Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Julibräute 2011

Danke für den Link zum Shop. Jetzt versteh ich, was ihr meint! Die sind wirklich schön. Ich habe mir irgendwie Holzkleiderbügel oder Ähnliches vorgestellt auf denen dann die Namen aufgepinselt sind. Aber das ist wirklich aussergewöhnlich!

Juhu, endlich schneit es (wenn auch nur ganz leicht).
  Nächste Königshochzeit: Prinz William & Kate Middleton

Schön! Die brauchen für die Planungen sicher nicht so lange....
  Julibräute 2011

Danke für eure lieben Worte!

@ Blondie: Entschuldige, ich wusste nicht, dass eure Namen auf die Kleiderbügel gedruckt sind. Ich wollte nur wissen wie so besondere Bügel aussehen, die 50 Dollar kosten und für was man die dann hernimmt. Gibts nen Shop wo ich mir die anschauen kann, damit ich weiß wovon ihr sprecht? :)

  Magic Dinner

Eigentlich eine gute Idee. Ich wohne da 10 Minuten davon entfernt.

40 Euro inkl. Essen? Kannst du mir eine Internetseite verlinken, wo das beschrieben wird und wo das genau stattfindet?
  Julibräute 2011

Mädels, ich bin grade ein bisschen bedrückt. Mein Opa ist gestern gestorben, dabei hätte ich mir so sehr gewünscht, dass er im Juli auch noch dabei sein kann. Jetzt sind meine Großeltern down to one (die letzten Jahre jedes Jahr einer), nur meine Oma ist noch übrig und die redet auch schon die ganze Zeit davon, dass sie im Juli ja vielleicht gar nicht mehr da sein wird. (Aber Leute die sowas sagen leben bekanntlich ja am längsten )


@ Häppchen selber machen: Ich liebe es Häppchen selber zu machen bzw. veranstalte gerne Tapas-Parties, aber vor der Hochzeit wär mir das auch etwas zu stressig weswegen ich alle Häppchen an beiden Festen machen lasse. Da verkünstel ich mich lieber in der Dekoration *G*. Ich bewundere aber jeden, der vor so einem großen Tag soviel Motivation aufbringt. Ich weiß jetzt schon, dass trotz sorgfältiger Planung bestimmt noch allerhand zu machen ist am Tag zuvor, meine Nerven würden dann beim Häppchen machen blank liegen. Aber ihr seid ja nicht so viele Leute hast du geschrieben, Juli, dann ist das wahrscheinlich machbar. Und so eine Häppchen-aktion mit Freundinnen und Müttern stell ich mir zusammen mit Sekt auch lustig vor.

@ Kleiderbügel: Zeigt ihr uns die tollen Teile mal?
  Es schneit und schneit!

Regnerisch und grau. Heute morgen hatte es mal kurz Anwandlungen zum Schneeregen zu werden, aber ich beneide dich um die schönen Flocken! Kanns kaum erwarten wenn der Schnee liegen bleibt.
  Unsere Standesamtliche Trauung mit viiielen Bildern EDIT: Die Bilder vom Fotografen sind da :)

Sehr sehr schöne Bilder! Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Und ich finds toll, dass du uns die Bilder noch zeigst. Jetzt wo die Hochzeitsaison vorbei ist wirds mit den Berichten hier auch so mager, aber jetzt haben wir wieder was zu gucken.
  Kreative Ideen für Ringkissen

Ich würde mit einem schönen dickeren Silberdraht etwas zurechtformen (Herzen vielleicht oder nur Schnörksel) und die teilweise am Kissen festnähen, sodass man den Draht um die Ringe noch zurechtbiegen kann.
  seid ihr schon in weihnachtsstimmung?

Bei mir kommts auch grade hoch. Meine zukünftige Schwiegermama hat in unserem Haus einen Laden und da ist gerade Adventsausstellung. Da sind dann draussen im Garten unzählige Lichter und an unserem Pavilion ist die Lichterkette an. Den Schnee kann man sich gut dazu denken.
Meinen Adventskranz habe ich auch schon aus dem Keller geholt (natürlich von der Schwiema gemacht) und ich wollte eigentlich die Winter-Dekoration am Wochenende aufbauen, habe es aber nicht geschafft. Vielleicht mache ich das unter der Woche oder spätestens nächstes Wochenende. Dabei höre ich dann den Aschenbrödel Soundtrack und ZACK ist Weihnachten da. Dann werde ich noch den Adventskalender aufbauen und diese Woche damit beschäftigt sein, diesen zu füllen.

Ich beneide dich auch, dass du die Weihnachtsgeschenke schon hast. Wir werden dieses Jahr aufgrund der anstehenden Hochzeit nur sehr kleine Geschenke machen und haben auch schon Ideen: kleine besondere Geschenke und Selbstgemachtes! Sich über liebe Menschen Gedanken zu machen mit was man ihnen eine Freude machen könnte versetzt mich aber auch so in eine frohe emotionale Stimmung.

Für alle, die nicht so recht wissen wie sie in Weihnachtsstimmung kommen sollen: Das Fernsehprogramm auf die erste der 500 Ausstrahlungen von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" durchforsten (oder die DVD kaufen) und angucken und in Kindheitserinnerungen schwelgen. Das klappt garantiert. Wer so einen Kitsch nicht mag, dem kann ich auch nicht helfen.



  Julibräute 2011

Ui, Partyhäppchen selber machen? Für wieviele Personen und wie soll denn der Stil sein? Wieviele verschiedenen Häppchen hast du geplant? Ich könnt mal schauen, was mein Tapasbuch und mein Fingerfoodbuch so hergeben.
  Julibräute 2011

@ Dini und Pfarrerproblem: Könnt ihr keinen Pfarrer einer Nachbarpfarrei nehmen, der garantiert noch im nächsten Juli da ist?
  Julibräute 2011

Yay, den Bus finde ich super! Wenn ihr den günstiger kriegen könnt - unbedingt!
Ich möchte auch unbedingt einen Oldtimer als Brautauto.

@ Mendhi: Ran an die Putzlappen !Viel Spaß mit eurem Besuch und viel Erfolg, dass die Nähmaschine nicht rumzickt in der heißen Phase!

  Julibräute 2011

@ Gratulation nicht gleich nach der Kirche: Ich stelle mir vor, dass man das schon in der Einladung kommunizieren könnte mit einem kleinen Ablaufplan à la: 14 Uhr Trauung, gleich danach gemeinsame Fahrt (Korso) zur Location mit anschließendem Empfang zur Gratulation. Oder man schreibt sowas ans Ende der Kirchenhefte, das lesen ja auch alle.
Bei uns ist das so, dass man nach der Kirche teilweise so schnell wie möglich ins Auto hüpft, damit man im Autokorso möglichst weit vorne ist. Bzw. den Korso nicht verpasst. Oder teilweise um sogar vor den Brautleuten in der Location zu sein, um sie zu empfangen. Der Sektempfang ist dann erst an der Location (dann müssen die Leute auch nicht gleich Autofahren nach dem Sekt).

@ runde Tische: Abmessen und probedekorieren ist eine gute Idee! Machst du die Deko eh komplett selber, oder?

@ Treffen in Stuggi: Ok, Samstag! Cool. Vielleicht schaff ich's ja doch!
  Julibräute 2011

@ Juli: Genau, während nämlich dann an der Location noch welche Schlange stehen können sich die anderen schonmal einen Drink holen!

@ singende DJs: Das sind immer zwei. Diese DJ-Organisation hat mehrere "Pärchen" zur Auswahl, die vom Stil her teilweise unterschiedlich sind. Von denen kann man sich dann welche aussuchen (und natürlich je nach Verfügbarkeit) Die kosten ab abends (ca. 18 Uhr bis open end!!) 1500 Euro. Wir würden sie ab ungefähr 15 Uhr haben wollen und da unsere Feier nur bis 1 Uhr geht und die auch froh sind wenn sie mal früher nach Hause kommen für den gleichen Preis kriegen. Tolles Angebot, aber wir haben ja zwei Feiern, deswegen stecke ich echt in einer Zwickmühle!
  Julibräute 2011

Ui, jetzt erst gesehen: Die Tische sind toll! Wieviele Leute passen da an einen?
  Julibräute 2011

@ Mirabell: Ja, so stelle ich mir das auch vor mit dem Ankündigen, dass einem die Tische unterm Hintern weggezogen werden.

Achso, ein Samstag? Du hattest was vom 10.12. geschrieben und in meinem Kalender ist das ein Freitag.

@Gratulation: Ich würde mir auch wünschen, dass wir das quasi beim Empfang an der Location machen. Da wir nicht direkt bei uns im Ort heiraten wirds auch keine Zaungäste geben, denke ich. Natürlich sage ich nicht nein, wenn mir gleich nach der Kirche schon gratuliert wird, aber dann wird das auch so umständlich mit den GEschenken, die man da ja auch schon zum Teil bekommt, oder? Werden Geschenke persönlich übergeben oder einfach nach dem Gratulieren am Geschenketisch abgeladen?

@ singender DJ: Wir haben den Stand von denen auf einer Messe gesehen und uns alles durchgelesen und haben gedacht: Neee, das ist uns irgendwie zu viel entertainment. Dann haben die aber mit ihrer Live performance losgelegt und wir fandens cool. Im Auto auf der Heimfahrt lief dann noch die DemoCD und wir waren totel begeistert. Ohne die vorher gehört zu haben würde ich sowas nicht buchen. Gerade bei Gesang gibt es doch sehr unterschiedliche Geschmäcker.

  Julibräute 2011

@ Mirabell: Die singenden DJs habe ich auf einer Messe kennengelernt. Die machen quasi Karaoke beruflich. Im Ernst ist es eher so eine Mischung aus ganz normaler DJ-Musik und Musik zu der Live gesungen wird. Wenn man sich also nicht zwischen DJ und Band entscheiden kann ist das ne gute Alternative.
Tja... die Tanzfläche. Wir haben schon dran gedacht, allerdings ist sie beim Aufbau für das Abendessen nicht mit eingeplant. Wir waren im Sommer auf einer Hochzeit auf der die Tische auch recht eng standen und kein Platz zum Tanzen war. Wir wurden dann kurz vorm Dessert drauf hingewiesen, dass man nacher unseren Tisch wegräumen würde. Erst einmal waren wir ein bisschen baff, schließlich standen wir dann da mit unseren Gläsern in der Hand. Aber irgendwie hatte das alles einen ganz guten Beiklang hinterher. Wir haben dann einfach unser Zeug an einem anderen Tisch abgeladen und da nur junge Leute bei uns saßen waren die dann alle schon gezwungen, aufzustehen und auf die Tanzfläche zu gehen als es loging mit der eigentlichen Musik. Das hat sofort eine lockere Stimmung gebracht. Und da meistens eh alle beim Tanzen waren haben wir uns mit dem kurzen Sitzen zwischendrin an einem der Tische um die Tanzfläche einfach abgewechselt oder waren an der Bar. So konnten die Älteren ruhig auf ihren Plätzen sitzenbleiben und die Jungen vorne auf der Tanzfläche beobachten. Die Idee fand ich gut, wir werden es gezwungenermaßen auch so machen. Wenn die Gäste da vorher Bescheid wissen ist das auch nicht so überrumpelnd.
Was haltet ihr davon?

@ nochmal Mirabell: Wegen dem Lavendel sag ich dir Bescheid.
90 Leute - 60 = Tanzfläche müsste super hinkommen. Ihr habt runde Tische? *neid*
Mist, wegen den Schuhen. War das Kleid vorher schon arg kurz, dass es dir barfuß gepasst hat? Einen Mini-Absatz sollten die Schuhe schon haben. Das macht von der Haltung her schon einen enormen Unterschied.

@ Geldgeschenke: Ich fände Umschläge gar nicht so schlimm. Dann liegt hinterher nicht so viel Krempel rum, wo ich nicht weiß wohin. Wegwerfen mag man das ja auch nicht.

@ Treffen: Ich denke, ich werds wohl nicht nach Stuttgart schaffen. 2:15 Stunden sind ein bisschen weit. Aber ich trags mir mal in den Kalender ein. Vielleicht bin ich ja dann so fahrwütig, dass ich mich ins Auto schwing. Aber das ist ja ein Freitag, gell? Freinehmen kann ich mir da leider nicht. Da wär ich eh viel zu spät da.


  Bräutetreffen im Mongos München am 28.11.2010 - BARZAHLUNG

Gegenvorschlag: Wie wärs mit einer riesigen weißen Tüllschleife auf dem Kopf?
  Schmuck

Darf ich mal blöd fragen, was sowas (Haareif und Kamm) kostet? Ich hab davon überhaupt keine Vorstellung. Und aus welchem Material ist das alles.

Edit: Gerne per PM!
  Bräutetreffen im Mongos München am 28.11.2010 - BARZAHLUNG

19 Uhr würde mir auch passen. Ich darf doch bestimmt bei dir übernachten, Dublin-Braut, oder? (Ihr könntet mich ja vielleicht sogar mit nach MUC nehmen nach der Party, dann können wir gemeinsam zum Mongos fahren).

Edit: Ganz vergessen: Schön, dass du auch kommst SChmetterling!
  Julibräute 2011

Hallo Nili, herzlich willkommen. Und aus Heidelberg auch noch (schöne Stadt, war ich letztens erst um meinen Bruder zu besuchen).

Für die Locations drück ich euch die Daumen.
Was die Planungen angeht habt ihr ja auf jeden Fall schonmal das Wichtigste (auch wenns nur reserviert ist, aber irgendwas wird sicher dabei sein). Das ist ja quasi das was am ehesten vergeben wird. So viele begehrte Locations gibt es ja meist gar nicht wie es heiratswütige Paare an einem Tag gleichzeitig gibt.


@ Mein Location/Catering Drama:
Mein Caterer hat mir ja netterweise noch ein paar Vorschläge geschickt für Alternativlocations. Von der einen war ich schon sehr begeistert (ein Wasserschloss, das viel näher liegen würde als die jetzige Location). Gestern habe ich dann neugierdehalber doch mal da angerufen um zu fragen, wieviel es denn kosten würde und ob man es mal anschauen kann. Der nette (Frei-)Herr hat mir dann nahegelegt, dass sie überhaupt nicht vermieten.
Jetzt ist wenigstens mein Gewissen beruhigt. Denn bei allen anderen Vorschlägen wusste ich, dass sie mir entweder nicht gefallen oder viiiiel zu teuer sind.
Allerdings war mein Freund gestern bei einer Veranstaltung in unserem Schlösschen und meinte, dass es bei 60 Leuten und Reihenbestuhlung (für ein Konzert glaub ich) schon knackig eng war. Wie sollen denn da 80 Leute an Tischen Platz haben? Help!
Deswegen brenne ich gerade darauf, endlich vertraglich alles festzulegen, damit wir einen genauen Plan vom Saal usw. kriegen und ich (wir wir es beim Wohnungseinrichten auch gemacht habe) alle Tische und Stühle im richtigen Maßstab ausschneiden und auf dem Plan rumschieben kann. (Das wird sicherlich das nächste Drama werden!)

  Julibräute 2011

Das mit dem Lavendel finde ich witzig. Habe mal spaßeshalber angefragt, wann die Blütezeit ist und wann die liefern könnten. (Im Juli ist ja eigentlich keine Blütezeit). Aber irgendwie tun die auf der Homepage so, als ob die auch im November frischen Lavendel vom provencalischen Markt schicken könnten.

@ DJ: Das ist super, wenn man jemanden kennt. Bin da bisher auch noch etwas unschlüssig, aber ich denke, ein Profi hat das schon auf vielen Hochzeiten gemacht, so schlecht kann das nicht sein. Wir haben aber doch eher keinen Mainstream Musikgeschmack, daher würde ich auch gerne eine Komplette Musikliste haben wollen und nicht nur "Richtungen ankreuzen".
Ausserdem sind wir noch am überlegen, ob wir die singenen DJs nehmen oder nur den normalen. Der Unterschied liegt pro Feier bei 1000 Euro.
Also normaler DJ für beide Feiern: 1000 Euro, singende DJs für beide Feiern 3000 Euro.

Jetzt wäre die Überlegung nur für eine Feier einen singenden zu nehmen, aber für welche? stehen eher die jungen Leute auf sowas (1. Feier) oder die Familie?

  Zwei Fragen

Zu 1) Die Schriftart steht noch nicht fest. Ich bin aber sicher, mein Freund findet was passendes.

Zu 2) Ich habe etwa die Hälfte angezahlt. (600 Euro) Der Rest ist fällig, wenn ich im nächsten Jahr zur ersten Anprobe komme, sprich wenn die ersten Änderungen vorgenommen werden, sodass es nicht mehr "von der Stange" ist und auf mich angepasst wurde.
  Bräutetreffen im Mongos München am 28.11.2010 - BARZAHLUNG

Yo!

Also

Sonntag, 28.11.2011
Wie wär's gleich ab 17 Uhr?`
Wer reserviert?

Es kommen:
Nilla, kleiner Drache, Dublin-Braut, MrsDarcy

Mag noch wer mit?

Edit: Kleiner Drache magst du den Thread in sowas wie "Bräute--Treff im Mongos München" umbenennen? Dann weiß man gleich Bescheid und vielleicht finden sich noch ein paar.
  Schmuck

Haarreif und Kamm passen ja perfekt zueinander, Ohrringe und Kette untereinander auch, aber alles vier zusammen kann ich mir nicht so gut vorstellen, da das Design ja doch etwas anders ist.

Viel eher könnte ich mir für Kette und Ohrringe diese rechteckig geschliffenen Formen vorstellen, die Kamm und Haareif so schön prominent vorstellen. Oder nur irgendwas mit Schnörksel, die ja auch bei Kamm und Reif vorkommen. Die klar runden Elemente von Kette und Ohrringen fallen da ein bisschen aus der Reihe, wie ich finde.

Bin allerdings keine Schmuckexpertin, weil ich so feinen Schmuck selbst nicht trage.

 
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