Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Zwischenstand Bräute 2008

Wow, Mädels, ihr seit ja gut dabei! Da mache ich mir ja um die 08er-Bräute gar keine Sorgen mehr. Aber darf ich fragen, was ihr dann so ab Januar macht?
Ihr habt echt noch (fast) alle Zeit der Welt! Sobald die Termine/Locations stehen und die wichtigsten Leute bescheid wissen, könnt ihr euch erst mal entspannen. Macht euch nicht zuuuu verrückt - genießt diese wunderbar aufregende Zeit, freut euch, wenn der Mann auch schon voller Vorfreude ist (meiner war's/ist's) - aber stresst euch nicht zu sehr!

Liebe Grüße
cherie
  Mein Auskotz-Tagebuch

Hi teufelsbraut!

Da seid ihr wohl zu gut und zu "normal"!Als erstes würde ich mal die Gründe für eine Dienstaufsichtsbehörde googeln. Sollte eigentlich reichen. Und dann ab dafür.
Zum anderen soll er Euch mind. eine Begleitung, Betreuung, etc. anbieten. Denn wenn das der einzige Weg ist, hängt ja schon viel Verantwortung an euch...

Kopf hoch und auch jetzt nicht unterkriegen lassen. Immerhin ist das hier ja schon kein Tagebuch, sondern "nur" ein Wochenbuch geworden. Und am Samstag heiratest Du erstmal! Dann schaut ihr weiter. Das wird schon!

LG
cherie
  Zwischenstand Bräute 2008

Hallo,

als 07-Braut kann ich mich mal zu den Einladungen äußern. Wir wussten auch schon 17-Monate vorher, dass wir heiraten wollen (schneller hat's terminlich nicht geklappt). Einladungskarten wollte ich eigentlich so im März verschicken. Aber Rohrpost ist immer schneller: Im Dez. fragte der erste Onkel meine Eltern nach dem Datum zwecks Urlaubsplanung.

Wir haben dann Mitte/Ende Januar verschickt mit Rückmeldefrist 30. April. Einige haben sich dann ganz schnell gemeldet, viele gar nicht. Aber nachfassen muss man immer. Habe dann ausführlich gemailt:
  • Mail 1: Super, wir haben alles und freuen uns auf euch
  • Mail 2: Schön, dass ihr kommt wir brauchen noch Infos x und y
  • Mail 3: Bitte melden, ob ihr kommt oder nicht.


  • Die letzten kommen jetzt. Die müssen aber bspw. Hotelmäßig selber schauen, wo sie bleiben. Und der Location reicht es eine Woche vorher.

    Ein halbes Jahr vorher ist halt für die meisten noch ewig hin - wenn es aber in der Urlaubszeit ist, ist dass dennoch ratsam. Ich denke, wir würden es wieder so machen.

    Hoffe, das hilft etwas.
    LG
    cherie
      Ode an die Hochzeitsfamile

    Das hast Du schön gesagt!

    Hoffe, Du begleitest uns baldigen oder auch nicht so baldigen Bräute noch ein wenig. Auch wenn ich Dir wünsche, dass Dein Interesse für Sitzordnungen, Blumen, Schleifchen und Tüddelüt (wie der Norddeutsche sagt) auf Normalmaß zurückschrumpft.
      Und nun ist alles vorbei. Einfach so! Und es war wunderbar...

    Auch von mir noch mal den offiziellen Glückwunsch. Klingt alles traumhaft! Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spaß in Paris und mir, dass ich den Tag auch so genießen kann.

    Ach so ja: Bilder will ich auch haben! Bin sehr gespannt auf Deine griechische Statuen-Frisur.

    @ Kaya: klingt nach Deinem Standesamt-Outfit, oder?

    Liebe Grüße
    cherie

    EDIT: Schließe mich Julie an: Habe auch immer wieder gelinst, nachdem ich gesehen hab, dass Du Dich hier rumtreibst.
      Hab jetzt auch ein Schwiegermonster

    Hmm, schööön: Einmischereien in die Familienplanung! Darauf steh ich ja total. Ist ja gemeinsam mit dem Entschluss zu heiraten nicht irgendwie die intimste Entscheidung überhaupt!

    Meine Schwiema sagt es nicht so deutlich, aber ich weiß, sie hätte lieber heute als morgen Enkel. Tja, da muss sie sich wohl ein wenig gedulden.
      Welchen Schmuck tragt ihr zur Hochzeit?

    @ Pitry: Ja, dass macht mir tatsächlich ein wenig Kopfzerbrechen. Bis jetzt bin ich ziemlich neu mit blauem Strumpfband. Wenn Perlenstecker dann geliehen von der Schwiema. Das "Alte" macht mir echt am meisten Sorgen. Ggf. trage ich den Siegelring meiner Familie - ein Erbstück vom Großvater, dass ich zum Uni-Abschluss bekommen habe. Ist nur ein wenig weit...

    Und was geliehenes krieg ich noch. Da bin ich optimistisch. Das schau ich dann in der Woche vorher genau durch.
      JGA mal anders!

    Liebes Zuckerschneckchen,

    Du hast gar keine Wahl! Den JGA organisiert die Trauzeugin! Also musst Du ihr einbläuen, was gar nicht geht und darauf vertrauen, dass sie Dich gut kennt und weiß, womit sie Dir eine Freude machen kann.

    Meine steht zum Glück auch nicht auf die Verkaufs-Nummer, sodass ich berechtigte Hoffnung habe, da herum zu kommen. Ich weiß dass Datum schon (15. August, einen Tag vor Standesamt, parallel zu den Männern, da die Trauzeugen anreisen und vorher keine Zeit ist) und habe ihr noch eine Freundin gemailt, die mitwill. Darauf erhielt ich heute die beruhigende Antwort: "Schoen, dass M. auch mitkommt :) Ich freu mich schon. Keine Angst."

    Na, denn...

    Ich berichte, was und wie es war!

    Liebe Grüße
    cherie
      Die ersten unvorhergesehen Probleme :-(

    Wir heiraten ja zeitleich. Stimmt, dass ist schon bald und falls der wirklich rausfällt sieht's ziemlich dämlich aus. Aber ich finde, den preislichen Rahmen müssen die schon vorher mal ansagen. Sonst kommt der Schock wirklich, wenn man dasteht.

    Kopf hoch! Das ist zwar ärgerlich, aber das wird bestimmt klappen!
      Die ersten unvorhergesehen Probleme :-(

    Hey Simbolli,

    das ist ja wirklich ärgerlich! Allerdings kann es natürlich sein, dass sie sich die Ringe einfach noch mal genauer angschaut haben, als sie die versandtfertig gemacht haben. Mir stellt sich viel mehr die Frage, wie Brillianten brechen können? Heißt es nicht immer "Ein Diamant ist unvergänglich"?

    Lasst euch doch erstmal einen Kostenvoranschlag von der Firma direkt geben. Dass muss ja wohl drin sein. Und dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob das Steinchen jetzt, später, bei denen oder woanders gewechselt werden soll.

    Liebe Grüße
    cherie
      Pfarrer, Kirche, Lieder, .... alles Sch***

    Guten Morgen,

    also Laudato Si habe ich schon mehrfach auf Orgel gehört, Einer hat uns angesteckt ist ziemlich "klassisch" für eine modernere Hochzeit. Klar, die sind nicht primär für Orgel geschrieben, aber ein guter Organist müsste das hinbekommen. Wenn er sich partout nicht darauf einlässt, dann macht es doch ohne Orgel! Wenn ihr keine Musiker im Bekanntenkreis habt: Die Gemeinde hat doch sicherlich einen Blockflöten-, Gitarren- oder Bläserkreis. Und wenn die gut sind... (Muss man halt auf jeden Fall Probe hören). Das könnte doch funktionieren.

    Liebe Grüße
    cherie
      cliparts

    Nee, sorry. Habe nicht viele Ccliparts und verzichte für unser Kirchenheft auch ganz drauf. Hast Du mal die Googel-Bildersuche bemüht? Irgendwie was wie Clipart + Ecke oder so?
      Erfolgreiches Wochenende

    Schön, dass ihr meine Freude versteht. Hat echt gut getan. Jetzt kann ich das ganz entspannt angehen.

    @ Yuka: Keine Ahnung - aber Olli fällt bestimmt noch was ein! Erst der falsche Anzug, jetzt der zu kleine Ring - es ist echt kompliziert ihn zu heiraten. Ich lass mich überraschen.
      Erfolgreiches Wochenende

    Samstag:
    Sollten wir die Ringe abholen. Die hatte eine Kindergartenfreundin exakt nach unseren Wünschen gefertigt. Außer dem Bild in meinem Profil kannte ich die noch gar nicht. Den Auftrag haben wir vor ca. einem halben Jahr gegeben.
    Wir kommen da an: Mein Ring perfekt. Olli kriegt seinen bis kurz vor das mittlere Gelenk. Also Weiten - eigentlich kein Problem. Nur hat der gute 5 (!!!) Ringgrößen zugenommen. Wenn ich es gewesen wäre, hätte man mich gleich zum Schwangerschaftstest geschickt... Nun gut es war warm, aber dennoch. Natürlich ist der Ring bei dieser Menge nachziehen gleich an der Lötstelle aufgegangen und musste neu gelötet werden. Die Gravur war natürlich auch nicht mehr zu lesen... Ich mag ihn ja ganz gerne, aber irgendwie ist er bzgl der Hochzeit echt der kompliziertere Part (s. die Anzugsgeschichte).

    Dann haben wir nachmittags im wohnzimmer meiner Eltern Walzer geübt und endlich das richtige Stück gefunden (1 Min. 36 - schön kurz).

    Abends sind wir zur Location und haben mit dem Wirt das Büfett perfekt gemacht, uns eines seiner Windlichter geben lassen (s. Sonntag) und außerdem davor noch bei ihm gegessen. Wir sind wieder völlig davon überzeugt: Top-Location.

    Abends haben wir noch auf der Dachterasse meiner Eltern, erste Sitzplan-Ideen ersponnen.

    Sonntag:
    Heute haben wir uns dann noch mit unserer Floristin getroffen. Eine Meisterin ihres Faches, leider (für uns zum Glück) derzeit ohne Festanstellung. Sie macht halt viel so Hochzeiten und Co. Wir haben ihr das Windlicht gezeigt und unsere Ideen. Und nach 90 Minuten haten wir eine tolle Deko, Brautstrauß und den ganzen Kleinkram besprochen.

    So, dass wollte ich nur eben loswerden. Hoffe, bei allen anderen August oder sogar noch Juli-Bräuten ist es auch noch so entspannt und ihr könnt euch alle auf euren großen Tag freuen.

    Liebe Grüße
    cherie

    Das Ganze haben wir ohne großen Stress hinbekommen. Alles war ganz entspannt, wir uns immer sehr schnell einig und insgesamt war es sehr schön.
      Erfolgreiches Wochenende

    Hallo ihr Lieben,

    dass ihr die letzten drei Tage so wenig von mir gehört habt lag nicht etwa am guten Wetter. Nein, wir sind zum letzten Mal vor der Hochzeit gen Norden gefahren und haben alles unter Dach und Fach gebracht. Hier ein kurzes Update, der Reihe nach:

    Freitag:
    Morgens bin ich zur Schneiderin. Das Kleid für's Standesamt und das Brautkleid abholen. Beides passt SUPER. Mir ist eine mittlere Geröll-Ladung vom Herzchen gekippt. Hatte echt Schiß, dass das nicht alles 100 pro wird.
    Dann sind wir bei uns im Ort zum Bäcker, wegen der Torte. Wat soll' ich sagen: Buttercreme, Röschen und 50 Euro Leihgebühr, für diese Ständer... Kitsch as Kitsch can. Grausig. Ach ja, und mehrstöckig ohne Ständergerät geht allerhöchstens zweistufig (neee, schon klar).
    Dann sind wir also nach Bremen und in die bekannteste Konditorei überhaupt. Haben uns direkt den Chef geschnappt und der macht unsere Traumtorte! Hat auch direkt eine Zeichnung angefertigt, Ideen zur optimalen Befestigung unseres, eigentlich nicht als Tortenaufsatz gedachten, Brautpaares gemacht und uns viele Vorschläge gegeben. Das Ergebnis: Viereckig, dreistöckig (40, 30, 20 cm). Unten Sachertorte, Mitte Grand-Marnier, oben Himbeer. Wir haben dann gleich noch andere Tortenstücke "Probe-Gegessen" und sind dann shoppen gegangen.
      Erste Begegnung

    Wir werden es so machen, wie von Schokolive vorgeschlagen! Die Kosmetikerin kommt zu meinen Eltern und macht mich, die Brautmütter und die Trauzeugin schick. Und Olli kommt irgendwann dazu und wir haben ein wenig Zeit für uns bis wir die 700 m zur Kirche laufen.
      Ich verzweifel langsam und könnte echt heulen

    Hi Drea,

    nicht verzweifeln! Für Nicht-Hochzeitler ist ein Jahr wirklich noch wahnsinnig viel Zeit. Bei uns haben sich alle wirklich gefreut. Aber dann ganz lange gar nix. Deshalb bin ich auch so viel im Forum: Die Mädels hier verstehen einen und man nervt seien Umwelt nicht zu Tode.
    Im Freundeskreis bin ich bspw. die Erste. Wenn ich die mit Schleifen, Kirchenheften, Sitzordnung, etc. so befragen, erzählen und informieren würde wie euch
    - ich füchte, dann hätte ich nach der Hochzeit keine Freunde. Wenn jemand fragt, erzähle ich, sonst erwähnte ich sozusagen nur die Spitze des Eisbergs. So seit zwei Monaten bei meinen Eltern (die aber weiß Gott auch noch andere Sorgen hatten) und ein paar Wochen bei meinen Freundinnen, realisieren sie, wie nah es inzwischen dran ist.

    Wart's ab - die fangen noch an sich zu freuen, dich aus dem Zimmer zu schicken, nach Nummern von Leuten zu fragen, mit denen sie nie zu tun haben... Und bis dahin? Hast Du Deinen Süßen und die Weddix-Bräute.

    Liebe Grüße
    cherie
      Wie habt ihr euch kennengelernt?

    Hier der Thread von neulich: http://forum.weddix.de/forum/posts/list/4094.page

    Sind sehr lustige Geschichten bei.
      Tortenfiguren

    Wir haben eine Figur, die nicht original als Tortenfigur gedacht war, sondern für den Tisch, Regal, sonstige Dekozwecke. Es ist aus Blech und sehr leicht und er trägt sie auf Händen. Haben am Wochenende die Torte bestellt und die haben überhaupt kein Problem mit den beiden.

    Mir waren die klassischen nämlich auch alles zu kitschig!
      Seid/Wart ihr noch in anderen Hochzeitsforen unterwegs?

    Ich schließe mich Nicole an: Ich treibe mich auch nur hier rum. Manchmal schaue ich bei Braut.de, wegen Kleinigkeiten (finde die Vorlagen-Idee ganz hübsch). Bei Weddingstyle hab' ich nur die Zeitschrift und die Homepage, noch nie das Forum genutzt.
       jetzt komm ich....(total verspätet)

    Hi tiffy,

    vielen Dank für Deinen Bericht. Das klingt ja wirklich nach einer nervenaufreibenden Hochzeit. Aber trotzdem schön. Und Schwigertigers Sticheleien muss man wohl stoisch ertragen. Der Dad meines Süßen sagt auch noch alle naslang (schönes Lokal, Schloss, was weiß ich): Hier hättet ihr auch heiraten können. JAAAA, hätten wir. Tun wir aber nicht!

    Ich wünsch' Dir eine wunderbare Ehe und dass spare mir den Wunsch, dass Euch nie langweilig wird: Deinem Bericht zu folge, droht diese Gefahr nicht! :)

    Liebe Grüße
    cherie
      Bin voll ärgerlich und traurig

    Hallo,

    @ Esmi: ich finde man kann jeden Ent-Trauzeugen! Schließlich soll derjenige einen in der Ehe begleiten. Ebenfalls in guten wie in schlechten Tagen.

    Deshalb finde ich auch, dass derjenige den man als Trauzeugen wählt, kein schlechtes Gefühl bei der Ehe haben sollte. Hatte schon mal woanders geschrieben, dass mein Süßer es einer Freundin gerade ausgeschlagen hat. Er mag sie total gerne, denkt aber, dass der von ihr gewählte Typ (sein Ex-Chef, sie haben sich über ihn kennen gelernt) überhaupt nicht gut für sie ist.

    Das ist eine Vertrauenssache. Das sollte passen.

    Liebe Grüße
    cherie
      Bin voll ärgerlich und traurig

    Hi Drea,

    eigentlich ist es doch egal, warum die Beziehung auseinander gegangen ist. Sowas tut immer Sch*** weh. Und dass man da nicht gerade gut auf Hochzeits-News reagiert kann ich sogar verstehen. Noch dazu: Er ist ein Mann!

    Trotzdem kann ich auch verstehen, dass Dich sein Verhalten total verletzt. Bist Du denn die "kleine" Schwester? Ich würde glaube ich auch seltsam gucken, wenn mein kleiner Bruder vor mir geheiratet hätte. ist total bescheuert, ich weiß - aber ich wunder mich ja bis heute, dass sie ihn Auto fahren lassen (er ist 25).

    Ihr habt ja echt noch Zeit - lass ihm ein wenig um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Dann sprich mit ihm. und wenn er dann immer noch alles mies macht - dann such Dir einen Trauzeugen, der besser zu Dir hält. Schließlich geht es dabei nicht nur um den einen Tag, sondern auch um Beistand in der Ehe. Und man braucht nun wirklich keine Trauzeugen, die in einer schweren Zeit sagen: Ich fand's von anfang an blöd, dass ihr geheiratet habt!

    In diesem Sinne gaanz liebe Grüße und fühl Dich gedrückt!
    cherie
      Mein Kleid,oder auch nicht???

    Hey POOH,

    das tut mir wirklich leid, mit Deiner family. Allerdings ist das nur die eine Seite. Die andere ist: Deine Beschreibung klingt weder bei Kleid A noch bei Kleid B so wirklich happy.

    Zwei Monatsgehälter wären mir auch zu viel (nix für ungut, ladymauzi), aber warum gehst Du nicht doch noch mal was ganz Neues suchen? Vielleicht auch mit einer Freundin - oder eben Deinem Süßen. Meiner kennt das Kleid übrigens auch schon (wenn auch nicht an mir).

    Wie macht ihr das denn mit Geschenken? Wir lassen uns das Fest schenken. Sprich: Schwiepa legt vor und alles was wir an Geld geschenkt bekommen, geht zurück an ihn. Den Rest schenkt er (für ihn wäre es zugegebenermaßen allerdings auch kein Problem das ganze Fest auszurichten ). Vielleicht wäre so eine Art von "Kredit" in der Familie auch eine Lösung für Euch?

    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednerinnen an: Das Kleid sollte Dir gefallen. Und wenn es toll sitzt und du "all made up" bist - dann wird auch Dein Liebster Dich umwerfend finden! Egal ob weiß, creme oder grün-geringelt...

    Liebe Grüße
    cherie
      Mir is richtig schlecht...zitter

    Hey Teufelsbraut!

    Das ist doch SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER! Freu Dich über jede Sekunde positives aufgeregt sein, "nerv" uns, trink Beruhigungstee (der Glaube ist wichtig), hüpf durch die Wohnung, check die ganzen Listen zum zig-tausendsten mal und FREU DICH!

    Wenn nicht ihr - wer dann?

    Und in einer Woche seid ihr dann Teufel und Teufeline! Ihr werdet traumhaft aussehen (was sonst?) und allen beweisen, dass ihr für immer zusammen gehört!

    Go for it!

    Fühl Dich gedrück!

     
    Forum-Index
    »Hochzeitsorganisation