Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  November+Dezember-Mamas 2010

nicfin, den Abendbrei rühre ich mit halb Milch (3,5%) und halb Wasser an.

Ich denke schon, dass die Italiener kinderfreundlich sind. Wenn einem sogar in Deutschland die Gläschen warm gemacht werden! Die Deutschen sind finde ich immer am wenigsten hilfsbereit, wenn es um solche Sachen geht.

Ansonsten, was ich oft mache, wenn wir mittags unterwegs sind: Ich habe so eine Thermohülle von d.m (hat glaube ich 4 Euro gekostet) und darin hält sich das Gläschen gut 2-3 Stunden warm - zumal ich es immer ein bisschen zu warm reinstelle, dann hat es genau die richtige Esstemperatur, wenn es gebraucht wird. Wobei ich ja denke, Jasper würde das Gläschen auch in Zimmertemperatur essen - der Herr isst nämlich alles und ist nicht zimperlich, was die Temperatur angeht! War schon zu Fläschchenzeiten so!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ranunkelchen und gretchen, geht es euch besser? Echt fies, wenn man krank ist und sich um ein Baby kümmern muss und nicht richtig ausschlafen kann...

@ Raunkelchen: Ja, ein paar Mamas habe ich hier schon kennen gelernt durch Rückbildung und Sport. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag jemanden treffe, aber ab und zu. Und ich weiß, wen ich anrufen kann, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt oder ich Rat benötige.
Zu deiner Frage mit dem Brei: Ich habe 4 Wochen gewartet, bis ich nach dem Mittagsbrei den Abendbrei gegeben habe. Der Mittagsbrei hatte aber auch super geklappt, sonst hätte ich glaube ich länger gewartet.
Brei geben ist toll, oder? Schön, dass es euerer Maus geschmeckt hat. Das mit dem "teilweise wieder rausschieben" ist leider so. Da muss man eine Füttertechnik entwickeln, wie man erst den Brei in den Mund bugsiert und danach sofort mit dem Löffel "abwischt", dann klappt das ganz gut

@gretchen: Das beruhigt mich, dass ihr den Tripp Trapp auch schon ab und zu nutzt. Wobei Ella ja ein bisschen älter ist als Jasper... Habt ihr auch das Babyset und das Kissen? Da sitzen die Kleinen total fest finde ich! Zum "auf-dem-Bauch-schlafen": Vorsichtsmaßnahmen treffen wir keine. Er kann ja schon lange den Kopf heben, da haben ich keine Angst mehr wegen Erstickungsgefahr oder so. Auf dem Arm liegt er auch nicht. Das einzig Blöde ist, dass er noch nicht auf den Rücken zurück rollen kann, und so kommt es vor, dass er nachts aufwacht und sich beschwert... dann muss man ihn zurück drehen und er schläft weiter!

@nicfin: Ja, Jasper sitzt auf der Couch ohne zu "wackeln". Wenn, dann kippt der ganze Kerl zur Seite, z.B. wenn er nach etwas greift. Aber Kopf und Rücken sind stabil.
So ein Kurs wäre bestimmt eine gute Sache. Ich kann nur von meinem Babyschwimmen sagen, dass du dir da keine Gedanken machen müsstest. Es sind ja alle Mamas in den gleichen Situation, dass der Bauch eben nicht super straff ist usw., da guckt einen niemand kritisch an. Und sonst ist niemand in dem "Schwimmbad" (eigentlich ist es nur ein kleiner Pool im Keller eines Altersheims). Sobald du im Wasser bist, sieht man den Bauch sowieso nicht mehr Wenn du dich überwinden kannst, kann ich Babyschwimmen echt empfehlen - das macht den Kleinen total viel Spaß (und sie schlafen danach gut)!
Wenn ich mit dem Kleinen in der Hitze unterwegs bin, passe ich eigentlich nur auf, dass er nicht zu warm angezogen ist und schön im Schatten liegt. Sonnencreme habe ich auch immer dabei. Das mit dem Wasser trinken klappt bei uns leider immer noch nicht optimal - ich habe jetzt einen Trinklernbecher gekauft, den Jasper zwr annimmt, aber nicht wirklich viel herausbekommt... Wie gibst du das Wasser?
Mit dem Schlafen läuft es ok. Das Durchschlafen war leider eine einmalige Aktion. Jetzt kommt er wieder einmal pro Nacht und will gestillt werden. Aber damit kann ich leben.
Wir möchten auch gerne in die Toskana fahren. Genauere Planungen stehen noch nicht, aber wir haben Bekannte mit Ferienhaus, die wir schon öfter besucht haben. Dort hätten wir die komplette Ausstattung was Küche usw. betrifft, was mit Kind natürlich ideal ist. Stimmt - logistisch ist das schon ein Aufwand. Wobei man für den Nachmittagbrei die gleichen Flocken verwendet wie für den Abendbrei. Die Milch kannst du dort kaufen, genau wie Obstgläschen. Dann brauchst du nur noch Mittags-Gemüse-Gläschen, und die gibt es dort bestimmt auch. Oder du reist mit Pürierstab

PS: Was gibt man denn als Morgenbrei und als Zwischenmahlzeit morgens? Ich dachte, morgens bekommen sie bis 1 Jahr die Flasche bzw. Brust?
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Hmmm, dachte auch, dass man kaltgepresst vermeiden sollte... Aber wenn drauf steht, dass es für Babynahrung geeignet ist, wird es das doch hoffentlich auch sein?!

Als ich kaufen wollte war das By.odo auch aus. Also hab ich im Supermarkt eins von Brändt.le geholt, auf dem auch speziell draufsteht, dass es für Babynahrung geeignet sei. Ist der Testsieger bei der Stiftung Warentest und deutlich günstiger... Das wäre meine Empfehlung!
  Total verstopfte Nase-KiA?!

Hallo Ranunkelchen,

jetzt habe ich extra nochmal nachgesehen und wir hatten doch auch die Olynth-Tropfen (nicht wie vorhin geschrieben Otriven).

In der Packungsbeilage ist die Sache mit dem Atemstillstand jedoch nur unter "Überdosierung" angegeben - also habe ich mir bzw. würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie gesagt - uns haben die Tropfen super geholfen.
  Bin ich normal???

Oje Kassi,

ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil man nichts mehr von dir gehört hatte, und jetzt das!

Aber wie die anderen schon sagten: das ist komplett normal und ging uns allen so!!! Gerade in den ersten 3 Monaten wusste ich auch oft nicht, wo mir der Kopf steht und wie ich mit allem fertig werden soll... gerade, wenn man außer dem Mann keine Unterstützung hat und zusätzliche Stressfaktoren wie z.B. ein Umzug dazukommen!

Unsere Männer können das Ausmaß der Belastung glaube ich gar nicht nachvollziehen. Sie sind diejenigen, die arbeiten gehen, obwohl auch sie womöglich nachts nicht mehr durchschlafen können. Ja - auch das ist anstrengend, aber kein Vergleich damit, 24 Stunden rund um die Uhr für ein Baby verantwortlich zu sein, ohne vielleicht auch nur 10 Minuten Zeit zum Duschen, Zähne putzen oder essen zu haben!

Aber glaub mir, das spielt sich alles ein und wird besser!

Das mit dem Dauernuckeln am Abend (verbunden mit Dauerschreien) hatte Jasper auch. So scheinen die Kleinen das Erlebte des Tages zu verarbeiten. Was uns geholfen hat, war schlicht und einfach ein Schnuller und mehrere Schläfchen tagsüber. Und zu lernen, wann die richtige Zeit ist, den Kleinen ins Bett zu legen, denn wenn er zu übermüdet ist, schlägt das ins Gegenteil um und wie kriegen ihn gar nicht mehr zum Einschlafen!

Mensch - Kopf hoch! Du machst das mit Sicherheit ganz toll!
  Total verstopfte Nase-KiA?!

Wir hatten auch die Otriven Tropfen und die haben super geholfen...

Ich hoffe, der kleinen Maus geht es schon besser?
  Noch mal Frage zum Brei

Ich sehe auch keinen Grund, warum man das nicht tun sollte... Ich gebe z.B. das Fleisch aus den reinen Fleischgläschen an den selbstgekochten Gemüsebrei und friere das Ganze dann ein... das ist ja letztendlich auch nichts anderes...
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

@matti:
Ich habe auch beim Einführen des Abendbreis anfangs danach noch gestillt. Es hat allerdings bei uns nur 3 Tage gedauert, bis der kleine Mann die volle Portion weggeputzt hat und die Brust danach verweigert hat

Wir geben übrigens Hirseflocken und Jasper LIEBT den Abendbrei!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ja, hallo auch, wir leben noch

Ich bin gerade am "Aufholen" vom Wochenende - hier ist schon wieder sooo viel passiert, dass man gar nicht mehr nachkommt!

Das Durchschlafen war leider eine einmalige Aktion Zur Zeit schläft Jasper wieder recht unruhig. Das mag auch daran liegen, dass ich versuche, ihm die nächtliche Mahlzeit abzugewöhnen, indem ich sie herauszögere... was allerdings nicht so recht klappen will.

Super, nicfin, dass es Louis so schmeckt! Wir haben ja mit dem Abendbrei begonnen und der schmeckt Jasper fast noch besser als der Mittagsbrei! Obwohl es eine Riesenportion ist (100ml Milch, 100ml Wasser, 25g Hirse, 20g Fruchtmus) putzt es alles weg, schmatzt dabei und kann gar nicht genug bekommen!

Deshalb war ich letzthin total emotional: Mein Kleiner wird groß und ist jetzt schon mit 2 von 6 Mahlzeiten unabhängig von Mama *schluchz*. Mal sehen, wie es weitergehen wird bei uns. Mein Mann möchte gerne, dass nur wir beide im Oktober für ein paar Tage nach London fahren. Das fände ich auch toll, weiß aber nicht, ob ich a) bis dahin abgestillt haben werde und b) ob ich den Kleinen so lange bei den Großeltern lassen will bzw. kann...

Den Tripp Trapp haben wir übrigens schon ausprobiert Jasper ist wenn wir abends essen immer total unruhig und klagt, bis er mit uns am Tisch sitzen kann. Beim Essen ist es natürlich reichlich hinderlich, ein Kind auf dem Arm zu haben, deshalb haben wir ihn kurzerhand in den Stuhl gesetzt und er liebt es! Er saß schon sehr gut, gar nicht wackelig oder so! Jetzt bin ich hin- und hergerissen deswegen: einerseits soll man es noch nicht machen, andereseits ist es die einzige Möglichkeit, in Ruhe essen zu können, er saß für maximal 10 Minuten drinnen und ist schließlich schon fast 6 Monate alt... Was würdet ihr tun?

@Schnullergröße: Wir haben noch die Größe 0-6 Monate (von A.vent). Ich werde erstmal nichts daran ändern, obwohl ihm der Schnulli auch recht oft rausfällt. Aber ehrlich gesagt möchte ich sowieso, dass er den Schnulli so wenig wie möglich in Mund hat und nicht z.B. zum Einschlafen auf ihn angewiesen ist.

@Decke: Jasper kann zwar noch nicht krabeln, schafft es aber auch irgendwie, sich von seiner Matte herunter zu bewegen! Wenn ich manchmal aus der Küche komme, liegt er neben der Decke! Seitdem er sich umdrehen kann, schläft der kleine Prinz übrigens auf dem Bauch - auch nachts. Da haben wir ihn monatelang auf dem Rücken schlafen gelegt, und jetzt stellt sich heraus, dass er viel lieber auf dem Bauch liegt
  November+Dezember-Mamas 2010

So, nur kurze Eilmeldung von mir bevor wir uns ins Wochenende bei der Uroma verabschieden:

Jasper hat durchgeschlafen!!!

Ich gebe seit 3 Tagen Abendbrei, gestern hat er zum ersten Mal aufgegessen. Da war er wohl so satt, dass er danach die Brust verweigert hat und dann eben durchgeschlafen hat Ich war ja sooo dankbar, dass er um viertel nach 6 endlich aufgewacht ist, denn ich war kurz vorm Platzen

Ein schönes Wochenende allerseits!
  bestimmte Kindersicherung gesucht!

beim möbelschweden gibt es schubladensicherungen, aber ob de genau so funktionieren wie du es beschreibst weiß ich leider nicht - so genau hab' ich sie mir noch nicht angesehen!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ranunkelchen, ich muss sagen, du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es haargenau so: Obwohl ich meinen kleinen Spatz über alles liebe und auch für nichts in der Welt wieder hergeben würde, finde ich das "Mama-sein" anstrengend und sehne mich manchmal nach der Zeit zurück, also ich einfach tun und lassen konnte, was ich wollte, durchschlafen konnte, etc.

Neulich hatte ich es mit einer guten Freundin davon, die meinte, sie bekommt jedes Mal Komplexe, wenn sie es mit einer dieser "Super-Mamas" zu tun hat - also den Mamas, die (zumindest nach außen hin) total erfüllt sind und das Kind auch immer total brav ist und angeblich nie Probleme macht.

Solche Mütter gibt es leider sehr viele, sei es wie nicfin beschreibt aus Angst, sich bloßzustellen...

Wenn mich Freunde oder Kollegen fragen, wie es mit Baby so ist, antworte ich wie du auch wahrheitsgemäß mit "es ist sehr schön aber auch sehr anstrengend".
  Forumbabies

hallo hexchen,

wir fehlen noch auf der liste:

jasper frederik, geboren am 07.12.2010 um 2.45 uhr

3150g
50cm
ku 33cm

danke fürs nachtragen!
  Wann (woran) habt Ihr gemerkt, dass Ihr schwanger seid?

Du, ehrlich gesagt habe ich gar nichts gemerkt... war alles wie immer, nur dass meine Tage ausblieben
  Frage an die Sternenmamas

Was mir auch sehr geholfen hat war zu wissen, dass sowas leider sehr häufig passiert - angeblich bei bis zu 50% der Schwangerschaften. Häufig wird es gar nicht bemerkt. Fehlgeburt ist immer noch ein Tabuthema, daher denkt man, man sei die einzige Betroffene...

Und dass das Kind wohl nicht in Ordnung war und es deshalb besser war... so hart das auch klingt (die Aussage sollte vielleicht nicht von dir kommen).

Echt nett von dir, wie du dich um deine Freundin kümmerst!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ja, nicfin, das kann gut sein, dass Hirse aus dem Grund empfohlen wird, weil sie glutenfrei ist.

Das mit dem M*Larens hab ich auch schon gehört, echt doof Aber mal ehrlich, rein theoretisch kann man sich bei jedem faltbaren KiWa die Finger einklemmen...

Guckt mal, was gerade ankam:
  November+Dezember-Mamas 2010

Ach Gott, gretchen, euere Ella ist ja echt eine süße Maus. Besonders die großen blauen Kulleraugen sind supersüß! Danke für die Fotos.

Ich wart ja schon mal wieder schreibwütig übers Wochenende Da komme ich gar nicht mehr mit

Mal sehen:

nicfin wrote:Und ich glaub susa Du hast Dir auch viel mehr Zeit gelassen bis Du bei der Kartoffel warst oder?

Ich habe 4 Tage lang Pastinake gegeben, dann 3 Tage lang mit Öl und dann schon mit Kartoffel. Das hat für uns gut geklappt so.
Mach dir keine Sorgen, wenn Louis nicht immer gleich brav isst, das ist bei Jasper auch so. Die erste Woche lang gings super, aber dann hat er gelernt, dass man mit dem Essen "spielen" kann, also danach greifen, "brrr" machen, wenn er im Mund ist, es wieder ausspucken usw. Wenn es gar nicht mehr geht, unterbreche ich kurz und wickle z.B., danach geht es eigentlich immer wieder gut. Die Milch danach lasse ich inzwischen weg, ohne dass der Herr murrt!

@ Flocken: Mit dem Abendbrei wollte ich in etwa 2 Wochen anfangen und habe auch Griesflocken gekauft. Hmm, mal sehen, ob er sie annimmt. Ich bin sowieso schon verunsichert deswegen, da viele Leute zu Hirseflocken raten... Mal sehen, vielleicht hole ich die auch noch, dann bin ich gerüstet

@ Sport: Ich bin ja von Haus aus ein ziemlicher Sportmuffel Ins Fitnesstudio würden mich keine 10 Pferde kriegen
Meine Rückbildung konnte man nicht als Sport bezeichnen, dafür war sie zu lasch. Aber ich mache ja einmal pro Woche "Fit d*nk B*by", was ich sehr gut finde. Ansonsten gehe ich viel spazieren. Das muss reichen!

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch!
  Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen...

Ganz herzlichen Glückwunsch zu euerer großen Kleinen und alles Liebe
  Urlaubsfahrt - Zug oder Auto?

Ich würd's tun!

Spontan dachte ich: Zug!, wobei 2x Umsteigen natürlich kein Zuckerschlecken ist... und dann hat man ja auch noch Gepäck!

Also würde ich denke ich das Auto nehmen. Dann seit ihr unabhängig und könnt nach Bedarf Pausen machen.
  November+Dezember-Mamas 2010

gretchen wrote:Ich würd am liebsten auch noch 1000sachen fragen, ob wir ja auch alles richtig machen, zuviel oder zuwenig füttern.

Dafür sind wir ja da. Oder der Beikostthread Irgendwie werden wir uns schon eine Logik, die für uns passt, "herausfiltern"

Danke für die Tips, nicfin! Da waren doch noch ein paar neue Infos dabei. Gut zu wissen, dass das Fleisch von a.lnatura gut sein soll... dann bleibe ich nämlich dabei!

Ich habe auch schon Flocken für den Abendbrei gekauft, allerdings Griesflocken (von a.lnatura). Die wurden mir empfohlen. Gries ist aber nicht auf deiner Liste - grummel...

@Dampfgarer: Würde ich davon abraten! Ich habe ja das Baby.cook-Teil - wenn man kleinere Portionen kocht (also 1-2 Gläschen) ist es ok, für größere Portionen allerdings hoffnungslos... Ich nutze es schon nicht mehr, sondern den Dämpfeinsatz vom Schweden und einen Pürierstab! Ich denke nicht, dass sich das Avent-Gerät gravierend von Baby.cook unterscheidet...

Das Schlafen klappt bei uns gerade recht gut. Nur passiert es immer mal wieder, dass er nacht aufwacht und brüllt, weil er auf den Bauch gerollt ist und nicht mehr zurück kommt Dann muss man ihn umdrehen und er schläft sofort weiter, aber lästig ist es trotzdem.
  November+Dezember-Mamas 2010

Was, es ist schon wieder Zeit für den nächsten Schub? Hoffentlich nicht! Wir haben ja gerade erst den letzten überstanden, der wochenlang gedauert hat...

@Beikost: Das mit deiner Beikostberatung, nicfin, hört sich gut an. Hast du irgendwelche Tips für uns? Ich verfahre ja bislang nach dem Prinzip, wenns ihm nicht schmeckt wird er's nicht essen , aber bislang war alles - obwohl von mir selbstgekocht - ein voller Erfolg! Bislang hatten wir:
- Pastinake pur
- dann mit Öl
- dann mit Kartoffel und Öl
- dann Karotte, Kartoffel und Öl (was wir wegen der Verstopfung abgesetzt haben)
- Pastinake, Kartoffel, Rind und Öl
- und gestern gekocht aber noch nicht verfüttert: Kohlrabi, Kartoffel, Hühnchen und Apfel mit Öl
(wobei ich das Fleisch von a*natura aus dem Gläschen nehme, alles andere ist mir zu aufwändig).

Ich hoffe, euere Impfungen sind ohne viel Geschrei und ohne Fieber verlaufen...
  Wo schlafen die Babies während der Hochzeitsfeier?

Mir als Mami wäre im Nebenzimmer lieber... Aber das kommt bestimmt auf das Alter der Kleinen an, unserer ist ja erst 5 Monate...
  Mit Baby in München

Ich wohne ja nicht direkt in München kann also nur bedingt weiterhelfen. Als wir vorletztes Wochenende dort waren hatte ich mir vorher diesen Link aus dem Netz gezogen:
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/70_rgu/04_vorsorge_schutz/rund_um_die_geburt/stillen/pdf/stillmoeglichkeiten.pdf

Da geht's zwar in erster Linie ums Stillen, aber Wickelmöglichkeiten sind auch erwähnt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Letztendlich habe ich mir dann das Gläschen in der V*nzenz-M*rr-Filiale neben den fünf Höfen warmmachen lassen (war gar kein Problem) und habe den Kleinen im Hofgarten auf der Parkbank gefüttert und auch gestillt

Viel Spaß!
  2 Sommerfragen;-)

Ein Mückennetz nutzen wir bislang nicht. Muss gleich mal nachsehen, ob überhaupt eins beim KiWa dabei war (denke schon), denn alle Sachen, die wir nicht sofort brauchten, sind erstmal in eine Umzugskiste gewandert...

Bei uns ist es im Kinderzimmer momentan 21-22 Grad warm und der kleine Mann trägt nachts nur einen Langarmbody unter dem ärmellosen Schlafsack. Das reicht ihm vollkommen! Das Fenster zu kippen traue ich mich nicht wegen der Zuggefahr... aber sein Bettchen steht auch direkt unter dem Fenster... deshalb lüfte ich bevor er ins Bett geht.
  November+Dezember-Mamas 2010

Hihi, das mit dem Pipi ist ja witzig Die Kleinen sind ja manchmal so lustig, dass man sich wegwerfen könnte vor Lachen, findet ihr nicht auch? Wir waren ja übers WE wieder einmal bei Schwiegis. Meine SchwiMa hat Jasper immer "angeschnalzt", als sie ihn gewickelt hat. Dreimal dürft ihr raten, was der Herr jetzt die ganze Zeit tut... Richtig - er schnalzt auch mit der Zunge!

Ooooohh, war das angenehm, den Kleinen für ein paar Stunden abgeben zu können bzw. andere Leute um sich zu haben, die auch mal hingehen, wenn etwas ist. So bleibt nicht alles an mir hängen wie unter der Woche. Ich lag also in der Sonne auf dem Liegestuhl und habe einen Stapel Zeitschriften gewälzt Und das ganze bei sommerlichen 27 Grad!

@nicfin: Die Entscheidung mit der Wohnung kann euch niemand abnehmen... Es hört sich gut an, aber nach einem Haufen Arbeit! Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wo dein Mann jetzt arbeitet - denn die Wohnung ist in der "Heimat", oder? Und momentan lebt ihr in M? Pendelt dein Mann gerade? Dann würde ich auf jeden Fall umziehen...

@Bikini: Hmm, wenn du dich im Bikini unwohl fühlst, bleibt eigentlich nur ein Badeanzug. Letzte Woche gabs bei Tch*bo ganz schöne fand ich... Oder ein Tankini, da gibt es auch nette.

@Gretchen: Glückwunsch zur Taufe und schön, dass ihr wieder online seid! Bilder würden mich auch brennend interessieren! Toll, dass Ella sich jetzt dreht!

@Karotte vs. Pastinake: Wir haben ja mit Pastinake angefangen, inzwischen aber auch Karotte probiert und ich würde definitiv Pastinake als Einstiegsgemüse empfehlen: Macht weniger Dreck und stopft weniger An der Karotte hatte unser kleiner Mann ordentlich zu drücken und das stiiiinkt An Öl nehmen wir Rapsöl, wichtig ist hierbei, dass es raffiniert und nicht kalt gepresst ist, da das Pressen nicht alle Unreinheiten beseitigt. Saft mischen wir noch keinen rein, das ist erst dann nötig, wenn auch Fleisch mit drinnen ist und dient der besseren Eisenabsorption. Ich werde wohl auch dann keinen Saft untermischen (klingt nicht so lecker finde ich), sondern nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ein paar Löffelchen Fruchtmus füttern. Habe letzte Woche Apfelmus gekocht und eiswürfelweise eingefroren, das ging sehr einfach. Falls du Saft untermischen willst, Ranunkelchen, gibt es allerdings von H*pp sehr lecker aussehende Säfte...

 
Forum-Index
»Für Mamas