Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  2018 Braeute?

Wir haben super kurzfristig noch einiges gekauft, z.B. einen sehr großen Regenschirm, irgendwas für die Kinder, noch mehr Kerzen... Und in diesem speziellen Fall war ich dann tatsächlich auch so dreist, einiges wieder zurückzuschicken, was wir nicht benutzt haben (sorry Amazon ). Sowas ist gut für die seelische Beruhigung

Ich finde für einen rustikalien Polterabend alles super so. Kauf doch für den Nachtisch einfach Eis am Stiel - wenns nicht alle wird, kannst du es entspannt aufheben. Ich würde da keinesfalls noch mit Kuchen anfangen, das zieht ja auch immer noch mehr Geschirr nach sich. Oder du machst einfach ne Mini-Candy-Bar mit kleinen Süßigkeiten, das ist auch super beim Quatschen...Celebrations und so. Die Reste kannst du sicher auch bei der Hochzeit ggf. noch weiterverwenden.
  Zwischen Kirche und Feier?

Viele lassen ihre Gäste eine zeitlang alleine. Ich finde das persönlich nicht sooo schön, aber auch nicht dramatisch - sofern man Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Oft dümpelt in der Zeit aber alles so dahin, weil man eben mit Hunger und Durst rumsitzt. Kommt auch sehr auf die Zusammensetzung der Gesellschaft an. Wenn sich alle kennen und die Zeitspanne nicht zu lang wird, ist das sicher kein Problem.

Ich würde es davon abhängig machen, wie eure Gäste so drauf sind und was die Umgebung hergibt. Kann man vielleicht ein bisschen spazieren? Gibt es was zum Angucken? Falls ihr Gästebuch oder Fotobooth habt, könnte das in der Zeit eine super Gelegenheit sein. Sinnvoll fände ich die Variante, gleich nach der Trauung gemeinsam den Sektempfang zu machen, als Brautpaar zu verschwinden und eine Stunde später zurück zu sein. Bis die Gäste die Häppchen gegessen und den Sekt getrunken haben, vergeht etwas Zeit, in der man plaudern oder bisschen rumgucken kan.

Auf jeden Fall würde ich es den Gästen das Programm klar kommunizieren. Das ist die Hälfte der Miete und keiner kann hinterher meckern
  KOSTEN umlegen?!

Naja, eine Woche vorher finde ich sehr kurzfristig, um seinen Unmut zu äußern. Man braucht doch bei 80 Gästen vermutlich keine 80 Zimmer, oder? Es werden also wahrscheinlich kaum Leute in der Jugendherberge schlafen, sonst hätten sich sicherlich schon einige beschwert. Kann mir nicht vorstellen, dass im Zeitalter von Google die mit den schlechten Zimmern nicht checken, was die eigentlich kosten
  2018 Braeute?

So lange ihr keine Sonderanfertigung wollt, Gwenhyfar, sind 7 Wochen sicher ausreichend. Mach dir keine Sorgen, du musst nicht mit Alu-Ringen heiraten

Zwerg, ihr könntet auch Girlanden aus Grünzeug auf die Tische legen, dann käme die lackierten Blätter so richtig gut zur Geltung (Kontrast kannst du hier mal sehen: https://www.famme.nl/wp-content/uploads/2014/12/2ebc25980dc756d9936d88bdbe7e9e43.jpg) Man könnte auch in die Ranken/Girlanden noch kupferfarbenen Leuchtdraht einflechten, dann bekommen die Blätter richtig Glanz. Weiß ja nicht, wie die Lichtverhältnisse bei euch sein sollen...? Aber wenn du das Licht dimmen kannst, wäre das vielleicht ein netter Effekt. Nur so ne Idee
  Standesamt wechseln

Achso, jetzt hab ich es verstanden. Ich würde einfach beim Standesamt anrufen, wo die Papiere jetzt liegen, und nachfragen...? Das dürfte wesentlich einfacher sein, als hier jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat und verbindlich Auskunft geben kann - Kontakt aufnehmen musst du ja so oder so
  Standesamt wechseln

Das Standesamt, wo die Eheschließung angemeldet wurde, kann alles an das andere Standesamt weiterleiten. Kostet allerdings entsprechend Gebühren, wenn du woanders heiratest.
  Brautkleid mit Schleppe - abschneiden?

Du wirst kein langes Kleid finden, in dem du Salsa tanzen kannst, ohne dass es dich behindert oder komisch aussieht. Ich würde den Tanz dem Kleid anpassen und nicht andersherum. Vielleicht bietet es sich an, dass du am späten Abend wechselst und ihr dann den Tanzteil mit Salsa eröffnet? Du kannst ja ggf. dann auch zurückwechseln.
  2018 Braeute?

Aber logo, Sommerhochzeit Und ständig begegnen dir Dinge, über die du noch nie nachgedacht hast. So Sachen wie "Wer schneidet eigentlich 150 Stück Hochzeitstorte ab und verteilt sie?", was dir dann einfällt, wenn du das Messer in der Hand hältst... Es bleibt einfach spannend
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Das ist ärgerlich, aber tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Für die Druckereien steht die Arbeit in keinem Verhältnis zum Gewinn bei solchen kleinen Auflagen bzw. Fremdpapier. Zumal immer das Risiko besteht, dass bei besonderen Papierarten der Drucker nicht klarkommt - ist ja keine riesige Druckmaschine bei solchen Sachen, sondern einfach nur ein großer Drucker/Kopierer.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, wenn ihr nichts online bestellen wollt (5 € kommt mir auch sehr viel vor für eine simple Karte, oder habt ihr spezielle Falzungen o.ä.?): Ihr erkundigt euch in der türkischen Druckerei, ob sie ähnliches Papier haben und gebt die Sachen bei IDEE zurück. Bestimmt geht das gegen Gutschein (und hey, vor einer Hochzeit kriegt man den auf jeden Fall wieder umgesetzt ). Oder probiert es selber zu bedrucken.

Wir haben das letztendlich auch selbst gemacht. Bei uns war es aber ganz simpel: Die Einlage für die Lasercut-Hülle wurde zweiseitig bedruckt, vorne unser Monogramm, hinten der Text. War in 20 Minuten erledigt, aber da war eben auch der Lasercut das schöne und das Blatt eher Beiwerk Zeig doch mal ein Bild bei Pinterest oder so von deiner Vorstellung, dann können wir noch was genaueres raten.
  heiraten im „MITTLEREN Kreis“

Ihr könnt doch einladen, wen ihr wollt...ist doch eure Party Wir haben auch einige Tanten und Onkel ausgeladen, weil meine Familie riesig ist und ich nicht mit 250 Leute feiern wollte. Die Hälfte davon sieht man eh kaum. Also macht es so, wie ihr euch am wohlsten damit fühlt und ladet die ein, die euch wichtig sind, die ihr gerne sehen wollt, die euch tatsächlich sonst bei diesem Ereignis fehlen würden.
  2018 Braeute?

Oh chiuc, dein Kleid sieht wirklich mega toll aus - viel Spaß in den Flitterwochen!
  Ablauf des Standesamtes

Wir haben unsere standesamtliche Trauung zur zu zweit gehabt, daher kann ich dir nicht viel aus Erfahrung raten - außer dass das toll so war Vielleicht ist das für euch auch eine Option? Bei all dem Trubel drumherum fand ich es ganz besonders, dass wir das wirklich nur zu zweit hatten und uns zwei tolle Tage gemacht haben.
  2018 Braeute?

Wir haben uns so wie Sommerhochzeit entschieden, denn eins ist wirklich klar: Mit Getränken machen die Anbieter das große Geschäft, und das ist garantiert nicht zu Gunsten des Brautpaares kalkuliert Bis sich das lohnt, liegt die Hälfte der Gäste unter dem Tisch Wenn ich von den Hochzeiten ausgehe, wo ich selber Gast war und weiß, was da als Pauschale gezahlte wurde, kann ich wirklich sagen: Hat sich nicht gelohnt. Nicht einmal bei der heißesten Hochzeit von allen, wo die Temperaturen einen wirklich umgehauen haben - da gingen dann nämlich nur kübelweise Wasser und Softgetränke weg, weil man nach jedem Schluck Alkohol völlig fertig war Das muss man wirklich gut überlegen. Bei uns war ja auch ab 22.00 Uhr dann Selbstbedienung, wo man generell noch schneller zulangt - der Verbrauch hielt sich trotzdem in Grenzen. Man trinkt doch auch nicht nonstop.

Bei uns saßen die Eltern nicht am Brauttisch, sondern die Geschwister und engsten Freunde. Wir haben lange eine Lösung gesucht, weil der Brauttisch eine große Tafel mit 16 Plätzen und somit zahlenmäßig total ungünstig war. Letztendlich haben Eltern und die "liebsten" Tanten/Onkel an einem Tisch gesessen und eben Geschwister/Freunde an der Brauttafel. Fand auch jeder okay so.

Wir hatten Platzkärtchen und haben sie auch entsprechend hingestellt, aber das verteilte sich im Laufe des Abends dann eh immer anders. Wirklich blöd finde ich nur, wenns gar keine Sitzordnung gibt - das ist immer Chaos vor dem Essen und gibt endlose Diskussionen ("Hier sitzt aber schon XYZ...und da ist für ABC reserviert!"). Ob du die Plätze oder nur die Tische zuweist, würde ich davon abhängig machen, wie groß die Tische sind. Bei uns saßen größtenteils nur 6 Leute zusammen, da ist es wirklich egal.

  2018 Braeute?

Sommerhochzeit18 wrote:Aber letzte Nacht bin ich aufgewacht und stand plötzlich kurz vor der Panikattacke. Ich hab mich da irgendwie so reingesteigert weil ich das Gefühl habe ich schaffe das am Tag der Hochzeit alles nicht. Wir müssen ja die Blumen abholen, die Kirche dekorieren, den Sektempfang vorbereiten und die Location dekorieren - noch bevor ich zum Friseur gehe. Ich muss dringend mal mit meinen Dienstleistern sprechen und einen Zeitablauf irgendwie entwerfen.


Alles wird gut Du hast doch sicher ein paar Freunde und Verwandte dabei, die euch an dem Tag helfen. Mach einen Zeitplan, sortiere Deko usw. perfekt vor, verteile die Aufgaben und schon ist alles nur noch halb so wild. Glaub mir, das wird. Ich stand auch am Morgen im Saal und habe Blumengestecke verteilt, hat alles geklappt. Nur eine Frage der Organisation.
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Ich würde da mit offenen Karten spielen, haben wir auch so gemacht - unsere Location hatte eine sehr begrenzte Platzkapazität, wir konnten einfach nicht von Anfang an alle einladen und mussten Abstriche machen (ufert auch sonst ins Endlose aus...). Und nach den ersten Absagen haben wir dann "nachnominiert". Da wir das aber auch ganz ehrlich gesagt haben, war uns niemand böse. Das finde ich bei sowas immer am besten - bevor am Ende verletzte Gefühle im Raum stehen, die einem alles verderben.

Ich hatte weder Trauzeugin noch Brautjungfern, weil ich das prinzipiell sinnlos finde. Unsere Geschwister samt Partner haben naturgemäß diese Rollen des Zeremonienmeisters und der fleißigen Helfer eingenommen, die Freunde haben auch kleine Aufgaben übernommen. Insofern gabs da also auch keinen Ärger und kein "Wieso die und nicht ich?" oder ähnliches. Gerade dieses große Gewicht, was man der Trauzeugin zumisst, finde ich persönlich nicht so schön - ist ja teilweise ein unbezahlter Weddingplanner inzwischen
  Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig

StefanieBada wrote:
Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Kann ich mein Geld zurückverlangen? Das Kleid hat 1000 Euro gekostet. Die SChneiderin will mir das Geld nicht zurückgeben, denn sie sagt, sie hätte es eine Woche vor der Hochzeit noch genäht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie war der Ausgang?


Die Leistung wäre rechtzeitig erbracht worden, oder gab es einen vertraglich fixierten anderen Termin? Die Schneiderin hat das Recht auf eine Vergütung, meines Wissens nach geht man i.d.R. von 5% der Auftragssumme aus - aber das ist nur das Minimum, es kommt natürlich auch noch darauf an, was ihr durch deine Stornierung jetzt an anderen Aufträgen entgangen ist. Wer so kurz vorher absagt, gibt dem Dienstleister ja auch keine realistische Chance mehr, seinen Ausfall durch einen neuen Auftrag zu kompensieren. Auf der anderen Seite darf sie dir beispielsweise keine Materialkosten (Garn, Stoff, Knöpfe usw.) in Rechnung stellen, die sie gebraucht hätte.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich da gütlich zu einigen. Guck mal nach, wie viel Zeit man für die geplante Änderung gebraucht hätte und lege einen angemessenen Stundensatz zugrunde. Dann kann man sicher darüber reden. Deine Sorge ist sicher verständlich, aber ich verstehe überhaupt nicht, wieso du das Kleid der Bekannten nicht einfach als Back-Up behalten und der Schneiderin eine Chance gegeben hast? Sie ist doch Profi, sie wird das schon einschätzen können.
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Ich sehe das prinzipiell auch so, aber bei der Einladung haben wir es anders gemacht - wir wussten einfach noch nicht genau, wie der Rest der Papeterie wird. Eine Freundin von mir hat alles designt und es war klar, dass es zeitlich für die Einladung nicht reichte - wir hätten ja sonst sofort das komplette Konzept gebraucht, und das brauchte einfach Zeit. Deswegen haben wir uns da, obwohl es mir schwerfiel , ein bisschen entspannt und die Einladungen nur ans Farbkonzept grün-rosa-weiß-gold angepasst (das stand schon recht früh). Wir wussten, dass es winterlich werden würde und haben deswegen mattgoldene Lasercuttaschen genommen, die Karten innen in einer unauffälligen Schnörkelschrift bedruckt, rosa Schneeflocken rein und rosa Kordelband drumherum. Sah super aus und war so dezent, dass danach alles ging. Keinem ist es negativ aufgefallen, der Zeitraum dazwischen war ja recht lang (fünf oder sechs Monate).

Also wenn es euch schwer fällt, jetzt schon eine Entscheidung zu treffen, würde ich etwas Dezentes nehmen und die Elemente einfließen lassen, bei denen ihr euch schon sicher seid (Farbe, Material, Muster...). Das Hotel an sich klingt so, als würde es sich designmäßig zurücknehmen und könnte so gut mit vielem harmonieren. Also wenn euch Kraftpapier gefällt - nur zu! Ihr könnt es doch gut auf die Gegebenheiten abstimmen Muss nicht zwanghaft Richtung Vintage gehen, nur weil man das eben bei Kraftpapier oft sieht. Eine klare, schnörkellose Schrift in schwarz passt super, dazu könntest du als "Prinzessin"-Ding weiße Spitze kombinieren. Schon passt es zum Design des Hotels und ist später bei den anderen Papeterie-Sachen beliebig erweiter- und kombinierbar (indem du z.B. dann die Spitze der Blumenfarbe anpasst oder ähnliches).
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Oh wie schön, Hortensien sind so hübsch! Und in rosa sowieso Gut, in dem Umfang würde ich das auch noch schaffen Ich war so erstaunt, wie wenig Blumen man für so viel Geld bekommt...aber die Arbeitszeit ist natürlich bei Gestecken auch nicht zu unterschätzen.


Cool, dass es bei dir mit dem Gold reicht. Du musst dann unbedingt mal ein Bild zeigen!
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Wir waren bei zwei örtlichen Goldschmieden und haben uns da ausführlich beraten lassen - keine großen Trauringhäuser sondern ganz alteingesessene, kleine Familienbetriebe. Beide machen sehr viel im Bereich des Umarbeitens oder Einschmelzens. Unsere Goldschmiedin hat uns das dann auch alles ganz exakt vorgerechnet - zu erwartende Arbeitszeit, wie viel Gramm Gold wir liefern, was man für Weißgold dazugeben muss, wie viel Verlust man hat und so weiter (mit einem Ring kommst du natürlich nicht weit, wir haben acht abgegeben). Da wir auch Fotos vom Entstehungsprozess haben, bin ich da ganz beruhigt Aber du hast schon recht - bei großen Anbietern kann man da wahrscheinlich weniger sicher sein.

Welchen Blumen wolltest du nochmal? Eine Freundin von mir hat ihre Blumen bei Lidl oder Aldi geordert, die sind ja da recht günstig (waren Tulpen und Narzissen, glaube ich), denn die Blumengestecke hat sie mit ihrer Schwester zusammen gemacht. Das war extrem günstig. Aber da ich leider recht wenig Talent für sowas habe, fiel das bei mir weg
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Sorry, das Bild ist bisschen unscharf, ich habs nur schnell von einem Papierfoto abgeknipst Aber ich denke, du siehst, was ich meine.
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Hatschipuh wrote:
Apricot Gold muss bei mir quasi sein, da ich den gelbgold Ring meines Vaters ja einschmelzen lasse und da dann Weißgold, was ich gerne hätte, draus bzw mavhen ist quasi unmöglich.

Ohje...Also ich leihe mir meine deko aus halb Deutschland zusammen da wir unser deko Konzept ja schon genau im Kopf haben weiß ich zum Glück genau was ich brauche. Das bekomme ich nur leider nicht alles direkt bei einem Verleiher... Geschirr und Besteck kommt hier aus Leipzig, sitzkissen aus Berlin, platzteller aus Stuttgart, Servietten und Tisch Läufer aus dem Schwarzwald ne gute Adresse allerdings finde ich partyrent und kampen, wenn man nicht so n super perfektionistisch ist wie ich und mein Mann und auch Kompromisse eingehen kann findet man da sicherlich alles aus einer Hand.

Chiuc: na wir haben ja "nur" 10k als Budget, davon darf die deko nicht mehr als 800 kosten... Und navh bisheriger Kalkulation schaffe ich das sogar sehr gut :)


Wieso ist das unmöglich ? Wir haben ja unsere beiden Ringe auch komplett aus eingeschmolzenem Gelbgold schmieden lassen (Eheringe der Großeltern), die sind 1A Weißgold:


Natürlich unter Zugabe von Palladium. Also wenn du wirklich Weißgold bevorzugst, würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Kommst du denn mit dem Leihen viel günstiger? Ich wollte ja auch gerne die Laternen usw. leihen, aber letztendlich waren die preislichen Unterschiede wirklich nicht mehr der Rede wert. Voll cool, wenn es sich bei dir echt rentiert! Hab auch schon überlegt, ob ich einfach mit meinem Kram jetzt auch einen Verleihservice starte...aber da wir von den Laternen schon den Eltern und Geschwistern was geschenkt haben, hat es sich jetzt natürlich reduziert

Bei uns war die Deko auch so in dem Rahmen und wir kamen gut damit hin. Aber die Tendenz, dort ins Uferlose auszuarten, ist eben auch viel größer als bei anderen Positionen. Ich hab dann ständig irgendwas gesehen, was noch toll war...und bin im Nachhinein heilfroh, dass meine Schwiegermutter auf "langweiligen" Kerzen bestand, die total günstig waren - gesehen hat sie nämlich kein Mensch in diesem Halbdunkel. Der Perfektionismus macht einen manchmal echt wahnsinnig
  2018 Braeute?

Dein Kleid steht dir wirklich gut, Tamy, und ist mal ganz was anderes Die Stoffblumen sind echt toll, so hatte ich es mir vorgestellt. Super Idee!

Sommerhochzeit18 wrote:
Ich nehme sie auf jeden Fall nur noch als normalen Gast wahr und teile ihr auch keine Aufgaben o.Ä. mehr zu - meine Schwägerin wird wohl ihren Part übernehmen, die Fürbitte lesen und auch für mich da sein an meinem Tag. Das finde ich unglaublich lieb von ihr und ich bin wirklich super dankbar


Total nachvollziehbar. Aber meinst du nicht, es wäre sinnvoll, das vorher zu klären...? Ich hätte echt Sorge, dass es sonst am Tag selber knallt, wenn sie merkt, dass sie relativ raus ist aus der Nummer. Oder denkst du, sie bekommt es eh nicht mit ?
  2018 Braeute?

Vor allem wenn du bedenkst, dass sie keinerlei Materialkosten hatte. Die Blüte besteht aus den Stoffresten meines Kleides, die Perlen und die Spitze sind von den Bündchen am Handgelenk übrig gewesen. Echt ärgerlich, aber da muss man dann schnell abhaken - verdirbt einem sonst alles.

Ich finde die Idee mit den Seiden- und Papierblumen SO cool. Bin gespannt auf deine Bilder! Und auf die von Tamy auch, weil sie wahrscheinlich von uns allen das außergewöhnlichste Kleid hat . Bin immer wieder total überrascht, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, die Auswahl ist so endlos!
  2018 Braeute?

Sommerhochzeit18 wrote:Schneeweißchen, tolle Hochzeit - richtig stimmungsvolle Bilder Wie habt ihr das nur alle so gut hinbekommen? Im Moment zweifle ich an allem....irgendwie ist es schwierig sich das Gesamtkonzept vorzustellen. Immer habe ich Angst es könnte zu "wenig" sein.


Verstehe ich total gut. Aber ein "zu wenig" ist nur beim Essen doof Das habe ich ein Mal bei einer Hochzeit erlebt und werde es auch tatsächlich nie vergessen, weils eben richtig blöd war. Bei allem anderen geht es doch einfach um verschiedene Geschmäcker. Mach es so, wie es euch gefällt! Mir hat da geholfen, dass ich auf unserer Website recht genau beschrieb, was die Gäste im Laufe des Tages erwartet. Dadurch war der Druck ein bisschen gemindert. Jeder wusste, worauf er sich einlässt Und bei der Deko - mach doch mal einen Probetisch, soweit das möglich ist. Das habe ich versäumt und es war am Ende dann doch etwas anders als gedacht.


Sommerhochzeit18 wrote:Was habt ihr denn im Schnitt bei der Schneiderin gelassen? Hattet ihr Extrakosten für den Sektempfang?


Wir haben beim Sektempfang, glaube ich, pro Person 6 € gezahlt. Darin waren Glühwein sowie drei herzhafte Häppchen enthalten.

Bei der Schneiderin habe ich auch um die 100 € hingelegt. Das Problem war weniger die Länge des Kleides als die sehr schwierigen Bündchen an den Ärmeln. War ja alles bestickt und mit Spitze. Das Versetzen der kleinen Knöpfchen hat ewig gedauert, insofern war der Preis gerechtfertigt, aber ich hatte mit weniger gerechnet. Richtig ärgerlich wurde es beim Haarschmuck, der von einer Hutmacherin hergestellt wurde, die sich mit der Schneiderin ein Atelier teilte - eigentlich wollte ich sowas gar nicht, aber die ausgestellten Sachen war so niedlich, dass ich mich dann doch dafür entschied. Da meine Schwester sich dort ebenfalls ein Federhütchen machen ließ, beauftragte sie meins mit, checkte auch den Preis - um am Ende war es doppelt so viel wie besprochen, 100 €! Aber da konnte man dann nichts machen, Abholung war drei Tage vor der Hochzeit und alles nur mündlich besprochen...und die Tante war auch noch absolut unprofessionell und biestig, als wir das ansprachen. Echt ärgerlich
  Probleme mit der Hochzeit

Also bei so vielen Absagen würde ich versuchen, das Komplettpaket zu verschieben. Das dürfte aber vermutlich schwierig werden, da die Dienstleister natürlich so schnell kaum Ersatz finden werden. Es ist ja bereits Juni... Da muss gut überlegt werden, ob das finanziell für euch machbar ist und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht - würdet ihr das ewig bereuen, wenn genau diese Leute fehlen werden? Sind es die wichtigsten Personen eures Lebens oder eher weiter entfernte Verwandte, Bekannte usw.?

Dann würde ich tatsächlich schieben und die wahrscheinlich entstehenden Storno-Kosten woanders einsparen. Lieber eine dezentere Hochzeit als immer daran denken, wer alles fehlen wird.


 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation