| BEITRAG |
|
Zur Feier: Was würdet ihr anders machen?
Nix War ne Traumhochzeit, obwohl es weder ganz besondere Programmpunkte (von unserer Seite her) gab noch sonst irgendwas abartiges. Meine Trauzeugin hatte das Programm toll organisiert und ich hab ne super Familie, wie ich auf der Hochzeit festgestellt hab. Was ich allerdings wieder so machen würd, ist, dass die Gäste im gleichen Hotel übernachten wie die Feier war, zumindest, wenn sie ohnehin von weiter her kommen und dementsprechend übernachten müssen. Gibt einfach jedem Gast einzeln die Möglichkeit, so lang zu bleiben wie er/sie will und entspannt die Feier ungemein. Aber das ist sicher anders, wenn die Gäste aus dem Ort der Feier kommen.
|
|
Kleidervorgaben
Ich find, man kann durchaus ein paar Hinweise geben, je nachdem, wie man die eigenen Gäste so einschätzt und ob das von der ganzen Einladung her sonst missverstanden werden könnte (z.B. Grillfeier, Bauernhof etc.). Andererseits war es mir am wichtigsten, dass sich alle wohlfühlen und meine Schwägerin in spe, die sonst nur in Schlabberhose und T-Shirt rumläuft, hatte sich auf ihre Art schick angezogen - aber noch lang keine Socken an :) Egal, ihr hat's super gestanden, ich fand's perfekt, weil ich sie ja kenne und dann auch von ihr nicht erwarte, dass sie im Ballkleid auftaucht!
|
|
...
Mein Mann fänd ja Dieter-Pete ganz toll (einfach mal aussprechen)
|
|
...
Ja, gegen Bedenken habe ich auch gar nichts, eine gute Freundin hatte auch ganz objektiv einige Namen ein wenig besser, einige ein wenig schlechter gefunden, andere einfach nur "hmm, nicht mein Geschmack, aber auch nicht schlecht". Aber meine Schwester meinte nur so: Waaas? Der Name? Und dann hat sie sich ernsthaft überlegt (!!!), wie man den Namen denn wohl verhunzen könne. Argh, manchmal ist sie echt schwer zu ertragen.
|
|
...
Oh ja, das kann ich sooo gut verstehen! Wenn jemand den Namen meines Kindes so richtig schlecht reden würde, ich würde das als direkten Angriff auf mein Kind sehen - und wie Mütter dann reagieren, ist ja wohl bekannt Ging mir so ähnlich, als ich meiner Schwester den (quasi feststehenden) männlichen Namen mitgeteilt hab und sie das dann veralbert hat. Ich hatte so ne Wut! Also, wenn der Name mitgeteilt wird, dann haben die andern gefälligst zu schweigen oder ihn schön zu finden! Ich kenn auch 1000 Namen von Kindern von Freunden, die ich am Anfang ein wenig komisch fand, hab das aber niiie gesagt und inzwischen find ich die Namen fast alle gut, weil ich mich dran gewöhnt hab und einfach an das süße Kindchen denk und nicht mehr an die erste Assoziation. Aber vielleicht ist das eine Sache, die manchen erst dann bewusst wird, wenn sie selber in der Situation sind!
|
|
...
Oh je, also Kommentare von Bekannten/Verwandten können echt zu jedem Namen was negatives finden. Aber ich werd mich da gar nicht mehr weiter arg äußern, eigentlich stehen momentan fast unsere Favoriten, die werden dann "mitgeteilt" und wer motzen will, darf das bei seinen Freunden, aber nicht bei uns machen. Und wenn man sich mal zwei Wochen an einen Namen gewöhnt hat, sind ja die meisten auch einfach zufrieden und alle anderen Assoziationen haben sich abgebaut.
|
|
Tragehilfe kaufen- aber welche? EDIT: MANDUCA ist da!!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
Hi Alexi, hast du schonmal hier geschaut? Da bin ich vorhin drüber gestolpert...
|
|
Gemeinsamer Hibbelthread
@Hexchen: Schade! Aber wenigstens kennst du jetzt die Reaktion deines Mannes
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Danke für die Tipps! Eigentlich geht's mir hier zu Hause schon etwas besser, ich inhaliere alle paar Stunden einfach nur heißes Wasser, trinke viel, mach mir heiße Zitrone und ansonsten schlaf ich einfach und schone mich.
Und ich schaue verliebt meinen Mutterpass an und hoffe, dass es unserm Kleinen gut geht! Hat von euch auch jemand einen gelben Punkt im Mutterpass - direkt neben dem Wort Gravidogramm auf Seite 7 ganz oben? Weiß jemand, was das bedeutet? Vielleicht frag ich beim nächsten Termin einfach mal meinen FA :) Ich glaub kaum, dass das was besonderes ist, aber interessieren würd's mich schon - neugierig bin!
|
|
...
Oh je, in Südamerika kannte ich mal ein Mädel, das hieß "Leidi". Wenn schon unbedingt es englisch klingen muss, kann man's dann nicht wenigstens richtig schreiben???
|
|
Wen habt ihr bei der Geburt dabei?
Hmm, also es liegt ja auch ein wenig an der Entfernung zu der Familie und so. Geplant ist natürlich mein Mann und eigentlich sollte da auch nix dazwischen kommen (er meldet sich jetzt schon nicht für ne Konferenz zwei Wochen vor Termin an, weil die ca. gut 800 km entfernt wäre. Also rechne ich damit, dass ich wenn, dann eigentlich nur jemanden für die Zeit der Eröffnungswehen bräuchte, hoffentlich wohl nicht für die Austreibungsphase, da sollte mein Mann dann (von woher auch immer) da sein. Er arbeitet normalerweise nur 5 Minuten zu Fuß vom Kreissaal entfernt Aber wenn, dann würd ich eine von meinen zwei besten Freundinnen, die auch hier wohnen, fragen. Beide sind Medizinerinnen, würden das also schon kennen und so peinlich wär's mir hoffentlich auch nicht. Und ganz allein will ich nicht hin, wenn dann die Hebamme mal weg ist, hab ich ja nichtmal einen, der mir ein Glas Wasser gibt
|
|
Tragehilfe kaufen- aber welche? EDIT: MANDUCA ist da!!
Ich find's total schön, dass es heutzutage so viele Tragehilfen gibt, als ich noch ein Baby war, gab's (so erzählt meine Mutter) nur Tragetücher oder Kinderwagen. Ich weiß noch, dass wir Kinder das Tragetuch einfach nur geliebt haben und ich ziemlich lange drin gehockt bin, weil ich die Jüngste bin und meine Mutter mit meinen Geschwistern einiges zu tun hatte und ich so zufrieden vor mich hin getragen wurde. Ich will's auf jeden Fall mit nem Tragetuch probieren, am besten direkt nach der Geburt anfangen und ich denke, dass ein Tragetuch am einfachsten wirklich an das Kind angepasst werden kann. Aber natürlich, wenn ich feststelle, dass es mir zu umständlich ist oder so, werd ich mich auch mal um andre Hilfen umschauen.
|
|
...
Nun, wenn ich wirklich einen Traumnamen habe und der wird zum absoluten Modenamen, dann würde ich ihn wohl trotzdem nehmen. Aber wir haben uns einfach die aktuellste Hitliste (von 2009) ausgedruckt und sind die durchgegangen. Von den Nummern 300-500 wird's wohl keiner werden - die sind zu exotisch, niemand kennt sie und ich find sie meistens auch nicht schön. Aber ich muss mein Kind auch nicht unbedingt Hanna bzw. Lukas nennen, wenn ich keinen bestimmten Grund habe
Mein Name ist eine Art Dauerbrenner, seit Ewigkeiten so um die Plätze 30-50. Aber z.B. kenne ich sooo viele Stefanies/Steffis, dass ich, wenn ich von einer erzählen will, immer dazu sagen muss "die kleine Steffi" oder "die Steffi von da" oder so. Das find ich für ein Kind auch schade (und eine sehr gute Freundin von mir, eine Steffi, hätte auch prinzipiell lieber nen anderen Namen). Und bzgl. Nachfragen, wie man den Namen schreibt, wenn man Stefanie heißt, kommt immer die Nachfrage "mit f oder ph"? Da kommt man wohl nie drumrum
Übrigens: Auf www.beliebte-vornamen.de gibt es auch eine Statistik, wo man sich bei einigen Vornamen anzeigen lassen kann, wie der Verlauf der letzten Jahre war. Wenn man unbedingt vermeiden möchte, dass er in Mode kommt, kann man oft am Verlauf erkennen, ob er eher gleichbleibend oder gerade steil am Ansteigen ist. Aber natürlich muss der Name vor allem gefallen - alle anderen Häufigkeitsüberlegungen kommen danach!!!
|
|
...
Ich werde mein Kind vermutlich nach Plan impfen lassen, hab mir aber noch nicht so viele Gedanken gemacht, ob das wirklich in genau den Abständen sein muss, oder ob man was rauszögern kann.
Ich wollte aber noch ein paar Anmerkungen machen, z.B. zu den Kombinationsimpfstoffen. Dass der Masern-Mumps-Röteln-Kombi-Impfstoff so einen schlechten Ruf hat, liegt u.a. daran, dass einer, der an den Einzelimpfstoffen verdient hat, eine quasi frei erfundene Studie in einem sehr angesehenen Fachjournal veröffentlichen konnte, in der angeblich Schäden der Kombiimpfung gezeigt wurden. Inzwischen wurde die Studie offiziell zurückgezogen, die Co-Autoren haben sich schon sehr schnell dafür entschuldigt und ihre Meinung zurückgezogen und auch das Journal hat sich entschuldigt. Es gibt also auf allen Seiten (auch bei den "Impfkritikern") wirtschaftliche Interessen. Meiner Meinung nach schadet eine Kombiimpfung einem Kind nicht mehr als die Impfungen einzeln, es kann auf mehr Zusatzstoffe verzichtet werden und kleine Kinder kommen täglich in Kontakt mit sooo vielen Erregern, da schaffen sie auch mal 6 auf einmal
Und noch ein Punkt zu der Windpockenimpfung: Ich habe die Windpocken durchgemacht und es ging mir zwar ein paar Wochen lang übel, aber das ist ja nicht weiter schlimm, solang es bei einer einmaligen Erkrankung bleibt. ABER: Das Windpockenvirus (Varizella-Zoster-Virus) bleibt (genau wie andere Herpesviren) ein Leben lang im Körper, in den Nervenbündeln versteckt, wenn man einmal die Infektion durchgemacht hat. Wenn man als Erwachsener, z.B. durch Krebs, nach einer Transplantation oder andere Krankheiten immungeschwächt ist, kann das Windpockenvirus wieder auftauchen - dann als Gürtelrose (Herpes zoster). Wer Patienten mit einer Gürtelrose kennt, weiß, wie extrem schmerzhaft das ist, es gibt teilweise Nervenschmerzen, die man nicht behandeln kann und die über Jahre nicht weggehen.
FSME hängt ganz vom Wohngebiet ab, meine Eltern wohnen in einem der Höchstrisikogebiete von ganz Europa und ich hatte als Kind jedes Jahr min. 5 Zecken (wenigstens auf mir rumkrabbeln) - klar, dass ich geimpft wurde! Aber in Kiel kann man m.E. (wenn man nicht gerade in den Urlaub in den Schwarzwald fährt) getrost darauf verzichten.
|
|
Gemeinsamer Hibbelthread
Oh Mann, hier ist das ja mal spannend! Heute hab ich über dem Krankenhaus, wo ich grad Praktikum mach, zwei Störche kreisen sehen. Gute Zeichen also, oder?!
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Danke für die vielen guten Wünsche! Geht leider noch nicht besser, werde nachher gleich mal inhalieren, mir die Nase einsalben und dann mit Hustenbonbon (nur ein normales, obwohl ich normalerweise Salmiakpastillen liebe, argh, nix darf man in der SS!) und Wärmflasche im Bett verschwinden. Hoffe, dass das bald besser wird, spiele schon mit dem Gedanken, morgen einfach mal daheim zu bleiben und die Erkältung auszukurieren.
|
|
Bitte alle Däumchen drücken...EDIT: Bald ist es geschafft!
Hi Sandi, das klingt ja alles super und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Prinzen! Freue mich schon drauf, wenn wir uns bald mal dein Bäuchle anschauen dürfen :)
|
|
was macht ihr mit mit zu kleiner kinderkleidung?
Geklaut??? Wer macht denn sowas? Ist ja unglaublich!!!
|
|
was macht ihr mit mit zu kleiner kinderkleidung?
Ich hab zwar noch keine Klamotten übrig, aber ich find, die auf Flohmärkten zu verkaufen (bzw. verkaufen zu lassen) oder sie Freunden zu leihen super. Als Schwangere freu ich mich nämlich sehr, wenn Freundinnen mir Klamotten oder irgendwas andres gebrauchtes anbieten, man hat ja eh sehr viele Investitionen, die man mit Kind halt so machen muss. Alles, was ich mir nicht kaufen muss, ist mir sehr recht. Und auf Baby-/Kinderflohmärkte werde ich mich auch in ein paar Monaten spezialisieren, ich will für die paar Wochen, wo das Kind mal eine Größe hat, keine Unmengen ausgeben. Und ein paar süße Sachen bekommen wir sicher nach der Geburt geschenkt :)
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Stubsy: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Prinzen Wow, schon in der 15. Woche konnte der Arzt dir das so sagen!!! Habt ihr euch schon auf nen Namen geeinigt?
Mir geht's heute echt nicht so gut. Ich bin erkältet (Schnupfen, eigentlich nicht so schlimm) und insgesamt einfach total fertig. Hatte heute den Tag über schon Probleme mit dem Kreislauf und jetzt fühl ich mich einfach nur schlapp. Werde wohl in einer Stunde oder so schon ins Bett gehen, mein heißgeliebtes Nasenspray, das mir sonst immer über Erkältungen hinweghilft, darf ich diesmal ja nicht nehmen.
|
|
Todesfall
Arme nudlz! Herzliches Beileid, das Leben meint es gerade nicht arg lieb mit dir. Du bist eine starke Frau, soweit ich dich bis jetzt kennengelernt habe, aber ich denke, du darfst dir jetzt auch einmal etwas Schwäche gönnen und ich hoffe, dass deine Jungs dich ein wenig aufbauen. Ich wünsche dir alles Gute!!!
|
|
Kinderwunschbehandlung Edit:18.3 Es hat nicht sollen sein!
Hi Mima, war eine Weile lang überhaupt nicht hier im Forum, hab aber trotzdem an euch gedacht. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber ich finde es sehr schön, wie positiv du auf den nächsten Versuch wartest und hoffe mit dir
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Butterfly: Ich weiß nicht, ob du das noch liest, oder gerade nicht ins Forum schaust. Es tut mir schrecklich Leid, dass dein Krümel es nicht geschafft hat und du jetzt dieses ganz, ganz schwere Schicksal mitmachen musst!!! Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft und denke viel an dich. Fühl dich gedrückt.
|
|
Sammelthread der schönsten Vornamen
chinderella wrote:Linus - nein, er würde Linux sagen
Das Argument zählt bei uns beiden allerdings auch! Ein echt schöner Name, aber dann hieße es fast wie unser Betriebssystem, könnten wir's ja gleich Windows nennen
|
|
Freiburger Weddix-Treffen
Super, dass das klappt! Hab mir den Termin gleich in den Kalender eingetragen :) Für mich würde sich wohl das große Frühstück zur Zeit auch nicht lohnen, bin da doch eher etwas tagesformabhängig, ob ich grad viel essen kann oder eher nicht.
|
|