Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gemeinsamer Hibbelthread

Hi Matumba,

das Problem kenne ich sehr gut, ich hab's halt mit oft Peeling, Masken und diesen Pickelpatches von dm probiert. Mit mäßigem Erfolg, um ehrlich zu sein! Aber wenn's richtig schlimm ist, kannst du ja mal zum Hautarzt gehen und gleich sagen, dass Hormone nicht in Frage kommen. Vielleicht kann der dir helfen? Viel Erfolg! Ansonsten; bei mir ist es jetzt in der SS besser geworden, aber das ist wohl auch nicht bei jeder so
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Mir ging's mit den Frauenärzten hier auch so, ich hab zwei andre durchprobiert, war aber nie so zufrieden, dass ich gesagt hab "Wenn ich mal schwanger bin, will ich hier auch betreut werden." Mit meinem aktuellen bin ich sehr zufrieden, er scheint mir ziemlich Ahnung zu haben und will auch nicht jedesmal irgendwelches teures Zeug vermarkten, sondern berät mich objektiv (soweit ich das beurteilen kann).
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hi Sandi,

ich hab mir die KH ja noch nicht angeschaut, aber rein von der Lage (mein Mann arbeitet quasi direkt daneben) und meine Freundinnen sind da ja auch alle in der Ecke, favorisiere ich schon das gaaaanz große War da mal einen Tag am Wochenende auf der Gyn für ein Praktikum und ich fand's nicht schlecht. Was ich super find, ist halt, dass in ein paar Sekunden ein erfahrener Neugeborenenarzt da ist, wenn's irgendwelche Probleme gibt und wenn das Neugeborene auf die Intensiv müsste, kommt man selber auch auf die Station dort, die ist ja im gleichen Gebäude.

Aber wir wollten uns die drei in Frage kommenden Krankenhäuser dann vorher schon alle mal anschauen und danach entscheiden.
  Unser Engelchen ist gelandet

Oh nein, was für ein absolut süßer Fratz!!! Herzlichen Glückwunsch zur Traumgeburt und zu eurem Traumsohn!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Super! Schade, dass ich keine Hebammenschülerinnen unterrichte Dafür darf ich ab nächster Woche ein Praktikum auf einer Gyn- und Geburtsstation machen - da treff ich bestimmt auch viele Hebammen und werd mir Tipps geben lassen

Wann sollte man sich eigentlich seine Hebamme suchen? Macht es Sinn, damit zu warten, bis man sich für ein Krankenhaus entschieden hat? Bei dem, das ich momentan favorisiere, gibt es eben auch Nachsorgehebammen, oder ist es besser, Vor- und Nachsorge bei einer zu machen? Fragen über Fragen...
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Sunshine, da scheinen die Hebammenschülerinnen ja ein gutes Auge zu haben :) Was unterrichtest du denen?
  ...

[quote=brillenschlange]ich habe mal gelesen, das lieber Ks gemacht werden, weil es mehr geld bringt und das krankenhaus besser planen kann.[/quote]

Ja, die These hab ich auch schon gehört. Andererseits kostet ein KS das Krankenhaus ja auch mehr, oder? Der Anästhesist hat länger zu tun, man braucht mehrere Operateure und Assistenten, während man bei ner normalen Geburt eigentlich nur die Hebamme und ab und zu einen Arzt braucht. Gut, dafür dauert das dann auch länger...
  ...

Es kann durchaus sein, dass nach einem Hype "Flaschennahrung ist sooo toll" in den 60ern und 70ern und einem Hype "Warum anstrengend gebähren? Kaiserschnitt ist doch perfekt" in den 90ern das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt und alle, die das "nicht natürliche" machen, Vorwürfe zu hören bekommen. Ich finde, dass Frauen genug mitmachen und deshalb auch selbst entscheiden können sollten, was sie wollen! Aber leider gibt es auch viele, die eine Entscheidung ohne wichtige Informationen treffen und das ist dann auch schade. Aber es kann natürlich auch sein, dass in 10 Jahren wieder gesagt wird, dass ein KS besser für's Kind ist und nur Flaschennahrung die Kinder groß macht und vor Krankheiten schützt
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Hi Traumtänzerin, bis in zwei Wochen ist natürlich noch lange hin, andererseits kannst du dann gleich den Herzschlag von deinem Kleinen sehen, das ist vielleicht auch nicht schlecht, oder? Wenn man schon in der 5. SSW hingeht, sind viele wohl enttäuscht, wenn man nix außer ner hoch aufgebauten Schleimhaut sieht. Ausschließen könnte man bis jetzt eh nur ne ELSS und das ist ja doch seeehr unwahrscheinlich. Wenn zwischendurch irgendwas ist (Blutung, extreme Schmerzen oder so), dann würd ich aber sofort zum FA gehn, auch ohne Termin.

Danke an alle, für die Tipps bzgl. Übelkeit. Früchtetee mit Apfelsaft kann ich super jede Menge trinken, das enthält ja auch ein wenig Zucker und überhaupt alles mit Kohlenhydraten geht ganz gut. Haferflocken mit Joghurt sollen wohl auch gut gegen die Übelkeit sein, da ist angeblich viel Vitamin B6 drin. Werd ich mal ausprobieren, außerdem ab sofort nur noch entspannt daheim arbeiten :)
  Stillprobleme und Abstillen

Wow, Makai, du hast meinen vollen Respekt! Super, wie du deinem Gefühl gefolgt und so stark bist!!! Mach es einfach weiterhin so, wie du dich gut fühlst; wenn du es schaffst, das Stillen für dich wieder akzeptabel zu machen - wunderbar, wenn nicht, dann hörst du eben mit dem Stillen auf, das wird deiner Kleinen auch nicht schaden und du bist wieder entspannter :)
  Frage an alle Mamas - Geschenke VOR der Geburt

Auch wenn das jetzt ein wenig abdriftet: Wenn die Regel so streng ist, darf ich dann gar nicht damit rechnen, irgendwelche Geschenke vor der Geburt zu bekommen? Sprich, alles an Babyausstattung muss ich mir selber kaufen, weil ich ja nichts vorher geschenkt bekomme und nicht weiß, ob ich noch nen Schlafsack geschenkt bekomme oder nicht?
  alles öko, oder was?

Naya-Lina wrote:Richtig Öko zu sein, ist nicht einfach!


Unterschreib! Gerade weil ich mir bewusst bin, dass viele meiner Verhaltensweisen auch nicht öko sind, "missioniere" ich nicht. Aber ich find's auch nicht falsch, sich bei einzelnen Dingen zu überlegen, ob es mir so wichtig ist, dass ich dafür nen gewissen Umweltschaden hinnehme. Muss ja nicht überall und bei allem sein, aber ich find's okay, wenn man sagt "Ich möchte kein Obst essen, dass um die halbe Welt geflogen wird, trotzdem gönne ich mir mal den Urlaub auf Hawai"

Nur sollte man sich von dem Anspruch verabschieden, vollkommen vorbildlich zu leben, da ist die Latte so hoch gehängt, dass man nur drunter durch laufen kann
  Frage an alle Mamas - Geschenke VOR der Geburt

Hmm, also, ich hab mir auch schonmal Messer schenken lassen und die Freundschaft hat's überlebt :) Infolgedessen seh ich das nicht so streng.

Ich würde mich dann auf jeden Fall auch über was für's Baby freuen, es muss ja nicht grad ne Windelpackung sein, aber wenn man schonmal einen süßen Body oder ein gutes Babyöl oder so was hat - warum nicht? Aber ich denke, mit nem Massageöl oder Entspannungsbad oder so liegst du auch nicht falsch!
  alles öko, oder was?

Wohne ja quasi in der selbsternannten Ökohauptstadt, ich mache schon ein paar Dinge aus Umweltgründen, z.B. haben wir Ökostrom von Schönau und ich versuche auch, nicht sinnlos aus dem Fenster rauszuheizen. Aber natürlich will ich mein Leben trotzdem genießen :) und lebe nicht total spartanisch. Bei vielem passt halt Ökosein und Sparen auch super zusammen, hier (in der Stadt!) brauchen wir kein Auto, wenn ich nachts meinen Computer ausmache, zahle ich weniger etc.pp.
  ...

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Leute immer begeistert reagieren, bei mir ist es z.B. so, dass ich bei beiden Geschlechtern viele positive (und leider auch ein paar negative) Seiten sehe - und wenn ne Freundin mir das Geschlecht mitteilt, würd ich wohl bei beidem total euphorisch reagieren

edit: Wobei ich bei nem Jungen weniger an einen "Stammhalter" denke (heutzutage sind ja auch die Rollen nicht mehr so klar verteilt :)), sondern mehr dran, dass kleine Jungs so richtige Racker sein können, so frech und lustig, während Mädchen oft brav und auch ein bisschen "langweilig" sein können... Außerdem spiele ich viel lieber mit Lego und Eisenbahnen - aber das will vielleicht eine Tochter dann ja auch? Dafür sind natürlich Mädels manchmal einfach nur putzig und man kann ihnen süße Kleidchen anziehen und mit ihnen Kochen und Puppen spielen :) Ich weiß echt nicht, was ich mir wünschen würde :)
  ...

Ich habe mal nachgelesen, dass für ne vaginale Geburt bei BEL verschiedene Voraussetzungen gegeben sein müssen, u.a. das Kindsgewicht (geschätzt) nicht über 3500g, keine reine Fußlage, kein Diabetes und noch einige andere Faktoren. Wenn das alles gegeben ist und ich eine erfahrene Geburtshelferin habe, die die BEL machen würde, dann würde ich u.U. es natürlich versuchen. Aber gerade bei BEL finde ich es verständlich, dass man auch nochmal eindringlich auf die Risiken hinweist, man muss da als verantwortlicher Arzt eben später auch für gradestehen, wenn man irgendein Risiko nicht erwähnt hat, dann wird man heutzutage zu 95 % verklagt. In Deutschland ist es nicht gegen das Gesetz, aber wenn es in Australien gegen das Gesetz verstößt, dann würde ich mich definitiv als Ärztin nicht dagegen setzen.

Wobei ich es auch schade finde, dass heute die KS-Quote bei um die knapp 50 % liegt. Andererseits würde ich auch kein Risiko eingehen wollen, wenn die Gefahr von einem Sauerstoffmangel oder so droht, dann möchte ich natürlich mein Kind nicht unnötig gefährden, es ist halt leider immer ein Abwägen von Risiken, die niemand ganz genau kennt.

edit: Nochmal nachgegoogelt, die 50% hatte ich mir wohl falsch gemerkt, liegt wohl um die 25-30%. Immerhin etwas besser.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Oh je, Sunshine, gut, dass den beiden Süßen nichts passiert ist! Da hätte ich auch erst mal den Schock meines Lebens bekommen.
  @ annatiger - hats bei euch gewackelt

Scheinbar war es die schwäbische Alb - hab mich schon gefragt, warum wir hier im extremen Südwesten nix gemerkt haben
  ...

Oh, im Juni ist hier Babymesse? *G* Lohnt sich das?

edit: Ab welcher SSW machen 3D-Bilder Sinn?
  verkaufe Maws Handmilchpume, super handlich für unterwegs mit 2 Fläschchen

Hi, wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Milch abpumpen?
  Mats ist da!!!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen Fratz! Da habt ihr ja einiges mitmachen müssen, aber so ein süßer Kleiner belohnt doch für alles!
  Gemeinsamer Hibbelthread

@nordlicht: Das mit dem Fieberkrampf ist natürlich doof, dann ist das Impfen etwas schwieriger als normal. Aber ich denke, es sollte die ganzen Impfstoffe auch noch einzeln geben, dein Hausarzt kann dich bestimmt beraten und impfen!
  Habt ihr die Einnistung gespürt? - Edit: war doch Fehlalarm

Ich hatte einen Tag vor NMT ein ziemlich heftiges Ziehen im Bauch, außerdem waren meine Brüste deutlich gespannt. Aber das hätte beides auch PMS sein können ... Die Daumen sind gedrückt!
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

Danke für eure Antworten! Komme mir schon nicht mehr ganz so blöd vor :) Es tut einfach gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.
  Sitzordnung

Ich finde, wenn's euch besser gefällt, könnt ihr den Brauttisch auch ohne Eltern besetzen, grad bei Patchworkkombinationen machen das mehrere Paare so, hab ich auch schon erlebt. Es ist EUER Tag und ihr entscheidet, wie ihr's machen wollt!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation