Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  November+Dezember-Mamas 2010

Ach menno, jetzt hatte ich so einen langen Beitrag geschrieben und hatte dabei meine login-Zeit überschritten und jetzt ist alles weg!

Naja, hier nochmal die Kurzversion:

Zu dem Streit: Schwamm drüber. Wir hatten über so lange Zeit einen so netten Thread hier, da wäre es schade, wenn er durch so ein Missverständnis kaputt ginge. Ich wähle bewusst das Wort "Missverständnis", denn ich habe die Userin und ihr Beiträge bisher sehr geschätzt und den Original-Beitrag nicht gelesen. Gut finde ich nach wie vor nicht, dass man sich so "von außen" in einen Thread einmischt, um Kritik zu üben - vor allem nicht an einem Punkt, der meiner Meinung nach überhaupt nicht missverständlich aufzufassen ist - aber ist ja auch egal. Da dies ein öffentlicher Thread ist, muss man damit umgehen, dass das passiert.

Zu den Fragen:

Vit-D-Tabletten gebe ich noch. Wie lange soll man die eigentlich geben, weiß das jemand? Was ich mich diesbezüglich auch gefragt habe: wir haben die ohne Fluor, auf Anraten des KiAs. Jetzt habe ich Baby-Zahncreme gekauft, die auch ohne Fluorid ist, und auf der Packungsbeilage steht irgendetwas von, dass die Babies das nötige Fluorid ja ohnehin per Tablette bekommen Muss ich das Fluor irgendwie anderweitig zuführen?

Stückchen: J ist nur den Nachmittagsbrei aus dem Gläschen, Gemüse aus dem Glas verweigert er nach wie vor. Beim GOB isst er auch die 8-Monats-Gläschen mit Stückchen problemlos. Wenn L das allerdings nicht mag, ist das doch nicht schlimm, dann kannst du ihm ja weiterhin die 6-Monats-Gläschen geben und es in ein paar Wochen nochmal probieren.

Brot bekommt unser kleiner Mann ohne Einschränkung alles, was wir so dahaben.

Eckenschutz haben wir vom Möbelschweden und der taugt nichts, das Klebeband ist nicht stark genug und so fällt er dauernd ab...

So - auf dass hier jetzt wieder Ruhe einkehrt und wir weiterhin so gut wie bisher miteinander auskommen!

Lg
  November+Dezember-Mamas 2010

ich bin ja echt froh, dass ihr auch nicht wisst, was hier los war
ich mach' mir nämlich schon den ganzen abend lang gedanken, wieso meine aussage einer userin sauer aufstoßen konnte... hab' doch nichts böses gesagt, oder?
  November+Dezember-Mamas 2010

Danke, nicfin. Hatte den Beitrag glücklicherweise nicht gelesen, kann es mir aus deiner Antwort allerdings herleiten!
  Mein Geburtsbericht

Herzlichen Glückwunsch! Wow, Angelbabe, da hast du ja wirklich das "volle Programm" abbekommen Respekt, wie du das geschafft hast! Ach ja, und eine wunderschöne Kennenlernzeit mit der kleinen Isabelle Marie!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ihr Lieben,

ich melde mich wieder zurück aus dem Urlaub. Fotos gibt's noch keine, die muss ich erst von der Kamera runterladen. Der Urlaub war echt schön - sehr entspannt, da wir die meiste Zeit im/ums Haus und am Pool verbracht haben. Die Fahrt war lang aber relativ unkompliziert, wir haben auf jeder Strecke jeweil 1x übernachtet, sodass wir nie mehr als 5 Stunden pro Tag gefahren sind. Ansonsten war Jasper echt pflegeleicht und alles lief problemlos - auch wenn es schön gewesen wäre, mal auszuschlafen

Am Meer waren wir auch, das kam aber nicht so gut an Keine Ahnung, irgendwie hatte er Angst vor den Wellen. Oder es war ihm einfach zu kalt, den Pool und das Planschbecken fand er nämlich klasse und wollte gar nicht mehr raus

Das einzige, was nicht so einfach war, war das Essen gehen. Die meisten Restaurants haben erst um 20 Uhr geöffnet, um diese Uhrzeit geht der Kleine normalerweise ins Bett. Klar hätten wir ihn auch mal bis 21 Uhr hinhalten können, aber ob eine Stunde zum Essen reicht und ob wir dabei soviel Spaß gehabt hätten, ist fraglich. Also waren wir nur ein paarmal beim Pizza essen und haben ansonsten im Haus lecker gekocht.

Alles in allem war die Toskana als Reiseziel mit Baby ideal - super Wetter, aber nicht zu warm.

Euere Beiträge der letzten 2 Wochen habe ich überflogen.

@gretchen: Schön, dass ihr ein Haus gefunden habt! Brauchst du noch Rat zu I.kea-Küchen? Ich habe Erfahrung damit, da wir in unserer letzen Wohnung eine eingebaut haben. Meine Meinung dazu: recht gute Qualität, gute Optik und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. (Und ich LIEBE die diversen Auszüge mit Unterteilern usw.)

@Milch: Unserer bekommt die 2er Bio-Milch von d.m Babylove. Die mag er sehr gerne und sie ist recht günstig. 2er deshlab, weil er ja sehr leicht ist, da hat das der KiA empfohlen.

@Fußsack: Oje, sowas muss ich auch noch kaufen. Irgendwie habe ich keine Lust, nochmal 100 Tacken für so ein Ding auszugeben - aber die billigeren gefallen mir nunmal nicht so gut wie das Bugaboo-Original...

@nicfin: Louis geht es wieder besser, ja? Hab ich im anderen Thread gelesen.

@Schlafen: Jasper schläft tagsüber zwei Mal: vormittags so um halb 10/10 eine Stunde und nachmittags von halb 2/2 bis 3 Uhr.

@Ranunkelchen: Seid ihr die blöde Spreizhose nun bald los? Immerhin kann euch der Osteopath ein wenig weiterhelfen...

@us: Jasper steht nun sehr sicher, er steht frei bis zu ca. 10 Sekunden lang! An Regalen oder am Couchtisch hangelt er sich entlang. Ohne Hilfe (also ohne sich woran festzuhalten) aufstehen hat er auch schon ein paarmal geschafft. Ich warte also sehnlichst aus den Tag, an dem er seinen ersten Schritt macht. Das Theater beim Essen hat auch wieder ein Ende, momentan isst er sehr gut, sehr viel und ohne Beschwerde. Er isst nachmittags teilweise bis zu einem ganzen Brötchen/einer ganzen Breze, wir überlegen also, ob wir das Abendessen nicht langsam umstellen sollen und ihm von uns mit der Gabel Kleingedrücktes geben sollen. Wisst ihr, ab wann man das machen kann? Sprechen kann er noch nicht, beginnt aber, "mamamam" zu sagen, wenn er mit am Tisch sitzt und etwas zu Essen abhaben will. Mein Mann bildet sich außerdem ein, schon das eine oder andere "Daddy" (wir sprechen ja englisch mit ihm) verstanden zu haben - klar
Den Krippenstart verlegen wir jetzt übrigens auf den 17. Oktober, da wir anfangs des Monats eine Woche lang wegfahren und der Kleine solange bei seinen Großeltern bleibt. Das erste Mal wegfahren ohne Kind! Da möchte ich hm nicht kurz davor noch die Aufregeung des Krippenstarts zumuten.
  November+Dezember-Mamas 2010

Ui, ihr zieht in den schönen Süden - super!

@KiZiMöbel: Unsere sind alle von IK*A - wir haben das G.ulliver-Bettchen und den Wickeltisch in weiß und dazu einen ganz "normalen" großen P.AX-Kleiderschrank. Da sind auch von uns noch Sachen mit drin. Ach - und dann noch ein paar B.ILLY-Bücherregale! Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, spätestens in 3 Jahren oder so braucht er sowieso ein anderes Bettchen und vorher ziehen wir bestimmt nochmal um

Mädels, ich verabschiede mich nun offiziell in den Urlaub - 2 Wochen Italien!
  Gipsabdruck von Babyhand

Ich hatte ein das heißt "B*byprints Keeps*ake" (*=a). Ich fand es gut, da es eine Masse ist, kein Gips - falls der Abdruck nicht auf Anhieb klappt - wir haben 3 Anläufe gebraucht - kann man die Masse erneut kneten und ausrollen. Im Nachhinein kann ich dir den Tip geben, den Handabdruck zu machen, während deine Maus schläft - unserer hat immer eine Faust gemacht (deshalb auch die 3 Anläufe )
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

@MrsDarcy: Hammer! Echt Wahnsinn, das Kleid

@Anastacia: Von innen ist die Tasche leider sehr unspektakulär - keine Fächer oder sonst irgendein Schnickschnack . Ich muss auch gestehen, dass ich die Tasche an sich fertig gekauft habe und nur die Front "aufgepimpt" habe...
  November+Dezember-Mamas 2010

@nicfin: Klar "braucht" man sowas nicht! Ich finde es aber eine lustige Sache und Jasper hat Spaß damit. Es gibt bestimmt unsinnigere Anschaffungen und die 25 EUro bringen mich jetzt auch nicht um.

@gretchen: Glückwunsch! Wo geht's hin? So ein Umzug ist nicht ohne, bei uns ist es ja jetzt schon über ein halbes Jahr her, aber wir haben immer noch nicht so richtig Anschluss gefunden... das dauert...

@us: Unser KLeiner hat heute 9-monatigen "Geburtstag" - Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist!!!
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Ich finde es auch toll, dass der Thread verallgemeinert wurde. Man bekommt echt gute Anregungen hier!

Hier das Ergebnis meiner gestrigen Kreativität, während Sohnemann ausnahmsweise 2 Stunden lang Mittagsschlaf gemacht hat. Er kommt im Oktober in die Krippe, da war es höchste Zeit, endlich tätig zu werden!
  Isst mein Kleiner genug?

Danke für die Antworten. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass der KiA mir keine Panik gemacht hat - im Gegenteil, er meinte, es gäbe keinen Anlass zur Sorge. Wiegen, messen und das Kreuzchen im U-Heft machen muss er ja. Die Sorge kam von mir selbst, da fast alle Kinder um uns herum schwerer sind.
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen

Hallo und willkommen! Wenn du schon so sehr mit dem Babyvirus "infiziert" bist, dauert's bestimmt nicht mehr lange
  November+Dezember-Mamas 2010

Mit "Lauflernwagen" meinte ich eher so eine Art "Puppenwagen" oder "Babyrollator" - also etwas zum Schieben, wo man sich am Griff festhalten kann (danke, Annatiger!). Diese Modelle, wo das Kind druinnensitzt (so was meintest du bestimmt, nicfin - willkommen zurück übrigens!) finde ich ganz schrecklich.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und war gestern doch noch beim Möbelschweden - hier ist das Ergebnis
  Nudeln im Brei

Hi Ranunkelchen!

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum du die Nudeln nicht mit einfrieren solltest (habe es selbst aber noch nie probiert - nur mit Reis, was gut funktioniert hat).
  Ab wann Lauflernwagen?

Ab wann macht ein Lauflernwagen Sinn? Unser Kleiner steht schon mit Hilfe und beginnt, sich an Möbeln "entlangzuhangeln". Ist das noch zu früh oder denkt ihr, dass er schon einen Lauflernwagen nutzen kann?

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich habe das vom Möbelschweden im Auge (da nicht so teuer) - ist das gut?

Danke!!!
  Isst mein Kleiner genug?

Hallo Mamas,

bisher hatte ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen gemacht, aber als wir neulich beim Kinderarzt waren, war sein Gewicht schon im "grauen Bereich" ("nur" 7,7kg bei 72cm Größe mit 8 Monaten). Laut KiA kein Anlass zur Sorge... Nun ist es aber so, dass er - seit er begonnen hat zu zahnen - nicht mehr so gut isst wie davor

Hier unser Essensplan:

6.30 Uhr: 250ml Flasche 2-er Nahrung (auf Empfehlung vom KiA, da er so leicht ist)
8/9 Uhr: Zwischenmahlzeit: ein bisschen Brot, Breze, Obst, oder Joghurt-Gläschen - max. 40g
12 Uhr: 190g Mittagsbrei + 30/40g Obstpüree
15 Uhr: Nachmittags-GOB (den er oft nicht aufisst)
18.30 Uhr: Abendbrei mit 200ml Vollmilch (den er auch manchmal nicht ganz aufisst)

Dazwischen nagt er meist noch auf einer Breze oder einem Babykeks rum. Außerdem trinkt er ca. 300ml Wasser.

Was denkt ihr?

Habt ihr Tips, wie ich mehr in ihn hineinbekommen könnte? Besonders die Vormittagsmahlzeit fällt nicht gerade üppig aus...
  November+Dezember-Mamas 2010

Puh, er schläft Er ist gerade dabei, sich auf nur noch ein (Mittags-)Schläfchen am Tag umzustellen, von bisher einem Vormittags- und einem Nachmittagsschläfchen. Ich hoffe sehr, dass dieses Schläfchen dann länger als nur eine Stunde dauert, denn sonst werde ich mit Haushalt etc. nicht fertig bzw. mir bleibt gar keine Zeit mehr, mal im Netz zu surfen!

Also: Wir waren wie gesagt eine Woche lang weg, was echt super war, denn wir hatten eine Bullenhitze. Bei meinen Eltern gibt es einen großen Garten, wo der Kleine jeden Tag im Planschbecken spielen konnte. Das war toll! Er hat es sehr genossen.

Er wird auch von Tag zu Tag aktiver - echt Wahnsinn, wie schnell das jetzt ging! Er steht mittlerweile sehr sicher und setzt sich auch gut wieder ab. Bis zu einer Höhe von in etwa der Tischkante ist echt nichts mehr vor ihm sicher! Im Esszimmer haben wir eine offene Treppe nach oben, welche er auch schon selbst besteigt. Bis auf Stufe 7 hat er es schon geschafft, ganz alleine (mit mir in "Fanghaltung" direkt dahinter!

Auch was das Essen betrifft gibt es (fast) keine Einschränkungen mehr. Breze, Brot, Apfel, Trauben, Tomaten... alles wandert in seinen Mund und wird genüsslich verspeist. Irgendwie hat es den ganzen Tag lang Hunger, nur er MUSS unbedingt selbst essen - füttern lassen findet er mittlerweile doof. Wir versuchen jetzt immer, von unserem Essen etwas abzuzweigen und es ihm zu geben. Drei "Hauptmahlzeiten" versuche ich außerdem einzuhalten (Morgenflasche, Mittagsbrei und Abendbrei), alles andere ist mittlerweile Fingerfood oder eine Brei-Fingerfood-Kombination . Die beiden unteren mittleren Schneidezähne hat er übrigens auch schon.

Mit anderen Worten: es ist gerade mega-anstrengend, macht aber auch sehr viel Spaß .

@Ranunkelchen: Die Sache mit der Hüfte und den diversen Fachleuten habe ich ja verfolgt, und ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass du dir nicht mehr so einen Kopf machen willst! Als Außenstehender sagt sich das wahrscheinlich leichter, als es ist - aber wenn niemand etwas finden konnte, deutet schon sehr vieles auf einen "Tick" hin... Es sind nur noch 2 Wochen, bis die blöde Hose weg ist, und dann fühlt sich Pauline bestimmt besser (du dich auch) und holt alles ganz schnell nach, wirst sehen!

Im Oktober geht bei uns die Krippe los. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das machen soll, denn wir sind die zweite Oktoberwoche in London (ohne J, der solange bei den Großeltern bleibt, ist schon laaange geplant). Vielleicht ist es zu viel Stress für ihn, eine Woche Eingewöhnung zu machen, und ihn dann eine Woche bei den Großeltern zu lassen, um dananch weiter einzugewöhnen? Vielleicht wäre es besser, von Haus aus erst nach dem Urlaub mit der Krippe anzufangen... Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mit einer der Erzieherinnen darüber sprechen. Für die Krippe bastele ich gerade an einer kleinen Kindergartentasche für J. Mal sehen - die Tasche habe ich schon, sie will jetzt nur noch "verschönert" werden . Ich lieeebe solche Bastelprojekte und freue mich schon so darauf, bald wieder Zeit für solche Dinge zu haben! Desweiteren muss ich meine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, vielleicht finde ich ja doch einen Job...

Dann habe ich, nachdem ich so lange im Netz gesucht habe und euch ja auch danach gefragt hatte, endlich einen Fahrradsitz bestellt. Wir haben uns letztendlich für den R*mer Jockey Relax entschieden. Hoffentlich kommt er noch vor dem Wochenende an, am Samstag soll's nochmal richtig schön werden, dann können wir ihn ausprobieren!

Bei den Autositzen bin ich immer noch nicht schlüssig... Ich habe sie mir mal angesehen und den Kleinen Probesitzen lassen. An sich ist der R*mer Duo Plus der Beste für uns, deutlich kompakter als die anderen, und sogar unser "dünnes" Kind sitzt gut darin, ohne verloren zu wirken. Nun hat mein Mann den Evolva 123 entdeckt... der ginge bis 12 Jahre und kostet fast die Hälfte... hat aber "nur" befriedigende Testergebnisse Also muss ich nochmal los und mir den angucken - grrrr!

Gestern waren wir das erste Mal im Zoo, aber er hat die Tiere noch nicht wahrgenommen, das Geld hätte ich mir also sparen können... naja.

Soviel zu uns. Wo seid ihr anderen denn alle? Urlaub?
  November+Dezember-Mamas 2010

Huhu, ich bin auch mal wieder da. Momentan ist es echt schwierig zu schreiben, da der kleine Mann dann auch immer auf dem Laptop rumdrücken will und "mitschreiben" will

uns geht es soweit gut, wir waren eine woche lang auf "heimurlaub"!

so, das tippen ist gerade wieder eine katastrophe mit kind nebendran, ich melde mich einfach später nochmal, wenn er schläft!
  Riesen Drama beim Wickeln

oh je, so eine phase hatten wir letzte woche auch und dabei ist unser sohnemann noch viel kleiner als deine!
eine freundin von mir wickelt immer "im stehen", während die kleine sich am badewannenrand festhält und spielzeug auf dem rand steht - vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch?
  November+Dezember-Mamas 2010

Oh nein, nicfin, ihr nehmt ja momentan echt alles mit

Ich hoffe, ihr habe die Nacht gut überstanden und es gab keine weiteren Zwischenfälle?!

Der arme Kleine

Wegen "Nein" sagen: bei uns kommt die gleiche REaktion wie bei euch - Jasper lacht sich halb schlapp wenn ich das tue. Da ist es natürlich schwierig, ernst zu bleiben! Ich weiß aber nicht, was man sonst tun sollte. Wenn er nicht weggeht, hole ich ihn beim 3. "Nein" von der Gefahrenstelle weg.
  Viele Fragen zum Beikoststart

2*, es kann sein, dass du ein wenig vom sud zugeben musst, um die richtige breikonsistenz zu bekommen. hast du das schon ausprobiert? denn bei mir funktioniert das pürieren sowohl mit pürierstab als auch mit blender einwandfrei, aber eben nur, wenn genug "flüssigkeit" vorhanden ist. eine moulinette ist denke ich deutlich zu klein für die breiproduktion - vielleicht geht es am anfang noch - ich möchte sie dennoch nicht in der küche missen, deshalb lohnt sich die anschaffung allemal. sie püriert aber auch nicht besser als ein pürerstab oder blender - jedenfalls bei mir.

mit der einführung der 2. gemüsesorte würde ich denke ich warten, bis sie ein bisschen mehr isst, und lieber zuerst öl und kartoffeln einführen.

dass sie danach noch an die brust will ist doch logisch und gut. wenn sie die volle breimenge isst und mindestens 1 woche lang konstant brav gegessen hat, kannst du ja ma versuchen, die brust danach wegzulassen...

@trinklernflasche: wir haben die trinklernflasche zum beikoststart mit 5 monaten erfolgreich eingeführt - sehe da eigentlich keinen grund, warum man das nicht tun sollte... wir haben eine von N.uk mit Griffen.

@öl: das gleiche "problem" hatte ich auch - bio-öl scheint grundsätzlich kaltgepresst zu sein. habe zwar irgendwo gelesen, dass das auch ok ist, habe aber sicherheitshalber ein raffiniertes von br.ändtle aus dem supermarkt gekauft, das ist zwar nicht bio, aber eben auch nicht in der plastikflasche, und war testsieger bei der stiftung warentest.



  Neuanfang verabschiedet sich bis zum nächsten Neuanfang

Mein ganz herzliches Beileid
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Hallo hexchen,
wie praktisch, da sparst du dir einiges an Windeln
Fleisch gibt es bei uns nur aus dem Gläschen, alles andere ist mir zu aufwändig und gutes Bio-Fleisch bekommt man auch nicht überall...
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

@hexchen: Ich denke auch, dass du Pflaumenmus geben kannst. Musst halt aufpassen - es wirkt abführend

@kleiner Prinz: Ich verwende genau wie Hexchen auch Hirse- oder 4-Korn-Getreide-Brei von d.m oder al.natura. Anfangs habe ich ihn mit halb Milch, halb Wasser angerührt (Anleitung steht hinten auf der Packung drauf), jetzt mit Vollmilch.

@carMa: Ich denke definitiv, dass 300ml-Becher zu groß sind, die nehmen dir einfach zu viel Platz in Tiefkühlschrank weg (der ohnehin recht voll sein wird ) Ich habe mir ganz einfache 200ml-MArmeladengläser mit Schraubdeckel gekauft (6 Stück haben glaube ich 2 Euro gekostet) und habe mittlerweile so viele "alte" Babygläschen von Freundinnen oder wenn ich unterwegs mal Fertig-Brei gebe, dass ich mich vor Gläschen fast nicht mehr retten kann! Da würde ich echt nicht viel Geld ausgeben... (die 125ml-Fleischgläschen sind übrigens eine Super-Größe für Obst - in den GOB sollen ja 100ml Obst). Alle Fragen hat dir Kedda ja schon beantwortet. Ob du mit eiswürfelgroßen Mengen hinkommst, hängt allerdings sehr von deinem Kind ab - meiner hat schon am 3. Tag die volle 190g-Portion Mittagsbrei gefuttert, und bis zum Winter gibst du ja wahrscheinlich auch schon Nachmittags-GOB und Abendbrei, da kommst du pro Tag locker auf 150ml Obstbrei... Kuhmilch gebe ich auch - siehe Antowort oben an kleiner Prinz.
  November+Dezember-Mamas 2010

@Kedda: Danke für den Link und die Tips! Hilft mir echt weiter!

@Nicfin: OH GOTT.... Mir würde glaube ich das Herz stehen bleiben!!! Du hast echt super reagiert! Mann, mann, das zeigt einem mal wieder, das man viel mehr auf der Hut sein müsste... ich lasse den Kleinen auch viel alleine spielen (wenn ich weiß, dass nix passieren kann, also im Laufstall) und wir haben auch so eine "Kruschkiste" am Wickeltisch, wo er sich beim Wickeln immer was zum Spielen rausholt (auch Medis mit Pappkarton ). Die muss ich echt mal wegräumen...

@Ranunkelchen: Ich schließe mit Nicfin an, dass es ein gutes Zeichen ist, dass niemand etwas finden konnte! Dann scheint Pauline ja körperlich ok zu sein... Würdest du uns die Verrenkungen nochmal genauer beschreiben? Jasper verrenkt sich nämlich auch immer, wenn er nicht mehr auf dem Arm sein möchte - da biegt er sich total nach hinter durch und legt den Kopf in den Nacken. Das ist aber eindeutig Unwille, weil er krabbeln/wurschteln/Unruhe stiften will...
Dass dir die Geschichte auf die Laune schlägt, ist nur verständlich!

@Hochstuhl: Jasper sitzt schon seit 2 Monaten zum Essen im Hochstuhl und meistens auch, während wir zu abend essen - dann bekommt er eine Karotte, einen Reiscracker oder einen Brotrand in die Hand und darf mitessen. Ehrlich gesagt ginge das Essen anders gar nicht (mehr)...

@us: An sich geht es uns gerade richtig gut - von 8-9 Monate Mutter-Schub keine Spur Aber ich hatte ja die ersten 6 Monate "Extremtraining" durchgemacht, mich wirft nichts mehr so leicht aus der Bahn - solange ich schlafen kann, ist alles machbar.
Jasper hat momentan relativ feste Essens- und Schlafenszeiten, tags wie nachts, was mir das Leben echt einfacher macht, da ich besser planen kann. Wenn er wach ist, ist Action angesagt, er zieht sich überall hoch und steht dann bzw. hangelt sich entlang. Heute morgen hat er sich z.B. am Stuhl hochgezogen, welcher prompt umfiel und auf ihn fiel - aber irgendwie denke ich, er muss solche Erfahrungen machen, um seine Grenzen kennen zu lernen... (WIRKLICH gefährliche Sachen lasse ich ihn natürlich nicht austesten!). Das Essen hat sich auch wieder gebessert - machmal denke ich, auch hier testet er, was er darf und was nicht, und nach ein paar Tagen des Ausharrens meinerseits (was viel Nerven gekostet hat!) hat er kapiert, dass es so nicht geht, und ist wieder "normal". Das einzige Problem ist momentan das Wickeln... er bleibt einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen ! Ich habe Spielzeug- und Animationstechnisch bereits alle Register gezogen (also ihn Sachen in die Hand gegeben, Grimassen geschnitten, gesungen, angeblasen, etc. - funktioniert alles 1-2 Mal und dann nicht mehr)... Falls jemand einen Trick auf Lager hat, bitte her damit

 
Forum-Index
»Für Mamas