| BEITRAG |
|
Welche Babytrage, welches Babyphone?
Genau, am Besten überlegen, was euch besonders wichtig ist! Eine hohe Reichweite brauche ich z.B. nicht. Wir gehen allenfalls mal 1 Etage tiefer, aber das wars... Im Urlaub machen das ja einige, aber da wäre ich zu sehr Schisser, zumal sich das Hotelpersonal ja problemlos Zutritt zum Zimmer verschaffen kann oder ggf. andere Leute, und dann noch die verschwundene Maddie... Jedenfalls haben wir das Video-Baby-Babyphone von Avent: http://www.amazon.de/Philips-SCD600-00-AVENT-Monitor/dp/B003OE938O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1363182171&sr=8-6
Ich finde es suuuuuper! Man sieht z.B., ob sie nur mal im Schlaf aufschreit und die Augen zulässt etc. Vor allem später, wenn sie sich noch mehr bewegen, ist das sicher toll! Auch wenn sie morgens wach wird aber keinen Laut gibt, sehe ich wenn sie die Augen aufmacht und kann sie holen
Zur Babytrage: Wir haben die Manduca. Ich hatte gehört, dass man sie mit dem Neugeborenen-Einsatz, also bis etwa 6 kg, gut verweden kann und dann wieder ab Hosengröße 74. Unsere Maus mag sie aber nicht gern, das ist ihr zu eng. Wie schon gesagt wurde: Am Besten ist eine ordentliche Trageberatung!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Ich muss nochmal sagen, das mit dem Ersetzen der Mahlzeit finde ich schwierig. Beim Stillen weiss man ja auch nie, wieviel das Baby so trinkt. Wenn das Baby nachts keinen Hunger mehr hat, bekommt es pro Tag ja in etwa 5 Mahlzeiten? Da meine Maus aber nachts auch noch mehrfach trinkt, bekommt sie alles in allem etwa 8x pro Tag. Insofern denke ich, dass sie pro Mahlzeit gar nicht so viel trinkt wie vielleicht ein Baby, das nur 5 Mahlzeiten pro Tag hat. Insofern würde sie vielleicht auch gar kein ganzes Gläschen essen? Heute hat sie z.B. nach dem Brei nicht mehr trinken wollen und eben erst ca. 2,5-3 Stunden später wieder. Wir essen ja auch nicht alle gleich viel.
Wir haben auch Alnatura Getreidebrei, Hirseflocken und auch Reisflocken. Mit Weizen wollte ich ja noch etwas warten.
1x habe ich den mit MuMi gemacht aber das wird total flüssig, außerdem ist mir das zu viel Aufriss, die erst abzupumpen und dann wieder so zu füttern, dann lieber direkt an die Brust
Ich verstehe nur nicht, wieso der Kinderarzt Folgemilch empfohlen hat? Gut, Mausi ist dünn und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie satter ist und besser schläft Aber Zucker will ich keinesfalls geben, insofern bleib ich wohl lieber bei der 1er. Hatte auch überlegt Pre zu nehmen, aber sie ist ja auch schon über 6 Monate.
Obst mache ich auch mit in den Brei. Aber nur ganz wenig. Ich hatte ja auch schon Getreide-Obst-Brei gegeben und festgestellt, dass sie den umso lieber mag, umso weniger Obst dabei ist. Ist ihr wohl zu sauer? Banane hab ich auch getestet, die ist ja schön süß, aber da musste sie würgen
Ach ja, die Emmaljunga Wanne habe ich mir angschaut, weiss aber auch nicht, wie das Hochstellen geht. Müsste mal die Anleitung rauskramen...
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Mausi:
Klappts inzwischen wieder besser mit dem Abendbrei? Das ist ja komisch... Sonst würde ich sagen satt oder eben zu müde, aber wenn sie danach wieder weiter isst kann das ja nicht sein.
Ihr seid aber doch echt super dabei, was die Beikosteinführung angeht, wenn ihr die Mittagsflasche schon ersetzt habt! Unsere Maus isst nicht mehr als 80-90 g Gut, sie will danach nicht immer an die Brust, aber manchmal ne Stunde später, insofern kann sie ja nicht richtig satt sein.
Ist doch schonmal super, dass bei euch Essen und Schlafen gut klappt! Ich habe das Gefühl, Babys bei denen ALLES perfekt läuft gibt es kaum. Wobei ihr ja mit dem Bewegen echt noch Zeit habt! In meinem Pekip Kurs sind 3 Jungs, alle Mitte August geboren. Der eine hat sich jetzt am Freitag zum ersten Mal gedreht, die anderen 2 machen noch keinerlei Anstalten. Aber bei den Müttern ist es auch das 2. bzw. 3. Kind, die sind da tiefenentspannt
@ Saihda:
Ui, der erste Brei! Ja, Karotte ist echt fies, Pastinake ist klamotten-freundlicher. Unsere Maus isst ja schon etwas mehr, aber irgendwann hat sie keinen Bock mehr, dann grabscht sie nach dem Löffel und schmiert sich das Zeug ins Gesicht
Eigentlich sagt man ja so:
1. Woche 1 Gemüse
2. Woche Gemüse-Kartoffel
3. Woche Gemüse-Kartoffel-Fleisch
Wir haben allerdings 3 Wochen nur Gemüse gemacht, Pastinake, Karotte und Kürbis, und danach erst weiter. Ich denke so genau kommt es nicht drauf an. Wichtig ist halt nur, alles einzeln zu testen, damit man sieht ob es vertragen wird.
Mausi, was gibst du denn für Abendbrei? Ich hab beschlossen mit der richtigen Milch noch zu warten und hab erstmal 1er Milch verwendet und dazu Hirse- oder Reisflocken. Ich bin ja so faul, ich würde auch gern so kompletten Brei verwenden, wo ich nur Wasser reintue. Aber manche haben ja auch Zucker drin, das muss ja nicht sein.
Wir hatten gestern das ätzendste Einschlafen seit Langem. Mausi hat einfach keine Luft bekommen und hat das mit viel Gebrüll gezeigt. Naja, immerhin war die Nacht okay und tagsüber ist sie dann bester Laune.
Ich häng mal ein Foto der Turnübungen an. Keine Ahnung wo das Hinführen soll, nach Krabbeln oder Sitzen sieht es nicht aus, aber es scheint ihr Spaß zu machen
Ach, vergessen: Das mit dem Hochstellen der KiWa-Wanne habe ich noch nicht probiert, da muss ich direkt mal schauen!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Saihda!:
Ja, manchmal haben die Babys so Fress-Phasen...
Unsere Maus isst ja ganz gut Brei, aber für sie ist das eher so Entertainment, sie versteht noch nicht, dass das auch satt macht und nicht nur die Brust. Heute Abend hatte sie solche Hunger, und als ich ihr Brei gegeben habe wurde sie richtig hysterisch, das musste ich abbrechen. An der Brust hat sie dann getrunken, als gäbe es kein Morgen... Insofern am Besten mit Brei starten, wenn der Hunger nicht riesig ist
Unsere Maus macht so richtige Turnübungen. Immer wieder Vierfüssler-Stand und dann hebt sie dabei noch ein Bein, das muss anstrengend sein. Es sieht so aus, als wollte sie versuchen, sich hinzusetzen. Ich bin gespannt, wann sie das hinbekommt. Der Kinderarzt meinte mit 9 Monaten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch sooooo lange dauert! Ich warte schon sehnsüchtig darauf, weil sie ja dann nicht mehr in die Babywanne vom KiWa muss, das findet sie manchmal etwas langweilig weil sie da nicht gut gucken kann.
|
|
Sommerbabys 2013
@ khalesi:
Ach so, deshalb kennst du dich so aus! Ich hatte mich ja vorher nicht mit der PDA beschäftigt, nur eben dass ich trotz Risiken wahrscheinlich eine möchte, weil ich sehr schmerzempfindlich bin. Ganz naiv dachte ich: PDA = schmerzfreie Geburt. Der Anästhesist kam dann nach 3 Stunden und erklärte mir, dass die PDA nur in der Eröffnungsphase wirken würde, nicht während der Presswehen. Das hat mich auch überrascht, aber ich dachte mir, besser als nichts. Ich habe sie dann 2x nachspriten lassen, aber beim 2. Mal hat sie eben nicht mehr gewirkt, da war der Muttermund schon geöffnet und es ging eben in die nächste Phase.
Für den Kaiserschnitt hätte sie im Normalfall auch genutzt werden können. Aber da sie nicht so gut gesetzt war, d.h. die Schmerzen waren nur einseitig ausgeschaltet, hab ich um eine neue gebeten. Bei den Wehen war es ja noch okay einseitig Schmerzen zu spüren, für den Kaiserschnitt wäre das ja nicht gegangen.
Ich war übrigens noch fit genug, die PDA-Unterlagen durchzulesen etc. Der Anästesist hatte allerdings auch angeboten, mir alles nochmal mit seinen eigenen Worten zu erklären, war aber nicht nötig.
Was den KS angeht: Wie Bieson sagt, hat man in den meisten Fällen sowieso keine Wahl, mir wäre es anders auch lieber gewesen, aber wenns Kind nicht will, bringt einem das wenig.
Probleme hatte mein Baby ja auch, d.h. Fieber und musste auf die Intensiv. Aber das lag nicht am KS sondern ganz im Gegenteil an der normalen Geburt, durch die ich Fieber bekommen hatte.
Aber letzten Endes bringt es gar nicht so viel, sich Gedanken über alles zu machen. Es kommt sowieso immer ganz anders als man denkt
|
|
Sommerbabys 2013
Ich konnte mit meiner PDA noch problemlos laufen. Zumindest mit der ersdten. Die 2. die dann für den KS kam keine Ahnung, da darf man ja eh nicht...
Ich bin SEHR schmerzempfindlich, deshalb die PDA. Aber wie ich sagte, direkt nach dem KS ist man noch betäubt, d.h. das unmittelbare Stillen stellt keine Probleme da. Wenn natürlich die Betäubung nachlässt und die Schmerzen voll da sind, kann man u.U. sein Kind nicht selbst aus dem Bettchen rausheben lassen und muss es sich zum Stillen reichen lassen. Aber das ist kein Problem. Die Flasche geben löst das Problem der Schmerzen auch nicht, auch da will man ja sein Kind auf den Arm nehmen und muss sich dabei u.U. helfen lassen. Aber deshalb bleibt man ja auch noch im Krankenhaus, weil man dort die Hilfe bekommt, die man benötigt.
Ich kann jedesfalls dieses Gerede von wegen Stillprobleme durch Kaiserschnitt nicht leiden. Das geht genauso wie nach einer normalen Geburt. Ich war auch nicht scharf auf den Kaiserschnitt weil ich die Schmerzen danach (ab dem nächsten Tag) furchtbar fand, aber es spricht eben nichts gegen das Stillen. Es spricht nur was gegen Stehen/Laufen und schweres Heben, aber dafür gibts ja Krankenschwestern oder den eigenen Mann. Und gegen die Schmerzen gibts Schmerzmittel, sofern man mag.
Dafür, dass du keine PDA willst, weisst du aber gut Bescheid, besser als ich vorher und ich wusste, dass ich wahrscheinlich eine will. Ich hatte sie in der Eröffnungsphase, zumindest einem kleinen Teil davon. Und das war auch gut so, denn ich hab ja vor lauter Anstrengung Fieber bekommen und mein Baby auch, da waren 3-4 entspannte Stunden ganz gut.
|
|
Sommerbabys 2013
Bei uns in der Stadt haben beide Krankenhäuser die gleiche KS-Rate, etwa 30% was dem deutschen Durchschnitt entspricht. Wundert mich allerdings auch, da in dem wo ich war auch die Neo ist und dort die ganzen "Problem-Fälle" hingehen, insofern die Rate eigentlich höher sein müsste als im anderen.
Also, normal wird einem das Baby ja noch im OP auf den Bauch gelegt und man kann es anlegen und bei sich haben, während man geflickt wird. Eine Überwachung danach findet ja so oder so noch statt im Kreißsaal, ich glaube ich war noch ca. 3 Stunden dort. Das ist aber nach einer Spontan-Geburt genauso, grade da kommt es ja oftmals zu hohen Blutverlusten insofern wird man da auch länger im Kreißsaal behalten und überwacht.
Und die KS-Narbe tut direkt danach nicht weh. Man ist ja noch betäubt, mir ging es direkt nach dem KS super, die Schmerzen kamen erst viele, viele Stunden später. Insofern hat man dann genauso wenig ein Problem mit dem Anlegen wie bei einer normalen Geburt, wo es in sehr vielen Fällen auch zu Dammschnitten/-rissen kommt, was sicher auch nicht spaßig ist.
Mir wurde erklärt, dass die PDA bei den Presswehen nicht wirken kann, das wäre zu weit unten. Und so wars bei mir auch, ich hatte etwa 4 Stunden schmerzhafte Presswehen gegen die rein gar nichts geholfen hat, keine PDA, kein Wehenhemmer, keine Globuli oder was auch immer.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn man stillen will spricht nichts dagegen. Ich kenne bestimmt 15 Mütter mit Kaiserschnitt, bis auf 2-3 stillen die alle. Wenn man es also nicht macht, kann man es auf vieles schieben, aber nicht darauf.
|
|
Sommerbabys 2013
Khalesi wrote:
@Anny: Inzwischen ist bewiesen, dass in den ersten beiden Lebensstunden die Saugbereitschaft der Neugeborenen besonders groß ist - danach lässt es nach.
Und beim Kaiserschnitt dauert es ehe der Bauchraum wieder zu ist und die Mutter zum Kind darf ... oft eben auch länger als 2 Stunden.
Deswegen gibt es u.a. häufiger Probleme beim Stillen als bei spontan entbundenen Kindern, die meistens kurz nach der Geburt der Mutter auf den Bauch gelegt und dann auch recht schnell zur Brust geleitet werden.
Das stimmt so allerdings nicht ganz. Klar, die Saugbereitschaft ist am Anfang am höchsten. Aber auch nach einem KS, sofern es ein normaler mit PDA ist und nicht unter Vollnarkose, bekommt man das Baby sofort. Das Zusammenflicken geht ratz fatz, das hat bei mir keine halbe Stunde gedauert. Aber selbst wenn... Ich hab mein Baby erst nach 3 Stunden sehen dürfen weil es Fieber hatte, richtig gestillt hab ich erst nach 3 Tagen, davor bekam sie die Flasche. Und trotzdem habe ich nun schon 6 Monate gestillt, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Es kann beim KS allerdings sein, dass die Milch einen Tag später einschiesst, aber das macht nichts, die kommt ja ohnehin erst nach 3 Tagen und solange hat man Vormilch. Bei mir kam sie aber auch nicht später.
Wenn jemand also nicht stillt, liegt das nicht am Kaiserschnitt. Ich kenne echt viele, die einen hatten, die meisten davon stillen.
Eine PDA bekommt man übrigens nicht "sofort" und "ohne es zu versuchen". Es müssen ja schon Wehen da sein, insofern versucht man es schon immer so. Ich war seit morgens um 5 im Kreißsaal, die Wehen waren okay, aber so ab 14 Uhr wurden sie für mich nicht mehr ertragbar, also die PDA, was dann aber nochmal ca. 2 Stunden gedauert hat. Und wie gesagt wirkte sie die letzten 4-5 Stunden auch nicht mehr, da ist das Baby dann zu weit unten.
@ strangie84:
Sorry, du warst gar nicht gemeint! Irgendjemand schrieb doch von einer Bekannten, die ihre Kinder per KS bekommt, weil es besser fürs Baby ist. Das stimmt halt nunmal so nicht. Aber wenn es natürlich irgendein Risiko für Mama und Baby gibt, ist es halt besser! Letzten Endes wars bei mir eben auch so, ich hatte Fieber, Baby hat sich nicht gedreht. Nach 4 Stunden Geburtsstillstand wurde sie eben geholt, das war dann besser für alle Beteiligten!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ LMS:
Ich hoffe, es geht euch gut? Wir haben gar nichts mehr von euch gehört....
Ach, das sind wieder süße Bildchen im Pixum!
Thema Schlafen/Stillen:
Mausi hat diese Nacht nur 1x getrunken! Klingt für uns super, aber dafür war sie gefühlt DAUERND wach weil sie erkältet ist und keine Luft mehr bekommen hat und deshalb nicht trinken konnte, sie tat mir echt leid...
Gleich haben wir sowieso unsere U5, das passt ganz gut.
So, zurück von der U5 und alles Bestens Mausi ist zwar relativ groß (68 cm) und dafür recht leicht (6700 g), aber eben extrem aktiv, insofern ist das alles in Ordnung. Auch mit der Haut ist er zufrieden, wir dürfen gerne testen ob ihr Babyschwimmen bekommt und auch Milch dürfen wir gerne ausprobieren. Sie hat wieder schön gezeigt, wie laut sie sein kann und er meinte, sie würde mich nun auch mal testen, wie schnell ich bin
|
|
Sommerbabys 2013
Ein Kaiserschnitt ist definitiv nicht besser fürs Baby als eine spontan-Geburt, vor allem ein geplanter nicht! Normalerweise gibt ja das Baby den Zeitpunkt vor an dem es bereit ist und die Wehen sind auch wichtig, damit es vorbereitet wird. So kommt es komplett ohne Vorbereitung, ein totaler Schock. Dazu kommt, dass KS-Kinder eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenprobleme haben, auch Allergien kommen häufiger vor. Das nur die Nachteile fürs Baby, mir selbst gings auch bescheiden, und das nicht nur ein paar Tage...
Ich hatte eine sekundäre sectio, nach 16 Stunden Kreißsaal. Insofern immerhin Wehen en masse, davon 4-5 schmerzfrei dank PDA, aber auch viele extrem schmerzhafte Stunden. Auch wenn man eine PDA hat, man hat doch immer Schmerzen, es dauert ja ein wenig bis man die bekommt und ganz am Ende wirkt die auch nicht mehr. Das war dann schon auch irgendwie eine Erleichterung als gesagt wurde, das Baby muss geholt werden.
Aber ohne medizinische Indikation, also einfach so auf Wunsch, finde ich das nicht so gut.
Das Gleiche betrifft das Stillen. Es bietet so viele Vorteile fürs Baby, aber auch für einen selbst. Damit meine ich nicht die Gewichtsabnahme (die ich übrigens nicht habe), sondern ein geringeres Brustkrebs-Risiko für einen selbst. Insofern finde ich es schade, wenn man es nichtmal probiert und schnell aufgibt. Schmerzen sind zu Beginn schon üblich, das wird besser mit der Zeit... Bis die Zähnchen kommen
Ach ja, irgendjemand hatte nach Babybasaren gefragt. Die stehen bei uns in der Gratis-Zeitung unter Termine/Veranstaltungen. Auch an der Suche/Biete Pinnwand in Supermärkten findet man oft Aushänge.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Angeblich kann ein zu tiefer Schlaf dazu führen, dass das Atmen vergessen wird. Im Elternschlafzimmer ist halt der Schlaf weniger tief und es ist etwas mehr "los", weshalb der Schlaf leichter ist. Atemüberwachung hilft mir nur begrenzt, dann ist es ja quasi schon soweit und man müsste ggf. wiederbeleben, deshalb versuche ich lieber alle Empfehlungen einzuhalten, dass es nicht so weit kommt. Ich weiss, ich spinne bei dem Thema etwas, die meisten meiner Freundinnen und die anderen in den Kursen handhaben das auch anders. Aber ich kann die Panik nicht abschalten...
Und mal davon ab würde es bei unserer Maus ja auch wenig Sinn machen, sie trinkt grade alle 2 Stunden
Ich hab heute schon im Pekip Kurs gesagt, man kann nie alles haben. Motorisch ist Mausi viel weiter als alle anderen, sie stand wieder die ganze Zeit im Vierfüssler-Stand und hat dabei noch ein Bein in die Luft gehoben Denen, die sich wünschen dass ihre Kinder auch so aktiv sind sage ich immer, ich würde mir auch wünschen, dass sie besser schläft, macht sie aber nicht. Man kann es sich eben nicht aussuchen, was das eigene Kind gut kann, man muss es nehmen wie es kommt. Ein bisschen kann man vielleicht drauf Einfluss nehmen, aber eben nur bis zu einem gewissen Maß. Vom 2-Stunden-Rythmus zum 12-Stunden-Schlaf würden wir also nie kommen
|
|
Sommerbabys 2013
Kleines81 wrote:In der Klinik in der ich entbinde, gibt es eine neue PDA. Mit der kann man ganz normal laufen und alles machen. Erkundige dich doch da mal, ob die bei dir auch angeboten wird. Ich glaub die nennen die mobile PDA.
Genau, so ist das neuerdings wohl meistens. Bei uns nannte sich das "walking PDA". Mehr als ein Mal aufs Klo bin ich damit aber nicht "gewalkt", Liegen war doch bequemer
Natürlich gibts auch Risiken bei ner PDA, aber dafür waren von den 15-16 Stunden immerhin 4-5 schmerzfrei, das war es mir wert.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Schlafen:
Ja, das ist wohl generell so, dass die Kleinen im eigenen Zimmer besser schlafen. Allerdings ist das auch der Grund, warum eben bis zum 1. Geburtstag das Schlafen im Elternzimmer empfohlen wird, damit sie nicht in einen ganz tiefen Schlaf verfallen. Ich bin da ja Schisser, deshalb muss halt unser winzig kleines Schlafzimmer irgendwie gehen...
@ Taufe:
Ganz ehrlich, mir fehlt gänzlich die Lust da viel zu organisieren. Und außerdem mag ich auch nicht noch weitere unzählige Euros für irgendwelchen Krims Krams ausgeben. Wir haben ne super Location und das muss reichen für die Gäste, auch ohne zusätzlichen Schnick Schnack. Ich hab jetzt allerdings mal ne Auswahl an Kleidchen bestellt für die Maus und für mich muss auch was Neues her
@ Saihda!:
Schön, dass es mit der Flasche klappt! Und auch mit dem Schnulli!
@ Mrs. Honey:
Prima, dass mit der U4 alles geklappt hat. Wir haben nächste Woche schon U5, wie die Zeit rennt...
Wir hatten heute Treffen mit den Mädels + Babys aus dem GVK. Mausis Laune war soooooo im Keller, das war ein Spaß
Edit:
Das hat sich grad überschnitten.
@ Fine:
Zumindest bin ich nicht alleine mit der Schlafproblematik, das ist tröstlich...
Mit unserer Katze läuft es ganz gut. Mausi hat riesen Interesse an der, gesten hat sie der Katze total ins Gesicht gehauen Unsere Katze faucht alle anderen Babys an die so zu Besuch kommen, aber Mausi darf sich alles erlauben, es gab keinerlei Reaktion!
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Herzlichen Glückwunsch Sybilla!
Haben sie gar nicht die Blutwerte überprüft? Ich hatte ja auch die ganzen Symptome für eine Vergiftung, Blut war aber okay. Allerdings haben sie dann auch die Geburt eingeleitet, da will man wohl kein Risiko eingehen.
Eine schöne Zeit für euch 3!
|
|
Sommerbabys 2013
Anny84 wrote:
@Geburt: Gestern stand hier in der Zeitung, dass unser Krankenhaus nun auch Lachgas zur Entbindung anbietet. Ich fand, das hörte sich echt gut an und wird für mich auf jedenfall als willkommene Alternative zur PDA gespeichert.
Zur PDA habe ich nämlich gleich drei schlechte Beispiele in der unmittelbaren Verwandschaft/Bekanntschaft. Da zweifelt man doch daran...
Meine Schwägerin hatte den Tag nach der Entbindung ein taubes Bein und konnte nicht mal allein aufs Klo!
Lass dich da in jedem Fall nochmal gut beraten! Bei uns gibts das auch und ich hab meine Hebi dazu befragt. Und zwar ist man, wie man sich das bei dem Namen schon denken kann, ein wenig "high". Da muss man sich halt die Frage stellen, ob man das bei sowas wichtigem wie der Geburt möchte, so nicht ganz Herr seiner Sinne zu sein. Gut, so schlimm wirds nicht sein, aber man ist eben nicht im "Normalzustand". Bei der PDA ist ein Teil des Unterkörpers betäubt aber geistig ist man voll da und kann alles miterleben, das ist der riesen Vorteil! Das war halt mein persönlicher Horror, irgendwie nicht alles miterleben zu können, deshalb hatte ich ne PDA. Im Grunde sogar 2, beim KS gab es noch eine weitere. Ob es Beinträchtigungen gab kann ich nicht sagen, ich konnte durch den KS sowieso erstmal nicht mehr laufen. Also am besten schon in einem Vorgespräch und nicht erst während der Geburt überlegen, was für einen selbst in Frage kommt.
|
|
Sommerbaby`s 2012
@ herbstbraut:
Oh prima, 1 Zahn! Bei uns kam ja direkt Nr. 2 hinterher, vielleicht ist das bei euch auch so?! Allerdings sind die Nächte trotzdem noch nicht besser Eine Nacht wars so schlimm, da haben wir ne Benuron geben müssen, ansonsten das "übliche" wie Osanit & Dentinox.
Karotte sorgt hier auch für Verstopfung. Pastinake ist da besser! Obst hinterher klappt bei uns nicht, mag Madame nicht. Höchstens mische ich schon was unter
@ Jolly:
Ich habe den GOB ja vor dem Abendbrei eingeführt. Bzw. es versucht, Madame mag den auch nicht so. Bei uns gehts, wenn ich ganz wenig Obst reingebe, so 3 Löffelchen. Ist zwar auch keine Lösung auf Dauer weil sie ja Obst essen soll, aber anscheinend mag sie das nicht so gern. Hab auch schon diverse Sorten durch...
Ach ja, das Bauchlagen-Problem haben wir auch. Madame dreht sich nachts auf den Bauch, allerdings bedeutet Bauchlage für sie Kopf hochhalten und dann ist sie wach und man muss sie umdrehen. Puuuh...
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Saihda! wrote:
Mausi: Delfi ist praktisch das Gleiche wie PEKIP. Delfi steht für Denken Entwickeln Lieben Fühlen Individuell. Man fördert die Zwerge spielerisch mit viel Spaß und Gesang (und das wo singen eigentlich so gar nicht mein Fall ist...-aber in der Gruppe ist es ok und Mausi steht da total drauf)
Haha, sag das nicht unserer Kurs-Leiterin An sich sind Pekip und Delfi ja 2 ganz unterschiedliche Konzepte, bei uns waren letztes Mal sogar 2 Studentinnen zum Hospitieren da, die eine Arbeit darüber schreiben was die Unterschiede zwischen beiden sind. Beim Pekip wird eigentlich, also ganz traditionell, nicht gesungen, machen wir aber doch ab und an. Für einen selbst ist es aber im Grunde wurscht, welches Konzept man nun macht, wichtig ist ja, dass man sich mit den Babys beschäftigt.
@ Taufe:
Naja, meine Familie ist nicht groß, ich hab nur Eltern + Geschwister inkl. Partner, mein Mann ein paar mehr. 8 von den 28 sind aber auch Freunde. Jeweils Paten + Partner und dann noch 2 Paare, mit denen wir gut befreundet sind. Am 21.4. ist es erst soweit. Habe heute ein Kleid besorgt und als ich zu Hause war, hab ich gesehen, dass ich die falsche Größe gegriffen habe. Na toll, so kann man sich auch Arbeit machen...
@ Haare:
Ich habe gelesen, dass man eigentlich keinen Haarausfall hat in der Stillzeit. Sondern dass es so ist, dass in der Schwangerschaft kaum welche ausfallen und das dann eigentlich nur die Haare sind, die eigentlich schon früher ausgefallen wären. Keine Ahnung... Ich habe sowieso so dermaßen viele und dicke Haare, da ists kein Verlust
@ Schlafen:
Wow Saihda, das ist ja traumhaft! Wir hatten wegen des Zahnens ja einige grauenvolle Nächte, jetzt sind wir wieder bei den "normalen" 3-4 Malen pro Nacht. Aber auch davon ab behalten wir die Maus das erste Jahr bei uns, ist mir so einfach am liebsten.
Mausi ist jetzt soooo aktiv, ich kann sie nichtmal mehr wickeln, sie bleibt einfach nicht auf dem Rücken liegen. Wo soll das noch hinführen???
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ LMS:
Wie war denn der Termin? Hoffentlich gabs positive oder zumindest neutrale News?
@ Mrs. Honey:
Und, lief es gut bei der U4 und Impfung?
Mausi fremdelt immer mal... Samstag und Sonntag hatten wir jeweils Besuch da. Meine Freundin, die Samstag da war, ist ganz vernarrt in Babys. Und was macht Mausi? Heulte jedes Mal auf, wenn meine Freundin sie anschaut Zum Glück liefs Sonntag besser, denn die Freundin haben wir gefragt, ob sie Patentante werden möchte. Da wäre die Heulerei keine gute Bewerbung gewesen
Ach ja, für die Taufe haben wir nun ein Restaurant gebucht. Ein teurer Spaß, aber wir haben 28 Erwachsene + 4 Babys als Gäste, die passen hier nicht in die Wohnung. Dafür ists echt nett, ein eigener Raum mit Terrasse, italienisches Buffet... Bekomme jetzt schon Hunger
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Zähne:
Ich weiss gar nicht, ob man genau sagen kann, wann die Zähne kommen. Sabbern und auf Sachen rumkauen tut Mausi schon mindestens seit Dezember - vielleicht war das aber der Zahneinschuss? Rote Backen hat sie auch immer mal und quengelig ist sie natürlich auch immer mal wieder. Letzten Endes war ich doch überrascht, als ich den ersten Zahn gespürt habe. Eigentlich ists ja egal ob die früher oder später kommen, eine etwas stressige Zeit ist es ja meistens. Und es kommen 20
@ Krippe:
Ich weiss es noch gar nicht... Vollzeit werde ich definitiv nicht arbeiten, dafür hab ich mir kein Baby angeschafft. Ich würd gern schon mindestens 1,5 Jahre zu Hause bleiben, aber schau mer mal... Da hast du Recht Mausi, lohnen muss es sich schon auch finanziell. Nur für die Krippe arbeiten finde ich Quatsch, dann ist das Baby doch besser bei der Mama aufgehoben!
@ Saihda!:
Eure Maus ist ja auch recht fix! Und hat schon fast so viel auf den Rippen wie unsere zarte Püppi...
@ Bewegungen:
Waren heute beim Pekip und da hat sie wieder wie wild rumgeturnt, ist so lange rückwärts gerobbt und hat sich gedreht bis sie mit dem Gesicht vor der Wand hing. Tja, und dann musste aus Langeweile geheult werden Die Pekip-Leiterin meinte, ich sollte ihr was zum Abdrücken der Beinchen anbieten (z.B. mein eigenes Bein) damit sie nach vorne robben kann. Witzig wie unterschiedlich die Babys sind, manche liegen auch nur rum und gucken. Dafür schlafen sie dann super, da bin ich auch neidisch!
@ Schwangerschaftskilos:
Ich habe noch mindestens 10 zu viel Habe mich mal bei WW angemeldet, wenn man stillt darf man sogar mehr essen. Das brauch ich aber auch, ich hab immer soooo viel Hunger! Mein einziger Sport ist momentan Spazieren gehen.
@ me:
Seit fast 3 Monaten habe ich diese ätzende Nagelbett-Entzündung die einfach nicht besser wird, obwohl ich schon ne Mini OP beim Chirurgen hatte und ein Teil des Nagels rausgeschnitten wurde. Jetzt zum 3. Mal Antibiotikum. Langsam bin ich echt verzweifelt, aber Abstillen kann ich auch nicht, einmal wegen der Hautprobleme, dann weil sie die Flasche nicht nimmt und davon ab trinkt sie im Moment wegen den Zähnchen dauernd, das braucht sie einfach. Wenn ich Pech hab, muss ich nochmal zum Chirurgen
|
|
Erfahrungen ALVI Schlafsack
Im Grunde merkt man erst wenn das Baby da ist, was man wirklich braucht. Mir reichte ein Schlafsack nicht, Decke wollte ich nicht so gerne. Aber egal was fehlt, ist ja alles recht schnell nachgekauft im Internet!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Im Moment passiert echt sooo viel, der Wahnsinn. Sonntag meinte meine Freundin ja noch, die Maus würde demnächst anfangen rückwärts zu robben. Das hat sie anscheinend auch gehört, seit Montag gibts kein Halten mehr auf der Krabbeldecke, der Popo wird angehoben und ab geht die Post... Naja, zumindest bis sie z.B. unter der Heizung oder dem TV-Tisch festhängt
Und heute hab ich auch deutlich Zahn Nr. 2 gesehen. Die letzten 3 Nächte waren auch der pure Horror, mein Mann meinte auch, er hätte gefühlt überhaupt nicht geschlafen.
Noch dazu muss ich grad zum 3. Mal Antibiotikum nehmen. Ich glaube die Ärztin hätte am liebsten gefragt ob ich nicht abstillen kann um was Heftigeres zu nehmen. Aber ich denke, die dürfen einem nicht wirklich dazu raten. Wäre aber auch keine Option für mich, da plage ich mich halt weiter rum...
@ Saihda!:
Super mit dem Krippenplatz. Ich muss das Thema ja auch irgendwann mal angehen, mag aber eigentlich nicht.
@ Fine:
Ich glaube da sind sie unterschiedlich. Bei manchen kündigt sich Neues schon wochenlang an, bei anderen gehts von jetzt auf gleich. Ich war auch ganz überrascht, als bei uns die Drehung kam. Das rückwärts robben hat sich allerdings angekündigt.
Wir haben so einen anderen Trinklern-Becher, CamoCup, den werd ich mal testen.
|
|
Hibbelthread der Zweite
@ Jule:
Der Wahnsinn! An einem Tag durften ja beide Männer ran, da frag ich mich ob gleichzeitig oder nacheinander
@ Vegas:
Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Sommerbabys 2013
Eine Babyparty organisiert man nicht selbst, das wird von weiblichen Freundinnen/Verwandten als Überraschung für die werdende Mama geplant. Selbst organisieren hat was von "bitte schenkt mir alle was", das wäre mir unangenehm. Ich habe eine organisiert, weil meine Schwester schon 2x in den USA gelebt hat. Es war eher als netter Austausch zwischen schon-Mamas und einer bald-Mama gedacht, bei dem sie Tipps etc. bekommt und ein paar nette Spielchen gemacht werden. Ich habe extra allen gesagt, dass sie, falls sie etwas schenken wollen, das ganz normal nach der Geburt tun können. Insofern gabs teilweise ne Kleinigkeit wie ne Mütze oder nen Strampler, ansonsten wars ein nettes Kaffee-Trinken und eine perfekte Überraschung
Babypinkeln ist wohl eher im Norden bekannt, haben wir auch gemacht. Mein Mann hat alle seine männlichen Freunde eingeladen und es wurde aufs Baby getrunken.
Zum Krankenhaus: Auch hier ist die Hebamme nicht unbedingt jede Minute bei einem. In unserem KH haben sie auch einen Raum, wo auf Bildschirmen alle CTSs angezeigt werden, so dass im Notfall eine Hebamme rüberkommen kann. Natürlich kommt sie auch so regelmäßig vorbei zum untersuchen etc. und man kann jederzeit nach ihr klingeln. Ganz ehrlich, ich war froh nicht 16 Stunden lang eine Hebamme um mich herum zu haben sondern auch Zeit mit meinem Mann alleine verbringen zu können. Und die Kreißsaal-Einrichtung ist einem in dem Moment auch relativ wurscht, wir hatten den kleinsten von den Vieren die es gab aber mehr als die Liege für mich + Stuhl für meinen Mann sowie natürlich die medizinischen Gerätschaften brauchten wir nicht.
|
|
Sommerbabys 2013
Naja auch wenn was öffentlich gepostet wird, gehört es trotzdem nicht der Allgemeinheit sondern eben demjenigen, der die Rechte hat. Und auch in ein privates Pixum darf man strenggenommen nur die Bilder hochladen, die einem selbst gehören. Wieviele was wo sehen ist ja unerheblich. Nur mal so als Hinweis, dass sowas eigentlich nicht ungefragt geht, egal ob Kommode oder was auch immer.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Saihda!:
Und, wie ist die Taufe gelaufen? Hat alles gut geklappt? Oh je, selbst kochen... Aber du hast da ja mehr Routine als wir Laien
@ Mausi:
Oh je, Cortison ist ja nicht so doll... Im Moment können wir das noch vermeiden, da gehts ganz gut mit normalen Cremes.
@ Größe:
Nach Klamotten kann ich das gar nicht so genau sagen, die Firmen fallen ja so unterschiedlich aus. Wir tragen 62/68. Von der Länge her in jedem Fall 68, aber Mausi ist mit ihren 6500 g so ein schmales Hemd, die füllt die Teile nicht aus. Ein anderes Baby aus dem Pekip wiegt schon 9 kg
@ Babyschwimmen:
Würde ich gerne. Denke aber, dass ich es wegen Mausis Problem-Haut lieber lasse Ich mach aber weiter Pekip + Musikgarten, ist auch nett.
@ Beikost:
Tja, das dachte ich auch, dass Süßes besser geht! Aber nicht bei uns... Mittagsbrei klappt ja ganz okay. Ich hab mich so auf den Getreide-Obst-Brei gefreut, aber Mausi kneift die Lippen zusammen und schiebt das was doch reingeht wieder raus.
@ LMS:
Ich wundere mich manchmal, dass Flaschenbabys teilweise so feste Mengen trinken "müssen"?! Klar, wegwerfen ist natürlich ärgerlich, aber sonst ist es doch normal, dass man mal mehr und mal weniger Hunger hat?! Beim Stillen weiss man ja nicht die Menge, aber die Zeiten variieren bei uns extrem, mal trinkt sie 3 Minuten, mal 30... Morgens ist es bei uns aber ähnlich: Ich lege sie an und oft will sie nicht. Sie wird wohl nicht aus Hunger wach sondern einfach, weil sie ausgeschlafen ist. Ist doch auch nett!
@ us:
Wir sind ja seit heute zurück von der Küste. Viel haben wir nicht gemacht, einfach lange Spaziergänge. Die Seeluft war prima für Mausi, sie hat mittags teilweise 3 Stunden geschlafen!
Auf dem Hinweg waren wir ja bei der Ärztin, die macht viel alternatives. Sie hat so eine Bioresonanz-Analyse gemacht und die besagt, dass Mausis Haut auf Weizen reagiert, Milch hingegen ist unproblematisch. Man kann dann so Sitzungen dagegen machen und ne Weile auf Weizen verzichten (also ich selbst, Mausi sowieso) und dann wirds wohl besser. Na mal schauen ob wir das mal machen...
Ach ja, und noch ein Highlight: Direkt am 1. Tag war der 1. Zahn da! Und heute auf dem Rückweg waren wir noch bei einer Freundin + Familie und die sagte, sie hätte sogar auch noch einen 2. gesehen! Das macht super viel Spaß beim Stillen Nee, normal merkt man es nicht, aber ab und an "spielt" sie ein wenig mit der Brust und ich schreie...
|
|