Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  ...

Also heute mit etwas Abstand muss ich sagen, dass unsere Erziehung gut war. Wir hatten immer Regeln an die wir uns halten mussten, durften aber auch viel selber erfahren und uns verwirklichen mit der entsprechenden Unterstützung.

Ich hoffe das ich es halbwegs so gut hinbekomme, wie meine Eltern. Ich glaub ich werde viel auf meine Intuition hören. Wir haben viele Bekannte, da sind die Kinder schon 5-6 Jahre alt und da haben wir einiges gesehen/miterlebt, was gar nicht geht. DAs führe ich mir gern immer wieder vor Augen, damit ich dran denke selbst anders zu reagieren.

Ein paar Beispiele:
Kinder gehen obwohl am nächstne Tag Kindergarten ist, erst um 22.00/23.00 Uhr schlafen. Sind morgens müde udn haben schon oft vor geschlossenen Kindergartentüren gestanden. -Hallloooooo?!-

Tochter spuckt Mutter an, die total überfordert, holt den Vater. Bißchen Diskussion, 30 Minuten später sitzt die Tochter vor dem TV-Gerät. -Nochmal Halloooooo?!-

Telefonieren geht z.B. bei einem Päärchen gar nicht, weil sie immer mit den Kinder reden/diskutieren etc. Bei meiner Freundin kommt auch schonmal der 6 jährige Sohn und quatscht dazwischen. Sie erklärt ihm dann nett, das sie grad telefoniert und in 5 Minuten Zeit für ihn hat. Bei dem anderen Päärchen, wird erstmal diskutiert, geredet und teilweise auch gestritten...

So wie die Beispiele zeigen, möchte ich nicht sein

Lustige Geschichte noch von entfernten Bekannten:
Das Kind macht jedes Mal beim Einkaufen Theater. Die Mutter weiß nicht mehr wie sie reagieren soll. Also zeigt sie dem Kind mal wie schrecklich das ist und wirft sich auf den Boden, fängt an zu schreien "Ich will das aber haben..." Ende vom Lied. Beim nächsten Einkauf, Kind fängt wieder an "ich will..." merkt, oh da war doch was. Sagt dann, "Papa das wollte ich nicht, aber nicht so machen wie die Mama"

  Aaaaaahhhhhhh.......ich bin raus

von mir auch herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit...

Bzgl. Tabletten hatte ich später nur Eisen und ansonsten Folio....
  Reisen mit Baby ohne Auto?

Hallo ihr,

ich hab die anderen Berichte nur kurz überflogen, daher kann es sein, dass schon jemand ähnliches geschrieben hat...

Also meine Arbeitskollegin ist auch mit dem Zug zur Mutter-Kind-Kur gefahren. Sie hat alles, was sie nicht bei der Fahrt gebraucht hat per Post schonmal vorgeschickt. Das war auch gar nicht so teuer meine ich.

Vielleicht ist das noch ne alternative Idee um es nicht ganz so umständlich beim Reisen mit Kind zu haben...

lg Steffi
  Schnuller?

So, jetzt kann ich auch mitreden

Vorab: Wir wollten keinen Schnuller benutzen aus den oben bereits von vielen genannten Gründen. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

In der ersten Nacht daheim, hat unsere Maus mich fast wahnsinnig gemacht, alle 2-3 Minuten wollte sie an die Brust nuckeln, ist dann prompt eingeschlafen und hat geschrien, wenn ich sie dann zur Seite gelegt habe. Also hab ich meine Hebi nach 3h angerufen (nachts um 1.15) und sie meinte: Probier ob sie auf deinem Bauch einschläft, ansonsten hat sie einfach ein nuckelbedürfnis, nen Schnuller könnte helfen. Auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht wollt... Gesagt getan. 2h ging es auf meinem Bauch gut, dann das gleiche von vorn. Also haben wir letzlich in der ersten NAcht direkt zum Schnuller gegriffen.

Nachdem sie dann zu Hause "angekommen" war am nächsten Tag und nachts nicht mehr alles neu war, ging es auch ohne Schnuller. Nach jetzt 3 Wochen ist es so, dass sie nur zum Mittagsschlaf bzw. nachts den Schnuller bekommt, wenn sie sonst nicht einschläft. Wir haben sie in beiden Situationen allein im Zimmer liegen und das klappt ganz gut.

Seit 2 Tagen ist sie tagsüber sehr nuckelig und da wor den Schnuller nicht unbedingt als Allround-Beruhiger verwenden möchten, wußten wir hier nicht so recht weiter. Jetzt war heut die Hebi da. Sie hat uns den Tipp gegeben, ein bißchen Kamillen-Tee zu kochen und ihr diesen zu geben, wenn sie nachdem sie eigentlich satt sein müsste, ständig nach was zu nuckeln sucht. Neben dem Nuckelbedürfnis wirkt er gleichzeitig noch beruhigend. Das werden wir jetzt mal ausprobieren. Denn meine Brustwarzen sind als Nuckelersatz nicht gut geeignet und anders hört sie nicht auf zu schreien.

Ich hoffe wir können das mit dem Schnuller so beibehalten, dass wir den wirklich nur nachts udn zum Mittagsschlaf geben. Aber sicher sind wir uns da auch nicht
  schlafsack für babys

Hallo du,

also wir haben zwei Winter-Schlafsäcke in Größe 70 (Edit: hatte erst 90 stehen, war falsch ) von Sterntaler geschenkt bekommen. Nach Rücksprache mit unserer Hebi sollte die Kurze darin nur einen Kurzarm-Body tragen. Da sie jedoch nachts mit Vorliebe den Arm zwischen dem Klettverschluß am Arm unter dem arm (versteht man das?!) rausstreckt, hat sie jetzt noch immer ein dünnes Shirt über dem Body. Beinchen sind nackelig...

Bisher scheint sie sich darin sehr wohl zu fühlen...

lg Steffi
  Erstausstattung - was braucht man wirklich?

Das mit dem Milchpulver haben wir auch gemacht. Auch wenn wir es nicht benutzen wollen, es gibt einem ein sicheres Gefühl und beruhigt am WE ungemein.
  Ich könnte sie den ganzen tag knutschen

Das stimmt, das mit dem Wehren kommt dann erst später, wenn man sie an der Schule absetzt oder bei Freunden.

"ach Mama, lass das mit dem Knuddeln und Küssen sein, das ist sooooooooo peinlich" Dann weiß man, dass man zum Glück ne Zeit hatte in der sie einem wehrlos ausgeliefert waren
  Ich könnte sie den ganzen tag knutschen

Hallo ihr lieben,

unsere Zuckermaus liegt grad hinter mir auf dem Bett und wird langsam wach. Sie ist so süß, ich könnte sie den lieben langen Tag lang einfach nur knuddeln und knutschen. Sie fängt langsam an ihren kleinen zuckermund zu einem Lächeln hier und da zu verziehen. Es ist einfach nur schön und sie ist so lieb.

Wir achten immer schön darauf, dass wir sie nicht den ganzen Tag auf dem Arm haben, sondern dass sie in ihrer Wiege oder so liegt. Auch der Nachmittags-Schlaf findet allein im Kinderzimmer statt. Aber das Bedürfnis sie einfach nur den ganzen Tag anzuschauen ist auch nach 2 Wochen nicht vergangen. TV was war das? Ich hab jetzt mein Live-TV.

Keine Sorge, es gibt jeden Tag ausreichend Kuscheleinheiten für uns drei Trotzdem wollen wir ja nicht von Anfang an, dass sie immer getragen wird, das wird man dann ja doch nicht so schnell wieder aberziehen können. Und sie ist so lieb, sie schläft so toll. Sogar nachts hat sie von Anfang an nen 3-4 Std Rhythmus. Herrlich.

Ach ich bin einfach nur glücklich

eure Steffi

P.S. hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander. Hab einfach so geschrieben, wie es mir in den Kopf gekommen ist...

P.P.S. und so sieht sie jetzt schon aus

  ich kann einfach nicht

Oh putzi, das tut mir so leid für dich. Fühl dich gedrückt. Ich denke der Kurze wird ganz schnell merken, wenn es dir wieder besser geht, dass irgendetwas war, weil du dich jetzt nicht um ihn kümmern kannst. Das es dir das herz zerreißt kann ich mir gut vorstellen. Aber eine schlechte Mutter bist du deshalb doch nicht und er wird das verkraften. Auch wenn er es nicht so verstehen kann wie wir erwachsenen. Er wird es fühlen, wenn du ihn wieder auf dne Arm nehmen darfst.

Hoffe es geht dir ganz schnell wieder besser.
  Bücher in der Schwangerschaft

Guten Morgen,

also ich hatte den Schwangerschaftskalender von GU, der war super zum mitschreiben und informativ gleichzeitig. Und die Hebammensprechstunde hab ich auch hier. Ich hab auch noch ein paar Zeitschriften gelesen.

Man muss sich eh immernoch sein eigenes Bild machen, manche Ansichten teilt man einfach nicht :)
  Erstausstattung - was braucht man wirklich?

Hallo zusammen,

also die wichtigsten Sachen wurden ja soweit schon genannt. Was wir noch haben ist ein Sterilisator für die Stillhütchen. Das Stillen klappt meist ganz prima ohne, aber im Moment hab ich z.B. meine rechte Brustwarze etwas entzündet und bin froh die Stillhütchen zu haben. Auch die Vitam D Tablette morgens geb ich ihr quasi durchs Stillhütchen. Dafür verwenden wir dann halt den Sterilisator. Klar kann man die Hütchen auch so abkochen, aber so ist das schon sehr praktisch...

lg Steffi
  Vorhersage

Also meine Haut war bis zum Ende so wie immer. Keine Besserung, keine Verschlimmerung Zählen auch Haare auf dem Bauch dazu? Dann hat mein Mädchen mir meine reine Bauchhaut geraubt und mir dafür eine Bauchbehaarung mit auf den Weg gegeben. Hoffe die gehen mit den Hormonen langsam wieder weg...
  Neu oder gebraucht?

Hallo zusammen,

also ich habe vor der Geburt ganz viele Sachen von einer Freundin abgekauft und meine Schwägerin und Schwiegermutter haben uns jetzt Sachen vom Kindertrödel mitgebracht.

Die meisten Sachen sind ja wirklcih nur selten getragen. Wenn ich das bei uns sehe. Unsere kurze hat ein paar Teile in 56, die hat sie jetzt einmal getragen, wahrscheinlich wird max. ein zweites Mal daraus, da sie ja relativ groß schon bei Geburt war. Ich denke mit den anderen Sachen wird es nicht viel anders sein.

Die meisten Sachen die wir haben, sind natürlich trotzdem neu. liegt denk ich einfach in der natur der Sache...

@Alexi: das ihr das anders handhabt, kann denk ich jeder gut nachvollziehen. Wäre bei unser sicher nichts anderes.
  so sah er aus!

Hallo Steffi,

ich hab zwar nicht mitbekommen was ist oder es wieder vergessen, aber das Herz einer jeden Mutter blutet da glaube ich.

Hoffe es ist soweit wieder alles gut...

lg Steffi
  Geburtsbericht Alexa -ui lang ;)

Hallo ihr lieben,

nochmal danke für eure vielen lieben Glückwünsche. Wir haben die ersten Tage und Nächte gut hinter uns gebracht und hatten sogar schon Luxus-Nächte von 4,5h SChlaf am Stück. Der Kurzen geht es super, sie hat schon wieder kräftig zugenommen. Seit Donnerstag 165gr. Die Hebamme war sehr zufrieden heut bei der Kontrolle.

Viele liebe grüße
eure Steffi mit Alexa
  Und hier kommt die Auflösung....

Hallo Heike,

herzlichen Glückwunsch und eine tolle Schwangerschaft. Ich hab im Thread immer nur mitgelesen und mich beömmelt, ich glaub es wären locker auch noch 20 Seiten geworden

GEnieß die Zeit
lg Steffi
  Geburtsbericht Alexa -ui lang ;)

Apropos schlafen... Meine beiden Süßen liegen grad auf dem Bett. Alexa auf Papas Bauch und schlafen friedlich... Da nutz ich doch fix die Zeit um nochmal vorbei zu schauen. Der Tag zu Haus verlief sehr schön. Wie Kedda schon schreibt, noch schläft sie viel. Hoffe sie ist wie ihre Mutter, mich musste man als Baby zum Essen immer wecken

@Altemutter: Die Daten hab ich vergessen bzw nicht dran gedacht, da sie bei dragonfly im thread stehen. Sind aber jetzt ergänzt. Wir hatten eine "kleine" Maus mit 57cm und 3.770gr
  Sie ist da!!! Zauberblume80 ist Mami geworden!

Hallo ihr lieben,

jetzt nochmal persönlich von mir

Ganz vielen lieben dank für eure vielen Glückwünsche. Hab im KH über das Handy meiner Schwester eure Wünsche gelesen.

Den Geburtsbericht hab ich grad hochgeladen in eine extra Thread.

Ich bin sooooooooooo glücklich

melde mich die tage mal wieder, wenn wir uns eingelebt haben.

ganz lieben gruß
steffi
  Geburtsbericht Alexa -ui lang ;)

Hallo ihr lieben,

also ich versuch mal wacker meinen Geb-Bericht zu verfassen. Wir sind heut morgen aus dem KH gekommen. Mein Engl ist grad am Amt und die Kurze liegt hinter imr und schläft friedlich -mal sehen ob sie lang genug schläft

Achtung für werdende Mamis, es ist nicht alles rosig, also wer lieber nicht lesen will, was passieren kann/ wie es war, einfach im Dragonfly-Thread die Daten holen...

Also, am Freitag wurde ja bereits eine relativ geringe Menge Fruchtwasser festgestellt, am Sonntag war ich dann zur CTG-Kontrolle im KH. Dort haben sie dann auch nochmal geschaut und meinten, besser jetzt in Ruhe einleiten, als wenn es zum Risiko wird. Also hab ich ein Zimmer bekommen und um 10.00 Uhr die erste Einleitung als Tablette. Keine Wirkung, daher gab es dann um 16.00 Uhr die Zweite.

Wirkung kam dann mit sehr heftigen Wehen um 19.30. Es ging direkt heftig los und ich hatte kaum Zeit für ne Pause zwischen den Wehen um 21.00 Uhr waren wir dann bei 1cm MuMu offen, Wehen jede 2.-3. Minute. Dann ist meine Fruchtblase gesprungen und wir haben meine Beleghebame angerufen, dass sie doch nicht die Nacht frei hat. Hatten uns eigentlich für 7.15 am nächsten Tag verabredet, da sich auch erst nach der 2. Tablette nichts tat.

Es ging dann gleich nochmal heftig weiter, die Wehen kamen fast jede Minute und waren sehr stark. Nach 2h Kontrolle war der MuMu dann bei 2cm und wir guter Dinge. Nach 4h war der MuMu jedoch trotz der sehr heftigen Wehen immernoch bei 2cm und jetzt verkrampft. Also hieß es dann PDA und Wehentropf, um zu gucken ob das wirkt. Und es half super. Nach 1h hatten wir den MuMu bei 5cm und nach weiteren 45 Minuten war er dann bei 8cm. Dann haben wir überlegt, was machen wir weiter. Da meine Hebi meinte, ich war zwischen den ersten Wehen so entspannt, dass es nicht an mir liegen kann, dass sich nichts getan hat zunächst, haben wir beschlossen etwas nachzuspritzen für ca. 45 Minuten und dann zu hoffen, dass der MuMu dann offen ist. Also kam der Anästesist und hat mir eine weitere Dosis verpasst. In dem Moment in dem er spritzte, hat sich der MuMu prompt auf 10cm geöffnet. Die Hebi vermutet, dass es daran lag, das ich aufgestanden bin zwischen den beiden Spritzen.

Ich hatte sofort heftige Presswehen und bis die Wirkung eintrat, haben wir es geschafft, die kleine schon in den Geburtskanal zu pressen. Mit der Wirkung wurde es dann etwas schwierig, da ich meine Wehen nicht mehr spüren konnte. Mein Mann und die HEbi haben mir super geholfen und mich super unterstützt wenn die WEhen kamen. Die Kleine ist dann leider quasi stecken geblieben. Die mittlerweile anwesende Ärztin hat dann bei jeder WEhe mit mir zusammen gepresst. Da die Kurze im Geburtskanal saß, hatte ich super starken Druck zwischen den Beinen. Diese Schmerzen waren fast unerträglich und ich war kurz vor'm nervlichen Zusammenbruch. Nach einer halben Stunde wurde dann geschnitten. Dann ging es sehr schnell, mit dem Schnitt kam das Köpfchen, eine Wehe später der Rest.

Wir haben dann beide ganz gespannt geschaut und gehorcht. Gesehen haben wir eine kleine stille Maus, die von der Ärztin über den Rücken gerieben wurde und von der Hebamme Luft zugepustet bekommen hat. Auch wenn beide meinten, dass das normal ist und die Maus durhc die Nabelschnur gut versorgt ist, war das für uns die längste Minute der Welt. Wir waren beide der Verzweiflung nahe und haben uns ganz tief in die Augen geschaut und uns ganz doll festgehalten. NAch einer gefühlten Ewigkeit hat die Maus dann etwas geröchelt und sich bemerkbar gemacht. Wir haben sofort angefangen eine Träne nach der anderen zu vergießen.

Ich ahb sie dann direkt auf meine Brust bekommen und sie hat total geröchelt. Wurde dann auch direkt nach ein paar Momenten auf meinem Bauch von der Ärztin mit ins Kinderbehandlungszimmer genommen. Mein Engl ist mitgegangen und die Hebamme ist bei mir geblieben. Hat aber germerkt wie unruhig ich durch die Geräusche die aus dem Behandlungszimmer kamen war und ist extra gucken gegangen. Als sie wieder kam, erklang gleichzeitig ein für mich so befreiender Schrei aus dem Zimmer. Unsere Maus hat endlich der Welt guten TAg gesagt und das nicht zu leise. Die Hebamme hat mir dann schnell erzählt, dass sie abgesagut werden musste und jetzt noch Sauerstoff bekommt. Mein Schatz war die ganze Zeit bei ihr und die HEbamme hat mich in der Zeit abgelenkt. Dann kamen sie wieder zurück und wir hatten 2 wunderschöne Stunden für uns im Kreissaal.

Edit:
Größe: 57cm
Gewicht: 3.770gr
Kopfumfang: 37cm

Die Tage im KH haben wir schon sehr genossen und auch das stillen klappt schon prima. War am Anfang nicht so einfach, aber jetzt geht es ganz gut.

So, alles geschafft
Hier noch wacker ein/zwei Fotos und dann werd ich den Rechner erstmal wieder abschalten...

Ganz lieben Gruß
Steffi mit Alexa
  Sie ist da!!! Zauberblume80 ist Mami geworden!

Hallo ihr Lieben,
ich soll euch gaaaanz liebe Grüße von der Steffi überbringen :)
Ich war vorhin im Krankenhaus und sie hat sich alle Glückwünsche von euch durchgelesen
war ganz gerührt von den lieben Worten
die 3 sind noch im Krankenhaus, deswegen bedank ich mich in ihrem Namen bei euch!

Ich denke, dass die 3 im Laufe der Woche nach Hause kommen und wenn die Steffi dann Zeit findet, wird sie euch viel zu erzählen haben.

Allen geht es gut und man merkt jetzt schon dass Alexa eine kleine Schlafmütze ist

ein ganz süßer Engel ist das

Das nächste Mal wird euch dann endlich die Steffi mal wieder schreiben.

Liebe Grüße & ein dickes !Dankeschön! von der Schwester von Zauberblume80
und natürlich auch von der neuen kleinen Familie:
Steffi, Chris & Alexa :)
  ...

Jaja, das ist ein Thema für sich

Ich hab meinen Frisörrhythmus etwas verändert. D.h. statt alle 6 Wochen bin ich nur alle 12 Wochen zum Tönen und Strähnen hingegangen. Hab schon seit Jahren statt meines natürlichen straßenköterblondes, mittelbraun getragen und dazu blonde Stränchen. Da meine Kopfhaut gesund ist, meinte meine Frisöse das es ok ist. Auch die HEbi und die FÄ haben nichts gesagt.

Jetzt beim letzten Termin hab ich mir die Haare ähnlich meiner natürlichen Haarfarbe tönen lassen. Da es in der Muttermilch ja nachgewiesen wurde, möchte ich das nicht unbedingt dem Kind füttern.

Ist halt ne schwierige Frage, die man für sich selbst beantworten muss. Klar kann man sagen, hey wenn du das jetzt während der stillzeit nichts machst, dann hättest du auch während der schwangerschaft darauf verzichten können. Für mich ist es so ok und ich fühl mich mit der Entscheidung gut.
  Ich glaub ich hab Wassereinlagerungen

Also, meine FÄ meinte, viel Trinken, damit man viel ins Bad muss. Entwässernd soll wohl auch Hagebuttentee wirken. Ansonsten sitzen und stehen vermeiden, sondern eher liegen (bzw. Beine hoch legen) und laufen...
  wann was kaufen?

Hallöchen,

also wir hatten beim Kinderwagen ne Lieferzeit von 10-12 Wochen, da wir über die Sommerferien und somit auch Betriebsferien bestellt hatten. Hatten aber Glück, dass er noch vor den BEtriebsferien kam. D.h. nach 5 Wochen. Konnten ihn im Laden stehen lassen und haben ihn erst vor 2 Wochen abgeholt.

Das Kinderzimmer hatte bei uns eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. War nach 2 Wochen da.

Ist glaub ich aber sehr unterschiedlich. Ich denke, wenn ich das für Anfang April braucht, reicht es, wenn ihr Anfang Januar losgeht. Dann habt ihr ja noch 3 Monate Zeit.
  Stillkissen

Ich kann dir nur sagen, dass ich auf dem langen, dafür etwas dünnerem Stillkissen super gut schlafen kann. Das kann ich mir quasi von Kopf bis Fuß so knautschen wie ich es brauche.

Für die Kurze hab ich erstmal ein "Standardkissen" gekauft. Wie das klappt, werden wir dann hoffentlich bald sehen...
  Sind im KH/ sind wieder Zuhaus

Denk an euch und drück euch die Daumen, dass alles wieder schnell gut wird und der kleine Maddi wieder fit und gesund.

Fühlt euch gedrückt...

 
Forum-Index
»Für Mamas