Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Sommer- und Herbstbabys 2016

*reinschleich*

Luis (ob nun mit o oder ou) find ich auch toll, ist auch mein Favorit =)

Ansonsten mag ich noch Elias und Artur.

Bei Mädchen mag ich Anastasia, Luisa und Victoria (geht aber nicht, weil meine Schwester so heißt). Ich möchte gerne einen Namen, den es auch im Russischen gibt.

Bei einem Mädchen hätte ich gerne Maria als Zweitnamen. Ich mag diesen Namen total und Zs geliebte Oma hieß so. Sie war so ein herzensguter Mensch, ist sehr alt geworden (97) und wie gesagt, Z liebt seine Oma, auch wenn sie nicht mehr da ist.

Luisa Maria wäre perfekt, ich würde sie nur Mary-Lou nennen ^^
  Unsere kleine, aber traumhafte Hochzeit mit schönen Überraschungen

Das liest sich wirklich sehr sehr schön, herzlichen Glückwunsch!!!

Das Schuhspiel finde ich auch jedes Mal witzig, vor allem wenn die Fragen auf das Brautpaar abgestimmt sind
  Soll ich ne Rede halten oder nicht?

Schön, dass du dir darüber Gedanken machst! :)
Ja, ich finde, du solltest definitiv an deine Frau ein paar Worte richten, sie wird sich sehr darüber freuen (vor allem wenn sie nicht damit rechnet!)

Mein Z ist auch so ein kleiner Pausenclown, aber spricht auch nicht gerne vor großem Publikum.

Es ist schwer dir ein paar Tips zu geben, da wir euch nicht kennen, nicht wissen, was euch ausmacht und was für nen Charakter ihr habt.

Die Gäste zu begrüßen und seine Freude auszudrücken sollte auf jeden Fall drin sein.

Vielleicht könntest du auf witzige Art und Weise eure Gäste begrüßen (vielleicht fällt dir da was ein), aber dann auch den Clown ablegen und deiner Frau sagen, wie sehr du dich freust, dass ihr nun Mann und Frau seid, dass du immer auf sie zählen kannst und sie für dich die beste und schönste Frau in diesem Universum ist... vielleicht kannst du da auch ein paar persönlichere Worte finden. Wenn ihr Kinder habt, vielleicht auch ein paar Worte über sie als Mutter, dass du dir keine bessere vorstellen kannst, usw...
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Mädels, heute in 2 Wochen bin ich schon offiziell Frau S.! Ich kanns irgendwie noch nicht so richtig glauben.

Morgen ist mein JGA, ich freue mir echt den Arsch ab ich freu mich auf die Mädels, ich freu mich auf die Familie in zwei Wochen und auf die Hochzeit im September, auf die Flittis im November und dann hoffentlich auf die Kugelzeit und was es alles mit sich bringt. Ist das geil...

Gestern war ich noch unterwegs und habe 11 gleiche Armbändchen geholt (zum Glück hatten die das vorrätig!), das schenke ich den Mädels. Als Erkennungsmerkmal sozusagen, wenn eine im Suff verloren geht

Ich wünsche euch einen zauberhaften Freitag und ein tolles Wochenende!!
  Hibbelthread der Vierte

Aha! :)
Na dann drücke ich die Daumen, dass die Quickies auch erfolgreich waren *hihi*
=)
  ... denn jedes Wunder wird auf einmal wahr: Unser perfekter Tag!

Hach, Talana, ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen beim Lesen. Schöööööön! Herzlichen Glückwunsch!
  Hibbelthread der Vierte

Uhhh, spannend, spannend, Sockooo =)
Ich muss mal doof fragen: wenn die Striche stärker werden, ist der Eisprung? Oder was genau passiert da?
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Hallo zusammen,

zwei Neuigkeiten, meine Mutti hatte nämlich gestern angerufen:

- der Oldtimer ist gebucht, samt Chauffeur. Er hat auch ein paar Dekoelemente für Hochzeiten (ich glaube, es waren Fähnchen). Hach, ich freu mich total, dass wir jetzt ein schickes Auto haben. Ich hätte auch das Auto meines Dads genommen, aber total zufrieden war ich damit nicht. Z findet es ohnehin Geldverschwendung, aber was solls. Meine Eltern schenken uns das, und die wollen, dass wir fürstlich kutschiert werden. Freu mich, dass wenigstens ein Elternpaar sich Gedanken zu unserer Hochzeit macht.

- Wir hatten noch immer das Thema Globus bzw. Landkarte für die Unterschriften unserer Gäste offen. Nun hatte Z (!!!!!!) eine Idee: Der Karikaturist macht ein großes Bild von uns beiden, links und rechts Platz für die Unterschriften unserer Gäste. Ich find das spitze! Vielleicht malt er uns in nem Flieger oder so, um das Thema aufzugreifen? Und das beste: er machts für lau, es bleibt weiterhin bei unserem Pauschalpreis von 300 EUR für das große Bild UND die Karikaturen unserer Gäste.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Nena, ich würde die geschiedene Mutter natürlich nicht zu der neuen Partnerin des Vaters setzen, aber wenn die beispielsweise in Sichtweite sitzen oder sich beim Reden zuhören können, na, dann ist das halt so.
Es gibt nicht in jeder Location so viel Platz oder Möglichkeiten, jede zerstrittene Partei auseinander zu setzen.

Wir haben auch ein paar Fälle (mir fallen spontan 2 ein), die wir nicht zusammensetzen dürfen, obwohl sie miteinander verwandt sind (1. oder 2. Grad). Mal sehen, ob wir das berücksichtigen können.
  Hochzeit 2017- fühle mich hingehalten und nicht ernst genommen

Männer sind da ein bisschen komisch. Worauf wartet er denn genau? Mein Bald-Mann hat mir immer gesagt, dass er warten möchte, bis er zu Ende studiert und die Probezeit seiner Arbeitsstelle absolviert hat (das hat er auch immer allen anderen gesagt, wenn sie gefragt haben, wann wir heiraten). Im Januar letzten Jahres war die Probezeit rum und im Februar kam dann mein Antrag. (Waren im November noch im Urlaub und am vorletzten Tag hatte ich ihm noch gesagt, ich dachte, er würde mir nen Antrag machen). Er hat also im Februar nen Ring gekauft und auch nur seine Mutter eingeweiht (die ihm dann scherzhaft noch nen Klaps auf den Hinterkopf gab und rief "Endlich!!! Wird ja auch Zeit!" - wir sind 9 Jahre zusammen).

Ehrlich gesagt, würde ich ihn jetzt nicht mehr darauf ansprechen, er fühlt sich sonst unter Druck gesetzt und das funktioniert einfach nie... Warte die 6 Wochen ab, vielleicht kommt da ja schon der Antrag?

Wenn da nix kommt, würde ich direkt nach dem Urlaub darauf ansprechen, dass die Locations für nächstes Jahr mit Sicherheit so gut wie ausgebucht sind und wie er sich das vorstellt.
  Sommer-Bräute 2016

Charmed, wenn dein Z sich zu fein dafür ist, dann würde ich an deiner Stelle die Sache selbst in die Hand nehmen. Ihr habt ein gewisses Budget, das ihr nicht überschreiten könnt ohne Schulden zu machen und dass sie dafür doch bestimmt Verständnis hat. Mehr würde ich dazu gar nicht sagen.
Und dem Bruder würde ich auch schreiben, dass er bei solchen Dingen doch bitte an die Gastgeber, also an euch, verweisen soll.
  Hibbelthread der Vierte

Sockooo, also 20 Min für "mal schnell" ist aber auch echt lang ich drücke jedenfalls die Daumen! Jaja "mach dich nicht verrückt", das sagt sich immer so leicht. Ich werde wahrscheinlich eine von denen sein, die schon vor NMT nen Test verbrät...

Jaja, so n BV würde mir im Moment auch gut tun, aber ich arbeite im Büro, da kann ichs vergessen.

Schwiemus: na fragt mich mal, Z bekommt von seiner Mutter teilweise noch Unterwäsche zu Weihnachten. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Hab ihm gesagt, ich lasse mir demnächst von meinem Vater dann auch BHs schenken.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Hallo ihr Hühner!

Maja, ich weiß gar nicht, warum man sowas überhaupt thematisieren muss. Es geht keinen was an, was die Person, die ich liebe, zwischen den Beinen hat. Mich regen solche Leute einfach nur auf, meist haben die einfach einen an der Waffel und bei solchen Themen kommt das dann zum Vorschein. Leider kann ich nicht sagen, dass meine Familie bzw. Verwandschaft sehr tolerant ist. Ich bin schon froh, dass keine Sprüche über unsere polnisch-russische Beziehung kommen, aber wer weiß, was hinter meinem Rücken so geredet wird. Ist mir auch egal, ohne Z wäre ich nicht die, die ich bin.

Bei geschiedenen Eltern würde ich auch keine Rücksicht nehmen. Einmal im Leben müssen sie sich halt zusammenreißen, das würde ich nicht mal in Frage stellen sondern einfach voraussetzen. Und noch weniger würde mich interessieren, was die neue Partner der Elternteile wollen oder nicht wollen. Die werden wohl kaum die Location verlassen, wenn sie sehen, wo sie sitzen sollen.
  Sommer-Bräute 2016

Bin nun in der Gruppe, danke =)
  Sommer-Bräute 2016

Ich will auch in die FB Gruppe, ich will auch!!

Nadi, ich schick dir gleich ne PM
  Bräute 2016

Mädels, mal eine andere Frage... wir dürfen ja den Alkohol selbst mitbringen... und überlegen nun, was wir an Rotwein und Weisswein anbieten wollen.

Z möchte gerne Blanchet einkaufen. Ich kenne diese Weine und mag die auch ganz gern, aber bin da jetzt auch nicht sonderlich anspruchsvoll und auskennen tu ich mich jetzt auch nicht! An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass da jetzt voll die Weinkenner aus unseren Gästen werden. Ich denke, dass viel Vodka getrunken wird, hier legen wir schon Wert auf guten Vodka, also nehmen wir Absolut.

Wir werden außer Wein und Vodka noch Bier und Sekt anbieten. Bier kommt vom Faß (von der Location) und bei Sekt bin ich mir auch noch unschlüssig...

Einige haben geäußert, dass wir ja auch Jim Beam dahaben sollten, da sie keinen Vodka trinken. Z ist aber dagegen, er sagt, da kann ja jeder kommen und Wünsche äußern, wir können es nicht allen recht machen... Was denkt ihr?
  Was geschenkt wurde , schenkt man zurück ?

Hi!

Ja, also grundsätzlich seh ich das schon so, dass man den Wert etwa auch zurückschenkt... gute Freunde von uns heiraten 2 Wochen nach uns und da hab ich mir schon auf die Fahne geschrieben, mir den Wert ihres Geschenks zu merken. Natürlich nicht 1:1, aber so in etwa. Eine Geschenkverpackung habe ich zB schon, die rechne ich da nicht mit ein (10 EUR).

Im Freundeskreis meines Zs schenken alle immer den gleichen Wert zu Hochzeiten und auch zu Geburtstagen. Ja, da wird sich vorher abgesprochen. Es fing damals bei der ersten Hochzeit so an und wird so weitergeführt. Das heißt, wir erwarten schon irgendwo diese Beträge von eben diesen Personen... bin aber überzeugt, dass sich alle dran halten.

Meine TZ ist Studentin und hat nicht dick Kohle, sie ist natürlich (wie alle anderen Studenten oder ähnliches) "entschuldigt", wobei sich das jetzt wieder doof anhört... wir laden sie ja nicht ein, weil wir Geschenke wollen, sondern weil wir mit ihnen feiern wollen.

Dass manche mehr und manche weniger verdienen ist zwar richtig, aber wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt, ist ein gewisser Betrag schon "richtig", egal ob man nun 500 EUR mehr verdient oder weniger. Andersrum hat ein Besserverdiener vielleicht höhere Lebenshaltungskosten... man muss das halt individuell entscheiden, aber mir wäre es peinlich, einen anderen (höher oder niedriger ist egal) Betrag zu verschenken als mir geschenkt wurde.
  Sommer-Bräute 2016

Charmed, also eigentlich haben die ein normales Verhältnis... sie hat ja auch schon für Zs jüngeren Bruder auch nix bei der Hochzeit gemacht. Da war die Braut noch mit ihr shoppen und hat Kleider für sie gesucht, was nicht so einfach war, weil sie so klein ist und nicht so schmal... als sich unsere Eltern gesehen hatten, meinte meine Mutter zu ihr "ich glaube, wir beide werden in Zukunft öfter mal telefonieren", einfach weil meine Mutter in solchen Dingen voll aufgeht, sie will, dass wir den absolut schönsten Tag unseres Lebens haben (ich musste sie auch erst bremsen). Naja, das war vor über einem Jahr, bisher haben sie (glaube ich) noch gar nicht telefoniert miteinander. Und zu Z meinte sie nur so nach dem Motto "ich hatte die ganze Planung schon bei eurer Schwester (ihre Hochzeit war vor über 13 Jahren), diesmal können sich auch die Brautmütter darum kümmern". Sie ist halt noch von der alten Schule (ist über 60). Was auch definitiv eine Herausforderung sein wird, ist, dass wir ja Buffet anbieten. Die Polen kennen es eigentlich nur so, dass das Essen an den Tisch gebracht wird (auch buffetartig, aber da muss halt keiner aufstehen). Die jüngeren (so bis mindestens 40 würde ich sagen) haben damit kein Problem, mal aufzustehen und zum Buffet zu laufen... der Vater von Z hat aber mal bei einer Feier (standesamtliche Hochzeit von Zs Bruder) rumnörgelt, warum er sich seinen Kaffee selbst holen muss. Wohlgemerkt gab es kein Servicepersonal, das Brautpaar hat sich einen Raum gemietet und alles selbst gemacht... das wird noch spaßig. Unsere Feier wird für die bestimmt ne Vollkatastrophe.
  Sommer-Bräute 2016

Charmed, bezüglich der Fotos... es ist echt doof, aber da kannst du vermutlich nix machen... manchmal wäre es besser, wenn man einige Sachen nicht mitkriegt, so kann man sich gar nicht erst aufregen... versuch den Mist auszublenden, was anderes kannst du leider echt nicht machen.

Anzug kaufen... ja...
Also im Gegensatz zu meiner Mutter interessiert sich Zs Mutter weder für mein Kleid noch für den Anzug von Z. Wir waren Samstag zu zweit unterwegs und haben Anzüge anprobiert... da fiel mir irgendwann ein, warum sein Bruder (sein TZ) ihm da nicht hilft, aber Z wollte nur mich dabei haben. Gut, mach ich ja auch gerne. Aber ich versteh die Mutter nicht, dass sie nicht mal einen Hauch von Interesse zeigt bei der Hochzeit ihres ältesten Sohnes...
  Sommer-Bräute 2016

Also wenn ich das so lese, bin ich ja echt froh, dass sich die Mutter von Z (die kommen ja auch aus Polen) absolut aus der Planung raushält. Meine Schwägerin (also die Frau von Zs Bruder) hat sich letztes Jahr noch voll aufgeregt, dass sie sich so gar nicht einbringt in die Hochzeit, aber mir ist das lieber so. Die fragt bei Z wohl ein paar Sachen nach, aber mehr auch nicht.

Charmed, bei uns ist das so... Von Zs Seite kommen wohl so etwa 50 Gäste und bei mir doppelt so viele... das hat er letztens festgestellt mit nem komischen Gesichtsausdruck... Tja, ich kann aber nichts dafür, dass seine Gäste aus Polen alle absagen. Die sind schon nicht zur Hochzeit seines Bruders in Polen gekommen, warum sollten sie jetzt fast 1000 km in eine Richtung fahren... Es tut mir auch irgendwo leid für ihn, aber wir haben nun mal eine große Familie...


Was Z auch überhaupt nicht versteht, dass zu unserer Familie auch Cousins und Cousinen meiner Eltern zählen... bei ihm kommen halt nur die Geschwister der Eltern und deren Familien... deswegen ist das bei uns halt auch so groß... jedes Mal sage ich ihm, dass ich das doch schon erklärt habe, aber er rollt das Thema jedes Mal von vorne auf.
  Sommer-Bräute 2016

Charmed, was ist denn genau das Problem bei euch?
Und wegen Videos und Fotos... macht das doch so, dass ihr eine Auswahl trefft und alle Gäste (inkl. Eltern) die gleichen Bilder und Videos bekommen...
  Sommer-Bräute 2016

Meli94, bei uns war das auch so. Unsere Verwandten kennen das einfach nicht, dass man zu- oder absagt. Meine Cousine war auch der Meinung "wenn man nicht absagt, kommt man". Äh, entschuldigung, aber ich habe doch nicht umsonst geschrieben "Bitte teilt uns bis zum 15.05. mit, ob wir euch an Bord begrüßen dürfen"
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Das ist toll, Nerdgirl! Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Joa, einige Sachen sind schon noch zu organisieren, aber auch nicht mehr so viel ^^

Ach, Mädels, ist auch halb so wild... einige würden sich über so nen Job freuen... aber jeder hat mal so doofe Tage, denke ich...
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Also bis zur Hochzeit lohnt sich das nicht. Ich habe hier einen unbefristeten Vertrag und zu viele Freiheiten, die ich woanders nicht hätte.

Ich könnte nach der Elternzeit vermutlich ohnehin nicht auf die selbe Position zurück, denn ich würde nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen, solange ich noch ein Kleinkind habe. Wir wollen danach sowieso umziehen, weiter weg, von daher halte ich es hier noch aus. Und das ist auch noch der einzige Grund bzw. einzige Motivation, warum ich hier noch sitze...

 
Forum-Index
»Für Mamas