Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Was drüber im Winter ???

Hallo!

Wir heiraten nun doch noch dieses Jahr standesamtlich... (am 02.12.) Das große Fest mit kirchlicher Trauung findet ja am 07.07.2007 statt!

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich hatte mir letztens aus dem I-net ein ganz tolles Kleid gekauft, sollte für die standesamtliche Trauung sein...allerdings war ich da noch auf Sommer aus . Und im Dezember wird es sicher kalt werden. Nun weiß ich nicht was ich drüber ziehen soll, bzw. was dazu passt...

Es ist aus Satin, ganz leicht cremefarben, schmal geschnitten, Spagettiträger und knöchellang.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
  Polterhochzeit ??!??

Hallo Bettilein!

Unsere Personenanzahl weißt Du ja schon :) . Unser Problem war auch das Geld...10.000 EUR für eine Hochzeit geht einfach nicht bei uns.

Wir haben eine tolle Location im Wald gefunden, kleine Pension mit viel Platz drumrum. Dort wurden schon etliche Polterabende und auch Polterhochzeiten gefeiert.
Der Wirt stellt uns ein Festzelt, für knapp 190 EUR Miete, incl. Heizung. Dazu kommen noch: 3,50 EUR / Kaffeegedeck zzgl. Hochzeitstorte (100 EUR) und Kuchen (ca. 40 EUR). Das Abendbuffet liegt bei 9,50 EUR/Person, wobei wir für die Kinder ab 12 einen günstigeren Preis ausgehandelt haben (Kinder unter 12 werden gar nicht gerechnet). Getränke müssen wir vom Wirt nehmen, allerdings Großhandelspreise plus 15 % für den Wirt. Bowle, Wein, Sekt und Hochprozentiges dürfen wir selbst mitbringen. Wobei wir das Hochprozentige auch etwas einschränken wollen, dass es nicht ausartet. Also nach dem Essen mal ne Runde oder so.
Dann haben wir noch einen DJ für 200 EUR und eine Band (ehem. Schülerband) für 100 EUR.
Die Deko für´s Festzelt übernehme ich auch selbst, ich habe mir hierzu bei Ebay jede Menge weißen Organzastoff ersteigert...Eine Dekorateurin wollte 500 EUR!!! für die Ausgestaltung haben - war mir echt zu teuer. Ich habe so 100 EUR eingerechnet incl. Tischgestecke/Tischblumen.
Dann gibts bei uns in der Nähe noch einen Vliestischdecken und Serviettenwerksverkauf (ähnl. Duni)...da kann man auch jede Menge sparen.

Das Festzelt soll schon wie Hochzeit aussehen und nicht wie Polterabend...schließlich heiraten wir ja nur einmal...

Zum Ablauf am 07.07.2007:
13 Uhr Kirche, 14 Uhr Fotos, ca. 15 Uhr Ankunft des Brautpaares an der Location die Gäste sind schon da... wahrscheinlich kommt dann noch das Holzsägen und ähnliches und evtl. zerbricht auch schon das erste Porzellan... ca. 15.30 - 15.45 Uhr Kaffeetrinken und danach wird gefeiert Ich hoffe doch, dass die Familie auch etwas vorbereitet hat (Hochzeitszeitung & Co.)! Ab ca. 18.30-19.00 Uhr kommen dann die restlichen Gäste mit dazu.

Bis jetzt war das teuerste die Trauringe...720 EUR seufz.. aber es mussten unbedingt diese sein! Wir heiraten ja standesamtlich doch noch dieses Jahr am 2. Dez. (ich habe nachts mal gerechnet und da es eh für nächstes Jahr geplant war haben wir es halt vorgezogen - da können wir nächstes Jahr eben etwas mehr feiern) ...da nehmen wir aber nur die Eltern, Geschwister und Trauzeugen mit. Danach wollen wir noch schön zum Mittagessen gehen.

Wenn Du noch mehr wissen willst...melde Dich einfach.

Liebe Grüsse
Galupy
  Fotograf

Hallo!

Wir zahlen für 16 Fotos + Gruppenfoto (alles Aussenaufnahme) 140 €, alle weiteren Abzüge in Größe 13x18 kosten 4 €, bei kleineren halt weniger.

Mal sehen auf was wir nächstes Jahr kommen :) die Entscheidung fällt immer so schwehr... da nehme ich lieber eines mehr, als wenn ich mich später ärgere !

Aber unsere Fotografin ist wirklich TOP und macht echt tolle Fotos. Wir kennen sie auch schon länger und sie hat uns auch schon desöfteren abgelichtet.

Liebe Grüsse
Galupy

  Namen

Hallo Franco!

Was ist bitte das schlimme an einem italienischen Nachnahmen??? Solange Ihr Euer Kind nicht Hans-Jürgen nennt... Denn ich finde schon, dass der Vornahme zum Nachnahmen auch klingen sollte. Was ja bei Franco Jans wirklich nicht so der Fall wäre...

Wie würde Dein Nachnahme denn zu Deiner Frau passen?

Denn wenn der auch doof klingen würde, wäre die Variante : Jeder behält seinen... doch am besten.

Aber wie das so im Leben ist, müsst Ihr das alleine entscheiden!

Viel Glück !!!
G a l u p y
  Hochzeitswalzer?

Hallo!

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt der Walzer sein muss!

Ich habe nur gerade überlegt, bei welcher Musik/Tanz man es am besten überspielen kann, dass man vom Tanzen keine allzugroße Ahnung hat!!!

Schließlich ist die gute alte Tanzstunde schon 13 Jahre her!

Bin für jeden Tipp dankbar ! ! !

Liebe Grüsse
G a l u p y
  Polterhochzeit ??!??

Jetzt geht das bei mir auch noch los... ich bin kein Gast...sondern

G a l u p y !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Einladungen für 2 versch. Personenkreise ?!

Hallo BlackUnicorn!

Die Einladungen sind auch gebastelt, aber nicht von mir. Die Frau wird auch gleich den Einladungstext mit eindrucken. Es sind 31 Einladungen - wäre schon ganz schön viel zu schreiben...Und da wir auch noch einen "Flyer" für die Übernachtungsmöglichkeiten beilegen wollen, wäre ein zusätzliches Blatt in der Einladung sicher zuviel - oder was meinst Du?

Ich denke mal es wird ein Text wie von sonnenschein05 vorgeschlagen werden.

Mal sehen... ich werde mal noch ein bisschen probieren...

Danke Galupy
  Einladungen für 2 versch. Personenkreise ?!

Hallo an alle!

Ich bin gerade am Text entwerfen für die Einladungen zur kirchlichen Trauung nächstes Jahr. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Ein Teil der Gäste soll zur Trauung 13 Uhr und anschließender Feier eingeladen werden. Die anderen erst ab 19 Uhr. Da diese aber bestimmt auch zur Kirche zum "Gucken" kommen wollen, müsste der Ort und die Zeit der Trauung auch angegeben werden.
Ich habe aber Bedenken, dass man diese Angabe falsch verstehen könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man die "19 Uhr Einladung" formulieren könnte?

Danke!

Galupy
  Tipps gegen blöde Spiele und Wohnung-verwüstung???

Hallo Ihr Lieben!

Mein Schatz will auch früh noch das Schloß austauschen. Er meinte es sei in 10 min erledigt. Im Grunde habe ich nichts gegen Luftballons im Bett und ähnliche Kleinigkeiten, aber wir wollen ja auch nicht schon um Mitternacht zu Bett gehen und da freut man sich dann einfach nur noch auf sein Bett!

Wie ich unsere Leute kenne, werden wir uns dann halt den Weg zur Haustür "bahnen" müssen. Aber das gehört doch auch irgendwie mit dazu (wenn es nicht zu arg getrieben wird!)

Man sollte es aber trotzdem akzeptieren, wenn es jemand nicht möchte. Gute Freunde und Verwandte sollten deshalb ein Einsehen haben!

Viel Glück.

Galupy

  Hochzeit selbst organisieren

Hallo tammyangel!

Herzlich willkommen! Übrigens, unser Termin ist auch der 07.07.2007.
Auf dem Standesamt kannst Du Euch frühestens 6 Monate vor dem Termin offiziell anmelden. Man kann sich bei manchen Standesämtern auch vormerken lassen, inoffiziell. Bei uns war das möglich, allerdings wohnen wir hier eher in einer Kleinstadt. Also anfragen kostet ja nix! Ansonsten dann halt am 08. Januar auf´s Standesamt (der 07. ist nächstes Jahr ein Sonntag)

Wegen dem Kleid...also, ich war zwar noch nicht schauen, werde mir aber auch evtl. eines leihen (falls kaufen nicht ins Budget passt). Für mich wäre auch ein gebrauchtes OK. Außerdem weißt Du ja: etwas blaues, etwas neues, etwas geliehenes... Ich habe bis jetzt von keinem Brautmodengeschäft gehört, die nicht einige Kleider zum ausleihen haben.

Liebe Grüsse
Galupy
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hallo Kaya!

Du bist doch nicht allein!!!

Ich freu´ mich doch auch schon darauf!!!

G a l u p y

PS: Wir sollten vielleicht unser eigenes Blumenkinderthema eröffnen? Ich glaub wir sind ein wenig vom Thema Brautjungfern abgedriftet! S O R R Y Aida!
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hallo Kaya!

Das Pärchen hätten wir ja...aber unser "Kleiner" ist dann gerade mal 2 Jahre alt und ich denke somit noch etwas zu jung! Die Mädels kann man, glaub ich, etwas besser instruieren. Ich gehe mal davon aus, das der "Kleine" die Blüten dann wieder aufheben wird!

Liebe Grüsse
Galupy
  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hallo Kaya!

Es ist schön, auch mal die Sicht eines ehemaligen Blumenmädchens zu hören!

Wir haben auch gleich festgelegt, dass die beiden Mäuse (dann beide 5 1/2) die Kleider nach dem Fototermin gleich ausziehen dürfen/sollen. Ich hab zwar mit 40 EUR pro Kleid ein Schnäppchen gemacht, sie sind aber weiß und mit Tüll und nochmal heiraten wollen wir ja auch nicht , also werden sie nachher wieder verkauft.

Liebe Grüsse
Galupy
  Hochzeit selbst organisieren

Hallo Dini!

Wenn Du auch das Essen selbst organisieren willst, brauchst Du natürlich ein gutes Organisationstalent!
Sonnst kann es Dir sicher leicht passieren, dass alle nur Kartoffelsalat bringen

Aber ich denke machbar ist das sicherlich!

Dekomaterial wie z.Bsp. Stoffe, Dekoranken und Stoffblütenblätter bekommst Du günstig bei Ebay und vielleicht gibt es ja auch einen günstigen Werksverkauf in Eurer Nähe? Bei uns um die Ecke gibt es beispielsweise günstig Vliestischdecken und Servietten (ähnl. Duni) Und bei Ikea findet sich auch das ein oder andere günstige Dekostück.

Getränke kann man heutzutage nach Absprache auf Kommission kaufen, d.h. Du zahlst nur das, was getrunken wurde, die restlichen vollen Flaschen bringst Du einfach zurück.

Was es bei unserem Buffet zu Essen geben wird, kannst Du ja im Artikel " Wie hoch sind die Kosten für Location und Essen.." nachlesen. Es ist zwar kein 4* Menü, wird aber von allen gern gegessen. Ich denke so kann man die Kosten relativ gering halten und es werden trotzdem alle satt!

Vielleicht findet Ihr ja einen schönen Platz wo Ihr auch ein Festzelt stellen könnt!? 200 Leute sind ganz schön viel, da wird es sicher kaum nen großen Saal geben, der nicht an ein Restaurant angeschlossen ist. In unserem Ort könntest Du z.B. den Rathaussaal mieten, vielleicht gibt es das ja bei Euch auch irgendwo in der Nähe?

Viel Glück! Gib doch mal Bescheid wenn es was Neues gibt!

Liebe Grüsse
Galupy
  H I L F E !!!

Hallihallo!

Ich habe meinen Hilferuf zwar schon unter "Just married" eingestellt aber es gibt hier bestimmt noch einige Bräute die mir weiterhelfen können!

Es hat diesmal nichts mit meinen Hochzeitsvorbereitungen zu tun. Sondern:

Eine meiner besten Freundinnen hat gestern (fast)heimlich geheiratet. Nur mit Eltern und Geschwistern.
Klar - ich war für den ersten Moment schon ein wenig enttäuscht als sie es mir heute erzählt hat. Ich hätte sie so gern vorm Standesamt in Empfang genommen...schnief - Aber ich freue mich natürlich trotzdem für sie!!!

Aber einfach so möchte ich sie nicht davon kommen lassen. Zumal sie mit Ihrem Mann jetzt eine Woche flittern geht. Habt Ihr nicht ne tolle Idee? Es gibt doch so schöne Hochzeitsstreiche! Es soll nur nicht so extrem sein, schon etwas wo man als Brautpaar noch wenigstens schmunzeln kann Außerdem heirate ich ja auch nächstes Jahr und ihr kennt ja den Spruch mit der Rache...

Sie haben ein Haus und ich weiß nicht ob sie der Mutti einen Schlüssel da lassen, es müsste vielleicht was für aussen sein! Ansonsten muss ich mich erst wegen dem Schlüssel kundig machen.

Also dann...ran an die Tastatur...eine Woche ist schnell um!

Liebe Grüsse
Galupy
  H I L F E !!!

Hallo an alle "bereits Ehefrauen" !

Ich benötige Eure Hilfe. Es hat diesmal nichts mit meinen Hochzeitsvorbereitungen zu tun. Sondern:

Eine meiner besten Freundinnen hat gestern (fast)heimlich geheiratet. Nur mit Eltern und Geschwistern.
Klar - ich war für den ersten Moment schon ein wenig enttäuscht als sie es mir heute erzählt hat. Ich hätte sie so gern vorm Standesamt in Empfang genommen...schnief - Aber ich freue mich natürlich trotzdem für sie!!!

Aber einfach so möchte ich sie nicht davon kommen lassen. Zumal sie mit Ihrem Mann jetzt eine Woche flittern geht. Habt Ihr nicht ne tolle Idee? Es gibt doch so schöne Hochzeitsstreiche! Es soll nur nicht so extrem sein, schon etwas wo man als Brautpaar noch wenigstens schmunzeln kann Außerdem heirate ich auch nächstes Jahr und ihr kennt ja den Spruch mit der Rache...

Sie haben ein Haus und ich weiß nicht ob sie der Mutti einen Schlüssel da lassen, es müsste vielleicht was für aussen sein! Ansonsten muss ich mich erst wegen dem Schlüssel kundig machen.

Also dann...ran an die Tastatur...eine Woche ist schnell um!

Liebe Grüsse
Galupy

  Brautjungfern?Warum?Und wer zahlt?

Hallo!

Wir werden auch keine Brautjungfern haben. Gibt leider keine mehr
Aber 2 ganz süsse Blumenmädchen!!!!! Unsere eigene Tochter und die Tochter (beide 4 J) unserer Trauzeugen. Die Kleider für die Mädels hängen seit gestern in unserem Schlafzimmer - ich kann Euch sagen...ein Traum!!! Ich kann es kaum noch erwarten - hab´ aber leider noch 10 Monate zu warten...seufz

Liebe Grüsse
Galupy

PS: Das Kleid für das 2.Mädel werden wir natürlich mit bezahlen, war ja schließlich auch mein Wunsch, dass sie mit streut.

  Wie hoch sind bei Euch die Kosten für Location und Essen?

Hallo nochmal!

Wenn ich die Preise von Euch so lese bin ich froh, dass wir hier im "Osten" und auch etwas ländlicher leben.

Wir feiern im Festzelt mit ca. 100 Personen,
Zelt-Mietgebühr 190 EUR,
Nachmittagskaffee 3,50 EUR/Pers. (bei 45 Pers.=157,50),
Hochzeitstorte 3-stöckig 100 EUR,
Unser Buffet ist etwas rustikaler: mit Spanferkel, Kassler und Knödel, Gegrilltem, Suppe, versch. Salaten, Brot u. Brötchen, Wurst und Käseplatte, Obst, Dessert und Mitternachtsimbiss für 10 EUR pro Person. (Wird bei uns hier am liebsten gegessen und ein 4* Menü würde wahrscheinlich abgesehen von der Personenanzahl, auch nicht zum Ambiete passen)
Bei den Getränken (Bier und alkoholfreien Getränken) zahlen wir den Großhandelspreis + 15%,
Sekt für den Empfang, Wein, Bowle und Hochprozentiges dürfen wir selbst mitbringen - ohne Aufschlag. Allerdings müssen wir Abends das Servicepersonal für den Getränkeausschank mitbringen. Ist aber kein Problem, machen die "geprobten" Eltern einer Freundin.

Ihr seht, es kommt sicher auch mit auf die Gegend an wo man wohnt bzw. feiert. Außerdem ist unser Hochzeitsbudget nicht allzugroß und wir hoffen, dass wir so mit 2500 EUR für Essen und Getränke incl. Zeltgebühr hinkommen.

Das Zelt wird übrigens hübsch dekoriert (mit Stoff usw.) für die Nachmittagsgesellschaft (Eltern, Trauzeugen, Onkels und Tanten sowie Cousins/Cousinen von weiterweg) wird eine ordentliche Tafel mit normalen Stühlen und Tischen ins Zelt gestellt. Für den Rest, der Abends erst hinzukommt, werden Biertischgarnituren aufgestellt. Natürlich auch alles schön dekoriert mit Tischtuch und allem was dazu gehört! Für die Deko incl. Blumen habe ich nochmal ca. 150 EUR ausgerechnet

So, jetzt wisst Ihr wie´s bei uns ablaufen wird.

Liebe Grüsse
G a l u p y

  Wie hoch sind bei Euch die Kosten für Location und Essen?

Hallo black unicorn!

Ich meinte die Judith! Schließlich sind es bei 50 Personen a´130 EUR bis 1.00 Uhr schon 6500 EUR !!! Na und wenn die Gäste um 1.00 Uhr noch nicht nach Hause wollen (wovon ich ausgehe!) wird es ja auch nochmal was teurer. Habe schon öfters gelesen, dass dann nochmal ein Festpreis pro Person und Stunde dazu kommt! Mir wäre das echt zu teuer. Eure Feier war doch günstig!!!

Liebe Grüsse
Galupy
  Glücksschmetterlinge

Hallo Sunshine!

Meine Meinung hat ja nichts mit ausreden zu tun. Wie schon gesagt mir würden die Schmetterlinge leid tun! Und das mit den Schmetterlingballons wäre doch eine gute Alternative!

Davon abgesehen bin ich 100 prozentig auch der Meinung, dass honey machen sollte was ihr gefällt!!! Schließlich bin ich ja auch ein "Einmischopfer" durch unsere Family.

Bis bald
Galupy

  Glücksschmetterlinge

Hallo nochmal!

Die preiswertesten waren (glaub ich) bei www.luftballons.de - Ich hoffe Du findest was passendes!

Liebe Grüsse
Galupy
  Wie hoch sind bei Euch die Kosten für Location und Essen?

Hallo!

Das ist ja echt ein Hammerpreis!!! Was ist denn nach 1.00 Uhr?

Viele Grüsse
Galupy
  Glücksschmetterlinge

Hallo!

Mir tun die armen Schmetterlinge einfach leid!!! Bei Brieftauben weiß man ja zumindest, dass sie wiederkommen und mehr Lebenserwartung als ein paar Tage haben...

Ich habe eben mal kurz im Internet geschaut und es gibt auch Luftballons im Schmetterlings-Design. Werden mit Helium gefüllt und können deswegen auch fliegen! Kostenpunkt ab ca. 5,00 EUR / Stück. Ich weiß ja nicht was die echten Schmetterlinge kosten würden...würde aber die Heliumballons allemal vorziehen!!!

Liebe Grüsse
Galupy
  Traumhochzeit!!!

Hallo Sonnenschein05!

Auch wenn ich erst seit kurzem dieses Forum endeckt habe, möchte ich es trotzdem nicht versäumen Euch alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg zu wünschen!!!

Ich habe mich sehr über Deinen Traumhochzeitsbericht gefreut und bin jetzt irgendwie noch aufgeregter wegen nächstes Jahr (07.07.) - aber im positiven Sinne...! Freu´mich auf meine Vorbereitungszeit!

Liebe Grüsse
Galupy
  Wann reserviert man die Location?

Hallo Mädels!

Unser Termin ist der 07.07.2007 und wir haben uns auch im Standesamt vormerken lassen (dieses Jahr im Juli).In der Kirche waren wir die ersten für dieses Datum und sind ebenfalls vorgemerkt (Wir wollen alles an einem Tag machen)! Zwischendurch haben wir noch die Feierlocation festgemacht und seit letztem Wochenende ist auch die Band klar gemacht! Ich würde mal sagen, dass es vielleicht auf die Gegend ankommt...wir liegen hier etwas ländlicher. Aber ich denke mal, dass das Vormerken im Standesamt vielleicht überall geht, wenn auch inoffiziell.

Liebe Grüsse
Galupy


 
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