Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Sprachtechnisch geht es bei uns auch gerade rund. Abends wenn sie im bett ist klingeln uns schon manchmal die Ohren. Vieles in einer scheinbar anderen Sprache aber meistens versteht man sie schon ganz gut. Als wir im letzten Monat im Urlaub an der Nordsee waren, hat sie das Phänomen Ebbe und Flut kennen gelernt. Als das erste mal Ebbe war schaute sie ganz entsetzt auf das Wattenmeer und sagte "Mama! Hassa alle!" Herrlich.

Bei uns steht auch schon ein Töpfchen. Das wird allerdings nur mit Wasser und Sand befüllt. Sie sagt bei jedem "Geschäft" zuverlässig Bescheid wenn es gerade passiert/passiert ist. Egal wo wir gerade sind und in einer Lautstärke das es alle im Umkreis von 10m garantiert mitkriegen...Ein Traum. Bestenfalls dann nur "Mama oh Pipi". Auf die Toilette hat sie es auch schon ein paar mal geschafft. Aber noch nicht wirklich regelmäßig und zuverlässig. Das Töpfchen scheint sie aber nicht zu mögen. Sie will natürlich aufs große Klo.

Mittagsschlaf macht sie auch noch und wird es auch noch beibehalten. Sie ist Mittags oft so kaputt, dass sie beim Essen einschläft. Um 14:30 Uhr wecke ich sie aber auch, da es sonst abends Schwierigkeiten gibt. Aber ihre 2 Stunden macht sie eigentlich immer. Und nachts schläft sie auch immer ihre 11 Stunden.

Heute war Madame wieder etwas auf Krawall gebürstet. Es wurden Bücher zerlegt, Sachen durch die Gegend geschmissen und an der Gardine gezogen. Kleiner Teufel. Mittlerweile muss sie dann kurz vor die Flurtür und nach einer Minute geht es dann wieder. Aber anders kriegen wir das im Moment nicht in Griff. Bei Nein grinst sie dann oft schelmisch und macht erst recht Blödsinn. Da sie ja mittlerweile auch die Türen aufbekommt ist bei uns im Moment echt immer was los.
Schöne aber auch sehr anstrengende Phase.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Ui hier tut sich ja gewaltig was. Glückwunsch Hermine! Wir warten noch bis gut in den Herbst mit Hibbeln. Vor Sommer 2015 wäre das bei mir jobmäßig sehr unpassend. Aber die Zeit rennt ja gewaltig...

Wir haben auch eine kleine Plappertasche. An manchen Abenden klingeln einen ganz schön die Ohren... Aktuelle Lieblingswörter sind Hallo, Oh nein, Lilly (so heißt der Nachbarshund) und Me (damit meint sie sich). Wir hatten gerade eine echt anstrengende Phase hinter uns. Die Eckzähne kommen und daher ist sie seid 3 Wochen erkältet und zeitweise echt quarkig.
Neuerdings sagt sie Bescheid, wenn sie die Windel füllt. Und dann besteht sie auch darauf, dass sie SOFORT gewickelt wird. Ansonsten heißt das die ganze Zeit "Mama Ihh Aa" in einer Lautstärke, dass man es nicht überhören kann...
Durch ihre weißblonden Fusselhaare und ihr verschmitztes Lachen hat sie viel Ähnlichkeit mit Michel von Lönneberga. Heckt auch ständig Dummes Zeug aus und braucht auch echt Beschäftigung und viel frische Luft.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Ja das Plappern ist echt süß. Aber die Bockanfälle kommen mittlerweile auch wegen jeder Kleinigkeit. Heute wollte Madame Auto fahren. Ich hatte aber keine Besorgungen oder Termine zu der Zeit. Dann schmeißt man sich halt rücklinks vor das Auto und quarkt erstmal ne Runde
spielplatz ist das gleiche Thema. Vorbei gehen ohne Geschrei geht nicht.

Alles nur eine Phase. Alles nur eine Phase. Alles nur eine Phase. Lalala.

Jetzt schwanger werden mit dieser wilden Hummel wollte ich beim besten Willen nicht. Da muss erstmal etwas Vernunft wieder einkehren.

Im Moment hat sie auch mit Magen-Darm zu kämpfen. Samstag musste sie alle 20 Minuten spucken. Als wir ins Krankenhaus wollten wurde es zum Glück wieder besser. Sonntag war dann Ruhe. Heute Morgen ging es dann aber wieder los. Sowas braucht wirklich kein Mensch. Unsere Waschmaschine läuft Marathon und mit dem Putzen kommt man auch kaum hinterher. Sie ißt und trinkt auch nur kleinste Mengen. Und so propper war sie vorher auch nicht. Ätzend.

So nun wieder was Positives: Sie versucht im Moment alles nachzumachen und will helfen. Heute war Fenster putzen und Wäsche legen dran. Wenn sie raus möchte holt sie Jacke und schuhe und setzt sich die Mütze auf. Dann steht sie so lange vor der Tür und meckert bis was passiert. Sie könnte den ganzen Tag draußen sein. Da kann sie sich auch prima alleine beschäftigen. Drinnen klappt das immer nicht so gut. Sie liebt Tiere (Pferde, Hunde, Schweine und hilft auch da schon ordentlich füttern und einstreuen.

Achja die Bilder vom Fotoshooting sind hinreißend geworden. Ich stell mal 2-3 Bilder ins Pixum.

Ihr dürft euch da auch ruhig weiter verewigen
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Bei uns hätte der Krippenplatz 216€ zuzüglich Verpflegungsgeld gekostet. Und es gibt leider nur Vollzeitplätze. Das war unser einzigster Kritikpunkt an der Krippe.

Mausi: Mit mir kannst du auch noch nicht rechnen. Wir wollen am Jahresende erst wieder anfangen. Und ich wünsche euch nicht dass wir uns dann da noch treffen. Aber du bleibst doch auch noch ein bischen hier, oder?

Mrs honey: Super Idee. Ich hab das Pixum auch gleich gefüttert. Das Bild mit der Kerze ist ja echt süß.

Dienstag machen wir ein Mama-Tochter Fotoshooting. Soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann werden. Bin schon ganz gespannt...
Brr bei uns ist es saukalt. Minus 10 Grad sagt das Thermometer jetzt schon. Und Hanna zieht sich die Handschuhe aus und patscht im Schnee rum.

  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Wir hätten ja auch einen Krippenplatz in einer wirklich tollen Krippe bekommen. Dort haben wir auch schon unsere Delfi Kurse besucht. Dort sind wirklich tolle, nette Erzieherinnen ein super Konzept und es handelt sich um eine neue Einrichtung. Im Vergleich mit anderen Städten und Kommunen ist hier der Krippenplatz auch noch recht erschwinglich. Trotzdem haben wir uns für die Tagesmutter entschieden weil es a) mittlerweile eine sehr gute Freundin ist b) sie 3 eigene Kinder hat (9,4 und1)und keine weiteres Tagespflegekind gibt c) an einem Nörgeltag individuell auf sie eingegangen werden kann und d) ist es für sie wie eine 2. Familie. Außerdem bekommen wir so noch das Betreuungsgeld, da sie nicht öffentlich gefördert ist.

Mit der Krippe hätte das sicherlich genauso gut geklappt. Sie ist vom Typ her total cool und überhaupt nicht ängstlich mit fremden Leuten oder unbekannten Terrain. Es war eine reine Bauchentscheidung und für uns war es ein Volltreffet.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hermine: Vielleicht wäre eine Tagesmutter ja auch eine Option für euch? Das klappt bei uns so prima. Ich (Wir) möchte das nicht mehr missen. Sie ist da mittlerweile total scharf drauf und kann es morgens gar nicht erwarten bis sie die Tür aufmacht. Und wenn ich sie abhole hat sie manchmal noch gar keine Zeit weil sie noch gar nicht fertig gespielt hat.

Einkaufen finde ich im Moment auch echt anstrengend. Wenn sie im Wagen sitzt fischt sie sich nach und nach die Lebensmittel raus und kaut alles erbamungslos an. Wenn ich ihr das weg nehme gibt es Geschrei. Super. Da hilft dann auch kein Schnuller mehr. Höchstens was essbares. Laufen lass ich sie da nicht. Sie wäre ständig weg oder würde Regale auskramen.

In der Karre schieben mag sie auch nur noch kurze Strecken. Dann möchte Madame raus. Und dann wird jedes Stöckchen aufgehoben, jedes Blatt probiert usw. Außerdem schleppt sie im Moment ihre Puppe draußen die ganze Zeit mit. Die sieht schon gut aus von den ständigen Bruchlandungen und den mehr oder weniger liebevollen Umarmungen und Küssen. Aber im Puppenwagen schieben wäre zu einfach...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Wir haben auch mit gefütterten Schuhen angefangen. Für drinnen brauchen wir keine. Anfangs sollen sie ja viel barfuß oder mit Rutschesocken laufen. Und es ist ja auch viel bequemer. Wir haben mit gefütterte Lauflernschuhen von Pepin*o angefangen. Die sind nun mittlerweile zu klein. Das nächste Paar musste her. Ein teurer Spaß...Nun trägt sie schon Gr. 21.
Ich finde unsere Jahreszeit eigentlich super. Im Winter draußen krabbeln ist ja ehr unpraktisch als laufen. So werden sie auch nicht so schnell kalt.
Wir haben an den ersten Zähnchen schon Schaden. Mausi war mal wieder viel zu schnell unterwegs und hat dabei eine Türschwelle übersehen und dann mit dem Mund gebremst (auf Beton...). Nun fehlt beim oberen schneidezahn eine kleine Ecke
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Uns gibt es auch noch
Wir haben Silvester ohne Kind bei einer größeren Party gefeiert. War auch mal schön. Hanna hat bei ihren Großeltern geschlafen und es hat auch alles soweit gut geklappt. Ja Geschenke gab es bei uns auch reichlich. Leider auch das ein oder andere "Überflüssige". Und praktische wünsche wurden nicht unbedingt erfüllt. Alle meinen ein Kind in dem alter freut sich nur über Spielsachen. In Geschenke auspacken ist sie sensationell schnell. sie hat letztendlich für uns alle die Geschenke ausgepackt.
Der Schaukelelch vom Möbelschweden ist bei uns der Renner. Da schaukelt sie so wild drauf, dass sich der Elch vorwärts bewegt...wilde Hummel.

Zähne: Wir sind mittlerweile bei 10 Zähnen. die Backenzähne wurden von einen heftigen 3-Tage Fieber begleitet. Die Kinderärztin hatte noch einen anderen verdacht und hat uns ins Krankenhaus eingewiesen. Sie hatte 40° Fieber und es ließ sich durch nichts senken. Und ihr ging es echt schlecht.

Hibbeln: da ich ja wieder arbeite fangen wir frühstens im Spätherbst wieder an. Ein bischen muss sich das auch lohnen. 1,5-2 Jahre wollte ich mindestens arbeiten. Dann darf gerne Nummer 2 kommen

Ansonsten geht sie ja zur Tagesmutter wenn ich arbeite. Sie geht da mittlerweile total gerne hin und möchte oft gar nicht wieder mit nach Hause. Da ist wenigstens ordentlich was los. Wilde Fangspiele, Fußball und Bobbycar fahren sind ihre liebsten Spiele. Hauptsache in Bewegung. Die Trotzphase scheint bei uns auch schon loszugehen. Auf den Boden schmeißen und bockig sein gehört im Moment fast zur Tagesordnung.
Mittlerweile versucht sie auch alles nachzumachen oder nachzusprechen. Heute war es igittigitt (als ich an der Windel gerochen habe). Ansonsten ist Nein ihr Lieblingswort. Kriegt sie wohl sehr oft zu hören...Schick machen liegt sonst auch ganz hoch im Kurs. Dann legt sie sich eine Kette um, bindet ein Tuch um, setzt einen Mütze oder ein Cappy auf und nimmt ihre kleine Handtasche und stolziert dann erhobenen Hauptes durch die Wohnung. Wenn man ihr dann noch sagt wie schick sie ist, freut sie sich wie Bolle. Sie hat lauter solche köstlichen Ideen auf Lager. Man könnte mittlerweile ein Buch schreiben.




  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Mrs Honey: alles Gute eurer kleinen Maus! habt ihr den Tag gut verlebt? Ohne Tränen? Die Eingewöhnung läuft prima. Sie weint zwar immer noch einmal sporadisch beim abgeben hört dann aber sofort wieder auf.

Hermine: An ihren Wortschatz. Sie spricht relativ viel. Das meiste ist zwar Geplabber aber es sind auch schon viele verständlich Wörter dabei (heiß, nein, ja, doch, Wauwau, Mama, Papa, da, Danke, Bitte, Tag, ...).
Ich finde solche Treffen auch immer total spannend. Ich habe hier ja auch eine Runde mit denen wir uns alle 3 Monate treffen.
Wir haben gleich Winter Schuhe gekauft. Draußen war es ja nicht mehr so warm und drinnen trägt sie immer Rutschesocken.

Zähne: Aktuell sind 8 sichtbar. Oben quälen sich die ersten Backenzähne durch.

Unsere Maus läuft im Moment so aufgedreht wie ein Duracell männchen durch die Gegend. Ist zwar total niedlich aber auch mega anstrengend. Sie hat quasi vor nichts und niemanden Angst. Gestern auf Opas Geburtstag hat sie erstmal die gesamte Gaststätte untersucht. Küche, Tresen, Toiletten. egal wo eine Tür aufsteht da muss sie durch. Man läuft nur noch hinter her. In der Karre sitzt sie auch so gar nicht mehr gerne. Neuerdings sagt sie jeden guten Tag. Sie hält die Hand hin und sagt "Tag". Herrlich was sie für Ideen hat. Ihre Lieblingsspiele sind jetzt in den Urlaub fahren (mit Mütze und Koffer Bobby Car fahren) und Kuchen backen (in einer Schüssel rühren, den "Teig" dann in ihre Silikonbackform füllen und da sagt sie wenn dann alles fertig ist.

Aber mit Kleinkind arbeiten ist schon echt anstrengend. Man schafft nicht mehr wirklich viel und ich habe da echt stramm zu tun. Und flexibel bin ich durch die Zeiten bei der Tagesmutter ja auch überhaupt nicht mehr. Anderseits ist es schön mal wieder andere Aufgaben zu übernehmen.

Wie sichert ihr eure Weihnachtsdeko insbesondere den Baum? Wir werden wohl eine stachelige Edeltanne kaufen und hoffen das die so pieksig ist, dass sie von alleine die Finger davon lässt
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Mausi: Prima. Wetter war für Ende Oktober echt schön. Gestern hatten wir noch die Familie und die Paten eingeladen. An ihrem Geburtstag hatten wir morgens Baby-Freunde zum Frühstück. sie hat u. a. ein Bobbycar bekommen. Das ist nun mit der Kugelbahn zusammen das absolute Highlight.

Hermine: Schön, das euer Abstillen so gut geklappt hat. Bei uns war es ja auch viel unkomplizierter als gedacht. Unser wilder Feger würde aus dem Trip trap auch immer raus klettern. Ohne Schutzgurt geht es nicht. Sie akzeptiert den gurt aber gut. Mittlerweile will sie ihn schon alleine fest machen.

Der erste Geburtstag ist ja nun geschafft. So viele tolle Geschenke. U6 hatte sie auch vor 10 Tagen. Sie wiegt 9300g und ist 76cm groß. Ideal Standard Maße. Sprachlich und motorisch ist sie sehr weit entwickelt. Beim impfen hat sie keinen Mucks gesagt. Tapferes Mädchen! Ich arbeite nun offiziell wieder. Auch mal wieder schön. Mir kamen die 14 Monate nur wie ein langer Urlaub vor. Man ist echt schnell wieder drin. Mein Mann hat diesen Monat noch Elternzeit. Er macht mit ihr die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Für unsere Maus ist das auch ganz gut. Mit ihren Sachen ist sie sehr besitzergreifend anderen Kindern gegenüber. An das neue Bobbycar lässt sie kein anderes Kind ran. Kleine Kröte. Mit ihrer Cousine kann sie nun auch prima streiten. Gestern wurde sie von ihr gebissen, weil sie immer ihre Finger in ihren Mund stecken möchte. Heute sind sie sich lieber aus dem Weg gegangen. Aber die beiden Mädels sind auch beide nicht ohne.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Erinnerungen: halte ich leider auch nur sporadisch fest. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgenommen...

Lätzchen: zum selber essen bevorzugen wir auch Ärmellätzchen ansonsten haben wir die einfachen. Die abwaschbaren Lätzchen akzeptiert unsere Maus allerdings nicht. Die werden sofort vom Hals gerissen.

Sprachliche Entwicklung: Plappern kann sie prima. Sie erzählt richtig mit Händen und Füßen. Mama, Papa, Digga (Lieblingskuscheltier), Wauwau (Hund), Brrrrm (Fahrzeuge jeglicher Art), da (allgemeine Bezeichnung wenn sie was toll findet), Mhhh (Essen)

Bei uns naht der 1. Geburtstag ja nun auch. Sie läuft mittlerweile schon ganz gut. Vorzugsweise mit den Händen nach oben. Bei uns in der Wohnung wird nun alles verschleppt. Ihre Gummistiefel lagen letztens in der Waschmaschine, meine Einkaufsbeutel im Papierkorb,...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Dani: ja ich bin bei facebook. Wäre schon unkomplizierter. Geht es deinem Vater schon besser?

Hermine: Nach so einer Nacht mit 3 mal melden fühle ich mich immer wie gerädert. Hut ab wie du das durch hältst.

Wir arbeiten ja auch so langsam auf ihren ersten Geburtstag hin. 3 Wochen noch dann ist die offizielle Babyzeit vorbei. Gestern hat sie ihre ersten 2-3 Schritte getan. Aber ab wann sagt man eigentlich laufen? Feinmotorisch und sprachlich hat sie gerade einen riesen Satz gemacht. Mama, Papa und Digga sind ihre Lieblingsworte. Sie schiebt leidenschaftlich gerne Autos und Trecker mit viel Brrrrrrum. Für meine alte Puppe interessiert sie sich leider herzlich wenig. Außerdem stehen nun sortieren, verteilen, rein oder raus stecken und Duplos zusammen setzen ganz oben auf der Hitliste. mittags und abends ißt sie noch eine halbe Breimahlzeit. Der Rest kommt vom Tisch. Morgens bekommt sie noch eine Flasche Milch. Ansonsten trinkt sie nun auch endlich genug anderes. Die U6 ist bei uns noch 2 Wochen entfernt. Bin auf ihre Maße aber schon gespannt.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hermine: Ach herrje das klingt ja furchtbar. Hat sie sich was getan oder nur gestoßen?Und Urlaub abgesagt? Wie blöd ist das denn. Aber die alles gute nachträglich zum Geburtstag. dann müsst ihr den Tag noch mal "in schön" nachholen.

Mausi: Ja den haben wir auch als erstes weg gelassen. Tja vor ein paar Wochen war das ihr absoluter Lieblingsbrei und nun wird er verschmäht. Schon putzig manchmal.

Ja die Fotografin hat uns angesprochen. Dafür bekommen wir die Fotos und einen Modegutschein. Hauptsache unsere Maus ramponiert sich nicht wieder kurz vorher was...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Huhu. Keiner mehr da? Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Geburtstagsmäuse. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag? Bei uns sind es ja noch gut 6 Wochen (zum Glück). Dann ist die Babyzeit offiziell vorbei. Kann mich da nach wie vor schlecht mit anfreunden...
Heute hatte ich schon mal ein Gespräch mit meinem AG. Die freuen sich das ich wieder komme. Meine Freude hält sich da momentan noch in Grenzen, wobei ich mich schon freue mal wieder was anders zu tun.

Unsere Maus wird Fotomodel bei einem örtlichen Modehaus. Unsere Lieblingsfotografin macht die Fotos. Da bin ich schon ganz gespannt. Ansonsten wird die Brei Esserei mit jeden Tag schlechter. Sie will unbedingt nur noch anderes essen. Heute beim Sport hat sie sich ein Geburtstagsmuffin geklaut und diesen samt Papier aufgefuttert ehe ich sie überhaupt zu fassen kriegen konnte. Unglaublich. Beim Einkaufen geiert sie neuerdings auch rum. Insbesondere an der Wurst- und Käsetheke. Die Leute denken bestimmt das arme Kind bekommt nichts zu essen...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Susa: Ich fange am 1. November wieder an zu arbeiten. Wir haben einen Krippenplatz und eine Tagesmutti. nun müssen wir uns nur noch entscheiden. Die Tagesmutter ist eine gute Freundin vom DELFI. Von daher werden wir unsere Maus dahin geben. Zumal wir dort 175 Euro monatlich bezahlen. wenn ich dann noch die 100 Euro Betreuungsgeld gegenrechne... Wobei der preis nicht das entscheidende Kriterium ist. Ihre Tochter ist genau 10 Tage älter und die beiden verstehen sich schon jetzt super.

Hermine: Na ihr nehmt auch alle Unannehmlichkeiten mit, was? Das klingt ja nicht schön. Sonst war das Impfen doch problemlos, oder? Sie bekommt ja abends auch schon Brot. Aber ich finde mit noch nicht einmal 10 Monaten könnte sie noch schön Brei essen. so die Theorie...
Hat sie sich nachts nun mit Wasser zufrieden gegeben?

Beikost: Die Tage der Breizeit sind wohl bei uns auch bald gezählt. Mittags ist sie noch anstandslos ihren Brei. Allerdings lasse ich da nun auch schon richtige Stückchen zum kauen drin. Der Nachmittagsbrei (der sonst der Renner war) wird verschmäht. Dafür bekommt sie dann Obst im Stück und/oder Brötchen. ab und an hat sie auch schon mal ein Stückchen Kuchen bekommen . da habe ich was angefangen. nun giert sie da immer nach...Abends ist sie noch ungefähr eine halbe schale Brei und eine Scheibe Brot. Mittlerweile bekommt sie sogar die Schmierwurst dort runter gepult. Aber letztendlich isst sie doch alles.

Ansonsten ist sie ein typisches Dorfkind. Spielt vorzugsweise draußen, futtert alles auf was sie dort findet, liebt Tiere und sieht abends aus wie ein kleines Schweinchen. Wenn die kein gutes Immunsysten bekommt dann weiß ich auch nicht.
Ihre Haare wachsen nun auch. Allerdings ist sie so weißblond dass sie von Weiten immer noch wie ein kleiner Glatzkopf ausschaut.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hermine: Danke für den Link. An das Thema müssen wir dann auch ran. Wir werden wohl mal einen Tag losfahren und Probesitzen machen. Wobei Mausi ja für sowas langweiliges eigentlich keine Zeit hat. Ui die ersten freien Schritte...wie spannend. das hat sie ja passend eingeplant. Wie oft stillst du nachts denn noch?

Mrs Honey: Ja für einen guten Sitz kann man auch gutes Geld bezahlen. unsere Maus sitzt eigentlich noch ganz zufrieden in ihrer Babyschale von daher haben wir es da noch nicht eilig. Wir haben morgen zum 2. Hochzeitstag passenderweise keinen Babysitter gefunden. wollten sonst auch essen gehen und dann ins Kino. Naja nun haben wir Freunde zum Grillen eingeladen und gehen dann an unseren kirchlichen Hochzeitstag schön Essen.

Madame will neuerdings nicht mehr unbedingt Brei essen sondern das was wir auch essen und zwar alleine und mit den Fingern... . Sie liebt neuerdings Leberwurstbrot (die kann man praktischerweise auch nicht vom Brot pulen). Abends fängt sie nach einer guten halben Schale Brei lautstark an zu quengeln und gibt erst Ruhe wenn sie ein Häppchen bekommt. Eine richtige kleine Persönlichkeit die genau weiß was sie will. Das merkt man nun immer öfter. Sie gehört ja auch zu den aktiven Kindern die immer was erleben wollen. Klettern steht daher bei uns auch hoch im Kurs. ich habe ihr in ihren Zimmer nun eine Kuschelecke eingerichtet. da krabbelt sie nun tatsächlich öfter alleine hin und kuschelt sich richtig in die Kissen. Total süß. Puh wenn ich mir überlege, dass ich in gut 2 Monaten wieder anfange zu arbeiten...Kann ich mir gerade noch gar nicht so richtig vorstellen.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hermine. Oha. Konntest du den Abend wenigstens genießen? RW hätte ich auch Lust gehabt. Aber ich bin beim Karten bestellen immer viel zu langsam... Bringt dein Mann sie sonst nicht ins Bett? Wir haben 2 Papa-ins Bett-bring-Tage eingeführt. Das funktioniert ganz gut. Sie klammert zwar dolle an mir. Aber wenn sie mich nicht direkt sieht ist es für sie ok. Drama gibt es nur, wenn sie mich weg gehen oder kommen sieht.

Mausi: Das ist natürlich was anderes. Und wenn ihr dort einen Bereich für euch habt ist das ja gar nicht schlecht. Mit dem Thema Autositz werden wir uns wohl auch bald befassen.


Habe ein paar aktuelle Fotos ins Pixum gestellt. Ach wenn man so die ersten Fotos sieht und dann jetzt so eine kleine Rabauke hat...Wie die Zeit doch rennt. Gestern war unser wildes Huhn weg. Wir waren im Garten und sie hat da schön auf der Terrasse gespielt, tja und dann dreh ich mich um und es war weit und breit kein Kind mehr zu sehen. Bin dann gleich losgestürzt und habe Richtung Straße, Carport und im Garten alles abgesucht. Sie saß mucksmäuschenstill zwischen den Mülltonnen und hat gespielt. Kleine Kröte.
Sie futtert auch immer noch jede Menge Sand. Sie steckt sich immer eine ganze handvoll in den Mund. Und das ein paar mal hintereinander. Ist zuviel Sand eigentlich irgendwann schädlich?
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hermine: Klettern steht bei uns auch ganz hoch im Kurs. Gestern im Freibad stand sie schon auf dem Rad von ihrer Sportkarre und wollte alleine oben rein klettern . Die hat manchmal Ideen...
Prima das es nun mit dieser Milch klappt. Ist das eine Pre Milch oder mit was kann man sie sonst vergleichen?
Dann wünsch ich euch schonmal einen schönen Urlaub. Dänemark ist bestimmt auch schön.

Mausi: Das habe ich auch erst gedacht. Aber mittlerweile hat sie schon gefühlt 30mal Rasen gegessen und 40 mal Sand. Und trotzdem futtert sie munter weiter. Ui Urlaub bei den Schwiegis? Geht das ? Könnte ich mir in unseren Fall schwer vorstellen. Aber dann seht ihr euch selten, oder?

Mrs Honey: Wir bleiben auch noch bei der Babyschale. Sie passt da noch prima rein und fährt da auch ganz gerne mit. Habe mich da auch noch nicht schlau gemacht. Ui dann hatte es euch ja ganz schön erwischt. Unsere Maus steht auch total auf andere Kinder. Sie dreht dann manchmal richtig auf.

Bei uns ist im Moment Klammerzeit. Mausi ist im Moment so auf mich fixiert, dass es manchmal echt anstrengend ist. Da sie ja nun oben 2 Zähne hat, kann sie nun auch prima damit knirschenj. Furchtbar. Vom wilden Toben und Klettern hat sie auch wieder eine Schramme an der Stirn. Ohne Blessuren geht es bei uns nicht.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Huhu Mädels! alle im Urlaub? Wir waren über ein verlängertes WE spontan an der Nordsee. Und es war herrlich. Nicht so brütend heiß wie hier und einfach mal raus aus dem Alltag. Unsere Maus ist eine echte Wasserratte. Nicht mal das 18° kalte Nordseewasser hielt sie vom plantschen ab . Jedesmal wenn ich sie abtrocknen wollte und vom Wasser weg getragen habe wurde dieses lautstark quittiert.

Letzten Mittwoch und Donnerstag hatten wir mal wieder 2 Tage zum Abgewöhnen. Die Zähne waren Schuld. Sie war von morgens bis abends quarkig und man konnte ihr nichts recht machen. Sie hatte auch immer gut 38,7° Fieber. Dann wurde sie auch noch von den Ameisen angepinkelt. Da war es denn komplett vorbei. Aber pünktlich zum Kurzurlaub war sie wieder gut drauf. Leider hatte sie dort immer schon gegen 6:30 Uhr ausgeschlafen. Dafür waren wir immer mit die Ersten beim Bäcker und haben immer noch einen Strandkorb bekommen.
Die momentane Hitze scheint ihr nichts auszumachen. Sie schiebt eigentlich den ganzen Tag ihren Lauflernwagen. Unsere Möbel haben im Moment echt nichts zu lachen...Der Hund meiner Eltern ergreift schon immer die Flucht wenn wir kommen.

Hermine: Na das klingt doch sehr positiv. Stillst du noch?

Alles in den Mund stecken ist bei uns gerade echt ein Problem. Sie ißt wirklich alles was sie finden kann. Jeden Tag wird der Sand in der Sandkiste verkostet oder Rasen probiert. Das sind noch echt die harmlosen Sachen. Schuhe werden vorzugsweise von unten angekaut und die Klobrille würde sie auch am liebsten jeden Tag probieren.

Ist das bei euch auch so schlimm?
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Schlafzeiten: Ich versuche unsere Schlafzeiten auch gerade etwas zu planen. Morgens (ca. 10:30 Uhr) schläft sie eine halbe bis 3/4 Stunde in der Karre oder wenn wir unterwegs sind im Auto. Nachmittags 1-1,5h entweder im Bett (klappt aber nicht immer-wir üben noch) oder in der Karre. Ihr Abendschläfchen braucht sie eigentlich nicht mehr. 19:30Uhr bis 20 Uhr geht sie dann ins Bett und schläft auch postwendend ein. Dank des Zahnens wacht sie aber im Moment 2 mal auf. Mit Schnuller und Spieluhr schläft sie dann aber sofort weiter. Gegen 7:30 Uhr hat sie in der Regel ausgeschlafen.

Familienplanung: ab den 1. November fange ich ja wieder an zu arbeiten. Das wollte ich dann auch min. 2 Jahre durchhalten. Ab dann dann darf Nr. 2 kommen. Ob noch ein weiteres Geschwisterchen dazu kommt wird spontan entschieden . Unsere Maus war ja ein Zwilling. Wäre bei uns also auch nicht ausgeschlossen. Aber Zwilling kriegen eigentlich keine Zwillinge, habe ich mal gehört.

Mrs. Honey: Na das klingt ja nicht so schön. Wir schleppen unsere Erkältung nun auch schon 2 Wochen rum. Ätzend. Gute Besserung der Kleinen.

  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Unsere Wickeltischgeschichte ist ja zum Glück glimpflich ausgegangen. Im Moment ist es auch kein Geschenk Mausi zu wickeln. Am liebsten würde sie die ganze Zeit stehen oder "wenigstens" krabbeln oder sitzen. Wenn ich sie dann richtig festhalte wird sie ärgerlich und brüllt und zappelt. Ist prima wenn man dann noch eine volle Windel wechseln muss . Kleine Kröte. Aber wir üben das jetzt konsequent. Wir haben ja noch etwas Wickelzeit vor uns...

Hermine: Ja das Band findet sie auch total attraktiv. Ich wickel das nun schon immer um die Lampe damit sie nicht dran rum reißt. Aber du kannst sie ja nun auch schon fast am Familientisch mitessen lassen. Wenn sie dann so lieber ißt, finde ich es ok.

Mausi. Aber 8kg find ich jetzt nicht zu wenig. Viel schwerer ist unsere Maus auch nicht. stehen ist bei uns auch total angesagt. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr soviel Angst.


Bei uns kommen gerade 4 Zähne oben durch . Daher auch die Erkältung. Wie beim letzten Mal. Sonst ist sie dafür erstaunlich gut drauf. Wir üben gerade was "NEIN" bedeutet. Allerdings hört sie nur wenn sie möchte. Wenn sie gerade CDs ausräumt und ich laut Nein sage, grinst sie und schmeißt noch mal schnell 10 CDs runter weil sie weiß, dass ich sie dann schnappe und wegsetze. Ansonsten ist sie auch ein wildes Krabbelkind. Beim fitdankbaby und Delfi düst sie immer durch die Gegend, klaut Schnuller, zieht anderen Muttis an den Haaren oder bedient das IPad der Kursleiterin. Sie krabbelt auch immer direkt Luftlinie. Alle Hindernisse werden überklettert oder einfach umgekrabbelt. Unglaublich, dieser kleine Wildfang. Dabei hat sie immer ein Lächeln im Gesicht. Wir haben schon überall unseren Ruf weg...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Fine: Bei dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wahnsinn diese Unterschiede in dem Alter. Das Ausgehen klappt mit jedem Mal besser. Bin da schon fast etwas geübt. Nächstes WE schläft sie wieder bei Oma.

Hermine: Ja selber machen ist immer super. Darf Mausi auch,, wenn sie ihren Brei gegessen hat. Ich staune dann aber immer wieder in wie viel 100 Stücke man ein Minihäppchen zerbröseln kann .

Bei uns ist es im Moment leider sehr turbolent. Mausi hat mal wieder eine fiese Erkältung mit Husten und Laufschnupfen. Dazu gab es eine Bindehautentzündung und ein 4. Zahn ist in Anmarsch. Der heutige Tag ist also zum wegschmeißen...
Dann ist uns noch das passiert wovor immer gewarnt wird. Mausi ist gestern Abend vom Wickeltisch gefallen. Hatte sie"nur" mit einer Hand gehalten und da ist sie im Sitzen zur Seite gekippt und abgestürzt. Zum Glück hat sie sich über die Schulter abgerollt. Sind dann gleich ins Krankenhaus. Dort war zum Glück eine sehr nette, junge Ärztin die mir nicht noch einen Vortrag gehalten hat, dass ein Kind nicht vom Wickeltisch fallen darf. Nach einer gründlichen Untersuchung ohne Befund durften wir entscheiden ob wir zur Beobachtung da bleiben oder nach Hause fahren. Haben uns für zu Hause entschieden und dafür ein Beobachtungsbogen mitbekommen. Aber bisher ist alles gut. Sie hat nicht einmal einen blauen Fleck abbekommen. Für dieses Glück sind wir sehr dankbar und noch einmal passiert mir das ganz sicher nicht...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Dani: Schön von dir zu hören. Ui hat sich nachts nun wieder alles geregelt?

Hermine: Ja Umfälle ist gut...Und wie ist eure Breipause gelaufen? Ja das mit dem selber nehmen sieht bei uns auch immer doll aus. Mittlerweile beschränke ich das auf Apfelspälten. Das schmiert nicht so.
Ja die Entwicklungssprünge finde ich auch irre.


Ich habe nun auch erfolgreich abgestillt. Ging total problemlos. Habe noch nicht mal Druck gehabt. Nun kann ich sie auch viel besser abgeben. Bin den kompletten Samstag einschließlich nachts zum JGA. Mein Mann hat Kinderdienst. Mal schauen...Aber man(n) wächst ja mit seinen aufgaben.
Mittlerweile steht Püppi auch schon relativ sicher. Nun wagt sie die ersten Schritte am Laufstallgitter. Ah sie ist doch erst 7,5 Monate. Wo ist mein Baby hin ? Sie ist auch eine super Haushaltshilfe . Wenn ich sauge, steht sie am Staubsauger oder versucht den Fuß zu fangen oder möchte ins Kabel beißen oder liegt auf dem Schlauch. Beim Wäsche legen ist es ähnlich und auch sonst hat sie prima Ideen wie man sich sinnvoll mit Alltagsgegenständen beschäftigen kann. Es wird gerade nicht langweilig bei uns...blöd nur, dass unser Garten noch nicht krabbelfertig ist. Gerade bei dem schönen Wetter.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Mrs Honey: Mittags bekommt sie ganz klassisch den Gemüse-Kartoffelbrei mit gelegentlicher Fleischzugabe. Sie bekommt ja schon 3 Breimahlzeiten (Mittags, Nachmittags, Abends). Zum zu Bett gehen und zum Frühstück stille ich. Diese 2 Milchmahlzeiten sollten laut Kinderärztin auch bleiben. Zumal sie zu den Mahlzeiten nicht wirklich viel trinkt.
Ui da habt ihr ja auch schon ein schönes Gewicht erreicht. Hatten wir zu U5 auch.

Hermine: Und wie findet sie Backpapier? Ja diese Lauflernwagen sind schon süß. Unsere Maus wurde von ihrer 4 Monate alten Cousine in ihren Puppenlauflernwagen geschoben. Soooo süß die beiden. Unsere Maus saß wie ein kleiner König drin und hat über beide Ohren gestrahlt.

Schlafen: Wenn unsere Maus normal schläft (20 Uhr bis 8 Uhr) schläft sie Mittags eine Stunde und gegen Abend noch einmal eine halbe. Aber wenn sie so zufrieden ist, scheint es ihr ja zu reichen. Schläft sie nach 5 Uhr denn nochmal weiter?

Überflüssigerweise hat Mausi mal wieder Schnupfen. Und ich glaube, dass Zahn Nr. 3 oben links kommt. Jedenfalls sabbert sie unheimlich viel, ist wieder wund und quarkt viel beim Essen. Dafür klappt es nun gut mit der gemischten Milch. Mittlerweile bin ich bei 1/4 Muttermilch und 3/4 Pulvermilch. Davon trinkt sie jeweils 220ml .
Mittlerweile krabbelt sie wie ein Wirbelwind und überschlägt sich manchmal fast dabei. Und es wird sie nun überall dran hochgezogen. Oft kippt sie dann nach hinten oder zur Seite und dann ist Großalarm
  Welche Pulvermilch nach dem Abstillen?

Kristin: den Abendbrei machen wir auch schon aus richtiger Milch. Anfangs habe ich den auch mit der Pre Milch gemacht. Aber selbst im Brei mochte sie die Pulvermilch nicht. Sie ist auch sonst kein guter Trinker. aus der Trinklerntasse trinkt sie den einen oder anderen Schluck. Aber über 50ml am ganzen Tag kommen wir nicht hinaus.

Herbstbraut: Das hatte ich auch nicht. Nun schläft sie aber schon seid geraumer Zeit durch und ich stille immer noch. Hab in der Schwangerschaft immer gedacht, dass ich nach 6 Monaten abstille. Und nun wird sie schon 7 Monate. Sie hat bisher ausschließlich Muttermilch mit der Flasche bekommen. Nach anfänglichen "Flaschenakzeptanzproblemen" klappt das nun aber super.

Tetrapacks werde ich mal probieren.

Cutie: Ja ich werde hartnäckig bleiben. Immerhin trinkt sie nun die Pulvermilch, wenn ich zur Hälfte abgepumpte Milch dazugebe. Werde die abgepumpte Milch dann einfach langsam reduzieren. Vielleicht klappt es ja so.

 
Forum-Index
»Für Mamas