| BEITRAG |
|
Hibbelthread der Zweite
Hallo zusammen,
ich schleich mich mal vorsichtig rein... Weiß gar nicht, ob mich hier noch jemand kennt?
Also, im ersten Hibbelthread "entstand" unser Kleiner, der grad ausnahmsweise mal friedlich schläft und inzwischen haben wir nach verordneter einjähriger Pause wieder vorsichtig mit Hibbeln angefangen. Allerdings ist die Temperaturkurve im letzen Zyklus (seit ich wieder Mens hab, mess ich schon mal vorsichtshalber) eher mäßig gewesen, jetzt versuch ich's doch gleich mal mit dem Zyklustee vom letzten Mal. Mensch, irgendwie ist es doch wieder genauso aufregend wie beim ersten Mal.
Hab nicht alle eure Beiträge gelesen, aber Nilla drück ich schon mal ganz fest die Daumen!!!!
|
|
Karten Geburtsanzeige oder nur Danksagung
Wir hatten einfache farbige Klappkarten selbst bedruckt und mit Fotos versehen. Da hatten wir hinten noch Platz, um selber was zu schreiben, entweder als Geburtsanzeige oder als Dank.
|
|
1. Geburtstag naht!
Wir werden wohl oder übel auch zwei Mal feiern - einmal mit den andern Leuten mit Kindern (Pekip und so), vor allem, weil das alle bisher auch so gemacht haben, wir sind also im Zugzwang Und dann noch einmal mit meinen Freundinnen, weil die alle auf unsern Kleinen so abfahrn und mich seit Wochen fragen, wie wir denn den Geburtstag feiern werden. Beide Male wird's einfach etwas Kuchen geben und dann ist gut - hoffe ich.
|
|
Einleitungsdauer 3-5 Tage?
Bei mir wurde gut 3 Wochen vor Termin eingeleitet und es hat 2,5 Tage (bis zum Kaiserschnitt) gedauert, allerdings hatte ich davor auch noch keinerlei Anzeichen, oft ist es viel schneller und einfacher, wenn du z.B. ab und an schon mal Wehen hast. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute, du packst das auf jeden Fall, egal wie's wird, du wirst mit dem Besten, was dir bisher passiert ist, belohnt!!!
P.S: "die natur hat es geschafft, zwei zellen zu einem menschen zu formen, warum sollte sie ausgerechnet bei der geburt scheitern?"
Geburten waren früher extrem riskant für Kind und Mutter, das Risiko will ich heute nicht mehr eingehen. Das darf natürlich jede für sich entscheiden, das ist ja das Schöne, mir wurde nichts aufgedrängt. Im Übrigen sinkt die Zahl an Epilepsien im Kindesalter, was man durchaus auf die bessere perinatale Versorgung zurückführt.
|
|
Tick/komische Angewohnheit beim Baby, wer kennt sowas?
Sorry, wahrscheinlich ist es das nicht, sonst hättest du es längst gemerkt, aber sie "drückt" dabei nicht einfach die Windel voll, oder?
Wenn es vor allem dann auftritt, wenn wenig los ist, könnte es ja echt einfach eine Beinstimulation sein, dass sie das einfach auch macht, um die Beine mal anders zu spüren als nur in der Spreizhose? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein paar Wochen, nachdem sie die Spreizhose los ist, vielleicht schon besser wird.
Dir wünsch ich gutes Durchhaltevermögen!
|
|
Beistellbett wirklich nötig?
Wir haben uns ein gebrauchtes Beistellbettchen gekauft, das wir erst vor ca. 2 Monaten gegen ein normales Bettchen ausgetauscht haben. Ich fand's genial, ich hatte meinen Kleinen immer bei mir, um ihm mal ein bisschen den Bauch zu streicheln oder den Schnuller reinzustecken oder einfach zu schauen, wieso er quäkt. Zum Stillen hab ich ihn meistens zu mir ins Bett geholt, aufgestanden bin ich da aber schon sehr schnell nicht mehr (max. einen Monat) später dann auch im Liegen gestillt, wobei ich meistens eingeschlafen bin... Und bis auf die ersten drei, vier Wochen musste er dann nachts gar nicht mehr gewickelt werden (eh nur gepinkelt), hat seine Haut auch super mitgemacht und so bin ich, obwohl er sehr oft aufgewacht ist, ganz gut durch die ersten Monate gekommen, weil ich eben nie raus aus dem Bett musste und dadurch nie zu 100% aufgewacht bin.
Jetzt steht er im Gitterbett direkt an unserm Ehebett dran und das geht natürlich auch gut, ein Beistellbettchen ist also eher ein Extra als ein Muss, ganz klar!
|
|
Hab ich schon genug oder will ich doch nochmal?
Annatiger wrote:
Auf die Schwangerschaft selbst hatte sie also auch keine Lust - aber sie sagt, das Ergebnis, was man hinterher bekommt, war es einfach Wert, diese im Verhältnis zum restlichen Leben kurze Zeit auf sich zu nehmen.
Genau das ist jetzt auch meine Einstellung - da muss ich durch und danach hat sich's (hoffentlich )tausendfach gelohnt.
Kannst du denn mit Zwerg 2 (oder 3 oder 4) dein Studium fertigmachen, damit du später wenigstens in Teilzeit in der Klinik oder in einer Praxis arbeiten kannst, wenn die Kinder in der Kita/Schule sind?
Das wäre mir wichtig, denn sonst hast du dir ja das anstrengende Studium "umsonst" angetan.
Ja! Genau darum geht es mir, ich möchte nicht direkt nach dem Berufseinstieg wieder schwanger werden, sondern lieber vorher noch einmal. Ich fang nächste Woche mein Praktisches Jahr an, möchte das dann vor der Geburt zu einem großen Teil fertig haben und nach der Geburt den Rest und Examen ...
P.S: Unser "Großer" wird ab Oktober auch halbtags in die Kita gehen, von daher würd's wohl schon ganz gut gehen.
|
|
Fläschchen wie reinigen?
Hmm, ich hab sie auch mit normalem Spüli gereinigt und danach gut noch mal abgespült und in den Steri. Als er dann größer war, aber einfach nur in die Spülmaschine und fertig. Seit er eh alles in den Mund nimmt, war's mir dann auch egal. Bei nem kleinen Neugeborenen oder bis so ca. 6 Monate wär ich aber vorsichtiger.
|
|
Jede Fütterung wird zum Drama - was tun?
Ist bei uns grad auch so. Der berühmte zweite Löffel, mit dem er allerdings dann leider auch ordentlich im Brei rummanscht, hilft bei uns tatsächlich. Aber ich werd z.B. den Abendbrei jetzt durch Brotstückchen (normales, selbstgebackenes Vollkornbrot isst er seit bestimmt zwei Monaten super) und Milch zum Trinken ersetzen und mal sehen, ob ich dasselbe mit Brot und gedünstetem Apfel zum Frühstück machen kann. Ist ja vom Inhalt her das selbe wie ein Apfel-Getreide-Brei oder ein Milch-Grießbrei.
|
|
Hab ich schon genug oder will ich doch nochmal?
Hallo zusammen,
war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, aber habe gerade ein paar Wochen frei
Unser Schatz ist ja jetzt auch 10 Monate und wir denken auch gerade wieder daran. Allmählich fange ich auch wieder an, Neugeborene richtig süüüß zu finden und kann mir stundenlang die Fotos von unserm Schatz, als er noch richtig klein war, anschauen. Ich will auf jeden Fall wieder so ein Würmchen!!! Das erste halbe Jahr war richtig anstrengend, aber es ist gerade richtig schön, entspannt, wir haben einen Traumsohn, der sogar endlich durchschläft, alles einfach perfekt. Für uns ist eigentlich immer klar gewesen, dass wir 2 - 3 (ich) oder 3 - 4 (mein Mann) Kinder wollen. Und zeitlich würde es am besten klappen, wenn wir in ein paar Monaten mit hibbeln anfangen, mal sehen, kann ja dauern.
Aaaber: Im Gegensatz zu vor gut zwei Jahren freu ich mich nicht mehr auf die Schwangerschaft. Mir wird wieder elendsübel sein, ich bin nicht voll einsatzfähig, kann evtl. mein Studium (Praktikum) nicht weitermachen, die Geburt war besch.... und die ersten drei Monate würd ich auch gern größtenteils überspringen, zumindest das Geschrei! Noch dazu weiß ich, dass ich mit zwei bis drei Kindern wirklich die Karriere quasi knicken kann (will dann auch nicht 100% arbeiten), auch wenn mein Mann sich min. gleichberechtigt an der Erziehung beteiligt.
Also, vom Kopf her wollen wir in grob zwei Monaten wieder anfangen, aber - vom Bauch her hab ich keine Lust auf die Schwangerschaft. Ist es wirklich schlau, mit solchen Gefühlen auf die Verhütung zu verzichten???
|
|
Auf der Suche nach einem Buch
Hab mal bei Libri geschaut, was genau du willst, weiß ich jetzt nicht, aber hier ist ne Liste:
http://www.libri.de/shop/action/advancedSearch?action=search&nodeId=-1&binderType=Alle&languageCode=DE&keyword=&title=timo&person=&publisher=&numbers=&minPrice=&maxPrice=
|
|
Nur noch vier Wochen.......dann muss die AlteMutter tapfer seiin!
Oh, das klingt wirklich toll, wie eine Liebeserklärung an deine Enkelin - und irgendwie ist es das ja auch, oder? Natürlich darfst du traurig sein und ich versteh das auch total, aber du bist ja auch glücklich und stolz, dass dich deine "Kinder" so stark einbinden, dir so viel Vertrauen geschenkt haben und du deine Enkelin so gut kennenlernen durftest. Und bestimmt wirst du in Zukunft auch noch gebraucht, nicht jede Woche, aber immer mal wieder für eine Woche oder ein Wochenende. Und dann freuen sich alle richtig, dass die Oma kommt
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Meiner hat auch noch keinen Zahn, futtert aber schon munter alles mögliche, Brot, Dinkelstangen, Nudeln usw. Was ich ihm gern in die Hand geb, damit er's selber essen kann (das ist z.B. bei Brot tatsächlich etwas schwieriger), sind Hirsekringel, die saugen auch Wasser sofort auf, die kann man also nicht einfach einatmen - und damit schwer verschlucken :)
|
|
Mullwindeln
Ich hab ganz verschiedene, viele davon geschenkt bekommen. Ich find's gut, verschiedene zu haben, dünne, weiche, aber auch dickere, härtere, weil ich die immer für ganz verschiedene Dinge nehm. Als Spucktuch, mal als Unterlage beim Wickeln, mal als Sonnenschutz oder als ganz leichte Decke jetzt im Sommer :)
|
|
Eisenmangel bei Stillkind - Baby ißt sehr schlecht
Beim Einschlafen kann ich Alexi nur zustimmen, bei uns geht's wunderbar ohne Brust, seit mein Mann ihn öfter ins Bett bringt. Er läuft eben mit ihm auf dem Arm (Schnuller im Mund) herum, bis er eingeschlafen ist. Inzwischen geht das oft, sobald man ihn nur ein paar Schritte getragen hat. Der Nachteil: Er schläft inzwischen fast überhaupt nicht mehr beim Stillen ein
|
|
-
Das ist ja heftig, eigentlich sollte es mit der 3-Monats-Spritze doch recht sicher sein... Dass du Respekt vor zwei Mäuschen hast, versteh ich voll und ganz, aber es kann ja auch sehr gut sein, dass die beiden dann gar nicht mehr krank sind als andere. Und die können sicher super miteinander spielen, ich denk bei meinem oft, dass er viel leichter wäre, wenn noch ein anderer da wäre, der mit ihm auf dem Boden rumturnt.
Alles Gute euch!
|
|
Eisenmangel bei Stillkind - Baby ißt sehr schlecht
Hi Stellina,
das sind doch super Nachrichten: Sie nimmt die Tropfen ein und das ist schon mal im Moment die Hauptsache. Nun kann ich gut verstehen, dass du die Milchmahlzeiten reduzieren willst. Voll abstillen würd ich im Moment erst mal nicht, aber 9 mal am Tag ist schon sehr heftig, da kommt man als Mutter ja zu nix mehr. Ich denke, sobald das mit den Tropfen gut läuft, würd ich einfach versuchen, ihr ab und zu mal eine Milchmahlzeit vorzuenthalten und sie drüber hinweg zu trösten. Am besten, wenn sie dann auch ihren Lieblingsbrei (bzw. der, der halt noch am besten geht) bekommt, dann wird sie nach ein paar Tagen automatisch mehr vom Brei essen. Klar, das kann ein wenig dauern, aber irgendwann wird sie mitmachen. Zur Zeit still ich noch 2-3 Mal pro Tag, manchmal auch nur 1 Mal und es ist sooo entspannt, weil ich meinen Kleinen auch über Abend einfach mal bei meinem Mann lassen kann, neulich war ich auf dem Weinfest hier, dann hab ich halt nachts nicht mehr gestillt und so. Man ist auch bei selten stillen nicht mehr nur Mutter
|
|
-
Oh, das ist ja ne Überraschung. Herzlichen Glückwunsch! Oder so ähnlich... Wie geht's euch denn?
|
|
Rom mit fast Einjährigem?
Hallo ihr Lieben!
Ich komm grad zurück vom Weinfest und hab tatsächlich einen Flug für 2 Personen gewonnen!!! Ziele, die für uns in Frage kommen würden wären vor allem Barcelona oder ROM. Dort waren wir beide noch nie und ist ja schon eine super spannende Stadt, oder? Wir wollen am liebsten gegen Ende September fliegen. Ich weiß zwar, dass Städtereisen mit Baby nicht unbedingt so unkompliziert sind, aber ich denke, dass es mit einem Baby noch leichter ist als später, wenn er schon drei oder vier ist und sich noch mehr gegen Museen oder gar Kirchen wehrt. Und bis in 15 Jahren will ich das nicht verschieben.
Habt ihr Tipps für uns - was sollten wir auf gar keinen Fall, was unbedingt machen? Woran müssen wir denken? Habt ihr Ideen für eine Unterkunft? Würde mich sehr freuen!!!
|
|
Doppelbuchung
Hi du, ich wollte nur kurz von Freunden erzählen, bei denen sie ein paar Wochen vor der Hochzeit festgestellt haben, dass das Restaurant offenbar pleite gegangen war. Die haben dann in superkurzer Zeit eine schöne Burg gefunden und super schön dort gefeiert. Das klappt bestimmt irgendwie! *daumendrück*
|
|
Eisenmangel bei Stillkind - Baby ißt sehr schlecht
Mein Kleiner isst ganz unterschiedlich viel und bekommt ab und an danach noch mal die Brust, oft aber auch nicht. Die Brust nimmt er quasi immer, egal, ob er hungrig ist oder schon satt - danach kann ich also nicht gehen.
Bei den Tropfen würd ich schauen, dass du die Tropfen nur unter einzelne Löffel mischst, damit du genau weißt, wie viel sie wirklich genommen hat. Gut, wenn du weißt, sie trinkt das ganze Fläschchen leer, dann geht das, aber unters Essen würd ich's so eher nicht mischen, sondern nur in einzelne Löffel.
Und nach einer Woche merkt man da eigentlich nie nen Unterschied, das dauert mindestens 2-3 Wochen, eher länger. Die Blutbildung dauert eben auch ihre Zeit. Aber mach dir mal keine Sorgen, das wird schon werden, so schnell passiert bei den Kleinen auch nix und du wirst ja sicher demnächst nochmal zum KiA gehen zur Kontrolle, oder? :)
|
|
Hibbelthread der Zweite
@Annatiger: Dafür brauchst du aber ne gute Rechtsschutzversicherung. Wenn das Unternehmen bessere Anwälte hat, dann berufen die sich ganz schnell auf "Wir hätten Sie ja eh nicht genommen" und kommen womöglich noch durch damit. Find's aber super, dass das bei euch wirklich nicht gefragt wird, grad in dem Bereich kommt's sicher oft vor, dass Frauen schnell schwanger werden, oder?
|
|
Umfrage Hochzeitsplaner ja oder nein ?
bondgirl wrote:Trotzdem schockiert es mich, dass sowas einfaches nicht klappt. Das lief ja bei uns besser - oder es war einfach pures Glück, dass jede Aktion nur 1x geplant wurde
Bei ner befreundeten Hochzeit war das ganz genial: Alle Aktionen sollte man an den Bruder des Bräutigams mitteilen. Klar, haben wir gemacht, alles abgesprochen - und dann kommt am Vorabend die Brautmutter und erzählt was von ihren Tauben, die sie ausgeliehen und gleich mitgebracht hat. Ja nee, klar, deswegen haben wir ja extra einen Taubenzüchter kommen lassen und dafür auch ordentlich was gezahlt. Die Frau hätt ich killen können!
|
|
U7 - was wurde konkret bei euch gemacht?
Den Denver machen nicht alle KiÄ. Und die farblichen Kodierungen entsprechen den Prozenträngen, am Ende des türkisenen Balkens können es 95 oder 97 % der Kinder. Eigentlich müssen die Kinder es also erst dann wirklich können, wenn der Balken zu Ende ist, also komplett links von dem eigenen Alter liegt.
|
|
U7 - was wurde konkret bei euch gemacht?
Am Montag bin ich wieder in der Praxis, werde mir alles einzeln merken und danach hier aufschreiben!
|
|