| BEITRAG |
|
Geschenk
Hi Moschti,
die Idee mit dem Video von Keroppi finde ich auch klasse. Wenn das mit der Organisation von der Hochzeit zusammen zu viel wird: warum nicht verbinden? Da kriegst Du auch Leute, an die Du vielleicht nicht so rankommst?
Ich war im Sommer auf einer Hochzeit, da gab es einen extra kleinen Raum, mit Video-Kamera und jeder konnte Big-Brother mäßig seinen eigenen Kommentar und Gruß aufnehmen. die gäste müssen allerdings mitmachen. Wenn es was kosten darf, kannst Du es auch zum Schneiden und Bearbeiten weggeben (kostet je nach Wünschen, weniger als man vermutet). Dann können noch bilder "von früher" (parties, schule, ausbildung/uni oder ähnliches) reingeschnitten und musik unterlegt werden.
Das kann richtig genial werden! (Im besten Fall kriegst du jedesmal wenn sie's sieht einen Anruf).
Ein "Gästebuch" mit Bildern oder ein umfangreiches Fotoalbum geht in eine ähnliche Richtung. Ich würd auf jeden Fall etwas persönliches nehmen.
Liebe Grüße und gute Ideen noch weiterhin.
|
|
Planung....?
Hi Ikizim,
das klingt wirklich gut. Ich denke, das schwierige ist, die richtige Mischung hinzubekommen: Die Gäste von eins bis eins quasi ohne Programm zu lassen (außer Trauung und Essen) halte ich für etwas riskant.
Andererseits war ich schon auf genügend Hochzeiten wo viel zu viel passierte: Ein Programmpunkt und Spiel jagdte das nächste. Vor Mitternacht war an Tanz nicht zu denken. Und mal ehrlich: es gibt schon ziemlich dämliche Spielchen.
Wir haben meine Eltern angehalten dafür zu sorgen, dass nicht zu viele und auch nicht zu doofe Spiele geplant werden. Denen haben wir auch ganz deutlich erlaubnis gegeben, auch mal zu sagen: nein, das wird so nicht passieren.
Ich wünsche viel Erfolg beim Planen und dass es für uns alle so wird, wie wir es uns wünschen.
Liebe Grüße
|
|
trau ringe
Hallo ihr Lieben,
also, ich kann Kaya (mal wieder) nur zustimmen: Unsere Verlobungsringe (silber) haben eine Fräsung. Die läuft natürlich schneller an (ok, bei gold nicht so das Problem) und es sammelt sich wirklich eher Dreck etc. drin. Bei jedem Hände eincremen muss man vorher den Ring ablegen...
Ich bin da noch sehr unentschlossen. Und wir haben unterschiedliche Vorstellungen. Wir werden uns da angleichen. Auf jeden Fall schlicht. Nicht dass man's in zehn Jahren irgendwie über hatt. Und ich bin ja auch für nicht mattiert: das verschwindet eh schnell und wird glänzend. Wenn man direkt glatt kauft, dann weiß man genau, wie's später aussieht.
Aber das finde ich schon ein schwieriges Thema. Kleid trägt man ein Jahr - den Ring ein Leben. Da sollte der schon gut sein.
Liebe Grüße
|
|
Brautkleiderkauf
Hi!
Das Lieblingsthema der werdenden Braut: Das Kleid. Ich bin auch nur mal mit meiner Mama schauen gegangen. Und habe gleich das Kleid gefunden. :) Heirate (s.u.) auch erst im August (und habe das kleid seit 4 wochen).
Falls es dir ähnlich geht: bring ein wenig zeit zwischen dich und das kleid. Ich bin nach einer woche noch mal schauen gewesen - als es dann immer noch toll war hab ich's angezahlt.
Dabei hatte ich einen tollen Laden: Wenn ich ein schöneres in dem laden finde (völlig ausgeschlossen übrigens), darf ich tauschen. Fairer Deal.
Außerdem macht es Spaß und die Kleider sehen an einem selbst ganz anders aus als man erwartet hat.
Von daher: Rein in den Modeladen. Und eine lustige Suche.
Liebe Grüße
|
|
Netter Text für Geschenkeliste?
Hi Kaya,
bei den Geschenketexten bin ich ehrlich gesagt überfragt. Auch weil ich (mal wieder) gar nicht so weit bin wie Du und nicht so genau weiß, was Du meinst. Hast Du mal ein Beispiel?
Zu dem Besteck hätte ich folgende Idee: Das Puzzle finde ich eine sehr schön. Allerdings werdet ihr ja wohl kaum selber die Teile "verkaufen", sondern das an Trauzeugen oder Freunde delegieren.
Ich würde das Besteck einer verantwortlichen Person geben, aber noch zwei, drei weitere informieren, die bescheid wissen. Dann eignet es sich, auch wegen der relativ geringen Einzelsumme, doch wunderbar auch für Leute die nicht so eng sind: Kollegen, Bekannte aus der Nachbarschaft, Freunde von Eltern...
Die Besteckteile würde ich nicht an die Puzzleteile hängen. Aber vielleicht hinten drauf malen, drucken. Ist zwar etwas aufwändiger, aber so kann bspw. der Kegelclub o. ä. alle Kuchengabeln schenken. Und die Kollegen die Suppenlöffel, damit ihr dieselbe wieder auslöffeln könnt (ich stehe besonders auf geschmacklose Anti-Ehe-Witze auf Hochzeiten! )
So, mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Aber vielleicht ist damit ja schon ein wenig geholfen. Manchmal braucht man ja nur Denkanstöße.
Liebe Grüße
Jette
|
|
Mein Brautkleid ;-)
Sind das echte Blüten an dem Träger? Das ist ja cool! Sieht bestimmt super-schön aus.
Ansonsten: Super-Preis! Hätte nicht gedacht, dass es so "günstig" ist. Es sieht so extrem nobel und aufwändig aus!
Bist Du denn mit den Schuhen weitergekommen?
Liebe Grüße
|
|
Brautkleid aus der 2006er Kollektion
Ganz ehrlich? Könnte schwierig werden. In der Regel können die Kleider nicht mehr nachbestellt werden. Wenn Du dir Marke kennst, wäre das einfachste wahrscheinlich dich direkt an den Hersteller zu wenden.
Ganz ehrlich 2: Sooo krasse Unterschiede kann ich persönlich zwischen den einzelnen Kollektionen nicht sehen. (Vielleicht bin ich auch nur ein Banause). Wenn Du ein Bild von dem Kleid hast, geh doch einfach mal los und suche den gleichen Schnitt.
Viel Erfolg bei der Suche. Und kleiner Tipp: Probier auch mal Kleider an, die Du Dir gar nicht für Dich vorstellen kannst. Sie sehen an Modells und dem Kleiderbügel doch sehr anders aus.
|
|
Mein Brautkleid ;-)
@ Bettilein: 4000 dm?!?!
Also, wenn ich das Geld hätte, wäre es mir das auch wert. Aber da ist mir Essen und Trinken, sowie, dass wir alle einladen können, die wir wollen, einfach wichtiger.
Mein Kleid (ohne Frage schlichter als Kayas: A-Linie, mehrlagig mit (für mich) relativ viel Stickerei) hat inkl. Schleier und geliehenem Reifrock 860 gekostet. Ich weiß leider die Marke nicht mehr. Aber wenn ich bei Keroppis-Marke rumschaue, kommt es dem sehr nahe: http://www.sinceritybridal.com/eu_en/collection.php?linenum=90&totlines=107&disc=
Nr. 3079, in "dark beige"
Aber ich fürchte, dass kommt auch ganz stark auf die Marke an.
|
|
Mein Brautkleid ;-)
Hallo ihr Lieben,
@ Keroppi: Ein sehr schönes Kleid! So einen Neckholder-Träger wollte ich eigentlich auch. Steht mir bei Tops immer. Im Brautkleid sah ich gräuslich aus. Aber ich habe ja mein Kleid gefunden.
@ Kaya: Schuhe habe ich noch keine: Ich werde erst im nächsten Frühjahr schauen. Ich möchte helle, nicht zu spitze, nicht zu hohe Lederschuhe. Dann kann ich die auch noch mal in's Büro anziehen. Weiße Stoffschuhe nicht. Die sind zu eindeutig "Brautschuhe". Daher warte ich auf die Frühjahrskollektion.
Liebe Grüße
Jette
|
|
Menü oder Buffet?
@ Kaya: Also, so wie ich es verstanden habe: Du reihst (viel) Personal mit Suppentellern auf und lässt sie (ähnlich einer Desserparade) auf Kommando und zu Musik einlaufen. Wobei bei uns sicher kein "Marsch" gespielt werden wird.
Das Gute ist halt, dass auf die Weise ein richtiger Anfang besteht und nicht alle unmotiviert an's Büffett rennen.
und wie wir das mit Reden machen... Dafür haben wir noch viel Zeit. Aber ich bin sicher die Zeremonienmeister (meine Eltern), werden das mit viel Erfahrung gut managen. So dass keiner "untergeht" und so, dass es sich nicht ewig nach hinten rausschiebt und der Tanz erst um zwölf beginnt.
|
|
Mein Brautkleid ;-)
Hei Kaya,
herzlichen Glückwunsch! Es ist wirklich ein schönes Kleid. Wenn ich mir das so anschaue: Das könnte auch meine Marke sein, allerdings bin ich ja noch aus der 2006 Kollektion und habe leider kein Bild zum zeigen.
Und die Reifrockleihnummer habe ich auch - das ist echt cool und erspart Stress: Wo braucht man den noch mal? (Das Kleid lasse ich wahrscheinlich später teilen in eine Corsage und einen Rock)
Mein (baldiger) Göttergatte hat leider keine Maßgröße - also wird geschneidert. Und er wollte immer was helles da ich es für mich ausgeschlossen habe. Nun ist das Kleid "dark beige"...
Mal schaun, wie ich ihn davon wieder runterkriege und auf ein dunkleres braun. Er kennt das Kleid nämlich noch nicht.
@ Keroppi: ich auch! Mein Kleid vermisst mich zwar erst seit acht Wochen - aber ich freu mich schon auf den Besuch meiner Trauzeugin, wenn ich es ihr vorstelle.
Liebe Grüße
Jette
|
|
Frage zu Hochzeitfotos...
Hi Jürgen,
was ich meinte: Das Pärchen ist sehr bodenständig und direkt. Die Bilder bzw. Posen waren sehr romantisch bis kitschig. Beispiel: Er ist blind wie ein Maulwurf und trägt IMMER eine relativ auffällige Brille. Die wurde ihm abgenommen.
Und ich bin in der ganzen Hochzeitsthematik immer sehr gegen "verkleiden". Tolles Kleid, schicke Location, aufgebrezelte Gäste... Alles wunderbar. Aber es sollten doch noch die Leute sein, die sie wirklich sind.
Besser erklärt?
Und ansonsten viel Erfolg beim Durchstarten.
Beste Grüße
Jette
|
|
Heiraten in Bremen und Umgebung?
Hej Marie,
das ist ja lustig. Wir sind dann ja knapp zwei Monate später (17.8.) dran. Dann musst Du vorher unbedingt berichten wie's war. Aber das ist wirklich sehr schön - wir haben uns, wenigstens von außen, schon persönlich davon überzeugt.
Viele Grüße
Jette
|
|
Flitterwochen
Hallo ihr lieben Planungswütigen,
wir haltens wie Bettilein und haben die Flitterwochen auch erstmal gecancelt. Ich arbeite in einer Hotelgesellschaft und die Hochzeit soll ja für watt länger halten: Daher bleibt hoffentlich noch viel Zeit für romantische Urlaube zu zweit. Und da die Gesellschaft eher Deutschland ist ist mit billigen Fernreisen eh nichts.
Insofern beneide ich euch ein wenig und wünsche viel Spaß beim Buchen und verreisen:
Liebe Grüße
|
|
Menü oder Buffet?
Hi,
leider kann ich mich nur Kaya anschließen.
Bei uns wird es Buffet sein. Das Gerenne fand ich auf den bisherigen Hochzeiten (die ich nur aus Gast-Seite kenne) nicht schlimm oder unangenehm. Aber das Thema Allergikerist bei uns auch ziemlich groß. Will man, dass die alle trotzdem glücklich werden ist es ganz schön schwierig (= teuer). Wir werden ca. 140-150 Gäste haben, das ist nicht drin.
Um ein sinnloses Losstürzen zu vermeiden wird es auch einen (niedersächsischen) Suppenmarsch geben. Da ist von der Anzahl des Servicepersonals gegeben, dass die Wärme-Problematik wenigstens abgemildert wird. Wobei ich zugeben muss: Bisher ein von mir eher unberücksichtigt gelassenes Thema. Aber ich werde den Wirt darauf ansprechen.
Im Endeffekt habe ich auch zu lange selber gekellnert um nicht zu viele Stolperfallen bei Menüs zu kennen, die das genauso schief gehen lassen.
Also vielleicht einfach eine Glaubensfrage.
Lieben Gruß
|
|
Frage zu Hochzeitfotos...
Hi,
ich persönlich stehe nicht so auf so romantisch gestellte Fotos. Ich kenne ein Brautpaar wo ich sagen muss: Der Fotograf hat einen guten Job, aber leider ist das nicht das Pärchen.
Die Präsentation finde ich aber auch sehr schön. Inwieweit hat den das Brautpaar idR Einfluss auf die Bilder? (Auswahl, Arrangement...) Das ist doch sicherlich auch sehr aufwändig für Dich als Fotografen.
Beste Grüße
|
|
SOS
Hi Carlo,
hier sind die Links eigentlich ganz brauchbar. Habe dort mein hochzeitskleid-laden gefunden. Weiß nicht, wie gut das Saarland dort vertreten ist, aber ein Blick lohnt ja sicherlich.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
http://www.hochzeitsservice-online.de/
|
|
Heiraten in Bremen und Umgebung?
Ha, endlich Bremen!
Hi Marie,
ich komme auch aus "umzu" wie der Bremer so sagt. Und werde auch in der Heimat heiraten. Als Standesamt werden wir in der "Lütjen Anja" heiraten - einer Windmühle. Norddeutscher geht's ja wohl kaum. Ist auch Standesamt der Gemeine Ganderkesee und wohl für Samstagshochzeiten nicht so einfach zu kriegen (wenige Termine). Hier mal der Link: http://www.windmuehle-habbruegge.de/wwwhome/de/111.php
Für Feierlocations die sehr norddeutsch aber wunderschön sind gibt es das gut sandbeck in Osterholz. Leider, leider nur für bis 80 Gäste (wir haben das doppelte). Das ist wirklich super (Tim Borowski hat dort geheiratet :) )- allerdings schon im August nur noch mit sehr wenigen Terminen (und wir heiraten im August 2007.
Wir werden jetzt (da halt aus Ganderkesee) im etwas entfernteren Engelmans Bäke heiraten (Visbeck/Alhorn) - superschön, gute Essensqualität und preisgünstig.
In der Nähe von Bremen fallen mir sonst noch ein Fährhaus Farge (sehr romantisch mit Boot ab Bremen zu erreichen) und hübsche Aussicht.
Viel Spaß in Neuseeland (neidisch werd') und liebe Grüße
Jette
|
|
Polterabend ja oder nein??
Hi Bettilein,
hmm, schon nicht einfach. Ich verstehe die Bredoullie: bei uns ist ein Großteil der Feier das Geschenk der Schwiegereltern. Da wir aber in meiner Heimat feiern ist es schwierig, sie über 500 km mit einzubinden. Da meine Eltern noch da sind - klaro, läuft da viel über die.
Ich glaube, irgendwann muss man egoistisch sein. Ein Fest - wo ihr euch nicht wohl fühlt - damit ist am Ende keiner glücklich. Also Kopf hoch und macht euer Ding, so wie ihr wollt!
Und an Sonnenschein: Ich bin so FROH, dass ihr auch so groß feiert und es gut geklappt hat.
Wir wollen auch alle dabei haben und werden ca. 180 Leute einladen (ich rechne dann so mit 140/150 die kommen). Und alle sagen mir: ehh, so verschiedene Typen. Das kann nix werden. Wird bestimmt voll dröge und keine gute Party...
Ich hatte schon voll Angst. Aber wenn das bei euch gut ging. Dann schaffen wir das auch!
Liebe Grüße
|
|
Buffet/Menuepreise
Hi Miss Fire,
hier gab's schon mal ein Forum dazu (finde ich gerade nich). Aus dem Rhein-Main Gebiet kann ich sagen: Teuer. Wenn Du halbwegs schön feiern willst ab 60 aufwärts. Köln ist auch ziemlich heftig.
In Norddeutschland (wo ich herkomme) haben wir jetzt was, was je nach Büffet-Feinabstimmung 40-50 Euro kostet, Getränke inklusiv.
Dabei das wichtigste: Es ist open end. Viele machen gute Angebote für all-inclusive bis Mitternacht oder eins - und dann wird's teuer. Schau auf jeden Fall mehrere Sachen an. Evlt. auch Dinge die man von vornherein erstmal ausschließen würde...
Viel Erfolg bei der Suche!
|
|
Einloggen nicht nur als Gast!
Oder man geht noch mal auf "aktualisieren". Dann sieht man auch die Punkte "Seit letztem Besuch" und "Private Mitteilungen".
Dann hat's bei mir bisher immer funktioniert.
Und Galupy: Ich gebe Dir Recht. All das funktioniert - aber Fehlerbehebung seitens der Admins wäre auch nett.
|
|
Polterabend ja oder nein??
Hallo Bettilein,
ich bin neidisch: Bei uns wird gerade alles komplizierter als Gedacht.
Aber einen traditionellen Polterabend wird es auch nicht geben. Dafür reisen die Gäste aus der weiten Welt an. Wer schon am Freitag anreist, mit dem wird abends gegrillt (auch gut, dann lernen sich bei 150 Gästen alle schon ein wenig kennen). Nicht teuer, sondern auch eher rustikal und selbstgemacht. Und am Samstag ist dann die kirchliche Trauung und das große Fest.
Aus dem Planungschaos grüßt euch
cherie
|
|
Schöne Location am Wasser
Hallo,
vielleicht nicht ganz so eure Region, aber mind. Wendlinghausen ist sehr schön. Satzvey eher rustikaler - aber immer viel gebucht (da auch viel Theater und so da sind). Von der Größe müsste beides gehen. Wir hatten das gleiche Problem - alles ab 100 Personen wird kompliziert. Wendlinghausen ist - wer hätte es gedacht - wohl auch nicht so gaanz billig.
www.burgsatzvey.de
http://www.schloss-wendlinghausen.de/
Der Gasthof, für den wir uns jetzt entschieden haben, ist wenigstens alt und hat Fischteiche... Sonst ist es alles anders als mal gedacht.
Viel Erfolg bei der Suche!
|
|
ProKopfberechnung bei Gaststätten
Hallo Miss Fire,
die preislichen Angebote sind regional aber auch von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Meine Mischung aus Gastronomie- und Eventmanagement-Erfahrung kann folgendes beisteuern: Wichtig ist es - besonders bei Pauschalangeboten - das Kleingedruckte zu lesen. Insbesondere wann die (Getränke-)Pauschale endet und wie dann weiter berechnet wird. Also nur Getränke, oder muss Service plus Nachtzuschlag weiterberechnet werden. Bei Getränkeabrechnung nach Verbrauch stellt sich die Frage: Wie willst Du das nachvollziehen? Und das kann halt schon unübersichtlich werden.
Auch die All-Inclusive-Angebote mancher Hotels und Gaststätten haben "Fallen": Kerzen nur in weiß - Farben kosten extra, nur eine Buffeetkarte pro Tisch, Stoffservietten kosten extra...
Und je nachdem wann ihr heiratet: Gleich mal nach der Mwst-Erhöhung fragen. Die meisten Hotel(ketten) geben die ungefiltert an die Gäste weiter. Das ist halt ggf. auch noch mal ein guter Batzen...
Vergleicht einfach auch mal mit Locations die nicht unbedingt in Frage kommen.Ach ja: Und unbedingt vorher Probeessen! Gute Gaststätten/Hotels machen das, bzw. weisen von selbst darauf hin.
Viel Erfolg und Spaß beim Planen.
:)
|
|
kleid und deko?
jaja, nur "mal schauen" - das kennt man/frau...
War bei mir genauso.
|