Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  malaikas bericht teil 2-vor der trauung

Whow, ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Ich finde es ganz klasse, das Ihr Euch wegen dem Regen nicht die Laune habt verderben lassen. Und wenn es regnet bei einer Hochzeit bedeutet es ja auch etwas Gutes.
Da ich heute eh nur so übersprudel vor Brauthormonen kommt dieser Bericht absolut richtig, um das Ganze bei mir noch etwas mehr aufzupuschen.  
Liebe Grüße
Andrea
  Hochzeitsreise fällt aus...

Liebe Malaika,

erstmal ein riesiges HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!  ;D   ;D  ;D

Das freut mich wirklich sehr für Euch. Ist mal eine richtig gute Nachricht.

Ich denke immer, es kommt, wie es kommen soll. Und die meisten Kinder werden ja nicht wirklich geplant, sondern kommen einfach. Wahrscheinlich gäbe es auch viel weniger, wenn es immer so nach Plan liefe.

Also, dann hast Du ja direkt schon wieder das nächste große Projekt vor Dir !  

Viel Spaß dabei,
liebe Grüße
Andrea
  Wie schafft man es wach zu bleiben???

Hallo Jessi,

ich denke auch, das ich zu aufgekratzt sein werde, um müde zu werden.

Dann kann ich mir auch vorstellen, das alles, was vielleicht helfen könnte, wach und fit zu machen (Kaffee o.ä.) mich noch rappeliger macht als ich eh schon bin.  ;D  :o

Liebe Grüße
Andrea
  Frisch verheiratet !

Hallo Ihr Lieben,

zwischen Hochzeitsreise 1 (Wien) und Hochzeitsreise 2 (Leipzig) muss ich mich doch mal ganz schnell bei Euch melden.

Und zwar frisch verheiratet und überglücklich, das alles so prima und reibungslos geklappt hat. Es war einfach wunderschön.

Da ich im Moment zwischen Wäschebergen, Bügeleisen, Koffern und zwischen aus- und wieder einpacken stecke bekommt ihr jetzt leider noch keinen ausführlichen Bericht.

Aber der kommt ! Ganz fest versprochen.

Ich wollte hier einfach nur mal schnell "Hallo" sagen. Zum ersten Mal im "Just-Married-Forum".    ;D

Also ganz liebe Grüße und bis bald,

Eure
Andrea
  Es ist vollbracht - der 1. Akt

Liebe Sabine,

willkommen im Kreis der Verheirateten !

Auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum ersten Schritt. Der Zweite kommt ja noch, aber der wird bestimmt auch einfach nur wunderschön.

Bei uns hat Beides super geklappt, aber davon mehr demnächst in meinem Bericht.

Alles liebe, viele Grüße und bis bald,
Andrea
  Agenda Hochzeitsbericht

Hallo Ihr Lieben,

nun kann ich Euch endlich schon mal die Agenda unseres Hochzeitsberichtes vorstellen.   ;D

Teil 1: Der Tag davor
Teil 2: Standesamt
Teil 3: Kirche und Feier

Der erste Teil ist nicht so lang wie die anderen Beiden... Den bekommt Ihr auch gleich schon.

Liebe Grüße und viel Spass beim Lesen,

Andrea
  Teil 2: Standesamt (lang)

  Teil 1: Der Tag davor

So, Ihr Lieben, nun beginnt mein Bericht...

Am 07.08. war für uns ein Tag wie für Kinder vielleicht das Warten aufs Christkind ist. Wir warten auf den ersten großen Tag und wir hatten ehrlich gesagt etwas Angst, das uns der Tag zu lange wird und nicht rum geht.

Ich bin morgens erst um 10 Uhr zur Kosmetikerin gegangen, um mir eine Maniküre und Pediküre machen zu lassen.

Danach fuhr ich nach Hause und dann sind wir nach Köln gefahren. Es war sehr heiß an dem Tag aber wir hatten trotzdem einen sehr schönen Tag. Sind durch die Stadt gebummelt und haben noch mal richtig relaxt.

Von Köln aus sind wir dann am Nachmittag nach Düsseldorf gefahren, weil wir dort den Trauzeugen von meinem Mann am Bahnhof abholen mussten. Er kommt aus Hannover.

Als er dann da war sind wir zuerst zu meiner Schwiegermutter gefahren, weil er dort ja übernachtet hat bis Sonntag.

Dann sind wir mit ihm noch etwas essen gegangen und danach sind wir auch nach Hause gefahren. Da war es schon recht spät. Aber ich war trotz Müdigkeit ein bisschen aufgeregt. Ich habe auch noch darüber nachgedacht, was das doch für ein bedeutender Schritt ist. Trotzdem war ich mir aber immer noch vollkommen sicher. Aber es war schon komisch…

  Teil 3: Kirche (lang)

  Nachtrag und Dies und Jenes

Hallo Ihr Lieben,

nach unserem Bericht sind mir dann noch ein paar Dinge eingefallen, die ich hier auch noch gerne loswerden wollte...

- Am Morgen nach der Hochzeit haben wir noch mit unseren Eltern und den Trauzeugen zusammen im Hotel gefrühstückt. Das war ein sehr schöner Abschluss der Feier.

- Drei Tage nach der Hochzeit ging es dann auf zur Hochzeitsreise nach Wien. Die Stadt ist wirklich wunderschön und wir haben Vieles gesehen.

- Mittlerweile wurden auch die Bilder der Einwegkameras entwickelt. Wir sind so begeistert davon und können dies wirklich nur Jedem empfehlen. Es gibt Fotos von jedem besonderen Moment der Feier und auch wirklich jeder Gast ist mindestens einmal auf irgendeinem Foto zu sehen.

- Wenn Ihr gerne mal eins der offiziellen Hochzeitsfotos sehen möchtet, dann schickt mir doch einfach per Kurznachricht Eure E-Mail-Adresse. Ich maile Euch das Foto dann zu.

- Zum Thema Angst vor Pannen auf der Hochzeit hattet Ihr mir ja schon Einiges berichtet und mich zu beruhigen versucht. Und ich muss sagen, dass ich mir bei der Hochzeit selber kaum noch Gedanken darum gemacht habe, ob alles klappt oder nicht. Letztendlich fällt mir ja nun wirklich nichts ein, was irgendwie schief gelaufen wäre. Aber ich glaube, das wäre mir auch in diesem Moment egal gewesen.

- Nun genießen wir das verheiratet sein. Es ist so ein schönes Gefühl „mein Mann“ sagen zu können. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen neuen Namen sagen kann (z.B. am Telefon) oder damit unterschreiben darf. Wobei ich mich aber doch langsam darauf freue, wenn dann mal endlich alle wichtigen Stellen (Behörden, Banken und Versicherungen) von meiner Namensänderung Bescheid wissen.

- Meinem Schatz zuliebe habe ich nun das Rauchen aufgegeben. Heute ist der 5. Tag des Nicht-Mehr-Rauchens. Es fällt mir schon noch ganz schön schwer. Aber ich finde, er hat es einfach verdient. Er hat das Rauchen immer akzeptiert und sich nie darüber beschwert. Als ich ihm gesagt habe, dass ich nach der Hochzeit versuchen möchte, aufzuhören, hat er sich super gefreut. Nun unterstützt er mich ganz lieb beim Durchhalten. Da wir nächstes Jahr ja gerne Nachwuchs haben möchten hätte ich dann übrigens sowieso aufhören wollen.

- Für diejenigen, die sich noch an meinen Beitrag zu meiner kranken Tante erinnern können: Meine Tante konnte an der Hochzeit nicht dabei sein. Wie geplant waren aber ihre Kinder (bis auf eine Tochter, die zu Hause bei ihrer Mutter geblieben ist) und mein Onkel dabei. An unserer Hochzeit ist sie dann aber abends wieder ins Krankenhaus gekommen. Ihr Zustand hat sich seitdem immer weiter verschlechtert und die Ärzte sagen halt, dass es jeden Tag so weit sein kann… Seit letzter Woche ist sie nun in einem Hospiz, wo sie bis zum Tag X bleiben wird. Es ist wirklich seltsam, zu wissen, wie endgültig das ist. Lediglich ein Trost bleibt uns: sie bekommt dort die intensivste Pflege und Betreuung und ist in einer ruhigen und schönen Umgebung.

- Nun wollte ich Euch noch mal ganz herzlich danken für alle Tipps, Anregungen, Wünsche und alles andere. Ich bin mir sicher, dass unsere Hochzeit nicht so toll geworden wäre, wenn ich nicht hier so viele gute Ratschläge bekommen hätte. Wenn ich auch vielleicht nicht mehr täglich hier hineinschauen werde, dann komme ich aber ganz bestimmt doch ab und zu hier noch mal vorbei. Alleine schon, weil ich neugierig bin, wie es unseren werdenden Mamis hier so geht.


Alles liebe und bis bald,

Andrea    :-*
  Hilfe, mein Mann ist krank...

Hallo Ihr,

mal ein bisschen was zur allgemeinen Erheiterung. Ich denke mal, viele von Euch wissen wovon ich schreibe...wenn der Mann krank ist.

Mein Mann hat seit gestern eine leichte Herbstgrippe mit Schnupfen und Halsschmerzen. Aber, wisst Ihr, so eine Grippe beim Mann ist ja viiiiiiieeeel schlimmer als bei uns Frauen.     ;D

Jedenfalls leide ich im Moment mit unter dem Leid meines Mannes.  

Liebe Grüße und ich drück Euch die Daumen, das Eure Männer verschont bleiben,

Eure
Andrea
  HIIILFE!!!! - ernste Ehekrise!!!

Liebe Heidi,

puh, das hört sich ja gar nicht gut an.  
:-[

Vor allem finde ich, das bei Streitigkeiten, die sich ums Thema Eifersucht drehen, so schwer Lösungen zu finden sind, die für beide akzeptabel sind. Da muss fast immer einer einfach zurück stecken.     ::)

Irgendwie will Dein Mann anscheinend unbedingt das glauben, was er will und läßt sich überhaupt gar nicht von seinem Glauben abbringen. Er will sich offenbar nicht eingestehen, das er wohl im Unrecht ist und schlägt deswegen um sich. (Und "droht" Dir quasi mit irgendwelchen Konsequenzen wie Kassenauflösung)

Aber ich frage mich gerade, wie Dein Mann denn zu der Eifersucht über gerade diesen Kollegen gekommen ist ?! Ich denke, das er doch nicht irgendwann willkürlich und plötzlich etwas gegen ihn hatte. Gibt es da eine Vorgeschichte ? Hast Du vielleicht mal eine Zeit lang besonders viel und oft über diesen Kollegen gesprochen ? Hast Du irgendwelche Dinge erwähnt, die Du an ihm toll findest ? Verstehst Du, was ich meine ? Ist dieser Kollege gebunden oder nicht ?

Ich denke, das durch solche Dinge vielleicht bei Deinem Mann die Alarmglocken geklingelt haben. Zumindest würden diese umgekehrt bei mir zu diesem Thema klingeln. Ich denke das gerade viele Männer einfach "keinen Gott neben sich" dulden. Mein Mann ist da auch nicht anders. Er ist da auch super empfindlich, wenn ich mal ein bisschen zuviel über einen Arbeitskollegen oder Bekannten von mir erzähle.   :o Gott sei Dank gab es da bisher noch nie wirklichen Krach bei uns.  

Ich würde Dir so gerne einen richtig konkreten Ratschlag geben, um das Problem zu lösen. Aber ich denke, den gibt es nicht wirklich. Ausserdem fehlt mir dazu ein bisschen Hintergrundwissen. Ansonsten denke ich, das auch hier wieder mal einfach ein ruhiges, ausführliches Gespräch über das Thema helfen kann. Zeige und sage Deinem Mann wie sehr Du ihn liebst. Und das Du ihn geheiratet hast, weil Du genau IHN willst und niemanden anderen ! Aber mache ihm auch klar, das er nicht verlangen kann, das Du in allen Bereichen Deines Lebens einen Teil Selbstständigkeit aufgeben sollst, gerade was den Beruf angeht. Erkläre ihm die Konsequenzen dabei. Er will doch nicht das Du Deine gesamte ursprüngliche Persönlichkeit aufgibst. Wo das meistens hinführt (Unzufriedenheit bis zum Ausbruch aus der Ehe irgendwann) wird er doch nachvollziehen können.

Versuche, ihm keine Vorwürfe zu machen. Auch wenn Du eher im Recht bist bei der Sache würde ich mich an Deiner Stelle so verhalten als würde mich eine gewisse Mitschuld an der Eifersucht treffen. Bitte nicht falsch verstehen. Männer stellen sehr oft auf stur, wenn man ihnen Vorwürfe macht. Versuche es auf die diplomatische Weise und frage ihn, ob es an Deinem Verhalten liegt, das er so eifersüchtig ist. Ob Du ihm nicht genug gezeigt hast, wie viel er Dir bedeutet. Natürlich sollst Du Dich nicht unterwerfen, aber Männer brauchen ab und zu mal so ein bisschen Honig um den Bart.  

Ich hoffe, das was ich hier nun geschrieben habe ist nicht allzu schwer zu verstehen. Leider weiss ich gerade nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Aber vielleicht konnte ich Dir eine kleine Anregung geben.

Fühl Dich gedrückt, liebe Heidi, und halte uns auf dem Laufenden,

Deine
Andrea
  Homepage

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich gerade von meinem Mann erfahren, das er z.Zt., also gerade im Moment, an der Site arbeitet. Er hat Langeweile zu Hause. Er ist ja immer noch krank geschrieben mit seiner Mandelentzündung (vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag letzte Woche    

Heute abend soll jedenfalls wieder mehr auf der Seite funktionieren. Es gibt auch Fotos von der Letsch (Polterabend ohne Poltern) und dann auch wieder von der Hochzeit.

Sorry, das es so ein Hin- und Her ist. Dafür wird es richtig schön.  

Lieben Gruß
Andrea
  Homepage

Hallo Nipa,

normalerweise kann man nicht so viel falsch machen. Eigentlich müsste rechts eine Scroll-Leiste erscheinen, mit der Du runter scrollen kannst und Dir weitere Bilder ansehen.

Ich hoffe es klappt, ich gebe die Reklamation auf jeden Fall mal an meinen Mann weiter.  

Lieben Gruß
Andrea
  Homepage

Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir auch einen Teil unserer Homepage fertig. Mein Mann hat einen Shop erstellt, wo unsere Familie, Freunde und Verwandte die Fotos, die sie nachgemacht haben möchten, direkt bestellen können.  

Aber man kann natürlich auch einfach nur die Fotos ansehen.    ;D Es sind auch bisher nur knapp 5 % aller Fotos drin, aber wir arbeiten daran, das es bald mehr werden.  

Schaut doch mal rein: www.beat-city.de

Liebe Grüße
Andrea
  Wie habt Ihr Euch für ein Kind entschieden?

Hallo Sabine,

wir haben ja nun auch noch keine Kinder, aber natürlich haben wir uns schon Gedanken über das wie und wann gemacht.      

Zum einen wollen wir auf jeden Fall mind. ein Kind haben. Natürlich muss man da erstmal schauen wie es finanziell hinhaut. Da wir aber beide Zwillinge in der Familie haben werden wir vielleicht sogar direkt von 2 Krümelchen auf einmal überrumpelt.  

Über den richtigen Zeitpunkt haben wir natürlich auch schon nachgedacht. Es werden sicherlich auch hier Einige bestätigen können, das es wahrscheinlich nie DEN richtigen Zeitpunkt gibt. Wir denken auch das man wohl irgendwann zu seinem Glück gezwungen wird. Wenn es dann einfach so passiert dann ist es sicherlich auch genau der richtige Zeitpunkt.

Aber wir sind ja zum einen noch nicht so lange zusammen und wollen deswegen noch ein bisschen die reine Zweisamkeit geniessen und zumindest noch mal einen schönen Urlaub ohne Baby(bauch) machen. Dazu kommt auch das wir zur Zeit noch in meiner alten Wohnung (50 m² mit 2 Zímmern) wohnen und dies schon für 2 Leute langsam sehr eng wird. Also haben wir geplant, Anfang nächsten Jahres umzuziehen. Bis dahin haben wir vielleicht auch wieder ein bisschen mehr Geld angespart.

Das mit dem ersten Hochzeitstag, also das Ganze ab dann mal ohne Verhütung zu probieren, finde ich auch eine ganz gute Idee. Das wäre dann bei uns Anfang August und das ist sowieso der Zeitpunkt wo wir gerne mit dem "Probieren ohne" anfangen wollen.  ;D        

Fragt sich natürlich erstmal, wie lange es dann dauert, bis es geklappt hat. Wenn ich das jetzt schon wüsste (das es z.B. ein Dreivierteljahr oder so dauern wird) dann würde ich jetzt wohl schon nicht mehr verhüten wollen.

Wenn ich dann mal so indiskret fragen darf bei Lilly und Denise: waren Eure Krümelchen eigentlich langfristig geplant oder waren es eher "Überrumpelungs-Unfälle"?      

Ich glaube übrigens, das die meisten werdenden Mütter die Zweifel haben, ob sie dieser großen Aufgabe und Verantwortung gewachsen sind. Aber es haben schon ganz andere Frauen Babys bekommen...da schaffen wir das doch längst, oder ?   Ausserdem ist es doch sehr positiv das wir uns darüber überhaupt Gedanken machen und nicht alles so als lari-fari sehen. Und ich bin mir sicher, das wir hier alle genauso gut in die Mutterrolle reinwachsen wie wir bisher in die Ehefrauen-Rolle gewachsen sind.  :-*    

Liebe Grüße
Andrea
  Freundinnen (sehr lang)

  Wieder zurück

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun einige Zeit lang ganz wenig und selten hier war, bin ich nun wieder zurück.  

Es war einfach zuviel los um mich herum, so daß ich eher selten überhaupt dazu kam, hier mit zu lesen.

Zum einen wurde die Firma, in der ich arbeite, verkauft. Nun müssen wir abwarten, wie sich dies auf mich und meine Kollegen auswirkt. Auf jeden Fall war die Arbeitsmenge in den letzten Wochen meistens die Hölle, so daß ich mir kaum private Dinge nach Feierabend vornehmen konnte. Ich wußte einfach nie, wann ich hier rauskomme.   ::)

Nichtsdestotrotz haben wir es so "ganz nebenbei" geschafft, ein größere Wohnung für uns zu finden.  ;D Die Wohnung hat also nun 3 Zimmer und befindet sich in der Wohngegend, wo wir auch unbedingt gerne hin wollten. Also der absolute Traum !

Nun sind wir seit 1 1/2 Monaten dabei, die Wohnung zum Einzug fertig zu machen. Am Samstag werden wir wohl das erste Mal drin schlafen.

Etwas hinderlich war, das ich mir bei einer 16-Stunden-Tapeten-Abreiß-Aktion an einem Wochenende eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen habe, die mich dann doch fast 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt hat.  :-[  Aber dank der Hilfe von netten (Schwieger-)Müttern, Omis und Freundinnen habe ich es dann doch hinbekommen, Kartons zu packen.

Im Übrigen machen wir den Umzug ganz alleine, d.h. ohne Umzugsunternehmen. Also rein am Wochenende und nach der Feierabend, das Meiste im Opel Corsa transportiert.  ;D Naja, für unsere großen Möbel haben wir am Wochenende dann doch noch tatkräftige Unterstützung von Freunden und einen großen Transporter angefordert.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie froh wir sind, dann alles hinter uns zu haben. Urlaub haben wir dann erst in der Karnevalswoche. Zum Einen gehört hier im Rheinland das Karneval-Feiern doch einfach dazu und zum anderen wollen wir den Urlaub zum Entspannen und zum Eingewöhnen in die neue Wohnung nutzen. Sonst macht man es ja umgekehrt, daß man sich zum Umzug Urlaub nimmt, aber dann braucht man ja schon wieder Urlaub für danach um sich zu erholen.  

Ich denke, ab März kehrt bei uns wieder Ruhe ein. Dann werde ich im Übrigen auch die Pille absetzen...     ;D  Wer weiß, was dann passiert...

Unseren halbjährigen Hochzeitstag hatten wir am letzten Wochenende.   Leider haben wir aber wegen dem Umzug an dem Tag nichts Besonderes machen können. Aber das wollen wir nachholen.

Tja, die Anzahl der werdenden Mamis ist hier ja unglaublich angestiegen. Mal gespannt, wann ich vielleicht auch dazu gehöre.  ;D

Auf jeden Fall wünsche ich Euch werdenden Mamis herzlichen Glückwunsch, alles liebe und Gute. Und ich bin immer ganz gespannt, auf die neuesten Geschichten.

Liebe Grüße und schön wieder hier zu sein,

Andrea
:-*






  @ MIRI Bitte melde dich!!!

@Vanessa:

Bin auch froh, das Miri sich mal wieder gemeldet hat.

Mein Mann wollte einen PC anschliessen, also ganz normal den Stecker in die Steckdose... Und dabei hat er eine "gewischt" bekommen. Er war dann zur Beobachtung im Krankenhaus, weil ja 24 Std. nach Kontakt mit Strom immer noch Herz-Rhythmus-Störungen bis zum Kammerflimmern auftreten können. Naja, sein Herz hat das Ganze gut verkraftet. Aber der Strom ist in seinem Körper wohl durch die Wirbelsäule gegangen bis hin in die Nerven. Nun hat er sehr große Probleme mit seinem Nacken und auch zum Beispiel damit, das seine Hände dauernd "einschlafen". Das hängt mit den Nerven zusammen und deswegen muss er nun zum Neurologen und zur Massage, Krankengymnastik usw. Ich sag nur: immer was Neues.  :o  Aber wir denken ja positiv und daran, das noch was viel Schlimmeres hätte passieren können.
  @ MIRI Bitte melde dich!!!

Hallo Vanessa,

das mit dem Telefonbuch ist eine gute Idee. Bin ja mal gespannt was das ergibt. Hoffentlich ist der Eintrag aktuell.

Mir geht es ganz gut. Wir sind nun auch bei der Familienplanung, ich nehme seit 2 Monaten die Pille nicht mehr. Und nun bin ich ständig irgendwie in Erwartung das "was" passiert.  

Meinem Mann geht es nicht so gut, er hatte letzte Woche einen Betriebsunfall mit Stromschlag. Deswegen war er letzte Woche 2 Tage im Krankenhaus und ist jetzt immer noch krank geschrieben, weil er noch einige Beschwerden davon hat, das der Strom durch seinen Körper gegangen ist. Naja, aber ich hoffe, das wird auch bald besser.

In 3 1/2 fliegen wir dann auch für 14 Tage in die Türkei und ich hoffe, der Urlaub wird richtig schön und entspannt. Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja nicht alleine zurück.  

Lieben Gruß
Andrea
  @ MIRI Bitte melde dich!!!

Hallo Vanessa,

das ist eine sehr gute Idee.  

Ich muss auch gestehen, das ich eben, als ich den Namen "Mini" gelesen habe, zuerst einmal "Miri" gelesen habe und gedacht habe, das sie es ist.   Naja, wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist...

Was macht denn übrigens Eurer Umzug ?

Lieben Gruß
Andrea
  Freundschaften

Hallo, nachdem ich hier nun schon seit einiger Zeit fleissig als Gast mitlese, habe ich nun doch mal Lust bekommen, ein bisschen zu berichten. Und zwar darüber, was wir bisher so erlebt habe, seit dem wir in der Planung stecken. Erstmal die wichtigste Info...mein Schatz und ich heiraten am 8.8.03 standesamtlich und am 9.8.03 kirchlich. Wir stecken schon mitten in der Planung, z.B. Lokal für die Feier ist festgemacht, mein Kleid ist gekauft und sein Anzug auch.
Nun wollte ich mal berichten, wie sich bei mir doch so einige Freundschaften verändert haben, seitdem fest steht, das wir heiraten. Unsere Eltern, sein bester Freund und meine beste Freundin freuen sich wirklich sehr, weil sie es alle so wie wir sehen: wir sind ein Traumpaar !  
Aber es gibt doch leider auch so einige Menschen, die sich in erster Linie mal überhaupt gar nicht freuen, sondern erstmal ihre Meinung äußern müssen, dazu ihre schlimmsten Befürchtungen und dann erst auf Nachfrage sagen "Ja, klar freuen wir uns, aber..." Das geht uns so auf den Nerv, das sich andere Leute unsere Köpfe zerbrechen. Mit so einer Resonanz wird die Vorfreude regelrecht vermiest. Ist es so, das die Leute neidisch sind ? Diese Reaktion kommt nämlich gerade von Leuten, die lange Single sind. Dann diese ganzen guten Ratschläge.
Ich versuche ja immer, mich nicht darüber aufzuregen. Aber das gelingt leider nicht immer. Wir wollen beide nur, das man uns viel Glück wünscht und alles andere liegt doch sowieso in unserer Hand. Es ist echt traurig, das viele Leute keine eigenen Sorgen haben.
Vor allem gibt es auch diese "Ihr habt ja noch so viel Zeit"-Reaktionen. Naja, wer selber plant, weiss, wie knapp so manches werden kann.
Wir haben noch ein halbes Jahr und es hat sich in Sachen Freundschaften schon so Einiges zum Negativen entwickelt. Wer weiss was noch kommt. Es ist wahrscheinlich absolut natürlich, das sich Freundschaften ändern, wenn ein neuer Lebensabschnitt ansteht. Aber müssen die dadurch denn unbedingt auch zerbrechen?
Alles in allem freue ich mich riesig darauf, mit meinem Schatz endlich richtig offiziell zusammen zu gehören. Bin nur auch ein bisschen traurig über einige Leute in unserem Umfeld.  :'(
Liebe Grüße
Bibs
  Familien der Blumenkinder einladen?!?

Hallo Morgaine,
ich denke, es ist vollkommen in Ordnung wenn Du die Familien "nur" zum Polterabend und Sektempfang einlädst. Vielleicht, wenn Du es nicht sowieso schon machst, besorgst Du eine Kleinigkeit für die Zwerge als Dankeschön für den "Streudienst".
Lieben Gruß
Bibs
  Einladung mit Ablehnung Spiele?

Hallo Zusammen,
übr das Thema haben wir auch schon nachgedacht. Gegen Hochzeitsspiele haben wir ja im Prinzip nichts, solange alles im Rahmen bleibt. Ausserdem kennen sich nicht so viele Leute aus unserem Freundeskreis. Da denken wir, das sich die Aktionen eh im Rahmen halten.
Auf eine Brautentführung haben wir allerdings wirklich keine Lust. Wir haben das Gefühl, das macht uns die ganze Feier kaputt, die wir ja voll und ganz geniessen wollen. An einen Beilegezettel in der Einladung haben wir deswegen auch schon gedacht.
Hierzu fällt mir noch das Thema Wohnung schmücken, verunstalten oder was auch immer ein. Darauf haben wir auch nicht so viel Lust, da wir schon von teilweise richtig fiesen Aktionen gehört haben. Da wir aber auch unsere Hochzeitsnacht im Hotel, in dem wir feiern, verbringen werden werden wir dort Bescheid geben, das das Zimmer für alle anderen ausser uns tabu bleibt.  
Also wenn ich befürchten müsste das die Spiele den Rahmen sprengen könnten dann würde ich an Eurer Stelle auch mit den entsprechenden Leuten reden. Es ist ja Eure Hochzeit und Ihr sollt den Tag geniessen und Euch nicht über irgendwas ärgern.
Liebe Grüße
Andrea
  Geld oder Geschenk ?

Hallo Nici,
das mit dem Essen ist eine sehr gute Idee... Jedoch sehe ich da mal wieder ein Problem bzgl. Zeit. Es sind ja doch mehrere Leute unter einen Hut zu bringen. Erfahrungsgemäß spricht man dann mal darüber, einen Termin zu machen aber dann scheitert es irgendwie doch wieder. Haben wir schon öfter erlebt. Mal sehen, vielleicht finden wir aber eine andere Möglichkeit ein Essen auszurichten und dafür einen gemeinsamen Termin zu finden.
Lieben Gruß
Bibs

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation