| BEITRAG |
|
Schleier
llkooly wrote:Ich glaube so groß sind die Unterschiede nciht, nur dass man bei den Katholiken mehr in Bewegung ist (sitzen, stehen, knien)
Oft ist es so, dass die evangelischen einfach lockerer sind ind er Gestaltung des Gottesdienstes.
genau das ist mit ein Grund warum meine Verlobter lieber evangelisch heiraten möchte...
Aber, und das gilt für alle Konfessionen: Es kommt immer auf den Geistlichen an, der euch traut! Er entscheidet in letzter Instanz, was möglich ist und was nicht.
das stimmt!
Es ist ja so, dass die evangelischen ein anderes Verständnis von der kirchichen Trauung haben als die Katholiken: Für die Evangelischen ist das "nur" ein Gottesdienst anlässlich einer bereits geschlossenen Ehe - deshalb lassen die Evangelischen auch nciht zu, dass man ohne standesamtliche Trauung kirchlich getraut wird, weil für sie die standesamtliche Trauung die "eigentliche" rechtliche Trauung ist (was sie ja auch ist) und in der Kirche gibt es eben noch Gottes Segen dazu.
[color=red]Das war mir zB neu... auf der einen Seite ist es ja rechtlich auch so... aber ich weis noch nicht, ob ich die katholische Auffassung nicht doch eher befürworte... bin halt katholisch  [/color]
Für die Katholischen ist die kirchliche Trauung, soweit ich weiß, die richtige Trauung. Man wird halt von Gott zusammengeführt und das wird dann "offiziell" in der Kirche bestätigt.
Deshalb sind die Katholiken da in ihrem Ablauf und den individuellen Möglichkeiten vielleicht etwas strenger, weil da der Gottesdienst im Mittelpunkt steht und keine "weltlichen" Einflüsse (wie zB Lesungen, die nicht aus der Bibel sind oder). Ich glaube, da ist das bei den evangelischen eben lockerer.
bzgl Küssen: da kann ich mich auch nur Diana anschließen.  Ich habe das auch gesehen, und ich weiß auch, dass einige katholische Pfarrer das nicht mögen. Es geht ja um die Liebe Gottes in der Kirche und nciht um die körperliche Liebe  Das sollte man auf jeden Fall abklären mit dem Pfarrer, man weiß ja nie wie er reagiert, ob er vielleicht dann einen blöden Spruch äußert oder so.
Zum Küssen:
ich denke auch, dass man das auf jeden Fall ansprechen sollte. Fand das in dem o.g Link super beschrieben. Dort schreibt der Pfarrer, dass er es ablehnt die Erlaubnis zum Küssen zu geben. Nicht weil er das Küssen in der Kirche grundsätzlich ablehnt sondern, weil er es abstoßend findet, dem Bräutigam die Erlaubnis zu geben. Das fände er frauenverachtend... irgendwo hat er Recht... wenn man weis, wie es geschichtlich zu diesem "sie dürfen die Braut jetzt Küssen" gekommen ist, finde ich es konsequent, dass er es ablehnt die Erlaubnis zu erteilen. Man kann sich je nach dem ja auch ohne dieses Satz küssen.
Apropros: Ich würe gerne einen Gesichtsschleier tragen. Der würde doch dann eigentlich nach dem Ringtausch vor dem Küssen gelüftet.
Macht man das, wenn man nicht Küssen darf/will dann halt trotzdem nach dem Ringtausch oder bleibt der dann unten???
Wahrscheinlich auch Sache der Absprache!? Ich fände es blöd, wenn der unten bliebe...
Ich fände es zB auch völlig ok oder passend, wenn man den Schleier nach dem Ringtausch lüftet und sich nicht auf den Mund sondern nur auf die Wange küsst. Quasi als abgeschwächte Version
|
|
Schleier
Der Link ist echt super!!!
Grade auch die Erläuterungen!
Mein Verlobter und ich sind konfessionsverschieden (ich kath. er evang. ) und möchten eigentlich auf Wunsch meines Verlobten evangelisch heiraten.
Hat jemand zufällig so eine Seite für evangelische Trauungen entdeckt?
Ich kenn mich mit dem Ablauf etc. dort leider gar nicht aus... ich war bisher nur in katholischen Gottesdiensten...
|
|
Und plötzlich sieht man alles anders....
Oh je.... dass tut mir total leid für euch und natürlich ach für deine Schwiegermama.
Kann man nicht eine neue Leber transplantieren?
Ich kann verstehen, dass es dir falsch vorkommt weiter zu planen. Aber deine Schwiegerma würde es mit Sicherheit nicht wollen, dass ihr die Hochzeit absagt. Sie möchte bestimmt dabei sein und den Tag mit euch feiern!
Auch wenn sich das jetzt schlimm an hört/liest... das Leben muss und soll weitergehen. Ihr hilft es ja nicht, wenn ihr eure so liebevoll geplante Hochzeit -auf die sie sich mit Sicherheit auch sehr freut!?- absagt.
Ich würde das glaube ich ganz offen ansprechen(, dass dir/euch das Weiterplanen etc. falsch vorkommt) und sehen bzw. mit ihr darüber sprechen , wie sie darüber denkt und wie ihr sie unterstützen könnt.
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass die Diagnose die Hochzeit nicht völlig überschattet und ihr trotz allem einen wunderschönen Tag (vor allem auch mit deiner Schwiegerma) habt.
Fühl dich gedrückt
GLG
|
|
Bräute 2014
Wir machen auch Kirchehefte und ich mache auch nur für jeden zweiten eins + ca. 10 in Reserve.
Denke auch, dass die leider nachher im Müll landen und man zu zweit super reinschauen kann
|
|
"Bilder sagen mehr als Worte": unsere Traumhochzeit am 25.Mai 2013
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Wunderschöne Bilder!! Eine traumhafte Kulisse. Es sieht wirklich nach einer Traumhochzeit aus
Vielen Dank, dass wir diese tollen Bilder sehen drüfen!!!
|
|
Eheversprechen
Ich finde die beiden Verprechen auch gut.
Nicht zu kurz oder zu lang und sehr sehr prsönlich, was mir sehr gut gefällt.
Allerings finde ich bei dem zweiten am Ende das mit dem ich verspreche...grundsätzlich schön, allerdings sind Punkt 2+3 nicht soooo meins aber wenn es zu euch passt. Super. Vor allem den letzten Punkt finde ich hingegen einen super tollen Abschluss
|
|
Bräute 2014
Mein Schatz hat mir den Antrag auch zu Hause gemacht (am 01.11.2012).
Er hatte mich ein paar Tage vorher gefragt, ob wir nicht mals wieder Essengehen sollten und ich hab mir da noch nicht wirklich was bei gedacht, da meine Lebensumstände zu der Zeit etwas chaotisch waren...
Wir haben dann lecker zusammen gegessen und ich habe gedacht falls irgendwie sowas kommt dann ganz still und heimlich (also ohne dass es alle anderen Gäste im Lokal mitbekommen) im Restaurant nach dem Essen.
Da kam aber nichts...(war auch nicht enttäuscht oder so weil ich eh nicht wirklich mit gerechnet hatte). Zu Hause hab ich mir dann was Bequemes angezogen und wollte eigentlich noch bügeln.... aber auf dem Weg ins Wohnzimmer nahm er mich in den Arm, kniete sich plötzlich nieder und sagte dabei, dass der Abend doch sehr schön gewesen wäre, er mich lieben würd und hat mich dann gefragt, ob ich ihn heiraten wolle. Während dieser Worte hatte er das Ringkästchen geöffnte und der wunderschöne Ring blitze hervor.
Ich bin in diesem Moment völlig überwältigt zu ihm auf den Boden gesunken und hab gestrahlt und geheult gleichzeitig.
Gebügelt hab ich natürlich nicht mehr^^. Wir haben den restlichen Abend dann ganz gemütlich auf der Couch verbracht.
Was mir irgendwie schwer fiel, war es meinen Eltern zu sagen, dass wir uns verlobt hatten. Ich weis gar nicht warum, weil sie ihn lieben wie einen Sohn und sich für uns riesig gefreut haben... aber irgendwie hab ich nicht die richtigen Worte und den richtigen Zeitpunkt erwischt... Naja... als ich es dann zuerst meiner Mama von der Verlobung erzählte war sie völlig aus dem Häuschen und hatte sofort Trönen in den Augen. Mein Papa war zwar nicht so emotional aber hat sich auch total gefreut.
Bis jetzt hatten wir die gesamte Planung noch nicht wirklich in Angriff genommen (hatte irgendwie das Gefühl "ich darf noch nicht" weil es noch so viel Zeit bis dahin ist und weil seine Schwester grad für ihre Hochzeit geplant hat (haben vergangenen Mai geheiratet) aber solangsam sollten wir uns mal Entscheiden, ob wir in einem Restaurant oder mit einem Caterer feiern möchten... Sonst sind unserer Wunschtermine nachher weg... Und seit der Hochzeit seiner Schwester hab ich auch richtig Lust alles zu planen...
|
|
Noch antragslos -
Fleur:
ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn drum herum alle heiraten und man selbst immer noch antragslos ist (ging mir ähnlich^^)
Das mit dem Lebensplan kenne ich leider auch zu gut. Aber ich musste relativ früh feststellen, dass sich das Leben so nicht planen lässt und man mit Gelassenheit besser dran ist. Und Eckdaten, wie ich möchte den oder den (Schul)abschluss, heiraten, Kinder und ein Hausbauen kann man ja trotzdem versuchen umzusetzen. Nur sollte man sich nicht den Stress machen sich eine genaue Zeitvorgabe zu setzen. Das kann sehr schnell nach hinten los gehen und einen unzufrieden machen...
Aber falsch gemacht hast du sicherlich nichts!!!! Das Leben ist und bleibt in gewissen Teilen einfach unberechenbar.
Gelassenheit ist hier wahrscheinlich das bessere Zugpferd...
Und unterhalten haben mein Verlobter und ich uns auch schon geraume Zeit vor dem Antrag übers Heiraten... Gut wenn er so konkret meinte dieses Jahr standesamtlich... ok dann würd ich vielleicht auch schon eher nach locations oder so schauen. Aber dann würde ich auch offen und ehrlich mit ihm darüber sprechen, dass ich mir einen Antrag wünsche... nicht, dass er davon ausgeht, dass ihr so dareinrutscht ins Planen und Heiraten (was für ihn vielleicht ja auch ok ist. Ist ja nicht jeder pro Antrag) du dir aber sehnlichst einen Antrag (ehrlichen Antrag von Herzen) wünschst...
|
|
Noch antragslos -
ich glaube selbst als Kind -spätestens nach diversen Hollywoodfilmen -macht sich jeder mal Gedanken, wie die eigene Hochzeit aussehen könnte/sollte wie auch immer.
Ich bin auch schon lange vor dem Antrag an diversen Schaufenstern vorbeigegangen und habe große Augen gemacht. (alleine schon, weil die Kleider oder auch Schmuck so oder so einfach voll schön sind).
Nach Locations, Deko etc. habe ich allerdings noch nicht geschaut. Eher auch so vor mich hingeträumt und nicht wirklich geplant.
Allerdings stand für mich schon lange fest, dass wenn ich mal heiraten sollte ich gerne kirchlich und in weiß heiraten würde.
Ich finde es legitim, dass man auch vor dem Antrag schon mal seine Fühler ausstreckt und schaut, was es so an Locations etc. gibt aber ich fände es schwierig die Balance zwischen nur so schauen und konkreter planen und den Freund unter Druck setzen zu halten. Mal abgesehen davon, dass man bei jeder Gelegenheit, wo sich ein Antrag anbieten könnte enttäuscht sein könnte, wenn er doch noch nicht die Frage der Fragen stellt...
Als die Schwester meines Verlobten den Antrag bekam hat die ganze Familie natürlich gefragt, wann es bei uns soweit wär. Dass wir mal heiraten wollten wussten wir, aber durch Ausbildungen etc. hatte sich der richtige Zeitpunkt ( wenn es den überhaupt gibt^^)eh noch nicht ergeben. Und obwohl ich sehr auf einen Antrag gewartet habe habe ich ihm ganz klar gesagt, dass er sich insbesondere durch die Familie nicht unter Druck gesetzt fühlen soll!! Hätte ich das Gefühl gehabt er macht mir nur einen Antrag damit alle Ruhe geben wäre ich eher enttäuscht und traurig gewesen (hätte mich natürlich trotzdem auch gefreut), da es für mich kein Antrag von Herzen gewesen wäre....
|
|
Verkaufe Haarschmuck
Danke schön!!!
|
|
Verkaufe Haarschmuck
Ja ich hätte gerne für jeden eine Seite, weil wahrscheinlich auch ein Foto dazu kommen soll... daher möchte ich lieber ein paar Seiten "im Petto" haben, als dass es nachher eng wird...
|
|
Noch antragslos -
Oh...mir ging es eine ganze Zeit lang ähnlich.
Spätestens seit ich wusste, dass die Schwester von meinem Freund heiratet (sie verlobten sich im Feb. 2012) war ich eigentlich sogar etwas traurig (wenn ich ehrlich bin war ich richtig geschockt als ich das hörte...^^), dass ich immer noch antragslos war....
Anspielungen habe ich immer wieder mal gemacht was ihn mehr oder weniger genervt hat... aber der Antrag lies auf sich warten. Dann habe ich ihn irgendwann wieder in Ruhe gelassen, weil ich selbst keinen Kopf für das Ganze hatte und siehe da... total unverhofft kam der Antrag dann im November 2012 ...mit dem Ring meiner Träume
Da zu der Zeit beruflich viel bei mir in der Schwebe war habe ich zu diesem Zeitpunkt absolut nicht mit der Frage aller Fragen gerechnet. Umso mehr habe ich mich gefreut .
Grundsätzlich war aber klar, dass wir heiraten wollen. Aber ohne Antrag von Ihm !! ... keine Hochzeit .
Da bin ich etwas "altmodisch"...
Drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr den langersehnten Antrag auch bald bekommt
|
|
Geldgeschenke originell Verpackt
Candybaby wrote:Soooo....
2;
Eine kleine Pfanne mit Mäusespeck-Mäusen "füllen"
An die Mäusschen kann man dann z.B Scheine binden mit einem schönen Band. Ein Zettelchen dran mit der Aufschrift "Ein paar Mäuse zum verbraten"
Liebe Grüße
Candybaby
wir haben auch "Ein paar Mäuse zum Verbraten" verschenkt.
Ich habe die Geldscheine allerdings zu Mäusen gefalten -> Anleitungen gibts auf YouTube und ich habe Das Schild "Ein paar Mäuse zum Verbraten" aus Tonkarton selbst gebastelt: Einen Rundbogen aus Tonkarton ausschneiden, diesen an zwei Schaschlickspießen festkleben und die Schaschlikspieße an mittelgroßen Kieselsteinen befestigen, sodass das Schild in der Pfanne stehen kann. ( Hab leider kein Foto gemacht...)
Sah sehr nett aus und kam glaube ich ganz gut an.
|
|
Verkaufe Haarschmuck
Hallo,
lieben Dank für´s Zählen.
Das wird bei uns leider zu knapp mit 72 Seiten.
Schade...
|
|
Junggesellinnenabschied
Hallo Wirbelwind 83,
wir haben den JGA einer Freundin vor einiger Zeit in Düsseldorf auf einem Partyboot gefeiert. Das war mal was anderes als die gewöhnlichen Kneipen/Clubs und sehr schön. Vorher/Nachher könnte man auch noch in einen Club/eine Kneipe bzw. was Essen gehen. Die Fahrt war sehr schön und auf dem Boot ging die Party richtig ab. Getränkepreise waren ok (2/2,50 für eine Cola) und der einfache Eintritt kostete knapp 25€. Die Party ging von 19.30-2 Uhr.
Das Boot fährt alternativ auch ab Köln...
Vielleicht wäre das auch eine Idee für euren JGA?
Hotelmäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen... kenne mich leider so gar nicht aus in der Gegend...
|
|
Biete zwei kleine Satin-Ringkissen ivory
Hallo Laura,
sind die Rinkissen noch zu verkaufen? Würde gerne eines kaufen. Wären dann 5€ + Versand (Warensendung) ok?
Danke
LG
|
|
Verkaufe Haarschmuck
Hallo,
wieviele Seiten hat das Gästebuch etwa?
Was würde der Versand kosten?
Danke!
LG
|
|
Bräute 2014
Ich habe gelesen, dass die anderen Bräute sich noch ein bischen näher vorgestellt haben, daher hole ich das noch nach
Ich bin 23 Jahre alt bzw. werde diese Woche 24. Mein Freund bzw. Verlobter (ist 28 Jahre alt) und ich haben uns vor knapp 9 1/2 Jahren kennen gelernt.
Ich wusste von Anfang an, dass wir perfekt zusammen passen.
Meine Eltern wollten das zwar nicht glauben (ich war ja grade mal 14 als wir zusammen kamen...) aber ich habe Recht behalten.
Ich bin nach´m Abi zu ihm gezogen. Wir wohnen jetzt also schon 5 Jahre zusammen. Haben uns aber von Anfang an auch täglich gesehen und wir harmonieren sehr gut. Ab nächstes Jahr arbeiten wir auch noch im selben Büro^^.
Den lang ersehnten Antrag habe ich am 01.11.2012 bekommen. Mit dem Ring meiner Träume (ist im Pixum).
Es stand für mich von Anfang an fest, dass ich auch kirchlich heiraten möchte und mein Schatz hat glücklicherweise eingewilligt, wir sind zwar nicht die absoluten Kirchgänger aber wir sind beide gläubig und das kann man auch ohne tägl. Kirchgang leben....
Mittlerweile hat mich das Hochzeitsfieber auch richtig gepackt. Ich freue mich sehr auf die Hochzeit und bin sogar ein bischen froh noch soviel Zeit zu haben um alles in Ruhe planen zu können. Vorfreude ist doch die schönste Freude
Auch wenn es noch kaum/keine Fotos gibt habe ich mir jetzt auch mal ein Album bei Pixum erstellt und als erstes ein Bild von meinem Verlobungsring eingestellt...
Ich würde gerne mit auf die PW Liste. An wen darf/kann ich mich wenden?
|
|
Bräute 2014
Vielen Dank für die Willkommensgrüße
Für mich persönlich ist die Hochzeitsreise auch sehr wichtig.
Ich hoffe sehr, dass wir die Möglichkeit haben montags direkt zu fahren/fliegen.
Ich fänd eine bunte Mischung als Reise toll. Ich habe von einer Freundin einen Katalog mit verschiedenen geführten Reisen bekommen.
Dort wird eine Reise nach Schweden oder Norwegen angeboten, wo die Hinreise per Schiff als Minikreuzfahrt erfolgt, vor Ort sind geführte, vorgeplante Wandertouren zu verschiedenen Orten/Sehenswürdigkeiten im Programm. Die Abreise erfolgt wieder per Schiff oder Flugzeug.
Im Anschluss daran würde ich gerne noch 3-4 Tage in ein Wellnesshotel.
Die ganze Reise wäre im Idealfall für uns dann 12-15 Tage lang. Länger gehts leider nicht...
Oder etwas (für uns eher außergewöhnliches) wie Marokko oder so. Dann aber auch mit verschiedenen Tagestouren vor Ort.
Freunde von uns sind für eine Woche in Ägypten. Das Hotel ist wahnsinnig schön aber sonst ist da nichts... zu den Pyramiden ist es eine Tour von 6h pro Strecke... und da sie nur 1 Woche weg sind müssten sie 12h nur für´s Fahren opfern, was sie wahrscheinlich nicht machen werden. Schade... wenn man schon mal da ist...
Und 1 Woche reiner Stranurlaub wäre mir zu wenig Programm.... daher fänd ich die Kombi mit Schiff, Wandern, Wellness ganz cool.
Buchen werden wir aber wohl erst nächstes Jahr, denn früher können wir unseren Urlaub nicht einreichen...
|
|
Bräute 2014
Wir werden auch 2014 heiraten
Kurz nach dem Antrag im November 2012 hab ich mir schon mal ein paar wenige Gedanken gemacht aber so langsam habe ich schon ein paar mehr Ideen und richtig Lust alles zu planen .
Da es noch keine Fotos gibt habe ich leider noch kein Pixum- kommt aber noch...
Hab zur Deko, Essen etc. schon viele Ideen aber uns fehlt noch die richtige Location und wir haben uns noch für keine Kirche entschieden... werden das aber in den nächsten Wochen in Angriff nehmen... nicht dass zu unserem Wunschtermin schon alles weg ist...und ab dann kann man auch wieder noch besser und konkreter alles drumherum planen..
Freue mich richtig auf die Vorbereitungen und lese gerne hier im Forum die vielen Ideen und Tips .
|
|
Einladung nur zur Trauung?
@ yg5782
magst du mir dein PW für´s Pixum mailen. Würd mir die Karten gerne ansehen (wenn ich darf )
Wir werden wahrscheinlich doch einen Polterabend machen wo die Bekannten meiner Mama und diverse Freunde natürlich auch kommen können aber die Trauung ist ja doch nochmal was anderes und ich finde es schön, wenn die Leute daran teilnehmen wollen und daher möchte ich den Empfang auch gerne an der Kirche machen. Dann hab ich Empfang und Location auch gut getrennt und wir wollen nach der Kirche halt noch gerne Fotos machen und dann sind die Gäste da schon mal mit was zu Trinken und Häppchen versorgt. So hatte ich das bei einer Hochzeit auch (war da auch nur zur Trauung) erlebt und fand das super.
|
|
Getränke und Essen bei Polterabend
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
wir werden wohl (doch) auch einen Polterabend machen.
Evtl. bei meinen Eltern im Garten ansonste in einer Partyscheune.
Zu Essen gibts nur trockenen Kuchen, Grillwürstchen im Brötchen oder Gulaschsuppe und Käsebrötchen oder ne vegetarische Suppe.
+ Salzstangen zum Knabbern.
Getränke nur Cola, Wasser, Fanta, Sprite und Bier Kein Wein oder Schnaps...
Das ist auch absolut ausreichend.
Ich finds auch absolut ok wenn Gäste was zu Essen mitbringen (zB Kuchen).
Ne Freundin hatte nen riesen Polsterbaned mit über hundert Leuten und es gab Würstchen, Käsebrötchen und Kuchen. Und alle waren damit zufrieden...
|
|
Einladung nur zur Trauung?
@ IIkooly:
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich habe nochmal mit meiner Ma gesprochen und sie wird mal so ein bischen die Ohren offen halten, um ein bischen raus zu hören wer kommen würde. Da ich die betroffenen Personen eigentlich auch sehr gerne mag und meine Ma meinte, dass sie sich bestimmt auch sehr über eine Karte nur zur Trauung+ Sektempfang freuen würden, werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Da wir konsequent nur mit der Familie feiern werden, werden sie denke ich auch dafür Verständnis haben, dass sie dann nicht zur Feier eingeladen sind....
So oder so werde ich trotzdem pauschal mal noch 15-20 Leute mehr einplanen. Kann ja nicht schaden .
|
|
Einladung nur zur Trauung?
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist....
genau diese Frage beschäftigt mich grade auch sehr...
Unsere standesamtliche Trauung findet eine Woche vor der krichlichen nur mit der engsten Familie statt. Danach ist mit dieser auch ein Sektempfang und ein Stückchen Kuchen geplant. Wenn da Freunde als Überraschung kommen wollen (dem ein oder anderen der es hören möchte oder auch nicht werde ich das Datum auch gerne mitteilen)- gerne - aber dazu werde ich sonst keinen einladen und auch keine Annonce in der Zeitung aufgeben.
Die engste Familie und natürlich auch weitere Verwandte werden in einer Einladung zur Kirche mit anschließender Feier eingeladen.
Jetzt haben aber z.B auch Freunde meiner Eltern (die wir auch gut kennen, die ich aber nie zur Feier miteinladen würde und könnte. Irgendwo muss man die Gästezahl im Rahmen halten...) angekündigt, gerne mit in die Kirche kommen zu wollen. Ich weis, dass es öffentlich ist und es kann auch gerne jeder kommen. Aber wir haben einen Sektempfang mit Häppchen geplant (da viele Verwandte einen recht langen Anfahrtsweg haben und ich es einfach schöner finde wenn bei den Glückwünsche die restlichen Gäste nicht "nur so" da rum stehen müssen zumal wir gerne noch Fotos machen möchten nach der Kirche...
Damit ich grade die Zahl der Häppchen besser planen kann, würde ich daher die ungefähre Gästezahl in der Kirche gerne wissen... Denn bei den Häppchen und der Zahl der Sektgläser machen 30 Personen mehr oder weniger ja schon was aus^^...
Würdet ihr in dem Fall Karten rausschicken für die Personen, die nur zur Kirche + Sektempfang geladen sind?
Denn mit einer Annonce oder Mund-zu-Mund Propaganda hab ich ja keine Rückmeldung zur Gästezahl...
Eine Bekannte hat uns vom Verein zu Ihrer Hochzeit auch eine Karte mit Datum und Uhrzeit für die Kirche zukommen lassen. Von einer Feier stand da nichts. Wir wussten zwar, dass anschließend noch gefeiert wird aber so war klar, dass wir dazu nicht eingeladen waren.
Ich habe mich (trotzdem) sehr über die Karte gefreut, da ich so wusste, dass sie sich freuen würde, wenn wir zur Kirche kommen. Ich hätte auch nie erwartet zur Feier eingeladen zu werden und es wäre mir schon fast eher unangenehm gewesen, denn soooo gut kennen wir uns nicht.
Bei dieser Bekannten gab es zuvor (trotzdem) auch einen Polterabend auf den wir wahrscheinlich verzichten werden.
Bin so unschlüssig....
Wie habt ihr das gemacht?
Sorry für den Roman.....
|
|
Das Eheversprechen
brightestbride wrote:
Ich will wachen wenn du müde bist,
ich will erinnern wenn du vergisst,
ich will schweigen wenn du Recht hast,
ich will sprechen wenn du irrst,
ich will voran gehen wenn du zögerst,
ich will stark sein, wenn du versagst,
ich will gehen, wenn du allein sein willst,
ich werde aber immer da sein, wenn du mich brauchst, ein Leben lang.
suuuuper schön !!!! Hatte sofort Tränen in den Augen...
Ich wünsche mir auch ein Eheversprechen aber mein Verlobter ist da leider nicht so für zu begeistern und ich bin mittlerweile wieder sooo nah am Wasser gebaut, dass ich mehr als ein Ja oder Ja, ich will wahrscheinlich nicht raus bekommen werden.
|
|