Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Bilingual erziehen..

Ich habe mittlerweile zwei Bücher zum Thema gelesen. In beiden Büchern wurde deutlich gesagt, dass man es so machen soll wie man sich am wohlsten fühlt. Das Kind lernt es so oder so. Wichtig ist nur, wenn man zum Beispiel sagt ein Elternteil = eine Sprache, dann sollte das Elternteil auch nur in dieser Sprache mit dem Kind sprechen. Wir sind ja nun in der Situation, mein Mann spricht mit der Kleinen Englisch und ich spreche mit ihr Deutsch. Unsere Verwandten und auch Freunde stören sich nicht daran, wenn sie etwas nicht verstehen, was mein Mann zu ihr sagt, dann fragen sie nach. Das gilt übrigens auch für mich, ich kann zwar ganz gut Englisch, aber nicht perfekt

In den Büchern wird aber auch deutlich gesagt, dass man mit anderen Menschen in der Umgebung des Kindes ruhig die Sprache sprechen soll, die alle können. Das Kind wird es unterscheiden können.

Ich finde es wichtig auch für den Lernprozess der Kinder, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen und sicher mit dem was sie tun.
  Tragehilfen?

Danke Anna

@Tigerlilli: Sehr gerne.. ich bin gespannt.

  Tragehilfen?

Danke schön für eure Antworten.

Ich habe den Mei Tai jetzt bestellt, der hat mich gestern einfach überzeugt.

Gab es nicht eine von den Mädels hier, die sich mehr mit Tragen beschäftigt und auch auskennt? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer das war..
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch so?

Uns geht es ganz gut. Wir hatten Samstag eine Nacht in der sie acht Stunden geschlafen hat. Aber es war nur ein Zufall
Letzte Nacht hat sie nämlich nur fünf Stunden geschlafen. Wann gehen eure kleinen Abends ins Bett? Unsere Maus schläft meist erst zwischen halb zehn und halb elf bei uns ein. Sie schläft zwar oft schon zwischen sechs und sieben eine Stunde in ihrem Bett, aber dann wird sie oft wieder ganz hellwach. Wie ist das bei euch? Im Moment mache ich mir noch keine so großen Sorgen, schließlich ist sie ja erst knappe acht Wochen alt..

Gestern war bei uns eine Babymesse, dort habe ich viele Anregungen bekommen.. Pröbchen bekommen , ich liebe Pröbchen und die verschiedenen Kitas kennengelernt.

@Kedda und Galah: Und schon was neues?? Bin ja mal gespannt wer von euch das Rennen macht

@FrauBaer: Ohjee.. solche Tage hatten wir auch schon, allerdings war das dann meist nach einem Tag wieder vorbei!! Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön schlaucht!!

@Maus: Das Buch ist gold wert oder?? Ich bin so froh, dass wir das haben. Unsere kleine ist immer ein paar Tage eher dran, aber es ist zu großen Teilen, genauso wie in dem Buch beschrieben.. und sie kann jetzt schon soooo viele neue Sachen!! Wirklich toll zu beobachten oder?

@Tigerlilli: Schön, dass es der Kleinen so gut geht. Es ist sooo toll wenn die kleinen einen anlächeln oder? Da kann man wirklich den ganzen Streß vergessen, den man doch schon mal hat oder?

Wir gehen jetzt gleich zum zweiten Mal zur Babymassage, ich bin mal gespannt wie es heute wird. Was macht ihr denn so?

Liebe Grüße
  Tragehilfen?

Hallo ihr Lieben,

bestimmt gibt es hierzu schon einen Thread, aber ich habe ein paar spezielle Fragen und erstelle deshalb einen neuen.

Alsoo.. gestern war ich auf der Babymesse bei uns in der Stadt, dort war ein Stand vom Tragehilfennetzwerk.
Die Frauen an dem Stand sagten, dass die Manduc*, die wir für unsere Kleine gekauft haben, für so junge Babys gar nicht geeignet ist.. jetzt bin ich verwirrt.. denn ich dacht, man kann die von Anfang an benutzen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Als zweites habe ich noch eine Frage, ich habe dann gestern einen Mei Tai von FräuleinH*bsch ausprobiert (*ü), der hat mir super gefallen, kostet aber auch einen stolzen Preis.. gibt es da günstigere Alternativen? Ich habe schon ein bissl im Netz geforscht, aber die meisten Mei Tais hatten keine Schnalle am Hüftgurt und das fand ich wirklich sehr praktisch.

Achja und für die Mamas mit Trageerfahrung, stimmt es das man sogar "gegen" Fieber tragen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
  Chorionbiopsie/Amniozentese ja oder nein?

Hallo,

wir haben uns auch gegen die Untersuchungen entschieden, erstens da ich noch sehr jung bin und die Wahrscheinlichkeit da ziemlich gering ist, dass was ist und weil ich mir ebenfalls nicht vorstellen könnte wegen einer Behinderung ein Kind abzutreiben.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schließlich ist es ja auch gut einfach zu wissen was auf einen zukommt. Man muss ja bei einer eventuellen Behinderung nicht abtreiben, aber dann weiß man schon mal Bescheid und ist bei der Geburt nicht so geschockt.

  Spielzeug?

Klaro.. sonst machst du auch nen Thread auf und ich erinner dich dran

Übrigens alles Liebe nochmal an dieser Stelle!! Drücke die Däumchen, dass du eine wunderschöne SS hast.
  Spielzeug?



@Nilla: Wo ist nur der "gefällt mir" Button..

  Spielzeug?

Vielen Dank für eure Tipps.

Rassel selber bauen ist wirklich ein guter Tipp, das werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Ich habe jetzt gestern noch so ein Set mit Beißringen (unter anderem auch so ein Schlüssel) bestellt. Ich hoffe die Sachen kommen bald, irgendwie hatte ich heute das Gefühl,dass ihr langweilig ist. Ich hoffe mal das sie sich dann auch vielleicht ein bissl allein auf ihrer Decke beschäftigen kann mit dem Trapez oder so. Ich bin mal gespannt.

Meine Mutter hat ihr jetzt ein Mobile gekauft. Ich bin mal gespannt wie sie das findet. Ist wohl mit Musik und Licht und so..
  Glück²

Alles Liebe zur Geburt eurer zwei



Ich hoffe du bist auch wohl auf.. ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit und das die beiden schnell zulegen!!

Liebe Grüße
  Spielzeug?

Hallo liebe Mamas..

sooo nun fängt die kleine Maus schon an sich für alles mögliche zu interessieren. Spielsachen haben wir bisher aber nicht so wirklich gekauft. Wir haben nur ein paar Stofftiere/tücher und zwei Beißringe. Ansonsten haben wir nur Spielsachen, die man ab dem 6. Monat benutzen kann.

Also womit haben sich eure kleinen Mäuse beschäftigt?Sie wird nächste Woche zwei Monate alt.

Wir haben jetzt ein Trapez aus Holz bestellt, dass hatte die Hebi noch empfohlen, aber sonst??

Ich freue mich über zahlreiche Tipps

Liebe Grüße
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

Hallo ihr Lieben,

hier ist es aber ruhig. Kedda und Galah noch da? Ich wünsche euch jetzt schon mal alles Gute für die Geburt..


Uns geht es gut. Die kleine Maus ist nur sooo neugierig, dass sie zur Zeit tagsüber schlecht einschläft. Sie weint dann sehr und schläft dann nur bei mir auf dem Arm ein. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten klappt alles ganz gut. Heute hatten wir das erste mal Babymassage. Es hat ihr scheinbar sehr gut gefallen, sie war jedenfalls sehr ruhig und hat mich zweimal angepieselt

Und ich war heute beim Friseur, freu!! Meine Mama hat in der Zeit auf die Kleine aufgepasst. War wirklich toll.

Wie geht es euch denn so??

Liebe Grüße
  Kochtideen/tipp für Stillende mit Bauchwehbaby

Hallo,

ich habe bisher nur auf Kohl, Zwiebeln und Knoblauch verzichtet. Sie hat trotzdem ab und an Bauchweh, aber nicht so schlimm, wie wenn ich Kohl esse. Ich habe nämlich einmal ausversehen Krautsalat gegessen und da ging es ihr am nächsten Tag ganz schlecht.
Ich esse zur Zeit viel Paprika, Zucchini, Pilze, Tomaten, Salat, Gurke und Aubergine. Da gibt es eine Menge leckerer Rezepte und ich habe auch selbst schon welche erfunden. :)

Ansonsten hilft unserer Kleinen auch immer wieder das Kirschkernkissen oder Fencheltee.
Die Windsalbe hat ihr gar nicht geholfen, meine Freundin schwört aber auch auf Kümmelzäpchen.

Liebe Grüße
  Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...

Ihr habt ja so recht..

Man sieht bei mir auch nicht ob Original oder Kopie... hab mich schon gefragt ob die einem die Abrechnungen zurückschicken.. die Gefahr gehen wir dann jetzt doch nicht ein. Ich werde sie auch kopieren.

Danke Mädels
  Sommerbaby`s 2012

*kurzmalreinschleich*

@Kaiserschnitt: Also ich habe gerade einen hinter mir und ich kann nur sagen, wünschen würde ich mir ohne medizinische Indikation keinen.
Es war wirklich kein besonders schönes Gefühl..
Ich habe die Schmerzen im vorhinein (46 Stunden Wehen) deutlich positiver in Erinnerung, als die 30 Min. im OP.
Aber das muss natürlich jede Frau für sich entscheiden!!

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Liebe und eine schöne SS.

Achja und mein Arzt hat immer gesagt, je schlechter es der Mama geht, desto besser fürs Kind

*wiederrausschleich*
  Hilfe... Elterngeldantrag! Kurze Frage ...

Also ich habe gelesen, dass man die Lohnabrechnungen im Original mitschicken soll. Stimmt das also nicht?



  Fragen über Fragen..

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen.. kennt eine von euch dieses "Clusterfeeding"? Wenn ja wie lange hat das angehalten?
Ich freu mich ja sehr, dass sie nach diesen anstrengenden Abenden immer sechs Stunden durchschläft, aber teilweise bringt es mich doch schon an meine Grenzen.

Heute war wieder einer dieser sehr anstrengenden Tage, kann es schon wieder ein Schub sein? Sie ist ja jetzt sechs Wochen alt..

Ist echt doof, das die kleinen Mäuse einem nicht einfach sagen können, was los ist, dann wäre man nicht ständig so unsicher..
Danke noch einmal für eure Hilfe

Schönen Abend!
  Blähungen..und nichts hilft :-(


Hallo Kosimo,

Also ich habe ein ähnliches Problem wie du. Meine kleine trinkt auch sehr schnell und verschluckt dabei Luft. Ich versuche zwischendurch Pause zu machen, damit sie ein Bäuerchen macht. Das geht bei uns über Tag ganz gut.

Ansonsten habe ich leider auch nicht mehr viele Tipps... was im KH gut geholfen hat und sie auch empfohlen haben ist sich die Kleine nackt auf die nackt Brust/Bauch zu legen. Das soll woll gegen Blähungen helfen..

Ich drücke die Daumen, dass du bald was findest.

Liebe Grüße!!
  Forumbabies

Huhu..

hier haben wir noch eine kleine Maus für die Liste.. :)

Nele Mia

19.09.2011 16.13 Uhr
3560g
52cm
34,5cm KU

Danke fürs eintragen!!
  Fragen über Fragen..

Huhu,

@Sommerkind: also ich lege sie schon öfter mal am tag auf den Bauch, aber unter anderem auch weil sie viel Bauchweh hat und das tut ihr dann einfach gut. Gezielt "üben" tun wir eigentlich nicht. Sie übt schon ganz von alleine.. wenn sie bei mir auf der brust liegt hebt sie oft den kopf und auch wenn sie auf dem Bauch liegt. Die Ärztin bei der U3 hat auch empfohlen sie unter Aufsicht tagsüber mal auf den Bauch zu legen.

Ansonsten würde ich sagen mache dir keinen Streß wegen der U3. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!So lange sie zunimmt und gesund und munter ist, würde ich mir keine Gedanken machen!!

  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

Hallo Mädels,

wie geht es euch?
Mir ging es gar nicht gut. Ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Ich habe gestern abend schon gedacht, dass ich nicht mehr genug Milch für die Kleine habe. Deswegen haben wir heute mal eine Packung Milchpulver für den Notfall besorgt. Mal schauen, es scheint sich aber jetzt wieder zu regulieren. Ich versuche wirklich viel zu trinken.

@Sommerkind: Also meine Hebi hat mir empfohlen der Kleinen bei Bauchweh und Blähungen meinen Stilltee zu geben. Den gebe ich ihr in einer Flasche von Ma.m mit dem Teesauger von Nu.k. Das mache ich nun schon seit wir zu Hause sind so ungefähr viermal die Woche und sie wird trotzdem noch voll gestillt.
Ansonsten hilft meiner Kleinen auch das Kirschkernkissen und die Bauchmassage sehr gut.

@Tigerlilli: es ist schön von euch zu hören! Hört sich ja alles sehr positiv an!! :) Das freut mich wirklich!
Wir haben schon ein Ritual. Also so zwischen sechs und sieben zieht mein Mann sie für die Nacht um und kuschelt ein bissl mit ihr. Dann wird sie gestillt und dann singe ich ihr noch ein Lied vor und bringe sie in ihr Bettchen. Meist wird sie dann noch ein/zweimal wach. Dann gehen wir aber nur nochmal rein geben ihr den Schnuller und dann schläft sie auch wieder.
Bei uns dauert es abends allerdings mit dem Stillen etwas länger, weil sie für die Nacht "hamstert". Sie trinkt dann statt 10 Min. je Brust, 15-20Min.. Manchmal sogar noch mehr.

@FrauBaer: Ohjee.. jede Stunde.. habt ihr denn jetzt schon einen größeren Abstand? Jede Stunde ist ja wirklich anstrengend oder? Ich finde alle zwei Stunden die sie teilweise trinkt schon anstrengend. Wow, da hat er aber gut zugenommen. :)

@Belli: Ich trinke auch sehr viel. Also drei Liter minimum am Tag.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
  Fragen über Fragen..

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank!! Die Worte tun total gut!!
Ich bin jetzt wieder sehr viel entspannter und es ist wieder ruhiger geworden.

Ich denke mittlerweile auch, dass es der erste Schub war. Es hat sich jetzt eingespielt, dass sie abends eine Stunde lang viel trinkt und dann sechs Stunden durchschläft. Das ist wirklich schön, weil wir dann mal Zeit für uns und den Haushalt haben.

Ihr habt ja sooo recht.. ich muss mir das nur immer wieder vorsagen, dass der Haushalt unwichtig ist und ich viel lieber die Zeit mit meiner Kleinen genießen sollte. Da muss ich wirklich noch viel entspannter werden und wirklich mal den Kopf ausschalten..

Danke schön für eure Worte, hilft wirklich mal, sich alles von der Seele zu reden und zu hören, dass alles im grünen Bereich und normal ist!!

Viele Liebe Grüße
  Fragen über Fragen..

Hallo ihr Lieben,

ich bin irgendwie heute total verunsichert. Meine kleine Maus ist eigentlich total unkompliziert, aber heute konnte ich sie gar nicht ablegen, erst nachmittags hat sie dann zwei Stunden geschlafen.

Meine Fragen: Haben eure Kinder abends auch mehr getrunken? (ich stille) Heute abend musste ich sie in einer Stunde viermal anlegen (zweimal je Brust), erst dann hat sie geschlafen.
Dann bin ich irgendwie auch unsicher, weil sie teilweise auch tagsüber so lange Abstände zwischen den Mahlzeiten lässt, da kann ich mich irgendwie auf nichts einstellen.. Wie war/ist das bei euch?

Dann ist mir aufgefallen, dass die kleine Maus sehr interessiert alles anschaut, oft will sie nicht mal in ihrem Kinderwagen liegen, sondern auf den Arm.. sie schreit dann und wenn man sie hochnimmt schaut sie sich um und ist wieder zufrieden.. sie ist doch erst fünf Wochen alt??! Kennt ihr das auch?

Ihr merkt schon heute bin ich irgendwie total durch den Wind und verunsichert.
Heute Mittag lagen meine Nerven auch schon ganz schön blank.. bin seit fünf auf, die kleine konnte ich nicht ablegen ohne das sie gebrüllt hat, ich hatte gerade mal einen Apfel gegessen.. naja und mein Haushalt sah auch aus wie Sau.. und das wo ich so eine kleine Perfektionistin bin, die am besten alles sofort und möglichst perfekt schaffen will..

Sorry ist lang geworden!! Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
  BV

Oh man, da bin ich aber froh!!

Wünsche dir beschwerdefreie SS!!

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen!! Der kleine Wurm ist nun das wichtigste und deswegen solltest du dir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Jeder andere würde bei deiner Vorgeschichte das BV ebenfalls annehmen.. oder?

Alles Liebe !!

@Nilla: Also bei mir hat der FA das BV ausgesprochen und ich musste nicht mehr zum BA. Das ist aber unterschiedlich!
Es gibt wohl auch den Fall, dass der BA ein BV aussprechen kann.
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch?

Uns geht es ganz gut. Ich bin wieder einigermaßen fit.
Die Kleine hat sich bisher nicht angesteckt, aber dafür ist mein Mann jetzt auch noch erkältet.. hoffen wir mal das sie es nicht von ihm kriegt.
Die Kleine hatte jetzt schon ihren ersten Schub und schläft nun schon seit drei Nächten den ersten Teil der Nacht sechs Stunden am Stück.. das ist wirklich schön. Außerdem ist sie nun auch schon viel wacher tagsüber und möchte beschäftigt werden.
Beim Stillen haben wir jetzt so einen Rhytmus von 3-4 Stunden. Manchmal macht sie auch schon längere Pausen.
Sag mal habt ihr auch ständig so ein Hungergefühl? Also ich meine die stillenden Mamis?
Ich könnte manchmal Berge verdrücken.. muss schon aufpassen, dass die Waage nicht wieder nach oben geht. :)
Ist euch auch schon aufgefallen, dass es angeblich total viele Frauen gibt, die nicht stillen können? Ich kenne total viele Frauen, die nicht stillen.. eine Bekannte sagte gestern auch zu mir, das ich die einzige in ihrem Bekanntenkreis wäre die stillen "könnte".

@Kedda: Wie geht es dir? Hoffentlich wieder besser!!

@Maus: Ja, meine Kleine ist auch schon gewachsen.. hatten ja die U3 und da wurde sie gemessen und ist nun auch schon 55cm groß.

Lasst ihr eigentlich alles impfen??
Ich bin ein wenig unsicher wegen der Rotaviren-Imfpung..

@FrauBaer: Du hast mein Mitgefühl.. das wäre nichts für mich. Am Anfang wollte die kleine Maus auch alle drei Stunden trinken.. das fand ich schon anstrengend. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald ein wenig einpendelt. Mit Blähungen haben wir auch immer wieder zu tun. Ihr hilft das Kirschkernkissen, Tee und Sab tropfen. Außerdem hilft es ihr super mit mir Bauch an Bauch zu liegen. Dementsprechend liegt sie dann auch häufig bei mir auf dem Bauch..

Schönen Abend euch noch!!

P.S. Führen wir den Thread eigentlich einfach weiter, wenn dann alle ihre kleinen Schätze haben? Ich würde mich freuen, mich weiterhin mit euch auszutauschen!!

 
Forum-Index
»Für Mamas