| BEITRAG |
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
@ Vegas:
Super, dann können wir gemeinsam dem 19.12. entgegenfiebern! Wobei du es ja auch schon am 11.12. erfahren könntest.
Hihi das mit dem Bauch ist cool! Letzte Woche habe ich es einer Freundin auch erst gesagt, nachdem sie schon ca. eine Stunde hier war. Ich hatte allerdings auch ganz geschickt einen Schal umgehängt. Man sieht es nämlich doch ordentlich. Als ich nämlich letzten Freitag aus dem Auto gestiegen bin haben Bekannte statt einer Begrüßung quasi direkt losgeschrien "was gibts bei euch denn Neues, das wussten wir ja noch gar nicht!". Verstecken lässt der sich nicht mehr so gut, muss er ja aber auch nicht.
@ Muschel:
Oh je, das ist ja blöd mit der Bandscheibe! Habe ich ja leider auch, allerdings gehts grade, ich hab die Rückengymnastik auch immer mal sausen lassen weil ich mich nicht so gut fühle dabei. Bauchgurt hat mir mein Gyn auch vorgeschlagen. Hoffentlich hilft es!
Ich drücke die Daumen auf ein Outing vor Weihnachten!
@ Sonnenschein:
Schön, dass der Organ-US so gut verlaufen ist! Das ist ja auch schon ne ordentliche Größe!
@ Jolly:
Sonst versuche es doch mal mit dem Kurs, an sich ist sowas spezielles für Zweit-Mamas doch nett!
Wegen dem verschobenen Termin würde ich mir keine Sorgen machen. Man wird ja im Laufe der Zeit noch sehen, obs nun dabei bleibt oder quasi ein Messfehler war
Hab ich das mit meiner Hebi geschrieben? Ich hatte sie gefragt wegen Akkupunktur gegen meine Kopfschmerzen. Sie meinte, das müsse man schon alle 2 Tage machen, sonst bringt es nichts. Und so oft hätte sie ja nun wirklich keine Zeit Die ist echt lustig, wir nennen sie immer die Luxus-Hebamme oder Hobby-Hebamme. Ihr Mann verdient wohl als Arzt so ausreichend dass es bei ihr mehr oder weniger Hobby ist und sie die Termine so legt, dass sie mit ihrer Freizeit (z.B. Mittagsschlaf) nicht kollidieren. Aber mit den Babys macht sie das dann echt super und hat viele tolle Tipps auf Lager, deshalb habe ich sie wieder genommen.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Das mag ich auch an den Büchern, wenn sie einen bestätigen in dem was man tut und man merkt, dass man nicht alleine ist. Und dass das eigene Kind ganz normal ist. Ich habe grade wieder gelesen, dass die Erwartungen auch sehr unterschiedlich sind. Hier erwarten viele, dass das Kind mit 6 Monaten durchschläft. In Asien, Südamerika etc. erwartet man, dass es mit 6 Jahren durchschläft!
Ich muss sagen, ich schlafe auch nicht so gern alleine insofern versteh ich die Babys 😄
Beim Kinderwagen war ich ja froh, dass sie den geliebt hat. Aber wenn es bei Nr. 2 nicht so sein sollte auch okay. Es wird sowieso eine neue Trage angeschafft weil man bei 2 Kindern ja freie Hände sicher sehr gut gebrauchen kann 😄
|
|
Trauzeugin
Hihi klang so auf mich gemützt Aber passt ja letzten Endes auch, hab ich ja auch gesagt.
Bei uns waren die Aufgaben relativ verteilt. Mein Schwager war ja Trauzeuge und der hat eigentlich wirklich nichts gemacht außer zu unterschreiben. Aber das war auch okay so, mein Mann musste das vorher.
Meine Trauzeugin war meine Schwester und die hat sich im Wesentlichen um die Hochzeitszeitung und den JGA gekümmert.
Einige Sachen hat dann auch meine andere Schwester übernommen, ihr Freund und mit meiner Mutter habe ich auch Einiges gemacht wie z.B. Torte und Blumen bestellen. Muss ja auch nicht alles an der Trauzeugin hängen. Und sowas wie Einladungen habe ich sowieso alleine gemacht bzw. mit meinem Mann, da muss die TZ ja gar nicht involviert sein.
Meine TZ war z.B. nicht beim Brautkleid-Kauf dabei. Hatte keine Zeit, also war ich mit Mutter & Schwester dort, was auch gut war. Solange man nichts ganz alleine machen muss, reicht mir das.
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Danke! Ja, das wäre schon schön das vor Weihnachten zu wissen! Ich wollte mir ja eine Wickeltasche wünschen und dafür will ich das Geschlecht wissen. Die muss ich dann noch per Express bestellen
Hebamme habe ich eben auch "klargemacht", zum Glück hat sie im Mai noch was frei. Nun muss ich nur nochmal in meiner Gyn Praxis anrufen, die verwalten dort ihre Termine für das vorab-Gespräch. Wieder ein Punkt abgehakt
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Ich hatte das ja auch, bei Nr. 1 war ich felsenfest davon überzeugt dass es ein Junge wird und es haben mir auch aus der Familie und dem Freundeskreis einige gesagt, dass sie bei mir mit einem Jungen rechnen.
Diesmal hatte ich auch einen total realen Traum von der Nackenfaltenmessung. Da habe ich so bildlich vor mir gesehen, wie er eben sagt dass es ein Junge wird und dann hat er noch gesagt, dass das Baby Herzrhythmus-Störungen haben wird. Was totaler Quatsch war, da es ja die Nackenfaltenmessung war. Allerdings hat er ja dann in der Tat was zum Herz gesagt, aber eben das Gegenteil, dass er schwere Schäden schon ausschließen kann. Und zum Geschlecht wie gesagt gar nichts.
Ich bin immer so, dass ich einfach abwarte was der Arzt so alles erzählt und selten mal was nachfrage. Wahrscheinlich hätte ich direkt was sagen sollen, aber irgendwie war er dann von der Harnblase schon wieder oben bei den Armen und schwupp war es auch schon um. Naja, neues Glück in 4 Wochen.
Bei Nr. 1 war ich sehr auf ein Mädchen fixiert. Jetzt habe ich ja eins und nun ists mir relativ egal. Ich fänd es zwar schön die ganzen Klamotten etc. wieder nutzen zu können aber was anderes wäre auch nicht verkehrt. Insofern letzten Endes egal...
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Ach okay das Buch ist von Dr. Sears habe ich gesehen. Der wird in dem Schlafen statt Schreien auch immer wieder zitiert. Scheint ein Fachmann zu sein
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Ja, das Wochenende ist hier immer etwas still... Alle mit der Familie beschäftigt
Ich hatte ja heute nach langen 4 Wochen wieder Termin! Hab grad ein etwas komisches Gefühl, man wartet und wartet und wartet immer auf den Moment und dann ists ruck zuck auch schon wieder um. Letzten Endes wurde nur ein kurzer Ultraschall gemacht und schon war ich wieder raus. Aber das Wichtigste: Es ist alles in Ordnung! Das Kleine ist schon 14 cm groß, das ist zeitgemäß für 17+1 und alles ist dran. Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht nach dem Geschlecht gefragt habe. Ich dachte der wird schon irgendwie was sagen wenn er was sieht bzw. mich fragen ob er was sagen darf, hat er aber nicht. Und ich war so nervös und hab dann auch nicht nachgehakt. Naja, bei Nr. 1 hab ichs auch erst 25. SSW erfahren. Und an sich hab ich auch keine Eile, ich muss nicht wirklich was kaufen außer ggf. etwas Kleidung.
Am Ende wurde nochmal Blut abgenommen weil ich immer Kopfschmerzen hab, da will er mal den Eisenwert prüfen lassen. In meiner alten Praxis wurde das jedes Mal getestet mit einem Pieks in den Finger, hier aber nicht. Könnte aber gut hinkommen mit dem Eisen, in meiner ersten Schwangerschaft ging es auch schon im 4. Monat los mit dem Eisenmangel.
Das nächste Mal darf ich dann am 19.12. Passt mir eigentlich nicht gut, da wir an dem Tag erst aus dem Urlaub wiederkommen und das alles sehr stressig wird. Aber am 22./12.12. geht es in der Praxis nicht und bis nach Weihnachten warten mag ich auch nicht.
Was das Junge-/Mädchen-Gefühl angeht, da geb ich persönlich nichts drauf, also für mich jetzt. Bei Nr. 1 hab ich auch von nem Jungen geträumt und habe ein Mädchen bekommen. Das bringt mich also nicht weiter, mir helfen nur Fakten, Fakten, Fakten
Zwerg, gute Besserung!
|
|
Trauzeugin
Da sind die Erwartungen mal wieder etwas komisch, sage ich mal. Eine Trauzeugin sollte man nicht danach aussuchen, wieviel sie mit organisiert, denn sie ist keine Weddingplanerin. Sie ist dazu da, um die Ehe zu bezeugen und einem später während der Ehe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Und sich da an sowas unwichtigem wie Kleid abholen aufzuhängen verstehe ich nicht. Das ist nicht grade ein Schlüsselmoment bei der Hochzeitsvorbereitung.
Du reagierst komplett über. Aber wenn es dich nervt, säg sie ab und such wen anders der alles so macht, wie du das willst.
|
|
KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
Herzlichen Glückwunsch, Pinguin! Gestern las sich der Post ja schon sehr gut, aber da wollte ich lieber nichts sagen. Toll!
|
|
brauche Hilfe bei Hochzeitsplanung
Wenn man nur 1500 € zur Verfügung hat und dann Ballons steigen lassen als erstes vorschlägt finde ich das schon etwas kurios. Ja, nice to have, aber bei 1500 € muss man erstmal schauen, dass man die Basics hinbekommt. Außerdem ist das eher eine Sache, die Freunde/Familie als Überraschung organisieren, das kann man mal andeuten, aber nicht direkt planen.
Je nach Gästezahl würde ich ggf. auch überlegen, im Garten zu feiern mit aufgebautem Zelt, habe ich auch schon erlebt. Dann kann man vieles selbst machen/machen lassen von Freunden etc. Oder man findet einen Saal z.B. von der Gemeinde oder der Kirche, der nicht allzu kostspielig ist was die Miete angeht.
Eigentlich gibt es relativ viele Sparmöglichkeiten. Ich würde mal eine Tabelle erstellen, was man alles braucht und wieviel Geld man dafür einplant. Das Wichtigste sind natürlich die Unterlagen fürs Standesamt die man zahlen muss, alles andere ist ja quasi "freiwillig".
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Ich habe auch das Schlafen statt Schreien und fand es schön zu lesen! Es setzt schon ganz klar auf Nähe statt alleine schreien lassen und es steht auch oft genug, dass z.B. die Verfasserin das nächtliche Stillen genießt. Nur soll eben, wie Frau Baer schon sagt, geübt werden dass das Kind ohne Stillen einschläft, so dass es auch nachts von alleine wieder in den Schlaf findet. Hat bei uns aber auch nie geklappt Und es geht eben viel um Rituale, sowohl direkt vorm Schlafen gehen als auch tagsüber. Aber ihr dürft laut Buch sowieso noch tun was ihr wollt, vor einem Alter mit 4 Monaten fängt man sowieso nicht mit sowas an. An sich finde ich die Tipps aber schon schön, also auch für später mit einigen Jahren.
Zusätzlich habe ich noch "Besucherritze" gelesen, das war auch ganz nett.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Maja87 wrote:
@ Rückbildung: Ich wollt ja erst nichts sagen, aber ich hab ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass ein Kurs MIT Baby wirklich was bringt. Zumindest nicht was das Training angeht, einfach zum Rauskommen oder als Stillgruppe vielleicht!  Ich merk das ja schon bei der Babymassage, Lara brüllt fast immer mit, wenn eines der anderen Kinder anfängt. Bei der Rückbildung würde ich wahrscheinlich keine 5 Übungen vernünftig mitmachen können. Meine erste Stunde war jetzt am Mittwoch und es war echt super! War ein richtig anstrengendes Workout und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ist halt OHNE Baby und dann von 20:00 bis 21:15, da dann meistens die Väter zu Hause sind. Ist erst mal nicht so leicht, sich so spät noch aufzuraffen, aber mir tut es echt gut, mal was nur für mich zu machen. Ist nur vielleicht nicht so einfach, wenn man stillt...
Doch, auch das geht Ich habe ja auch so einen Abendkurs gemacht, die genauen Zeiten weiß ich nicht mehr.
Ich habe voll gestillt und meine Maus hat ja die Flasche gar nicht genommen! Aber die etwa 2 Stunden inklusive Fahrt haben sie und ihr Papa immer ganz gut hinbekommen. Nur ein Mal hat er mich angerufen als ich schon auf dem Nachhauseweg war und darum gebeten, nicht noch zu plaudern nachher, so langsam wäre etwas Hunger da
Wenn es mal ausnahmsweise nicht anders ging, konnte man sein Baby auch mitbringen. Aber das war dann alle 3 Wochen mal ein einziges Baby und insofern vertretbar. Meine Maus hatte ich auch 1x dabei aber da war ich auch nicht sonderlich effektiv.
Ansonsten habe ich es sehr genossen, abends mal rauszukommen. Und es war richtig effektiv, so einen Muskelkater hatte ich selten
Ach, vergessen: In dem Abendkurs war sogar eine 3-fach Mama, der arme Papa musste dann abends 3 Kinder alleine ins Bett bringen. Und die Mama war super entspannt und meinte da ihr Mann noch ein Viertes will, muss er eben auch was dafür tun. Was ist dagegen ein läppisches Baby?
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Den Namen hatten wir damals verraten, sobald wir ihn festgelegt hatten. Und ihn auch Jedem mitgeteilt, der es wissen wollte oder eben auch nicht Das mit den 4-5 Namen finde ich nicht ganz so geschickt, da kommt vielleicht eher ein Kommentar à la "Name x ist aber schöner als Name y" und das ist ja dann blöd wenn man sich schon für y entschieden hat. Wenn man den Namen nennt und sagt dass er umumstößlich feststeht, kommen auch keine blöden Kommentare, zumindest bei uns nicht. Das ist ja dann genauso als würde man den Namen nach der Geburt sagen, da traut sich dann auch keiner was zu sagen, egal wie blöd er auch sein mag Aber wir sind da eher die Ausnahme mit dem Namen verraten, glaube ich.
Diesmal werden wir es wieder so halten: Wir entscheiden uns, sobald wir ein Outing haben. Und dann wird der Name auch verraten. Schon allein, weil meine Schwägerin + 2 Freundinnen + wir alle das Baby innerhalb eines Monats bekommen. Nicht, dass am Ende 4 Babys den gleichen Namen haben
Kinderbasare habe ich auch schon so Einige besucht. So übermäßig voll fand ich es aber meistens nicht, zumindest gabs kein Gezerre um Sachen oder so. Aber ich hab bislang auch nie viel gekauft dort, letzten Endes habe ich immer spezielle Vorstellungen und finden selten genau das, was ich will.
Ich mag die Warterei auch nicht leiden! Aber jetzt ist es bis Montag immerhin auch nicht mehr lang.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
@ Quandoline:
Ich denke, man kann sich da auch am Auto fahren orientieren. Nach einem Glas ist man ja noch fit genug um am Straßenverkehr teilzunehmen, also wird es wohl auch in Ordnung sein, mit Baby im Bett zu schlafen. Nach einem Glas habe ich meinen Mann auch nicht ausquartiert, nur bei mehr.
Und warum sind manche Kinder problemlose Schläfer und andere nicht? Ich denke, das ist einfach Chrakter. Meine Mutter sagt immer, es gibt eben so Stoiker die einfach die Augen zumachen. Und andere brüllen eben lieber was das Zeug hält Meine gehört auch zu letzterer Kategorie.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
Maja87 wrote:Ich hab mir immer vorgestellt, in dem Moment, wenn ich das erste Mal mein Baby auf dem Arm halte, wird mich ein überwältigendes Glücksgefühl durchströmen und ich werde denken: „Wow, jetzt bin ich Mama!“. Ganz ehrlich, das war überhaupt nicht so. Ich war in dem Moment einfach nur fertig und hab gedacht: „Endlich ist es vorbei!“.
Haha, meine Mutter erzählt immer noch von meinem Anruf aus dem Kreißsaal als wir sie über die Geburt informiert haben. Meine ersten Worte waren wohl "Es ist geschafft!" Nicht etwa Juchu ich bin Mama, uns gehts gut, alles super duper bestens... Es ist eben nunmal einfach anstrengend, nicht nur direkt nach der Geburt sondern auch die ersten Tage/Wochen/Monate...
Ich persönlich genieße es auch immer mehr, je älter meine Maus wird. Sicher ist die erste Säuglingszeit auch toll, aber je mehr "Feedback" man bekommt, desto mehr geht einem auch das Herz auf. Wenn man dann richtig angelacht wird, die Ärmchen nach einem ausgestreckt werden und sich angekuschelt wird, auf einen zugekrabbelt/-gelaufen, das erste "Mama", ein Kuss... Da ist dann einfach noch mehr Interaktion, was echt toll ist! Aber die Anfangszeit möchte man natürlich auch nicht missen.
Ach ja Maja, die Slumbersac Schlafsäcke kann ich ja auch sehr empfehlen, leider hatte ich die erst spät für mich entdeckt denn die sind preislich ja echt gut. Zumal wir auch immer 2 brauchten pro Größe. Ich hatte im Winter ebenfalls 2,5 Tog und im Sommer 1 Tog.
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Herzlichen Glückwunsch, Andrea! Ich erinnere mich noch etwas an dich. Schön, dass es wieder geklappt hat! 11. SSW ist doch super, mit der 10. hat man ja schonmal eine Hürde geschafft, da sinkt wohl das Risiko sehr.
Hier in den 2 Krankenhäusern meldet man sich gar nicht an. Bzw. in dem einen empfehlen sie zwar vorab schonmal zu kommen, aber letzten Endes nimmt da eine Hebammenschülerin nur die Daten auf. Das hatte ich nicht gemacht, weil ich in die andere Klinik wollte eigentlich. Insofern haben wir es dann schnell nachgeholt während ich am CTG hing, war eine Sache von 5 Minuten. Dafür extra hinzufahren hätte sich auch nicht gelohnt. Ausnahme ist natürlich wenn es irgendwelche Risiken gibt, dann meldet man sich natürlich an.
Zwerg, ist doch schön, dass ihr nun gemeinsam darüber gesprochen habt. Bis zum 28.11. ist es ja auch nicht mehr so lange und dann könnt ihr weitersehen.
Beim Organ Ultraschall wird ausführlicher nach den Organen geschaut, das macht eben ein Spezialist, in der Klinik oder in einer besonderen Praxis. Etwa in der 25. SSW war das damals bei mir. Dafür bekommt man eine Überweisung wenn es Auffälligkeiten gibt oder man zahlt den selbst wie eben den NFM.
Allerdings hat sich da seit meiner letzten Schwangerschaft auch was geändert. Es ist inzwischen wohl so, dass die Kassen einen ausführlicheren Schall der Organe übernehmen, das wird dann eben beim 2. großen Screening gemacht, allerdings durch den regulären Gyn.
|
|
Hibbelthread der Dritte
@ Xanadu:
Doch, der CB zeigt trotzdem maximale Fruchtbarkeit an, auch wenn man erst später anfangen würde zu testen. Oder schon an Tag 7 maximale Fruchtbarkeit hat.
Es gibt aber auch alte CBs, die einfach einen Smiley haben oder keinen. Da ist sowieso nichts mit Verlauf.
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.
@ Sabi:
Stillbabys müssen nicht unbedingt Bäuerchen machen. Die haben eine andere Trinktechnik als an der Flasche und schlucken dadurch bedingt weniger Luft. Es muss also auch weniger raus Meine hats damals auch nur ab und an gemacht, nachts z.B. nie.
Als Schlafsack hatten wir anfangs meistens Alvi, die mochte ich echt gerne. Haben wir eben mit oder ohne Innensack angezogen. Bzgl. der Größe muss man einfach testen, wichtig ist letzten Endes ja nur, dass der Halsausschnitt nicht zu weit ist, so dass das Kind reinrutschen könnte. Wenn das schön eng ist, kann er unten auch was weiter sein. Wobei die Kleinen ja Begrenzungen und Enge lieben, insofern wars bei uns immer eher knapp bemessen. Irgendwie rechnet man die Größe auch, Körpergröße - Kopf + 10 cm oder so? Vergessen...
@ Quando:
Ich denke, die Mutterliebe entwickelt sich oft nach und nach, sie wächst wie auch das Kind wächst. So war es bei mir jedenfalls auch. Ich hatte zwar dank sekundärer Sectio ausreichend Wehen, aber hab eben meine Maus erst 3 Stunden nach der Geburt sehen können und dann lag sie die 3 Tage auf der Intensiv und ich hab sie wenig gesehen. Anfangs war sie auch gar kein Kuschelkind und hat gerne alleine geschlafen im Stubenwagen etc., also abgelegt nach dem Stillen. So baute sich auch weniger auf, anfangs war ich auch schon fast etwas distanziert. Aber das kam dann so nach und nach, dass auch die Gefühle immer stärker geworden sind.
Und irgendwann wurde sie auch zur totalen Mama-Klette so dass es mir auch manchmal zu viel wurde bzw. immer noch ist, wenn sie nur an mir klebt und ich keinen Schritt alleine tun kann. Ja, das ist super anstrengend, das kann ruhig mal gesagt werden!
Bzgl. der Rückbildung, vielleicht findest du ja eine wo man das Baby bei sich hat, ist hier auch eher die Regel. Ich hab eine am Abend ganz ohne Baby gemacht, in der Zeit hat mein Mann die Kleine gehütet. Die 2 Stunden hat er immer irgendwie rumgebracht, auch ohne Brust
Zum Schlafen im Bett der Eltern: Ich hab ja auch anfangs immer gesagt das gibt es keinesfalls, ich hatte zu viel Angst. Aber nach 5 Monaten bin ich eingeknickt. Ich hab vor ein paar Tagen einen ganz interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.zeit.de/2014/26/appetitlosigkeit-kinder/komplettansicht
Quintessenz ist, ist dass die Studien zu dem Thema teilweise veraltet sind und die Eltern in den Fällen ggf. teilweise unter Alkohol/Drogen standen. Und dass man weder raucht noch trinkt noch Drogen nimmt oder eben schwere Medikamente, eben alles was die Wahrnehmung beeinträchtigt, sollte ja klar sein. Aber wenn man ganz nüchtern ist, passiert da nichts. Und das Kind darf natürlich nicht überhitzen, klar.
|
|
Hibbelthread der Dritte
@ Shella:
Kein Problem, ich gucke auch echt selten in meine PNs rein. Das mit den Batterien werde ich mir mal für Nr. 2 merken
Das mit dem Abstillen verstehe ich auch nicht. Wenn es für euch alle so in Ordnung ist, spricht doch nichts dagegen noch weiterzumachen. Es gibt ja sogar welche, die 2 Kinder stillen, das wäre mir dann wohl aber doch etwas viel. Und ich frage mich wie das klappt, zumal sich doch die Milch angeblich dem Alter des Kindes anpasst. Na egal, so weit kommt es bei uns eh nicht, ich hab ja mit 13 Monaten abgestillt weil sie nachts stündlich trinken wollte. 1x nachts klingt doch traumhaft Wobei er ggf. Flasche nehmen würde, wenn er eben keine Brust mehr bekommt. Oder eben ohne durchhält. Aber ich sehe auch keinen Grund, abzustillen solange es eben für euch so okay ist.
Über das Tragen habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Aber ich sage mir dann auch immer, dass wir schließlich nicht die ersten sind die ein 2./3./4.... Kind bekommen und die Menschheit wäre ja längst ausgestorben, wenn das so nicht möglich wäre.
|
|
Hibbelthread der Dritte
Cebe du lässt aber auch gar nichts aus. Das tut mir echt leid, ich wünsche dir alles Gute!
Shella, herzlichen Glückwunsch!
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
@ Zwerg:
Ich denke, ich würde dann alleine hingehen. Wobei ich das absolut verstehe wie schwierig das ist, und dann grade noch wo man besonders nah am Wasser gebaut ist. Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen!
@ resun:
Sonst kannst du ja auch normales Schwimmen machen, so alleine. Hab ich damals auch immer mal gemacht, so ist man flexibel was die Zeiten angeht. Ist natürlich nicht so sehr aufregend.
@ Vegasbaby:
Ich hab damals bei Nr. 1 ne Überweisung zum Organ-US bekommen. Ich hatte zwar eine Muster-Schwangerschaft mit keinerlei Auffälligkeiten, aber als meine Ärztin mich gefragt hat ob ich Interesse hätte, hab ich natürlich nicht nein gesagt. Und es war auch super!
Jetzt bin ich ja regulär bei dem Spezialisten, der der diese Untersuchungen durchführt. Bei seinen normalen Patientinnen macht er das nicht automatisch so ausführlich und auch nicht an dem tollen Gerät soweit ich weiß. Aber immerhin ist er totaler Fachmann dafür insofern bin ich mir sicher, dass er schon alles Wichtige sehen wird
Ich bin ja jetzt auch im 5. Monat, finde ich absolut Wahnsinn!
|
|
Was ist die übliche Reaktion auf eine Verlobung? Verkündung in der Verwandtschaft
Dass ihr nicht vorhattet, die Verwandtschaft über Facebook zu informieren ist schon klar! Aber ihr wisst doch sicher auch, wer sich da so rumtreibt aus der Familie und dann ist es doch klar, dass es nicht geheim bleibt.
Ich hätte es so gehalten wie Splatterli und den Status erst nach 2-3 Monaten geändert wenn alle wichtigen Menschen Bescheid wissen. Der weitere Freundeskreis kann es dann natürlich über FB erfahren.
|
|
Was ist die übliche Reaktion auf eine Verlobung? Verkündung in der Verwandtschaft
Ganz ehrlich, ich denke da könnt ihr euch wenn dann an die eigene Nase fassen. Ich finde es ganz schlechten Stil, sowas einfach per Facebook-Statusänderung zu verkünden. Zumindest der Verwandtschaft und guten Freunden. Ja, ich liebe Facebook auch, aber über die großen Entscheidungen des Lebens wie Ehe und Kinder rede ich dann doch lieber direkt.
Ihr habt nicht direkt geredet und die Verwandtschaft hat es aus zweiter Hand erfahren, insofern dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn euch nicht direkt gratuliert wird. Mich wundert es doch sehr, dass man darüber auch noch traurig/enttäuscht ist wenn man selbst nicht die direkte Kommunikation sucht? Verkehrte Welt...
Wir haben es der Familie natürlich persönlich gesagt (nach dem Urlaub) und dem Freundeskreis so nach und nach entweder persönlich sofern man sich gesehen hat oder eben per Telefon. Facebook ist für mich ein No-Go in dem Fall!
Genauso haben wir es jetzt mit den Schwangerschaften gehandhabt, sowas schreibe ich nicht auf Facebook und auch nicht in eine WhatsApp-Nachricht, das wird persönlich oder telefonisch erzählt. Also es wird jetzt nicht eine ellenlange Liste an Leuten angerufen, aber eben so nach und nach wie man sich sowieso eben mal spricht.
Neue Medien schön und gut, aber ich finde es schon schade, dass der direkte Kontakt teilweise verloren geht!
|
|
Zu viuele Gäste! Wie händeln?
Aber woher weiß man denn, ob es für alle Beteiligten kein Problem darstellt? Fragt man denn vor der Einladung nach, ob derjenige sauer wäre, wenn sein Partner nicht mit dabei wäre? Und selbst wenn, würde sich derjenige dann auch trauen ehrlich zu antworten? Man will ja schließlich die Braut nicht verärgern. Insgeheim würde man sich dann aber seinen Teil denken.
Es kann ja sein, dass es welche gibt, die es nicht stört. Mich würde es dann aber stören. Vor allem, wenn ich dann z.B. bei der Feier sehen würde für was alles Geld rausgehauen wird aber an mir als Gast wurde dann gespart? Also ich hab ja kein Problem damit, wenn jemand sparen muss, aber wenn man dann z.B. erfahren würde, dass die Braut ein 1000 € Kleid hat oder was auch immer man so als Luxus hat, da wäre ich dann schon verärgert.
Wir haben ja auch nur mit 55 Gästen gefeiert aber es waren auch 3 Leute dabei, die ich nie zuvor gesehen hatte. Davon 2 Partner, die eben frisch waren. Das eine Paar hat inzwischen geheiratet und sind nun sehr gute Freunde von uns. Das andere war sogar ein +1, bei einer Verwandten hatte der Mann keine Zeit und sie bat darum, ihre erwachsene Tochter mitbringen zu dürfen, damit sie nicht alleine ist. War mir dann auch Recht, damit sie sich wohlfühlt und bevor sie gar nicht kommt...
Insofern: Wenn man es wirklich so machen will, müsste man wohl mal abschätzen, ob man wirklich ganz sicher ist, dass sich von den Arbeitskolleginnen keiner auf den Schlips getreten fühlen würde und auch, ob sich jemand vielleicht unwohl fühlen würde so alleine ohne Partner.
|
|
Frühlings- und Frühsommer Babys 2015
Anny_July bietet denn deine Ärztin keine Pauschalen an für den US? Ich glaube, ich hatte 100 oder 110 € gezahlt. Ist natürlich erstmal ne Hausnummer. Aber wenn man eben davon ausgeht, dass man ab der 30. SSW sogar alle 2 Wochen hingeht, kommen doch einige Schalls zusammen. Und irgendwie will man dann doch immer was sehen, so ging es mir zumindest.
|
|