| BEITRAG |
|
laaaaaaaangweilig...
@kamiloquai und @Tina
das ist gemein, ich hätte so Bock auf ein Bier aber Nein ich kann/darf nicht da ich noch stille und ich habe auch keine Schoki mehr zuhause
|
|
laaaaaaaangweilig...
@kamiloquai
ja ich denke das es das auch geworden wäre bzw. evtl. schon war bis ich eine Dol*min Migräne genommen habe.
Aber das habe ich zum Glück nicht allzu oft. Mein Mann dagegen hat es im Schnitt mindestens 2Mal in der Woche zeitweiße sogar täglich. Ist echt heftig wurde wohl vererbt seine Mutter und deren Mutter waren in dem Alter was mein Mann hat über jahre hinweg auch sehr angeschlagen . Es kann sein er bekommt es unterwegs dann muss er rechts ran fahren Tablette nehmen und warten bis es besser wird sonst kann er auf keinen Fall nachhaus fahren
Seine Cousine hat es so schlimm das sie nicht einmal aufstehen kann und sie teils Tage weiße im dunklen Zimmer verschanzen muss bis es vorbei ist.. echt übel und wenn du berufstätig bist ist es echt ein riesen Problem, besonders bei ihr helfen die Tabletten kaum.
Zum Glück hat es mein Mann nicht ganz so schlimm, aber eben auf jedenfall schlimm genug!
|
|
Neuer Avatar
süss !
|
|
laaaaaaaangweilig...
Wir haben 1800euro für unser Fotbuch von unserer Hochzeit gezahlt. Schweineteuer aber jeden Cent Wert Das Video ist auch super klasse geworden wofür aber auch ziemlich blechen mussten seufz.
Ja ich esse grad Schoki, Nimm 2 sauer (die liebe ich), und und und echt furchtbar. Ich hasse es Tabletten zu nehmen und nehme nur im äußersten Notfall eine, besonders jetzt wo ich noch stille. Aber nachdem ich fast geko.. hätte und ich meine Augen kaum mehr aufhalten konnte weil alles so geblendet hat und ich so tierische Schmerzen hatten musste ich eine nehmen.
Zu allem übel jetzt wo ich mich gefreut habe heute Abend bisschen entspannen zu können kommt mein Mann der hatte extra früh angefangen heute (er war um 5.20Uhr schon im Geschäft) nicht wie erwartet um halb sechs heim -Nein er ruft an das er gegen ca. 21Uhr kommt echt klasse!
Ich wollte noch so viel machen heute aber Mausi lässt mich hier nicht weg, ja klar ich kann jetzt zwar nebenher ins I-Net aber sonst kann ich nichts machen weil sie bei mir sein möchte auf dem Arm oder nebenmir auf dem Boden..
Tja und der Haushalt wartet und entspannen kann ich heute wieder vergessen wenn ich dann mitten in der Nacht wieder alles erldeigen muss
|
|
laaaaaaaangweilig...
oh man ich habe heute schrecklich Kopfweh, habe seit drei Tagen hunger wie eine wahnsinnige, immer nur hunger den ganzen Tag (nein schwanger kann ich nicht sein), das Wetter hat heute auch wieder total zu meiner blöden Stimmung gepasst.
Und ja es fängt schon wieder an das ich meine ich sei zu dick..echt klasse. Gerade passt wieder alles!
Man man echt..
und wieder nur Theater mit den lieben Eltern seufz.
sorry musste mal raus, habe grad keinen um mich zum reden außer meine Kleine die es ja nicht versteht
|
|
laaaaaaaangweilig...
Leberkäsewecken !
(=Fleischkäsebrötchen)
|
|
Kontaktlinsen - welche tragt ihr?
Darf ich Fragen was für Sehschwächen ihr habt? Immoment habe ich auch ähnliche Problem, ich fühle mich einfach nicht wohl mit Brille und habe weiche Kontaktlinsen da, Monatskontaktlinsen. Ich muss dringend zum Optiker und einen neuen Test machen lassen und alles nochmals ausmessen lassen. Ich habe derart doofe Sehschwäche das ich kaum einen Anbieter finde der diese Kontaktlinsen speziell für mich einschleift.
Kennt jemand das Problem auch?
|
|
...
Bist du sicher das du die Tasche behalten möchtest? Ich würde si umgehend zurück schicken. Aber warum stinkt die nach Rauch?
Wir waren vorkurzem zum Essen an dem Geburtstag meines Opas in einem Gasthaus wo in den Nebenräumen gerraucht wurde, Tür auf Tür zu am nächsten Tag hat das holzspielzeug und der Maxi Cosi so dermaßen nach rauch gestunken das ich das Holzspielzeug entsorgt habe (bekommt man nicht mehr raus nikotin setzt sich da rein und dan ist vorbei). Die kleidung habe 5 ja 5Mal waschen müssen in der Maschien bis es draußen war.
Den Maxi Cosi bezug genauso, diesen habe ich vorher noch in der Badewanne zig mal eingeweicht in Waschmittel und dann noch 4-5Mal gewaschen bis es ganz draußen war. Ich habe mich tierisch aufgeregt und das nächste Mal gehen wir gleich wieder..nachhause wen so nah an dem Raum gerraucht wird wo wir mit unsere Tochter sind!
|
|
Waldorfschule
@Deichziege
Nein bisher leider nicht werde dies aber tun! Hast du Erfahrung?
|
|
Temperatur im Kinderzimmer regeln
Genau das gleiche haben und hatten wir auch. Wir haben dann am Anfang als sie noch ganz klein war immer dann Nachts gelüftet wenn ich sie in einem anderen Raum gewickelt habe (am anfang wachen sie ja Nachts noch häufig auf) und Nachts war es dann wenigstens so kühl das es deutlich abgekühlt hatte. Tagsüber haben wir die Rolladen in dem Zimmer wo unsere Maus geschlafen hat nicht aufgemacht. (ok es waren selten 16-18Grad aber auch unsere Hebamme fand es gut wie es war). Wir haben und hatten immer einen Schlafsack von Alvi und haben unsere Kleinen in einem Kurzarmbody und in nur dem innen Schlafsack schlafen lassen, sie hat nie geschwitzt selbst an den Tagen nicht als es bei uns in der Wohnung (nicht im Schlafzimmer) weit über 30grad hatte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie gut eine Klimaanlage ist würde aber bei deiner Hebamme oder jemand ähnlichem einmal Nachfragen.
|
|
Waldorfschule
@prinzesschen
Genau das dachte ich mir, eben das die meisten Vorurteile totaler Quatsch sind! Ich hätte auch eher Bedenken mein Kind deswegen nicht hin zuschicken eben wie in deinem Beispiel mit dem Vorstellungsgespräch als wegen der Schule. Ich überlege ernsthaft ob das etwas wäre wo für uns in Frage kommt oder nicht. Warst du davor in einem Waldorfkindergarten oder in einem anderen?
Sagen wir mal es würde diese total blöde Vorurteile nicht geben würdest du sagen das die Schulepädagogik sonst gut ist?
Tut mir Leid das du jetzt so blöde Vorurteile wieder hören musst. Ich kann dir aber sagen das viele mittlerweile umdenken angefangen haben und die vielen Vorteile beginnen zu sehen!
Mich stört immoment genau das was dich auch stört und deshalb überlege ich ob ein Kind mit sochen Vorurteilen gut klar kommt und man darüber hinweg sehen kann oder eben nicht hmmm..
Was würdest du sagen hat es mehr Vorteile oder mehr Nachteile im gesamten auf eine Waldorfschule zu gehen?
Danke das du mir so ehrlich berichtest, ich finde es sehr interessant und wichtig darüber Bescheid zu wissen, was wirklich an dem teilweiße sagen etwas blöden Gerede über die Waldorfschule dran ist.
Den mal ganz ehrlich ich kenne genug Jungs die auf einem normalen Gymnasium waren und sich einen Plan aufzeichen und tagelang planen wie sie einen Fahrrradanhänger an ein Fahrrad anbringen (dazu müsste ich nicht länger als 2Minuten überlegen z.B.) und nein das ist nicht erfunden ich kenne die Person sehr gut und schätze ihn ansonsten sehr. Genau das selbe er wollte eine Küchenlampe anbringen und hat dafür 3Tage gebraucht. So etwas hat also nix mit der Waldorfschule zu tun. Genauso kenne ich eine Kindergärterin die das alles prima gelernt hat, Theorie und Noten klasse, aaaabbber sie kann einfach nicht mit Kindern umegehen sie findet keinen Draht und Zugang zu den Kindern-kurz gesagt ihr liegt das eigentlich nicht.
Ach ja und mein Schwiegervater kann super gut English, hatte es in der Schule aber kaum und redet beruflich fast nix anderes mehr und spricht klarer und deutlicher und erklärt einem alles so das ich bei ihm alles verstehen und lernen könnte eben weil er Talent und mit Herz dabei ist. Wenn ich dagegen an einen Bekannten denke der Englishlehrer ist,-- ne ne da drückt sich mein Schwiegervater um Welten besser aus.
Also deshalb finde ich es nicht passend so etwas zu äußern und eben auf die Waldorfschule zu schieben.
Das ist ja schon so wie das es immer heißt Blond,gleich Blöd, besonders wenn die blonde Dame dann auch noch wirklich Modelmaße hat..jaja...echt super was die Menschen immer für Vorurteile haben!
|
|
Waldorfschule
@prinzesschen
hmm bei uns ist eine Waldorfschule von der Entfernung gleich wie alle anderen Schulen. Wie sind deine Erfahrungen was andere Kinder an geht? Wurdet ihr anders behandelt oder angeschaut weil eben nicht auf eine ganz ,,normale" Schule gegangen seit?
Was für Vorurteile sind das den z.B. ?
Ich weiß nicht ob ich es nur meine, aber alle die auf eine Waldorfschule waren und die ich kenne, haben Abi und einen guten Beruf, ist das zufall oder ist es eben doch die Waldorfpädagogik? Wie läuft den da der Unterricht ab? Unterscheidet er sich total?
|
|
Waldorfschule
Wie ist eure Meinung, eure Erfahrung zu diesem Thema?
War von diesem Forum jemand selbst dort?
Würdet ihr eure Kinder auf die Schule schicken?
Weiß jemand ob und wie hoch die kosten sind?
Ich freue mich über alles was ihr zu diesem Thema schreibt und bin echt neugierig..
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
@*Schnubbeline*
Ich kannte so etwas so extrem auch nicht und es macht mich sprachlos, bein uns ist es mommentan ja kein Thema aber meine Neffen dürfen nicht mehr kommen nur die dürfen noch zu denen kommen weil es die Eltern dann mehr im Blick haben! Geredet wurde schon viel nur sind sie stur und wollen es nicht einsehen, bzw. teilweiße lenken sie ein nur um es dann doch wieder anders zumachen..
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
Ach so und es ist doch traurig wen ein Kind sich nur noch freut das es zu den Großeltern darf weil es da dann Fernsehen und Schokolade essen darf- ich finde das eher traurig. Ich habe mich immer so gefreut weil ich wusste die Oma und mein Opa die fahren mit mir an den See und könne den ganzen Tag mit mir spielen und Enten füttern usw. und müssen nicht wie Mama und Papa immer wieder ihren Pflichten nachgehen wie arbeiten gehen und haushalt usw. Nein ich wusste und habe mich gefreut das Oma und Opa nur für mich da sind und Zeit haben und das nenne ich wichtig und sinnvoll und es ist etwas ganz besonderes und anders als zuhause, weil eben nicht z.B. Mama mit spielen aufhören muss weil sie Wäsche machen muss usw. und das ist ja wohl allem mal besser wie Süßigkeiten und Fernsehen und Co. Ich finde das wirklich traurig und bringen tut es den Kinder rein gar nichts!
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
Ich finde einfach selbst wen ein Kind das weiß das es zuhause anders ist warum muss man sich immer über Bitten und Wünsche der Eltern des Kindes hinweg setzen? Und warum können nur solche wirklich nicht besonders gute Sachen immer etwas ,,besonderes" sein warum kann man da nicht schöne und gute Beispiele dafür finden? wie in meinem Beispiel oder Angeln mit Opa, Besuch im Freizeitpark oder auf dem Indoorspielplatz egal was aber warum muss man so eigentlich schlechte Sachen seinen Enkeln an tun?
oder z.B. auf das erdbeerfeld gehen und erbeeren pflücken, bei opa mit der eisenbahn spielen und Co. man bekommt nur immer mit das es ,,besonders" ist das bei Oma und Opa Süßigkeiten und Fernsehen erlaubt sind. Das finde ich echt nicht gut. Man könnte dem Kind ganz andere Sachen vermitteln und warum muss immer alles so anders und besonders bei Oma und Opa sein??
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
@prinzesschen
klar das kommt vor, das meinte ich ja auch nicht. Sondern eben ein Kind bewusst hin fassen zulassen damit es merkt was es tut das finde ich nicht in Ordnung.
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
Bieson wrote:Ich würde meinem Kind immer die Hand wegziehen bevor es auf die heiße Herdplatte langt. Es gibt Studien, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass ein Kind vor dem 12 Lebensjahr tatsächlich aus Erfahrungen lernt. Mit dem Argument kann ich mein Kind auch einmal vor's Auto rennen lassen. Ich denke aber doch, dass es meine Verantwortung als Mutter ist, Schaden von meinem Kind abzuhalten, soweit möglich. Sorry, ist vielleicht ein bißchen überspitzt geschrieben.
@kamiloquai
Interessante Situation. Haben die Eltern schon mal versucht ihm seine "Strafe" zu verweigern?
Das stimmt da muss ich dir wirklich uneingeschränt Recht geben. Ich würde es z.B. nie aushalten das meine Maus auf eine heiße Herdplatte langt nur damit sie weiß das man deswegen nicht hin fasst! Dafür bin ich zu ängstlich um mein Kind. Aber ich möchte das mein Kind lernt das es mit einem Verhalten z.B. wenn es mir später einmal die Spülmaschine einräumt, mir selhr hilft und ich mich darüber freue das ich es nicht auch noch erledigen muss usw. aber sie soll dann auch nicht im gegenzug 5euro dafür bekommen, sie soll lernen das sie damit anderen hilft und mich als Mutter entlastet und das ihr das auch selbst gut tut Verantwortung zu tragen oder das man dafür immer etwas bekommt. Es ist heute schlimm wie viele Eltern ihre Kinder dies bezüglich erziehen, ich kenne eine Oma die ihrer Enkelin jedesmal wenn sie die Schuhe selbst anzieht ein Stück Schokolade gibt usw. meine Freundin ist total verzweifelt und sagt immer da sind 5Wochen Erziehung kaputt wenn meine Tochter nur zwei Stunden bei der Oma ist ich finde das schrecklich.
Das wird bei uns auch so werden. Ich mache mir schon jetzt Gedanken weil ich nie meine Tochter alleine zu den Schwiegereltern geben kann, da ich durch meine Neffen weiß das sowieso jede Regel und Bitte die die Eltern den Schwiegis sagen missachtet wird. z.B. kannte der damals 2Jährige noch keine Fanta, sollte er erst einmal auch am besten nicht kennenlernen und was war? Auf Fotos (ja das ist echt dumm) sieht man wie er Fanta trinkt-zuause find er dann an ich trinke nichts mehr nur wen ich Fanta bekomme trinke ich noch etwas.
Das sind kleine Dinge die einer riesen Tragweite haben und mich regt es jetzt schon tierisch auf das Großeltern meinen sie können einfach sich darüber hingweg setzen.
Und immer dies Satz ,,einmal macht doch nichts aus" -doch das tut es und man sieht es genau an dem Beispiel.
Die Eltern meines Neffen hatten zuhause tagelang ein mega Theater! Traurig genug das sie sich nicht an eine Bitte halten, alle drei Kinder die sie große gezogen haben starke gewichtsproblem, alles was wichtig war und immer noch ist dreht sich um das Essen. Furchtbar!
Aber einsehen wollen sie es nicht!
Das regt mich sowas von auf, das ist echt schlimm.
Ich war z.B. immer mit meiner Oma und meinem Opa am See die Enten füttern das war für mich etwas ganz besonders und ich habe mich riesig darüber gefreut, nein meine Schwiegereltern meinen bei den Oma und Opas darf man schon mal Eis/ Schokolade und Co. bekommen ist ja was besonderes bei den Großeltern und bei Oma/Opa ist es dann ja auch mal ok weil es ja was anderes ist wie zuhause.
Mein Gott echt, das die nicht begreifen wie schädlich und wie man damit die Erziehung kaputt macht, ganz zu schweigen davon das man nichts anders besonders mehr machen kann als Kinder mit Essen zu zumüllen die einfach nicht gut ist (nicht um sonst sind heute so Kinder übergewichtig), wie gesagt man kann auch immer zum See fahren Enten füttern usw. statt so etwas traurig genug das man da nicht mal den Kopf anschaltet. Man tut einem Kind nichts gutes wen man es vollstopft mit schlechten Nahrungsmittel, ganz im Gegenteil man tut ihm was schlechtes und das begreifen sie einfach nicht es ist zum verrückt werden..
sorry das musste jetzt einmal raus weil es mich echt immer aufregt!
|
|
Gewicht steht still..isst kaum Brei
@Taumariechen
Danke .. Immoment wiegt meine Kleine ca. 6600gramm, aber nur laut unserer Personenwaage. Aber sie ist Fit und aufgeweckt und immoment so gar bisschen frech sie grinst immer ganz schelmisch.
Ich würde wahrscheinlich ruhiger bleiben wenn nicht unter anderem meine Schwiegermutter mich so verrückt machen würde
|
|
Was habt ihr so in euren Wickeltaschen?
Hmm:
* viele Windeln
* Feuchttücher
* einweg Wickelunterlagen 2-3
* Mullwindel
* Spielzeug (1-2)
* eine komplette ersatzkleidung (ist wirklich wichtig, als wird das erste Mal zum Kinderarzt gefahren sind ist der Stuhlgang aus dem Boy rausgekommen bäh.. und dann muss ich sie natürlich umziehen können)
* immoment noch Trinklernbecher mit Wasser
* Nahrung
* Desinfektionsmittel für die Hände am Anfang
* Sagr*tantücher für Griffe wie Einkaufswagen und Co.
ähmm ich glaube das war es..
|
|
...
@Juli-Mama
Ja ein sehr trauriges Thema bei uns ist es genauso. Brustkrebs, Tumor usw. sind stark vertreten da habe ich auch jetzt schon echt Angst.. Auch ich werde wohl verstärkt schauen lassen müssen!
|
|
Gewicht steht still..isst kaum Brei
es gibt Neuigkeiten seit einer Woche ungefähr isst meine Maus super gut
Sie trinkt nach dem aufstehen an der Brust,
dann etwa süber eine Stunde später gibt es einen
Getreide-Obst-Brei den isst sie immer recht gut zwar nicht ganz aber fast.
Die anderen drei Mahlzeiten werden fast immer komplett gegessen und über den Tag stille ich sie dann zwischen 2-4mal noch.
Ich möchte allen Mut machen das die Kinder irgendwan den Brei essen und zwar ohne das man ständig was neues anbietet weil es die Kinder ja angeblich laut den Eltern nicht mögen.. Ich habe nix geändert an dem Essen nur hatte sie anfangs ja nur wenige Löffel gegessen und jetzt mampft sie richtig doll.
Echt schön mal sehen wie es weiter geht. Nur mit dem Wasser trinken das ist nicht soo leider
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
leniasmama wrote:@ Bienchen
Du schaffst es aber auch immer wieder die heißesten Eisen anzufassen...
Ich denke meine Tochter soll ein selbstbewusste junge Frau werden, die mit Freude in Zukunft und Vergangenheit schauen kann, da sie nichts bereut was sie getan hat.
Zu antiautoritärer Erziehung denke ich so einiges, möchte ich hier aber nicht in aller länge ausführen. Ich denke jede Erziehungsschiene ist in der "Absolution" totaler Mist!!!
Was macht denn eine antiautoritär erziehende Mutter, wenn ihr Kind mir an der Kasse den Einkaufswagen in die Hacken rammt?
NICHT!!!
Und da hört es für mich auf, da wo die persönliche Grenze eines anderen Menschen berührt wird.
Dieses Thema wurde in einem anderen Forum schon einemal durchdiskutiert und es gab ein interessantes Kommentar von jemandem der selbst antiautoritär erzogen wurde:
so, seit tagen überlege ich ob ich mich hier mal *oute* und heute isses dann mal so weit!
Ich bin ein sogenanntes *unerzogenes* kind...ich wurde zu nix gezwungen...bei uns durfte jeder essen wann wo und was er wollte, wenn andere kinder um sechs nach hause mussten bin ich bis elf draussen rumgerannt, ich musste nicht höflich sein zu anderen, ich hab geschlafen wann und wo ich wollte( ne zeitlang aus einem mir heut nicht mehr bekannten grund mit vorliebe in der badewann *vornkopfhau* ) ich musste nicht für die schule lernen - ich musste nicht mal hingehen wenn ich keinen bock hatte. bei uns gabs keine strafen für irgendwas, es war einfach alles erlaubt...vereinfacht ausgedrückt, es gab keine regeln, keine grenzen
und ich muss heute sagen: ICH HASSE MEINE ELTERN DAFÜR!!!
ich war lange zeit total unfähig selbstständig zu sein...denn dass hat nicht gemacht dass ich besonders entscheidungsfreudig wurde oder selbstbewusst, sondern dass ich dem aus dem weg gegangen bin. als ich erwachsen wurde und auf einmal selbstständig leben sollte/musste/wollte ist meine welt zusammen gebrochen. ich habe übelste angstzustände und panikattaken, gehe seit über 10 Jahren! immer wieder zu Therapeuten, habe ne zeitlang echt böse medikamente genommen um nicht völlig durchzudrehen, weil ich nämlich keinen halt hatte im leben. in der folge hab ich mich an die menschen um mich herum festgeklammert, habe deren persönliche grenzen überschritten, nur um irgendne *konstante* in meinem leben zu haben ( hat natürlich nicht geklappt)
jetzt bin ich fast 34 und jetzt ist das erste mal eine zeit in meinem leben in der ich *klar* komme - natürlich renn ich immer noch jeder woche zu meinem therapeuten - und wo ich langsam anfange, meinen eltern zu verzeihen...und mir auch. wo ich ein bisschen selbstbewusstsein bekomme. manchmal fällt es mir noch immer schwer entscheidungen zu treffen, besonders wenn ich dafür mit anderen menschen kommunizieren muss. sogar hier schreiben fällt mir oft schwer, weil ich könnte damit ja jemanden nerven oder seine grenzen überschreiten oder ich bin dann traurig weil keine drauf reagiert und solche sachen...hört sich vllt albern an
will auch eigentlich nicht wirklich darüber jammern...weil das bin ich und das ist mein leben und mittlerweile weiss ich wer ich bin und bin auf dem richtigen weg
ABER ich habe meine ganze kindheit über die anderen beneidet...die die regeln und grenzen hatten, die wussten wo sie hingehören und so sich selbst entwickeln konnten, die zwar auch mal ärger oder strafen bekamen wenn diese überstrapazierten, die dass aber ja auch wussten. ich hab meiner mutter schon mit 10 jahren gesagt, du bist ne ganz gute freundin, aber ne beschissene mutter, und genauso seh ichs heute noch....meinen beiden brüdern gehts übrigens ähnlich wie mir, bei denen hats nur keine angst, sondern einmal isolation und einmal aggression ausgelöst
Das ist sicherlich auch nur ein Beispiel, aber sicherlich eines über welches man mal einen Moment nachgedacht haben sollte, wenn man in diese Richtung der Erziehung tendiert...
Ach was heißes Eisen es brennt
Nein im Ernst ich finde jeder Mensch hat eine eigene Meinung dazu und das ist gut so, man muss diese tolerieren man kann sich dazu äußern klar, aber mehr auch nicht.
Es wäre schlimm wenn wir alle hier gleicher Meinung wären und alle Kinder, die ja aller verschieden sind gleich zu erziehen. Ich sagte ja bereits der Weg und die Richtung wo ich hin möchte habe ich im Kopf, der Rest überlasse ich meinem Herzen meinem eigenen Verstand und auch der mütterlichen/fraulichen Intuition.
Niemand kann sein Kind strikt nach dem Lehrbuch erziehen und das würde auch nicht, aber es ist schhön und sicher auch gut zu wissen wohin der Weg gehen soll und welche Wege man dazu begehen möchte und welche man ganz sicher meiden möchte. Und was das Thema körperliche Strafen angeht sind wir uns z.B. alle einig und an das war vor einigen Jahren noch lange nicht zu denken!
Ich denke das allerwichtigste ist das man selbst mit Herz und Seele hinter dem steht was man tut, den alles andere merken Kinder und man wird unglaubwürdig und ab da funktioeniert es dann nicht mehr..
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
Wow es ist wirklich interessant.
Aber nicht das ich falsch verstanden werde ich möchte mein Kind nicht total antiautoriär erziehen. Regeln zuhaben hast aber nicht gleichzeitig ein Kind für eine ,,falsches Verhalten" zu bestrafen egal in welcher Form ob mit TV-Verbot oder ähnlichem. Man darf auf keinen Fall ein Kind tun lassen was es möchte das ich nicht dasselbe wie das was ich tun möchte. Es gibt Regeln und bei missachten wird darüber geredet, ich will wissen was in meinem Kind vorgeht warum es anders gehandelt hat als man es von ihm erwartet hat und was es dabei gefühlt und gedacht hat. Ich möchte dann auch das erklären was ich fühle und denke wenn man die Regeln missachtet z.B. zu spät nachhause kommt usw.
ich möchte nur nicht Strafen verhängen, wen du das und das machst passiert das und das, denn dann ändern Kindern ihr Verhalten aus Angst vor der strafe und nicht aus dem Aspekt herraus warum es angebracht ist das Verhalten zu ändern.
Genauso wenig werde ich Lob oder eine Belohnung für gutes Benehmen und Co. einsetzen, so frei nach dem Motto machst du dies und das, bekommst dies und jenes den auch dies ist Quatsch. Da vermittelt man dem Kind das es immer etwas bekommt für jedes Verhalten und für alles was es ,,richtiges" tut und das kann ja wohl auch nicht das wahre Ziel sein.
Habt ihr schon einmal gesehen wir unglaublich stolz Kinder auf sich selbst sind wenn sie selbst etwas erreicht und geschafft haben? Der innere Stolz und diese riesige Motivation ist größer und wirkungsvoller als das verhängen einer Strafe oder das in Aussicht stehende Lob oder die Belohnung, das wünschenswerte Verhalten zu erfüllen oder etwas bestimmtes zu tun.
|
|
Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?
*Schnubbeline* wrote:Hm Du sprichst immer von Befehlen und Strafe...
Ich glaube, so hat das hier auch niemand gemeint.
Aber ehrlichgesagt meine ich auch, dass man Vieles auf sich zukommen lassen muss und sich nicht Alles so konkret durchplanen lässt. Jede Situation ist individuell. Klar muss man seine Prinzipien haben - aber ich glaube trotzdem nicht, dass es nur den "einen Weg" gibt, und dass man auch nur diesen verfolgen kann.
Ich habe von meinen Eltern weder Befehle erhalten, noch "Strafen" (so wie Du sie interpretierst).
Es gab Regeln und Grenzen. Und dann eben Konsequenzen. Aber ich habe sie dadurch nie als zu streng empfunden.
Ich habe meiner Meinung nach ein gesundes Gefühl dafür bekommen, wo die Grenzen liegen. Und ich habe auch keinen Hausarrest o.Ä. bekommen. Da tun es dann auch klare Worte.
Und schimpfen tut doch jeder mal mit seinem Kind...
Auch wenn es mal Ärger gab, so konne ich doch jederzeit mit Problemen zu meinen Eltern gehen. Und tue es heute noch.
Nein natürlich muss jeder für sich seinen Weg finden, das ist klar und da hast du und auch die anderen völlig Recht. Nur hat man immer das Gefühl das Eltern nur durch eine Belohung oder ein Lob, oder eben durch eine Strafe oder nennt es Konsequenz ein wünschenwertes Verhalten erreicht wird. Das ist ein schwarz-weiß denken den so ist es nicht. Heute müssen z.B. Kinder nur noch für lächerliche Bezahlungen wie zusätzliches Geld, Strenchen beim Zähneputzen, Lob, Geschenke oder Noten etwas tun das wird den Kinder zu beigebracht man tut etwas und bekommt etwas dafür entweder Geld usw. nichts wird mehr aus eigener Motivation für sich selbst getan. Auf der einen Seite predigen die Eltern:,, du lernst nicht für die Schule sondern für dich selbst", auf der anderen Seite dann :,, wenn dein Zeugniss gut ist bekommst du z.B. 50euro usw." ??!! Was jetzt? Wie jetzt?
Was macht ihr wenn eure Kinder dennoch die Regeln immer wieder brechen (was durchaus oft vorkommt) obwohl sie eine ,,Strafe" erhalten haben z.B. Fernsehverbot? Kommt das nächste Mal dann der Fernseher dann ganz weg? und dann das mal darauf?
..???
interessant ist auch das wen die Kinder dann Teenies sind und die Eltern merken das ihre Macht machtlos wird-die strafen wie Fernsehverbot und Co. nicht mehr ziehen einfach oft ganz aufgeben wird und sie über alles hinwegsehen oder weiter dies tun obwohl es nix mehr bringt, z.B. der teenie jeden Tag bei der freundin vor der Glotze sitzt, oder bei haussarest ab haut usw.
und dann?
|
|