| BEITRAG |
|
Hochzeitsapp für Gäste
Hmm, aber möchtest du denn wirklich, dass die Gäste an deinem Hochzeitstag alle permanent am Handy hängen und irgendwelche Fotos hochladen, teilen und kommentieren? Mich würde das nerven, obwohl ich persönlich SEHR handybegeistert bin und mein Smartphone und alle möglichen Apps wirklich ausgiebig und gerne nutze. Aber bei einer Hochzeitsfeier sollte man meiner Meinung nach einfach mal den Moment genießen und sich das Geschehen lieber "live" angucken, statt auf irgendwelchen Fotos, die gerade gemacht wurden. Zumal ihr bestimmt auch einen Teil der Gäste ausschließen würdet, die eben kein Smartphone haben.
|
|
Bräute 2016
Hallo zusammen!
@Gästetransport
Den werden wir wohl nicht organisieren, höchstens dass man im Vorfeld mal abklopft, wer wo übernachtet, und die Leute dann evtl. für Sammeltaxen zusammenbringt. Diese Aufgabe würde ich aber am liebsten einer der Trauzeuginnen übertragen.
@Nachrücker
Wir haben noch ein paar Leute auf der B-Liste, aber nicht in erster Linie als Nachrücker, sondern weil wir uns generell noch überlegen, ob wir sie einladen sollen oder nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Entscheidung eher "einladen" heißen wird, wenn tatsächlich noch viele absagen sollten (was ich aber nicht hoffe). Grundsätzlich sehe ich es aber nicht so, dass ich eine bestimmte Anzahl an "Plätzen" zu vergeben habe und für jeden, der absagt, einer nachrücken kann.
@Vanellope
Standesamtliche Gartenparty klingt toll, schon mal viel Spaß dabei!!
@Lauki
Nee, zu spät fürs Kleid ist es jetzt sicher noch nicht. Ich habe auch schon gehört, dass manche Kleider BIS ZU 6 Monaten Lieferzeit haben, aber mehr in der Regel wohl auch nicht.
@Caterpillar
Man kann doch eigentlich auch viele vordesignte Karten in den Online-Druckereien ganz gut mit Fotos personalisieren? Oder möchtet ihr das nicht?
@tt16
Mein Z will bis zur Hochzeit noch abnehmen. Ich eigentlich nicht unbedingt, da ich obenrum eh schmal bin und ein Kleid plane, dass "untenrum" vieles kaschiert (also ich bin auch da nicht dick, aber Bauch und Oberschenkel sind auch meine Problemzonen ...). Also die klassische A-Linie. In Mermaid würde ich wahrscheinlich ... unvorteilhaft aussehen.
@KrissiMaxi8613
StDs habe ich schon verschickt (war aber etwas "zu früh", da die Leute teilweise dachten, dass wir schon dieses Jahr am 04.06. heiraten, siehe auch weiter oben ), und die Einladungen werden wohl Ende des Jahres rausgehen. Ich plane, die Rückmeldefrist dann so bis Mitte Januar zu setzen. Oder meint ihr, das ist zu früh, wenn man schon StDs versendet hat?
@Tylia
Schöne Grüße nach San Diego (war letztes Jahr auch dort, ist echt klasse )! Das mit deinem Vater tut mir auch total leid, ich kann's auch überhaupt nicht nachvollziehen. Du bist zu Recht sauer!
@me
Nächsten Donnerstag fahren wir zu unserer Kirche und Location, denn das ist dann auf den Tag genau ein Jahr vor unserer Hochzeit ... Ich will mal sehen, wie es da jetzt aussieht, wo alles grün ist und blüht, da wir bisher nur dort waren, als alles noch ganz kahl war. Bin total gespannt.
|
|
Bräute 2016
@Kessina
Die Fotos von den Kerzen als Gastgeschenk sind jetzt in meinem Pixum. Das Passwort sende ich dir zu. Falls Interesse an diesen Kerzen besteht (auch von anderen natürlich), vermittle ich gerne den Kontakt zu den Herstellern.
Also ich plane nicht viel Geld für die Deko ein, da unsere Location an sich schon einen sehr schönen Saal hat, in dem man nicht mehr viel machen muss. Das sagte uns auch unser DJ, der dort schon mal aufgelegt hat. Er hätte für "nüchternere" Räume noch so spezielle Lichteffekte (fragt mich nicht, wie das korrekt heißt ...), aber er meint, das bräuchte man dort gar nicht. Insofern werde ich außer der von mir bereits oben beschriebenen Tischdeko nicht viel machen. Eventuell in der Kirche noch was, wobei die wohl sowieso ganzjährig geschmückt sein soll. Müssen wir uns mal ansehen. Deko steht auf meiner Prioritätenliste nicht gerade weit oben, auch wenn ich damit die Ausnahme bilde.
Tut mir leid, dass auch deine Omas wohl nicht zu deiner Hochzeit kommen können. Es ist echt traurig ... Andererseits habe ich gerade das Gefühl, dass bei uns für jeden Gast, der absagt, auch wieder einer dazukommt, denn wir bekommen gerade Baby-Nachrichten ohne Ende aus dem Bekanntenkreis. Nachdem meine einen Großeltern abgesagt hatten, hat ein Kollege von meinem Z erfahren, dass er Zwillinge bekommt, und nach der Absage meiner anderen Oma haben wir nun am Wochenende erfahren, dass Freunde auch Nachwuchs bekommen (aber nur ein Baby ). Klar, das ist jetzt nicht dasselbe für mich, als wenn meine Großeltern dabei wären, aber es sind tolle Nachrichten und die Kinderzahl auf der Gästeliste steigt und steigt ... Wobei ich nicht weiß, ob alle Kinder mitgebracht werden. Das überlassen wir aber den Eltern.
Organisiert jemand von euch eine Kinderbetreuung? Oder habt ihr nicht so viele Kinder unter den Gästen, dass sich das lohnt?
@Dreamlessnight
Herzlichen Glückwunsch zur offiziellen Verlobung! Das mit dem Wein finde ich übrigens völlig ok; ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht.
@2016
Herzlich willkommen!
@Jenny2402
Ich möchte auch nur meine Mama und meine Trauzeugin zum Brautkleidkauf mitnehmen. Ich glaube, zu viele Leute und Meinungen sind auch kontraproduktiv.
Ich gucke auch gerne "4 Hochzeiten und eine Traumreise", allerdings meist eher zur Abschreckung ... Mitmachen würde ich dort in keinem Fall, da ich mir was Besseres vorstellen kann als ein Fernsehteam und drei missgünstige Weiber auf meiner Hochzeit, die alles madig machen.
|
|
Bräute 2016
Huhu,
ich hoffe, ihr habt alle schöne Pfingsten.
@Dreamlessnight
Oh je, klar, wenn das die eigenen Eltern betrifft, dann tut man natürlich alles dafür, dass sie dabei sein können. Für einige Mitglieder meiner Familie (nicht so enge wie meine Eltern) könnte die Teilnahme an unserer Hochzeit finanziell auch etwas schwierig werden, aber ich hoffe, dass sie trotzdem kommen werden.
Bin sooo gespannt, ob du zu Pfingsten mit einem Antrag überrascht wurdest ...
@Caterpillar
Ich mag ja solche Zahlenspiele, von daher: schönes Datum!
Freut mich sehr, dass du dich in Düsseldorf wohlfühlst! Ja, wir heiraten jetzt kirchlich hier, nur standesamtlich in meiner Heimat. Genau, auf die StDs hatten wir schon geschrieben, dass die Leute uns bitte Bescheid geben mögen, wenn sie nicht kommen können. Natürlich nicht als "Muss", sondern einfach nur als Bitte, weil es uns die Planung erleichtern würde. Wer direkt absagt, bekommt dann auch keine Einladung mehr.
Das Passwort folgt per PN!
@mel1
Ich schreibe dir eine PN wegen der Location. Hihi, ja, unser Termin ist dieses Jahr natürlich auch ein Donnerstag ... Aber so weit haben die meisten Leute erst mal gar nicht gedacht, glaube ich.
@Deko
Wir hatten dieses Wochenende Besuch von Freunden, denen eine Kerzenfabrik gehört, und die hatten ein paar echt tolle Ideen ... Die Tendenz geht im Moment da hin, dass wir als Deko lila Tischläufer nehmen, darauf dann jeweils eine weiße Kerze im Weck-Glas (das ist so der "Clou" bei ihren Kerzen, dass die in Gläser gegossen werden) und daneben kleine Blumengestecke in weiß/lila. Unsere Freundin hat uns davon abgeraten, das Gold/Ocker der Vorhänge aus dem Saal auch noch mit in die Deko aufzunehmen, wenn uns das eigentlich nicht so gut gefällt. Falls wir Gastgeschenke machen wollen, haben sie auch ganz tolle Kerzen in Gläsern im Angebot, die mit unseren Namen und dem Hochzeitsdatum bedruckt werden könnten. Wir besuchen die demnächst auch mal und dann zeigen sie uns ein paar Muster.
|
|
Bräute 2016
@KrissiMaxi
Pink ist nicht mein Fall, aber Türkis ist eine gute Anregung, danke dafür!
Nein, eine Homepage werden wir wohl nicht erstellen ... Maximal ein Hochzeits-ABC, das wir dann mit den Einladungen mitsenden werden.
@Kessina
Ja, es würde dann am ehesten ein Fliederton werden, kein kräftiges Lila. Mal schauen.
@all
Hat außer mir eigentlich schon jemand StDs verschickt und ggf. auch schon Rückmeldungen erhalten? Ich bin gerade ganz schön traurig, dass meine Großeltern bereits alle nach den StDs abgesagt haben. Es ist zwar verständlich, da sie alle über 80 und teilweise auch krank sind, also hatte ich damit schon gerechnet, aber es ist trotzdem traurig, wenn man sich überlegt, dass sie vor ein paar Jahren noch hätten kommen können und es jetzt einfach zu spät ist. Meine eine Oma wird aber wohl immerhin zur standesamtlichen Trauung kommen, die wir ja nur in ganz kleinem Kreis in meinem Heimatort abhalten werden (dort wohnt meine Oma auch; hierher hätte sie aber eine Anreise von 350 km und das ist ihr zu weit - wie gesagt, ich kann es verstehen, aber es ist einfach schade!).
Müsst ihr auch - aus welchen Gründen auch immer - auf einige Gäste verzichten, die ihr eigentlich sehr gerne dabei hättet?
(Auf der anderen Seite haben sich bei mir übrigens nach den StDs auch schon überraschend viele Leute gemeldet, die sofort zugesagt und ihre Freude/Dankbarkeit für die Einladung ausgedrückt haben. Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. )
|
|
Location in Braunschweig und Umgebung für 60-80 Personen
Wie wäre es, wenn ihr Richtung Wolfenbüttel geht? Das Sternhaus soll sehr schön sein, und in WF selber das Parkhotel Altes Kaffeehaus oder der Schlosssaal (letzterer ist allerdings ohne Catering).
|
|
Bräute 2016
Guten Abend,
toll, dass hier im Moment so viel los ist.
@schuup
Ja, ich habe mich auch gewundert ... Zumal bei uns die "big five" (Location, Trauort, Fotograf, DJ, Styling) ja schon stehen und alles andere eigentlich echt gerade noch ein bisschen Zeit hat. Aber mein Z hat am liebsten alles laaange im Voraus geplant.
@Brause
Herzlich willkommen! Ist doch auch schön, wenn man schon weiß, dass einen ein Antrag erwartet. Die Frage ist ja immer noch, WIE es passiert, und es wird mit Sicherheit trotzdem eine Überraschung.
@Jenny2402
Auf jeden Fall - schlechtes Wetter ist überhaupt keine Option. Trauung am See klingt echt toll! Hätte ich eine freie Trauung gewählt, würde ich es auch irgendwie am Wasser machen wollen, oder auf einem Schiff.
@Dreamlessnight + tt16
Toll, dass ihr so lange Haare habt ... Ich hoffe, dass meine bis zur Hochzeit noch ein bisschen wachsen! Sind im Moment so halblang, aber da mein Z lange Haare auch sehr liebt, möchte ich sie mindestens halb offen tragen und dazu sollen sie natürlich so lang wie möglich sein. Mal gucken, was ich in dem einen Jahr noch schaffe ... Ich futtere schon fleißig Kieselerde und pflege sie auch sonst nach Absprache mit meiner Friseurin noch mehr als üblich.
Über das Taschenthema habe ich ehrlich gesagt noch nicht so nachgedacht, aber ich denke schon, dass ich eine Tasche "brauchen" werde. Irgendwelche Kleinigkeiten hat man doch immer gerne bei sich.
@Kessina
Ich habe auch keinen so wirklich um mich rum, der mit mir plant ... Außer natürlich meinem Z und diesem Forum hier. Nächste Woche treffe ich mich aber mal mit einer Bekannten, die auch nächstes Jahr heiraten will, und wir tauschen uns ein bisschen aus. War ganz witzig, als wir bemerkt haben, dass sie dieselbe Location favorisiert, die wir schon gebucht haben.
@Farben/Deko
Also ich muss erst mal sagen, dass ich üüüüberhaupt keine Deko- und Farbtante bin und da a) nicht viel Ahnung und b) auch kein großes Interesse dran habe, aber klar muss man sich auf ein paar Farben festlegen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Wir feiern ja im Bergischen Land, und sehr charakteristisch sind dort "bergische Fachwerkhäuser", die so aussehen:
http://www.f*tocommunity.de/pc/pc/display/21777648
* = o
Da auch unsere Location von außen so aussieht, habe ich schon überlegt, ob man Schwarz/Weiß/Grün als Farbkonzept nehmen könnte. Wenn ich ehrlich bin, ist Grün aber so gar nicht meine Farbe ... Und im Saal, der in einem modernen Anbau der Location liegt, sieht man diese Farben auch gar nicht. Dort sind so gold-/ockerfarbene Vorhänge (die mir btw nicht sooo gut gefallen, aber das ist auch das einzige) UND ich habe den Saal schon mal in lila dekoriert gesehen, was zufällig meine Lieblingsfarbe ist und mir daher sehr gefallen hat. Also würde ich gerne Lila-Weiß nehmen und vielleicht, um die Farbe der Vorhänge aufzunehmen, auch eine Art Goldton. Könnt ihr dazu was sagen oder war das jetzt alles zu verschwurbelt?
|
|
Bräute 2016
Hallo Ihr Lieben,
hier bin ich auch endlich mal wieder ...
@dw-juliete
Falls es noch aktuell ist, wegen der StDs: Ich heirate ja am selben Tag wie du und habe die StDs schon Ende April rausgeschickt ... Das hatte dann zur Folge, dass so einige Leute dachten, dass wir am 04.06.2015 heiraten und erst mal in Panik geraten sind, weil sie da schon was anderes vorhaben. Also ich würde es jetzt aus der Erfahrung heraus erst höchstens 364 Tage vorher verschicken. Aber andererseits bin ich froh, dass es bei uns nun alle offiziell wissen, da einige Leute ja schon gedrängelt hatten und den Termin unbedingt frühzeitig wissen wollten. Die sind jetzt auch zufrieden.
@Veri
Herzlich willkommen, und schön, dass du auch am 04.06. heiratest!
@Caterpillar
Willkommen zurück, Neu-Nachbarin! Ich hoffe, du hast dich schon ein wenig in Düsseldorf eingelebt?
@tt16
Ach, du auch am 04.06., das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Langsam können wir eine Gruppe nur für den 04.06 aufmachen. Zur DJ-Frage: Unserer kostet um die 1000 Euro - relativ viel, aber wir kennen ihn auch von einer anderen Hochzeit und da war er halt echt super, daher ist er das Geld auch wert. Und wir hatten keinen Bock, einen anderen zu suchen, bei dem man dann nicht mal weiß, wie er so ist.
Supertolle Einladungen für den Polterabend übrigens!!
@Dreamlessnight + InaM87
Herzlich willkommen! Und Dreamlessnight, ebenfalls willkommen im "04. 06."-Club.
@KrissiMaxi
Wir werden ca. 55 Gäste haben und alle werden auch schon zur (kirchlichen) Trauung eingeladen. Beim Standesamt aber nur ein ganz, ganz kleiner Kreis, engste Familie und allerhöchstens unsere beiden besten Freunde.
@Oli
Toll, dass sich euer Pfarrer endlich gemeldet hat! Bei uns hat die Kirche neulich auch angerufen; die wollten aber nur noch mal die genaue Uhrzeit wissen. Den Pfarrer bekommen wir wohl erst zugeteilt, wenn wir uns ein halbes Jahr vorher mit den Taufscheinen anmelden können.
@Kessina
Erst mal willkommen, und für mich klingt das schon so, als würde dein Freund einen Antrag planen. Vielleicht ist ihm ja nicht klar, wie viel Zeit man im Voraus zur Organisation benötigt. Du kannst ihn ja bei dem nächsten Gespräch in der Richtung mal dezent darauf hinweisen, dass man für 2016 allmählich anfangen sollte ...
@Jenny2402
Herzlich willkommen, das klingt ja wirklich alles perfekt! Werdet ihr am See eine freie Trauung haben?
@Meine Planung
Es gibt nichts wirklich Neues; nur dass mein Z gestern von sich aus sagte, dass ich ihm derzeit etwas zu wenig plane. Er möchte jetzt, dass wir eine Checkliste dafür erstellen, was noch alles wann zu tun ist.
|
|
Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?
Ja, die Variante "erst größeres Geschenk, dann kleineres" finde ich auch nicht so gut. Dann lieber erst mal wirklich nur eine Karte und bei der kirchlichen Hochzeit, so sie denn stattfindet, ein "normales" Geschenk. Da werden sie ja dann wahrscheinlich auch hingehen ... Und wenn diese Hochzeit nie stattfindet, hat das Brautpaar eben Pech gehabt. :-p
|
|
Bräute 2016
@dw-juliete
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Wirklich eine tolle Geschichte.
@Luhuisa2.0
Ich muss Tylia beipflichten, ich finde die Idee mit den Goldfischen auch nicht so gut ... Tiere sind für mich keine Deko-Elemente. Nicht böse gemeint!
Bezüglich der Planung kann ich dich gut verstehen, ich genieße es zwar, jetzt auch mal ein bisschen Pause zu haben, weil bei uns die wichtigsten Sachen erst mal stehen, die man jetzt schon organisieren kann ... Aber ich kann es halt kaum noch abwarten und würde am liebsten auch schon direkt zum Kleidkaufen losziehen, Einladungen verschicken (nicht mal eine Woche, nachdem die StDs rausgegangen sind ... ist klar ) ... usw.
|
|
Bräute 2016
@Tylia
Nein, Nägelkauen ist nicht so mein Problem ... Meine Nägel werden einfach nur schnell hässlich, wenn ich nichts daran mache, brechen ab oder splitten auf, ausgefranste Nagelbetten ... Ich versuche daher nun, so regelmäßig wie möglich eine kleine Maniküre zu machen, da gibt's ganz gute YouTube-Videos zu. Im Nagelstudio war ich noch nie und das ist auch nicht so mein Ding. Zur Hochzeit überlege ich es mir vielleicht mal ... Aber ganz sicher keine Gelnägel, das mag ich nicht.
Genau, mit der Location ist das bei uns genauso. Einen Bankettvertrag gibt es, wenn alles genau abgesprochen wurde bzgl. Büffet und Ablauf. Dazu müssen wir aber auch schon eine relativ genaue Gästezahl angeben und das können wir ja jetzt noch nicht. Wie viel würde bei euch denn die 10-stündige Getränkepauschale kosten?
@Nuschki
Herzlich willkommen! Ich heirate auch am 04.06.2016. Habt ihr schon etwas organisiert oder nur den Termin für euch festgelegt?
|
|
Geschenk zur standesamtlichen Hochzeit, wenn später noch eine kirchliche folgen soll?
Hallo,
ich poste mal sozusagen im Namen meiner Mama, die derzeit folgendes "Problem" hat:
Meine Cousine (also die Nichte meiner Eltern ) heiratet nächsten Monat standesamtlich. Das soll nur locker im Rahmen einer Gartenparty gefeiert werden, meine Eltern sind lose eingeladen (also nur so nach dem Motto "Kommt doch vorbei, wenn ihr Lust habt", nichts Förmliches). Da diese Ankündigung recht kurzfristig kam, werden sie nicht hingehen können, weil sie schon was anderes vorhaben, aber meine Mama möchte natürlich eine Karte schicken. Jetzt fragte sie mich, ob sie da schon Geld beilegen soll - für nächstes Jahr ist noch eine kirchliche Hochzeit angekündigt, zu der sie dann sehr wahrscheinlich "richtig" eingeladen werden und auch hingehen würden. Nun ist es ja aber häufig so, dass Paare "erst mal" standesamtlich heiraten und eine kirchliche Hochzeit zwar ankündigen, diese aber nie stattfindet. Aber auch davon ganz abgesehen - wie würdet ihr das mit dem Geschenk handhaben? Bzw. falls ihr schon geheiratet habt und die Trauungen auch zeitlich über einen längeren Zeitraum "gesplittet" habt - wie haben das die Gäste bei euch gemacht?
Danke schon mal für Antworten!
|
|
Bräute 2016
@ KrissiMaxi8613
Herzlich willkommen hier! Darf man ein Bild von deinem Kleid sehen? (Muss ja nicht von dir sein; vielleicht gibt's eins auf der Homepage des Herstellers oder so?) Und am 30. Geburtstag heiraten finde ich toll - ich habe letzten Herbst meinen Antrag an meinem 30. Geburtstag bekommen.
@Tinina
Stimmt, vor ein paar Seiten hatten wir das Ü30-Thema schon mal.
Zur Location: Wir haben von unserer auch "nur" Bestätigungs-E-Mails. Ich denke, es läuft unterschiedlich und man sollte nach seinem Gefühl gehen. Rechtlich sind E-Mails mittlerweile verbindlich. Ich kann mir bei unserer Locations nicht vorstellen, dass sie den Termin jetzt anderweitig vergeben oder sonst was. Umgekehrt sollte man natürlich auch nicht verbindlich per E-Mail zusagen, wenn man eigentlich noch was anderes sucht.
@schuup
Danke für das Passwort, die Location sieht supertoll aus, und ich hab's dir ja schon per PN geschrieben - irgendwie ähnlich wie unsere. Und noch was ist ähnlich: Auch bei unserer gibt es keine Getränkepauschale und ja, die Getränkepreise sind sicher etwas gehobener, aber wir können damit leben, denn wir haben uns - auch durch Internetrecherchen und Fragen im Bekanntenkreis - Folgendes überlegt:
- Kein Gastwirt würde Pauschalen zu seinen Ungunsten kalkulieren.
- Die Getränkepauschalen, die wir so gesehen haben, lagen alle bei um die 40 Euro, und das meistens auch nur für 6 bis 8 Stunden - danach kommen dann noch Kosten nach Verbrauch hinzu. Sicher nicht mehr für alle Gäste, da dann schon einige weg sein werden, aber die 40 Euro müssen erst mal "weggetrunken" werden. Meiner Meinung nach ist damit auch das größte Argument pro Pauschale entkräftet: die (vermeintlich) bessere Kalkulierbarkeit, weil man einfach nicht weiß, was nach Ablauf der Pauschale noch getrunken wird.
- Wir werden einige Gäste dabei haben, die gar keinen Alkohol trinken (Muslime, stillende Mütter, ältere Leute). Dass die mit Wasser und Softdrinks auf (über) 40 Euro kommen, halte ich für fraglich.
- Longdrinks (wie der von dir genannte Cuba Libre) sind meist eh nicht drin und würde ich persönlich auf meiner Hochzeit auch gar nicht anbieten.
Bzgl. einplanen: Der Betreiber unserer Location riet uns dazu, pro Person pauschal ca. 1 l Bier, 1 l Wein und 1 l Wasser zu kalkulieren. Dass das nur ein Daumenwert sein kann, ist klar. Letztlich hängt es auch stark vom Wetter ab, wie viel und was die Leute trinken.
@Tylia
Nägel sind bei mir auch eine Baustelle, schon seit Monaten ... Aber sie werden tatsächlich besser und ich bin guten Mutes, dass sie zur Hochzeit gut aussehen werden. Und für die Haare tue ich auch jetzt schon einiges.
Das mit den Portokosten klingt vernünftig, gerade in die USA ... Wir haben auch einige StDs persönlich verteilt und einige ja auch bloß per Mail versendet, deswegen hielten sich die Kosten auch in Grenzen. Ich habe auch schon ein paar Rückmeldungen erhalten.
|
|
Bräute 2016
Ich auch bitte? Bin doch so neugierig.
@Oli
Die 3 vorne ist gar nicht so schlimm, wie immer von den ganzen 29-Jährigen behauptet wird, keine Sorge.
|
|
Bräute 2016
@schuup
Ja, das mit deiner besten Freundin wäre natürlich ziemlich schade ... Soll sie denn auch deine Trauzeugin sein?
@dw-juliete
Wir mussten bei der Location leider auch etwas hinterher telefonieren ... Aber ich sage mir immer, für die ist das nur irgendeine Feier, die erst in einem Jahr stattfinden soll, für uns ist es halt DAS Event, für das man so früh wie möglich alles in trockenen Tüchern haben will! Die Prioritäten liegen einfach anders ...
@Oli
Das ist beruhigend, du bist herzlich willkommen.
@BlueWhite
Bei mir steht's unter dem Profilbild, wo ich herkomme.
@Kleine-Melly
Woher kommst du noch mal? Interessiert mich nur, wo jetzt (auch) schon sooo viel ausgebucht ist. Und EliFee87 hat total recht - lass dir nix einreden (womöglich von Leuten, die noch nie eine Hochzeit geplant haben!); du siehst ja - leider - selber, dass ihr keineswegs zu früh dran seid. Also mein Rat an alle zukünftigen Bräute ist, dass folgende "Big Five" so früh wie möglich (1 - 1,5 Jahre vorher) organisiert werden sollten: Trauort (Kirche, Ort für freie Trauung, besonderes Standesamt), Feierlocation, DJ, Fotograf und Styling. (Styling habe ich aber selbst erst vor kurzem erfahren, dass man da teilweise auch sehr früh dran sein muss.) Das heißt sicher nicht, dass man "auf die Schnelle" keine tolle Hochzeit organisieren kann, aber man wird dann sicher ein paar Kompromisse eingehen müssen.
@me
Habe gerade die StDs eingetütet und einige bereits per E-Mail versendet. Mein Z war schon am Nägelkauen, weil es jetzt so "offiziell" wird.
|
|
Verlobungszeit nicht wie erhofft - oder: Bin ich zu empfindlich?
Hallo AnnaKarenina,
ich kann erst mal sehr gut verstehen, dass du enttäuscht bist, weil deine Verlobungszeit nicht ganz so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Viele Frauen haben nun mal große Erwartungen an diese Zeit und freuen sich unter Umständen lange darauf - klar, dass man es nicht toll findet, wenn dann nach der Verlobung alles ganz anders läuft als erwartet.
Erst mal finde ich es schön, dass du einen tollen Heiratsantrag bekommen hast. Viele warten ewig darauf und der Mann ist selbst dafür zu "unromantisch" oder kann nicht nachvollziehen, wie sehr manche Frauen (mich eingeschlossen) sich das wünschen. Oder machen den Antrag bei Edeka an der Kasse. (Ich will mich nicht über dich lustig machen. Das war jetzt nur zur Auflockerung gedacht.)
Setz dich mit deinem Verlobten mal ganz in Ruhe hin und schildere ihm deine Gefühle. Ich würde das nicht so sehr an dem Ring aufhängen, sondern eher darüber sprechen, wie es für euch weitergehen soll. Wo und wie wollt IHR BEIDE heiraten, unabhängig von irgendwelchen Freunden und Verwandten? Einladungen wären doch erst der zweite Schritt. Wenn er keine realistischen Vorstellungen davon hat, wie viel einzelne Posten bei einer Hochzeit kosten könnten (was ich niemandem vorwerfen würde, der sich noch nie mit dem Thema befasst hat), dann such ihm Beispielkalkulationen im Internet raus. Erst dann könnt ihr auch festlegen, wann ihr heiraten wollt, wenn ihr bis dahin noch sparen müsst.
Ich hoffe, dass sich bald alles für dich zum Guten wendet und du die Verlobungs- und Vorbereitungszeit bald besser genießen kannst!
|
|
Hochzeit selbst organisieren oder Hochzeitsplaner/in?
Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich denke, es kommt darauf an, wie viel Zeit und Lust man hat, alles selbst zu organisieren. Für mich bzw. uns kam ein Hochzeitsplaner nie in Frage. Erstens habe ich mich schon lange auf die Hochzeitsplanung gefreut, zweitens sehe ich es auch nicht ein, (nicht wenig) Geld für etwas zu bezahlen, das ich auch selbst machen kann. Ich heirate 2016 und mir hat die Planung bisher Riesenspaß gemacht. Natürlich gibt's immer mal frustrierende Momente, aber ich hatte noch nie das Gefühl, "professionelle Hilfe" zu brauchen. Ich gebe die Zügel bei so was einfach ungern aus der Hand. Man kann heutzutage sooo viel im Internet nachlesen oder sich auch das eine oder andere Planungsbuch kaufen ... Ist für mich besser investiertes Geld als ein Hochzeitsplaner!
Ich kenne bisher nur ein Paar, das einen Planer beauftragt hatte, weil sie in Australien leben, aber in Deutschland heiraten wollten. In so einem Fall geht es vermutlich nicht anders.
|
|
Bräute 2016
@dw-juliete
Gaaanz die einzigen Ü30 sind wir nicht ... Aber in der Unterzahl. Na ja, ich hätte auch früher geheiratet, wenn der Z mal aus den Puschen gekommen wäre , aber nun ist es halt so und ist ja auch nicht schlimm. Bzgl. Planung sitzen wir so oder so alle im gleichen Boot.
Also Stand ist jetzt, dass ihr weiterhin AUCH am 04.06. heiratet, ja? Wie wir auf das Datum gekommen sind - recht pragmatisch. Wir wollten von Anfang an im Frühsommer heiraten, den Mai mag ich aber nicht ganz so gerne, und ab 11.06. ist Fußball-EM ... Am 04.06. ist GAR NICHTS anderes, auch kein DFB-Pokalfinale, kein Champions-League-Finale, kein ESC. Ich bin da etwas paranoid, seit ich mal ein paar Folgen von "4 Hochzeiten und eine Traumreise" gesehen habe, in denen bei Hochzeiten während der WM oder des CL-Finales die Leute lieber Fußball gucken wollten, statt zu feiern ... So was wollten wir möglichst vermeiden. Und abgesehen davon fanden wir einfach auch, dass das ein schönes Datum ist, ich hab auch an einem 4. Geburtstag.
"Dein" Kleid ist auch echt schön, mal was anderes "obenrum"!!
@BlueWhite
Hallo und herzlich willkommen hier! Super, dass du schon ein Kleid hast ... Magst du ein Foto davon zeigen? (Musst ja nicht selber drauf sein; vielleicht gibt es eins vom Hersteller im Internet?)
@Meine Planung
Sooo, jetzt ist erst mal (fast) Zurücklehnen angesagt ... Unsere Location haben wir nach dem Gespräch gestern nun endgültig fest gebucht; Kirche, Fotograf und DJ stehen ja schon länger, Styling seit vorgestern auch. StDs habe ich gerade noch mal fertig bearbeitet, werden Anfang der Woche gedruckt und dann auch versendet. In den ersten beiden Mai-Wochen ist Urlaub angesagt und danach gucken wir mal, was es als nächstes zu tun gibt. Gucke natürlich trotzdem weiter hier rein.
|
|
Bräute 2016
@Oli
Wir mussten uns leider selbst noch mal bei der Location melden, aber dann haben sie uns immerhin direkt mehrere Termine in dieser Woche zur Auswahl angeboten. Bin mal gespannt, was da morgen rauskommt. Immerhin konnte ich unsere 2. Wahl auch noch bis morgen "hinhalten" ...
@dw-juliete
Herzlich willkommen und JUHU, endlich jemand, der - wie ich - auch am 04.06. kirchlich heiratet!!! (Und noch dazu ebenfalls wie ich Ü30 ist ... Da sind wir bisher eher eine Ausnahme hier im Thread. Aber darauf kommt's ja nicht wirklich an.) Dass ihr schon plant, ehe ein Antrag gemacht wurde, finde ich gar nicht sooo ungewöhnlich. Ich kenne das auch von einem Paar aus meinem Freundeskreis, und viele finden Heiratsanträge ja auch altmodisch und überflüssig (OK, das sind dann meistens Leute, die auch generell nicht unbedingt fürs Heiraten sind ... ). Ist doch total egal, wenn das für euch so in Ordnung ist!
@Luhuisa2.0
Eine Eistorte wollen wir auch haben ... Allerdings zum Dessert. Kaffeetrinken machen wir nicht, und um Mitternacht gibt's bei uns Currywurst.
@EliFee87
Auch dir ein herzliches Willkommen!
@Bride2016
Schön, dass ihr euch entschieden habt. Ich bin sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet. Eine eigene Entscheidung ist immer besser als eine "aufgezwungene" ...
@meine Planung
Ich war heute bei "meiner" Stylistin ... Also seit heute steht fest, dass sie es auch wirklich wird. Termin ist schon reserviert und sie wird auch meine Trauzeugin stylen. Je nachdem, wie es organisatorisch besser passt, lassen wir uns entweder zu ihr in den Friseurladen fahren, oder aber sie kommt zu mir nach Hause oder vielleicht zu meiner TZ ins Hotel.
Vor einiger Zeit habe ich hier mal erzählt, dass ich immer einen "Wunsch-Brautladen" hatte, der aber leider letztes Jahr zugemacht hat ... Und ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich begriffen habe, dass der Friseurladen, in dem ich heute war, genau NEBEN diesem ehemaligen Brautladen ist!!! Hatte ihn mir im Internet rausgesucht und erst mal gar nicht auf die Adresse geachtet. Schon ein komischer Zufall. Danach hatte ich ihn nun wirklich nicht ausgewählt, aber das ist sicher ein Zeichen!
Habe neulich mal Brautkleider geguckt und eins gefunden, das mir ganz gut gefallen hat:
http://www.bra*tmode-buse.de/elegance.html
* = u
In der vierten Reihe von oben das vorletzte! Ich würde es noch nicht als mein absolutes Traumkleid bezeichnen, aber Neckholder und - wie hier auch schon einige andere sagten - ein nicht zu weit ausgestellter Rock gehören auf jeden Fall zu meiner Wunschvorstellung.
|
|
Bräute 2016
@ Vanellope
Unser DJ möchte auch eine Anzahlung von 50 %, zwar bis September und nicht sofort, aber das ist immer noch 9 Monate vor der Hochzeit ... Finde ich auch relativ happig, aber zum Glück wissen wir ja, dass mit ihm in der Regel alles gut funktioniert, daher ist das schon ok. Unser Fotograf möchte seltsamerweise gar keine Anzahlung ... Das wiederum hat uns überrascht.
@Bride2016
Ich bin sowohl ein Fan von Pro-und-Contra-Listen als auch von Entscheidungen nach Bauchgefühl ... schwierig. Tendenziell bin ich - auch aus eigener Erfahrung - gerade bei der Location aber mehr fürs Bauchgefühl. Unsere Location ist auch etwas teurer als andere, die wir uns angesehen haben, dafür stimmt dort aber auch alles und ich weiß genau, dass ich es insgeheim bereuen würde, wenn wir aus Vernunftgründen eine andere nehmen würden. Wir sprechen natürlich auch hier nicht von einem Preisunterschied von 10.000 Euro, da wäre das sicher noch mal was anderes ... Ich hoffe jedenfalls, dass ihr zu einer für EUCH guten Entscheidung kommt.
@Lauki
Ja, das mit den Ringen wollen wir auch so machen, dass wir sie im Standesamt noch NICHT tauschen werden, eben damit die kirchliche Zeremonie noch mal mehr (symbolische) Bedeutung bekommt und wir uns danach erst "richtig" verheiratet fühlen.
@Luhuisa2.0
Herzlich willkommen! Schön, dass ihr auch schon einiges geplant und "abgehakt" habt. Wir sind auch nicht für Spiele und haben das unseren Trauzeuginnen (sind bei uns zwei Frauen) auch schon gesagt. Meine war zwar etwas enttäuscht, aber da muss sie durch. Womit ich kein Problem habe, sind so kleine Aktionen für die Gäste, vielleicht ein Wedding Tree oder so was. Das können sie ruhig machen, wenn wir z. B. gerade Fotos machen o. Ä.
@Meine Planung
Wir haben jetzt am Freitag noch mal einen Termin in unserer Location und können dann hoffentlich alles festhalten! Dann mache ich echt drei Kreuze ... Wahrscheinlich werden wir auch direkt danach die StDs verschicken. Was man hat, hat man, zumal jetzt auch noch in der Diskussion ist (wie ich bereits befürchtet hatte), dass eine meiner Cousinen auch nächstes Jahr heiraten wird und meine Eltern schon nach unserem Termin gefragt hat. Also sollten wir wohl doch so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen.
Auch bei der Kirche haben wir uns jetzt endgültig für den Termin angemeldet. Die prüfen jetzt, welcher Geistliche aus unserer Gemeinde die Trauung durchführen kann, da sie außerhalb unserer Heimatgemeinde stattfinden wird, der dortige Pfarrer aber nur Paare aus der dazugehörigen Gemeinde traut.
|
|
Bräute 2016
@Oli
Nein, das Angebot haben wir erhalten und auch weiteres Interesse signalisiert ... Aber die melden sich jetzt schon eine ganze Weile nicht, um das mal schriftlich zu fixieren. Inzwischen hat schon unsere zweite optionierte Location angefragt, ob wir den Termin nun wollen oder nicht, weil sie jetzt noch eine weitere Anfrage haben. Im Grunde möchten wir sie nicht, da die erste ja unser Favorit ist, aber es ist halt auch blöd, abzusagen, wenn man die andere noch nicht fest hat!
Mein Z wird morgen oder übermorgen noch mal da anrufen.
|
|
Bräute 2016
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle schöne Osterfeiertage.
@Tylia
Das ist wirklich eine tolle und sehr nette Idee von der Cousine! Ich würde dann eventuell auch überlegen, den "gekauften" Fotografen für eine kürzere Zeit zu engagieren, als vielleicht sonst geplant, wenn sie später während der Feier auch noch weiter fotografiert. Dass sie die Vorbereitungsfotos machen will, ist aber auf jeden Fall super ... Ich persönlich stehe da nicht so drauf, aber wenn ich es wollen würde, wäre es mir definitiv auch lieber, wenn eine mir bekannte Frau die macht, als ein mir unbekannter Mann.
@Bride2016
Von Oli habe ich die Idee geklaut, meine Trauzeugin per bedrucktem bzw. graviertem Kugelschreiber zu fragen - weil das Unterschreiben am Hochzeitstag ja ihre eigentliche Aufgabe ist. Bei Oli stand, glaube ich, die Frage "Willst du meine Trauzeugin sein?" drauf, und auf meinem "Talanas Trauzeugin" (statt Talana natürlich mein richtiger Name ) und das Hochzeitsdatum. Das Ganze habe ich in einer Schachtel verpackt, auf der oben ein Zettel mit der Aufschrift "XYZ, ich will ein Autogramm von dir" lag, und darunter fand sie dann den Stift. Es gibt aber bestimmt noch viele andere tolle Möglichkeiten ...
@meine Planung
Wir haben immer noch nichts von unserer Location gehört und das nervt echt ziemlich ... Haben die noch mal angeschrieben und werden in den nächsten Tagen noch mal anrufen, wenn sich wieder nichts tun sollte. Ende April fahren wir nämlich in Urlaub und bis dahin will ich das unbedingt geklärt haben!!! Ansonsten habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Friseurin, die auch auf (Braut-)Makeup spezialisiert ist. Will mir erst mal nur die Haare schneiden lassen und vielleicht besprechen, was ich in dem gut einen Jahr noch machen kann, damit sie zur Hochzeit auch schön lang sind und gleichzeitig gut aussehen! Je nach Sympathie werde ich sie dann auch auf das Brautstyling ansprechen. Da werde ich einfach wieder nach meinem Gefühl gehen.
Habt ihr irgendwas, was ihr an euch bis zur Hochzeit optisch noch "optimieren" möchtet? Abnehmen, wie ich Haare wachsen lassen, irgendwas anderes ...?
|
|
Bräute 2016
Huhu!
@Oli
Ja, vielen Dank noch mal für die Idee mit dem Kuli - meine beste Freundin hat sich sehr gefreut, als sie ihn auspackte. Auch wenn sie erst mal nicht ganz verstanden hat, warum gerade ein Kugelschreiber ... Aber ich hab's ihr dann erklärt. Na ja, wirklich überrascht und überwältigt war sie nicht mehr; ich bereue es jetzt ein bisschen, dass ich es vorher doch schon mal angedeutet hatte, dass ich sie wohl fragen werde ... Aber egal, gefreut hat sie sich wie gesagt trotzdem sehr, dass es jetzt "offiziell" ist.
Echt, mit der Stylistin muss man auch schon sooo früh dran sein? Toll, dass du eine gefunden hast ... Dann muss ich mich wohl doch auch demnächst schon mal umsehen. Ich hätte es nämlich auch gerne, dass die zu mir nach Hause kommt und dann auch meine TZ schminkt und frisiert, weil ich irgendwie keine Lust habe, dass mich/uns noch irgendwer zum Friseur karren muss.
@Tylia
Die Fotografen-Geschichte ist echt super ... Aber der wäre wohl tatsächlich nicht ganz der Richtige für euch.
@Flocke
Oh, das mit dem Standesamt ist ja wirklich traurig ... Hoffentlich gibt es noch Alternativen für euch.
@Tinina
Ja, man kann sich erst 6 Monate vorher zur Eheschließung anmelden, aber ich glaube, in einigen Standesämtern kann man auch schon vorher reservieren. Scheint wohl unterschiedlich zu sein.
@all
Wisst ihr schon, welchen Familiennamen ihr wählen werdet? Oder behält jeder seinen Namen? Nimmt einer von euch einen Doppelnamen an? Wer mag, gerne auch mit Begründung. Ich werde zu 95% den Namen meines Z annehmen, da ich einen komplizierten ausländischen Namen habe (ohne aber selbst aus dem fraglichen Land zu stammen, mich verbindet damit also nicht wirklich was), den ich ihm nicht zumuten würde ... Na ja, und die Variante, dass jeder seinen Namen behält, finde ich auch nicht so toll. Das ist aber die Möglichkeit, die noch in den restlichen 5% steckt, denn einen Doppelnamen will ich auch auf gar keinen Fall, da wir beide ziemlich lange Nachnamen haben und es sich einfach nur bescheuert anhören würde. Mein Vorname passt aber total gut zu seinem Nachnamen.
Ich habe mir neulich schon eine E-Mail-Adresse mit dem Namen gesichert, wenn ich ehrlich bin.
Ich wünsche euch schöne Ostern!
|
|
Bräute 2016
Hallo ihr Lieben!
@Tylia
Habt ihr inzwischen einen Fotografen gefunden? Die Suche klingt ja recht kompliziert! Bin ganz froh, dass mir das erspart geblieben ist. Wir waren letzten Freitag bei unserem Fotografen und es war suuuuperklasse. Er ist definitiv der Richtige!!! Er hat uns auch einige Unsicherheiten bzgl. der Zeitplanung genommen und meinte, wir müssten jetzt nicht starr 1 Stunde für Paarfotos einplanen - wir sollen ihm nur sagen, wann das Ganze beginnt und wann es dann Essen gibt; dann merkt er schon vor Ort, wann er uns mal für eine Weile "entführen" kann.
Ein Vorab-Shooting wird es nicht geben, nur noch mal ein konkretes Vorgespräch ein paar Monate vor der Hochzeit.
Nein, Spiele wollen wir nach Möglichkeit vermeiden, werden also selber nichts in der Richtung planen und auch allen sagen, dass wir das nicht möchten. Ich hoffe, es halten sich alle dran! Bzgl. Brautstraußwerfen bin ich mir unschlüssig, da wir a) nur wenige unverheiratete Frauen im "heiratsfähigen Alter" dabei haben werden und ich b) das Brautstraußwerfen "früher" auch nicht besonders toll fand. Ich habe zweimal einen Brautstrauß gefangen und das war zu der Zeit, wo ich wirklich schon gerne heiraten wollte, aber noch keinen Antrag bekommen hatte. Da haben mir die ganzen Sprüche à la "Naaa, wann ist es denn nun so weit??" von anderen irgendwann gereicht, auch wenn ich natürlich weiß, dass es niemand böse meinte. Dass ich mir so sehr einen Antrag gewünscht habe, wussten ja die wenigsten. Aber jedenfalls hätte ich irgendwie Angst, dass es derjenigen, die meinen Strauß fangen könnte, ähnlich geht und sie das eigentlich alles andere als toll findet.
Wirst du bzw. werdet ihr euren Brautstrauß werfen?
@Lauki
3000 Euro für 9 Stunden Fotografie finde ich zu teuer! Ich weiß nicht, wo du herkommst (vielleicht habe ich es überlesen, sorry), aber ich wohne ja schon in einer allgemein recht teuren Gegend und solche Preise sind mir bisher nicht begegnet. Ich würde ein anderes Angebot suchen.
Bzgl. DJ: Wir mussten ja auch den nicht suchen, weil wir ihn auch von einer anderen Hochzeit "übernehmen" (wie den Fotografen), aber tendenziell würde ich nicht zwingend nach dem Alter gehen. Unser DJ ist sicher schon über 40, aber hat einfach Ahnung von (aktueller) Musik und viel Erfahrung, die ein jüngerer vielleicht noch nicht hat. Das sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen - was nicht heißen soll, dass ein jüngerer DJ nicht genauso gut sein kann. Ich würde auf euer Gefühl vertrauen, was die Homepage, dann den Mailkontakt und schließlich eventuell das Kennenlerngespräch angeht. So schlagermäßige Alleinunterhalter mit Hammond-Orgel würde ich einfach gar nicht erst anschreiben.
@mel1
Herzlich willkommen auch von mir! Toll, dass ihr schon eine Location habt. Und hör nicht auf Leute, die es zu früh finden - es gibt kein "zu früh", nur zu spät!!! Das sind bestimmt Leute, die selber noch nicht geheiratet haben, oder? Alle, die ich kenne und die in unter einem Jahr geplant haben, haben mir gesagt, dass sie es im Nachhinein viel zu knapp fanden und die Planungszeit viel besser hätten genießen können, wenn sie sich etwas mehr Zeit genommen hätten.
Bzgl. der StDs bin ich mir unsicher, einerseits juckt es mich in den Fingern, den Termin endlich gaaaanz offiziell zu verkünden, andererseits denke ich halt, dass es 14 Monate vor der Hochzeit auch irgendwie zu früh ist! Mal sehen ...
250 Gäste sind aber wirklich viele. Aber wenn es in eurem Kulturkreis so Tradition ist - warum nicht?
Über das Aussuchen des Anzugs haben wir noch nicht gesprochen, aber ich denke mal, dass wir das zusammen machen werden.
@Btswm
Grillbuffet finde ich total super, hatten wir auch lange in Erwägung gezogen ... Na ja, nun wird es ein "normales" Buffet, aber Grillen kann bestimmt toll sein, wenn es gut gemacht wird (also nicht bloß Nackensteaks und Würstchen ). Bei einer anderen Feier vorbeizuschauen fände ich ehrlich gesagt nicht wirklich problematisch, wenn die Gastgeber nichts dagegen haben.
@Vanellope
Auch dir ein herzliches Willkommen! Du hast ja auch schon richtig viel geplant. Trash the dress finde ich mutig ... Hast du dazu schon konkrete Vorstellungen?
@Oli
Vielen Dank! Ja, fühlt sich schon ein bisschen komisch an, wenn es auf einmal so "real" wird ... Aber auch schön! Ja, du hast sicher recht, dass meine Mutter es nicht sooo böse gemeint hat, aber schön war es dennoch nicht ... na ja. Bin jetzt auch etwas vorsichtiger mit dem, was ich erzähle. Und ab und an habe ich auch das Gefühl, dass jemand neidisch ist (meine Mutter jetzt nicht gerade, aber z. B. meine Kolleginnen, die immer über Hochzeiten herziehen), und halte mich dann lieber zurück.
Deinen Unmut bzgl. des Pfarrers kann ich verstehen; uns geht es gerade ein bisschen mit der Location so. Erst mal dauerte es ja (gefühlt) ewig, bis wir überhaupt einen Besichtigungstermin vereinbaren konnten, dann noch mal (gefühlt) ewig, bis das Angebot kam, jetzt haben wir zugesagt und die rühren sich schon wieder seit einer Woche nicht. Geht jetzt noch um den konkreten Vertrag. Reserviert haben wir ja und wie gesagt auch zugesagt, aber ich hätte es einfach doch gerne unterschrieben und offiziell vor mir! Denke aber auch, dass es aus deren Sicht halt noch sooo lange hin ist, dass man sich da nicht überschlagen muss, zumal konkret ja sowieso erst wenige Wochen vor der Hochzeit geplant wird, was es zu essen gibt usw. Aber als Brautpaar sieht man das halt etwas anders! Der persönliche Kontakt war bisher aber super, daher zweifeln wir auch nicht, dass es das Richtige ist.
Bin auch total gespannt, was dein Z plant! Ich bekomme übers Wochenende Besuch von meiner besten Freundin und werde sie dann endlich fragen, ob sie TZ werden möchte (MIT Kugelschreiber!!! ).
Ja, jetzt habe ich in den ganzen Antworten eigentlich auch schon meinen aktuellen Stand geschildert ... Fotograf und DJ sind gebucht (beim DJ hatten wir letzten Sonntag auch ein Vorgespräch, das mir ein supergutes Gefühl gegeben hat), die Location hakt etwas, ist aber zugesagt, und eine Trauzeugin werde ich ab morgen voraussichtlich auch haben.
EDIT: Ach du Schreck, ist das lang geworden ... Ich hoffe, ihr habt es trotzdem gelesen.
|
|
Bräute 2016
@Kleine-Melly
Herzlich willkommen! Mach dich nicht verrückt - noch bist du nicht zu spät dran mit der Planung ... Auch wenn einige Locations bereits gut gebucht sind. Ich halte es auch für nicht ganz unwahrscheinlich, dass einige einfach nur behaupten, es wären schon viele Termine vergeben, obwohl es nicht stimmt, um die Entscheidung der Paare etwas zu beschleunigen. Natürlich nicht, wenn sie dir konkret sagen, dass dein Wunschtermin schon weg ist. Aber auf ein pauschales "Nächstes Jahr sind wir schon sooo ausgebucht" würde ich nicht immer zwingend was geben.
@Lauki
Vielen Dank und Glückwunsch zurück! Das mit der "emotional bereits getroffenen Entscheidung" kenne ich ja nur zu gut.
auch @Tylia
Bisher weiß ich folgende Leistungen, die bei unserem Fotografen für 1500 Euro inkludiert sind:
- 7 Std. Fotografie der Hochzeit
- DVD mit mind. 250 bearbeiteten Bildern (auch schwarz-weiß, Ausschnitte ...) ohne Wasserzeichen, hochauflösend mit allen privaten Nutzungsrechten
- passwortgeschützte Internet-Galerie
- 30 Abzüge im Format 13x18
Ob es ein Vorab-Shooting gibt, werde ich morgen fragen, denke aber eher nicht. Wir werden dann auch den Ablauf besprechen, aber ich glaube, dass ich ihn beim Schminken und Frisieren noch nicht dabei haben möchte. Bei unseren Freunden war es so, dass er die ersten Fotos vor der Kirche gemacht hat, als die Gäste eintrafen, und bis zum Brautstraußwerfen um Mitternacht geblieben ist. Das müsste aber das 9-Stunden-Paket gewesen sein. Bei uns würden 7 Stunden ziemlich genau von der Trauung bis 23 Uhr gehen - ich denke mal, das reicht. Der Eröffnungstanz sollte dann ja schon stattgefunden haben und ein paar Party-Bilder werden gemacht sein - danach ist ja kein "Programm" mehr geplant, und Bilder von der Currywurst um Mitternacht brauche ich auch nicht zwingend.
Wann wollt ihr mit den Fotos anfangen? Schon bei den Vorbereitungen oder auch erst bei der Trauung?
Danke für eure aufbauenden Worte zu dem kleinen Disput mit meiner Mutter ... Unsere Trauung soll, ähnlich wie bei dir, Lauki, um 15.45 Uhr stattfinden. Und wir wollen auf jeden Fall einen groben Ablaufplan in die Einladung (bzw. auf eine Art "Beiblatt" zur Einladung, wo auch Hotelempfehlungen usw. draufstehen) schreiben, sodass niemand geschockt ist, dass es eben nicht unmittelbar nach der Trauung etwas zu essen gibt. Wir überlegen allerdings auch noch, Canapés zum Sektempfang servieren zu lassen. Wollt ihr das machen, Lauki?
Ja, Tylia, prinzipiell hast du recht, dass es nicht verkehrt ist, wenn jemand anders auch einen Blick auf die Planung hat, aber einfach nur so was rauszuhauen, ohne sich mal mit weiteren Einzelheiten befasst zu haben, WARUM wir das eventuell so planen, ist einfach etwas grenzwertig. Vermutlich bin ich bei dem Thema aber auch einfach empfindlich, gebe ich auch zu ...
|
|