| BEITRAG |
|
Wen einladen; Kosten!
Mit Cousins und Cousinen, mit denen man nicht gerade verkracht ist, aber auch nicht wirklich was zu tun hat, ist es schon schwierig. Ich fände es absolut ok, nur die einzuladen, mit denen du tatsächlich Kontakt hast.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist aber die Variante "erst für die Feier abends" = "nach dem Essen" einzuladen. Wenn ich so eingeladen würde, sähe das für mich schon arg aus nach "ein Geschenk wollen sie, aber Essen bin ich ihnen nicht wert..." Wenn ich als Gast womöglich auch noch eine längere Anreise habe, hätte ich außerdem keine Lust, nur für den "Rest vom Fest" anzukommen. Ankommen um 22 Uhr, und dann für 2 oder 3 Stunden den ganzen Aufwand? Och nee... Oder soll ich womöglich dann noch die halbe Nacht durchtanzen- mit leerem Magen???
Diese Variante wäre also aus vielen Gründen ganz ganz doof. Finde ich.
Eine Möglichkeit zur Kostensenkung wäre noch, jeweils nur die Cousins/Cousinen mit Partnern einzuladen, aber die Kinder nicht. Ich finde es legitim, ausdrücklich nur die Erwachsenen einzuladen und zu sagen, dies ist keine Kinderveranstaltung, lasst eure Brut zu Hause (ich würde es dann anders formulieren )
Zum Polterabend alle einzuladen wäre auch gut (außer dass ich es so kenne, dass zum Polterabend nicht eingeladen wird. Aber das ändert sich wohl mit der Zeit...). Als Gast / Cousine ohne viel oder engen Kontakt in den letzten Jahren wäre ich jedenfalls nicht beleidigt, wenn ich beim Polterabend dabei sein darf, aber zur großen Feier nicht eingeladen werde. Dann wäre klar, es ist nicht gerade der intimste Kreis, zu dem ich gehören, aber dir liegt doch daran, den Kontakt nicht ganz abbrechen zu lassen.
|
|
war jemand von euch schon in L.A.?
Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die LA doof fand Meine Freundin, mit der ich damals unterwegs war, meinte nämlich, ich sei eine furchtbare Spaßbremse und hätte nur immer was zu mäkeln. Naja.
Logan-Lady, wenn ihr von Florida aus noch einen anderen Zipfel der USA sehen wollt, wäre vielleicht die Atlantikküste etwas weiter nördlich ein Tipp für euch, so die Gegend Savannah, Charleston... Gerade Savannah soll sehr schön sein und nicht so furchtbar touristisch überlaufen (eher amerikanische Touris als Europäer). Ich war da noch nicht, hab aber sehr nette Sachen gehört. Ist vielleicht wert, genauer zu recherchieren. Auf jeden Fall spart ihr den langen Flug (kann man von FL aus mit´m Mietwagen in einem schönen, klassischen Roadtrip machen).
|
|
gehen morgen Locations besichtigen
Ein unangenehmes Thema, an das niemand gern denkt - wie sehen die Modalitäten aus, wenn ihr absagt, z.B. einen/zwei/drei Monate vorher, eine oder zwei Wochen vorher?
Das steht meistens im Vertrag irgendwo im "Kleingedruckten". Ist vielleicht nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium bei der Wahl der Location, aber man sollte auch den Teil kennen.
|
|
Kleines Geschenk für standesamtliche Hochzeit!
Keddas Idee finde ich auch klasse!
Ich würde es nur eher so abwandeln, dass es ohne das "Tütenfutter" geht - sowas mag ich gar nicht. Dann vielleicht lieber die Zutaten für einen gepflegten Weinabend mit Käse: Flasche Rotwein, 2 Käsesorten, diese italienischen Brotstäbchen (wie heißen die? Grissoni?) und eine Tüte blaue und grüne Trauben und paar Feigen. Bis auf die Trauben kann man alles gut einige Zeit aufheben, und wenn sie das Obst gleich aufessen und für den Wein-Käse-Abend neues kaufen, wäre das ja nicht so tragisch.
Für ca. 40 Euro sollte das auch gut machbar sein, ohne dass es Chateau Migraine sein muss.
|
|
...
Ich verstehe das irgendwie nicht.... du schreibst da was von zwei Delfinen, aber postest dazu ein Bild von George Clooney und Brad Pitt beim Baden. Ok, ihre Badehosen sind fast gleich - aber eben nur fast. Heißt dieser Unterschied, dass ich ein bissi gestresst bin ???
|
|
war jemand von euch schon in L.A.?
Ich war Anfang der 90er in LA, und es war ganz grässlich!
Ok, die Universal Studio Tour war ganz nett, alte Filmkulissen angucken (aber ich glaube, die sind abgebrannt), aber der Rest... laut, teuer, unübersichtlich, dreckig. Disneyland war der allerblödeste Quatsch, den ich je im Leben gesehen habe. Es hat sich mir echt nicht erschlossen, was an diesen Tonnen von bunten Plastikdekorationen, Kitsch und unterbezahlten Studenten in Mickey Mouse Kostümen lustig sein soll.
San Diego ist als Stadt wesentlich netter! Nicht so verbaut, die Leute entspannter... Der Zoo da soll sehr gut sein und einige sehr gute Museen.
Oder andere Richtung, am Pazifik den Highway No 1 hochfahren und nach San Francisco / Bay Area. Auch sehr schön! Auf dem Weg liegen einige hübsche kleinere Städte, das Meer ist immer wieder anders und toll.
Oder lieber gleich nach S.F., dort ein paar Tage verbringen und dann von da ins Landesinnere, z.B. Lake Tahoe, Napa Valley, die Nationalparks (Yosemite, John Muir - die riesigen Sequoias sind der Wahnsinn!).
Aber erspart euch Los Angeles - wäre mein Tipp.
Was dieser SixFlags Park ist, weiß ich nicht genau. Aber ich denke, irgendso´n Park, wo ihr mal einen Tag endlos Achterbahn fahren könnt (oder was da eben so angeboten wird), findet ihr überall in Amerika.
Nach Los Angeles würde ich nur noch fahren, wenn mich Johnny Depp persönlich zum Gläschen Wein einlädt. Und sogar das hätte ich dann eigentlich lieber in Südfrankreich
|
|
[Edit] Bitte helft mir: Wie für Geld in Dankeskarte bedanken?
Vielleicht einfach "liebe Sängerinnen und Sänger"?
Oder lass die Anrede einfach ganz weg und fang mit "Danke!" an - wenn die Karte an den Chor adressiert ist und du im Text "Ihr" verwendest ("Ihr habt mit Eurem Gesang zu der wunderschönen Stimmung beigetragen..."), dann ist doch klar, dass alle gemeint sind. Ohne Anrede fände ich dann nicht weiter schlimm
@Arwen, ich würde gar nicht so konkret auf das Geld eingehen. Auch Geld ist ein Geschenk, also "danke für das Geschenk", ggf. "das großzügige Geschenk". Das reicht völlig.
|
|
Bild vom Bild
Eine schnellere Alternative wäre noch, in einem wirklich guten Copyshop (also modernste Geräte) Farbkopien zu machen. Je nachdem, für welchen Zweck die Bilder sein sollen und wie eilig es ist, könnte das auch gehen.
Was die Bild-v.-Bild Abzüge kosten, weiß ich nicht, sind aber sicher nicht so günstig.
Hier kostet eine Farbkopie 75 Cent, dabei ist es natürlich egal, ob du 2 oder 3 Fotos auf die Seite packst. Wenn du viele Bilder nachmachen willst, könnte das schon einen Unterschied ausmachen.
|
|
Frage zu Blumen
Ach so! Die kleinen Blüten als Sprengsel zwischen anderen Blumen kann ich mir auch sehr schön vorstellen! Da wäre dann ggf. der intensive Duft auch nicht so das Problem.
Hab übrigens gerade mal nachgesehen, in der "Blumensprache" steht Jasmin für Liebenswürdigkeit.
|
|
Frage zu Blumen
Ich tippe auch auf Jasmin. Allerdings dürfte ein Jasminstrauß in der Größe eine ziemliche Stinkbombe sein Ein Hauch von dem Duft ist wunderschön, aber so viele Blüten, in geschlossenen Räumen, und wenn du den Strauß doch recht lange in der Hand halten willst... Da fühle ich den Kopfschmerz schon kommen
(Aber vielleicht gibt es ja auch duftneutrale Sorten?)
|
|
Fisch -*wuach*
Mein Tipp ist auch Senf zum Fisch! Darfst du Senf essen? Wenn, dann wahrscheinlich nur zuckerfreien (nehme ich an, da so viele Kohlehydrate auf deiner Tabuliste stehen). Die deutschen Sorten haben meistens Zucker drin, der französische eher nicht. Ich empfehle bei Fischgerichten Rotisseur-, Dijon oder Estragonsenf.
Ganz schnell und einfach:
ein Tunfischsteak mit etwas Öl und Senf bepinseln, etwas einziehen lassen, und dann in der beschichteten Pfanne langsam durchbraten. Wenn du Soße dazu möchtest, einfach zum Schluss den Bratensatz mit etwas Sahne loskochen. Salzen auch erst am Ende.
Darfst du Kichererbsen, bzw. Kichererbsenmehl essen? Mit dem Mehl hättest du vielleicht eine Alternative für die üblichen Gerichte, bei denen du etwas in Mehl wendest.
Kichererbsen selbst gekocht könnten eine Variante für Beilagen sein, wo du Kartoffeln, Reis und Nudeln nicht essen kannst. Aber nicht die Kichererbsen aus der Dose! Die sind so matschig und oft mit Zusätzen versehen. Lieber selber kochen, auch wenn du vorausplanen musst und die Dinger schon am Vorabend einweichen müssen!
Noch ein Tipp für Panaden und schöne braune Krusten auf überbackenen Gerichten: Amaranth! Das ist glutenfrei und bei vielen Unverträglichkeiten erlaubt, vielleicht geht das ja für dich auch.
Es sind winzige Körnchen, ähnlich wie Hirse, aus denen man zuerst eine Art Brei kocht. Kann man abschmecken nach Lust und Laune... Seeehr lecker!
Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ernährungsumstellung gut hinbekommst!
|
|
gestern gespräch mit location...was mache ich nun mit den gastgeschenken?
Das Glas in die benutzte Serviette vom Essen wickeln würde ich nicht so gerne...
Aber es gibt doch diese halbgroßen Servietten aus Papier - vielleicht findest du solche in einer passenden Farbe und kannst sie irgendwie hübsch als Blüte oder Fächer gefaltet in die Gläser stecken. Damit kommt die Gravur gut raus, und die Gäste haben gleich eine Extraserviette zum Einwickeln!
|
|
Let's epilier - wenn die Haare lästig einwachsen
Frau_Paschtscho wrote:Des schaut mal richtig plöd aus. Daher rasier ich wieder. Was bleibt übrig...
Abflammen. :
|
|
Schnupfen
wenn die anderen Tipps nicht helfen, empfehle ich heißes Bier mit Zucker und Zwiebeln.
Das ist so eklig wie es sich anhört. Aber es hilft. Es geht so:
- eine Zwiebel, möglichst scharf, klein hacken.
- nimm eine Flasche Bier (Pils, möglichst herb) und schütte etwa die Hälfte mit den Zwiebeln in einen Topf
- Zucker dazu (2 Esslöffel vielleicht?)
- bei kleiner Hitze vor sich hin brodeln lassen, ca. 10 min
- den Rest Bier dazu, schön heiß werden lassen, aber nicht mehr kochen (der Allohol soll drin bleiben)
Nase zuhalten, trinken. Auch die Zwiebelstückchen, runter damit.
Ab ins Bett. Halte ca. 300 Taschentücher bereit, es kommt alles los und läuft und läuft....
Dann schlafen und schwitzen.
Morgen ist alles gut (schon deshalb, weil der Körper Angst hat, dass es die Kur sonst nochmal gibt).
Ist echt wahr, es hilft.
Aber eklig ist es schon...
|
|
Meine Katze ist im Katzenhimmel :(
Dragonfly, das tut mir so leid. Aber du hast das RIchtige getan. Es hätte ja doch alles nichts genützt, wenn der Tumor schon so groß war, und alles andere hätte deiner lieben Maus nur das Leiden verlängert. Ihr das zu ersparen war dein letztes Geschenk an sie.
Aber trotzdem ist es so schwer!
(Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich mich von meiner Süßen verabschieden muss. Sie ist schon ungefähr 19 oder 20...)
Die Maus hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir, und das wusste sie auch, da bin ich sicher! Und wunderschön war sie!
Gib dir Zeit zum trauern, und ich hoffe, dass du irgendwann vor allem an die schönen Momente mit deiner Maus denkst!
|
|
Hibbeldippel
Lost at customs - oh das ist ja superärgerlich!
Hast du auch bei der Stelle nachgefragt, wo illegal importierte Tiere landen? Kein Scherz, falls auf der Zollerklärung womöglich "Birdcage veil" stand (keine Ahnung, wie detailliert die Deklaration ist, oder ob einfach "Kleidung / wedding attire" oder so reicht) und irgendein Zollhansel nicht weiß, dass es sich um einen harmlosen Schleier handelt und eben nicht um einen Vogelkäfig.... es gibt alles.
Falls du da noch nicht gefragt hast, würde ich es echt bei der Stelle nochmal probieren. Viel Glück!
|
|
Essen für 42+ Personen (Vorsicht lang)
Eure geplante Hochzeitsfeier hört sich wirklich toll an!
Das wird bestimmt eine wunderschöne Feier.
Noch eine Idee zum Grillen: bestimmt werdet ihr bei 40 oder mehr Personen nicht so einen kleinen "Haushaltsgrill" (mit Grillfläche gerade mal so groß wie ein Geschirrhandtuch) brauchen können. Es dauert sonst echt zu lange, bis man etwas fertig bekommt. Ein größerer "Profi"-grill ist da schon echt gut. Man hat mehr Platz und kann einfach besser damit arbeiten - außen zum langsamen garen, in der Mitte zum schnellen Angrillen und Poren schließen (bei Fleisch), usw.
Sowas kann man durchaus für vernünftiges Geld mieten.
Außerdem ist es besser, wenn man eine Person hat, die wirklich die ganze Zeit verantwortlich ist, also alles im Blick hat. Nicht jetzt mal eine Weile dieser, dann mal jener, und zwischendurch fuchtelt noch wer dazwischen rum... An dieser Stelle würde ich also wirklich nicht sparen und zum einen guten Profigrill mieten, und zum anderen eine Person anheuern (für Geld - keinen von den Gästen für diese Aufgabe abstellen), die das Grillen übernimmt.
Beim Grillen hat man es mit echtem Feuer zu tun - bei einer bezahlten Kraft kannst du verlangen, dass die Person keinen Alkohol trinkt (naja, ein Alster oder eine Weinschorle ist vielleicht doch ok...). Gerade wenn es spät wird, kann es doof werden, wenn die eine oder andere besoffene Pappnase sich am Feuer zu schaffen macht.
Wenn du nicht gerade Tim Mälzer persönlich als euren Chefgriller engagierst, muss das auch nicht sooo teuer werden. Aber lieber jemanden dafür bezahlen, dass er alles (nüchtern!) im Blick behält und keinen mit Feuer spielen lässt, als die Feier mit Brandwunden abrunden!
Bei den anderen Punkten gebe ich den anderen Recht - plane mit mehr Getränken und mehr Salaten, und das Fleisch ist schon reichlich bemessen. Fisch ist schön, aber muss nicht sein (vor allem, wenn ihr ein wenig aufs Geld gucken wollt). Gemüsespieße dagegen wären eine gute Idee - sind sehr schön auch für Vegetarier, aber nicht so teuer wie Fisch/Meeresfrüchte.
|
|
Menü oder Buffet???
@Melinda09
Klar, das stimmt, beim Buffet essen die Leute auch nicht alle gleichzeitig. Nur ist dies beim Buffet ja auch nicht beabsichtigt, und darum wirkt es für mich ganz anders. Wenn ich da als Gast meinen Teller fast leer habe und mir gegenüber fängt jemand gerade an, ist das ganz normal. Die ganze Atmosphäre ist eben lockerer.
Aber wenn ein Menü serviert wird, soll der Idealfall doch der sein, dass alle gleichzeitig essen. Anfangen, sobald der Teller vor mir steht ist doof, wenn andere noch nichts haben. Warten, bis alle ihren Teller haben und mein Essen halb kalt ist, ist aber auch doof. Und um das zu vermeiden, braucht man eben sehr viele Servierkräfte.
|
|
Eure Meinungen zum Ablauf...
Ist doch schön, dass hier so unterschiedliche Meinungen und Vorlieben zusammenkommen!
Für manche sind die von der Gemeinde/den Gästen gesungenen Lieder ein schönes gemeinsames Erlebnis, für die anderen (mich jetzt ) meistens eher äh... sagen wir mal... nicht so schön. Ich finde halt, die meisten Leute können nicht singen, und dann hört es sich grauslich an.
Klar, der Gottesdienst ist inhaltlich der zentrale Punkt vom ganzen Tag. Deswegen finde ich wichtig, sich dabei auch auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich verstehe, dass deshalb andere das so lang wie möglich haben möchten.
Jede so wie sie mag!
|
|
Menü oder Buffet???
Ich finde auch ein Buffet viel besser. Bei einem Menü kannst du es nie jedem recht machen, und am Ende lässt der eine dies, der andere das liegen und es wird weggeschmissen. Das finde ich immer schrecklich.
Sicher werden die Gäste nicht wie eine hungrige Meute alle gleichzeitig losstürmen. Ein bisschen Bewegung kommt natürlich in den Saal, wenn man immer wieder aufsteht und sich was holt. Aber das finde ich gar nicht schlimm.
Eine gute Methode zu vermeiden, dass die Leute von knurrenden Mägen angetrieben auf das Buffet losrennen: lasst eine Suppe an den Tischen in Terrinen servieren. Da ist der erste Heißhunger schon mal gestillt und alles ist ein bisschen ruhiger.
Bei einem Menü für ca. 100 Personen brauchst du auch während des Essens sehr viel mehr Personal, damit alle einigermaßen gleichzeitig ihr Essen bekommen. Wenn am einen Ende des Tisches schon alle mit dem jeweiligen Gang fertig sind, während die anderen gerade erst serviert bekommen, ist das doch sehr blöd...
Ich bin immer für Buffet!
|
|
Ideen zum Sektempfang
Ich mache öfter so etwas in der Art wie Felidaes Schmandschnecken: Grundidee genauso, aber statt Salami oder Schinken kommt Spinat auf den Blätterteil. TK (aber nicht den fertigen Rahmspinat, sondern einfach nur Spinat) oder frisch. Da freuen sich auch die Vegetarier, wenn ihr welche habt
|
|
Eure Meinungen zum Ablauf...
Mir kommt das sehr vollgepackt vor. Wie lange soll denn das dauern? Ich persönlich bin gar keine Freundin von diesen ellenlangen Gottesdiensten. Ist natürlich nur meine Meinung (aber nach der hattest du ja gefragt )
Ich würde mindestens zwei Lieder rausschmeißen:
und zwar das zu Anfang - ihr zieht zu Musik ein, dann wird gesungen, und dann erst kommt der Pastor mit der Begrüßung dran. Ich finde es schöner, wenn die Begrüßung gleich als erster Programmpunkt kommt.
Lobe den Herrn ist so ein Klassiker, das würde ich später, anstatt Danke, singen lassen.
Und damit kann das Lied Großer Gott wir loben dich zwischen Schlussgebet und Segen auch weg. Inhaltlich ist es eine Wiederholung, und der Segen kann sehr flüssig direkt nach dem Beten kommen.
|
|
Brauche tips zu Wandgestaltung und Einrichtung
Hellblau finde ich eine sehr schwierige Farbe (das heißt auf gut Deutsch, ich finde hellblau scheußlich... :) ), und mit viel weißen Elementen könnte es leicht langweilig werden, oder aussehen wie´n Hallenbad.
Also, wenn´s meine Küche wäre, würde ich mit Ergänzungsfarben arbeiten, die vielleicht erstmal auch scheußlich klingen, aber das helle Blau abmildern. Dabei nicht unbedingt eine ganze Wand oder alle so streichen, sondern vielleicht eine einzelne Wand, oder nur einen Streifen in Augenhöhe, oder mit Schablonen solche Muster an die Wand bringen. Sandfarbener Untergrund für solche Kontrastmuster wäre sicher schön
z.B. Hellblau, Weiß, und dann
- "Provence": dazu Dunkelblau, dunkles Lila und helles Lila sowie Terracotta und Beige
- oder Thema Dschungel: ein mittleres Blau und Grün sowie ein Dunkelgrün, dazu viel Pflanzen (wenn der Platz da ist), und blassrote Akzente
- oder ganz kunterbunt, so in der Art Kindergarten meets Mondrian: zu Hellblau noch Rosa, Pink, Gelb, Orange, Hellgrün, Flieder... (ich höre, wie dein Mann bei der Idee in Schnappatmung umschaltet )
- ganz nobel: ein helles und ein dunkles Grau und ein Taubengrau (so zwischen dem Hellblau und Grau) - mit den weißen Fliesen und Buche würde das bestimmt sehr edel aussehen)
Nur so´n paar Ideen!
|
|
Abgefahrene Geschenke?
Liebe Galah,
hab ich´s nicht gesagt damals bei dem Horrortrip als JGA, hab ich´s nicht gesagt??? Irgendwann bist du froh und denkst, ich hab damals die einsame Insel mit den doofen Kolleginnen überlebt, ich schaffe auch dies hier...
Und guck, schon ist es soweit!
Pack dir ein paar kräftige Stärkungsgetränke für die Psyche ins Handgepäck für die Busfahrt, für den Fall, dass die Mitreisenden die lange Fahrt (von Irland nach Jugoslawien mit dem BUS??? Da seid ihr ja schon zwei Tage unterwegs,oder? Trombose-Tour?) mit frommen Liedern verkürzen.
Mach dich am Zielort vom Acker und mach das Beste aus gutem Wetter, billigem Wein und Strandbar
Ich würde die Reise unbedingt machen. Da hast du doch wenigstens was zu erzählen, wenn du wieder da bist!
Und denk immer dran, du hast auch die JGA-Insel überlebt...
(Zum Thema obergeile Geschenke - zwar zum Geburtstag, aber trotzdem ein unvergessener Knaller: eine Lampe, die man zum Lesen der Straßenkarte in den Zigarrettenanzünder steckt. Also, wenn man ein Auto hat. Isch hatte gar kein Auto )
|
|
Künstliche Blumen??? (etwas lang)
Der Strauß auf dem Foto sieht für mich nun wirlich nach Beerdigung aus!
Ich weiß, ich weiß, mit Callas ist es wie mit Amazing Grace - die einen finden, das ist die klassische Beerdigungsblume bzw. - musik, und die anderen meinen, ist doch egal, wenn´s uns gefällt.
Aber gerade mit den schwarzen Akzenten ist es schwer, den Beerdigungstouch zu übersehen. Ist natürlich nur meine Meinung.
Künstliche Blumen für Deko auf Auto, in der Kirche oder auch auf den Tischen gehen durchaus, wenn sie gut gemacht sind, auch im Haar oder auf dem Hut oder am Kleid. Als Brautstrauß könnte ich mich eher nicht damit anfreunden. Der muss echt sein, finde ich. Und wenn er im Lauf des Tages die Köpfe hängen lässt, dann gehört das auch dazu. Das ist wie mit dem Kleid - das ist abends um 10 auch nicht mehr pieksauber
|
|