Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wie steht ihr denn zum "Tragen"?

Huch! Das ist aber lang. Danke für's Durchhalten...
  Wie steht ihr denn zum "Tragen"?

Die Babybjörn hatte ich am Anfang (gebraucht bekommen), bis ich erfahren habe, daß die sehr ungesund sind. Gerade in der Anfangszeit ist es wichtig, daß die Hüfte ordentlich unterstützt wird.

Weil unser Kurzer da schon 7 kg wog, hab ich mich für eine Manduca entschieden. Der große Vorteil: Das Gewicht lastet nicht komplett auf den Schultern, sondern wird auch auf die Hüfte verteilt, was das Tragen sehr viel angenehmer macht.

Die Manduca hat einen integrierten Neugeborenen-Sitz und eine Rückenverlängerung, man muß also keine Zusatzartikel kaufen (wie z. B. beim *rgo baby carri*r - *=e). Darüberhinaus kann man sie, wenn die Kinder größer sind, auch auf dem Rücken und der Hüfte verwenden. Beides habe ich aber noch nicht ausprobiert, habe aber schon einen Papa mit einer Dreijährigen in dieser Trage auf dem Rücken gesehen, scheint also zu gehen...

Mein Söhnchen ist ein waschechter Tragling und erlebt die Welt am liebsten von Mamas Arm aus, die Manduca kann ich da uneingeschränkt weiterempfehlen. Ist gerade für Leute, die sich an die Tücher nicht recht rantrauen (weil es "öko" aussieht oder sie Angst haben, das Kind könnte rausfallen z. B.), eine hervorragende Alternative. Kann mir auch nicht vorstellen, daß sich mein Freund so ein Tuch rumbindet, die Trage nimmt er aber anstandslos, die gibt es auch in männertauglichen Farben.

Wenn man sich Naturvölker anschaut, da ist es ja ganz selbstverständlich, daß die Kinder immer nah am Körper getragen werden (bei manchen wird sogar ein Fest gefeiert: "Der Tag, an dem das Kind die Erde berührt"), diese Kinder haben ein so starkes Urvertrauen, daß sie viel selbständiger sind.

Gibt es denn in deiner Nähe eine Trageberatung? Wir haben sowas bei uns in der Stadt, da kommt eine Dame zu Besuch, die verschiedene Lösungen mitbringt und dich ausprobieren lässt, was dir liegt. Die ist unabhängig und nicht von einer Firma bezahlt, berät also neutral.
  Ich bin wieder da!!! Mit Bildern..

Hallo Nudlz,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Neuanfang. Du klingst wirklich, als wäre dir eine große Last von den Schultern genommen.

Du bist ein großes Vorbild für alle , die in einer unglücklichen Situation feststecken mit deiner Art, die Dinge anzupacken. Das ist bewundernswert mutig!
  Wie nennt man es, wenn jemand einen Kinderwagen durch den Schnee schiebt?

Ich hatte aber keine Zeit, ihn zu beschädigen, ich mußte in die Apotheke...
  Wie nennt man es, wenn jemand einen Kinderwagen durch den Schnee schiebt?

"Nordic Walking" ist gut...

Das Problem, die Staße zu überqueren, hab ich bei Schnee genauso. Am besten gefallen mir die Autos, die sich - nur kurz - mit ihrem Auto mit dem Stern drauf an die Ampel stellen, damit ich mich mit 2 Kindern und dem KiWa durch wadenhohe Schneewehen bugsieren kann. Herrlich! Autofahrer müßte man sein....

  Gast hat sich selbst eingeladen

@kamiloquai und jule:

die Situation kenne ich aus der anderen Position: Ich war zu der Hochzeit von Freunden nicht eingeladen, was ich ein bisschen schade fand, aber ich hätte da nie gemeckert oder so. Wie es der Zufall so will, wurde ich aber zur damaligen Zeit die Freundin seines Trauzeugen (bin es noch heute. Klingt sonst so, aös wäre das geplant gewesen...). Als Partnerin durfte ich dann gerne kommen, was ich natürlich so nicht erwartet resp. vorausgesetzt hatte, umso mehr hab ich mich gefreut. Allerdings hab ich auch nicht betrunken um mich geschlagen.

Grundsätzlich bin ich, wenn jemand Feste feiert, erst mal zurückhaltend mit irgendwelchen Äußerungen und schaue, ob eine Einladung kommt. Das sehen wohl die meisten Bräute hier so, daß sich das eben so gehört, leider haben nicht alle Menschen so ein Feingefühl. Bin gespannt, wer der beiden Familien früher mit "das kannst du nciht machen, die MUSST du einladen!" anfängt...
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Na, kleine Romantikerin, da lag ich ja gar nicht so falsch.

Wenn ich deine Geschichte lese, frage ich mich immer, ob ich das geschrieben habe, wirklich merkwürdig. Ich hab meinen Schatz ja auch angepflaumt, daß ich eine Budgetplanung brauche, und er doktort noch am Antrag rum. Da sind die Damen schnell mal auf der Überholspur...

Aber die Männer möchten gern das Gefühl haben, daß sie Herr der Situation sind und das Tempo vorgeben. Da gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, sie das glauben zu lassen.

Weiß dein Zukünftiger denn deine Ringgröße? Bei uns gab es in der letzten Zeit viel Frikadellen und so, dazu muß ich meinen Ring immer ausziehen. Seit Kurzem vergeß' ich Dummerchen den auch immer und dann liegt der da so unbeobachtet...

Jetzt versuch mal, keine Einladungskarten mehr zu basteln (erstmal) und genieße deinen Urlaub in vollen Zügen. Wie mimibell schon sagte; wenn du den ganzen Urlaub mit geputztem Ringfinder rumrennst, machst du dir selbst einen Traumurlaub kaputt. Mein Schatz hat mich am letzten Wochenende in's Auto gepackt und mir das Ziel nicht genannt. Dort angekommen, war es ein schöner, gemütlicher Nachmittag mit Window-Shopping in teurer Umgebung und gepflegtem Kaffee. Wenn ich die ganze Zeit damit gerechnet hätte, daß er gleich auf die Kniee sinkt, wäre ich total entttäuscht gewesen von diesem "normalen" Spaziergang. Mit Florida wäre die Enttäuschung mindestens genauso groß, das wär doch schade...
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Hallo kleine Romantikerin,

ich kann dich nur allzu gut verstehen, wir sind miomentan in einer ähnlichen Situation. Mit dem Unterschied, daß ich ihm Unrecht getan habe und ihm vorgeworfen hab, daß er wohl am liebsten alles wieder rückgängig machen würde, weil es ihm peinlich ist (ja, ich bin nicht immer süß...). Daraufhin hat er schweren Herzens zugegeben, daß er einfach gerne "die Reihenfolge einhalten" will. Also erst Antrag, dann rumerzählen. Er fürchtet einfach, daß nach dem Verlobungsring gefragt wird (etwa: "Du hast ihr noch nicht mal einen Ring geschenkt?").

Ehrlich gesagt kann ich das verstehen, auch wenn ich wie du superhibbelig bin und schon plane wie wild. Vielleicht will er einfach nciht, daß es sich durchschweigt, bis es hinter vorgehaltener Hand doch jeder weiß.

Aber letzten Endes ist es doch ein "süßes Geheimnis". Versuch einfach, mit mir zusammen noch ein bisschen Geduld zu haben...
  Happy Birthday freyja

Auch von mir noch nachträglich die besten Wünsche.

Alles Gute!
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

@dolcevita:

Danke für die Tipps. An die Sperrstunde dachte ich schon, ,ich hab da von Bekannten eine Geschichte gehört, das hab ich mir gemerkt (Hochzeit: Musik und Tanz, und die Angestellten fangen an, die Stühle hochzustellen! )

Eine Frage habe ich noch an dich: Was bitte ist denn Korkgeld? Sind das die Preise für geöffnete Weine oder so?
  Lila Dessert...???

Ja Feli, davon bin ich auch immer noch ganz hingerissen. Ersetzt das dann die Dankeskarten, wenn man den Gästen sowas Hübsches beschert?
  Trauzeugin - wer ist die richtige?

yv, das hast du schön gesagt.
  Trauzeugin - wer ist die richtige?

Dem Rat meiner Vorrednerinnen kann ich uneingeschränkt zustimmen und eigentlich nicht hinzufügen. Nimm die, bei der dir nichts peinlich ist und bei der du dich nicht zusammenreißen musst.

@ani: Nimm eine andere und frage deine beste Freundin, ob sie dich bei der kirchlichen Trauung unterstützt. Bei Rückfragen kannst du ihr ja erklären, daß du sie nicht überfordern wolltest. Das versteht sie sicher und ist vermutlich auch erleichtert. Bei deiner Unsicherheit zwischen Schwester und Freundin kann ich nur auf die Ratschläge der Anderen verweisen...
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Juhuu!

Das freut mich sehr für dich. Und für uns, weil der Fraggle nicht seltener hier sein wird.

Das passt übrigens hervorragend hier rein, du bist doch die Threadmama...

  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Hallo Rona,

schön, daß mein Argument geholfen hat. MeineSituation ist ja eine ähnliche, ich wäre ohne euch im Forum auch schon geplatzt. Dieses "Laß uns heiraten, aber sag's keinem" ist ja eher anstrengend als erfreulich. Meine SChwester hat sich gestern über die Hochzeit einer Bekannten ausgelassen ("die will Stuhlhussen, bestellt Kerzenleuchter, wie übertrieben!") und ich durfte keinen Mucks machen, Die chinesische Wasserfolter ist ein Kindergeburtstag gegen sowas...

Für das Standesamt dachte ich auch an ein Cocktailkleid oder ein Kostüm, das tragen viele (sofern auch eine kirchliche Trauung geplant ist, aber das ist ja bei dir der Fall).

Die Frage von Sternchen zwecks Spickzettel interessiert mich auch. Abgesehen davon, daß ich sicherstellen will, daß ich selbst für Deko sorgen will, bin ich da ziemlich unwissend.

Meint ihr mit Kopfpauschale all-you-can-drink? Sicher nicht, oder? Die ruinieren sich ja bei uns!

@blondie: ich stell mich darauf ein, vielen ablehnen zu müssen, ich werd sonst ganz wuschig. Meine Mama ist eine ganz entzückende Person, aber ein "Nimm das günstigere Kleid" will ich an dem Tag echt nicht hören...
  über 30 und kinderlos

Ach ja, Elterngeld ist tatsächlich für Leute gedacht, die sonst keine Kinder bekommen würden. Für Mehrkindfamilien war eher die alte Lösung was...
  über 30 und kinderlos

Hallo,

ich bin 30 und habe Kinder. Ursprünglich wollte ich keine, ich konnt emir das nicht vorstellen. Weder die Geburt, noch das Stillen, am allerwenigsten ein kleine rMensch, der in meiner Wohnung wohnt und sich benimmt, als wär er daheim. Dann wurde ich ungeplant schwanger und rechtzeitig zur Geburt verlassen.

Was soll ich sagen, ich war Anfang 20, fast mein kompletter Freundeskreis brach weg, weil alle keine Kinder hatten, und dennoch ist das das Beste, was mir je passiert ist. Klar war die Geburt schmerzhaft, aber einen Zahnarztbesuch find ich schlimmer, da muss man ja auch nicht immer so einen Riesenwind drum machen (sonst wären Nr. 2 und 3 ja nicht da). Außerdem fand ich das Stillen am Anfang merkwürdig, ich hab mich gefühlt wie ein Tier. Es verschiebt das Weltbild, vielleicht hält das so viele hier ab. Ich bin da völlig wertfrei, niemand muß gegen seinen Willen Mutter werden. Das Einzige, was ich aus meiner persönlichen Erfahrung gelernt habe, ist:

Ich hatte ja keine Ahnung, wieviel Liebe in mir steckt, wie viel wertvoller mein Leben sein würde.

  Bin ich irgendwie komisch?? - Freundeskreis der Schüchternen -

Jaja, arrogant bin ich auch.

Ist bei mir auch eine Folge der Schüchternheit, wobei ich ja auch echt nicht mit jedem reden muss. Bei mir kommt noch ein recht gewöhnungsbedürftiger Humor dazu (und Klugscheißerei), das hilft auch nciht weiter...

Wenigstens teilen mein Mann und ich die Freundearmut, aber ihm scheint das weniger auszumachen.
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Ja, die Kollektions- Abverkaufsthematik hab ich auch schon mal irgendwo gehört...

Sag mal Blondie, so viele Leute? Sagt da nicht jeder was Anderes? Ich bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt 2 Leute mitnehme...

Die Freude über nette Schwiegereltern teile ich auch. Ihr habt echt Glück gehabt, da ist total viel gewonnen.
  Bin ich irgendwie komisch?? - Freundeskreis der Schüchternen -

Nuja, ich würde einfach einen neuen Thread eröffnen, Titel "Freundeskreis der Freundearmen" oder "der Schüchternen" so, wo wir endlos tratschen können. Oder du bennenst den Thread hier um? Dann finden es die Mitschreiber vielleicht eher wieder?

Gestern hab ich übrigens eine Kindergarten-Bekannte (eine andere als die bisher erwähnten) gefragt, ob sie mal mit mir frühstücken geht. Wird terminmäßig zwar noch dauern, aber sie hat ja gesagt (und nicht gelacht und nicht gebissen) . Ich bin drei Zentimeter größer nach Hause gelaufen!
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Ach dolcevita, du gehst auch so früh los? Ich dachte nämlich auch an Oktober, war mir dann aber nicht sicher, ob das etwas zu früh ist.

Was machen wir denn, wenn wir streßbedingt abnehmen oder zunehmen? Mit Gewicht halten hab ich es nicht so, das schwankt schon immer ein bisschen...
  Lila Dessert...???

Habt ihr das gelesen, die Produktbeschreibung von Freyjas Glitzerdeko?

"Nicht verdaubar", wird bei Verzehr "das Verdauungssystem passieren"... PASSIEREN?

Dat funkelt also zweimal
  Landeserziehungsgeld

Na prima, wir liegen über dem Schnitt. Also doch wieder in's Büro...
  Heiratet überhaupt jemand hier 2011???

Klar:

Er kann dir nicht so einen Floh in's Ohr setzen und dann zur Tagesordnung übergehen. Die Erwähnung des Wortes "Hochzeit" durch den potentiellen Bräutigam löst in der poentiellen Braut einen enormen, nicht vergleichbaren Hormonschub aus, der nicht unterdrückt werden darf, sonst drohen der Braut Verlust der Libido, gallopierender Konsumdruck (auch bekannt als "Shopping-Wahn") sowie Pusteln und Quaddeln am ganzen Körper.

  Beim JGA auf die Braut eingehen???

Hallo giftzicke,

wie hast du dich denn entschieden? Und wie ist es gelaufen? Dürfte ja inzwischen rum sein, oder?

 
Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste