| BEITRAG |
|
Prosecco oder Sekt?
yamyam1 wrote:Oder Sie sollen den zusammen mit O-Saft mischen
Das kommt dazu - einen zu trockenen Sekt kann man mit Saft mischen. Einen süßen kannst du mit nichts mehr retten, der ist halt süß.
|
|
Prosecco oder Sekt?
Ich würde zur besseren Unterscheidung den Prosecco in trocken und den Sekt in halbtrocken anbieten, oder umgekehrt, Sekt trocken oder besser sogar noch, extra trocken und dazu Prosecco semi secco (= halbtrocken, also süßer (bäh ))
Das macht es beim Anbieten und Verteilen leichter und die Leute können sich aussuchen, was sie mögen. Wenn du nur eine Sorte anbieten möchtest, nimm lieber eine trockene Sorte - gibt nicht so leicht Kopfschmerzen wie das süße (halbtrockene) Zeug.
Diese Logik von dir kann ich nämlich nicht nachvollziehen:
zombie wrote:
für mich war ganz klar es gibt trockenen freixenet. jetzt meinte meine freundin aber das trockener sekt nicht jedermanns sache ist und welche vll süßen trinken wollen. nu hab ich mich der einfachheit halber dazu entschieden das es halt halbtrockenen gibt.
Also, einige mögen vielleicht lieber süßeren Sekt und würden den trockenen nicht so gern trinken. Dir (und wahrscheinlich noch mehr Gästen) würde der trockene mehr zusagen. Also entscheidest du dich für halbtrockenen, der den einen zu süß und den anderen immer noch zu trocken sein wird. Also sind alle irgendwie unzufrieden. Damit hast du doch nichts gewonnen!
Wenn dir also wichtig ist, dass deinen Gästen das Zeug auch schmeckt, biete halbtrocken und trocken an.
|
|
Dosen an Auto anbringen zu gefährlich?
Dosen gut befestigen, den Fahrer dezent vorwarnen und gesunden Menschenverstand walten lassen, dann sollte nicht viel schief gehen können. So dämlich, die Dosen für eine 15km Fahrt womöglich über die Schnellstraße anzubinden, wird ja wohl niemand sein. Und natürlich kann man, wenn man außer Sichtweite ist, auch kurz anhalten und den Bindfaden abschneiden (und die Dosen mitnehmen, nicht in den Graben feuern ).
Ilkooly, wegen der Hupkonzerte - nein, ich habe auch noch niemanden deswegen angezeigt. Aber als Anwohnerin einer Hauptstraße, wo an Freitagen und Samstagen ungefähr alle 30 Minuten eine Hochzeitstruppe vorbeikommt und die Finger auf der Dauerhupe hat, habe ich schon oft das Bedürfnis gehabt, Katzenscheiße in die offenen Autofenster zu werfen! In der Nähe sind zwei Ampeln, und wenn während der Rotphase so eine ganze Kolonne steht und hupt, ist das für Unbeteiligte kein Spaß mehr. Es geht, wie gesagt, von Frühjahr bis Herbst häufig von Freitag Mittag bis Samstag so.
Es ist prollig, asi, rücksichtslos und rundherum das Allerletzte!
Jeder soll seinen Hochzeitstag feiern und den besondersten Tag des Lebens haben und rundum glücklich sein. Aber allen anderen Leuten, die das Paar nicht kennen, ist die Tatsache, dass irgendwer heiratet, sorry, scheißegal. Für das Paar ist es (glauben sie wenigstens) einmalig und der Tag, auf den seit Monaten hingearbeitet wurde. Aber auch, wenn es für die Betroffenen nicht zu glauben ist: jeden Tag heiraten Unmengen von Leuten. Es ist nichts Besonderes, absolut nicht.
Und dann ist so eine Aktion wie Hupkonzert von der Kirche oder Standesamt zum Lokal einfach nur grobe Belästigung.
|
|
Heute Essens-Gespräch: Worauf muss ich achten? An was denken?
Wird das Essen nur gebracht und aufgebaut, oder bleibt auch eine Kraft vom Caterer da und achtet auf alles, füllt ggf. auf, schneidet Braten oder was auch immer?
Könnt ihr eine oder mehrere Fachkräfte zum Abräumen über den Caterer bestellen (als Teil des Servicepakets), oder können die Kontakte zu erfahrenen Kräften herstellen, die ihr dann selbst engagiert (und den Preis aushandelt), oder müsst ihr das komplett selbst organisieren?
Wie werden die Speisen warm gehalten?
Was ist mit Servietten - werden automatisch mitgebracht, könnt ihr aus verschiedenen Farben aussuchen oder eigene besorgen? Papier oder Stoff?
WErden bodenlange Tischdecken oder Verkleidung für das Büffet mitgebracht?
|
|
Brautauto-Entscheidungs-Dilemma
Ich würde nach den genauen Abmessungen fragen - wenn du anfragst "passe ich da auch mit meinem Brautkleid rein...", wird man dir sicher sagen, na klar, passt schon - die wollen das Teil ja schließlich vermieten und wissen auch nicht, wie dein Kleid aussieht. Also besser fragen, wie breit, wie viel Platz nach vorn und vor allem, wie ist die Sitzhöhe - absolut, also von der Straße, und im Auto, also wie hoch ist die Oberkante vom Sitz vom Wagenboden gemessen. Und dann such dir ein Bänkchen mit der Höhe und versuch mal, dich von der Seite darauf niederzulassen. Dann hast du in etwa eine Vorstellung.
Reinpassen ist die eine Sache - rein- und rauskommen die andere! In so einem sportlichen Auto sitzt man ja auch tiefer, dass heißt: aussteigen ist vor allem hochkommen und erstmal die Füße rausstellen. Mit Jeans ist das ganz leicht, mit ein paar Metern Stoff, die sich um die Beine wickeln, kann das eine Herausforderung sein. Wirst du schaffen, sieht aber möglicherweise nicht so elegant aus.
Und wenn du sehr tief sitzt, hast du die Beine ja mehr nach vorne gestreckt. Das Kleid liegt also eher unter den Beinen als dahinter (wenn du mehr aufrecht sitzen würdest). Wenn du dann die Füße zu dir ziehst, passiert es leichter, dass du aus Versehen innen auf dem Kleid stehst. Weißt, wie ich meine? Da musst du einfach mehr aufpassen, dass du nichts kaputt oder schmutzig machst.
Den ganzen Rock hochnehmen und die gesamte Stofffülle in Hüfthöhe festhalten und zusammenknüddeln wäre das Einfachste, aber sieht auch nicht wirklich chic aus.
Ich will dir nicht eure Traumautos ausreden, aber sei dir halt klar darüber, dass "sportlich" und "Brautkleid" nicht so optimal zueinander passen. Dass die typischen Brautautos mehr so Sorten sind, wo du etwas höher sitzt und hinten, hat eben einfach auch ganz praktische Gründe.
|
|
Brautauto-Entscheidungs-Dilemma
Das sind beides 2-Sitzer, oder? Ich würde vor allem schauen, dass du mit deinem Kleid ins Auto passt! Ich weiß ja nicht, was du anhaben wirst - wenn da eine riesige Tüllwolke z.B. den Zugriff auf die Schaltung behindert, ist das auch nicht so toll.
|
|
Fotospiel Gäste
Manche Aufgaben mögen ja ganz lustig sein, wenn man das überhaupt möchte - sowas wie "suche die Schwestern der Braut - drei Leute aus Rudis Handballmannschaft" (obwohl ich als Schwester der Braut dann vielleicht etwas genervt wäre, wenn dauernd wer ankommt und meint, nun muss er mich für das Fotospiel haben. Wenn das zu viel wird, kommt man sich ja vor wie wie eine Station auf der Schnitzeljagd!).
Was blöd ist, ist alles aus der Kiste "verrückteste Krawatte" oder gar "... den dicksten mit dem dünnsten Gast" (die übergewichtige Tante und der Onkel, der gerade Chemo hinter sich hat, werden das irre lustig finden ).
Und sorry, was weiter oben stand, "einmal unter den Tisch fotografieren" finde ich auch sehr grenzwertig. Das geht ja schon in die Richtung "unter den Rock gucken".
|
|
Gestaltung Gästebuch
Die Idee, verschiedene Stifte, Stempel und Gedöns zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr gut! Ich würde das aber eher nicht an einem Extratisch auslegen - das Gästebuch geht wahrscheinlich sowieso rum. Also lieber den kreativen Krimskrams in einen Karton packen, den man dann einfach mit an den nächsten Tisch gibt (ok, die Brautseele zuckt bei "Karton" zusammen. Es kann ja auch ein Körbchen mit Schleifchen im Farbschema sein ).
Ich würde weiter keine Vorgaben oder Forderungen machen. Wenn die meisten ("nur") schreiben: Danke für die Einladung - war schön bei euch - alles Gute wünschen Inga und Paul, dann muss das auch reichen.
Schlimm finde ich diese Fragebogen á la Wo hast du das Brautpaar kennengelernt - wie stellst du dir die in 10 Jahren vor -deine liebste gemeinsame Erinnerung - der beste Spruch, den die Braut mal gesagt hat... aaaarghhh! Das gehört in Freundebücher bei 12-Jährigen! Wer das macht, muss auch Hello-Kitty-Aufkleber dabei legen
Und noch schlimmer sind "Vorlagebögen" mit Zitaten, Sprichwörtern usw., von denen sich die Gäste dann was aussuchen können oder sollen. Dann sollte man das Gästebuch doch gleich selbst vollschreiben, wenn man selbst bestimmen will, was drinsteht.
Also, vertrau auf die Gäste und dass ihnen selbst einfällt, was sie schreiben. Und sei zufrieden mit dem, was dabei heraus kommt. Kein Over-Planning!!!
|
|
*
- ich seh gerade, bis zur Hochzeit sind es noch 51 Tage. In fast 2 Monaten werden sich doch wohl ausreichend einheitliche, weiße Tischtücher auftreiben lassen! Ist jetzt ja nicht sooo ein ausgefallener Artikel.
|
|
*
Gaaaaanz ruhig, das wird schon!
Wenn in eurem Vertrag steht, dass ihr schon am Freitag den Raum dekorieren könnt, dann hat die Wirtin jetzt ein Problem. Wohlgemerkt, die Wirtin, nicht ihr! Natürlich kannst du am Samstag vor der Hochzeit kaum zum Blümchen-verteilen kommen!
Wenn es tatsächlich nicht geht, dass ihr vorher rein könnt, muss sie es eben selbst hinkriegen. Dass alles aufgeschrieben werden muss und am besten noch ein Probetisch gemeinsam hergerichtet und dann fotografiert, das ist lästig für dich, dient aber eurer Sicherheit.
Und im schlimmsten Fall sieht es nicht so aus, wie ihr euch gedacht hattet. Dann mindert ihr hinterher den Preis. Darum ist es gut, den Mustertisch und die tatsächlich dekorierten Tische zu fotografieren - aber darum bittest du eine vertrauenswürdige Person mit etwas Fotoerfahrung. Aber ihr selber werdet an der Hochzeit kaum etwas davon merken, und wenn, ist es euch egal!
Und was ist mit den Tischdecken? Natürlich muss die Wirtin für ordentliche Tischdecken sorgen! Was hat sie denn gedacht, 3/4 in weiß und den Rest geblümt und kariert aus dem Biergartensortiment??? Schickes Wachstuch? Papier von der Rolle? Nee nee nee, wenn sie nicht genug hat und keine mehr bestellen kann, muss sie wohl noch ganz fix in den Gastrobedarfgroßhandel. Ihr Problem, wenn sie ihre Bestände nicht unter Kontrolle hat. Macht ihr klar, dass irgendwelche hingepfuschten Notlösungen (anderes Muster, andere Farbe, nicht mehr ganz in Ordnung, falsche Größe...) einfach nicht akzeptabel sind.
Aber auch da: setzt sie vorher auf den Pott, streitet notfalls herum, macht eure Forderungen und Erwartungen klar. Aber bei der Hochzeit selber ist es, wie es ist. Dann feiert, ärgert euch nicht. Wenn es nicht in Ordnung ist, denkt ihr nach dem Fest nach, welche Konsequenzen das hat, aber nicht an der Hochzeit selbst sich darüber den Kopf zerbrechen und die Laune vermiesen lassen!
|
|
Bin dann mal heiraten ;)
Nalah, ich wünsche dir und euch eine super-duper-hammermäßige Hochzeit und dass alles so wird, wie ihr es euch wünscht!
Und ich freue mich schon darauf, deinen Report zu lesen! Ich verlass mich da auf dich.
|
|
Toilettengang mit sehr schmalem Kleid (Mermaid)
... oder ihr legt euch einen Katheter. Der Beutel kann diskret am Strumpfband eingehängt werden.
|
|
Toilettengang mit sehr schmalem Kleid (Mermaid)
Nalah, wenn sie schon kaum an den Schlüpfer kommt, um ihn runterzuziehen, wie soll sie denn dann solche Haken wieder zukriegen???
|
|
Toilettengang mit sehr schmalem Kleid (Mermaid)
Vielleicht wäre so ein Ding hilfreich für dich: http://www.ebay.com/itm/PEZ-Travel-Urinal-Female-Go-Anywhere-Bathroom-Toilet-Camping-Reusable-Spout-NEW-/190792424472?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c6c1d5c18
Ich weiß, es ist gewöhnungsbedürftig. aber wenn du sowieso kein Problem damit hättest, dass dir jemand hilft... Es würde das Hinsetzen sparen und du müsstest dein Kleid viel weniger zusammenprummeln. Die Unterbüx kannst du oder deine Helferin an die Seite schieben, runterziehen unnötig.
|
|
Wie, was, wann, wo?
Angie81 wrote:
Den Termin werden wir spätestens übernächste Woche mit dem Standesamt besprechen. Wunschdatum wäre der 24.05.13.
Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber Freitage im Mai sind wohl mit die beliebtesten Termine bei den Standesämtern. Das erst 5 Wochen vorher bestellen zu wollen ist schon .... zuversichtlich!
Ich würde an eurer Stelle
1. so schnell wie möglich den Standesamttermin klären. Vorab überlegen, welche Alternativen in Frage kommen - anderes Datum, Nachbarstadt?
Ausweichtermin auf Do oder Mi erhöht zwar die Chance auf ein schönes Restaurant, aber auch auf Absagen der Gäste.
2. Restaurant oder sonstige Feierörtlichkeit/Catering sichern.
3. Fotograf oder Fotografin. Bei denen ist es wie mit Standesämtern, Freitag im Mai...
4. Einladungen - haltet euch nicht auch noch mit Bastelorgien auf!!!
4. Krimskrams wie Hochzeitsauto, Gastgeschenke, Blumendeko usw. kannst du machen, wenn die anderen Sachen im Kasten sind. Wenn das nichts mehr wird, geht die Welt nicht unter. Einen Brautstrauß kriegst du immer noch.
|
|
Liedheft Kirch - Noten sollen ordentlich aussehen, einheitlich
Wozu brauchst du Noten? Vom Blatt singen kann doch sowieso niemand. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Druck den Text ab, fertig.
|
|
Gäste-Frust
Bräute sind die, die meinen, der Rest der Welt muss sich um sie drehen.
Werdende Mütter haben vergessen, dass es noch einen Rest der Welt gibt.
Das ist die Falle, Laura, in die du getappt bist. Entspann dich, reg dich nicht auf, es wird alles gut!
Und sei ehrlich, wenn jeder fragen würde, würde auch jeder seinen Senf dazugeben und alles besser wissen. Das wäre dann auch nicht richtig.
|
|
farbige Brautfrisur
Ich sehe das wie Brauti2014 - du solltest mit deiner Friseurin sprechen und ausprobieren, wie es aussieht.
Nach deiner Beschreibung denke ich auch, das ganze wird nach falschem Haarteil oder irgendwie schief gegangen aussehen. Wobei ich mir schon nicht vorstellen kann, dass Deckhaar blond und drunter braun im Normalzustand irgendwie gut aussieht, sorry. Wahrscheinlich muss man es sehen...
Rotfüchschen, rot, lila und schwarz sind eine ganz andere Hausnummer, da sieht man ja, dass die Mischung beabsichtigt und die Farben abgestimmt sind. Das kann ich mir gemischt gut vorstellen, sieht bestimmt hammermäßig aus.
|
|
Hochzeitsrede als Tochter der Braut
blondcat83 wrote:
ach herr je - ich werde verzweifeln vor meinem blatt papier
Das nennt man Schreibblockade oder Leeres-Blatt-Syndrom, und das haben auch richtige Schreibprofis
Google lieber nicht nach Reden, die du dann mehr oder weniger ummodelst, sondern lieber nach Tipps zum Schreiben. Ein Anfang wäre z.B. http://www.komma-net.de/kommunikation/artikel/wie-sie-in-5-schritten-ein-fertiges-manuskript-zaubern/
Ob dir die Methode, die die da beschreiben, liegt, musst du rausfinden.
Vielleicht kannst du besser mit Stift und Papier einen Anfang finden. Fang einfach an. Denk nicht nach, schreib. Einfach losschreiben. Alles was dir durch den Kopf geht. Stell dir einen Küchenwecker auf 10 Minuten und schreib einfach immer weiter, notfalls ladida ladida, Hauptsache, die Hand und der Stift bleiben in Bewegung. Streich nichts durch, das kannst du später. Immer weiter schreiben, egal, ob es dir wie Blödsinn vorkommt (es wird Blödsinn dabei sein. Das soll so.)
Und später kannst du das sortieren, ergänzen, aufhübschen, alles neu machen... aber dann hast du eine Grundlage, auf der du arbeitest, und kein leeres Blatt
Und zu den Peinlichkeiten stimme ich dir zu - da solltest du sehr vorsichtig mit sein. Was im stillen Kämmerlein wie ein wahnsinnig lustiger Gag aussieht, kann bei Tageslicht vor Publikum auf einmal der Volltreffer ins Fettnäpfchen sein. Lieber nicht! Warum solltest du deine Mutter vor der ganzen Gesellschaft mit einer peinlichen Anekdote blamieren?
Noch ein Tipp, der dir vielleicht auf die Sprünge hilft: denk darüber nach, warum du überhaupt eine Rede halten willst. Wenn es Dinge sind, die du in erster Linie deiner Mutter sagen willst, sag sie deiner Mutter. Möglicherweise sind es ja Dinge, die gar nicht jeder andere hören muss. In eine Rede, die du zwar an deine Mutter (und ihren Mann) richtest, aber vor allen Gästen hälst, gehört vor allem das, was du den Gästen über deine Mutter mitteilen willst.
|
|
blup
James wrote: boah, das ist sowas von typisch deutsch. Einfach nur herrlich. Ich habe mehr als deutlich geschrieben dass ich euch um EURE Meinung bitte.
Tja, was das "typisch deutsch" hier jetzt heißen soll, weiß ich gerade nicht. Du hast nach Meinungen gefragt, du hast meine bekommen. Sie gefällt dir nun nicht, aber damit musst du wohl leben, wenn du in einem Forum fragst.
Und wie xmelli83x ja auch feststellt - ich habe meine Antwort ja nett gemeint und auch freundlich formuliert. Ich kann dir auch ganz unverblümt meine Meinung sagen:
James wrote:Ist ja klar dass ihr nicht wissen könnt was meiner Freundin gefällt.
Was fragst du dann so dusslig? Außerdem fehlt an zwei Stellen ein Komma - aber ich sag dir nicht wo!
James wrote:Da ist man als Mann einmal die absolute Ausnahme und macht sich wirklich Gedanken über Schmuck für die Liebste
Aha! Du möchtest von allen toll gelobt werden, was für ein toller toller Kerl du bist, dass du dir soo viel Gedanken machst! Und dann komm ich daher und sag dir, sooo schlau war das jetzt nicht - selber nachdenken wäre toll. Ok, da versteh ich, dass du so stinkig reagierst
James wrote:und kriegt dann dafür tolle Belehrungen.
Ja, genau! Danach hattest du ja praktisch gefragt. Also wo ist dein Problem?
|
|
blup
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was die Frage soll. Du hast doch nichts davon, wenn hier x mal die Antwort "B ist am schönsten" oder was auch immer kommt. Wenn deiner Frau C am besten gefällt, dann ist es egal, ob hier die Mehrheit was anderes findet.
Wir kennen deine Frau und ihren Geschmack (auf den kommt es immerhin an) nicht, und du sagst auch rein gar nichts darüber. Was mag sie sonst für Schmuck? Ist sie eher zierlich oder kräftig gebaut? So ein ganz kleiner Stein wie A sieht an üppigen Frauen eher verloren aus... Großer oder kleiner Busen, dicker oder dünner Hals, gern ausgeschnittene Sachen oder eher hochgeschlossen?
Also frag doch nicht fremde Frauen, die du nicht kennst und die deine Frau nicht kennen, sondern frag dich, was wohl deiner Frau gefallen könnte.
Edit: die beiden Varianten mit den verschlungenen Ringen sehen beide blöd aus und werden bald wieder unmodern sein. Das Steinchen ist schön und zeitlos, aber passt nicht zu jedem Dekolleté.
So, und was hast du jetzt davon?
|
|
Hochzeitlocation geplatz wegen Betreiberwechsel
Dass ihr unter den Voraussetzungen euch nicht mehr wohlfühlt, dort zu feiern, kann ich auch verstehen...
Wenn der Anwalt meint, dass ihr Schadenersatz geltend machen könnt, hieße das ja vielleicht wenigstens, dass ihr euch um höhere Kosten bei einer anderen Location nicht zu viel Sorgen machen müsstest. Das ist ja dann der Schaden, der euch und den Gästen durch die Absage zugefügt wird. Von der eigentlichen neuen Location abgesehen - wenn 150 Gäste jeweils nur einen 20km längeren Anfahrtsweg haben, summiert sich das ja auch...
|
|
Hochzeitlocation geplatz wegen Betreiberwechsel
Mich würde interessieren, wie eigentlich die rechtliche Seite der Angelegenheit aussieht...?
Welche Stornobedingungen stehen in eurem Vertrag? Dass ein Vierteljahr vor dem Termin ein Partner bei einer 150-Personen Feier einfach ohne Ausgleich absagen kann, kann ich mir schlecht vorstellen. Ist der alte Inhaber, also euer Vertragspartner, nicht zu irgend einem Alternativangebot oder so verpflichtet, wenn der neue Inhaber nicht die schon getätigten Buchungen übernimmt? Kann der neue Inhaber, der die Location übernommen hat, überhaupt "einfach so" absagen? Klar, er ist nicht euer Vertragspartner, aber ist er sowas in der Art wie ein Rechtsnachfolger?
Wenn ihr das alles schon gecheckt habt, ok - dann bin ich einfach neugierig, wie es juristisch aussieht
Aber falls da noch nicht alles abgeklopft ist, würde ich vielleicht mal zur Rechtsberatung / Verbraucherschutz gehen. Kostet etwas Gebühr, aber kann evtl. ganz nützlich sein.
|
|
Umschläge Save the Date in Visitenkartenformat
die waren hier: "http://www.vbs-h*bby.com/de/kaufen/schablonen-set-fuer-briefumschlaege-4-tlg-31286.html?aff=4977" (*=o)
Mit ein bisschen scharf nachdenken und einer schneidbaren Folie oder Pappe lässt sich sowas wahrscheinlich auch ganz gut selbst bewerkstelligen. Vielleicht einfach mal einen gängigen Umschlag sezieren und schauen, wie die Grundfläche aussieht und wie breit die Klebeflächen sind. Eigentlich ist es ja ein Viereck, bei dem die Ecken nach innen gefaltet und geklebt werden, wie schwer kann das sein...
|
|
Hilfe! Polterabend ohne Gepolter
LilaBraut wrote:für nachbarn,freunde ,verwante und bekannt die in unser nähne wohnen werden wirs in die zeitung drucken lassen.
Ihr seid aber mutig!
Ihr habt schon gehört, was bei diversen Facebookpartyankündigungen passiert ist, oder? Ok, Zeitung ist nicht FB, aber trotzdem... ich würde das nicht tun.
|
|