| BEITRAG |
|
Geburtsbericht: Erstens kommt es anders ...
Mensch, das tut mir echt leid, dass die Geburt so langwierig und schwierig war und dennoch in einem Kaiserschnitt endete. Aber Du schreibst ja selbst, dass Euer kleiner Sohn für alles entschädigt. Und wie man auf den Bildern erkennen kann, ist er ja wirklich ein super-niedliches Baby
So langsam scheint Ihr Euch ja wirklich gut aneinander zu gewöhnen und das mit dem Stillen hört sich ja auch schon wieder ganz gut an.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall ab jetzt nur noch gute Tage und freue mich auf unser erstes Treffen mit Baby Päckchen geht morgen raus!
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Tinkerbell, genauso ist es bei uns auch. Er schläft, wenn wir ihn zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett legen zwischen 6 und 7 Stunden am Stück, danach dann aber nur noch so 3-4 Stunden. Verschieben geht bei uns auch nicht, da kommt er eben auch schneller wieder... Lösungen habe ich auch keine, vor allem wird das dann ja nach der Zeitumstellung nächste Woche noch heftiger. Aber andererseits bin ich ja froh, dass er schon so lange am Stück schläft
Nur ich schaffe es nicht, auch so früh ins Bett zu gehen und bin dementsprechend ko. Morgens will Lias oft um 6/7 Uhr was trinken, danach muss ich aufstehen, da dann Jannis was "essen" will... Heute war der erste Morgen, an dem ich nochmal weiterschlafen konnte, da Jannis bei Oma ist. Herrlich, wir haben bis 11 geschlafen
|
|
@Freiburger: Nächstes Treffen?
Bei uns ist es auch etwas unsicher, weil ich möglicherweise bei meinen Eltern bin, steht aber noch nicht fest... Sollte es doch klappen, dann wäre 14/16 Uhr machbar, zumindest, wenn Jannis nicht mitkommt. Beide Kids zusammen trau ich mir sowieso allein nicht zu... Wobei bis 20.11. ja noch etwas Zeit ist Vielleicht klappt es bis dahin mit beiden.
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Echt happy, einfach gar nicht gekommen und nix gesagt??? Das finde ich echt krass... Meine ist auch immer im Stress und kann Termine nicht gut einhalten, aber meist kommt sie dann halt mit etwas Verspätung und entschuldigt sich dafür. Und ans Handy geht sie immer.
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Bei Vigantol gab es vor einem Monat eine Rückrufaktion, deshalb ist es derzeit wohl nicht lieferbar. Aber die normalen Vigantoletten sind ja auch ohne Fluor.
|
|
ich bin stinksauer!
Zu "offtopic": *kopfschüttel* was soll das hier?
Zu Rosa: Ich würd mir schon überlegen, den Arzt zu wechseln, selbst ohne Deine Vorgeschichte, die scheinen eine Schwangere ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Wenn ich an meine SS denke, da gab mir bei sämtlichen Problemen meine Ärztin sogar ihre Handynummer, damit ich im Notfall anrufen könnte, auch außerhalb der Sprechzeiten. Wenn ich während der Sprechzeiten angerufen habe, wurde mir gesagt, ich solle sofort kommen. Einmal musste ich dann noch warten, weil eine "Sprechstundenhilfe" (welche genaue Ausbildung jede einzelne hat, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, ich spreche sie sowieso mit Namen an, finde ich persönlich viel höflicher... ) es nicht geblickt hat, dass ich ein "Notfall" war, da gab es dann Ärger, das fand die Ärztin gar nicht gut... Den Ärger hätte ich gern erspart, ich war froh, dass ich überhaupt hinkonnte, aber generell finde ich das die richtige Vorgehensweise.
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Ich glaube, Lias hat derzeit auch den Schub in der 5. Woche. Er schreit sehr viel und teilweise ist da kein Grund erkennbar. Heute Vormittag war es wieder ziemlich heftig, da hab ich mal wieder das Tragetuch probiert (hat er beim ersten Versuch vor einer Woche total abgelehnt) und siehe da, er hat sich sofort beruhigt und ist nach kürzester Zeit eingeschlafen. Ich konnte dann immerhin hier mal durchfegen (Staubsauger wollte ich dann doch nicht anstellen...). Der Spaziergang im Kinderwagen heute Nachmittag war auch sehr gut und er schläft immer noch im Wagen... Da war sogar noch Bodenwischen drin
Die Nächte sind zum Glück ganz gut, seine erste Schlafphase ist meistens so 6 Stunden lang, also wirklich klasse. Mal schauen, ob wir die Verdauung jetzt noch in den Griff bekommen, gestern und vorgestern war super, das eine halbe Zäpfchen vorgestern hat echt Wunder gewirkt.
|
|
Konsequenz in der Kindererziehung?
luzy wrote:Ich glaub ja, dass man nicht immer alles diskutieren und erklären muss. Manchmal funktioniert eine schlichte, energische Anweisung einfach besser als ewige Erklärungen warum man jetzt dies oder jenes nicht (oder eben schon) tun sollte.
Wenn das Mädl mal wieder einen Wutanfall hatte und schreiend am Boden lag (meist weil sie zB im Winter mit dünnem Sommerkleid in den KIGA wollte oder so), hab ich sie, wenns gar nicht mehr anders ging, gepackt und in ihr Zimmer verfrachtet, zum Ausschreien. Ich hör doch keiner hysterischen Dreijährigen beim Brüllen zu...
Das hat immer ganz gut geklappt, meistens kam sie dann nach 10 Minuten mit bester Laune und fertig umgezogen wieder nach unten.
Zum Glück ist diese Trotzphase aber (weitgehend) vorbei  .
Oh, naja, bei solchen Anfällen hört auch die Erklärungswut bei uns auf. Ja, das eigene Zimmer bewirkt bei uns auch noch das beste Ergebnis...
Nur Verbote und Anweisungen werden bei uns schon erklärt, sonst weiß er ja nicht, warum er was darf oder warum eben nicht. Betrifft auch viel derzeit das Baby. Leider interessiert es ihn eh kaum. Die von Dir beschriebenen Brüllanfälle gehören derzeit auch der Vergangenheit an, hoffentlich kommt das nicht wieder...
|
|
...
Bieson wrote:Die Statistiken sagen aber, das die Risiken bei einer Hausgeburt nicht höher sind, als im KH. Schon allein, weil Risikoschwangerschaften ja eh im KH entbinden. Ich halte es nicht für unverantwortlich, wenn man sich für eine Geburt außerhalb des KHs entscheidet.
Ich kenne jemanden, die hat alle ihre 7 Kinder zu hause bekommen. Genauso, wie ich jemanden kenne, die nach der Geburt leider im KH verblutet ist. Eine Geburt bringt Risiken mit sich, die einfach nicht alle ausgeschlossen werden können, egal wo man entbindet.
so sehe ich das auch. Risiken sind überall dabei, vielleicht sind sie bei einer Hausgeburt erhöht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand völlig unvorbereitet in eine Hausgeburt geht.
|
|
...
Also ich denke schon auch, dass sich eine Hochzeit nicht mit einer Geburt vergleichen lässt. Selbst bei der zweiten Geburt war alles ganz anders, neu und ich wusste nicht, was auf mich wirklich zukommt. Dennoch war es eine Traumgeburt und ich habe mich intensiv und so gut es eben geht, darauf vorbereitet. Noch erinnere ich mich an Details, aber wenn ich an Jannis Geburt zurück denke, so fehlen da schon so die Teile, die vielleicht nicht so schön waren. Das hat die Natur ganz gut eingerichtet
Allerdings würde ich niemals so weit gehen, eine Hausgeburt zu verurteilen. Auch hier hat man (normalerweise) eine Hebamme zur Seite, hat seine Arzttermine in der SS wahrgenommen und macht das normalerweise nicht leichtfertig. Und einen Notfallplan, falls dann doch mal was schief geht, gibt es sicher auch. Es wär zwar nie etwas für mich gewesen, aber für wen das der richtige Weg ist, warum nicht. Solange man schon im Vorfeld die Risiken eingrenzen kann.
|
|
Konsequenz in der Kindererziehung?
Oje, das mit der Konsequenz ist so eine Sache. Ich habe das immer für sehr wichtig erachtet, aber in der Praxist ist das manchmal nicht so einfach. So ein dreieinhalbjähriger nimmt das alles nämlich nicht so einfach hin. Und ich erkläre IMMER, warum etwas ist, wie es ist. Gerade jetzt mit dem "neuen" Bruder ist das der reinste Eierlauf. Ich will ja die Eifersucht nicht schüren, aber Grenzen muss es dennoch geben. Zudem gab es dann einige Situationen, in denen ich schnell nachgegeben habe und dann hat man sofort den Salat...
Außerdem wird derzeit alles ausdiskutiert... WARUM???? Sein Lieblingswort. Und die Charmeoffensive ist auch ein beliebtes Mittel, da kann ich manchmal nicht anders...
Er bockt derzeit häufig und sagt/schreit dann "nein, das mach/will ich nicht!" Die neueste Konsequenz ist, dass für jedes NEIN ein Spielzeug wegkommt. Das zieht schon (so spätestens ab dem 3. Spielzeug). Ich bitte ihn dann auch, in sein Zimmer zu gehen und mal kurz in Ruhe nachzudenken. Wenn ich ihn dazu bringe, hilft es super, da er dann wieder völlig normal zurückkommt.
Allerdings bei den Spielzeugen ist es beim letzten Mal schon so gewesen, dass er zu mir gesagt hat "ja, ich such Dir ein paar Spielsachen aus, die Du mir wegnehmen kannst" er ist da sehr großzügig...
Achja, Sandmannverbot tut ihm auch sehr weh. Gibt es aber höchstselten, meist nur, wenn das Schlafanzug anziehen und Zähneputzen nicht klappt.
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Lias hat auch wieder starke Blähungen, aber meist kämpft er vor sich hin und weint nur ganz selten. Wir benutzen auch das Bäuchlein-Öl, seit gestern mache ich das Fläschen zum Teil mit Fenchel-Anis-Kümmel-Kamillen-Tee und da er so schlechten Stuhlgang hat (höchstens alle zwei Tage und das ist bei einem Flaschenkind zu wenig), gab es gestern das erste Kümmel-Zäpfchen (halb). Das hatte dann direkt durchschlagenden Erfolg, nach einer halben Stunde war die erste Windel voll, nach einer, die zweite und heute Nacht die dritte Und es wurde auch jedes Mal leichter für ihn.
Nur gegen die Pupse hat alles nix geholfen, da muss er wohl durch. Ich versuch es ihm so gemütlich wie möglich zu machen und bin ganz froh, dass er dennoch so gut schläft. Beim Trinken merke ich zum Glück noch nichts, er trinkt gut und stößt auch toll auf.
Achja: mir ist das doofe Zäpfchen natürlich auch zerbröselt... und ich hab das Messer wirklich supergut angewärmt und war sehr vorsichtig.
|
|
Einfach unbeschreiblich :)))
Wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Eine süße Maus und ein toller Name - wäre bei uns für ein Mädel auch ein Favorit gewesen!
|
|
Hallo! Hier bin ich!!!
Herzlichen Glückwunsch - ein echt schöner Name!
|
|
Dreimonatskoliken-Thread
Ich geb die Tabletten auch nicht in die Backentasche. Wir lösen sie auf einem Löffelchen mit Fencheltee auf und das bekommt er dann. Funktioniert auch super, er kann schon richtig vom Löffel lutschen
Bei uns hat sich jetzt eingependelt, dass er abends um ca. 20 Uhr was will, dann ca. 00 Uhr und dann wieder ca. 4 Uhr - wenn er dann gegen 5 wieder schlafen sollte, grunzt und knurrt er ständig, da kann man selbst auch nicht einschlafen. Aber in der Zwischenzeit hört es dann nach ca. einer halben Stunde wieder auf. Wie ist das dann bei Euch ? Hören sie auch wieder auf?
Lias pupst auch, das ist unglaublich - aber er knurrt und grunzt meist dabei, echte Schmerzen mit Weinen scheint er nicht zu haben... Ich hoffe, dass es bei uns dabei bleibt und er keine Koliken in dem Sinne hat. Aber meist ist er recht ruhig und schläft sehr viel und weint sehr wenig.
|
|
Was ist das???
Ich habe sie überlebt und die Wäsche ist auch trocken Leider sind sie jetzt auch wieder weg... Die haben nur die Sonne bei uns genossen...
|
|
Was ist das???
Danke. Auf Wikipedia steht sogar, dass die hier im Kaiserstuhl ein bevorzugtes Verbreitungsgebiet haben. Ich hoffe nur, dass die sich jetzt nicht längerfristig unsere Terrasse ausgesucht haben. Ich finde sie zwar spannend, aber irgendwie doch eklig...Ich muss gleich Wäsche raushängen - und die sitzt genau an der Tür
|
|
Was ist das???
Heute Morgen hing dieses Vieh bei uns an der Hauswand unserer Terrasse. In der Zwischenzeit sitzt ein zweites auf dem Boden der Terrasse. Beide scheinen sich da zu sonnen
Aber was ist das? Erinnert mich an die "wandelnden Blätter", aber ich hab beim Googeln eben nix passendes gefunden. Vor allem für unsere deutschen Gefilde... Ich wohne zwar in der "Toskana" Deutschlands, aber soooo urwaldmäßig ist es hier jetzt auch nicht.
Ich weiß gerade nicht, ob ich mich ekeln soll oder ob die Faszination überwiegt. Außerdem würd es mich interessieren, ob die wie Heuschrecken springen, denn ich will nicht erschreckt werden und auch kein Landeplatz sein...
|
|
Trash the Dress - Hier das Ergebnis ;-)
Also bei mir klappt es - tolle Bilder, auch wenn ich die "echten" Trash-the-dress-Bilder immer noch cooler finde. Kann es aber verstehen, mein Kleid hängt auch noch unberührt zu Hause
|
|
Milchschorf
Hmm, Jannis hatte das auch - ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht, ob echten Milchschorf oder Kopfgnais... Auf jeden Fall hat da auch das mit dem Öl geholfen und irgendwann ging es wieder weg. Aber nicht nach dem 3. Monat... das hat schon etwas länger gedauert.
Aber er ist ansonsten bisher von jeglicher Hautkrankheit verschont und hat auch keine Allergien.
|
|
Früher als erwartet...
Ja, ein wirklich ganz niedlicher und so zarter Spatz (für mich ist das ja dann immer was ganz Besonderes, da mein kleiner Brummer zwar das für mich tollste und süßeste Baby ist, aber eben ein kleines Schwergewicht )
Auf Deinen Geburtsbericht bin ich ja jetzt echt gespannt!
|
|
wir habens auch geschaft
Liebe Happy, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum kleinen Prinzen!
Schade, dass die Geburt wohl nicht so schön war, aber wie esposita schon sagt, das Ergebnis zählt und man vergisst ganz schnell die Schmerzen, wenn man seinen kleinen Schatz im Arm hat
|
|
Hilfe! Wie bekomme ich Medizin in mein Kind??????????
Das mit dem Schnapsglas klappt bei Jannis auch seit fast schon 2 Jahren... Wenn die Medizin nicht gut schmeckt, mische ich sie darin mit Tee oder Saft.
Zum Glück nimmt er süße auf Kinder speziell ausgerichtete Säfte in der Zwischenzeit direkt.
|
|
Bauchgefühl
Bald wird sicher die Freude überwiegen - ich gratuliere schon mal vorsichtig Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Früher als erwartet...
Danke für den Tipp, hab natürlich auch sofort geschaut - ein echt süßer kleiner Fratz und doch schon mit offenen Augen neugierig blickend. Der totale Gegenpol zu unserem kleinen Brummer
Nochmals herzlichen Glückwunsch!
|
|