bin ich auch immer froh, wenn ich runter von der Liege und raus aus der PRaxis kann...Die gute Laune setzt dann erst ne Weile später ein.
Toxoplasmose-Test wird hier in CZ automatisch gemacht, muss man auch nicht bezahlen.

Und wie geht es euch sonst so?
Ich hab bisschen Kreislaufprobleme und das mit der Müdigkeit will echt nicht aufhören. Aber dafür hatte ich gar keine Übelkeit und habe inzwischen auch schon wieder auf mehr Appetit. Also will ich mich echt gaar nicht beklagen.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?
Hab ja eh schon nen Roman geschrieben




Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/09/2016 17:58:54

Termine:

Rijena: 09.09. - 12. SSW
Anny: 21.09.
simone: 23.09. Vorsorge 17.SSW
floridalady: 27.09.
Cathy:

Bei euch sind die Termine ja wirklich in großen Abständen Hier in Prag ist man aber auch bekanntlichermaßen übervorsichtig, was medizinische Dinge betrifft.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2016 18:00:07 Uhr





Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/09/2016 18:19:57

naja, alle 4 Wochen, bis man die 30. oder 32. Woche erreicht hat


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




01/09/2016 18:23:01

Ja, ich weiß :)
Kam mir nur auf den ersten Blick so lang vor.
Wenn ich meinen nächsten Termin habe, bin ich gerade in die 12. Woche gekommen und bin schon das 3. Mal beim FA. Aber hier machen sie es eben so engmaschig - alle 3 Wochen, jetzt wo ich die SB hatte, sogar nach 2,5

Ob ich das auf Dauer gut finde und nicht vllt die Abstände bisschen ziehe, weiß ich allerdings noch nicht...




floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




02/09/2016 08:09:26

Cathi, wie schön Und wie gross Euer Krümel schon ist, dagegen war unserer ja richtig winzig. Aber ich kann verstehen, dass die Erleichterung gross war, als das Herzchen geschlagen hat. Ging mir auch so

@Termine: also hier wird in der Regel von sieben Terminen bis zur Geburt ausgegangen. Nicht wirklich viele. Hängt aber bestimmt auch mit dem Krankenkassenmodell hier zusammen und dass die Grundversorgung die Untersuchungen alle abdecken muss ohne Zuzahlung. Sonst geht hier ja kaum was ohne Eigenbeteiligung. Beispiel: wenn ich bei der Geburt keine Lust auf nen 3-Bett-Zimmer habe, kann ich upgraden. Kostet als Nicht-Privat dann um die 4'000 im normalen Spital (wobei das dann nicht Einzelzimmer heisst). Könnte auch in nen privates Spital gehen, aber da wirste für ne Geburt schon mal um die 10-15k los Kinderkriegen ist hier wirklich Luxus...

Auf jeden Fall finde ich die Zeit zwischen der ersten und zweiten Untersuchung schon mega lang. Sind jetzt bei mir glaub 6 Wochen. In denen man sich natürlich wieder total die Gedanken macht, ob alles gut ist, das Kleine richtig wächst etc. Uff, ich bin froh wenn der September rum ist!

Sagt mal, wisst Ihr ab wann über den Bauch geschallt wird? Der Mann wird ja beim nächsten Termin mitkommen und dann muss ich ihn erstmal vorbereiten, wie das so läuft, sonst bekommt er ne Krise

@KH: Puh, auch wieder was für meine Fragenliste. Hab keine Ahnung wann man sich hier anmelden muss oder ob das automatisch passiert, weil ich auch die Vorsorge im Spital mache. GVK werden wir auch da machen. Denke aus Zeitgründen wird es auf einen Wochenendkurs hinauslaufen. Unter der Woche ist das mit 42 Wochenstunden kaum möglich.

@Chef: oh ja, da graust es mir schon vor. Glaube das könnte ein Drama geben. Er wird es nämlich bestimmt als "Angriff gegen sich selbst" sehen oder als hinterhältigen Plan oder was weiss ich Er hatte nämlich beim Einstellungsgespräch die Dreistigkeit zu fragen, wie es mit der Kinderplanung aussieht (das ist selbst hier in der Schweiz nicht zulässig) und da hab ich dann auch nur gesagt dass in den nächsten Jahren nix geplant ist. Nun gut, jetzt bin ich 14 Monate hier und schwanger... Auf Verständnis oder Freude kann ich da glaube ich nicht hoffen. Werde es aber auf keinen Fall vor dem nächsten Termin sagen, eher so Anfang Oktober vielleicht.

Hm, sonst gibts glaub ich nix spannendes zu berichten. Ich glaube ich wollte noch irgendwas fragen, aber das habe ich schon wieder vergessen. Ist aber eh schon wieder ein Roman geworden, insofern werde ich Euch mal erlösen

Einen schönen Freitag euch allen!


floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




02/09/2016 08:10:56

Termine:

Rijena: 09.09. - 12. SSW
Anny: 21.09.
simone: 23.09. Vorsorge 17.SSW
floridalady: 27.09. - 13. SSW
Cathy: 28.09. - 12. SSW



Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




02/09/2016 11:22:19

@Upgrade oder ähnliches: Freunde von uns waren sehr begeistert ein Familienzimmer gehabt zu haben. Da konnte der Papa dann auch übernachten und die kleine Familie konnte sich aneinander gewöhnen. Dafür wollte das Krankenhaus dann aber auch tatsächlich stattliche Hotelpreise von knapp 500 Euro die Nacht. Dafür hat man aber auch niemanden fremdes im Zimmer.
Wir werden uns hier mal erkundigen, was die Preise sagen und dann entscheiden.

Aber 4000 Euro, nur damit man nicht im 3er Zimmer ist? Krass!!
Wie lange bleibt man bei euch "normalerweise" nach der Geburt noch im Krankenhaus?

@US über den Bauch: bei mir wurde das erste Mal in der 8. Woche über den Bauch geschallt, weil der Arzt meinte, dass man so den Herzschlag besser suchen und finden könne (trotz des Schwabbel Bauchs). War mir ganz Recht so Andere schallen aber erst ab dem zweiten Trimester über den Bauch, kommt wohl sehr auf den Arzt an.

@Mitteilung an den Chef: da ich meine echte Chefin ja nicht kenne (Präsidentin des OLG), hab ich bei der Personalabteilung nachgefragt, was sie alles brauchen und hab dann die Bescheinigung über die Schwangerschaft etwa in der 8. Woche dort abgegeben. Ist für die ja eh nur Verwaltung. Mein momentaner Ausbilder weiß es nicht, ist mir aber auch egal, da ich ja nur noch pro forma da bin und eigentlich zu Hause lerne.

@Rijena: am Anfang war ich auch häufiger da, weil mein FA sicherstellen wollte, dass tatsächlich alles dort ist, wo es hingehört. 1. Termin war in der Woche nach dem positiven Test, um die ganzen Bluttests zu machen und da wurde geschallt und natürlich nix gesehen. Dann nach ner Woche nochmal und man sah die Fruchthöhle, in der Woche drauf dann auch das Herzchen. Er macht das am Anfang immer so, weil es die Schwangeren beruhigt und diese sowieso wöchentlich da wären

@me: ich dachte ja, dass endlich die olle Übelkeit weg wäre... Seit drei Tagen muss ich mich morgens übergeben. Echt komisch, ich wach nachts/frühmorgens auf, weil ich zur Toilette muss und auf dem Weg dahin wird mir richtig schlecht. Aber bis auf Gallenflüssigkeit kommt ja nix und Galle ist eklig Das nervt. Und ich bin wieder so müde (liegt aber womöglich auch am Lernen )
Morgen geht es auf einen JGA einer guten Freundin. Mein M ist gleichzeitig auf dem JGA von ihm. Abends wird aber gemeinsam gegessen, obwohl einige der Kerle das nicht so toll finden. Was mich richtig traurig macht ist aber, dass wir mit der Braut nur 4 Mädels sind. Wenn ich jetzt wie vorgestern wieder nur am Kotzen bin und kaum wirklich da bin, was ist denn dann. Die Braut tut mir jetzt schon so leid, dass alle abgesagt haben (waren 21 eingeladen, also mit Braut dann 22 und 4 sind übrig)


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




02/09/2016 18:03:43

Floridalady: wow, die Preise bei euch sind ja echt heftig Das ist blöd, Dreierzimmer ist nicht so wirklich toll. Aber vielleicht geht es dir so gut, dass ihr so schnell wie möglich nach der Geburt nach Hause könnt.
Wie ist es denn mit Hebammenbetreuung nach der Geburt? Gibt es die Möglichkeit, dass jemand zu euch nach Hause kommt? Oder ist das auch so unbezahlbar?
7 Termine sind tatsächlich recht wenig

Die Frage von deinem Chef beim Bewerbungsgespräch geht echt gar nicht! Und jetzt mal ehrlich: denken sich diese Trottel eigentlich, dass irgendjemand da eine ehrliche Antwort drauf gibt? Ich meine, selbst wenn ich als junge Frau jetzt bald ein Baby plane, muss ich doch irgendwo nen Job finden!! Ist doch klar, dass man da lügt.
Ich drück dir die Daumen, dass es glimpflich abläuft und er sich zu benehmen weiß. (boah, ich koche gerade! )

Simone: Ja, sowas ähnliches hat mein FA ja am Anfanh auch gesagt. Dass er die Termine immer im 3-Wochen-Rhythmus macht, weil es den meisten Frauen anders nicht ausreicht und sie dann schon früher auf der Matte stehen.

Das mit dem JGA deiner Freundin ist ja blöd. Klar, dass die Braut bei so vielen Absagen enttäuscht ist. Aber vielleicht wird es im kleinen Rahmen dann umso schöner Ich drücke dir die Daumen, dass es dir gut geht und du teilnehmen und es auch genießen kannst.

KH-Zimmer:
Ich persönlich hätte am Liebsten eine ambulante Geburt. Das Kind in der sicheren Krankenhausatmosphäre zur Welt bringen und dann nach Hause ins eigene Bett, Betreuung durch Hebamme. Mal sehen, ob sich das hier in der Übervorsichtigkeitsrepublik Tschechien umsetzen lässt. Aber sie können mich ja nicht zwingen, 3 Tage im KH zu bleiben
Sowas wie Familienzimmer gibt es hier glaube ich nicht, werden uns da aber noch informieren.

US über den Bauch:
darauf freu ich mich schon. Vgainal tut mir zwar nicht weh, aber so ein tolles Erlebnis ist es dann auch nicht Ich denke, ich werde mich auf die US mehr freuen, wenn es über den Bauch passiert. Mal sehen, ob es nächstes Mal soweit ist.

Euch allen einen schönen Freitag und ein schönes WE!
(ich mag Freitage jetzt noch mehr als vorher, weil immer freitags eine neue SSW für mich anfängt - heute ist es die 11. Juchu!




cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




02/09/2016 19:09:16

Hallo Frühlingsmamas!

500 Euro für ein Familienzimmer pro Nacht?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen, man will das Krankenhaus ja nicht gleich kaufen!
In den umliegenden Kliniken hier zahlt man so 30 bis 60 Euro pro Nacht, darin ist dann auch das wunderbare Krankenhausessen für den Mann enthalten.
Außerdem gibt es oft einen Unterschied zwischen Familienzimmer (extra "schicke" Zimmer mit mehr Komfort) und der Möglichkeit, ein normales Doppelzimmer alleine zu buchen und den Mann mitzunehmen.

Zum Thema ambulant entbinden oder nicht: So eine Nacht im Krankenhaus kann auch Vorteile haben, wenn die Geburt sehr anstrengend war und ewig gedauert hat. Außerdem gibts ja in den meisten Kliniken die Möglichkeit, das Baby nachts "abzugeben", so kriegt man mal ein paar Stunden Schlaf und die Schwestern wecken einen, wenn das Kind Hunger hat. Und wenn die Schwestern im Nachbarzimmer sind, ist das ja auch irgendwie beruhigend, falls man mal nicht weiter weiß.
Wenn die Geburt dann doch ganz flott geht und man sogar noch ohne Geburtsverletzungen davon kommt, kann man ja auch ganz spontan beschließen, nicht über Nacht zu bleiben. Da würde ich mir echt keinen zu genauen Plan machen, am Ende ist man sonst nur enttäuscht, wenns nicht so klappt wie man will.
Überhaupt finde ich das einen guten Ansatz für die gesamte Entbindung. Es kommt ja doch immer anders als man denkt, und wenn man jetzt mit einem vierseitigen Geburtsplan in den Kreißsaal kommt (alles schon gehört ) und es dann vielleicht sogar zu einem Kaiserschnitt kommt, ist das für viele Planer-Mamas eine riesige Katastrophe.

Ultraschall vaginal/über den Bauch: Über den Bauch ists definitiv angenehmer, vor allem wenn man noch Zuschauer mitnehmen möchte Gegen Ende der Schwangerschaft wird dann aber evtl. doch wieder vaginal geschallt, z.B. um den Gebärmutterhals auszumessen.

Ich wünsch euch allen alles Gute, ich lese hier gerne mit, vor drei Jahren war ich genauso weit wie ihr und das weckt Erinnerungen
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 06:57:42

Mädels, ich schleich mich mal kurz rein mit einer frage: wann habt ihr denn wem und wie von eurer Schwangerschaft erzählt?

Ich hoffe ab Ende des Monats, nach dem Termin beim Gyn, richtig zu euch stoßen zu können!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 08:11:27

Guten Morgen!

Also wir haben es den Schwiegereltern in der 8. Woche gesagt - aber auch nur weil wir bei Ihnen waren und uns sonst sehr selten sehen. Eigentlich hätte ich bei Ihnen gern noch gewartet (Schwiemu redet sehr gern und viel und ich hoffe sie verplappert sich nicht). Meiner Schwester und Familie haben wir es Freitag gesagt (9+1), auch weil wir eben da waren. Sie hatte es sich aber schon gedacht weil ich nix getrunken hab...
Und meinem Dad werde ich es am Donnerstag zu seinem Geburtstag sagen. Der Rest wird es dann erst erfahren wenn die kritische Zeit bzw auch der nächste Termin rum ist. Damit wir dann sicher(er) sein können, dass alles gut ist - auch weil ich ja jetzt 6 Wochen zwischen den Terminen hatte und da ja theoretisch jede Menge passieren kann.

Hast du schon einen Termin ausmachen können Mary?


Cathi90
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2016 08:38:54
Beiträge: 168
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 08:35:59

Guten Morgen Mädels,

ohje, ich hoffe ich vergesse nichts...
Chef: Ich werde es meiner Chefin wohl morgen sagen. Da habe ich sowieso ein Gespräch mit ihr. Bei uns wird momentan so viel langfristige Arbeit verteilt, dass ich echt schon ein schlechtes Gewissen bekomme... Ich hoffe, das wird alles nicht so krampfig. Weiß bisher nicht mal wie ich das Gespräch starten soll...
Hebamme: Ich habe jetzt zwei empfohlen bekommen, da werde ich wohl die Woche mal anrufen. Finde das total schwer, so ganz aus dem nichts eine auszusuchen. Man kann ja auch nicht mal "ausprobieren" irgendwie...
Symptome: Ich habe das Gefühl meine Müdigkeit und Übelkeit werden ein bisschen weniger. Dafür hab ich seit dem Wochenende mega empfindliche Brüste. Ich hab mir auch tatsächlich schon die erste Umstandshose gekauft... Oh mann, ist das bequem jetzt... Und man sieht ja eigentlich echt keinen Unterschied wenn mans nicht weiß...
Achso mein ET für die erste Seite ist übrigens der 15.4.17
Familienzimmer: Sowas hätte ich auch gerne... Aber soweit ich weiß, ist es bei uns nicht so teuer. Ich glaube pro Nacht muss man 65 € drauf zaheln. Ich finde das geht... Man kann das aber nur buchen wenn die Station nicht zu voll ist. Mein FA meinte schon, dass er zur Zeit wahnsinnig viele Schwangere hat. Hoffe mal, dass die dann nicht alle mit mir entbinden...
Verkünden: Wir haben den ersten Arzttermin letzte Woche abgewartet und es am Wochenende meinen Eltern, den Schwiegereltern und Geschwistern gesagt... Haben ein kleines Fotoalbum gekauft zum weiteren befüllen und das erste US-Bild auf die erste Seite geklebt. Da wir ja im Mai erst geheiratet haben, dachten sie beide zuerst, dass es ein Album mit Hochzeitsfotos ist und waren natürlich umso überraschter. Die Freude war riesig und es sind sogar ein paar Tränchen geflossen... Sie wussten ja beide, dass wir Kinder wollen, dachten aber es dauert noch... Jetzt fühle ich mich auch um Tonnen erleichtert und gleich ein kleines bisschen schwangerer... Der restlichen engen Familie sagen wir es wohl so in zwei Wochen...
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 09:40:24

Huhu,

das ist doch schön, wenn sich alle so mit einem freuen!

@Cathi: erzähl mal, wie deine Chefin es aufgenommen hat. Ich glaube, sie wird eher erleichtert sein, dass du es nicht zu lange verheimlichst, gerade, wenn so viele langfristige Projekte kommen. Das wird schon.

@me: ich warte immer noch auf den Rückruf der Hebamme zum Kennenlerngespräch. Wenn sie sich nicht meldet, dann nehm ich eben eine Klinikhebamme und frage für die Nachsorge nochmal bei der Hebamme aus der FA Praxis. Sie hat schon gesagt, dass für März noch keine Termine stehen, dann müsste es ja klappen.

Am Samstag war der JGA. Es war wirklich schön, obwohl wir nur so wenige waren. Allerdings haben wir uns abends mit den Männern zum Essen getroffen. Die Männer haben einen Griechen ausgesucht. (übrigens war am Nebentisch ne Hochzeit mit Brautkleid, Smoking etc. pp. )
Ich hab das Essen da aber so überhaupt nicht vertragen. Zuerst hatte ich nur etwas Bauchweh und dachte, es kommt, weil wir nach dem Brunchen bis abends nichts gegessen haben. Aber die Nacht war der Horror und gestern ging es mir immer noch total schlecht. Nach dem Frühstück und nach dem selbstgemachten Croque musste ich leider wieder spucken, aber nicht wie sonst, sondern so richtig gequält mit Kopfweh, Schwindel. Jetzt geht es langsam wieder, aber gut ist es noch lange nicht.
War es wohl das fettige Essen (ich hatte Gyros mit Zaziki) oder was denkt ihr so?

Tut mir leid, dass ich immer so jammere


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 09:51:44

Simone, schön dass der JGA gut war. Bei den vielen Absagen hätte das ja wirklich anders laufen können. Dass Dir das Essen nicht bekommen ist, ist natürlich weniger schön . Ich denke aber wirklich, dass es davon kommt. Habe schon oft gelesen, dass einem besonders fettige Speisen in der Schwangerschaft besonders auf den Magen schlagen.
Ich merke auch auf jeden Fall, dass ich nicht mehr so viel essen kann (deutlich kleinere Portionen als vorher) und dass ich nicht zu fettig essen sollte, weil ich dann auch Magenschmerzen bekomme. Freitagabend hat mein Magen auch trotz normalem und nicht zu viel Essen total laut gegrummelt und war unruhig. Keine Ahnung wieso. Habe es auch mal auf das Kleine geschoben

Was mir gerade total Probleme bereitet ist das Zähneputzen. Ich schaffe kaum die zwei Minuten weil ich total den Würgereiz (sorry!) bekomme und mir mega schlecht wird. Sonst eigentlich kaum, aber beim Zähneputzen isses schlimm und dann kommt mir vor allem Abends auch oft das Essen hoch. Selbst wenn das Abendessen schon zwei Stunden her ist. Das ist nicht so schön. Merkt ihr beim Zähneputzen auch was??

Cathi, ich drücke die Daumen für das Gespräch und hoffe Deine Chefin nimmt es gut auf!


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 11:28:46

Das Zähneputzen ging ne ganze Weile nur in 2 Einheiten, weil ich länger als ne Minute kaum ausgehalten habe. Das war echt ein Graus. Ich hab immer erst unten geputzt bis der Würgereiz kam, dann schnell ausgespült und durchgeatmet. Wenn es so nach ner Minute oder zwei wieder ging, dann kam der Rest dran.

Vorhin hat die Hebamme angerufen. Für die Bereitschaft verlangt sie 750 Euro, von denen nur ein kleiner Teil von der Krankenkasse übernommen wird. Damit fällt höchstwahrscheinlich die Option Beleghebamme raus. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Dafür hab ich erfahren, dass in dem einen Krankenhaus das Familienzimmer lediglich 53 und im anderen 65 Euro kostet. Da investier ich irgendwie lieber


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 11:41:53

750€ für die Bereitschaft? Krasse Sache! Bei uns hätte selbst die Entbindung im Geburtshaus, wo die Hebammen ja auch Bereitschaft haben müssen entsprechend einer Beleghebamme, "nur" 500€ privat gekostet.
Da würde ich an deiner Stelle auch eher in ein Familienzimmer investieren. Wobei es bei uns da auch so ist, dass es die eben nur bei Verfügbarkeit gibt ("wir sind ja kein Hotel, sondern ein Krankenhaus!").







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 13:03:21

klar, die Familienzimmer gibt es nur, wenn Platz genug da ist.

Die 750 Euro finde ich echt krass. Ich weiß zwar, dass die Versicherung teuer geworden ist, aber so ist das echt mehr als nur purer Luxus. Mal sehen, was mein Männle dazu sagt, wenn ich ihm das heute Abend erzähle.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 14:35:36

Zum Thema Beleghebamme:

Ja, das ist Luxus, aber daran sind nicht die Hebammen schuld. Die Berufshaftpflicht kostet eine Beleghebamme seit Mitte 2016 ca. 7000 €. Dazu kommen noch der Belegvertrag oder die Verträge, die sie mit den KHs schließen muss, um die Frauen zu begleiten, wenn sie nicht nur Hausgeburten begleiten will.

Zudem muss man sich überlegen, was die Bereitschaft für die Hebamme bedeutet: Sie muss mindestens 4 Wochen lang (37+0 bis 41+) rund um die Uhr erreichbar und verfügbar sein. Kein Urlaub oder weiter entfernte Besuche, kein Alkohol... das sind schon extreme Einschränkungen.

Nun rechnet man aus, wie viele Frauen so eine Hebamme annehmen kann, ohne dabei komplett auf ein eigenes Leben zu verzichten. Und wie viel sie da wg der Versicherung auf die werdenden Eltern abwälzen muss, um überhaupt wasbzu verdienen.

Die Situation wird sich immer weiter verschlechtern...
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




05/09/2016 15:53:17

Das ist mir bekannt und hab ich ja auch so geschrieben. Übrigens werden die Versicherungsbeiträge ab Januar 2017 wieder einmal angehoben.

Die Beleghebammen werden über kurz oder lang aussterben.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




06/09/2016 10:04:48

Wow, das ist preislich ja ne Ansage. Da will ich gar nicht wissen, was eine Beleghebamme hier kosten würde... Aber ich denke, ich werde die in der Klinik nehmen. Durch die Vorsorge werde ich ja hoffentlich schon ein paar von ihnen kennenlernen und das geht das auch. Fürs Wochenbett werde ich mir dann aber eine suchen (das bezahlt immerhin die KK). Habe gestern schon mal gegoogelt und mir zwei rausgesucht, die ich nach dem nächsten Termin dann anschreiben werde.

Habe übrigens auch nochmal geguckt: die 4´000 sind doch für das Upgrade aufs Einzelzimmer. Wobei das aber auch hier von der Belegung abhängt. Wenn zu viele Babies gleichzeitig geboren werden, bringt das also auch nix. Familienzimmer gibts wohl auch eins, allerdings wohnen wir 5 Minuten von der Klinik weg, keine Ahnung ob das Sinn macht dann. Aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit um uns Gedanken zu machen.

Ansonsten gehts mir seit gestern Nachmittag gar nicht gut. Hab voll Kopfschmerzen und schlecht is mir auch. Bin ja in den letzten Wochen zum Glück von meiner Migräne verschont geblieben, aber jetzt war es wieder relativ heftig. Und meine normalen Medis darf ich nicht nehmen, insofern bin ich heute zu Hause geblieben und mache mal ganz langsam und ruhig. Hoffe, dass es schnell besser wird. Hab auf jeden Fall nochmal ne Extradosis Magnesium eingeschmissen.


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




06/09/2016 10:08:08

Mein Mann hat mich heute morgen total überrascht. Er möchte gerne frühzeitig die Kliniken ansehen, auch um zu schauen, wie da das Stillen gehandhabt wird und Familienzimmer und so. Da war ich echt baff. Zumal er sonst derjenige ist, der meint, so um Weihnachten rum ist noch fast zu früh irgendwas zu kaufen/planen oder überlegen

Sein Vorschlag war jetzt: wir gehen zuerst zur Uni, wenn da nächste Woche die Kreißsaalführung ist und schauen uns danach noch die andere Klinik an. Geburtshaus möchte er nicht. Tja, auf einmal


Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wann ihr euch umsehen wollt?


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




06/09/2016 10:12:16

Ja, manchmal kommen die Männer dann von ganz alleine drauf
Meinen muss ich immer ein bisschen bremsen, der geht jetzt schon total ab und will den Kinderwagen (Erbstück von meiner Schwester) zur Reparatur bringen und tausend Sachen schon kaufen... Ich sage dann immer: lass uns doch bitte zumindest bis nach dem nächsten Termin warten, auch dann is noch früh, früh, früh genug. Aber irgendwie ja auch schön, dass er sich so freut

Bei uns isses eigentlich nur die eine Klinik, die zur Auswahl steht. Alles andere macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Angucken werden wir sie aber trotzdem, denke da auch mal so an November/Dezember. Muss mal gucken wie die Termine sind.


Cathi90
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2016 08:38:54
Beiträge: 168
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




06/09/2016 10:17:42

Guten Morgen,

@Simone: Prinzipiell klingt das aber nach einem gelungenen JGA, obwohl es so wenige waren. Wie geht's es dir denn zur zeit eigentlich sonst so? Du hattest doch immer mit starker Übelkeit zu kämpfen oder? Ist das nach der 12. SSW besser geworden?
Das mit der Hebamme ist ja Wahnsinn! Bei uns gibt es leider gar nicht die Möglichkeit für eine Beleghebamme... Aber wenn ich das höre, ist es auch gut so!

@floridalady: Das mit dem Zähneputzen habe ich schon öfter gehört. Klingt echt nicht so angenehm. Zum Glück bin ich da momentan verschont und hoffe auch das bleibt so! Mit den Kopfschmerze das hatte ich auch letzte Woche so extrem. Bevor ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich ganz schlimm mit Migräne zu kämpfen und ohne meine Triptane ging gar nichts! Das ist nach dem Absetzen zum Glück schon besser geworden. Viele sagen auch, dass es während der Schwangerschaft ganz weggeht, aber letzte Woche wars schon heftig. Hab auch mit Magnesium und Paracetamol versucht dagegen anzukämpfen aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Hoffe, dass kommt nicht so oft... Wir haben genau den gleichen Ticker, cool!!!

Ich komme gerade von dem Gespräch mit meiner Chefin. War alles ganz entspannt. Sie hat sich gefreut und mir gratuliert. Und nur gesagt ich soll mich nicht stressen lassen hier und sagen, wenn was zu viel wird... Ich bin jetzt schon bisschen erleichtert. Jetzt muss ich es irgendwann nur noch den Kollegen sagen...
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




06/09/2016 10:52:09

Cathi, wie schön dass Deine Chefin sich mit Dir gefreut hat. Ich finde, das ist sehr viel wert! Willst Du es den Kollegen dann auch schon sagen oder noch ein bisschen warten?

Uns scheint es ja echt ähnlich zu gehen. Ich habe vor der Schwangerschaft auch ziemlich heftig mit Migräne zu kämpfen gehabt, sie meistens aber mit Triptanen in den Griff bekommen. Wenn gar nix mehr ging, musste mein Mann mich dann aber auch schonmal in die Klinik fahren... Darum hatte ich auch echt Horror vor dem Absetzen, weil es durch die Pille schon besser war. Aber zum Glück war es in den drei Monaten ohne nicht schlimmer und jetzt in der Schwangerschaft war das eben das erste Mal. Früher wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen, weil ich rechtzeitig Triptane genommen hätte, aber jetzt so ohne ist das doch was anderes. Aber solange es nicht zu häufig auftritt, geht es schon irgendwie.

Jaaa, der Ticker ist toll



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas