Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Ach so Cinnamon, dann hab ich das falsch verstanden! Früher gabs das ja echt, dass schon ganz früh Möhrensaft oder Schmelzflocken in die Flasche getan wurden, aber das ist ja auch verjährt. Ich glaube für früher als 4 Monate gibts keine Empfehlung. Wobei so eine Grenze ja immer recht willkürlich ist, der Darm ändert sich ja nicht genau ab Tag xyz Insofern frühestens mit 4 Monaten. Wenn selbst die Industrie das so vorschlägt...
  Winter-Babys 2014/2015

Nickelchen, ich wünsche dir alles Gute für deinen Bruder und deinen Vater!
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Schnuffel86 wrote:
Zum anderen Hibbel-Thread: Das ist mir auch zu heftig. Besonders dieses Aufführen von Übungswochen.... das geht nun wirklich keinen was an. Das hat so was sportartiges... nönö, wann und wie oft geübt wird bleibt schön unter der Decke!


Übungszyklen sagt lediglich aus, wie lange also wieviele Monate man es schon probiert. Wenn du also z.B. sagst im Januar 2015 setze ich die Pille ab und verzichte auf jegliche Verhütung (nur so als Beispiel) ists auch das Gleiche. Viel mehr gibt auch nicht jeder Preis, das entscheidet ja jeder selbst ob er auch vom wann, wo und wie erzählen will

Letzten Endes sagt jeder vorher, er geht es locker an. Aber wenn man dann wie einige hier z.B. schon 1-2 Jahre vorher plant zum Zeitpunkt x anzufangen dann baut sich schon auch eine gewisse Ungeduld auf. Grad wenn man selbst schon von "Torschlusspanik" spricht. Und schwupp di wupp geht man es doch nicht mehr so locker an Es sei denn, es klappt auf Anhieb, dann bleibt einem die Warterei erspart. Aber letzten Endes ists ja ein guter Vorsatz entspannt da ranzugehen. Nur hält man eben nicht jeden Vorsatz ein
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@ Cinnamon:
Das liest man eigentlich in jeder Literatur, dass hinsichtlich des Allergie-Risikos ein zeitiger Beikost-Start empfohlen wird. Das kommt von Ärzten/Allergologen, Kinderärzte werden also tendenziell den Start mit 4 Monaten empfehlen. Hebammen halten sich da eher an die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die zu 6 Monaten voll stillen empfiehlt also den Beikoststart ab dem 7. Monat. Diese neuerdings frühere Einführung mit frühestens ab 4 Monaten rührt eigentlich daher, dass es hinsichtlich der Allergie-Prävention wichtig ist, dass die Beikost noch von der Muttermilch "umspült" wird. Und da mit 4 Monaten noch deutlich mehr Frauen stillen als mit 6 Monaten wird eben zum frühen Start geraten. Wenn man dann schon nicht mehr stillt ists egal oder auch wenn man sowieso länger stillt. Wo du aber auch Recht hast ist, dass man bestimmte Lebensmittel die Allergien auslösen können nicht meiden soll, also sowas wie Apfel, Gluten, Milch etc. pp.
Diese Broschüre hatte ich, die kann ich sehr empfehlen: https://www.dge-medienservice.de/allgemeine-ernaehrungsempfehlungen/ernahrung-von-sauglingen.html
Und diese auch: http://www.fke-do.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=11&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=2
Aber auch auf den beiden Internet-Seiten findet man schon ganz gute Infos.
Aber letzten Endes ists ganz einfach: Allerfrühestens mit 4 Monaten anfangen und spätestens mit 6, dann macht man nichts falsch.

Schlafsäcke kann ich diese hier empfehlen: http://www.schlummersack.de/ Die gibts in verschiedenen Wärmestufen, für den Winter hatte ich immer 2,5 Tog, es gibt aber auch 3,5. Kann man aber auch bei Amazon kaufen. Oder eben ein Alvi Sack ohne die Innensäcke, der einzelne Außensack ist auch nicht so teuer.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Über den Anfang des Beikoststarts lässt sich tatsächlich streiten. Es wird ja gesagt, dass es in den ersten 6 Monaten definitiv ausreichend ist, nur Milch zu geben. Hinsichtlich des Allergierisikos kann man aber auch bereits mit dem vollendeten 4. Monat d.h. also mit 4 Monaten beginnen. Vorher aber keinesfalls! Klar kann man es trotzdem tun, aber es ist dann eben entgegen jeglicher aktueller Empfehlung. Aber wenn es er anscheinend isst und verträgt ist ja alles Bestens. Früher hat man den Kindern ja sogar Möhrensaft mit in die Flasche gegeben und alle Babys waren orange
  Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.

@ Sabi:
Nee, keine Angst haben, einfach unvoreingenommen rangehen und abwarten, wie es läuft! Wie gesagt, es gibt auch welche bei denen es alles ganz problemlos läuft. Bzgl. der blutigen Brustwarzen sagt man eigentlich, dass das aufgrund einer falschen Anlegetechnik bekommt. Ich hatte auch am Anfang nicht wirklich Unterstützung weil ich die Kleine ja ab Geburt nicht bei mir hatte und dann eben alles etwas erschwert war. Aber wenn man gute Unterstützung hat ists sicher einfacher!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Ach so, das Unterwegs-Füttern: Ich habs anfangs aufgrund der Sauerei vermieden. Das Kind hat ja keine Uhr, also kann man den Brei auch mal zu ner anderen Uhrzeit geben Oder man gibt ihn kalt, geht auch mal. Oder man fragt in nem Restaurant nach ner Mikrowelle, sofern man natürlich irgendwo in der Stadt unterwegs ist. Wenn man schon den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) gibt, der geht unterwegs am Besten weil man den sowieso kalt gibt.
  Winter-Babys 2014/2015

@ Bieson:
Diese hier: http://www.hoppediz.de/de/fleece-einschlagdecke.html
Problem war bei uns auch, dass der Römer ja den 5-Punkt-Gurt hat und die passt eben dafür. Ich meine es gibt von Sterntaler auch günstigere aber nur für 3-Punkt-Gurte.
Ich habs aber geliebt, sehr praktisch!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Wow, so früh mit Brei, normal sagt man doch nicht vor 16 Wochen. Mehrfach erwärmen geht wie gesagt nicht. Mach es doch einfach so, dass du den Brei über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt, das ist sowieso die schonendste Art. Und dann machst du eben nur einen Teil warm und den Rest am nächsten und ggf. übernächsten Tag. So 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte schon gehen. Bzgl. Mikrowelle ist das so ne Glaubensfrage. Ich mache auch Kinderessen in der Mikrowelle warm, also auch Brei. Dann rühre ich natürlich um damit es nicht ungleichmäßig warm ist. Wenn es echt zu viel ist mit dem Stillen würde ich aber eher noch mehr durch die Flasche ersetzen, so schnell gehts ja dann doch nicht mit der Breieinführung und im ersten Lebensjahr soll es ja sowieso nur BEIkost sein und Milch die Hauptnahrungsquelle.
  Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.

@ Quandoline:
Ich kann mich Pusteblume nur anschließen. Ich habe ja einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kinder gemacht und die Krankenschwester meinte es wäre Quatsch, die Zäpfchen zerbrechen zu wollen. Bei Kümmel ists auch gar kein Problem ein ganzes Zäpfchen zu geben!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat mich an eine Stillberaterin zu wenden.
Dieses "Stillen ist ganz natürlich und läuft wie von selbst blabla" trifft echt nur auf wenige zu, habe ich das Gefühl. Meine Schwester macht auch immer so Sprüche von wegen wo da denn das Problem liegen könnte. Aber wenn man sich so umhört, ist es bei sehr sehr vielen echt harte Arbeit und man muss schon sehr dafür kämpfen dass es funktioniert und braucht sehr starke Nerven und auch totale Unterstützung vom Ehemann und vom Umfeld. Und trotzdem kann es sein, dass es einfach nicht funktioniert. Ich hab die ersten Wochen auch teilweise heulend gestillt weil es geblutet hat, dann Schreiattacken vom Kind etc.pp. So ganz problemlos und natürlich lief es erst mit 4 Monaten.
  Hibbelthread der Dritte

Pinguin, versuch einfach, dich nicht ärgern zu lassen! Manche Menschen denken da einfach nicht nach oder es ist ihnen egal, wenn sie jemandem auf die Füße treten. Wir waren ja auch schon über 3 Jahre verheiratet, als dann unsere Tochter kam. So ein Schwachsinn auch, als gäbe es ein Gesetz dass direkt nach der Hochzeit Kinder kommen müssen. Klar, manche machen es so, andere aber nicht... Und dass es nicht immer sofort klappt, darüber denkt auch nicht jeder nach. Und davon ab seid ihr ja noch jung!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Mein KiA meinte zum Thema Farbe: Außer rot (=Blut) ist alles okay
Ist wohl erstmal ne Umstellung von MuMi auf Flasche, aber das wird sich sicher bald einpendeln.
  Winter-Babys 2014/2015

Ja, der Odenwälder Mucki ist so der Klassiker! Man kann den anfangs auch im KiWa und der Babyschale verwenden, zumindest in manchen, in unserer Römer mit 5-Punkt-Gurt ging das nicht.
Das ist sooo praktisch, wenn man das Kind in Hausklamotten da einfach nur reingelegt. Grad anfangs ist es ja eigentlich so, dass das Kind so viel pennt, man kommt dann nach Hause, will das Kind natürlich nicht wecken und lässt es dann eben in der KiWa-Schale weiterschlafen. Mit Schneeanzug wäre das ja drinnen zu heiß, aber so macht man einfach den Reißverschluss auf und fertig. Genauso beim Shoppen, beim Kaffee trinken etc. Und im Auto das Gleiche, wenn es schön warm geworden ist kann man aufmachen, zumal unter den Gurten ja sowieso keine dicke Kleidung getragen werden darf. Und der Fußsack wärmt auch schön von unten, also jetzt im Gegensatz zu ner Decke oder so einem Kissen, was viele verwenden.
Werden wir also definitiv auch wieder nutzen, auch wenn es ja nun ein Frühlingsbaby wird dann eben ggf. im Herbst wieder.
Für den Autositz hatten wir so ne spezielle Einschlagdecke, das ist auch toll!

Schlafsäcke hatten wir anfangs auch Alvi. Aber ich hab immer nur einen Außensack einzeln gekauft + einen Innensack, dieses Set mit 2 Innensäcken brauchte ich nicht. Hab den nämlich auch oft ohne verwendet. Später hab ich die Schlafsäcke von Slumbersac für mich entdeckt, gibts u.a. bei Amazon, die sind günstiger. Oder die von H&M sind für den Sommer auch nett, findet man aber eher online als in den Läden.
  Winter-Babys 2014/2015

So jetzt ist mein länger Text futsch. Aber definitiv Fußsack und keinen Schneeanzug. A) hat man keine Lust das Kind da reinzupulen. Und B) kann man den Fußsack aufmachen wenn man drinnen ist. Die armen Kinder in Schneeanzügen schwitzen sich zu Tode. Man nimmt sie unterwegs auch nicht wirklich raus. Odenwälder hat ganz tolle!
  Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.

@ Klara:
Hast du es mit Stillhütchen probiert? Meine Maus hatte ja nach den 3 Tagen auf der Intensiv mit Flasche auch keine Lust auf die Brust. Aber als sie dann da weg war gabs für sie keine Wahl mehr, Friss oder Stirb, nur Brust. Allerdings ging es eben nur mit Stillhütchen. Sagt sich bei mir natürlich auch leichter mit Termin-geborenem Moppelchen. Aber das gab auch tagelang Geschrei vom Feinsten
Weil so mit dem Pumpen das macht einen ja alle, da schafft man nichts anderes mehr. Eine Freundin mit Frühchen hat das über 3 Monate so gemacht, mit 4 Monaten ging es dann mit voll Stillen ohne Flasche. Aber das hätte ich nicht gepackt! Da hätte ich zugefüttert. Ist natürlich etwas blöd wegen Bauchschmerzen.
  Hibbelthread der Dritte

@ Zwerg:
Entspannt angehen ist immer gut Ich drücke die Daumen!

@ Cebe:
Woooooohooooo! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es geklappt hat!

@ Muschel:
So lang haltet ihr das aus? Wir wollen es direkt nach dem ersten Termin sagen, wenn alles gut ist. Noch über eine Woche, grausam! Und das Schlimme ist, ich hab bis dahin auch noch Geburtstag, da fällt das Geheimhalten noch schwerer. Zumal es mir echt nicht gut geht, Dauerübelkeit... Naja, da muss man durch

Also nächste Woche Freitag ist der Termin, endlich! Echt blöd, mein Mann ist auf Dienstreise, fürs Kind hab ich auch keinen Babysitter. Finde ich jetzt nicht so optimal sie mitzunehmen, aber bleibt wohl keine Wahl. Verschieben mag ich den Termin auch nicht gerne.

  Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.

@ Sabi:
Was für ein Schock!

@ Klara:
Der Arme! Meine Hebi meinte mit Kümmelzäpfchen müsse man nicht so sparsam sein, ist ja eben "nur" Kümmel. Alternativ zu Sab Simplex gibt es noch Lefax Pump Liquid, kann man eben so reinpumpen Spezielle Bauchmassage, Fliegergriff, Wärmekissen, Fahrrad fahren mit den Beinchen... macht ihr wahrscheinlich auch schon alles. Vielleicht noch andere Milch? Tee in die Milch? Naja, ich bin kein Experte, ihr werdet da schon die passenden Ratschläge bekommen von eurer Hebi. Blöd aber das ist wohl die ersten Monate grad bei Jungs verstärkt so, also durchhalten, das wird schon!
  Winter-Babys 2014/2015

@ MaryLyna:
Sodbrennen war quasi mein 2. Vorname Aber ich hab sowieso immer Probleme mit der Magenschleimhaut und deshalb auch mal ne Spiegelung gemacht. Ich hab gegen Ende der Schwangerschaft nur dank Rennie und Gaviscon durchgehalten, die beiden darf man in jedem Fall einnehmen.

@ Bieson:
Ich hab auch Aquafitness gemacht aber da haben sich nicht so die Kontakte gebildet. Schwangerschaftsyoga wäre noch ne Alternative. Nach der Geburt ggf. Babymassage oder Pekip. Nicht, dass man mit 3 Kindern nicht mehr als genügend ausgelastet wäre, aber in meinem Pekip-Kurs waren auch Zweit- oder Drittmamas die meinten sie wollten mal eine bzw. 1,5 Stunden pro Woche haben in denen sie sich ganz dem neuen Baby widmen und sich eben auch wirklich mit ihm beschäftigen und nicht nebenbei Haushalt etc. machen. Und sich eben mal mit anderen Mamas austauschen.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Schnuffel, du sagst man kann das alles nicht so planen wann es klappt. Aber wenn ihr es z.B. so machen wollen würdet, dass ihr mit Kind heiratet dann müsste es ja quasi direkt in den ersten 3 Monaten nach der standesamtlichen klappen. Oder eigentlich sogar direkt danach, denn mit Neugeborenem ist Heiraten auch schlecht. Generell würde ich sagen, dass ich nicht heiraten würde bevor das Kind so mindestens 6-7 Monate alt ist, oder noch älter. Wenn man stillt ists sicher nicht so entspannt mit dem Heiraten. Generell mit Kind ists nicht so entspannt wie ohne. Und wenn ihr so plant könnte es ja auch sein dass du schwanger heiratest.

Ich persönlich würde warten. 30 ist doch gar kein Alter! Ich war fast 31 als meine Maus kam und alle meine Freundinnen haben ihr erstes Kind so mit 30/31/32 bekommen.
  Winter-Babys 2014/2015

Ah okay stimmt, die Kommode nutzt man ja dann ggf. noch weiter ohne den Wickelaufsatz. Wobei meine nach 2 Jahren oben noch top aussieht, wird ja auch die ganze Zeit durch die Auflage geschützt Aber ich denke, ich nutze sie danach gar nicht weiter, zumindest nicht im Kinderzimmer.

Klar, Kinder werden sich stoßen, und zwar nicht zu knapp, das gehört dazu. Ne Beule hat noch keinem geschadet, es geht nur drum das Risiko wirklich gefährlicher Verletzungen zu minimieren und so Haken können im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen Ist ja auch nur ein Beispiel, man kann sich vorher gar nicht vorstellen auf was für Ideen Kinder so alles kommen! Inzwischen schleppt sie überall wo sie nicht drankommt einfach einen Tritt oder Stuhl hin, das ist unfassbar... Naja aber das wird man dann alles im Laufe der Zeit feststellen was für einen selbst sinnvoll ist.
  Playlist oder DJ?

Wieso sollte es sich bei 50 nicht lohnen? Wir waren 55 Personen inklusive uns. Und natürlich haben nicht alle getanzt. Aber so der harte Kern hat bis morgens um 5 getanzt, das wäre ohne den super DJ sicher anders gelaufen.
  Winter-Babys 2014/2015

Leider kann wirklich immer was passieren! Während ich bei meiner Geburt im Kreißsaal lag ist in einem der 3 Kreißsäle ein Baby gestorben. Ich hab es damals nicht so richtig mitbekommen, habe nur den Stress von Ärzten und Hebammen erlebt (ich hab z.B. über 2 Stunden auf meine PDA gewartet), habe Wortfetzen aufgeschnappt über Bluttransfusionen und weinende Menschen auf dem Flur gesehen. Also natürlich kann man auch mal vor Glück weinen, aber da waren sogar beide Großelternpaare gekommen um eben die Eltern zu unterstützen. Was genau passiert ist, hat mir mein Mann erst ca. 1/2 Jahr später erzählt, das wäre während der Geburt nicht so gut gewesen. Wobei es grade vor meiner Geburt auch bei 2-3 Promis so Fälle gab. Man darf da einfach nicht zu sehr drüber nachdenken was alles passieren kann, man macht sich ja verrückt! Und es ist ja so, dass heutzutage die Chancen auf ein gesundes Kind doch noch höher sind als damals in der Generation unserer Eltern!

Marylyna was ist denn eigentlich der Vorteil von einer durchgängigen Platte beim Wickeltisch? Man sieht das gar nicht so, ist ja die Auflage drüber. Bei allem was man so plant sollte man in jedem Fall bedenken, dass es nicht nur sinnvoll ist wenn das Baby mit wenigen Monaten platt auf dem Rücken liegt sondern auch, wenn es schon 1/2/3 Jahre alt ist. Irgendwann nimmt es ggf. die Windeln etc. von der Ablage und wirft es dir um die Ohren Oder so Sachen die an Haken hängen, da könnte es gegenrennen... Also ich will jetzt nichts ausreden oder schlecht machen, aber ich kenne das selbst, man plant alles so schön für die Anfangszeit aber die Gegebenheiten ändern sich so schnell, mit wenigen Monaten krabbeln sie dann und nehmen dir die Bude auseinander
  Winter-Babys 2014/2015

Ach so, Ausstellungsstück bekommt man natürlich noch. Ich hatte so klare Vorstellungen, da ging das nicht. Wir haben ein ganz einfaches schwarz, das bleibt jedes Jahr im Programm und also auch lange im Laden stehen 😄
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Ja, der 2. Geburtstag ist geschafft! Zumindest Teil 1 mit der Familie, heute kommen noch 5 Kinder mit 9Eltern also sind wir zusammen 17 auf 75 qm, Juchu 😄

Tagesmutter geht ab 13.10. los, ich bin mal sehr gespannt!

Bzgl. Windeln verlieren hab ich auch keine Eile. Töpfchen nutzt sie nicht, nur das richtige Klo. Da macht sie immer mal rein, je nach Lust und Laune.

Aber die redet, das ist der Wahnsinn, ich lache mich immer schlapp. Sagt meistens schon ich statt ihrem Namen, redet eigentlich in ganzen Sätzen und fängt an, einem Löcher in den Bauch zu fragen, warum
Dies, warum das, warum jenes...
  Zeitplan mit Kleinkind/ Säugling- Erfahrung?

September_Braut wrote: sondern der Babysitter war auf der Feier von der ich sprach dabei und so musste die Braut nicht ständig hinter einem Kleinkind herrennen, sondern das hat der Babysitter erledigt...


Aber sag das mal dem Kind! Zumindest einem 10-monatigen: Du darfst nicht zu Mama sondern musst den Tag mit dem Babysitter spielen, obwohl Mama in Reichweite ist. Das mag bei einigen Kindern klappen, aber ich hatte in dem Alter so ein Pattex-Kind, wenn ich in Reichweite war, dann klebte es auch an mir dran. Klar bei nem älteren mag es besser klappen, aber in dem Alter kommts eben sehr aufs Naturell des Kindes an.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation