Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Sagt mal: Werft Ihr Euren Brautstrauß?

ach - keine topfpflanze? so ne fette hortensie oder so?
ich habe letztens einen tollen gesehen - finde aber leider kein foto davon. mit gänseblümchen und efeu oder so. und mit fliegenpilzen...
  Der Kopfschüttel-Thread

jedes jahr an weihnachten. ich sach dir: ein vergnügen... bei uns werden auch zwangsweise weihnachtslieder gesungen - aber niemand macht sich jemals die mühe vorher texte auszudrucken. und somit verebbt der "enthusiastische" chor meist bereits nach der ersten strophe. wenn wir überhaupt so weit kommen...
deswegen ist es auch etwas fies, dass wir sechs wochen vor weihnachten heiraten - dann haben wir den ganzen familienspaß nochmal vor uns
aber wenn man verheiratet ist - dann wird bestimmt auch die alljährliche weihnachtsordnung etwas anders. immerhin ist mein cousin jetzt auch vater und da komme ich vielleicht (zumindest heiligabend) um diesen teil der familie rum.
  Das Hochzeitshochgefühl

Das ging mir auch so.... Mein Verlobungsring wird auch zärtlich "Glitzi" genannt - weil er so schön glitzert... Und ja - am Anfang war das noch doller und intensiver, aber ich dachte das hört nach ein paar Wochen wieder ganz auf. Aber das tut es gottseidank nicht =)
"Mein Verlobter" geht mir echt schlecht über die Lippen. Das klingt aber irgendwie auch so übertrieben finde ich. Ab und an übe ich schon "mein Mann", das ist aber auch noch etwas ungewohnt. Hört sich aber großartig an.
An meinen neuen Namen muss ich noch gewöhnen. Also den Namen mag ich - aber bis ich drauf habe dass ich ab November so heiße dauert es bestimmt noch eine Weile. Vielleicht muss ich das unterschreiben auch schonmal üben... Aber wenn jetzt Bestätigungen mit Familie xxx eintrudeln ist das schon komisch. Ich übe aber auch schon mal beim Pizza-bestellen oder so und bestelle auf meinen neuen Namen. Sind zwar Kleinigkeiten, aber irgendwo muss ich ja anfangen =) Allerdings war es auch eine kleine Genugtuung für mich, dass auf der Bestätigung für unsere Location mein Familienname angegeben ist. Ha! Solange ich den noch nutzen darf...
  Der Kopfschüttel-Thread

nalah, ich hoffe dass er nicht kommt. denn eigentlich hätte ich ihn von vornerein echt nicht eingeladen - aber kann ich meiner tante nicht antun. und die hätte ich schon gerne dabei. aber der nervt wirklich jeden!
wie ich ihn kenne kommt er jetzt aber erst recht und benimmt sich wie immer.
er sitzt am familientisch jetzt überraschenderweise aber irgendwie auch doch zufällig ganz hinten und hat kein gegenüber zum unterhalten. ooops... dann bekomme ich das zumindest nicht direkt mit. solange er nicht noch seine blockflöte rausholt und einen zum besten gibt. dann kriegt er das ding in den hals geschoben.
  Der erste Schritt....Hochzeitstanz

@ tasha: jaaaa - so ist es bei uns auch. das lied ist wichtiger - der tanz muss dann eben passend gemacht werden. bei uns ist es "ein leben lang" von jan delay. haha - auch der absolute hochzeitssong aber der ist so toll!
"mit allem kann ich leben, solang ich mit dir leben kann. für immer und für ewig, aber mindestens ein leben lang."
aber wir sind im gegensatz zu euch keine metaller, sondern eher in der richtung hip-hop und rap anzusiedeln. auch das eher eine hochzeitstanzuntypische richtung.
bin wirklich wirklich gespannt wie das so wird =)
  Das Hochzeitshochgefühl

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, habt ihr das auch? Dieses "Hochzeitshochgefühl"?
Mir kommt es vor, dass seit dem Antrag alles irgendwie ein wenig anders geworden ist.
Natürlich zwangsweise wegen der Tatsache, dass man nun bald heiratet.
Aber auch innerhalb der Beziehung. Ich habe das Gefühl wir gehen netter miteinander um, sind uns einander nochmal ganz anders bewusst und freuen uns, dass der andere ist wie er ist.
Und ich bin manchmal einfach sehr ungnädig... Das hat sich nun auch nicht 100%ig geändert - aber alles in allem bin ich irgendwie ruhiger geworden und ärger mich nicht so schnell über irgendeinen Kleinkram.
Und je näher es auf die Hochzeit zugeht, desto bewusster wird mir wie gerne ich diesen Menschen heiraten möchte. Und von Tag zu Tag wird dieses Gefühl intensiver und das Bewusstsein "Ja - das ist wirklich der Mann mit dem ich mein Leben verbringen möchte"...
Das finde ich schön und hoffe, dass das noch lange so bleibt =)
Auch wenn die Vorbereitungen langsam immer stressiger werden... Und ich jetzt schon immer aufgeregter - obwohl es immernoch 80 Tage sind...
  Welchen Lippenstift

da kümmert sich gottseidank auch meine schminkeuse drum. werd beim probetermin mal nachhaken und mir dann was zum nachschminken besorgen. eigentlich soll das aber alles möglichst natürlich aussehen - also kein knalliges rot oder so. eher so "nude" - so nennt man das, oder? =)
generell mag ich gloss sehr gerne leiden, finde aber auch, dass das oft sehr klebt. und mein mann mags auch nicht. schaun wir mal - sie macht das dann hoffentlich gut. bin schon seeehr gespannt auf diesen probetermin. auch so mit haaren - ich hab nämlich nicht unbedingt eine wallemähne und such grad schon nach clip in extensions zu nem annehmbaren preis im internet. aber mit der farbe ist das immer so ein ding... straßenköter hat irgendwie keiner im angebot
  Torte anschneiden - wann

das dessertbuffet muste bei uns der tanzfläche weichen - insofern eben nachmittags =) sonst finde ich die lösung auch sehr charmant.
  Möchte hier sonst noch jemand für den großen Tag abnehmen?

ich ess so viel kuchen! ständig bringt hier bei der arbeit jemand was mit. und eigentlich nasche ich im büro nich. aber kuchen... mmmh!
naja. nun habe ich gestern beschlossen, dass der september wieder etwas radikaler wird: keine suüßgkeiten, weniger alkohol.
3-4x sport die woche läuft ganz gut grad. dadurch is der kuchen auch nicht so schlimm - aber ein paar gramm verlieren tu ich eben auch nicht.
aber wie gesagt - wenn nich dann nich. ich lass mich überraschen wie ich am 17. zur anprobe ins kleid passe...
viel erfolg euch weiterhin - bleibt tapfer!
  Sagt mal: Werft Ihr Euren Brautstrauß?

@ tanja: aha! werben und gunst und so klingt gut - dann soll er sich da doch mal ins zeug legen. von der richtung aus habe ich das noch garnicht betrachtet...
ein pluspunkt für den brautstrauß =)

@nalah: geisterabwehr klingt auch gut. und du hast recht - vielleicht ist es gut, dass nicht jeder sofort sieht dass die hände zittern wenn man was festhält. die hand von meinem papa muss ich ja relativ zeitig loslassen... uaaaah!

also gut, ihr habt mich flott überzeugt: brautstrauß wird genommen.
  Unsere Hochzeit am 25.08.2012

alles alles gute!
das hört sich nach einem wirklich gelungenen tag an - mit so viel spaß und freude!
herrlich - so soll es sein!!
  Der Kopfschüttel-Thread

@ tasha: wow.... bei solchen geschichten bin ich immer froh, das meine mama sich echt noch zurück hält und alles super mitmacht. du arme!!! hau da mal auf den tisch - auch wenn sie deine mama ist, aber das geht nicht!!

ich habe einen sehr speziellen onkel.
der bringt überall seinen hund mit, der dann dann kunststücke macht.
jede portion im restaurant ist zu klein, zu komisch, namen werden in frage gestellt, kellnerinnen diskreditiert - kurzum es ist immer richtig pejnlich mit ihm. zudem würde ihm auch eher nicht in den sinn kommen sich für irgendeine veranstaltung ordentlicher anzuziehen (hieße im kleinen einfach ein sauberes hemd oder t-shirt)-.
mein vater hat versucht meiner tante nett rüberzubringen, dass doch an dem tag der hund mal daheim bleiben soll, die klamotte frisch gewaschen ist, es das zu essen gibt, was es gibt, die portionen so sind wie sie sind und das personal nicht irgendwie blöd angemacht wird.
unter den umständen wissen nun meine tante und mein onkel nicht, ob sie überhaupt kommen. dann eben nicht kann ich da nur sagen. es ist doch nicht schwer sich mal wie andere menschen auch zu benehmen... kopfschüttel...
  Sagt mal: Werft Ihr Euren Brautstrauß?

bis ich meine 5 lagen unterrock hochgewühlt habe...
nee - ein strumpfband schmeiße ich auch nicht.
kann eine von euch mir eigentlich wirklich sagen, wozu man den brautstrauß hat? also außer zum werfen... hat der eine tiefere bedeutung? mir ist der nämlich absolut nicht wichtig und ich weiß nicht ob es ein riesen fauxpas wäre wenn man einfach mal komplett auf das grünzeug verzichtet...?
ich hab eher das gefühl, dass der mich relativ zeitig nerven wird...?
  Wer sitzt wo?

nee, also trennen bzw. an andere tische verteilen will ich die nicht.
das nimmt meine mutter mir ja ewig übel.
unser tisch ist (in dem falle glaube ich leider) auch sehr groß - wir kriegen mit uns 22 personen dran. alle anderen tische haben zwischen 8 und 12 plätzen.
es sitzen nun eltern (6 Per), Geschwister + Partner (4 Per), Stiefgeschwister (2 Pers), Großeltern (2 Pers), Tanten + Onkel (4 Pers) und eine Cousine väterlicherseits mit an diesem tisch.
also es ist nicht das problem, das nicht alle passen. aber leider können wir hier kein u stellen. und seine eltern nebeneinander setzen würde zwar gehen, aber sowohl für die gespräche am tisch, als auch für die stimmung der stiefmutter wäre das nicht zuträglich. letztlich geht es wirklich nur um das "wer neben wem". nun sitzen wir so: SchwiPa, SchwiMa, Braumutter, Braut, Bräutigam, Brautvater, Freund SchwiMa, Frau SchwiPa und dann dahinter der ganze rest.
andererseits denke ich, dass es ja nur ums essen geht und vorher und nachher kann man ja immernoch woandershin.
manchmal muss man sich aber ja doch wundern wie pingelig bei solchen "kleinigkeiten" sind. denn niemand wird benachteiligt wenn er irgendwo sitzt - alle menschen möchten wir ja gerne auf unserer hochzeit dabei haben, sonst hätten wir sie ja nicht eingeladen. aber das gerät gefühlt dann manchmal ins hintertreffen...
  Wer sitzt wo?

Hallo ihr Lieben,
wir haben gestern Abend über unserer Sitzordnung gebrütet.
Irgendwie haben wir jetzt auch eine ganz gute Lösung gefunden glaube ich - aber ganz leicht ist es nicht... Und ich denke da müssen wir auch noch das eine oder andere Mal hin und herschieben. Dafür aber meine schönen kleinen Karteikärtchen um den Überblick zu behalten...
Wie löst ihr denn die Problematik so? Oder ist es bei euch überhaupt kein Problem?
Die Gäste kriegen wir echt recht unproblematisch verteilt - es gibt immer irgendwen der zwar niemanden kennt, aber zumindest gleiche Interessen mit jemandem der auch auf der Feier ist - solche haben wir dann zusammen gesetzt.
Aber der Familientisch... Hossa! ich glaube da gibt es noch böses Blut. Meinen Wunsch die Trauzeugen mit dranzusetzen habe ich nicht durchbekommen.
Aber da die Familie meines Freundes auch noch gepatchworked ist, ist das noch schwieriger... Ich wollte eigentlich jedem seine Mutter an die Seite setzen und daneben den jeweiligen Vater - aber das wird in dem Fall nichts. Haben nun einen Kompromiss gefunden und meine Eltern sitzen neben uns - aber ich bin nicht sicher was seine Eltern dazu sagen...
Puh! Stoff für Zunder =)
  Unsere Hochzeit am 4.8.2012 Die Liebe ist der einzige Schlüssel der wirklich aufzuschließen vermag

ach toll!!!
alles alles gute!
wenn man hier so mitliest, dann steigt die vorfreude immer immer mehr und bin schon so gespannt ob es bei uns auch so traumhaft wird.
momentan hab ich immer im kopf das alles schief geht, was nur schief gehen kann.
uaaaah!
genieß das frisch-verheiratet sein!

alles liebe!
  Pferde,Tauben und ein schickes Auto- unsere Traumhochzeit

toll!
alles gute für euch zwei, eure kinder und natürlich den schimmel =)
  Torte anschneiden - wann

ja - die fixpunkte, das ausdehnen und die planbarkeit. find ich sehr schwer.
was mag noch kommen - ist die aktuelle zeitplanung irgendwie realistisch?
na mal sehen - wird schon =)
  Das große Einkleiden - Thema Dessous/Unterwäsche

ich war gestern mal los und hab geguckt.
normalerweise trag ich nur schwarz drunter - das lässt sich gut untereinander kombinieren deswegen ist hell eine neue erfahrung...
ich musste beschämenderweise gerade mal überlegen ob mein kleid eigentlich geschnürt wird. ist mir aber wieder eingefallen - es wird. am 17. ist endlich anprobe - dann habe ich auch endlich mal ein bild für euch...
aber meine möppen müssen noch ein bißchen gepusht werden - ich hab nämlich leider nicht zu viel. ich glaube in ner corsage schwitze ich mich irgendwann halb tot und finde das doppelt gemoppelt. deswegen suche ich nach nem schicken, eher schlichten bh.
für später gibts dann wohl nen tanga dazu - normalerweise hasse ich die dinger. und der herr hat was von strapsen geäußert. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da mitmache. das sieht bei meinen kräftigeren oberschenkeln und kurzen beinen vermutlich eher albern aus...
mal sehen - werd mal in den gängigen modeketten gucken, hab auch keine lust so viel auszugeben. obwohl ich letztens bei palmer* was echt schickes gesehen habe...
  Flitterwochen (mal wieder)...

oooh... da mein ausweis im januar ausgelaufen ist und ich vor der hochzeit keinen neuen mehr beantragen wollte ist mein reisepass nun seitdem im einsatz. vorher hatte er aber noch nicht so viel zu tun - ich war noch nie so weit.
ich will unbedingt nach san francisco und wir möchten eigentlich eine kleine dreiwöchige rundreise mit sf, küste, wüste, nationalparks und vegas machen. in vegas dann nochmal heiraten - so richtig schön kitschig.
eigentlich wollten wir im mai los, drei wochen. aber aufgrund von beruflichen veränderungen wird das wohl erstmal nichts. mistige probezeiten und so...
insofern fahren wir direkt nach der hochzeit für eine woche nach sylt und lassen die seele baumeln - bei sturm und regen an der küste.
im mai dann vielleicht eine woche new york um dann für die richtige hochzeitsreise weiter zu sparen und 2014 zu fahren.
aber mal sehen.
eine berghütte klingt auch total romantisch, aber mein kerl wär dann immer aufm snowboard unterwegs und ich den tag über alleine... =)
thailand, kuba, sonstiges: großartig.
oh man - was würd ich für nen lottogewinn geben. ein jahr oder so einfach mal raus und die welt angucken...
  Torte anschneiden - wann

um mitternacht gibts bei uns currywurst - die torte gibts nach der trauung anstatt canapees zum anstoßen.
  Einmalkameras

ich bin noch am überlegen...
ich liebe es fotos abzuholen und 3,99 für ne kamera find ich nu auch noch ok.
aber andererseits haben wir den fotografen ja den ganzen tag da. aber schnappschüsse sind natürlich nochmal was anderes...
ich glaub ich schreib mir das optional erstmal ins budget und guck mal wo ich bei dekokram so lande für die tisch. und wenn die 40€ noch über sind, dann besorg ich die.
kinder haben wir nicht da - insofern fällt das "risiko" eh weg.
und ich finde die idee mit den aufgaben zu den fotos total super!
ihr seid alle immer so kreativ...
  Der erste Schritt....Hochzeitstanz

@ dragon: hier! meiner tanzt auch nicht!
das wird ein abenteuer. denn auch ich habe noch nie in meinem leben einen tanzkurs gemacht. einzig zum abiball gab es nen langsamen walzer - und der ist nun auch schon ein paar jahre her.
wir haben das pferd irgendwie von hinten aufgezäumt: wir haben das lied, aber wissen noch nicht was und wie wir dazu tanzen können...
mal sehen wie wir zwei bewegungslegastheniker uns so schlagen...
  Eure beklopptesten Hochzeitsträume

ich hatte letztens mal wieder einen schicken traum.
wir haben uns den abend davor gestritten und ich war stinksauer - irgendwie hat sich das auf meinen traum ausgewirkt...
ich war mit meiner mama und meiner trauzeugin in unserer location und wir wollten da noch fertig machen - aber dann war es irgendwie schon soweit und wir mussten los. hatten aber trotzdem noch nichts dekoriert oder namensschilder hingestellt oder so, weil wir erstmal was gegessen haben.
sind dann schnell los um uns umzuziehen und wollten uns dann wieder treffen.
dann ging auf einmal direkt die feier los - wir waren aber noch garnicht getraut. meine trauzeugin war aber dann in einer anderen location, weil sie was falsch verstanden hatte und kam da nicht mehr weg, weil da niemand war und kein taxi oder bus fuhr. dann war sie eben nicht dabei.
der onkel meines mannes kam in schlafanzughose und hat sich überschwenglich bei uns für einladung bedankt (rührt glaube ich daher, dass bei uns gerade diskutiert wird, dass mein onkel sich zu unserer hochzeit doch ruhig mal vernünftig anziehen könnte...).
mein mann und ich sind zu sabrina setlurs "du liebst mich nicht" eingelaufen.
und genauso chaotisch ging das ganze fest dann weiter. es kamen viel mehr leute als gedacht...
schrecklich!!!
  Das liebe Geld...

Bei mir war es ein kaputter Zylinderkopf + -dichtung, die mit 900€ dazwischen gegrätscht sind...
Das fehlt natürlich auch wieder an irgendeiner Ecke.
Momentan ist das Geld immer schon recht früh wieder knapp - aber irgendwie passt es.
Wir haben grob mit 12.000€ geplant und liegen da bisher auch noch gut im Limit.
Beim Kleid habe ich im Sommerschlussverkauf gespart, Schuhe hat meine Trauzeugin mir gerade geschenkt, die muss ich nur noch pimpen (ja - ich heirate nun in der Tat in Chucks. Aber sie werden glitzern und glänzen). Der Mann braucht nun noch einen Anzug - der haut glaube ich nochmal ordentlich rein.
Ansonsten haben wir einfach unglaublich viel verglichen und uns trotzdem nicht immer für das günstigste entschieden - nicht dass man hinterher doch enttäuscht ist.
Wir zahlen für das Essen nun 70€ pro Person bei aktuell 93 Gästen (aua).
Es sagt einfach keiner ab...
Die Einladungen haben wir in einem kleinen Copyshop drucken lassen und lagen da incl. Porto, Druck etc. bei 2,80€ pro Karte. Mit Fotos aus dem Fotoautomaten etc.
Und es wird jetzt noch fleißig gebastelt. Muss mich mit meiner Trauzeugin noch einmal hinsetzen und das alles machen. Aber da kostet dieser kleine Dekoschnickschnack eher viel und läppert sich. Ich kann da irgendwie einfach nicht nein sagen - ich steh auf Tüdelkram...
Mir bereitet das auch mal mehr, mal weniger Bauchschmerzen - aber es wird schon passen. Zur Not muss die Bank noch etwas beisteuern... Aber ich glaube das ist nicht nötig. Unsere Eltern unterstützen uns sehr gut und teilen sich die Feier untereinander auf (haben durch Patchwork quasi drei Elternpaare, das rechnet sich). Alles andere zahlen wir und sparen dafür fleißig. Nur mein Kleid wollte unbedingt meine Oma zahlen - da sag ich dann natürlich nicht nein. Der größte erste Batzen ist jetzt bereits raus - jetzt gehts nächsten Monat nochmal weiter. Und dann nach der Feier und am Hochzeitstag den Rest. Da das im November ist plane ich mein Weihnachtsgeld schon fest ein - Geschenke sind in diesem Jahr bereits gestrichen worden.
Und die Geldgeschenke, die wir hoffentlich bekommen, sind für unsere Hochzeitsreise gedacht...
Mal sehen ob das alles so hinhaut und wo wir letzten Endes rauskommen =)

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation