Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Überraschungsbild von den Gästen -> ERGEBNISBERICHT

Eine Sache, die ich schön finde und die nicht mit Peinlichkeiten verbunden ist, ist das "Hochzeitskochbuch". Von jedem Gast wird im Vorfeld ein Lieblingsrezept eingesammelt und daraus dann das HZ-Kochbuch gebunden. Ist auch ein sehr nachhaltiges Geschenk!

Wir haben sowas mal so gemacht, dass alle "ihre" Seite gestaltet haben, wir hatten nur das DIN A4 Format vorgegeben. Die Seiten sind dann so wie sie waren laminiert und im Copyshop mit Spiralbindung zusammengemacht worden. Da kommen dann handgeschriebene Rezepte von Tante Herta und mit Photoshop gestaltete Seiten von den Jüngeren bei raus, einer kopiert einfach was aus dem Dr-Oetker-Backbuch, und einer schickt eine rausgerissene Seite aus "Meine Familie und ich" ein.

Man braucht ein bisschen Vorlauf, aber wenn die meisten per E-mail zu errreichen sind, ist es sicher noch zu schaffen. Als Fotobuch drucken geht sicher nicht mehr - aber laminierte Seiten sind für ein Kochbuch sowieso praktischer, wenn man es wirklich mal benutzen will und Soße draufkleckst

Spielchen und Vorführungen finde ich meistens nicht so toll...
  Seit ihr Perfektionisten? - Reaktion der Anderen

Vielleicht hat deine Mutter ja einfach die Befürchtung, wenn du jetzt so ein "perfektionistisches Planungsmonster" bist, dass du bei der Hochzeit mit Stoppuhr und Klemmbrett und Checklisten rumläufst (in der Hand oder im Kopf...) und nur deine Planungen im Sinn hast...

Erklär ihr doch, dass du z.B. den zeitlichen Ablauf jetzt so genau planst und überprüfst, damit ihr es bei der Hochzeit eben nicht müsst. Jetzt genau überlegen, z.B. was beim Friseur alles gemacht werden soll und wie lange es dauert, erspart womöglich Verspätungen am Hochzeitsmorgen. Und wenn den ganzen Tag über hier mal etwas 10 min und da mal eine halbe Stunde länger dauert, habt ihr bis abends ganz leicht anderthalb Stunden Verspätung beim Essen. Da meckert dann aber jeder!
  Kennenlernspiele

Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die solche Spiele hasst Da wäre ich auch ganz schnell draußen in der Raucherecke (ich rauche gar nicht), würde schnell ein bisschen in der Küche helfen oder müsste dringend telefonieren.

Bei einem Seminar, wo ich z.B. den ganzen Tag mit den anderen Leuten zusammen arbeite oder lerne, ist der Sinn und Zweck noch einzusehen (auch dabei hasse ich solche Spielchen). Aber bei einer Hochzeit? Ganz ehrlich - wenn ich z.B. die Freundin der Braut bin, interessiert mich die Großtante des Bräutigams doch herzlich wenig. Entweder ich lerne Leute ganz ungezwungen kennen, oder eben nicht, dann ist es auch ok.

Die Sache mit den Bildern mit je drei Personen würde ich mir (als Spielchenhasserin ) gerade noch gefallen lassen.

  Geldgeschenke-witzig verpackt

Winnie, genau, in den dvd-Hüllen sind doch immer so kleine Klammern, wo das Beiheft oder WErbung drunter steckt. Da könntest du den Schein hintun, oder so falten, dass das Geld in die runde Aussparung für die Scheibe passt.

Bienchen, was sind Geldhemden bzw. -hosen?
  Geldgeschenke-witzig verpackt

Wie wäre es mit einer dvd-Hülle? Du kannst das Cover selbst gestalten, vielleicht mit einem Bild von deinem Neffen irgendwie als Hauptdarsteller. Filmtitel: "Sören-Sebastian erfüllt sich seinen Traum".

Wie alt sind die Jugendlichen denn bei einer Jugendweihe? Ist er schon zu groß für einen Spielzeuglaster, der das Geld "geladen" hat?
  Was macht ihr mit Vereinen die vor der Kirche gratulieren möchten?

Bei uns früher auf dem Dorf wurde das so gemacht:
vor der Kirche standen der Schützenverein, die Blaskapelle oder die Handballmannschaft, und während das Brautpaar einen Holzklotz sägte oder sonstige Spielchen machen musste. ging der Brautvater (der Opa, der Bruder...) mit einer Flasche und einem Glas rum. Wer wollte, bekam ein Schnäppschen. Wer noch eins wollte, bekam auch zwei. Wer keinen wollte, hat keinen getrunken. Fertig. Über Schweinegrippe und Herpes hat dabei auch niemand nachgedacht.

Ich finde, man muss auch nicht immer und in jeder Lebenslage an die Ex-Alkoholiker, Autofahrer, Kinder, Schwangeren, Diabetiker, Allergiker und Vegetarier denken.

Extra einen Tisch mit Getränkeauswahl und vielen Gläsern würde ich nicht aufbauen. Und auf gar keinen Fall die Spontangäste "nur kurz" mit in die Location nehmen! Sonst musst du mit der Einladung solche Armbändchen verschicken und dann irgendwann eine Durchsage machen, "die ohne Bändchen finden jetzt sicher den Weg nach Hause"
  ....eine Frage...

Ganz offen und ehrlich? Bilder der bereits verstorbenen Eltern in der Kirche würde ich ganz furchtbar finden. Irgendwie kitschig und gleichzeitig makaber.

Ihr seid die Hauptpersonen, und der ganze Anlass ist doch in erster Linie positiv gestimmt. Die traurige Tatsache, dass Vater bzw. Mutter nicht mehr dabei sind, würde ich dabei nicht so permanent in den Mittelpunkt rücken. Wenn ihr bei den Gebeten gezielt darauf eingeht, ist das doch sehr schön - aber es reicht dann auch.

Für mich ist Trauer und wie ich nach wie vor zu Verstorbenen stehe etwas sehr persönliches. Das möchte ich gar nicht anderen Leuten so laut und offensiv präsentieren.

Letztlich müsst ihr es aber sowieso so machen, wie ihr es möchtet.
  Tischdekoration: Wo gibt es folgende Teelichtgläser?

Die sehen aus wie die Gläser, in denen man Hyazinthen aufzieht. Vielleicht im Gartencenter oder so?
  Tischdeko - geht das so?

Zu den Dekosachen haben die anderen ja schon viele Tipps gegeben. Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: wenn die Gäste ihren Teller, das Besteck und noch ihr volles Glas vom Büffett an den Tisch tragen müssen, sind davon sicher einige ein bisschen überfordert. Wenn man zweimal gehen muss, ist das auch nicht so schön.

Darum würde ich die Gläser schon auf den Tisch stellen. Es gibt sicher auch schöne Falttechniken, mit der du die Servietten als Blüte in die Gläser stecken kannst. Habt ihr für Getränke einen Service am Tisch geplant?
  Menükarten

Deine Menükarte gefällt mir sehr gut, vor allem, dass die linke Innenseite frei ist. Man muss nicht überall noch´n Sprüchlein und noch´n Reim und noch´n Bildchen hinsetzen, wo gerade noch ein bisschen Platz ist. Finde ich jedenfalls, ich bin eher die Freundin von schlichter Eleganz

Meine Verbesserungsvorschläge:
- für die Menüfolge innen darf es ruhig eine etwas geschwungene Schrift sein. Die, die du jetzt hast, sieht sehr nüchtern aus, fast schon wie die Sonderangebotsblätter beim Schlachter (sorry! ). Lieber etwas, was besser zu dem schwungvollen Namenszug vorne passt!
- bei der Liste der Speisen würde ich eher mit den Fleischgerichten beginnen, dann Gemüse und dann die Kartoffelbeilagen. Ich glaube, das ist die üblichere Reihenfolge.
- auf das Deckblatt hätte ich jetzt nur eure Vornamen und das Datum gesetzt. Ohne Nachname wirkt es persönlicher, finde ich. "Menü" steht innen, braucht darum nicht vorn drauf. So wäre das Deckblatt auch etwas freier.
  Geburtstagsgeschenk gesucht - passend zur Hochzeit

Einen noblen Füller oder ein Schreibset (Füller, Kugelschreiber, Drehbleistift...) zum Unterschreiben der Urkunde?

Hat dein Mann schon den Hochzeitsanzug? Dann vielleicht den passenden Anzuggürtel. Dazu musst du natürlich die Farbe ganz sicher wissen.
  Sind hier Münchnerinnen?

Vielen Dank! Wenn google nichts bringt, dann hilft immer noch das Bräuteforum!
  Sind hier Münchnerinnen?

Ich hab mal eine völlig abseitige Frage: Im Englischen Garten gibt es doch dieses runde Tempelchen auf dem Hügel, heißt Monopteros. Aber wie spricht man das aus? Also, auf welcher Silbe liegt die Betonung? Mo NO pteros, wie man landläufig Rhinozeros sagt, mit der zweiten Silbe betont, oder Monopt E ros?

Es geht mir vor allem darum, wie in München die Einheimischen das Teil nennen, ob das nun nach den Regeln der griechischen Grammatik ist oder nicht. Wie sagt ihr zu dem Ding?
  Suche ein Tier mit J - außer Jaguar

Jodelschnepfe.
  *

Ich finde den Text sehr herzlich und damit schön! Aber auch ein bisschen zu lang...
Den ersten Satz finde ich persönlich nicht so gelungen, "ein gemeinsames Wort"??? Man "sagt es gemeinsam", oder es ist "ein einziges Wort", aber so holpert die Formulierung, aua!
Auch die "Hände in die gemeinsame Zukunft geben" klingt bissi komisch für mich.
Lieblings-Italiener hingegen ist nett! "Zur Stärkung"... weg damit - wozu denn sonst, um die Zeit totzuschlagen?
Die vielen Adjektive wurden ja schon bemängelt. "Stattfinden" ist eigentlich ein Unwort - lieber aktiv ausdrücken "wir werden getraut"

"Gemeinsame Ehe" ist, sorry, Unsinn. Es gibt ja keine Ehe allein!

Mein Vorschlag lautet so:

(den ersten Satz würde ich ganz weglassen, "Momente des Glücks" heißt ein Kräutertee! Ist außerdem schon sehr an der Grenze zum Kitsch, meiner Meinung nach. Und das JA habt ihr schon im nächsten Satz... Aber wenn es unbedingt eine "Einleitung" sein soll, dann lieber: )

Glück lässt sich mit einem Wort ausdrücken- "JA"


Wir reichen uns die Hände für unsere gemeinsame Zukunft und sagen am 4. Juni 2010 um 10:00 Uhr im Standesamt des .... "Ja!".
Anschließend wird es ein gemütliches Mittagessen bei unserem Lieblings-Italiener ... geben.
Um 16:00 Uhr werden wir auf der Burg ...... kirchlich getraut. Danach feiern wir unsere Hochzeit in der Mühle ... .
Den schönsten Tag in unserem Leben möchten wir mit Euch verbringen und laden herzlich dazu ein.


Da hab ich wieder viel gemäkelt, aber du wolltest ja alles an Anregungen!

  Geschenk für großen Bruder zur Geburt des Geschwisterchens

Ich bin zufällig über eure Diskussion gestolpert und möchte mal einen ganz anderen Gedanken einwerfen:
warum muss der Bruder überhaupt ein Geschenk bekommen?? Das Baby kriegt etwas, weil es Geburtstag hat. Seit wann bekommen die Geschwister alle ein Geschenk, wenn eins Geburtstag hat?

Auch wenn der ältere Bruder noch klein ist, finde ich es nicht verkehrt, wenn er lernt, dass von nun an er nicht mehr immer und überall der einzige ist. Aufmerksamkeit muss man teilen, was ja nicht heißt, dass er _überhaupt_ nicht mehr beachtet wird. Aber manchmal steht eben das Geschwister im Mittelpunkt, und dann er auch mal wieder.

Auf die Gefahr hin, wie die Oma zu klingen - bei uns stand immer das jeweilige Geburtstagskind im Mittelpunkt. Natürlich haben die anderen dann nicht auch ein Geschenk gekriegt - warum auch, ist ja jeder mal dran. Ich glaube nicht, dass uns das geschadet hat, nicht mal irgendwie traurig gemacht oder enttäuscht oder sonstwas. So ist es eben.

Wollte ich nur mal als kleinen Denkanstoß einwerfen. Natürlich beschenkt ihr die Kinder, wie ihr es für richtig haltet.
  Brautsrauss werfen!!

Ich stimme Kassi zu - nicht so kompliziert machen, und nicht den Kopf zerbrechen, wer mitmacht oder nicht. Wer möchte, stellt sich zum Fangen hin, und fertig. Mit der Realität hat es doch sowieso nichts zu tun, also wo ist das Problem, wenn die kleine Schwester mit 13 Jahren den Strauß fangen sollte und ihren Jux hat?

Und bloß keine überreden, sich mit dahin zu stellen, die nicht mag. Bei einer Hochzeit ist das so gewesen, dass die Braut unbedingt werfen wollte, aber alle "heiratsfähigen" Damen fanden es doof. Die Braut hat aber drauf bestanden. Ergebnis: jede hat gedacht "ich fange das Ding einfach nicht! Irgendwer wird schon...", keine hat den Arm ausgestreckt, alle sind mehr so ein klein wenig zurückgewichen, als käme da ein totes Tier angeflogen, und der Strauß klatschte doof in die leere Mitte.

Das hat der Braut dann richtig die Stimmung verhagelt - aber selbst schuld.
  Hund eingeschläfert

Liebe Korny, du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es in dir aussieht - kurz vor Weihnachten mussten wir unsere Katze einschläfern lassen, die über 13 Jahre bei uns war. So einen Abschied steckt man nicht so einfach weg!

Dass du deine Hündin nicht begraben konntest, ist sicher sehr schlimm für dich. Ich kann dich gut verstehen, wenn du völlig fertig bist. Schäm dich nicht, wenn du einfach mal losheulen musst. Lass dir Zeit und Raum zum Trauern.

Solche Momente, wo du sie zum Gassigehen rufen willst, wirst du noch oft haben. Ich gucke z.B. auch immer noch, dass ich nicht unsere Süße trete, wenn ich aus dem Bad komme (da lag sie oft vor der Tür im Flur). Im Moment tut es noch so weh, aber es wird leichter.

  Frust beim Klamottenkauf :(

Danke, lieber Schmetterling, für diesen Einkaufsbericht.
Ich habe keinerlei Tipps für dich - mein Shoppingproblem liegt immer am anderen Ende, wenn die "großen Größen" bei 48 enden und dabei nicht einmal eine nennenswerte Oberweite eingeplant haben....

Ich finde es nur - für mich - beruhigend, irgendwie, zu sehen, dass einfach alle, die nicht dem Idealmaß der Industrie entsprechen, diese Probleme haben. Egal ob klein und zierlich oder mittelgroß und üppig oder sehr groß und schmal.

Wie doof sind die Entscheider in der Bekleidungsbranche eigentlich? Ich wäre ja bereit, Geld auszugeben, aber es gibt ja nichts.

Ich habe mich schon nach Maßanzügen erkundigt. Teuer, aber dafür sitzt es dann auch super. Bei den vielen Extrakosten für die Änderungen, die zu einem Anzug von der Stange dazukommn, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?
  Umgang mit dem Tod?

Es tut mir leid, dass du und dein Verlobter gerade diese traurige Zeit erleben müsst.

Was die Sitten und Bräuche in Italien angeht, habe ich auch keine konkreten Erfahrungen - sicher ist es auch ein Unterschied, ob es in der Stadt oder auf dem Land ist. Aber ich stimme Makai zu, mach dir nicht allzu viel Sorgen vorher über den Ablauf und wie du dich verhälst. Sei du selbst und frag vielleicht in einem ruhigen Moment eine der Vewandten, ob du etwas Bestimmtes beachten sollst oder so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand schlimm finden würde. Schließlich bist du dort fremd und kannst nicht alles wissen. Das weiß die Familie doch auch.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass von dir erwartet wird, bei der Trauerfeier bzw. in der Kirche deine Haare zu bedecken. Aber wenn du kein passendes Tuch oder Schleier hast, wird dir sicher eine Kusine oder Tante etwas leihen können.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese traurige Reise!
  Was waren eure schrecklichsten/unpassendsten Geschenke

Von einem Freund zum Geburtstag: ein Lämpchen, das man im Auto in den Zigarrettenanzünder stöpseln sollte, zum Kartenlesen.

Ich hatte aber gar kein Auto.
  Verzweifelt auf der Suche ...

Wenn dein Mann denn wirklich alles hat und keine Wünsche, die du mit Geld erfüllen kannst, offen sind, dann schenk ihm doch ein "gutes Gefühl" - nimm die Kohle und spende sie für einen Zweck, der auch deinem Mann am Herzen liegt. Ob das nun Waisenkinder in Indien, bedrohte Tiere, Aidsforschung oder was auch immer ist.
Überreich ihm die Spendenquittung und sag ihm, wie glücklich ihr sein könnt, dass ihr alles habt.

Warum denn jetzt mit Gewalt und Zwang etwas suchen, wo du dein Geld ausgeben kannst, wenn doch alles da ist, was das Herz begehrt. Vielleicht findest du später irgendwann die passende Veranstaltung oder das Konzert, dann kannst du ihn immer noch mit Tickets überraschen.
  Save the Date Karten - selber basteln - Eure originellsten Ideen!

Tinu, du hast da wirklich tolle Ideen!

Noch eine von mir: Sticker drucken lassen (macht auch jeder online-Fotodienst) mit Namen und Datum und versenden mit dem Hinweis "bitte schon mal in den Kalender kleben". Als Hintergrund entweder eine Hochzeitstorte, oder Ringe, oder eine Kirche, oder Sektgläser...

Oder so ähnlich.
  Wohin zum Kurztrip??

Wie wäre es mit dem Weserbergland? Hübsche Landschaft, viel Wandermöglichkeiten, und ihr habt die Wahl zwischen kleineren und größeren Fachwerkstädtchen (z.B. Rinteln, Hameln, Höxter...). Ideale Gegend, um mal ein bisschen auszuspannen, finde ich, und über die A2 seid ihr schnell da.
  Weihnachten - ganz egoistisch. Was wünscht ihr Euch ?

Ich hätte gern eine Pfeffermühle. Meine alte ist kaputt. Aber keine mit Musik und Beleuchtung, und die Batterien braucht. Einfach eine, die manuell bedient wird, ohne SFX!!

Aber da ich generell an Weihnachten nicht teilnehme, muss ich mir die wohl selbst kaufen.

 
Forum-Index
»Off Topic