Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Freude ... Verzweiflung...!

@ Nalah, hast du schonmal daran gedacht ein Buch zu schreiben. Frauenroman über´s Heiraten oder so?

Deine Texte lesen sich einfach klasse. "Raube vom Baum nebenan"
  Nach der kirchlichen Trauung

Ach Mensch, jetzt bin ich auch wieder hin- und hergerissen. Die Cake Pops sind einfach klasse. Aber ich habe keine Lust die am Tag oder ein paar Tage vor der Hochzeit zu machen.... bestellen??

Ihr habt so tolle Ideen - ihr seid gemein
  Welcher Nachname?

Ich nehme den Namen meines Schatzis an! Ich freu mich auch schon riesig darauf. Mein Name ist selten und er wird immer wieder falsch verstanden.

Ich habe vor ein paar Tagen beim Arzt angerufen und wollte einen Termin machen. Die haben aber leider erst nach der Hochzeit also im Mai wieder freie Termine. Ich musste also schon angeben, wie mein zukünftiger Name sein wird und die Arzthelferin hat den Vor-und zukünftigen Nachnamen wiederholt - es hörte sich einfach himmlisch an!

Heute werde ich meinen Perso und Reisepass beantragen. Ich werde aus dem grinsen nicht mehr rauskommen
  Traugespräch Pastor... und jetzt??

Ja, Schlizzy, das mach ich den Mädels dann auch klar und das Thema "Fegen" hat sich erledigt. Gute Idee
  Traugespräch Pastor... und jetzt??

"Küssen verboten" und der Pastor rock voll ab

Ja stimmt schon, was soll er machen. Vielleicht hat er ja immer einen Eimer parat

@Isa, ich hab zwei Blumenmädchen, wenn die nicht irgendwo streuen dürfen dann sind die mächtig enttäuscht. Die fühlen sich schon als kleine Prinzessinnen in den Kleidern. Total niedlich
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Hi Schlizzy,

ich nehme seit 1 Monat ein Folsäure Präparat. Ich hoffe auch, das mein Zyklus stabil bleibt, ich habe im Dezember die Pille abgesetzt und bisher ist er regelmäßig. Ich hätte z.Z. zwei Tage vor der Kirchlichen meinen Eisprung... aber das variiert ja gerne mal.

Hab mich auch gegen Hep A+B impfen lassen, weil wir noch nicht wissen, wo wir die Flitterwochen verbringen werden. Im Gespräch ist Bali und da wird einen Hep A+B Impfung empfohlen. Als Vorsichtsmaßnahme.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Wir müssen leider auch mit dem Hibbeln warten aber bald ist es soweit.
Wir heiraten im April und, weil ich mich auf die Schwangerschaft vorbereiten möchte/wollte, habe ich vor 1 Monat die Impfungen auffrischen lassen (Rasern/Röteln/Mumps)
- > Deshalb dürfen wir erst ab April loslegen.
Ich kann es kaum noch erwarten. Hoffentlich klappt alles
  Traugespräch Pastor... und jetzt??

Naja, den Pastor und die Kirche würde ich jetzt nicht mehr wechseln wollen, weil alles schon geplant ist und wir auch niemanden in der Nähe kennen, weil wir noch nicht lange hier leben.

Oh, das ist so toll, dass man hier Antworten von Leuten bekommt, die auch in dieser Hochzeitssituation stecken.
Man ist schon voll kirre im Kopf - 2 Monate vor der Trauung. Die Standesamtliche ist Anfang April - ich glaube ich bin deshalb so "durcheinander".

Und ein bisschen perfektionistisch bin ich auch....aber pssst.
  Streit vor der Hochzeit, Peinliche Spiele und Bilder

Ich kann deine Einstellung zu den Spielen schon verstehen. Ich möchte mich auch nicht zum Deppen machen lassen! Das man sich ab und an im Ton vergreift, ok das kommt vor und man sollte darüber reden, dann ist alles wieder normal.

Ich kann dein Freund verstehen, der seine Familie verteidigt aber er sollte auch dich verstehen, wenn du ihm die Situation aus deiner Sicht erklärst.

Ich finde es aber komisch, dass gleicht das Wort Trennung im Raum steht. Könnte es sein, dass dein Freund Angst bekommen hat und sich nicht mehr sicher ist. Gab es vielleicht schon andere Anzeichen?

Wie gesagt, eigentlich sollte die Auseinandersetzung schnell zu klären sein, deshalb macht mich seine Reaktion etwas stutzig.
  Fünf Merkmale sollten Sie auf jeden Fall beim Kauf Ihrer Perlenkette zur Hochzeit beachten

Oh man, immer diese Werbung.
  Traugespräch Pastor... und jetzt??

@ Nalah

Schon bei Punkt 1) musste ich wieder lachen. "Ledung" - ein Frühstücksei? Herrlich, danke
Hab mich natürlich nur vertippt.

Grundsätzlich verstehe ich ja seine Hinweise und da wir eh eine recht "altmodische" Trauung wollten, ohne Sänger, Texte wie der kleine Prinz oder Partylieder, ist das alles auch ok. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er uns erstmal kräftig in die Schranken weisen wollte, damit wir nicht auf komische Gedanken kommen. Hab mich dabei nicht wohl gefühlt.

Mit dem Kuss meine ich den Kuss des Brautpaares nach dem Ringtausch. Ich finde es sehr schade und hab deshalb versucht eine Lösung zu finden, damit er nicht ganz untergeht.

Was haltet ihr denn davon, dass das Brautpaar als letztes die Kirche verlässt und man sich dann küsst. Oder kann der Pastor wieder irgendwas gegegen haben
  Traugespräch Pastor... und jetzt??

Guten Morgen ihr Lieben,

wir hatten gestern unser erstes Traugespräch mit dem Pastor (2 Mon vor der Trauung). Wir haben viele Punkte notiert, die wir besprechen wollen und irgendwie bin ich mit einem komischen Gefühl aus dem Gespräch rausgegangen.

Der Pastor ist sehr altmodisch und hält überhaupt nichts von modernen Einflüssen. Ganz schlimm finde ich das nicht aber irgendwie schränkt uns das mit unseren Wünschen/Vorstellungen ein und ich bin jetzt auf der Suche nach Lösungen.

1) Begonnen hat es damit, dass wir gefragt haben, ob meine Patentante die Ledung halten könne. Er hat eingewilligt aber nur schweren Herzens, weil er schon "einiges" erlebt hat.
-> Lösung: Wir haben ihm versichert, dass wir keinen Punk bitten würden. Bedingung ist, dass die Dame in der Kirche üben soll. -> Ok!

2) Dann das Thema der Lesung - morderne Texte will er nicht. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn man kirchlich heiratet und morderne Texte verwenden, da Gott im Vordergrund stehen sollte.
-> Ok, wir haben zwar noch keinen passenden Text für uns in der Bibel gefunden aber zu moderne Texte wollen wir eh nicht.

3) Fotograf. Die dürfen sich an zwei Stellen platzieren (am Rand) und Foto´s machen. Bewegen ist nicht! Er würde die auch während der Messe ermahnen, wenn es sein muss.
-> Klar darauf sprechen wir die Fotografen an, weil ich auch nicht möchte, dass die mir vor die Nase rennen. Nur war er bei dem Thema schon sehr genervt.

4) Der Brautkuss: Er bittet uns darum, diesen ausserhalb der Kirche zu "machen".
-> Das hab ich noch nie gehört? Habe schon gelesen, dass das nicht unbedingt zum Ablauf gehört aber kein Problem sei.

5) Die Lieder zum Ein- und Auszug. Wir müssten mit der Organistin gesprechen, ob sie die Lieber überhaupt spielen kann (Präluduim und Pachelbels Canon)
-> Ich dachte es wären Lieder die häufig genommen werden. Ich hoffe, die kann das spielen.

6) Blumenkinder. Es soll nicht in der Kirche gestreut werden und wenn wir draußen streuen wollen, dann müssen wir dafür sorgen, dass alles weg ist, wenn wir den Kirchplatz verlassen.
-> Ok, dann müssen wir nur jmd finden, der den Dreck weg macht.

Grundsätzlich ist ja alles ok, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Ich befürchte nur, dass die Trauung unpersönlich wird, weil er nichts über uns wissen wollte. Vielleicht kommt das beim zweiten Gespräch - ich bin mal gespannt.
Ich komme mit allem gut klar aber mit dem Kuss. Ich überlege die ganze Zeit wie an das lösen kann.

Ich dachte daran, dass wir als letztes aus der Kirche kommen - mit den Blumenmädchen. Die Gäste stehen schon draußen und wir werden empfangen und küssen uns dann. Das wird bestimmt auch ein tolles Bild.


Mein Kopf ist gerade völlig unsortiert und ich möchte mich gerne mitteilen, weil ich nicht wieder alles mit der Familie besprechen möchte, denn das geht schnell nach hinten los.

Mein Schatz, sieht das ganz gelassen. Das beruhig mich etwas.
Ich brauch gerade Zuspruch oder irgendwas .. Ojeeee
  JGA Dilemma

Zum Glück ist jetzt ein Thema für dich erledigt!

Ich würde bei deiner TZ jetzt genau so vorgehen. Sie soll dich unterstützen und nicht dafür sorgen, dass du noch mehr Probleme hast. Ich wäre nur sehr traurig, dass sie dich so enttäuscht hat.
  Hochzeitstanz mal anders...

, ja als ich dann den zweiten und dritten Beitrag gesehen habe, war es dann klar.
  Suche Blumenkörbchen

Hallo,

ich suche zwei Blumenkörbchen in weiß. Naja, natur ginge auch - hauptsache Körbchen.
Die Größe sollte nicht für Kleinkinder, sondern Kinder im Alter von ca. 8 Jahren sein.

Hat noch jmd welche?
  Hochzeitstanz mal anders...

Öhh...Werbung?!
  Langsam wird's Ernst - April, Mai, Juni Bräute

Ahhhh.... jetzt wird es langsam wirklich Ernst.
Bei manchen sind es nur noch ein paar Wochen. Bei mir nur noch zwei Monate.

Wie geht es euch jetzt. Stressit ihr euch oder seid ihr noch entspannt?

Wir haben morgen das Traugespräch beim Pastor....ich bin so gespannt wie das wird.

Ich freu mich so wahnsinnig auf die Hochzeit!!!
  Streit bei Gästen wegen JGA - absagen?

Auch wenn das etwas direkt ist: Du bist noch zu wütend/enttäuscht usw. um eine Lösung zu finden. Beruhig dich, geh Joggen - power dich aus. Dann geh die ganze Sache noch einmal an.

Ich würde eine Person bestimmen und ihr sachlich sagen, was du dir vorstellst. Fertig
  kleine Hochzeit - wer noch? Fragen über Fragen...

Nalah wrote:Das ist das allerwichtigste an einer Hochzeit: Sie muss genau IHR sein. Wenn ihr keinen Bock auf bestimmte Sachen habt, dann macht ihr sie nicht, punktaus.

Wir brechen z.B. mit sämtlichen Traditionen:
-Schatz kennt mein Kleid (ohgottohgott!)
-Wir sehen uns vor der Kiche
-Laufen zusammen in die Kirche ein
-Verbringen die Nacht vor der Hochzeit gemeinsam
-kein Polterabend oder so n Gedöns

...passt schon


Und ich finde, es macht die Hochzeiten zu etwas Besonderem. Sonst wären ja alle gleich.
  Entfernung Kirche - Location

Habt ihr denn eure Siuation geschildert oder nur eine Anfrage gestellt? Manchmal hilft es, wenn man persönlich mit denen sprechen kann oder eure schwierige Situation erklärt. - Vielleicht lässt sich dann was machen!

Drücke euch die Daumen!
  Gäste Dilemma

carrie1712 wrote:

Überlege gerade: kann sie Euch die Kohle nicht schon vorab geben? Stehen ja auch jetzt schon Ausgaben wir Kleid, Anzahlung, Karten etc. an.
Dann ist das Druckmittel weg bzw ihr auf der sicheren Seite ;o))



Nee... das ist keine Art. Wenn es um einen Aussenstehenden (Vertragspartner o.ä.) geht aber bei der Familie. - Ich würde es nicht machen.
  Gäste Dilemma

Uj! Es ist schwierig.

Ich habe ein ähnliches Theater durchstehen müssen und den Aspekt der finanziellen Unterstützung gab es nicht. Bei mir ging es um die Tante, die mit der ich 0,00 Kontakt habe und eigentlich auch nicht hatte.

Nach langem gerede und gezanke haben wir sie einfach eingeladen, damit Ruhe ist. Es ist natürlich nicht die beste Lösung aber ich war wirklich froh, dass mich deshalb niemand mehr angequatscht hat. Und jetzt - wahrscheinlich kommt sie nicht

Bei dir ist es etwas anders, weil ihr im kleinen Kreis feiert - wie ich es verstanden habe. Überleg dir, ob du dir den Stress machen möchtest. Denn evtl. wird dann von deiner Stiefmutter der Spruch kommen: "Wir unterstützen dich und du kannst nicht mal meinen Bruder einladen?"
Klar knickt man dann ein und du musst aufpassen, dass die Leute dir nicht alles vorgeben....aber ich würde es wieder so machen, einfach damit Ruhe ist.
  Entfernung Kirche - Location

Mal eine ganz andere Frage. Ok, Traumlocations hat man ja aber gibt es in eurem Heimatort oder in der Nähe nicht auch Locations die super passen und euch gefallen?

Man muss manchmal - so war es bei uns - genauer gucken. Unsere Locations sieht unscheinbar aus aber hat für uns alle wichtigen Punkte erfüllt.
  Entfernung Kirche - Location

Ich war zu langsam

Mhh...das ist schwierig!
  Entfernung Kirche - Location

50km sind schon eine Hausnummer. Ich würde versuchen eine Lösung zu finden, damit die Gäste nicht selber fahren müssen. Denn auf die Fahrerei hätte ich als Gast keine Lust.

Die Idee mit dem Treffpunkt und dem Umstieg in ein Bus finde ich gut!

Ihr seid ja noch am Anfang eurer Planung, vielleicht findet ihr noch eine gute Lösung.


 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation