Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Sitzordnung?

Hi ihr Lieben,

ich weiß ich bin sehr früh dran. Aber beim Frühstück hatten mein Süßer und ich das Thema "Sitzordnung". Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, heiraten wir (sehr) groß. Nun gibt es durch viel Fernbezeihung, viele Jobs, etc. einige Freudeskreise, die sich gar nicht kennen.
Folgende Problematik entsteht daraus: Ich würde gerne die Sitzordnung etwas "mischen", damit nicht die Leute zusammensitzen, die sich eh dreimal pro Woche sehen. Das habe ich auf Hochzeiten schon als sehr steif um nicht zu sagen "langweilig" empfunden. Da sich die Kreise dann nie mischen und erst sehr spät eine gute "gemeinsame" Party steigt.
Birgt natürlich das Risiko, dass die Leute sich nichts zu sagen haben oder nicht mögen.



Irgendwelche Vorschläge, Lösungen oder Erfahrungen?

Ach ja: Noch zur Info, weil das ja da mit zugehört. Es gibt eine gesetzte Suppe als Vorspeise und dann ein Büfett.

Auf eure Anregungen hoffend
Cherie
  neu hier und 1000 Fragen...

Hi Esposa,

ich denke auch, dass es eigentlich noch hinkommt mit der Planung. Allerdings könnte es eng werden, wenn ihr über 100/120 Gäste plant. Da hatten mein Süßer und ich schon 12 Monate Probleme...
ich denke das wichtigste ist jetzt die Location-Suche und die Musik-Bestellung (DJ/Band oder wie auch immer). Denn Keroppi hat Recht: Im Mai wird viel gehochzeitet.

Mit der Kirche ist das folgendermaßen: Ihr sucht euch eine aus und vereinbart einen Termin. Dann braucht ihr von der heimatgemeinde eine so genannte: "Dimissoriale" - sprich eine Freistellung, dass ihr woanders heiraten "dürft".
Wir heiraten beispielsweise in meiner Heimat und der Kirchengemeinde in der ich auch konfirmiert wurde... Wenn ihr euch also irgendeinen persönlichen Bezug über "die Kirche ist so schön" hinaus ausdenkt, ist das wohl generell kein Problem.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Planung!

Viele Grüße
  Was tun mit zuviel Zeit?

Hi Träumerin,

ich war inzwischen bereits auf zwei Hochzeiten, bei denen eine Stadtführung die Zeit überbrückte. Das war eigentlich sehr schön - gerade für die Gäste mit weitem Anreiseweg. Dann konnten sie mal sehen, wo das Brautpaar eigentlich so lebt.

Man muss nur Vorwarnen - damit die Damen das richtige Schuhzeug einpacken. Sonst ist's mit Tanzen Essig.

Aber für einen kleinen Snack solltet ihr schon sorgen. Wenn ihr zeitig aus der Kirche rausmüsst, wegen der anderen Trauung, vielleicht im Gemeindehaus(-garten)...

Ich bin sicher, ihr findet eine Lösung! Das wird den Tag höchstens bereichern.

:)

Viele Grüße
  Soldat

Hi Kelly,

leider hast Du nicht gesagt, wo Du herkommst. Ich kenn den Namen zwar nicht, aber so rund um Wiesbaden sind mehrere davon. Und ich habe einen (schweizer) Bekannten der eine Amerikanerin geheiratet hat (und unser Trauzeuge wird), den kann ich mal fragen.

Viele Grüße
  Welche Farbe für die Deko?

Hi ihrs,

seit dem Wochenende - da habe ich mein Kleid nochmal besucht - weiß ich wie der Brautstrauß wird. Und die Deko werde ich daran anlehnen. Mit jedem Mal wird die Hochzeit klassischer (vom Kleid angefangen).

Also: das kleid firmiert als "dark beige" ich beschreibe es gerne als umgerührten Latte Machiatto. mit weißer Stickerei die auf dem Rock ausläuft. Da mir das mit hellen Blumen zu kritisch ist, dass es knapp daneben liegt, soll der Blumenstrauß ein kaskadenartiker Strauß aus roten Rosen sein.

Die Deko im Restaurant stelle ich mir also auch creme und dunkles rot vor. Da der Saal eh noch sehr dekoriert werden muss, sollte das passen. Der Süße weiß davon noch nichts - aber ich fürchte es ist egal, so lange er mich heiraten darf.
  Weiß nicht wie die Feier wird

Hi ihr Lieben,

zum Glück habt ihr solche Sorgen. Bei mir ist es zwar ein wenig umgedreht: Zu viele Gäste, ja oder nein?

Ich will es schon hin und wieder kleiner halten - aber das will der Süße gar nicht. Und eigentlich will ich ja auch das große Fest mit allen Freunden und der (umfangreichen) Verwandtschaft.

Ich glaube das angstmachende ist: dieses "lasst euch überraschen". Mir fällt es auf jeden Fall schwer die Kontrolle über diesen Tag auch nur Stückweise aus den Händen zu geben. Habe auch permanent Sorgen, Leute könnten mein Kleid nicht schön finden oder die Location doof oder zu viel oder zu wenig Programm sein. Und Bettilein: ich kann mich auch nicht festlegen und habe den Zwischen-den-Jahren-Plan.

Aber ich bin sicher, es wird bei uns allen toll. Bei jedem auf seine Weise...

Also befolgen wir alle Bettis Rat und versuchen ruhiges BLut und kühlen Kopf zu bewahren...

Viele Grüße
  Forum Familienplanung/Kinderwunsch

Auch wenn ich noch etwas jung und gerade erst in ein "richtiges" Berufsleben eingestiegen bin, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

@ Bettilein und Kaya: Ich habe das Stäbchen auch nicht wieder einsetzen lassen aus den gleichen Gründen wie Bettilein. Das lohnt ja nicht wirklich, wenn man es früher entfernen lässt. Aber irgendwie kam ich mir auch "komisch" dabei vor schon so für in zwei Jahren zu denken.

@ Tina: So wie Du das schreibst, finde ich nicht, dass Du Dich da bisher so reingesteigert hast. Klar denkt man dran. Aber schau Dich um: Hier sind lauter Bräute die im nächsten Sommer heiraten und die ihre Kleider seit Ewigkeiten haben, die Sitzpläne diskutieren und die besten Floristen austauschen...

Und so sehr ich mich darauf freue: Eine Hochzeit sind im Endeffekt maximal drei (wunderschöne) Tage. Ein Kind hat man schon so'n wenig länger an den Hacken (und wenn ich mich an meine Ma erinner: weint trotzdem doll wenn es dann endlich auszieht). So weit das Thema für mich/uns auch noch weg ist (grobe Planung so in zwei, drei Jahren) - ich freu mich auch schon drauf.

Also lass Dich nicht verrückt machen, damit dass Du Dich verrückt gemacht hast und tu was Du für richtig hälst. Und der Freundin kannst Du ja den guten Tipp geben, sie könne sich ja selbst eine Tochter zulegen. :) Außerdem: Ein Sohn kann es schlimmer treffen als Fabian und für Jungs gibt's auch süße Klamotten.

Liebe Grüße
  Überraschung für den Bräutigam?!

Hey,

DANKE, DANKE für die Tipps. Habe darüber ein super Weihnachtsidee gefunden!!!



Liebe Grüße

P.S.: Hochzeitsmäßig haben wir noch gar nicht überlegt. Aber irgendwie ist das auch noch so weit weg.
  Fotos

Hi ikizim,

ich war auch auf mehreren hochzeiten mit einwegkameras. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass es nicht zu viele pro tisch sein dürften. Und dass man aktiv dazu auffordern muss. Sonst liegen die ewig dumm rum und hinterher hast du nur schnap(s)schüsse von betrunkenen.

So richtig ausdiskutiert wurde das Thema hier noch nicht. Ich preferiere für die Feier die Variante eines Hobbyfotoknipsers plus Einwegkameras. Doppelt hält besser.

Liebe Grüße
  Brautkleid von Lilly??

Hi Teenie,

ich find den günstigeren Preis auch nicht schlimm. Wichtig ist doch, dass es Dir gefällt. Und wenn Du Dich hier im Forum umhörst: Hier haben werdende Bräute auch schon schlechte Erfahrungen in super-teuren Läden gemacht.

insofern...

Viel Spaß bei der Suche
  honeymoon

Hey Sissi,

ich habe mir das auch schon anhören müssen, dass es doof sei, die Gäste auf das Geldgeschenk festzunageln.

Wir (müssen) uns das Fest schenken lassen, weil es sonst - so wie wir es uns wünschen (160 Gäste) - einfach nicht drin ist. Eine Freundin schlug schon vor, man könnte das ja so aufsplitten, dass die Gäste wenigstens das Gefühl haben, sie tragen was "Richtiges" bei. Also so nach dem Motto: Servietten xy Euro, Blumenschmuck yz Euro...

Das überzeugt mich nicht so. Besseren Vorschlägen bin ich gerne aufgeschlossen... Seid ihr da schon weiter?

Viele Grüße
  Kurzentschlossen noch dieses Jahr! ???

Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Das hängt ja auch immer von viel ab. Mein Liebster und ich wohnen derzeit aus beruflichen Gründen (wieder mal) unter der Woche nicht zusammen, die Eltern über 500 km auseinander... Da war für uns immer klar, dass das "klassische" Freitag Standesamt, Samstag kirchlich am meisten Sinn macht.

Ich denke, und das habe ich schon oft genug in diesem Forum verkündet, die Hauptsache ist, dass es euch mit eurer Entscheidung gut geht. Weil bis auf die Kinder-Entscheidung gibt es doch kaum was privateres und intimeres als die Entscheidung den Rest seines Lebens miteinander zu verbringen - oder dieses wenigstens zu versuchen.

Ich wünsche nicht zu viel Vorbereitungsstress und einen ganz schönen 19. Dezember.

Liebe Grüße
  "farbiges" Brautkleid

Hi Ikizim,

ich find's schön! Kann es mir auch total gut in grün vorstellen. Für den Druck musste ich erstmal die Hochzeitsbilder anschauen, das sieht man kaum auf dem Bild. Aber der gefällt mir auch. Soll der Ton in Ton werden, oder gehst Du da auf eine andere Farbe?

EDIT: habe gerade im anderen Post die Creme-Farbe entdeckt. Passt bestimmt gut mit einem grün.

Ich hoffe, es wird so wie Du es wünschst. Auf jeden Fall finde ich einen Satz von Dir voll schön und wichtig: Man sollte sich nicht verkleidet vorkommen

Viel Erfolg bei den Feinabstimmungen und dem Anprobieren.

Viele Grüße
cherie




  "farbiges" Brautkleid

Hallo ihr Lieben,

mein Traumkleid ist krachrot gewesen (kriege hier leider den Link nicht rein) und firmierte als "Abendkleid" - das habe ich aber nie anprobiert, als mir der Preis von mindestens 2.500 Euro bekannt wurde.

Der jetzt ausgesuchte Traum (für ein Bruchteil des Geldes) firmiert farblich als "dark beige" - ich würde sagen, etwas heller als eine verrührter latte macchiato.

Weiß kam für mich nie in frage (bin naturig und habe eher eine - sagen wir - "noble" blässe)

Also: Nicht verwirren lassen! Hauptsache, Dir gefällt's und Du fühlst Dich wohl. Und das Kleid ist echt wunderschön.

@ Sissi: ist es nicht eh so, dass Mütter doch ganz eigene Vorstellung davon haben, wie ihre Prinzessin heiraten soll/te?

Liebe Grüße
cherie
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hey Sissi,

vom Stil ähnlich wie Zero aber, wie ich finde, mit schöneren "Abend"Kleidern ist Oasis. Eine englische Marke, die es im großen Kaufhof gibt. Hier kannst Du mal schauen: http://www.oasis-stores.com/pws/Home.ice?pgForward=

Viele Grüße
cherie

P.S.: Nicht ganz billig, aber auch Top-Qualität für den Preis.
  Habt ihr schon einen Trauspruch???

Hallo,

es gibt von der evangelischen Kirche eine ganz nette Seite, die eine ganze Reihe Trausprüche gesammelt und vor allem auch in ihrem biblischen Zusammenhang erklärt hat.

Ist auch ganz einfach: www.trauspruch.de

Liebe Grüße
cherie
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Ooohhh - zu gerne würde ich das kommentieren! Aber vor dem Rechner ist nur noch eine Pfütze!!!

Mich hätte die nächsten Monate NIEMAND aus so einem Kleid bekommen. Das ist ja herzallerliebst. Ok, die entscheidung ist gefallen: werde sofort die Cousine meines Liebsten kontaktieren und ihre Töchter verplanen. :)

Liebe Grüße
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Kaya vielen, vielen Dank!

ich wollte immer Blumenmädchen sein und nie hat jemand geheiratet!

Es beruhigt mich ungemein, dass es nicht unbedingt so toll ist, wie ich immer dachte. :)
  Heiraten in Bremen und Umgebung?

Moin Maria,

und, hast Du es Deinen Lieben inzwischen gesagt? Wie haben sie reagiert? Hoffentlich freuen sie sich genauso wie ihr euch.
Wie macht ihr denn das mit den Gästen? Denn wenn ich so rechne: seine Eltern, meine Eltern, jeweils ein Bruder mit Partnerin, zwei Trauzeugen mit Partner und wir - das sind ja schon vierzehn.
Ojemine: Dann muss ich mir ja über weitere Gäste keine Gedanken machen. Höchstens: Wie sagen wir's der Verwandtschaft

Uiuiui, Da muss ich jetzt noch ein wenig grübeln...

Liebe Grüße
Jette

  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hi ihr Lieben,

ich will auch noch meinen Senf zum Thema Brautjungfern abgeben: Also ich kenne es nur aus England und da zahlt klassisch die Braut die Kleider. Allerdings a) die Mädels haben kein Mitspracherecht b)es ist im klassischen England das Einzige was die Braut aus ihrer Kasse zahlt.

Ich würde es so machen: die zahlen ihre Kleider, die in Abstimmung mit der Braut ausgesucht werden, selber - erhalten aber ein verbindendes Assessoire o.ä. von der Braut.

Ob die Kirche da mitspielt ist - denke ich - vor allem vom Pastor abhängig. Ich lasse mich auf jeden Fall vom Herrn Papa zum Altar bringen Egal, wie altmodisch und mit sexistischen Hintergrund das ist.
Dieser Moment ist der Grund, warum der zukünftige Gemahl das Kleid gar nicht sehen WILL. Er will diesen Moment in der Kirche, wenn er denkt "sie ist mein". Soll er kriegen, auch wenn mein Papa bestimmt weint und ich vor Aufregung stolper.

@ Kaya und Galupy: ich will auch Blumenkinder!!! Findet ihr 6 und 8 zu alt? Weil die anderen Kinder werden wohl kaum laufen können. Aber vier finde ich ein Super-Alter dafür. Und wenn es die eigene Tochter ist... Aber das schaffen wir wohl nicht mehr

Liebe Grüße

  Heiraten

Na dann toi, toi, toi!

Viel Erfolg und wird schon gut gehen.

Viele Grüße
cherie
  Sänger/-in in Friedberg HESSEN und näherer Ungebung

Hello,

eine gute Adresse ist www.theaterjobs.de - ich weiß, dass viele professionelle Sänger/innen dort Profilseiten haben. Einige kenne ich auch selber (leider nicht aus dem Hessischen-Raum). Kann sein, dass die etwas "zu" professionell und damit unbezahlbar sind. Es ist nämlich auch die erste Adresse für Jobs im Bereich Musical, Theater...

Aber für einen Start und um einen Eindruck zu bekommen bestimmt nicht schlecht.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß bei der Planung.

Grüße
cherie
  Einladungen - wann verschicken?

Hi Kessi,

also, wie du unten sehen kannst: wir haben noch viiel Zeit bis zur Hochzeit. Dachten wir. Natürlich waren die Buschtrommeln schneller.
Und am Wochenende erhielten meine Eltern die ersten Anfragen, ob nicht mal das genaue Datum bekannt gegeben werden könnte... Eben wie Babs schon sagte, aus genau dem Grund der Sommer-Planung.
Der Einladungs-Termin wird - wie geplant - Mitte Januar sein. Damit es jetzt nicht in der Weihnachtspost untergeht.
Aber wir haben jetzt mal kurz eine rudimentäre Homepage erstellt, wo die ersten Infos draufstehen. So haben wir kein Stress mit dem genauen Versandt-Termin und die bucklige Verwandtschaft ist erstmal ruhig gestellt und kann ihren Urlaub planen (ich weiß noch nicht mal, ob ich da einen Job habe, da mein Vertrag befristet ist, aber nun gut).

Liebe Grüße
cherie
  Zu Langweilig?

Hi Knuffel,

ich war inzwischen auf zwei Hochzeiten wo es eine Stadtführung gab. Das war einmal Trier, einmal Nürnberg und letzteres auch mit vielen Gästen von weit weg für die das super-spannend war. Und das Hochzeitspaar hat sich dann unbemerkt verdrückt um noch ein wenig Zeit für sich zu haben.

Ich fand's eigentlich ganz witzig - Du musst nur die Damen vorwarnen - nicht dass sie auf einmal mit zehn Zentimeter Hacken über Kopfsteinpflaster stöckeln...

Ganz ehrlich: ich denke, irgendeinen Programmpunkt müsst ihr für den Nachmittag haben. Und wenn ihr den Gästen kleine Aufgaben gebt, die sie bis Abends erledigen müssen. Was das sein kann, hängt natürlich von der Größe der Gesellschaft, der Location und davon wie gut sich die Gäste kennen ab.

grüße
  Wie weit würdet ihr fahren?

Hey Kaya,

ich finde 25 Minuten auch lang. Aber wir werden es trotzdem tun, da die Location einfach das ist, was wir uns wünschen. Wir hatten erst noch eine andere Kapelle im Auge - das klappt aber leider nicht.

Wir werden allerdings einen Shuttle organisieren: Es werden viele Gäste von außerhalb kommen und die Hotels liegen auch so 25, 30 Minuten weg. Wie wir es genau machen, wissen wir noch nicht - aber so ist der Plan.

Wie gesagt: die Suche nach der Location war schon so schwierig genug, da wir ja mit soo vielen Leuten feiern (die schon anfangen zu nerven, wo die Einladung bleiben - hallo: Mein Ticker sagte gerade was von 8 Monaten drei Wochen?!? - Familie )

Aber ich sehe das inzwischen auch etwas lockerer: die Kirche wird hoffentlich auch früh sein, so dass es dann bis zum Empfang genau richtig ist.

Grüße

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation