Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Muss man das machen..?

wie die anderen schon geschrieben haben: Ein Muss gibt es nicht!!
Man kann eh nicht alles und jedes in jeder Location umsetzen.
Teilt man sich beispielsweise die WC Räume mit "fremden" Gästen würde ich da so oder so kein Notfallkörbchen hinstellen...
Auf der Hochzeit einer Bekannten gab zB es auch personalisierte M+M´s. War sehr schön, vor allem das "Entdecken", dass die bedruckt sind mit Foto und Datum. Aber es hätten für deutlich weniger Geld auch unpersonalisierte M+M´s sein können- das hätte absolut keinen Unterschied gemacht.
Es gab die M+Ms in süßen Einmachgläsern und in so netten Verpackungen: Aber wie Ex-Trauzeugin schon schrieb: Ich finde auch, dass man Kosten (vor allem die Kosten für die Umwelt) und Nutzen gegenüberstellen sollte. Diese Tütchen waren nett- sind aber am gleichen Abend noch im Müll gelandet... Die hätte man sich echt sparen können...

Ich persönlich finde Gastgeschenke (trotzdem) nett - ich bastel aber auch gerne und mag diesen Schnick-Schnack....

Meine Ma meinte zB , dass sie auf Bankschmuck in der Kirche verzichten würde, weil ihr die Blumen zu leid täten, wenn die da ohne Wasser hängen- für mich persönlich gehören die aber dahin. Und die weißen Bänder, die ich mir da vorstelle ebenfalls...
Der eine mag´s der andere nicht- hauptsache dir bzw. dir und deinem Mann gefällt es am Ende! Es ist eure Party
  Ruhrgebiets-Bräute

Wir sind uns noch nicht zu 100% einig ob katholisch oder evangelisch...., da ich katholisch bin und er evangelisch... er möchte lieber evangelisch...
Grundsätzlich würden wir aber entweder gerne in seiner Geminde feiern, wo er konformiert wurde oder in meiner Gemeinde, wo ich zur Kommunion und auch Firmung gegangen bin. Das finde ich persönlicher und schöner, als eine ganz fremde Gemeinde mit ganz fremdem Pfarrer. Aber wenn es terminlich nicht passt würden wir natürlich notgedrungen auch ne andere Gemeinde nehmen...^^
Mal sehen das Thema ist erst nach dem Urlaub dran^^
  Anders, aber wunderschön :)

Hey,

dass hört sich doch nach einer sehr gelungenen Party an.
Herzlichen Glückwunsch!!!
  Ruhrgebiets-Bräute

@ llkooly : Ich hab meine Schwiegerma mal angesimst wegen der Kontatdaten. Sobald ich die Daten habe schick ich sie dir per PN

Schloss Borbeck ist zwar ganz schön gefällt aber mit allem drum und dran nicht sooo gut. Daher hab ich mir da gar kein Angebot machen lassen.

Haben uns heute noch was in Mettmann angeschaut aber da ist doch etwas überm Budget. Da müssen wir mal arg in uns gehen ob es uns das wert ist...
Man ist das schwierig mit der Locationsuche (oder meine Ansprüche sind so hoch/komplizert^^)... bin gespannt, was bei dir raus kommt...

Das mit der Kirche wird unser nächstes "Problem"- ich baue einfach darauf, dass unser Wunschtermin noch frei ist in der Kirche mit dem Pfarrer... Ich kenne bisher weder Kirche noch Pfarrer, weils die Gemeinde meines Frendes ist. Mal sehen... Aber Kirchen haben wir hier einige- das sollte machbar sein.
Dahingehend sind meine Ansprüche auch nicht soooo groß.
  Ruhrgebiets-Bräute

llkooly wrote:@May: also, ich glaube, es wird schwer, Schatzi von dem Fotografen abzukriegen. Aber falls er an unserem Termin doch keine Zeit hat, dann komme ich noch mal auf ein Angebot zurück.
Allerdings würden mich DJs interessieren. Also, wenn du da jemanden empfehlen könntest
Du hattest doch mal von einem Wasserschloss geschrieben ... meinst du das in Essen? Da hätte ich Infos und Erfahrungen zu
Kennst du ansonsten die Neue Schulenburg in Hattingen? Soll ganz gut sein. Ich war noch nie dort, aber es soll da sehr schöns ein, die sollen preislich wohl nicht schlecht sein und entgegenkommend.
Wir hatten auch wegen der EventKirche in Langenberg überlegt ... letztendlich scheiterts am Weg sowie an den Kosten: man zahlt Miete für die Kirche und dann nochmal alles für den Caterer. Das würde man dann in anderen Locations insgesamt zahlen, wenn der Raum schon mit dabei ist.




Hi hi,

ich kann gerne mal nach den Kontaktdaten des DJ´s fragen. Den organisiert meine Schwiegerma, da sie den kennt bzw. eine Eltern.
Ne ich meinte mit dem alten Wasserschloss (soll lt. HP eines sein) das Schloss Hardenberg. Sehr schon aber mega teuer. 800€ Miete ohne den Innenhof und man muss einen Cateren von denen nehmen (hat 4 zur Auswahl). Habe mal einen Angeschrieben und das Paket kostet noch mal 83€. Das ist mir zu teuer. Ansonsten ist es perfekt. Die Tochter von ner Arbeitskollegin hat da letzte Woche gefeiert und war begeistert.

Welches Wasserschloss meinst du denn? Bin für Infos und Erfahrungen immer offen .

Bei der Schulenburg haben wir Mittwoch einen Termin
Morgen schauen wir uns noch Gut Höhne an.
Die Eventkirche ist genial aber viiiieeeel zu teuer^^. knapp 1500€ Mite + 83€pP für den Caterer kam für uns (auch) nicht in Frage...

Was machen deine Vorbereitungen sonst so
  standesamtliche trauung april 14

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen

Mit der Planung kann man nie früh genug anfangen
Wir sind seit ca. 3 Wochen intensiv am Locations anschauen/Probeessen etc. und haben heute nocheinmal gesagt bekommen, dass unser Termin zwar noch frei ist wir uns aber ranhalten müssten und wir heiraten im Mai 2014... Also nach Locations würde ich auf jeden Fall schon schauen.
Nach Kleidern (Standesamt ein Cocktailkleid o.ä und zur kirchlichen das "richtige" Brautkleid) schaue ich gegen August/September. Habe hier gelesen, dass einige Brautgeschäfte die 2013er Kollektionen schon reduziert haben... habe ich zB ei Li*ly zum Newsletter angemeldet in der Hoffnung, dass man Rabattaktionen etc. dadurch auch mitbekommt...

Die Einladungskarten haben wir auch schon in Planung umgesetzt werden sie aber auch erst gegen Ende Sommer/Herbst und verteilt dann zu Weihnachten.

Wegen der Kirche werden wir im August schauen...



Hat das mit der Reservierung beim Standesamt geklappt?
Bei uns geht das erst 6 Monate vorher... leider...
  Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?

@ _Mary

wenn die Gäste von weiter her anreisen müssen und ggf. dann auch noch die Übernachtungskosten haben finde ich ist das auch nochmal etwas anders.
Es kommt halt irgendwie auf die Gesamtumstände an...
Bei manchen kommt es lustig an bei manchen als Abzocke.
Was ich auf jeden Fall blöd finde ist, wenn sich die Spiele häufen (mehr als eines in der Richtung) und zB die Hochzeitszeitung verkauft wird.... das erinnert dann irgendwie an eine Verkaufsveranstaltung^^
  Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?

auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

ich war neulich auf einer Hochzeit und dort gab es auch einen Schleiertanz.

Ich fand das ansich eigentlich ganz schön, denn da haben sich dann alle zur Tanzfläche getrollt und auch getanzt. Es hätte sich sonst wohl auch erstmal keiner der "normalen" Gäste getraut mit dem Brautpaar zu tanzen. Es hat Spaß gemacht. Es sollte Geld auf den Schleier gelegt werden aber wieviel war egal und ich habe das auch nicht als "Abzocke" o.ä empfunden, da es das einzige in der Richtung war...
Ich fand es eher amüsant und würde das ggf. auch auf unserer Hochzeit ganz schön finden, denn ich habe die Hoffnung, dass dann wie dort alle zur Tanzfläche kommen und nicht eisern auf den Stühlen verharren...

Das mit der Hochzeitszeitung verkaufen kenn ich nicht... ich dachte auch, dass sie verschenkt würde wobei ich sagen muss, dass ich denke, dass sich die Mühe nicht lohnt...die Gäste lesen sie max. an dem Abend und früher oder später landet sie im Altpapier...ich möchte bei uns keine Zeitung...

Das mit der Strumpfbandversteigerung hab ich bei Vox 4 Hochzeiten... gesehen. War dort sehr lustig aber auch nur, weil viele mitgemacht haben und richtig Stimmung aufkam. Bei meiner Familie würde das nicht so gut ankommen... außerdem möchte ich mein Strumfband auch behalten^^


Grundsätzlich finde ich einen Programmpunkt, wo gezahlt werden kann!!!! nicht muss ganz ok mehr aber nicht... das wirkt dann irgendwann wirklich etwas unschön...
  Riesengästekrach!!!

Oh je... das ist ein schwieriges Thema...

ich stimme Abby ein Stück weit zu. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man jemanden nicht einläd, weil man ihn nicht mag. Allerdings hätte ich im Vorfeld mit der Betroffenen und deinem Verwandten gesprochen, dass du/ihr sie aus den und den Gründen nicht einladen wollt/einladet. Wenn dein Verwandter dann gesagt hätte, dass er auch nicht kommen würde... ok damit muss man rechnen...
Ich kann absolut verstehen, dass es dir schwer fällt sonst diese Person einzuladen und andere Verwandte, die sich sehr feuen würden an diesem Tag Gast bei euch zu sein nicht eingeladen werden können...

Ich persönlich wäre denke ich auch nicht sauer (klar würde ich es blöd finden und versuchen den Disput aus dem Weg zu räumen), wenn ich bei jemandem eingeladen wäre (und derjenige mit meinem Partner nicht zurecht kommt) und ich alleine kommen soll... ich denke, dass die Abneigung dann auf Seiten meines Partner wahrscheinlich ähnlich wäre und er auch nicht traurig wäre, dass er nicht mitkommen muss... im Gegenteil....
Ich finde es dann eher gut wenn das jemand im Vorfeld sagt, als wenn nachher die Stimmung beeinträchtig wäre...


  ....eure Berufe......

Ich bin gelernte Biologisch-Technische Assistentin mache aber derzeit noch eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
  Umfrage: Wie lange ein Paar, verlobt, wie alt...

1. Wie alt seid Ihr am Tag Eurer Hochzeit? 24
2. Wie alt ist Euer Mann am Hochzeitstag? 29
3. Wie lange seid Ihr ein Paar am Tag der Hochzeit? 10 Jahre und 5 Monate
4. Wie lange seid Ihr verlobt am Hochzeitstag? 1 Jahr 7 Monate
5. Seid Ihr schwanger/habt Ihr Kinder? nein
6. Heiratet Ihr standesamtlich & kirchlich? beides
7. Habt Ihr einen Antrag bekommen? ja
  Bräute 2014

@Erbse... das mit den Terminen ist echt schwieirg.
Wir sind auch nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen... wenn du die WM mit einbeziehst, in Frage kommende Monate und dann noch ggf. nen Geburtstag o.ä dann kannst du ja schon etwas eingrenzen...
  DIY Hochzeit

@ Braut 2014: das finde ich auch sehr schön und so werden wir es wahrscheinlich auch machen

@ Daphne86: Ich möchte sie gerne selbstmachen. Hab hier im Forum gelesen, dass es dazu ganz hilfreiche Videos bei Youtube gbt. Ich werds zumindestens versuchen. Wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch welche kaufen
  Noch antragslos -

freyja wrote:und außerdem finde ich es zuckersüß, dass ein mann sich gedanken über seine traumhochzeit macht!


stimmt... das finde ich auch süß... sonst muss man zehn mal fragen, was er denn möchte und wie er diesen und jenen Vorschlag findet
  Finanzen und Hochzeit

@mama und nalah:
ich schreibe ja, dass es bei uns auch finanzielle Motive gibt
Aber bei uns ist es ja quasi der umgekehrte Fall: wir warten satt es vorzuziehen. Und ziehen deswegen nicht Kirche und Standesamt auseinander.
(in der kath. Kirche kann man ja sogar vor der stadesamtl. heiraten)
Mein Text beozog sich insgesamt hauptsächlich auf das Splitten von Standesamt und Kirche.
Ich persönlich würde das nicht nur aus steuerlichen Gründen splitten (möchte es nah beieinander haben und Illkool doch eigentlich auch, wenn ich das richtig verstanden habe ) würde aber keinen verurteilen der es macht
Dann finde ich schließt es sich nicht aus. Oder? Vielleicht denke ich da auch anders als ich es ausdrücke oder hab nen Knoten im Kopf^^ )
  Finanzen und Hochzeit

Wir haben uns auch unter Anderem aus finanziellen Gründen dazu entschlossen erst nächstes statt dieses Jahr schon zu heiraten.
Ich bekomme bis nächstes Jahr noch Kindergeld und 184€ im Monat haben oder nicht ist viel Geld. Das wir ab nächstes Jahr auch noch Steuern sparen solange ich noch in der Ausbildung bin ist schön aber das war kein Kriterium- das KiGeld schon... Aber mir wäre die Vorbereitungszeit eh zu kurz gewesen hätten wir dieses Jahr schon geheiratet und vor allem hat seine Schwester dieses Jahr im Mai (was auch unser Wunschmonat ist) geheiratet und so beide Hochzeiten zusammen fand ich doof... daher passt 2014 bei uns einfach aus alles Gesichtspunkten perfekt^^.

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen die standesamtliche Trauung aus steuerlichen Gründen vorzuziehen (edit: und damit Kirche und Standesamt zu trennen, weil ich persönlich (!) das gerne nah beieinander haben möchte) aber ich würde keinen verurteilen der es tut....
  ♥♥Unsere Juli-Bräute sind dran♥♥

Wow schon wieder ein neuer (Hochzeits-)monat...

Ich wünsche euch auch alles alles Gute für euren Tag!!!
Habt viel Spaß und genießt es!!!

@ Daki: Berichte mal, wie deine tolle Überraschung angekommen ist

GLG
  Location mit Catering

Hallo,

es gibt Räume/ Locations die mit ausgewählten Caterern zusammenarbeiten.
Bei uns gibt es (ist leider nicht der Umkreis in dem du suchst) zB einen Caterer der auf seiner Internetseite direkt 6 verschiedene Locations mit anbietet.
Würde mal bei Caterern aus deiner Umgebung schauen.
Ansonsten hab ich in sämtlichen Foren nach Adressen gesucht. Bei vielen Scheunen oder so hab ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass die zwar natürlich über Ctaering bewirtet werden, der Caterer oder eine handvoll als Auswahl genommen werden muss und man keinen x-beliebigen Caterer nehmen kann...
Die ganze Locationsuche gestaltet sich schwierig. Wir sind auch noch auf der Suche... haben zwar jetzt wo reserviert... schauen aber noch mal weiter- wer weis ob uns nicht was noch besseres über den Weg läuft (ich denke nicht aber ich will alles in Frage kommende abgechekt haben ^^)

Viel Erfolg bei deiner Suche!!!
  Bräute 2014

Hallo Erbse : herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und herzlich willkommen .
So eine kleine Hochzeit mit Grillparty finde ich auch sher schön. Ist zwar ein ziemliches Kontrastprogramm zu dem was ich grad plane.... aber auch sehr schön!!!

@TuT: ich hatte an meinem Geburtstag noch nie schlechtes Wetter
Vielleicht habt ihr ja auch so ein Wettergkück mit dem Datum

@llkooly: Ich kannte das mit den Polterhochzeiten auch nicht. Das kam bei 4 Hochzeiten und eine Traumreise auf Vox


Wegen dem Sektempfang:
Ich finde es auch sehr schön, wenn man was zu Futtern dazu reicht... ich selbst vergesse es oft vor Feiern noch etwas zu Essen und da wird die Zeit bis zum Abendessen oft sehr lang... zumal mehr oder weniger nüchtern + Sekt ja nicht so dolle ist...
Ich hatte an Canapes (kleine Schwazbrottaler mit diversen Frischkäse etc.) und Sesamstangen oder sowas gedacht. Auf jeden Fall herzhaft nicht süß...
Meine Ma dachte auch auch Frikadellen oder so was...
wie versuchen einen mögl. späten Termin in der Kirche zu bekommen damit die Zeit zwischen Kirche und Feier nicht zuuu lang wird.
Grundsätzlich würde ich gerne einen Sektempfang mit Häppchen an der Kirche machen aber evtl. ist die Kirche direkt neben dem Lokal... und da wäre im Preis noch mal ein Sektempfang drin (ohne Häppchen)... mal sehen wie wir das genau machen.



@ Me: man ist das schwer die passende Location zu finden...
Da wo wir gestern waren war es aber schon mal sehr schön und wir konnten den Termin erstmal reservieren. Haben auch direkt dort gegessen und das Essen war top.
Am 13.07 haben wir da noch mal einen Termin danach bekommen wir ein Angebot und erst dann müssen wir fest zusagen. Bis dahin schauen wir uns noch ein paar Locations an... obwohl das wo wir waren schon mal sehr sehr an das heran kommt was ich mir wünsche und ich es auch nehmen würde. Aber mein Männe will noch weitergucken. Hat ja auch recht.... gucken kostet nichts. Evtl. findet man ja sogar doch noch ein besseres Angebot...
  Abgesagte Hochzeit alles zu verkaufen

Die anderen hatten es ja auch schon angeboten aber ich helfe dir auch gerne beim Pixum
Gute Fotos sind das A und O...

Vielleicht kann ich dir das ein oder andere auch noch abkaufen...


Viel Kraft weiterhin!!!

LG
  Abgesagte Hochzeit alles zu verkaufen

Oh nein.... das tut mir total leid für dich!!!!

Wünsche dir ganz viel Kraft!!!!
  Bräute 2014

Hallo,

ich kenne das auch so mit den Blumen... bei ner Freundin wurde das Streuen von echten Blumen auch auf Grund des Bodens untersagt. Die haben auch Stoffblumen genommen und das war genauso schön...

Wir sind immer noch auf Locationsuche...
Haben heute noch zwei Termine....

Ich trau mich noch gar nicht so ganz bei den Kirchen anzufragen, weils ja noch etwas hin ist. Werden es wohl mal nach unserem Urlaub in der Pfarrei anrufen und fragen, ob wir jetzt schon einen Termin ausmachen können.
Beim Standesamt werd ich dann auch einfach mal anfragen, ob man nicht doch schon einen Termin vormerken kann.
Ich will endlich hinter den ein oder anderen Punkt mal einen Haken machen können


@Sandra: Das mit dem Rabatt bei den Ringen ist natürlich super
@ TuT: der 07.06.2014 ist perfekt. Der Tag wird euch bestimmt viel Glück bringen. (ist mein Geburtstag :-p) und herzlichen Glückwunsch zur fertigen BA!!!

@ Braut2014: Puh alles an einem Tag finde ich auch sehr stressig...
Auf der einen Seite auch schön.... so könnt ihr mit den geladenen Gästen in Ruhe feiern und am Ende kommen noch andere Gäste zum Poltern dazu...
Ein Stunde Anfahrt finde ich allerdings jetzt auch nicht so schlimm aber für den ein oder anderen ist es vielleicht wirklich zu weit/lang...
Wollt ihr standesamt und Kirche an einem Tag?
Ansonsten könnte man evtl. freitags Standesamt, samstags Kirche mit anschließender Feier inkl.Polter. So eine Polterhochzeit oder wie sich das nennt... Dann hättet ihr es etwas entzerrt.

Ich möchte nicht alles an einem Tag haben, weil ich finde, dass das eh schon alles viel zu schnell vorbei ist. Und so habe ich zumindest zwei Tage (standesamt zwei Wochen vor Kirche)...

Ginge das denn bei eurer Location, dass abends noch mehr Leute dazukommen?

Meine Mum fände es auch gaaanz toll wenn wir einen Polterabend machen würden aber ich finde es irgendwie nicht zwingend notwendig und bei uns wäre es fast die gleiche Gesellschaft wie zur Feier...
Zudem sind es nochmal ziemliche Kosten... Meine Mum meinte wir könnten bei meinen Eltern im Garten feiern (Platz genug wäre da) aber ich hab nen bischen Sorge, dass die Nachbarn sich wegen Ruhestörung meden und nichts wäre schimmer, als wenn die Polizie nachher klingelt und die Party wegen Lärm beendet.... Und alle Nachbarn einladen... sind viele alte Leute dabie. Für die ist das nichts... ich würd zwar allen vorher Bescheid geben, dass es lauter werden würde und sie gerne vorbei kommen können aber... so glücklich bin ich damit nicht... und die Raummieten hier in der Gegend sind ziemlich hoch. Hab noch nichts gescheites gefunden womit ich leben könnte....
Denek daher, dass ein Polterband ausfäll... ist unser Tag und da wir beide nicht zwingend einen haben müssen wäre es auch ok...

Ich finde die Idee/ den Ablauf den Tag nach der standesamtlichen ne Grillfeier mit Freunden zu feiern und dann mit der Familie noch ne Feier nach der krichlichen ganz schön... wir hatten auch überlegt statt Polterabend nach unseren Flittis (direkt nach der krichlichen) den Grillfeier zu machen wo dann alle interessierten auch Fotos der kirchlichen Hochzeit angucken können... Zumal die Grillfeier schon ab nachmittags stattfinden könnte und man der Ruhestörung damit etwas vorgreifen könnte, da die Party wahscheinlich nicht so lange gehen könnte.
Zudem hab ich im Juni noch Geburtstag... könnte man die beidenen Feiern auch noch zusammen legen...
  Brauche eure Hilfe für eine Überraschung.

Sehr genial.
Super süßes Auto!!!!

Das wird denke ich eine tolle Überraschung. Und die Idee mit dem passenden Fotoalbum finde ich auch total süß
  Was bei Locationsuche beachten

Hallo ihr lieben,


vielen vielen Dank für eure Tipps!!!! Die werde ich auf jeden Fall mit auf die Liste setzen und alle der Reihe nach abfragen

Bin gespannt... habe morgen das erste Telefonat und am Wocheneden mind. 2 Besichtigungen.


Das mit dem Mindestumsatz ist ja krass.... ansowas hätte ich gar nicht gedacht.
15.000€ ist der Hammer.... so teuer wird unsere Hochzeit (hoffentlich) auch nicht...
  Was bei Locationsuche beachten

Wir heiraten im Mai 2014 und sind fieberhaft auf der Suche nach einer passenden Location.
Erste Anfragen habe ich schon gestellt aber die ersten richtigen Gespräche werden wir in den nächsten Tagen führen.
Ich würde jetzt auch nicht alle Fragen beim ersten Gespräch stellen aber früher oder später interessieren mich auch Details zum Vertrag... daher sind diese Fragen mit aufgeführt.

Ich wollte mal fragen, ob ihr noch Ideen/Anregungen/Ergänzungen habt zu den Fragen, die ich mir überlegt habe.
Wir haben sowohl bei Restaurants als auch bei "einfachen" Raumvermietungen angefragt. Die Liste ist allgemein gehalten- es trifft also nicht jede Frage auf jede Location zu...

1. Raummiete? Wenn ja wie hoch
2. Was ist in der Raummiete enthalten? bzw. beim Restaurant im Preis pro
pro Person?
Tische, Stühle, Tischdecken, Stuhlhussen, Servierten, Reinigung der
Tischdecken/Servierten, Raumreinigung, Gläser, Besteck
3. Wie lange darf gefeiert werden?
4. Darf ein "eigener" Caterer / Personal organisiert werden?
5. Darf ein "eigener" DJ organisiert werden?
6. Ist (Ton) Technik etc. für den DJ vorhanden? Kann er eigenes Equipment
mitbringen?
7. Ab wann darf die Location dekoriert werden? Darf selbst dekoriert
werden?
8. (Wie lange) kann ich den Termin reservieren?
9. Muss eine Anzahlung geleistet werden?/ Wie hoch?
10. Fallen ab einer bestimmten Uhrzeit (24 Uhr!?) zusätzliche Kosten für Personal an?
11. bis wann muss der Raum geräumt und wie wieder hinterlassen werden?
12. Bis wann muss die Abschlusszahlung erfolgen?

Fällt euch noch was ein, was ich fragen sollte/könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke!!!

 
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