Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Umtrunk nach dem Standesamt??

Bei uns gab es direkt im Anschluss einen Sektempfang vor dem Standesamt - zumindest BEVOR es aus allen Kübeln zu regnen begann!

Ich finde es schön, wenn man sofort anstossen kann. Auch bei uns gab es eine Stunde später bei Ankunft bei der Location gleich nochmal einen Empfang, aber dort hatten wir zur Abwechslung Bellinis. Den Empfang nach em Standesamt hatten wir um die Kosten niedrig zu halten selbst organisiert und dazu gab es herzförmige Brezen.

Gläser hat bei uns das Standesamt gestellt.

Ich würde auf jeden Fall zweimal Sekt anbieten.
  Vorstellung der Gäste

Also wir haben bei unsere Hochzeit letzten Samstag alle Gäste (59 an der Zahl) kurz vorgestellt. Wir haben das mit unserer Begrüßungsrede kombiniert, nur gaaanz kurz was über jeden gesagt und dann auch gleich das Büffet eröffnet.

Ich war schon auf vielen Hochzeiten, wo ich mich immer gefragt hatte, welche Eltern zu wem gehören etc. Wenn man das kurz hält wirds auch nicht zu langweilig und merken kann man sich sowieso nicht alle. Aber so fühlt sich auf alle Fälle jeder persönlich begrüßt und das ist doch schön.

Wir haben jedenfalls sehr positives Feedback bekommen und würden es immer wieder so machen!
  Traurig...schlechtes Wetter am 14.06.2008

Bei uns hat es trotz positiver Prognose geregnet, was runterkommt. Und zwar genau beim Sektempfang nach dem Standesamt. Es hat geblitzt und gedonnert und geregnet, dass es die Gullydeckel hochgedrückt hat. Und wir mussten uns alle in einer Einfahrt unterstellen.

Trotzdem hatten wir einen tollen Tag und eine super Feier! Gerade deshalb wird die Feier glaube ich jedem im Gedächtnis bleiben. Wer hatte das auch schon vorher erlebt - eine Hochzeit, wo sich die gesamte Gesellschaft erstmal "trockenlegen" musste?

Falls Regen auf dem Brautkleid Glück bringen soll (ich hatte gehört, Reichtum?), haben wir jetzt genug davon für den Rest unseres Lebens
  Unsere feucht-fröhliche Hochzeit - EDIT: jetzt mit noch mehr Fotos

Ihr Lieben,

Am Samstag war nun unsere Hochzeit und ich denke, es ist an der Zeit, euch einen ausführlichen Bericht zukommen zu lassen.

Also:

Am Morgen haben wir erstmal so richtig schön ausgeschlafen, da wir erst am Vorabend in Deutschland angekommen waren. Wir waren nur leicht nervös, irgendwie fühlten wir uns wie immer.

Da nur noch sehr wenige Vorbereitungen anstanden, wollte die Zeit einfach nicht vergehen. So hat sich Schatzi noch etwas mit Gartenarbeit beschäftigt (!) und ich bin einfach nur auf- und abgelaufen.

Noch und nach trudelten dann unsere Trauzeugen und meine Eltern ein, das Haus wurde voller und es wurde demnach auch etwas chaotischer. Ich fuhr erstmal den Brautstrauß abholen um mich abzulenken (wollte nicht meinen Jetzt-Mann einspannen, denn schliesslich hatte ich alles bestellt). Mein Strauß war echt ein Traum: volle englische Rosen in Rot/Gelbtönen mit grünen "Früchten" und sogar - wie passend zu mir - ein paar Distelchen Und natürlich durften ein paar Ginkgoblätter nicht fehlen, das war ja unser "Symbol" gewesen.

Dann ging's langsam Schlag auf Schlag: ich ab zum Friseur, der mir wie ich finde eine super-tolle Frisur verpasst hat. Und das alles ohne Probefrisur! Ich hatte leicht hochtoupierte Haare zur Banane gesteckt und natürlich mit dem tollen Fascinator *schwärm*


Dann noch schnell schminken (habe ich souverän selbst gemacht, mit wie ich finde gutem Ergebnis) und los in Richtung Standesamt.

Die Trauung verlief super. Wir hatten unseren Standesbeamten ja schon im Vorfeld kennen gelernt und er hat die Trauung total witzig gestaltet.

Danach schritten wir die Freitreppe hinab, was eindeutig einer der Höhepunkte des Tages war. Die Gäste bliesen Weddingbubbles und das war einfach super!
Unten angekommen mussten wir noch ein Herz ausschneiden und im Anschluss gab es Sekt zum Anstossen.

Soweit war das Wetter traumhaft warm und trocken gewesen. Doch plötzlich, wir tranken gerade noch unser Gläschen Sekt - zog ein Gewitter auf und es regnete, was runterkommt. In dem Moment war es nicht so witzig, da die gesamte Hochzeitsgesellschaft nass wurde und sich unterstellen musste. Unser Brautfahrzeug - ein Tandem - kam dadurch auch leider nicht zum Einsatz. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass genau dieses Unwetter das ist, was den Tag besonders unvergessen macht.

Fremde Leute haben uns ihr Hoftor aufgemacht zum Unterstellen und uns mit Handtüchern versorgt. So nett können Menschen sein! Der Regen brachte die Gäste ins Gespräch, wie wir es mit keinen "Beschnupperspielchen" hinbekommen hätten. Und wenn Regen am Hochzeittag Glück bringen soll, haben wir jetzt genug davon für die nächsten hundert Jahre!

Der Rest der Feier verlief problemlos. Uns endlich durfte ich mein Kleid anziehen! Gut dass ich nicht schon während des Regen anhatte, das hätte es glaube ich nicht überlebt

Die Planung war natürlich dahin, die Autschleifen konnten nicht verteilt werden, der Empfang konnte nicht auf der Terrasse stattfinden, die Fotos nicht zur geplanten Zeit im Garten gemacht werden, etc. Aber wisst ihr was? Obwohl ich bei der Planung so penibel auf's kleinste Detail geachtet habe, war es mir piepsegal. Allen Gästen gefiel die Feier super, und uns auch, obwohl fast alles anders als geplant ablief! Es war eine echte Traumhochzeit!


Da ich weiss, wie gerne ihr Fotos habt, habe ich natürlich ein neues Pixum-Album angelegt. Besonders schön finde ich natürlich das Foto von uns beiden klatschnass.

Viel Spass damit!

Liebe Grüsse von eurer frischverheirateten Susa
  Bewerbung fürs Praktikum

Na, ich denke mal, da schickt man Anschreiben und Lebenslauf...
  Alles Gute Zuckerschneckchen!

ta tata ta... auch von mir alles Gute! Nochmal!
  Wetterfee???

Von Paris wiss ich es natuerlich nicht, aber hier in London ist TOLLES Wetter heute. Wenn's in SW-Deutschland schoen sein soll und hier in London auch, dann muss es doch in Paris auch schoen werden? Liegt doch genau dazwischen... ich drueck dir auf jden Fall die Daumen und wuensche Dir einen GAANZ tollen Tag!
  Meine letzten 49 Stunden als ledige Frau...

Hallo Maedels,

Ich zaehle schon die Stunden. Nachdem die Zeit zwischenzeitlich ueberhaupt nicht vergehen wollte, rannte sie mir die letzten 2 Wochen regelrecht davon.

Und jetzt sitze ich hier im Buero und warte sehnlichst auf 6 Uhr. Morgen frueh geht's dann los in Richtung Deutschland. Und am Samstag ist es soweit! Unser grosser Tag!

Diese Woche habe ich nochmal bei allen Dienstleistern und der Location angerufen, um unsere Bestellungen bzw. Termine zu bestaetigen. Ich habe alle durchs Telefon schmunzeln hoeren, so nach dem Motto: Machen Sie sich keine Sorgen, bei uns ist Ihre Hochzeit in den besten Haenden!


Alles laeuft wie am Schnuerchen. Und dennoch mache ich mir Sorgen, dass irgend etwas nicht klappen koennte. Nur was?

Nun bleibt mir noch, mich von Euch voerst zu verabschieden. Vielen Dank fuer euere tollen Tips und Anregungen ueber die letzen Monate, und dass ihr die Vorbereitungszeit mir mir geteilt habt bzw. mich bei eueren Vorbereitungen Teil habt lassen. Huch, ploetzlich werde ich so sentimental....

Ich werde mich sobald wie moeglich mit Fotos zurueckmelden, ich weiss doch, wie gerne ihr die habt :)

Drueckt mir die Daumen, dass das Wetter gut wird...

Liebe Gruesse von der super-aufgeregten Susa
  Wetterfee???

@ Sabrina: Ja, die Pfalz und der Rand der Pfalz (HD) ist ein regelrechtes Sommerloch! Dort ist es immer schoen! Und deshalb heiraten wir auch dort

Trotzdem bitte ganz doll Daumen druecken!
  Wetterfee???

Vielen Dank fuer diesen Beitrag Maedels

Habe gerade panisch nochmal die Wettervorhersage gecheckt. Bei uns soll es am Samstag leicht bewoelkt sein bei 22 Grad.

Das ist doch nahezu perfekt! Da habt ihr mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt!
  Nervös, nervöser, ... Ratti - und die ultimative Checkliste

Hallo Ratti,

Auf jeden Fall Deo. Puder zum Make-up-Auffrischen. Lippenstift zum Nachfahren. Mascara. Vielleicht Q-Tips falls das Augen Make-up verlaeuft. Von den Freudentraenen naetuerlich...

Ich nehme auch ein kleines Scherchen mit, falls mir der Nagel einreisst.

Vielleicht noch eine Packung Taschentuecher?

Ansonsten habe ich noch Blasenpflaster. Meine Kamera kommt auch mit.

Sonst faellt mir nicht mehr ein.
  die abenteuer der Tannib. beim Probefrisieren( Fotos)

Hallo Tanni,

vielen Dank. Ja, so langsam macht sich die Aufregung breit. Mein Friseur hat gar nichts gesagt wegen Waschen am Vorabend oder so. Komisch, nicht? Vielleicht weil ich keine Locken haben werde sondern eine Banane?

Naja, ich mache das einfach, dann bin ich auf der sicheren Seite!
  Wie sieht eure Tagesplannung aus??Liebe Bräute!

Ich mach's mir da noch viel entspannter. Also:

9.00 Aufstehen und duschen
9.30 Frueckstuecken
10.00 Essen und Trinken fuer's StA richten und zusammenpacken und sonstige kleinere Sachen
11.00 Meine Eltern trudeln ein
12.00 - 14.00 Friseurtermin
14.00 Anziehen
15.00 Abfahrt
16.00 standesamtliche Trauung
16.30 Sektempfang
17.00 Schatzi und ich machen Fotos
18.00 Empfang bei der Location
19.00 Eroeffnung der Bueffets
ca. 21.00 Reden
22.00 Eroeffnungstanz
danach Musik und Tanz
24.00 Anschneiden der Torte

Und das Beste daran: Der Tag ist schon uebermorgen!!

Bin mir nur noch unsicher, wann ich den Brautstrauss werfen soll. Was meint ihr?



  Doch nicht so schlecht das Schwiegermutti da ist.

Oh, wie suess von ihr. Da kann die Hochzeit ja kommen! Alles Gute Dir! Auch an Stephanie!
  Blumengeschäft

wir sind einfach unangemeldet in ein blumengeschaeft, das uns jemand empfohlen hatte, reingegangen. obwohl wir nur meinen strauss, einen anstecker und ein paar blümchen für's tandem bestellt haben (den rest macht die location), wurden wir eine habe stunde lang suuuper ausführlich und wie ich meine kompetent beraten. ich durfte meine bilder vorfuehren und dann wurden uns mehrere bücher und onlinealben gezeigt - also mit sträussen, die die floristin auch tatsächlich selbst gesteckt hatte! ich war total beeindruckt!
  die abenteuer der Tannib. beim Probefrisieren( Fotos)

Du Tanni, da deine Frisuren soooo toll geworden sind muss ich da doch mal nachfragen, ob du die Haare am Vorabend gewaschen hattest oder ob die friseurn dir die Haaren gewaschen hatte? Da hoert man ja verschiedene Meinungen. Bei mir ist es ja schon am Samstag soweit und ich hatte KEIN Probestecken wg. der weiten Distanz, deshalb interessiert mich das brennend....
Schonmal danke fuer die Antwort!
  Hilfe ! Namen ( Tischkärtchen)

wir haben ueberall die vornamen draufgeschrieben
  wieviele Trauzeugen??

ja, richtig, maximal 2 sind moeglich. das heisst nur 1 geht auch.
  Ablauf Standesamt

also wir hatten 2 monate vorher nochmal eine vorbesprechung, vielleicht ist das bei euch auch so? einfach mal nachfragen...
  wann verteilt Ihr Eure Wedding Bubbles ??

Da wir nur standesamtlich heiraten, werden wir unsere WBs fuer's StA verwenden. Mein Bruder wird sie vorher verteilen und den Gaesten gleichzeitig mitteilen, dass sie sich danach die Treppe saeumend aufstellen sollen und kraeftig PUSTEN sollen.

Da unsere Freunde und Verwandte alle noch nie von Wedding Bubbles gehoert hatten, sind da gleube ich ein paar erklaerende Worte noetig... Und einen Auszug so wie in der Kirche gibt es im StA bekantlich auch nicht...
  Frage zur Standesamtlichen Anmeldung

Da bist du bei mir genau richtig: genau die gleiche situation, wohnen im Ausland aber heiraten in Deutschland.

Nur dass wir nicht mehr in Deutschland gemeldet sind.

Zu deinen Fragen: Ihr muesst nicht am gleichen Wohnort gemeldet sein. Das Aufgebot kann an einem der beiden Wohnorte bestellt werden. In euerem Fall macht es also mehr Sinn, die Hochzeit an deinem Wohnort - also euerem Hochzeitsort - anzumelden.

Zur Anmeldung muesst ihr nicht beide persoenlich anwesend sein. Man kann dem anderen auch eine Vollmacht schreiben. Bei uns konnten sogar beide nicht anwesend sein (wollten nicht extra nach Dtl fliegen deshalb), so haben wir meinem Schwiegerpapa in spe Vollmachten geschrieben. Das war auch moeglich.

Ich wuerde dir dennoch raten, mit deinem Standesamt baldmoeglichst zu telefonieren. Die sind oft sehr hilfsbereit, war zumindest in unserem Fall so, und koennen dir genaue Auskunft geben, z.B. auch darueber, wo Du so ein Vollmachtsformular herbekommst. Oftmals reservieren sie dir muendlich schon deinen Wunschtermin, sogar mehr als 6 Monate vorher. Den eigentlichen Antrag zur Eheschliessung kannst du naemlich max. 6 Monate vor dem Datum stellen.
  hilfe, gäste sagen reihenweise ab!

Bei uns mussten wir die endgueltige Personenzahl erst diese Woche (also die Woche vor dem Fest) bestaetigen, da es ganz normal ist, ncoh Absagen zu bekommen. Wir haben bisher - toitoitoi - keine einzige bekommen aber krank werden kann man natuerlich immer.

Wenn eine Location schon Monate vorher die genaue Gaestezahl wissen will, ist das schlichtweg unserioes. Sprich mal mit denen.
  Zank mit Schatz wg. DJ oder Band....

Hmmm... schwierige Frage.

Generell denke ich, eine Liveband waere schoener - aber nur wenn sie GUT ist und absolut zuverlaessig! Das Risiko bei Bands ist halt einfach groesser, habe schon viele erlebt, die bei jedem Lied den gleichen Konservenbeat auf ihrem elektrischen Keyboard laufen lassen...

In deinem Fall tendiere ich aber eindeutig zum DJ. Deine Band ist alles andere als vertrauenseinfloessend. Bei einem DJ weisst du, was du bekommst. Ein Vorgespraech, zumindest telefonisch, sollte er auf jden Fall anbieten. Ich habe sogar bevor ich mich entschieden habe mit den DJs, die ich in der engeren Wahl hatte, telefoniert. Da merkt man schnell, mit wem man auf der gleichen Wellenlaenge ist. So ein pickeliger 18-jaehriger z.B. waere fuer mich nicht in Frage gekommen!

Hast Du mal darueber nachgedacht, falls das mit der Livemusik nicht klappt, zum Empfang z.B. ein Streichquartett von Studenten der Musikhochschule zu engagieren? Oder ne Blaesercombo? Das waere vielleicht ein schoener Kompromiss. Und Studenten sind nicht so teuer!
  Wie viele Torten?

Wir werden unsere Erdbeertorte um Mitternacht haben und rechnen mit 1/2 normal grossem Stueck pro Person. Man muss aber dazusagen, dass wir vorher ein seeehr reichhaltiges Bueffet inkl. Desserts haben werden und dann so um 22 Uhr noch eine Kaeseplatte.

Da wird die relativ kleine Torte schon reichen!!!

Ich denke, dass einige Gaeste bis dahin schon aufgebrochen sind (Grossmutter, kleine Kinder etc.). Dann bekommt jeder ein kleines Stueckchen und dann werfe ich noch meinen Strauss und wer dann noch Hunger hat, dem kann man auch nicht helfen
  Zeitplan - ab wann DJ?!

Ich muss mich meinen Vorrednerinnen Britta und Sabrina anschliessen: GAANZ wichtig ist, dass der DJ schon vor dem Essen fertig aufgebaut hat, zumindest falls das Essen und Tanzen in den gleichen Raum stattfinden soll. Falls ihr trotzdem keine Musik waehrend des Essens wollt, bieten viele DJs an, das als "Wartezeit" zum halben Stundenpreis zu verrechnen. Der Aufbau dauert wohl so um die 2 Stunden.

Wir haben uns letztendlich FUER Musik (Jazz) waehrend des Essens entschieden. Das wird sehr dezent im Hintergrund passieren, kann aber z.B. nach dem Dessert leicht lauter gedreht werden, damit die Gaeste trotz voller Baeuche nicht einschlafen

Waehrend der Reden unterbricht der DJ sein Programm.

 
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