Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Nestchen

Hallo ihr lieben,

danke für die vielen Antworten, wir werden das nochmal überdenken. Vielleicht packen wir das nestchen erst rein, wenn das kind später aktiver wird um beulen zu vermeiden.

Rein optisch find ich das schon schön mit Himmel und Nestchen. Was den plötzlichen Kindstod betrifft, bin ich eher der Meinung, das es immer mal was neues gibt, was man nicht machen soll. Wenn man die letzten Jahre so betrachtet und so richtig weiß man einfach nicht, was man dagegen tun kann oder wie man ihn verhindert.

Danke nochmal für eure Antworten,
Steffi
  Nestchen

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Habt ihr in eurem Kinderbett nen Nestchen bzw. werdet ihr eins benutzen?

Wir sind grad in den letzten Einrichtungszügen, was unser Kinderzimmer betrifft. Bett und Wickelkommode lüften seit ein paar Wochen und wurden am WE bestückt. Jetzt hab ich nen Bericht gelsen, dass man kein Nestchen und keinen Himmel über's Bett machen soll.

Da es in allen Läden immer diese Komplettsets gibt, hab ich mir da weiter keine GEdanken drum gemacht, als meine ARbeitskollegin mir ihr Nestchen und Co zum Leihen mitgebracht hat. Hatte bis dahin noch nicht gehört, dass man das gar nicht mehr macht.

Daher wollte ich mal hören, wie das bei euch so ist...
  Schwanger und Zahnarztbesuch

Ob es da Unterschiede zu Beginn gibt oder nicht, weiß ich nicht, aber in meinem Buch steht "Keine falsche Tapferkeit, die örtliche Betäubung schadet dem Ungeborenen nicht". Eine aus unserem GVK hatte jetzt ne richtige Wurzelbehandlung, weil sie so schlimme schmerzen hatte...
  Kosten Ultraschall?

Die "Standard"-Untersuchungen sowie 3 Ultraschalle übernimmt die Krankenkasse. Bei uns war es so, dass 2 Zusatz-Ultraschalle gemacht wurden, weil nochmal speziell was kontrolliert wurde, das hat auch die Krankenkasse gezahlt. Beim US in der 20. Woche konnte man das gesicht nicht sehen, da wurde in der 22. Woche nochmal einer gemacht um dort Fehlbildungen auszuschließen und beim US in der 30. Woche lag usnere Kurze noch quer, das wurde dann per US in der 32. Woche nochmal kontrolliert.

Wenn du jedes Mal nen US haben möchtest, muss du die Untersuchungen immer extra zahlen.
  3D / 4D Ultraschallbilder?

Also bei uns KH kostet das ca. 50 €, man bekommt dann ne DVD mit und Ausdrucke. Da unsere Maus sich nie von vorne gezeigt hat, haben wir das nicht machen lassen. Sie ist was das angeht sehr stur und zeigt nur Seiteprofil und jetzt den Hinterkopf

Ich hab mal gehört zwischen der 25. und 30. Woche soll man das machen lassen.

Wir wollten zunächst keine machen, weil wir angst hatten, es würde uns das geschlecht verraten, als wir es dann sowieso gesehen hatten, war ich zumindest beim 3D-Ultraschall zum INfoabend, der ist zwar kurz, aber kostenlos. Aber da es wie immer kein schönes bild gab, haben wir auch davon keins. Stures Kind halt
  The Princess rules!!!!

Herzlichen Glückwunsch an die Oma auch von mir. NAtürlich auch für die Eltern und die Kurze alles Liebe und Gute und eine tolle gemeinsame Zeit.

Viel Spaß beim Babygucken
  Mädels.. wir bekommen ein...

Das ist ja schön, dann müssen wir nur aufpassen, dass sich unsere beiden nicht treffen, wenn beide so freizügig sind. Unsere hat beim Ultraschall ja auch nichts besseres zu tun gehabt als die Beine breit zu machen

Freu mich für euch und auch supi das alles gut ist und ihr nach Deutschland fliegen könnt. Wünsch euch schonmal viel spaß beim shoppen Wann geht es los?
  Kennt ihr schon den Intelligender?

Ich hätte sowas nicht bestellt, oder vielleicht doch?! Wir wollten ja gar nicht wissen, was wir bekommen. Allerdings hat sich unsere Maus so gezeigt, dass auch wir Leihen sehen konnten, dass es ein Mädchen wird. Vielleicht hätte ich dann noch so nen Test zur Sicherheit bestellt, bei nem Mädchen (auch wenn es bei 3 Ultraschalluntersuchungen so aussah) weiß man ja nie
  Fahren oder nicht fahren?

Hallo du,

also ich glaub ich würd das etwas davon abhängig machen, wie sich der Kleine bis dahin entwickelt und ob er eher ruhig ist/bleibt oder eher quengelig.

Meine FÄ hatte letzte Woche etwas Sorgen, dass sich unsere Kurze jetzt schon auf den Weg machen könnte. Mein Bruder heiratet am 02.10. und wenn sie jetz gekommen wäre und alles gesund wäre, würde ich das nicht verpassen wollen. Dazu muss ich sagen, ist es erstmal "nur" Standesamt mit ca. 20-30 Leuten. Die sie dann ja auch alle hätten sehen wollen. Aber das hätte mich nicht abgehalten. Zum Glück sieht es jetzt so aus, als bliebe es so wie es sein soll und die Kurze bleibt noch ne Weile in mir.

Ich würde den Kurzen was das anfassen anbelangt in den Kinderwagen legen und nur zum Stillen rausholen.
Außerdem bin ich immer sehr direkt und würde den Leuten das einfach sagen. Die meisten werden es verstehen und respektieren. Solange man das freundlich macht, ist das kein Problem denk ich.

Da du schreibst, das dir viel an deiner Cousine liegt, würde ich die Fahrt schon auf mich nehmen. Mehr Zeit einplanen für Pausen und den Weg in Ruhe zurück legen. Vielleicht das ganze um einen Tag auf Sonntag Rückreise verlängern. Dann habt ihr Ruhe.

Was die Tagesplanung am Freitag angeht, hört sich das doch gut an mti der Pause für euch zwischendurch, bei denen die anderen die Fahrt machen. So könnt ihr euch mit dem Kurzen zurück ziehen und die Ruhe mit ihm genießen.

Mit der Entscheidung hast du Recht, das liegt bei euch. Wir wollen für uns versuchen, den Alltag nach ein paar Wochen (3-4) relativ normal zu gestalten, ich denke, dazu gehört dann auch auf Hochzeit gehen. Bei der Feier würd ich halt drauf achten, dass man möglichst weit von der Musik weg ist. Haben Freunde von uns bei uns mit nem knapp 2 Monaten alten Krümel auch gemacht. Wir haben sie quasi in "dei letzte Ecke" quatiert und sie haben sich sehr wohl gefühlt. Sind relativ früh wieder gegangen, aber dafür hatten wir vollstes Verständnis und das wird deine Cousine auch haben.

Mmh, wie sagt man so schön, "Wer die Wahl hat, hat die Qual." Entscheidet so, wie ihr es für euch für richtig erachtet. Das Bauchgefühl ist meist das beste... Und wenn du dich so gut mit deiner Cousine verstehst, wird sie das auch verstehen, wenn ihr erstmal noch absagt und vielleicht mal ein anderes WE runter fahrt.
  Kriterien Kindergarten

Danke schonmal für eure Antworten.

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Den Kindergarten den ich mit offener Gruppe kenne und bei dem wir regelmäßig auf Festen, Tag der offenen Tür, an normalen Tagen etc. sind ist in der Nachbarstadt. Kenn den jetzt schon etwas länger und muss sagen, das was die da machen, das gefällt mir gut. Von daher steh ich den offenen Gruppen nicht ganz so negativ gegenüber.

Meine beste Freundin arbeitet dort mittlerweile als Leitung und sie meinte, als ich sie angesprochen habe, dass bei einigen Kindergärten steht, möglichst nach der Geburt anmelden, dass sie gern bereit ist mit mir sich die Kindergärten hier in der Nähe anzuschauen.

Auch wenn ich mit dem Auto zum Kindergarten fahren muss, würde ich unsere Kurze gerne in einem anmelden, der zumidnest im Einzugsgebiet der Grundschule liegt, damit sie schon Kinder aus dem Kindergarten kennt, mit denen sie dann zur Schule gehen kann.

Welcher Träger dahinter steckt ist mir auch relativ egal, solange er nicht so streng religiös ist, wie der hier um die Ecke. Das hört sich an, wie im Kloster Ich selbst war auch im kath. Kindergarten (obwohl ich ev bin) und hab die Zeit dort immer genossen.

Mal sehen, was sich so ergibt...
  Was ist für Euch die Alters-Höchstgrenze für's Kinderkriegen?

Guten Morgen,

ich denke auch, dass man eine pauschale Altersgrenze nicht setzen kann, sondern das immer eine sehr persönliche Sache ist. Bei manchen klappt es nicht, manche finden erst spät den richtigen Partner fürs Leben.

Für mich persönlich ist es jetzt mit Mitte 29 Mama (mein Mann ist 26) zu werden, super. Ich fühl mich noch nicht zu alt (wollte nie älter als 33 beim 1. Kind sein, da noch ein zweites folgen soll) und hab schon einiges erlebt.

Wir waren auf Rundreise in Schottland, Australien und Kanada. Haben beide Weiterbildungen bereits abgeschlossen. Ein bißchen was im Job erreicht und mit der Hochzeit letztes JAhr, hatten wir eigentlich überlegt erstmal ein Häuschen zu bauen. Während der Flittis in Lanzarote haben wir aber jeder Schwangeren und jedem Baby hinterhergeschaut und festgestellt, dass die Familienplanung doch höher im Kurs bei uns ist, als wir eigentlich dachten. Also haben wir alles umgeschmissen und uns erstmal ne größere Mietwohnung gesucht.

Wir haben Bekannte, wo der Papa "schon" 40 war beim ersten Kind und er meint jetzt immer zu uns, ach hätten wir das mal vorher gemacht mit dem Kinderkriegen, da hatte ich noch stärkere Nerven. Ich glaub aber, dass das auch ne persönliche Sache ist.

Bei uns kam auch immer dazu, dass wir irgendwann auch ncohmal größere REisen machen möchten und da dies finanziell wahrscheinlich erst möglich sein wird, wenn die Kinder etwas länger aus dem Haus sind, möchten wir dann auch nicht schon auf die 70 zugehen.
  Kriterien Kindergarten

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, ob ihr den Kindergarten für eure Kids nach bestimmten Kriterien ausgesucht habt (bzw. aussucht) oder ob ihr einfach den in eurer Nähe genommen habt?

Bei uns muss man sich teilweise bereits kurz nach der Geburt anmelden, daher hab ich mir jetzt die in unserer Nähe einfach mal rausgesucht und geschaut, wo die so sind.

Der einzige fußläufig erreichbare ist ein streng katholischer Kindergarten. Ich bin zwar gläubig und würde unser Kind auch in einen kirchlichen Kindergarten stecken, aber die Unterlagen von dem Kindergarten sind mir einfach viel zu extrem.

D.h. ich werd unser Krümelchen auf jeden FAll mit dem Auto fahren müssen. Ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber egal. Jetzt kommen dadurch natürlich einige Kindergärten in unserer Nähe in Frage. Und so richtig weiß ich gar nicht, wonach ich da gehen soll. Spontan wären mir folgende Sachen wichtig:

- sollte nicht zu klein sein (also nur 10 Kinder oder so)
- Eltern sollten mit einbezogen werden (Bastelnachmittage, Tagesfahrten, Weihnachtsfeste etc.)
- Projekte für eine bestimmte Zeit fände ich auch toll (z.B. gibt es einen Kindergarten, der macht ne "Waldwoche", dh in der Vorbereitung wird viel über den Wald und seine Bewohner gesprochen und dann gehen die Kinder eine Woche lang in versch. Wälder und sehen sich das erlernte an)
- sollte nicht zu stark bestimmte Ansichten vertreten (z.B. streng religiös)
- keine festen Gruppen, sondern offene Gruppen

Mehr fällt mir da schon gar nicht mehr ein. Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Gesichtspunkte für das ganze. Freu mich auf eure Gedanken...
  Alexi´s Geburtsbericht oder: So kam Georg auf die Welt!!

ui, da musstest du ja richtig kämpfen. Beruhigend für mich als schwangere ist immer, das alle, egal wie schlimm die Geburt war, nachher sagen, es hat sich alles für das kleine Wesen, das man anschließend in den Armen hält gelohnt. Das baut mich auf

- Hatten heut im GVK auch das Thema Geburt und die verschiedenen Verläufe inkl. einiger Komplikationen, aber alles im Rahmen und ohne das man gleich Muffensausen bekam -

wünsch euch alles erdenklich gute und eine tolle Zeit in den Babyflittis

fühlt euch gedrückt und seit stolz, dass ihr das geschafft habt
  Nabelschnurblut

Hallo ihr,

ich hab aufgrund der PM von Kate darüber nachgedacht und wir haben uns auch schlau gemacht. Man kann hier in unserer Stadt in beiden Kliniken, das Nabelschnurblut nicht spenden. GEgen einlagern hatten wir uns bereits relativ früh aus verschiedensten Gründen (teilweise schon genannt) entschieden, aber eine Spende hätte ich mir schon vorstellen können.

Ich hab mal bei DKMS auf der SEite geschaut, die meisten Kliniken die dort registriert sind, sind im Osten oder Süden Deutschlands.
  Test....positiv...

wir haben auch den test von Cle*r blue genommen und positiv war positiv, also schonmal ein vorsichtiges Herzliches Glückwunsch...

Was die schmerzen angeht. Ich hab sogar die Frau von meinem Pa noch Sahne schlagen lassen (kann ich nicht, wenn ich meine Mens hab), weil ich dachte ich krieg meine Mens aufgrund der Schmerzen, die sich sehr "gleich" angefühlt haben. War aber schwanger und die Mens blieb aus
  wahhhh bin ich stolz

Die ist doch super geworden. Windeln kann man eh nicht genug haben und noch so schön verpackt, ist 100mal besser als das Paket einfach so.

Ups, hab ich glaub ich letztes Jahr einfach so verschenkt, Geschenkpapier ums Paket und ich war fertig. Beim nächsten Mal, nehm ich die Torte
  3 Monate Wartezeit???!!!

Warum man das macht weiß ich nicht. Aber ich hab auch schon beides gehört. Bei uns hat es im 4. Zyklus geklappt und mein damaliger FA meinte, dass es meist, wenn man die Pille absetzt in den ersten 3 Monaten klappt, da die Eierstöcke noch "ausgeruht" sind. Ich persönlich glaube, dass es nichts mit der Zeit dazwischen zu tun hat, sondern einfach mit dem "Zusammenspiel" bei Frau und Mann.

Finde das dafür auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen die man so hört und liest sprechen.
  Doch noch hier...

Hallo MiMa,

ich drück euch auch für's nächste Jahr, ganz doll die Daumen. Lasst euch nicht unterkriegen...

Und welcome back. Ich hatte mich nach der Hochzeit auch letztes Jahr zurückgezogen und mich erst wieder im Forum gemeldet, nachdem wir die SChwangerschaft bekannt gegeben habne. Ich glaub das gehört manchmal einfach dazu...
  Krankenhaus Fotoshooting?

Tolle Fotos, Lukas (das Schaf vom Kaffeeröster ) haben wir auch. Ob es sowas bei uns gibt, weiß ich gar nicht. Aber unsere Hochzeitsfotografin meinte, die schönsten Fotos kann man noch bis zu 3 Wochen nach der Geburt machen, wenn man sich fit genug fühlt, ansonsten sollte man wegen Mimik und Haltung etwa 4 Monate warten.
  Trueffi?!

Hallo Trüffi,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles liebe und Gute zur Geburt eures Sohnes. Hoffe ihr könnt den Schrecken jetzt daheim schnell hinter euch lassen und die Zeit zu Hause genießen...

Fühlt euch gedrückt
Steffi
  Wenn Freunde Diagnosen stellen...

Hihi, schön das es euch auch allen so geht. Wir haben ja vor zwei Jahren in Kanada geheiratet. Da wurden wir schon immer gefragt und kommt dann bald Nachwuchs. Als wir dann Ende Januar die Einladungen zur Kirche verteilt haben, war erstmal ruhe, weil alle wußten, dass ich auf Sissi und Co stehe und garantiert nicht mit Babybauch auflaufe sondern in nem "richtigen" Hochzeitskleid. Jedoch ging es nach der krichlichen Trauung solange weiter bis wir im April in der 12. Woche dann meinten, Hey wir sind schwanger. Seitdem nerven mich die Grabscher und die Leute die nur noch fragen wie es dem Kind geht und ich total uninteressant bin. Aber ich halte tapfer durch und bin höflich und freundlich

Ich hab auch ne Bekannte, wenn ich mich mit ihr zum Frühstück treffe, dann fragt sie bei allen bekannten über die ich was erzähle, und heiraten die auch bald und bekommen Kinder? Dann kann ich immer nur sagen, nicht das ich wüßte und wegen Kindern hab ich nicht nachgefragt, das werd ich schon früh genug erfahren

Da ich immer der Fahrer war und jetzt auch bin, ist das mit dem Alkohol bei mir in den ersten 12 Wochen gar nicth aufgefallen... Hab sowieso meist nie was getrunken...

Lustig finde ich, dass es anscheinend überall so jemanden oder gleich mehrere gibt...
  Ich dreh gleich durch - komm grad vom Babyshopping ;)

Jep, genau die. Im laden ist die in nem beige und grau und im Internet sogar mit blauton. Find ich sogar noch besser. Das mit dem Reißverschluss an der Seite find ich auch supi. Mal sehen, wie sie ausschaut, wenn sie kommt...
  Ich dreh gleich durch - komm grad vom Babyshopping ;)

hihi, bin ich grad dabei und die jacke gibt es in 62 und zu bestellen. Allerdings kommen dann für 1 Jacke Versand dazu. guck jetzt ob ich noch was anderes gebrauchen kann und bestell dann etwas mehr als die eine Jacke
  Ich dreh gleich durch - komm grad vom Babyshopping ;)

Waah, ich muss das jetzt mal loswerden. Hab jetzt im 5. H&M nach einer bestimmten Baby-Winterjacke geschaut. Hab quasi alle in der näheren Umgebung durch und was ist in keinem gibt es die Jacke, in die ich mich dummerweise verguckt habe, kleiner als 68. Und das wird für unsere Maus im Winter noch zu groß sein.

Es gibt ja auch andere schöne Jacken, ich weiß, aber ich hab die im ersten H&M gesehen und wollte die danach unbedingt haben. Aber so wie es aussieht, werd ich auf eine andere ausweichen müssen

Ansonsten hat meine Schwiegerma fleißig geshoppt heut und ich hab ihr dann irgendwann gesagt, schluß jetzt reichts
  Geburtsbericht Kedda

Oh Kedda, da hast du ja einiges durchmachen müssen. Schön das du mit Mann und Mama gleich zwei vertraute Personen bei dir hattest und dich leiten lassen konntest ohne dich fragen zu müssen, weiß die was ich jetzt wollen würde?! Zum Glück ist ja alles dann doch relativ gut gegangen. Wünsch euch eine weiterhin tolle Zeit mit eurer Kleinen

 
Forum-Index
»Für Mamas