Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gehört Heiraten und Kinder bekommen für euch zusammen?

Heute meinte eine Arbeitskollegin zu mir "Na, dann müssen wir uns ja langsam mal nach einer Mutterschaftsvertretug für dich umschauen".

Ich hab erstmal dumm geschaut. Klar, wir wollen Kinder. Irgendwann demnächst mal, aber das war auch schon vor zwei Jahren so und ich dachte, das entscheidet sich irgendwann spontan ohne Hochzeitsbezug...
Mein Freund meinte dann als ich ihm das erzählt habe aber auch "Wenn wir verheiratet sind können wir auch an die Familienplanung gehen".

Klar, so ganz abwägig ist das nicht Hochzeit und Nachwuchs in einen Topf zu werfen aber ich hätte jetzt auch erst das Baby genommen, wenn wir uns zuerst dafür entschieden hätten. Manchmal bin ich da glaub echt etwas, na ich sag mal ... unbekümmert naiv. Als würden Babies einfach so ohne konkrete Entscheidung kommen, wenn man die Pille nimmt Wenn ich aber darüber nachdenke ist das schon sehr klischeehaft was wir da ansteuern. Studium beendet, Job gefunden, Heiraten, Baby...
Mein armer Arbeitgeber

Wie ist es denn bei euch? Ist es so, dass die meisten nach der Hochzeit dann auch bald ein Baby wollen? Oder wolt ihr eher noch warten?
  Bräute 2014

Hallo Sukikatze :)

@ Lila: Wenn deine Proportionen gut verteilt sind, wirst du auch mit Rundungen wunderschön sein. Bist du das auf dem Bild? Dann mach ich mir da schonmal keine Sorgen. Und nichts geht über so ne richtige Sexbombe. Kennst du Christina Hendricks? Gibt es eine schönere Frau?

Zu meiner anlaufenden Planung: Ich weiß seit drei Wochen, dass ich heirate und dreh schon am Rad. Ganz schön peinlich, wo ich doch immer die entspannte und lockere bin. Aber ich hab mir nun die schickeste entspannteste Location rausgesucht, mir die gemütlichste und süßeste Kirche ausgesucht, den nettesten und unkonservativesten Pfarrer den ich kenne gewählt... und nun kann immer einer nicht an den infrage kommenden Terminen und meine ganze Entspanntheit ist flöten!
Aber es ist echt zum Mäuse melken. Entweder es kann Pfarrer aber Location nicht, oder die Kirche und die Location aber der Pfarrer hat bereits eine Trauung (er muss leider ein paar km anreisen). Von der WM ganz zu schweigen, die zu umschiffen ich bereits aufgegeben habe.
Es ist noch ein gemeinsamer Termin offen, bei dem der Pfarrer uns nochmal zurückruft. Das erfahre ich morgen. Aaargh. Natüüürlich kann ich mich jetzt auch mit nichts anderem mehr anfreunden... Sehr *hüstel* entspannt...

Wie habt ihr das denn gemacht?
  Trauzeugin und/oder Brautjungfer(n)??

Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt :) Ich wollte nur noch einwerfen, dass ich letztes Jahr auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin war, die sich zwischen uns Mädels nicht entscheiden konnte und ihren Bruder als Trauzeugen gewählt hat. Sie ist dann auf uns zugegangen und hat gesagt, dass sie jede von uns nehmen würde und keiner weniger wichtig sei und dass sie sich sehr freuen würde, wenn wir ihr helfen, jeder so wie er kann.

Das Ende vom Lied: Wir haben uns alle ein Bisschen wie Trauzeugen gefühlt, waren alle bei der standesamtlichen Trauung, die eine die dichter dran wohnt hat den Junggesellinnenabschied organisiert, wir haben gemeinsam Spiele organisiert, ein großes gemeinsames Geschenk geschenkt und ich habe ihr beim ankleiden geholfen und bin gesprungen wenn sie "hüpf" gerufen hat.

Kurzum, wenn es dir befremdlich vorkommt eine Brautjungfer zu haben, geh einfach auf sie zu und sag ihr, dass sie genau so wichtig ist und dass du dich sehr freuen würdest, wenn sie dich unterstützt. Vielleicht können die beiden sich ja auch farblich absprechen, dann sieht man gleich, dass beide irgendwie dazu gehören :)

Ich muss ja zugeben, dass ich heimlich etwas über Frauen schmunzele, die Brautjungfern haben. Einfach, weil es mir so befremdlich amerikanisiert vorkommt und für mich niiieeemals infrage käme. Aber wenn dir fremder Leute Schmunzeln nichts ausmacht, dann "auf gehts"! Und solange es authentisch ist lass dir gesagt sein, schmunzeln die Leute auch nur wohlwollend und nicht boshaft.
  Bräute 2014

Liebe Steffi, danke fürs Willkommen heißen.

Die Spiele ignorieren kann ich meinen Freunden nicht antun . Solange der genaue Spielplan noch nicht steht heißt es also für mich erst mal hoffen, dass Deutschland nicht genau da spielt und wenn doch, zumindest gewinnt. Auch mit Löw . Ich denke, wir würden dann auch zumindest irgendwo nen TV aufstellen. Aaargh hoffentlich kommt es nicht soweit!
  Bräute 2014

Dann sag ich auch mal hier Hallo!
Bei mir ist alles noch ganz frisch. Hab erst vor zwei Wochen einen Antrag bekommen und mich vorher wirklich Null mit Hochzeit auseinander gesetzt. Nun muss ich erst mal gucken, was man da so alles machen und organisieren muss.

Das einzige was ich schon habe ist mein Kleid. Das gint flott. Mutter und Trauzeugin eingepackt, in den Laden marschiert, fünf Kleider anproiert, das Traumkleid gefunden, noch Spaßeshalber drei weitere anprobiert, bezahlt und fertig. Nun hängt es am anderen Ende der Republik in meinem Heimatort und ich kann es kaum erwarten es wieder zu sehen. Das muss aber wohl noch bis Weihnachten warten. Irgendwie fast schade, dass ich nicht noch ne Tour mit meinen anderen Freundinnen machen kann. Aber zu viele anschauen ist vermutlich auch nicht Entscheidungsförderlich :)

Nun müssen wir erst mal einen Termin finden, an dem unsere Wunschkirche, die Wunschlocation und die Wunschpastoren (wird ökomenisch) Zeit haben. Gar nicht so einfach. Wie habt ihr das denn abgestimmt?

Ich nehme mir auf jeden Fall fest vor bei der Organisation ganz entspannt zu bleiben. Mal gucken obs klappt

Was mich noch interessieren würde wäre wie die unter Euch die im Juni und Juli heiraten es mit der Fußball WM halten. Wäre ja irgendwie blöd, wenn am Hochzeitstag das Halbfinale wäre un am Ende - Gott bewahre - Deutschland rausfliegt! Achtet ihr darauf? Stellt ihr eine Leinwand auf? Oder ignoriert ihr es einfach?

  Die eigene Hochzeit vor die der besten Freunde drängeln?

Also ich würde einer Freundin die sich über sowas ärgern würde den Vogel zeigen...
Zumindest am liebsten... als einfühlsame Freundin würde ich ihr aber vermutlich zumindest freundlich erklären, dass ich da leider, bei aller Liebe, keine Rücsicht drauf nehmen kann.
Ich finde es wiklich befremdlich, wenn sich Bräute oder auch Brautpaare selbst so furchtbar wichtig nehmen. Das ist doch eigentlich Aufgabe der Freunde und Verwandte und auch da nicht ein ganzes Jahr lang. Ein ganzer Tag ist völlig ausreichend, wenn ihr mich fragt. Alles andere hat so nen faden Beigeschmack, so als würde die angehende Braut denken ENDLICH mal einen Grund zu haben die Wichtigkeit einzufordern, die ihr eigentlich sowieso zusteht und die sie sich sonst nicht traut einzufordern.
Da geh ich doch lieber locker an die Sache ran und freu mich, wenn man mich an meinem Hochzeitstag ganz freiwillig, ohne Gezetere und Eingefordere, etwas umflattert.
Rede mit deiner Freundin, erkläre ihr deine Situation und nehme sie ernst aber bleib auf dem Boden der Tatsachen und der sagt nunmal, dass man nicht erwarten kann, dass sich die gesamte Vorbereitungszeit für alle außenstehende ausschließlich um einen selbst dreht. Wäre doch auch irgendwie peinlich .
  Traumkleid.... eigentlich

Lass dir eins sagen: Du bist WUNDERSCHÖN in dem Kleid. Und das Kleid ist es ebenfalls. Ich kenne das, find auch die Fotos von meinem nicht ganz so schön wie es im Spiegel war aber das mag auch daran liegen, dass es eine Momentaufnahme ist, statisch, unbewegt. Bewegt ist alles immer viel lebendiger, schöner, Elfenhafter.
Das ganz unabhängig davon, dass ich nicht verstehen kann, was dir an dir in dem Kleid auf dem Bild misfällt. Ich finde, du hast eine tolle Wahl getroffen. Bis auf die Quali siehst du aus als wärest du einem Brautmodenkatalog entsprungen
  Hochzeitstorte - braucht es die überhaupt?

Nie und nimmer würde ich so viel Geld für eine Torte ausgeben, die vielleicht schick aussieht aber sowieso von den meisten vollgefutterten Gästen eher runtergezwungen als genossen wird.
Ich mach mir aber auch nicht so viel aus so Bräuchen. Oder besser, nicht aus dem Brauch. Das muss vermutlich jeder für sich selbst sehen aber nach gefühlten 100 x Brauttorte anschneiden sehen ist es bei mir ein Bisschen wie mit den obligatorischen Bilderrahmen-Fotos - same procedure as everywhere. Nix, was mit mir oder meiner Hochzeit besonders viel zu tun hat.
Aber sowas sieht ja jeder anders und ich muss zugeben, ich habe da in anderen Bereichen auch so meine Macken. Von daher würde ich einfach auf euer Bauchgefühl hören und wenns nur um den Akt des anschneidens geht tuts im Zweifel auch Coppenrath und Wiese
  Abnehm - Motivations - Gruppe ;-)

Hallo Mädels,
ich bin neu angemeldet, heirate im Juni und hab im Mai Änderungstermin mit der Schneiderin.
Nun bin ich bei 178 mit 66 kg wirklich schlank, da meine Figur aber sowieso etwas androgyn ist und meine "Kurven" sich sofort sehr unvorteilhaft auf die Hüfte legen während meine Brust quasi nicht vorhanden ist, sehe ich schon mit wenigen Kilos mehr eher wie ein O als wie ein X aus. Daher möchte ich wieder auf 60, am liebsten sogar 58 kg kommen. Natürlich alles gesund und ohne hungern. Ich denke 6 kg in 6 Monaten sind machbar.

Was ich mich frage: Mein Kleid passt momentan von der Weite her super und ist nicht zu schnüren sondern mit Reisverschluss und Knöpfen. Nun meinte die Schneiderin, die Änderungen würden nur ein bis zwei Stunden dauern. Gilt das auch, wenn das Kleid enger gemacht werden muss? Oder ist das sehr kompliziert? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich hätts ja von mir selbst gar nicht geglaubt, dass mich das Hochzeitsfieber packt, aber nun kann ich mich doch nicht wehren :)

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation