| BEITRAG |
|
Wie lange hat es bei euch gdauert bis ihr Schwanger wart??
Beim ersten Mal hat es von Absetzen der Pille bis Schwanger werden 7 Monate gedauert, wegen KS sollten wir dann allerdings ein Jahr warten, sodass ich nach den Unregelmäßigjeiten beim ersten Absetzen gar nicht mehr die Pille genommen hab. Mit 9 Monaten hatte ich die Mens wieder, ab 1. Geburtstag dann wieder nicht verhütet und dann im 2. ÜZ schwanger geworden :)
|
|
Sommerbaby`s 2012
@irlandfee: das werde ich ganz sicher auch tun! grad wg. dem hellp würd es ja auch theoretisch durchaus sinn machen, mal nach der versorgung und so zu schauen.
ach, der durchfall ist voerst vorbei, ich hoffe, dass ich jetzt auch von der krassen übelkeit verschont bleibe!
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Schneckerla: Herzlichen Glückwunsch nochmal! Das wird ja immer besser Ich wünsch euch, dass ihr euch zu dritt pudelwohl fühlt und sich deine Kleinen das auch vornehmen und ganz brav alle beide bei dir bleiben! Wow, hier im Thread kriegt man gleich gute Laune!
@makai: Hieß das dann auch "hoher Geradstand"? Das hatte ich beim letzten Mal ja auch, ich denk auch, wenn irgendwas drauf hindeutet, dass es keine guten Chancen hat auf ne normale Geburt (was ich vorher genau abklären lassen will!), dann mach ich nen geplanten KS. So nach zweieinhalb Tagen Einleitung und heftigen Wehen doch noch den KS war echt heftig und ich hatte irgendwie die Nachteile von beidem.
@Irlandfee: Was ist denn bei dir die Risikoschwangerschaft? Weißt du, ob man das bei jeder Risikoschwangerschaft bekommt? Ich bin ja auch quasi doppelt Risiko wegen HELLP und Kaiserschnitt in der Vorgeschichte und fände es super, wenn eine kostenlose Feindiagnostik dabei rausspringt. Wenn nicht, würd ich aber wohl drauf verzichten, das Geschlecht haben wir beim letzten Mal auch so beim großen Ultraschall bekommen und wegen Trisomie würd ich nicht abtreiben lassen.
Meine Übelkeit hat sich gewandelt, nur noch ganz leicht übel und jetzt aber heftiger Durchfall. Entweder das liegt an der komischen Ernährung (viel Saft, wenig Essen, wenn dann nur Apfel und Zwieback) oder aber, was ich eher vermute, dass sich in den letzten Tagen doch noch ein Magen-Darm-Infekt auf die normale Schwangerschaftsübelkeit draufgesetzt hat. Bin grad (mit unserem "großen") bei meinen Eltern, hoffentlich ist das morgen für die Rückreise wieder vorbei!!! Und hoffentlich geht's dem kleinen Wurm trotzdem gut!
|
|
Essensverweigerer, was tun?
Unserem Schatz hängen übrigens Krankheiten auch immer noch ein paar Tage nach - ich glaub, so lang sie nicht über mehrere Wochen hinweg abnehmen, ist alles in Ordnung :)
|
|
Sommerbaby`s 2012
@makai: Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!!! Wir haben dann wohl auch ungefähr gleichen ET. Wieso könnte es bei dir zum geplanten KS kommen? Ich bin mir da auch noch nicht sooo sicher, hatte beim letzten Mal ja ungeplant nen KS nach Einleitung und wenn's mir empfohlen würde, würd ich halt auch wieder nen KS machen...
@Übelkeit: Ich weiß nicht, wie das bei mir weitergehen soll! Gestern auf Arbeit gereihert (zum Glück hab ich's noch auf Toilette geschafft), heute bin ich dann nach ner halben Stunde von der Arbeit wieder heim gegangen. Hier hab ich 3 Zwiebäcke und ein halbes Glas O-Saft-Wasser-Gemisch geschafft und dann wieder gek****. Daheim ekelt mich schon die Küche an und für sich so an, in den Kühlschrank darf ich gar nicht gucken, da ist ja Käse drin, ihhh.
Dabei wechsel ich am Montag die Station und will da nicht direkt mich krankschreiben lassen! Ahhhh! Aber V*mex will ich irgendwie auch nicht nehmen, alles, was man an Medis in der Ss vermeiden kann, muss man nicht nehmen, oder???
So eine bekloppte Sch. Menno.
Klar, für ein zweites Kind würd ich das notfalls durchstehen, aber ich darf gar nicht dran denken, was ist, wenn das Kleine nicht durchhält, dann war das ja alles umsonst?
edit: @Name: Wir hatten uns die Liste mit den 500 beliebtesten Mädchen- und Jungennamen getrennt ausgedruckt und dann geschaut, worauf wir uns einigen können. Clara find ich auch schön, so heißt aber schon meine Puppe und ne Nachbarin, das geht irgendwie nicht Für ein Mädchen haben wir eigentlich noch nen Namen, den wir evtl. auch wieder nehmen würden, aber für nen Jungen ist es uns schon beim ersten schwer gefallen.
|
|
Hibbelthread der Zweite
Hi zusammen, da ihr ja grad über Gelbkörperschwäche diskutiert habt: Ich war in den letzten Zyklen, sowohl vorm 1. Kind als auch jetzt, immer bei max. 10 Tagen, teilweise auf 9 Tage Hochlage. Beide Mal war's das erste Mal, dass ich ich länger als 10 Tage hatt, dass ich dann auch direkt Schwanger war. Diesmal hatte ich die ersten Symptome aber auch schon nach 7 Tagen nach Temperatursprung, also scheinen tatsächlich auch 9 Tage zu reichen! Weiterhin sind meine Daumen fest gedrückt und wenn ihr Viren wollt, zur Zeit spuck ich die jeden Tag einmal aus *nerv*
|
|
Essensverweigerer, was tun?
Unserer will eigentlich auch immer nur Käsebrot und mal nen Apfel essen, alles andere, insbesondere Gemüse - bäh. Zum Glück ist mein Mann immer ziemlich hart und meint, wenn er keinen Hunger hat, dann halt nicht. Und ich glaube, das ist die einzige effektive Strategie: halbwegs gleichbleibende Essenszeiten, sodass er "weiß", wie viel er essen muss, damit's reicht und wenn er dann nicht will, dann bekommt er halt nix. Bzw. neulich gab's Nudeln mit Spinat und ich hab beschlossen, entweder Nudeln mit Spinat (hab ihm jetzt schon eher mehr Nudeln und weniger Spinat gegeben, aber halt vermischt) oder gar nichts. Dann hat er wenigstens den Geschmack gehabt und ob er später mal viel oder wenig Gemüse isst, muss er eh selber sehen. Ich möchte ihn aber wenigstens an die Geschmäcker gewöhnen.
Wir hatten auch schon Abende, wo ich dachte, oh Gott, der hat quasi nix zum Abendessen gegessen, wie soll die Nacht werden? Und dann ist er einfach eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Vielleicht hatte er echt einfach nur keinen Hunger...
|
|
Das leidige Trinken, edit: neues Problem
Mein Kleiner hat nur ganz, ganz wenig getrunken (das aus'm Glas, ist aber im Endeffekt wohl egal), bis ich immer weniger gestillt hab. Seit er keine Milch mehr trinkt und statt Brei eher feste Nahrung, trinkt er auch gut. Wenn er Durst hat, wird er schon was trinken. Im Übrigen ist im Brei ja auch richtig viel Wasser, ich glaub wirklich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Solang dein Kleiner fröhlich ist und munter und keine Verstopfung hat - alles in bester Ordnung!
P.S: Nicht, als ob ich das Problem nicht auch kennen würde. Was haben wir uns für Sorgen gemacht, weil er keine Milch trinken wollte - nur Brust! Was war? Als ich weg war und er musste, weil er echt Hunger hatte, war das überhaupt kein Problem.
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Hasi: Wow, ist deins schon groß!!! Ich bin ja sooo gespannt, wie meins in 10 Tagen aussieht. Erster echter Ultraschall..
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Schneckerla: Herzlich Willkommen, fühl dich wohl hier und bleib uns lange erhalten! Wir dürften ungefähr gleichen ET haben!!!
@Tigerlilli: Zum Glück hatte ich's erst so spät, also 10 Wochen nach dir. Daher muss ich eigentllich kein ASS nehmen und nach einem Gespräch mit ner Freundin (angehende Gyn) habe ich mich entschieden, erst mal nur dem niedergelassenen Gyn zu vertrauen, bei mir war es sooo im Anfangsstadium und eben so spät, ich glaub, ich sollte einfach nur vorsichtig sein und wachsam, aber mich nicht verrückt machen. Schön, dass ihr auch noch irgendwann ein zweites wollt. Wie geht's eurem ersten denn?
@Nilla: Hab vorgestern gebadet und es voll genossen, soo heiß war's nicht und mir hat's gut getan bei der Erkältung.
@Job: War heut im OP, Haken halten. Nachdem mir schwindlig wurde und ich abtreten musste (immerhin haben sich alle gaaanz lieb um mich gekümmert :) ), werd ich wohl die Woche nicht mehr in OP gehen, danach bin ich eh nicht mehr auf der Chirurgie. Hab den Assistenzärztinnen schon Bescheid gegeben, die Oberen müssen's ja nicht erfahren...
|
|
Sommerbaby`s 2012
@moonlight: Das ist natürlich ätzend, wenn's dann grad wiederkommt. Aber in einer Woche ist es bestimmt rum, vor allem, weil du jetzt ja auch schon einige Tage ohne gehabt hast!
@Nilla: Ja, Nasenspray ist eine tolle Erfindung, gell? Ich war heut Nacht leider zu müde zum Nasenspray suchen, aber brauchen hätt ich's auch können. Bin dann dementsprechend mit einem Dröhnschädel aufgewacht Der Kleine scheint auch irgendwelche Schmerzen (Ohren?? Zähne??) gehabt zu haben, nach einigen Stunden haben wir ihm ein klein wenig Nurofen-Saft gegeben und danach hat er immerhin 6 Stunden durchgeschlafen. Aber natürlich bei uns im Bett %-)
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Nilla: Ich muss mal sehen, wie's mir die Tage geht, wenn ich mich wieder an den Gedanken gewöhnt hab, dass ich das HELLP hatte. Im Prinzip ist mein Risiko nicht so hoch, weil ich es erst in der 37. SSW bekommen hab und auch nicht so extrem hatte, sondern zum Glück früh bemerkt habe. Teilweise gehen sie nur von 2-3 % Wiederholungsrisiko (beim gleichen Kindsvater) aus. Wenn ich durchdrehen sollte, werd ich wohl am ehesten mal meiner Nachbarin "unauffällig" auflauern Empfehlungen sind vor allem eiweiß- und salzreich ernähren, aber daran kann ich momentan noch gar nicht denken!
|
|
KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
Schneckerla, ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!! Mensch, das freut mich riiieeesig! Wow!!!!
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Nilla: Wow, Beschäftigungsverbot bis Mutterschutz!!! Wegen Blutdruck oder wegen der Arbeit? Egal, ich beneide dich! Andererseits muss ich mein PJ ja machen, ich will's ja nicht nach der Geburt erst weitermachen, sondern vorher schon ein bisschen was wegschaffen.
Schön, dass Miju sich schon bewegt, das ist ein ganz tolles Gefühl, gell? Und deine Gyn scheint dich ja richtig ernst zu nehmen, ich find, das klingt alles sehr gut, was du so erzählst, mit dem Hochdruck. Ernst nehmen, aber nicht überreagieren :) Alles Gute weiterhin und erhol dich weiter gut daheim!
@Annatiger: Ja, meine Chance liegt gar nicht so hoch. Und mein FA hat auch nie was gesagt, dass ich deswegen länger warten soll mit dem schwanger werden oder so. Mich ärgert nur, dass ich ihn nicht direkt beim ersten Termin vorletzte Woche drauf angesprochen hab, wie das dieses Mal läuft. Am liebsten würd ich mich da mal in der Uniklinik vorstellen, wo die echten Experten sind, und dann von denen hören, was sie empfehlen. Ich hab auch kein Problem damit, jede Woche irgendwo hinzulaufen, Hauptsache, dem Kleinen geht's gut. Aber, wenn ich den Arzt im Dezember drauf ansprech, müsste er mir doch eigentlich ne Überweisung ausstellen, damit ich in die Uni gehen kann... Wahrscheinlich würde es für meine Beruhigung aber auch ausreichen, wenn er einfach nur sagt, dass er drauf achten wird und mich ein wenig beruhigt.
|
|
Haushaltsgeld
Hmm, wir haben jeder ein Konto und wenn beim einen grad was fehlt, überweist der andre halt was rüber. Im Endeffekt sind wir eh verheiratet, da ist es ja quasi egal, bei wem was liegt. Mein Mann verdient Geld (momentan Elterngeld), ich studiere und bekomm nur ne minimale Aufwandsentschädigung. Dazu haben wir ne Finanztabelle, wo wir alle Konten (Festgeld, Riester etc.) aufgelistet haben und so auch sehen können, ob wir grad insgesamt noch Geld sparen oder über unseren Verhältnissen leben.
|
|
Sommerbaby`s 2012
Oh je, Annatiger, das klingt nicht gut. Wünsche Gute Besserung!!!
@Angel: Herzlich Willkommen! Schön, dass es bei euch geklappt hat und auch, dass es dir nicht allzu schlecht geht!
Ich hatte ja meine Prüfung vorgestern, gut bestanden, bin froh, dass es weg ist. Natürlich ist mir prompt seit heute ziemlich schlecht, bähh. Ich kann schon gar nicht mehr in der Küche aufräumen, da liegt nämlich essen rum. Erkältet sind wir auch noch alle drei. Gleich leg ich mich ins Bett.
Leider kommen bei mir auch langsam die Erinnerungen an die alte Schwangerschaft bzw. Geburt wieder hoch. Wegen einer Ss-Vergiftung (Präeklampsie und HELLP) musste damals drei Wochen vor Termin eingeleitet werden. Bei dem letzten FA-Besuch hab ich das gar nicht angesprochen, aber ich würd gern wissen, wie genau das dieses Mal aussieht! Muss ich eigentlich alle zwei Wochen zum FA zur Kontrolle, als Risikoschwangere? Beim letzten Mal hat es sich durch Kopfschmerzen geäußert, aber ich kann doch nicht jedes Mal bei Kopfschmerzen zum Arzt rennen?!?! Und wenn wir öfter mal nen Ultraschall machen könnten, wär mir das auch recht, nicht, dass das Kleine zu wenig wächst, wenn es irgendwie wieder in Richtung Vergiftung geht. Ohh, Mann, ich dachte echt, ich sei total drüber hinweg. Meine Nachbarin war damals Oberärztin in der Gyn, wo ich entbunden hab, die werd ich demnächst auch mal anfragen, ob ich mich in der Uniklinik schon früher mal vorstellen soll. Aber erst mal geh ich jetzt mich ausruhen, bis in einer Stunde meine beiden Männer wieder kommen und ich keine Zeit mehr zum Ruhen hab.
|
|
Hibbelthread der Zweite
@tinkerell84: Das mit dem Antibiotikum sollte überhaupt kein Problem sein. Schließlich soll dein Mann nur ein paar Spermien an dich abgeben, keinen Dopingtest :) Gute Besserung!
|
|
fast 8 Monate alt - neue Fragen!
Hi CarMa, vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen:
- Unser Kleiner hat auch ewig gebraucht, bis er nachts aufs Stillen verzichtet hat. Bis er 11 Monate alt war, hat er nachts geweint, ich hab ihn zu mir geholt und er durfte sich bedienen, so lang und oft er wollte. Irgendwann hab ich's ab und an auch mal mit nur Wasser trinken versucht und abgestillt hab ich vor drei Wochen, weil's eh unregelmäßig wurde und mal hier, mal da ein Tag ausgelassen wurde. Er wollte am Ende zwar auch immer noch gern an die Brust, wenn ich aber ein T-Shirt über'm Schlafanzug hatte und er nicht drankam, ging's auch so. Also, mit 8 Monaten find ich das noch ganz normal!
- Wenn er von dem Brei schon 10 Löffel isst, würde ich direkt danach nicht mehr stillen, sondern ne Pause lassen. Ist er, wenn du dich mit ihm zurückziehst, schon richtig müde? Dann würd ich nur noch ein Mal stillen und dann in den Schlaf singen. Er wird sich dran gewöhnen, denn sein Magen war davor ja wohl etwas arg voll, sodass er wieder was raus lassen musste. Also bringt das mehrfach stillen vermutlich auch nichts mehr?
- Das Sitzen üben würd ich nicht, ich glaube nicht, dass das viel bringt, wenn sie noch nicht von selber den Drang haben. Wie lange geht die Babyschale denn noch zum Füttern? Wenn er schon robbt, wird er vermutlich eh bald das Sitzen lernen, das sind vermutlich nur wenige Wochen.
Alles in allem finde ich: Investiere nicht zu viel Zeit damit, Probleme, die in der Zukunft liegen, zu lösen. Wenn das nachts für dich JETZT in Ordnung ist, dann lass es so. Wenn es dich JETZT nachts zu sehr stört, dann ändere es. Aber mein größter Fehler war, dass ich mir oft Sorgen gemacht hab "Wie soll das erst werden, wenn er ein Jahr alt ist und immer noch nur bei Mama an der Brust einschläft?" oder "Wie soll er jemals in der Krippe das normale Essen essen, wenn er daheim noch nicht mal Brei isst?". Solche Fragen hab ich mir tatsächlich mit 6 Monaten gestellt und natürlich hatte sich das alles ein paar Monate selber von selbst gelöst.
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Nilla: Die Frage ist halt, ob ich das wegen der anderthalb Wochen, die ich noch auf der Chirurgie bin, wirklich sagen soll. Aber vermutlich schon... Ich will mal wieder nicht das geringste Risiko eingehen.
|
|
vollkommen planlos ... Hilfe von erfahrenen Mamas gesucht... :)
Zum Thema Schlafsack: Ich finde, man kann auch gut einen deutlich größeren nehmen. 62/68 oder 68/74. Gerade bei Schlafsäcken macht das nichts, solang sie oben nicht in den Schlafsack reinrutschen können. Aber das konnte unserer von Anfang an nicht.
|
|
Kadda hat es geschafft
So, endlich hab ich die Seite auch geladen bekommen, ist die Kleine aber süüüüüß!!!
|
|
Kadda hat es geschafft
Ohh, wie schön, musste in den letzten Tagen ganz viel an dich denken. Alles, alles Gute euch vieren!!! Erholt euch gut und ich hoffe, dass die Kleine es ihren Eltern erlaubt, auch mal zu schlafen!
|
|
Sommerbaby`s 2012
Hallihallo, bin auch wieder da. Happy, wie schön, wieder jemand von den Oktobermamis dabei zu haben! Bei meinem Frauenarzt klang er etwas erstaunt, dass wir schon wieder glücklich schwanger sind, dabei sollte ich doch nach Kaiserschnitt ein Jahr warten. Hab ich doch auch Was kann ich dafür, wenn's diesmal so schnell geht...
@Nilla: Vielleicht was in Richtung Hausärztin, also Allgemeinmedizin, sicher weiß ich es aber noch nicht. Leider muss ich eigentlich noch mal anderthalb Wochen im OP stehen und Haken halten. Eigentlich würd ich da jetzt auch Bescheid sagen und weder in OP gehen noch Blut abnehmen, aber die andern schwangeren Ärztinnen arbeiten ganz normal weiter, da komm ich mir so memmig vor, insbesondere, weil es ja auch nur anderthalb Wochen sind und ich durchaus kein großes Infektionsrisiko hab (ich näh ja nicht selber oder so, d.h. in Kontakt mit den Nadeln komm ich gar nicht so sehr). Puh, muss mich ab Mittwoch mal noch mit ner Freundin beraten.
@me: Das Wochenende war sehr nett, mir ging's soweit gut und mein Schatz und ich freuen uns riesig. Nur am Sonntag sind wir von dem Seminar, wo ich auch den Vortrag für Mittwoch schonmal geübt hab, mit dem Zug zurück gefahren. In Frankfurt wollten wir uns am Bahnhof noch schnell was zu essen kaufen und es gab da, wo wir geschaut haben, keinen Bäcker, nur McDoof, einen chinesischen Imbiss, Döner und alles roch nach ollem Fett und bähh. Mir kam echt das Kotzen, ich bin so schnell es ging geflüchtet. Ihhh!!!!! Zum Glück haben wir nachher doch noch nen Bäcker gefunden und ich konnte an der Brezel nagen.
@Übelkeit: Vomex darf man wohl wenn's ganz schlimm ist, mal nehmen, aber ich würd erst den Gyn fragen. Ingwer, kleine Portionen etc. hat beim ersten Mal bei mir aber auch gar nichts geholfen.
@Kinderbetreuung: Wir hatten uns in der ersten Schwangerschaft ganz oft sagen lassen, man kann sich eh erst melden, wenn das Kind da ist. Darauf sollte man so wenig wie möglich hören, sondern immer noch mal fragen, ob man nicht doch vorbeikommen kann etc. Zum Glück sind wir mit der Betreuung von unserm Schatz so zufrieden, dass das Kleine da auch hin sollte und ich denke, wir bekämen auch einen Platz.
@Platz in der Wohnung: Wir haben bis jetzt noch nicht mal ein Kinderzimmer, weil wir unser Arbeitszimmer noch brauchen. Aber in ein paar Monaten werden wir das definitiv ändern müssen, dann kommt der "Große" in sein Kinderzimmer, unsere Schreibtische müssen wir entweder verabschieden oder auf Schlaf- und Wohnzimmer verteilen. Schade! Aber auf Umzug haben wir gaaar keine Lust und teuer wär ne größere Wohnung auch.
@Hebamme: Ich hatte bei meiner immer schon abwechselnd mit dem Arzt Vorsorge, die beiden arbeiten auch zusammen. Sobald dann die ersten Sonos durch sind, werd ich mich auf jeden Fall wieder bei ihr melden, so eine Betreuung durch beide war beim letzten Mal echt gut!
|
|
Sommerbaby`s 2012
@Herbstbraut: Was machst du denn? Ich hab am Mittwoch das Kolloquium für meine Diss, die hab ich danach wenigstens ganz fertig, das Examen kommt dann erst nach min. einem Jahr Praktisches Jahr im Krankenhaus. Danach darf ich mich dann auch Fr. Dr. esposita nennen
|
|
Sommerbaby`s 2012
Mir geht's ähnlich wie Herbstbraut, hab am Mittwoch einen sehr wichtigen Vortrag, den ich vorbereiten muss und will aber so absolut nicht. Dafür ist danach die Prüfung rum :)
|
|