| BEITRAG |
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@ Firstloved:
Manduca ist einfach eine Babytrage, wie viele andere auch.
Pekip ist die Abkürzung für "Prager Eltern Kind Programm". Das ist eine Art Krabbelgruppe, die aber von einer speziell ausgebildeten Erzieherin geleitet wird. Man sitzt mit 8 Mamas + 8 Babys in einem glühend heissem Raum denn die Babys sind nackig und spielen. Man kann schon recht früh starten, etwa mit 2 Monaten, und es geht bis zum 1. Geburtstag etwa. Das Tolle ist, man bekommt viele Anregungen was die ganze Entwicklung angeht und man kann diese 90 Minuten prima nutzen, um sich mit anderen auszutauschen und auch Kontakte zu knüpfen. Klar wird irgendwie auch verglichen zwischen den Babys, aber schlimm ist das nicht. Ich bin immer sehr gern hingegangen und vermisse es jetzt total, auch meine Kleine steht total auf andere Babys, die langweilt sich wenn sie nicht genügend Abwechslung hat. Ich habe deshalb allerlei Kurse gemacht, auch Babymassage, Babyschwimmen, Musikgarten... Aber darüber könnt ihr euch nach der Geburt noch genügend Gedanken machen!
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
Ach, letzten Endes stehen und fallen diese Babykurse ja mit den Menschen, die dort hingehen. Im Pekip sind es immer 8 und in meinem waren alle ausnahmslos nett. Auch wenn die Ansichten was "Erziehung" angeht doch recht unterschiedlich waren, so gab es doch keine blöden Kommentare. Selbst die Mama, die die schlimme Baby Björn Trage hatte, wurde nicht fertiggemacht In einem anderen Kurs hingegen hatte ich Pech, da war so eine blöde Trulla dabei, die wollte den Kurs schmeissen weil mein Kind schon mehr "konnte" also krabbeln etc. als ihrs. So Leute können einem überall begegnen, auch noch später in der KiTa, der Schule etc. Aber mit den meisten die man trifft tauscht man sich doch gerne aus!
|
|
"2 Väter" - 2 Brautübergaben?
Bevor man sich lang und breit Gedanken über Sinn und Unsinn dieses Brauches macht sollte man einfach mit dem Pastor sprechen. Viele erlauben das nämlich nicht und dann sind alle Überlegungen dazu sowieso für die Katz!
Unser Pastor war nicht begeistert, aber indem wir gesagt haben dass wir die Idee hinter dem Brauch kennen haben und versichert haben bei uns wäre es nicht so, haben wir ihm den Wind aus den Segeln genommen.
Ich fands einfach ne nette Sache, egal was nun dahintersteckt. Man mag es für oberflächlich halten, aber egal. Genausowenig stand ja mein weißes Kleid für Jungfräulichkeit
Bei unserem Standesamt wäre das nicht möglich gewesen.
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@ Smia:
Wir haben dieses hier: http://www.amazon.de/Philips-SCD600-00-AVENT-Monitor/dp/B003OE938O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1375801458&sr=8-7&keywords=avent+babyphone
Aber wenn du mal bei Amazon schaust, gibt es noch einige andere mit Videofunktion, da könnte man sich natürlich mal durch die Bewertungen klicken...
Ist natürlich etwas teurer als ein normales, insofern haben wir uns das zur Geburt schenken lassen, man braucht es in den ersten Tagen/Wochen ja noch nicht so weil das Baby sowieso da ist, wo man selbst ist. Einen Rhythmus mit Baby früher ins Bett legen etc. so dass man es braucht hatten wir erst mit ca. 3 Monaten.
Ich mag es total gerne, vor allem da die Kleine im Moment bei uns im Bett schläft, da kann ich dann direkt schauen ob sie z.B. still und leise loskrabbelt oder sich hinstellt oder was auch immer. Das würde einem nur mit Ton entgehen.
|
|
WINTER-BABYS 2013/2014
@ Mimibell:
Herzlichen Glückwunsch! Ich erinnere mich gut an dich, schön, dass es geklappt hat!
Ich hatte auch so Hunger auf Sushi, hätte aber nie rohen Fisch gegessen, dafür hat man einfach zu lange auf die Schwangerschaft gewartet um dann ein Risiko einzugehen. Aber es gibt ja auch welche ohne rohen Fisch, z.B. sind Garnelen ja nicht roh, das könntest du probieren. Ich hab mir dann welche ins Krankenhaus bringen lassen, 2-3 Tage nach der Geburt!
Zur Trage: Ich habe Pekip gemacht und natürlich darf man erwähnen, wenn man dort z.B. eine Marsupi hat oder auch Manduca oder was auch immer. Ich glaube ich war die einzige von 8 Mamas, die keine genutzt hat! Das einzige was verpönt ist, ist die Baby Björn Trage, die ist einfach schädlich für das Kind.
@ Smia:
Wir haben ein Babyfon mit Video von Avent, das ist sooo toll! Alle andere Eltern die es sehen und nur ein normales haben sind ganz begeistert
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Ach, hier noch der Link zu den Kindersitzen: http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx
Wobei die ja nicht jedes Jahr jedes Modell testen.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Ich melde mich mal kurz aus dem Dänemark-Urlaub, wo wir seit gestern sind! Mein Mann ist mit der Motte spazieren und ich sitze hier entspannt auf der Couch und gucke aufs Meer (wenn ich vom Laptop hochschaue ).
@ Autositz:
Hatte ich das geschrieben? Es gibt einen ganz neuen Test von Stifung Warentest. Testsieger ist wohl irgendein Kiddy. Muss das nochmal
@ RW:
Saihda, diesmal waren die Karten gar nicht so schwer zu bekommen, die Fans werden wohl weniger... Aber es war trotzdem echt super!
@ Schlafen:
Nee, mein Mann bringt sie nicht ins Bett. Hat er anfangs auch, aber irgendwann hat sie dann eben angefangen, Theater zu machen. Und da man ja oft das tut, was in dem Moment am einfachsten ist, habe ich sie dann immer ins Bett gebracht. Er war in dem Moment auch ganz froh, dass er aus der Nummer rauswar und in Ruhe entspannen konnte. Nur gehts so langfristig nicht... Ich muss echt mal ran an das Schlafthema, weiss aber nicht wo ich starten soll. Das Stillen zum Einschlafen abgewöhnen? Wobei sie es auch ohne kann und manchmal macht, nur eben nicht immer. Das nächtliche Trinken abgewöhnen? Schwer... Von meinem Mann ins Bett bringen lassen? Geht nur, wenn sie ohne Stillen einschläft. In ihrem eigenen Bett schlafen? Habe ich diese Nacht im Reisebettchen probiert. Phasenweise klappte es, phasenweise hat sie sich hingestellt und war hellwach... Das Schlaf-Thema ist eine einzige Riesen-Dauerbaustelle
@ Saihda!:
Oh je, das ist ja ein Schock! Bei uns ists ganz gut mit dem kleinen Balkon! Bei meiner Schwester unten im Garten ists schon stressiger, da sind so viele Stufen und Mausi liebt im Moment Treppen steigen, das ist für mich keine Entspannung!
Die Fotos muss ich mir später mal anschauen!
@ Mausi:
Ja, irgendwie sieht meine Mutter das nicht so mit der Bevorzugung. Aber wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, will sie uns einen festen Tag pro Woche einräumen, vielleicht wirds dann besser!
Das ist doch super, wenn man so die ganze Familie unter einen Hut bekommt! Ich bin ja froh, dass wir alle in der Nähe haben! Mein Mann hatte kürzlich ein super Jobangebot, allerdings ca. 4 Stunden Fahrt von hier. Das wollen wir nicht, da hätten wir gar keinen!
So, jetzt wird weiter aufs Meer geschaut!
|
|
Stillprobleme - Wer weiß Rat?
Anny, du bist definitiv nicht allein!
Ich hatte auch immer mal wieder viel Gebrülle beim/nach dem Stillen. Das war oft ein Kreislauf, ganz viel Gebrüll und sie wollte nicht mehr an die Brust aber dann irgendwann Hunger also wieder Gebrüll aber immer noch Verweigerung. Ich habe sie dann oft beruhigt, indem ich mich mit ihr auf den Pezzi Ball gesetzt habe und gewippt bin, das war die beste Anschaffung überhaupt! Ich hab sie ab und an sogar wippenderweise gestillt
Beim Arzt war ich auch weil ich dachte sie hätte Reflux/Sodbrennen. Der Arzte meinte nur, ich hätte wohl zu wenig Milch und riet zur Flasche dabei war es das Gegenteil, es kam zu viel Milch! Ich hab dann auch Lefax Pump Liquid und Sab Simplex probiert.
Ganz wichtig, wenn es ums Verschlucken geht: Probiere, "bergauf" zu stillen, also dass der Kopf deines Kindes etwas höher liegt als die Brust. So schiesst die Milch nicht so rein in den Rachen sondern muss eben etwas bergauf und die Gefahr des Verschluckens ist nicht so groß. Das bekommst du z.B. gut hin, wenn du dich etwas zurücklehnst. Man kann das Kind auch bei sich auf den Bauch legen, aber mit der Position bin ich nie klargekommen. Oder man setzt sich das Kind quasi aufs Bein, ist aber auch etwas tricky. Zurücklehnen geht eingentlich am besten.
Und ganz wichtig: Sich nicht stressen lassen. Haha, leicht gesagt aber das überträgt sich aufs Kind. Insofern einfach versuchen, das als Phase zu sehen und dass es besser wird!
Ich dachte auch immer wieder, ich stille ab, hab mir so Zeitrahmen gesetzt: 2 Monate schaffst du, 3 Monate, 4 Monate... Eigentlich wollte ich nie abstillen aber das hat mir geholfen, gelassener zu sein. Richtig entspannt wurde es leider erst mit ca. 4 Monaten. Tja, und jetzt ist sie fast 11 Monate und ich bekomme sie nicht weg von der Brust, gefällt mir auch nicht aber die Kleinen haben schon ihren eigenen Kopf.
Halte durch, das wird schon!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Jetzt hab ich die Milch vergessen Genau, das ist normale Pre Milch, nur eben Bio. Erst hatte ich die von DM Babylove, die ist ja auch Bio und deutlich günstiger, aber die will sie nicht. Ich hab erstmal Pre genommen, jetzt aber 1er gekauft, mein aktives Magerhuhn kann ein paar extra Kohlenhydrate gut gebrauchen Vielleicht probier ich es sogar mal mit der 2er demnächst, der KiA riet ja dazu.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Saihda!:
Danke
Das will unsere Maus auch immer, in die Karre rein. Da das nicht klappt, übt sie damit immerhin laufen. Gestern wurden wir schon der Kinderarbeit beschuldigt, weil das arme Kind seinen Wagen selbst schieben muss
Bei mir wäre auch weder Urlaub mit den Schwiegis noch mit den Eltern was. Habe mich sowieso grad ein wenig mit meiner Mutter gestritten, weil ich der Ansicht bin, dass immer ihr anderes Enkelkind, meine Nichte, im Vordergrund steht, das nervt echt. Wobei es mit Mausi auch etwas schwierig ist, die fremdelt ja so dolle.
Saihda, mit 8 Monaten ist ja diese extreme Fremdel-/Klammer-Zeit, das passt ja dann bei euch auch!
Bei uns ist es so extrem, ich dachte es wird besser, aber Pustekuchen! Ich war ja gestern bei Robbie Williams und dachte, die 3 Stunden wird mein Mann schon schaffen. Dazu muss ich sagen, tagsüber passt er häufiger auf sie auf, nur abends ist Mausi eben so auf mich fixiert, nur ich kann sie ins Bett bringen. Wir dachten, zur Not läuft er halt mit dem Kinderwagen mit ihr rum. Hat aber auch nur begrenzt was gebracht, sie hat so geschrien dass sie gekotzt hat. Dann im Zimmer hat sie immer gegen die Badezimmertür gehämmert weil sie mich dort vermutet hat. Die Flasche hat sie ihm um die Ohren gehauen, wobei sie wohl nicht hungrig war. Irgendwann ist sie dann erschöpft auf seinem Arm eingeschlafen. Quittung des Ganzen: Sie ist heute noch anhänglicher, wollte fast nur bei mir auf dem Arm sein. Na gut, doof ist sie nicht, solange ich sie halte, kann ich nicht wieder verschwinden
|
|
Einladungstext mit Hinweis auf Geldgeschenk?
Mama2014 wrote:Wir haben geschrieben:
"nach Jahren des Zusammenlebens haben wir alles Nötige und auch schon Unnötiges. Darum macht ihr uns mit einer finanziellen Beteiligung für die Feier die größte Freude"
Das finde ich dann wirklich dreist und würde es boykottieren. Auch wenn Geld letzten Endes Geld ist und man gar nicht genau sagen kann welches nun für die Feier und welches für Anschaffungen verwendet wird, so will man als Gast doch trotzdem das Gefühl haben, dass man etwas schenkt d.h. das Brautpaar etwas Schönes bekommt/erlebt und nicht die Feier zahlen, an der man teilnimmt.
Ich schenke aber sowieso ungern Geld. Bei Hochzeiten mache ich es, ja. Aber sonst nie, auch Gutscheine versuche ich zu vermeiden. Lieber dann etwas "Handfestes" und wenn es um Kinder geht, suche ich das auch lieber selbst aus.
|
|
Ich bin so froh das ich im April heirate
Ich war Gast bei einer Hochzeit im August bei ca. 35 Grad, das war ätzend! Beim Baumstamm-Sägen war der Bräutigam klatschnass, Essen machte wenig Spaß, einem selbst klebte das Kleid am Körper, bei der Party drinnen kam wenig Stimmung auf weil alle lieber draußen rumstanden... Das einzig Gute: Nach der Kirche haben sie Eis verteilt
|
|
Sommerbabys 2013
Kuesschen, wenn es dir nicht gut geht, dann fahre am Wochenende direkt ins Krankenhaus. Ich hatte ja auch diese Symptome und bei mir haben sie nicht lange gefackelt und eingeleitet, da es auch schon 3 Tage vor ET war. Das Kind ist dann "fertig" und bevor ein Risiko eingegangen wird, wird das wohl lieber so gemacht.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Zum Autositz: Wir nehmen noch die Babyschale und ich sehe keine Veranlassung, das schnell zu ändern. Die hat so viele Vorteile:
1. Rückwärts gerichtet ist's ja am sichersten im Falle eines Unfalls
2. Wir können sie in beiden unseren Autos nutzen
3. Wenn Mausi einschläft, kann man sie mit ins Haus oder wohin auch immer nehmen und sie schläft weiter.
Sie wiegt ja allerdings auch noch keine 8 kg, passt also noch gut rein insofern werden wir wohl erst nach dem 1. Geburtstag wechseln. Manche Folgesitze sind ja auch erst ab 9 kg. Wobei wir wohl einen Reboarder wollen, die kann man auch früher nutzen soweit ich weiß.
|
|
Sommerbabys 2013
@ Anny:
Meine Hebamme war 7 oder 8 Mal da, wäre wohl auch noch öfter gekommen. Als die Hausbesuche dann vorbei waren, habe ich noch Rückbildung bei ihr gemacht, so konnte man sie weiterhin mit Fragen belästigen Wobei du ja ein Anrecht drauf hast, also wenn du sie brauchst, dann melde dich!
4 Stunden finde ich schon lange als Trinkabstand, wir haben 2,5 bis 3. Es würde ja auch nicht zwangsweise helfen die zu erhöhen. Nur weil meine Maus so häufig trinkt nimmt sie ja nicht unbedingt mehr zu sich, sie trinkt immer nur recht kurz, 5 Minuten etwa. Das kann man beim Stillen ja gar nicht nachvollziehen, wie da die Mengen sind. Du machst das also schon alles richtig!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Nee, wir sind auch noch da! Anfang August gehts ne Woche nach Dänemark, mal schauen was Mausi zum Meer sagt! Sie ist allerdings nicht so eine Wasserratte, sitzt eigentlich wenn dann vor ihrem Planschbecken und schlägt mit der Hand rein. Naja, muss ja auch nicht...
@ Anlutschen:
Ja, alles! Schuhe stehen ganz hoch im Kurs, die werden alle abgeleckt. Im Bad liebt sie es am meisten, den Klodeckel aufzumachen und reinzugreifen, mmmh... Sand ist auch toll. Eigentlich alles
@ Stillen:
Ja, bin noch fleissig dabei und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Habe aber einen mini Erfolg: Ich habe gelesen, dass die Milch Lactana von Töpfer von Still-Babys besonders gut akzeptiert wird, da die der MuMi geschmacklich recht nah ist. Also hab ich im Internet was bestellt und siehe da, Mausi trinkt! Gut, der Feinschliff fehlt noch, bislang trinkt sie meistens nur so 70-80 ml und wenn sie müde ist, will sie lieber an die Brust. Und blöderweise nimmt sie die Flasche nur von mir, dabei muss mein Mann sie doch Samstag hüten wenn ich zu Robbie gehe. Aber ich bin echt froh, dass ein Anfang gemacht ist und sie es grundsätzlich kann und will. Wir bleiben also dran
@ Laufen:
Mausi hat das Interesse verloren. Also, sie schiebt schon immer noch fleissig ihren Wagen durch die Gegend. Aber momentan ist Klettern spannender, immer schön rauf aufs Sofa. Ganz schön nervig, weil sie zwar eigentlich selbst rückwärts runterklettern kann, aber es nicht immer macht.
Ansonsten üben wir grad Mittagsschlaf. Den Vormittagsschlaf lässt sie immer öfter mal weg und schläft wie heute dann erst gegen halb 1. Allerdings müssen wir noch dran arbeiten, dass etwas länger geschlafen wird als 30 Minuten und auch, allein im Bettchen einzuschlafen. Aber es wird...
Ich bin bei der Hitze jedenfalls heilfroh über unseren großen Nord-Ost-Balkon, da hält man es echt gut aus!
|
|
Ideen für die Babyparty
Ich habe auch eine ausgerichtet, wir haben gespielt:
- Babybrei testen: War wirklich sehr sehr lustig (und ich selbst musste nicht mitmachen, ich kannte die Sorten ja )
- Bauchumfang erraten: Jeder hat ein Geschenkband abgeschnitten in der Länge, in der er glaubt dass der Bauchumfang ist
- Babybodys bemalen
- Baby-Gegenstände tasten: Die waren in einem Beutel und die Mama musste erraten was es ist.
Ansonsten viel plaudern, Geschenke, Kuchen...
|
|
Taufe - Ideen und Kirchenheft
Wenn du keine Zeit hast, mach doch einfach nicht so viel Ich hatte auch keine Zeit und habs mir deshalb einfach gemacht.
Was den Gottesdienst angeht: Da würde ich als erstes mit dem Pastor sprechen, vorher braucht man nicht zu planen. Unsere Taufe fand im normalen Gottesdienst statt und den hat er komplett geplant und zwar spontan. Insofern war kein Kirchenheft vorzubereiten, alles was man brauchte stand im Gesangbuch. Ansonsten hat der Pastor gesagt, müssen wir gar nichts weiter wissen und planen, wir sollen einfach da sein und er sagt uns dann wann wir was zu tun haben. So wird das wohl bei vielen sein, deshalb findet man wohl auch kaum Beispiele für Kirchenhefte. Fürbitten hatte er eine Liste, die haben sich die Paten kurz vorm Gottesdienst angeschaut. Ich fand es so perfekt, es war nicht viel vorzubereiten und trotzdem war es sehr schön gemacht!
Gefeiert haben wir in einem Restaurant, die haben auch die Deko übernommen, worum ich auch froh war.
Was ich vorbereitet habe:
- Gäste eingeladen (mündlich/E-Mail)
- Taufkerze gebastelt
- Outfits für die Kleine und für mich ausgesucht
- Geschenkewünsche rausgesucht
- Taufgespräch mit Pastor, Absprachen mit Paten & Restaurant
- Danksagungskarten erstellt
Insofern: Wenig Arbeit aber ein rundherum toller Tag!
|
|
Sommerbabys 2013
Anny84 wrote:. Wir sind jetzt nach 4 Wochen bei 5300 g! Aber wir hatten auch ein höheres Ausgangsgewicht, oder? Die Hebamme meinte schon, ich sollte mal anfangen seine Abstände zwischen den Mahlzeiten zu erhöhen... Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll...
Es heißt ja eigentlich, dass man ein Baby mit Muttermilch nicht überfüttern kann, oder?
Da zeigt sich echt wieder, dass viele Hebammen keine Ahnung vom Stillen haben, wenn man da Fragen hat, sollte man immer eine Stillberaterin kontaktieren von La Leche Liga oder AFS. Gestillt wird immer nach Bedarf, auch wenn es stündlich sein sollte. Genau das Gleiche gilt auch für Pre Milch. Ich finde es gradezu pervers, einen wenige Wochen alten Säugling auf Diät setzten zu wollen. Der hat doch nur Hunger und würde doch gar nicht verstehen, warum er hingehalten wird. Das Gewicht hängt an so vielen Dingen... Ich habe voll gestillt und das sehr häufig, eine Bekannte vom Pekip auch, ebenfalls häufig. Ihr Kind kam leichter als meins zur Welt und trotzdem wog es bald schon 3-4 kg mehr als meins! Ein paar Reserven sind auch nicht schlecht, es kann auch mal krank werden und wenn sie dann aktiv werden relativiert sich das sowieso. Aber so eine Einstellung finde ich echt traurig!
|
|
Spätsommer- und Herbstbabies 2013
Peppi wrote:
Wusstet ihr dass man das Kind 8 mal am Tag anlegen soll!? Echt spannend und ich kann mir immer mehr vorstellen dass man anfangs zu nicht viel kommen wird
Was das Stillen angeht, muss man sich im Zweifelsfall an Stillberaterinnen wenden. Hebammen sind zwar meistens pro-Stillen, aber haben nicht immer ausreichend Ahnung und gute Tipps. Letzten Endes stillt man immer nach Bedarf, 8x wäre ja alle 3 Stunden, es kann aber auch durchaus häufiger sein! Oder seltener, wenn man das Glück hat, einen guten Schläfer zu erwischen Bei mir sinds jetzt nach 10 Monaten immer noch so viele Male, ich hab ne hartnäckige Essens-Verweigerin.
Die Flasche geben sollte man anfangs, also etwa in den ersten 8 Wochen, lieber nicht. Das kann zu Problemen mit dem Stillen und zum Abstillen führen.
Und Brust-Entzüngen kann es leider trotzdem geben...
Nach über 10 Monaten bin ich Expertin was das Thema angeht
|
|
Sommerbabys 2013
@ Laley:
Alles Gute zur Geburt der Kleinen! Ich wollte nach dem ersten Beitrag schon schreiben, aber dass es nun so schnell ging... Ich hoffe, die Kleine kann schnell runter von der Intensiv. Wir hatten das dort ja nur 3 Tage und so schön ist es natürlich nicht, vor allem wenn man selbst noch etwas wenig mobil ist nach dem Kaiserschnitt.
Was die Gewichtsschätzungen angeht: Meine FÄ macht das auch super! Sie hatte ca. 200 g weniger geschätzt als es dann waren, aber da das schon 2 Wochen vor der Geburt war und man von 100 g Zunahme/Woche ausgehen kann passt das ja so ziemlich perfekt!
+/- 500 g sagt man aber, ist wohl normal.
|
|
Sommerbabys 2013
@ Mückenschutz:
Bei meinem KiWa ist das schon integriert, also zumindest in den Sportaufsatz, bei der Babywanne noch nicht. Ich muss allerdings sagen, ich habe das noch nie gebraucht und denke auch nicht, dass ich das brauchen werde. Mücken sind ja doch eher abends unterwegs, da gehe ich i.d.R. nicht. Bzw. sind hier in der Stadt generell weniger. Und ich könnte das sowieso nur nutzen wenn die Kleine schläft, wenn sie wach ist würde sie mir die Hölle heiss machen wenn sie so einen Sichtschutz hätte! Das nervt mich auch am Sonnensegel, eingeschränkte Sicht!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Mrs. Honey:
Oh nein, gute Besserung für die Maus!
@ Saihda:
Stimmt,die Zwillings-Sache hatte ich fast vergessen, irgendwie etwas traurig. Ich hab aber auch gelesen, Zwillinge bekommen keine Zwillinge. Wäre mir Recht, ich will keine und maximal nur noch eins.
@ Mausi:
Hach, da wird man blass vor Neid bei den Schlafenszeiten!
Meine Maus ist irgendwie nicht gut drauf, in den letzten Tagen ist das Schlafen tagsüber ein riesen Problem! Sie schläft einfach nicht ein, egal ob im Kinderwagen, an der Brust... und einfach so schonmal gar nicht! Gut, 2x ist sie dafür in der Wippe eingeschlafen, das hat sie in den 10 Monaten bisher nie gemacht. Sie ist dann also die ganze Zeit hundemüde, schläft aber nicht und die Laune ist entsprechend. Sie will nur auf den Arm. Grade heute bin ich echt erledigt... Hoffe, dass es an neuen Zähnchen liegt und sich dann wieder normalisiert!
Naja, dafür läuft das Essen besser! Sie probiert echt alles, was man ihr so hinlegt! Besonders gerne isst sie Brot oder Nudeln, aber auch Würstchen, Frikadellen, Huhn... Auch vom Obst und Gemüse beisst sie immer wieder ab, allerdings seltener als von den anderen Sachen
|
|
Wie lange noch in Urlaub bzw. Notfallplan, falls es da losgeht?
Ich war 6 Wochen vor ET bei einer Hochzeit, 2 Stunden Fahrt und 5 Wochen vor ET an der Ostsee, 5 Stunden Fahrt. Bei letzterem, auf Rügen, hab ich mal kurz die Homepage des Krankenhauses angeschaut
Mehr aber auch nicht, ich hatte keine Kliniktasche dabei. Was braucht man denn im Notfall? Eigentlich nur sich selbst, den Partner und am Besten Mutterpass/Versicherungskarten.
Manchmal hatte ich komische Gedanken, z.B. wie ich mein Baby nach Hause bekomme wenn ich es auf Rügen entbinde, dann hätte ich ja keinen Autositz dabei. Aber das habe ich schnell wieder verworfen. Ich denke, im Fall der Fälle hätten meine Eltern alles stehen und liegen gelassen und hätten mir gebracht, was ich brauche.
Ich muss noch dazu sagen, meine Schwangerschaft verlief absolut problemlos und es gab keinerlei Anzeichen, dass es zu früh losgeht.
Ich denke, wenn es bei dir auch alles gut verläuft, ist das kein Problem. Wenn es mit Wehen losgeht, dauert es beim 1. Kind in der Regel noch gaaaanz lange bis zur Geburt. Du hättest also vermutlich Zeit, bis nach Hause zu fahren oder zumindest bis nach Deutschland. Ich würde da auch keine Krankenhaus-Tasche mitnehmen, es kommt wie es kommt und Vieles braucht man sowieso nicht
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Mausi:
Gutes Thema! Also, für uns steht fest, wir wollen zwei, ich hab selbst Geschwister, mein Mann auch, Einzelkinder finde ich nicht gut. Einmal so fürs soziale Verhalten insgesamt und auch, weil sie sich dann miteinander beschäftigen können und man selbst mal Ruhe hat
Eigentlich wollen wir einen eher geringen Abstand, 2-3 Jahre, weil ich denke dass es schöner für die Kinder ist, es auch ein Abwasch sein sollte und außerdem bin ich ja auch schon 31. ABER wir sagen im Moment bei Nachfrage immer, unsere Maus entscheidet. Solange sie nicht ansatzweise besser schläft, ist das noch kein Thema, das würde ich nicht packen. Hätte ich allerdings so ein Baby wie du, das schläft und isst sähe die Welt vielleicht anders aus... Ach ja, 2 wären auch nicht mein Traum, aber wer weiß, mein Mann ist auch selbst Zwilling... Wir waren gestern zufällig bei Freunden, die haben 2 Mädels, 4 Jahre und 1 Jahr, das war schon toll, so die 2 Schwestern miteinander... Klar, Eifersucht gibts natürlich auch mal, das haben wir grad leider mit meiner Nichte extrem, Mausi und sie behaken sich immer ein wenig...
Ach ja, krank geworden ist Mausi nicht. Aber vielleicht kommen Zähne oder so? Sie war heute sooo anhänglich, wollte den ganzen Tag nur auf dem Arm sein, das war ein wenig anstrengend.
Ich will grad mal versuchen, einen richtigen Mittagsschlaf einzuführen, bislang hat sie immer mal hier mal da geschlafen, also eher unterwegs oder eben bei mir auf dem Arm, auf dem Sofa... Ist etwas schwierig, sie kennt das Bett nicht als Schlafplatz sondern stellt sich darin immer nur hin. Und wird dann immer wieder nach 30 Minuten wach
|
|